Chronik Februar 2009
die aktuellen Meldungen von damals

 

Samstag, 21.02.09
1.Herren stellt Klassenerhalt sicher!

TSV Herrsching II - Herren 1
DJK Würmtal II -
Herren 1
3:2 (-14,21,-19,24,-13)
1:3
(-22,24,19,23)

Die 1.Herrenmannschaft um Kapitän Michael Fleischmann hat endgültig eine Sorge weniger: Das durch stetige Personal-Probleme gebeutelte Team stellte heute mit dem 3:1-Erfolg über Aufstieger DJK Würmtal II das absolute Minimal-Ziel Klassenerhalt sicher.

Herren 1: Am vorletzten Spieltag der Saison stand für die 1.Herren eine „Kür“ und eine „Pflicht“ auf dem Programm. Das Spiel I gegen den Gastgeber TSV Herrsching II war durch ein ständiges Auf und Ab geprägt. Die bunte Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern beim MTV trug in der Anfangsphase auf alle Fälle zu einigen unnötigen Punktverlusten bei, da die Positionen nicht immer schnell genug besetzt waren. Beachtlich war dennoch, wie gut sich die Youngsters Niklas Weiss und Alexander Hoffmann erneut ins Team einfügten und durch ihre Leistungen im Mittel- bzw. Außenangriff wesentlich dazu beitrugen, in den Tie-Break zu gelangen. Über weite Strecken war das Spiel dadurch gekennzeichnet, dass sich die Mannschaft aus Herrsching um 3-4 Punkte absetzte, der MTV aufholte, aber im nächsten Augenblick die Punkte durch unnötige Annahme-, Block-, oder Abwehrfehler verlor. Nach Satzausgleich im vierten Satz war der Spielausgang jedoch wieder völlig offen. Mit 15:13 konnten die Herrschinger aber denkbar knapp das Spiel für sich entscheiden. Dennoch war Coach Max Krönauer insgesamt mit der Leistung des MTV zufrieden.

Das zweite Spiel gegen den DJK Würmtal war ein hart erarbeiteter 3:1 Sieg, der nur durch große Anstrengung seitens der Pfaffenhofener zustande kam. Irgendwie fehlte zu Anfang dieses Spiels der Witz, die Beweglichkeit und die Spielfreude aus dem ersten Match, so dass der erste Satz an den Pfaffenhofenern vorüber zog. Max Krönauer war der Verzweiflung nahe, da die Mannschaft seinen Anweisungen nicht Folge leisten wollte oder konnte.

Dank des „Neuzugangs“ bzw. "Rückkehrers" Alexander Zaisch, der als Mittelblocker ebenso wie Kapitän Michael Fleischmann den Gegner immer wieder zu Fehlern zwang, der Wut von Jochen Friedl, die sich mit durchschlagender Kraft im Außenangriff entlud, den effektiven Aufschlägen von Patrick Sprung sowie der bewährten Liberoabwehr von Michael Kolahsa konnten die drei anderen Sätze, wenn auch mühsam, zu Gunsten des MTV entschieden werden.
Michael Kolahsa





Donnerstag, 19.02.09
Hobby 2 verliert und siegt gegen Wolnzach innerhalb einer Woche
Aufgrund der Tatsache, dass das Hinspiel vom Dezember 2008 verschoben werden musste, traf PAF 2 innerhalb nur einer Woche zweimal auf den TSV Wolnzach.
Im Hinspiel am 11.02. in PAF konnte man im ersten Satz einen wahren Krimi mitverfolgen. Die Führung wechselte sehr oft, da beide Mannschaften etwas unkonzentriert zu Werke gingen. Am Ende ging der Satz mit 30 : 28 an Wolnzach nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir uns 10 Aufschlagfehler unterliefen..Leider fanden wir dann im zweiten Satz überhaupt nicht ins Spiel, sodass Wolnzach auch diesen Satz, dieses mal deutlich mit 25 : 15 gewann. Im dritten Satz lief es dann wieder etwas besser für, letztendlich fehlte uns aber auch wie in den ersten beiden Sätzen das Glück, sodass auch dieser mit 25 : 20 an Wolnzach ging. Endergebnis somit 3 : 0 für Wolnzach.

Beim Rückspiel am 17.02. konnt man meinen, dass eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld stand. Es wurde von Anfang an sehr konzentriert und engagiert gespielt. Wolnzach fand hier nicht das richtige Mittel gegen unser Team, dass auch sehr gut in der Feldabwehr stand. Der Satz ging hoch verdient mit 25 : 17 an uns. Auch im zweiten Satz hatten wir den Gegner zunächst gut im Griff und führten schon 23 : 18 bevor Wolnzach durch eine gute Aufschlagserie und einiger Annahmefehler auf unserer Seite mit 24 : 23 in Führung ging. Wir holten uns dann jedoch den Aufschlag zurück und Stefan servierte zweimal nervenstark sodass der Satz mit 26 : 24 an uns ging. Im dritten Satz sah man dann von Anfang an ein recht ausgeglichenes Spiel beider Teams so dass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Zum Schluss behielt dann Wolnzach knapp mit 25 : 22 die Oberhand, nachdem wir bei den letzten Bällen etwas unkonzentriert waren.
Endergebnis und somit gelungene Revanche für die Niederlage im Hinspiel 2 : 1 für Paf 2.
Moni Weber und Mike Dederichs



Sonntag, 15.02.09
C-Jugend männlich feiert mit 3.Platz bei der "Oberbayrischen" einen Riesen-Erfolg "ohne i-Tüpfelchen"!!
1.Herren verlieren beide Spiele und Mittelblocker Alex Rosenstock
2.Damen beenden Saison mit zwei Siegen und dem 3.Tabellen-Platz
3.Damen zeigen beim Saison-Finale ihre beste Leistung bisher


Am Ende auf dem "Trepperl" doch wieder Grund zu Jubeln hatte die männl. C-Jugend (rechts) bei der heutigen oberbayrischen Meisterschaft in heimischer Realschul-Halle: Der 3.Platz (incl. der erhaltenen Bronze-Medaillen) versöhnte für das knappe Scheitern an der Quali zur Südbayrischen

TSV Neuburg - Herren 1
MTV Ingolstadt II -
Herren 1
3:1 (-21,28,-19,-23)
3:2
(19,-26,-14,27,-11)
Damen 2 - VFB Hallbergmoos
Damen 2 - VFB Pörnbach
3:1 (21,-18,14,11)
3:1
(12,-17,18,21)
TSV Etting - Damen 3
TSV Reichertshausen -
Damen 3
3:1 (-23,-18,20,-16)
2:3
(-25,-26,12,23,12)
Oberbayrische Meisterschaft in Pfaffenhofen:
C-männlich
- TSV Mühldorf 1
C-männlich - TuS Obermenzing
C-männlich - TSV Mühldorf 2
Halbfinale:
C-männlich
- TuS Fürstenfeldbruck
Spiel um Platz 3:
C-männlich
- SV Bruckmühl

0:2
(-23,-19)
1:1
(22,-17)
2:0
(5,14)

1:2
(22,-16,-9)

1:1
(15:7,13:15)

Beim Event des Wochenendes, der oberbayrischen C-Jugend-Meisterschaft heute in heimischer Realschulhalle, verpassten die MTV-Junioren nur knapp eine kleine Sensation: Mit dem überraschenden, aber völlig verdienten 3.Platz scheiterte man zum wiederholten Mal nur um einen Platz an der Quali zur "Südbayrischen", feierte damit aber die beste Platzierung einer Jugend-Mannschaft seit über 15 Jahren.
Unterschiedlich erfolgreich schnitten währenddessen die drei diesmal aktiven Erwachsenen-Mannschaften am Samstag ab: Die 1.Herrenmannschaft verlor überraschend beide Spiele des Tages und noch dazu ihren Mittelblocker Alex Rosenstock durch Verletzung, die 2.Damen beendete ihre Kreisliga-Saison mit zwei Siegen und einem tollen 3.Platz, und die 3.Damen schließlich zeigte bei ihrem Final-Spieltag in Etting die beste Leistung der Saison.

Herren 1: Der 7. Spieltag der 1. Herrenmannschaft stand schon vor dem Spieltag wieder unter dem Stern der Unterbesetzung. So konnten Konni Hörskens (krank), Libero Michl Kolasha (verletzt) und Patrick Sprung (als Trainer 3. Damen auf Spieltag) nicht eingesetzt werden. Zum wiederholten Male durften daher Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft (Alex Hoffmann und Philipp Langmaier.) und Ersatzlibero Gerhard Heindl in der Bezirksliga aushelfen. Bei 2 Siegen konnte der zweite Tabellenplatz erreicht werden.


1.Herren-Mittelblocker Alex Rosenstock (links) war der Pechvogel des Spieltags in Neuburg: Erst gelang nicht alles so wie es sein sollte ;-), danach fiel er mit Verdacht auf Bänderriss aus.

In der ersten Begegnung des Tages ging es gegen den Tabellenzweiten TSV Neuburg (Hinspiel 0:3). Neuburg gehört für Pfaffenhofen zu den Gegnern, die nur bei eigener maximaler und vor allem konstanter Leistung zu schlagen sind. Ein Funken Hoffnung auf eine Revanche kam auf, als Neuburg sein erstes Spiel gegen den Tabellenletzten MITV Ingolstadt mit 3:2 verloren hatte. Im ersten Satz musste dann aber einem 3-5 Punkte Rückstand hinterhergelaufen werden und der erste Satz ging mit 21:25 an die Donaustädter. Im zweiten Satz konnten im gesamten Satzverlauf 1-2 Punkte Vorsprung gehalten werden. In einer packenden Endphase behielt der MTV aber mit 30:28 die Oberhand. In den Sätzen drei und vier dann ein Abbild des ersten Satzes. Durch unkonstante Annahme und zu wenig Druck im eigenen Angriff konnten die Neuburger immer wieder ihre eigenen Angreifer durch schnelle Bälle in Szene setzen. Auch die hohe Erfolgsquote von Angreifer Alex Hoffmann über die Aussenposition 4 konnte die fehlende Abstimmung in den eigenen Reihen nicht kompensieren. Die 1:3 Niederlage war letztendlich nicht mehr abzuwenden

Im zweiten Spiel des Tages ging es nun gegen den MTV Ingolstadt. Vorgewarnt durch den Sieg der Ingolstädter über Neuburg, ging man den ersten Satz hochkonzentriert an und konnte durch gute Blockarbeit den ersten Satz deutlich mit 25:19 gewinnen. Auch der zweite Satz begann mit Vorteilen für den MTV PAF. Dann schlug leider das Verletzungspech zu --
Mittelblocker Alex R. musste nach einer Blockaktion mit Bänderriss im rechten Fuß beim Spielstand von 18:16 ausgewechselt werden. Für ihn kam Alex H. auf die für ihn unbekannte Mittelblockerposition. Der Versuch, diesen Satz in dieser Aufstellung zu gewinnen, wurde durch den Schock über die Verletzung und diverse Abstimmungsprobleme vereitelt und ging
mit 28:26 knapp an Ingolstadt. Im dritten Satz wurde dann die Aufstellung mit den verbleibenden 7 Mitspielern optimiert. Jochen Friedl übernahm neben Michael Fleischmann die zweite Mittelblockerposition und Philipp Langmaier und Alex Hoffmann spielen auf den beiden Außenpositionen. Bis die das Zusammenspiel in dieser ungewöhnlichen Aufstellung funktionierte, war der Satz über 0:4 und 1:9 mit 14:25 verloren. Erst im vierten Satz wurde das Zusammenspiel in der Mannschaft wieder besser und der Satz konnte wieder in einer spannenden Endphase mit 29:27 gewonnen werden. Der nun folgende Tie-Break wurde am Anfang mit 0:3 Rückstand verschlafen. Die Schanzer nutzten nun auch wieder konsequenter die Abstimmungsprobleme in der Annahme und Feldabwehr aus und für die Pfaffenhofener blieb nur nach 11:15 die zweite Niederlage des Tages.

Mit den nun 14:14 Punkten stehen die Ilmstädter auf dem 5. Tabellenplatz der BZL West. Aus den verbleibenden 4 Spielen sollte ein Sieg reichen, um nicht noch auf den Relegationsplatz (momentan 6 Punkte Abstand) abzurutschen. Der Anschluss nach oben dürfte aufgrund der nun noch dünneren Personaldecke endgültig verloren gegangen sein.
Michael Fleischmann

Es spielten: Tom Datzer, Michael Fleischmann, Jochen Friedl, Claus
Promberger, Alex Rosenstock, Alex Hoffmann, Philipp Langmaier, Gerhard
Heindl

Damen 2: Einen so nicht ganz erwarteten positiven Saison-Abschluss in der Kreisliga 2 feierte die 2.Damenmannschaft beim abschließenden Heimspiel gegen den Tabellen-Zweiten Hallbergmoos sowie den Vorletzten und Lokalrivalen Pörnbach. Bis auf Caro Kohlmeyer und der erkrankten Libera Ines Ugele wieder mit komplettem Kader am Start, gelangen dem Team von Trainer Uwe Lessel zwei relativ ungefährdete 3:1-Siege, die nun den 3.Platz in der Abschluss-Tabelle bedeuten.

Grösste Erkenntnis des Spieltages: Die Mannschaft ist ausgegelichener geworden und kann bei Ausfällen von Spielerinnen auf nahezu alles Positionen fast gleichwertig be- und ersetzt werden. Bestes Beispiel diesmal die Libera-Position, die im ersten Spiel - als Premiere - von Angreiferin Saygi Aydin, und im zweiten Spiel von Julia Berschick besetzt wurde...die beide ihre Sache mehr als gut durchzogen.

Vor allem gegen den Tabellen-Zweiten Hallbergmoos, gegen den man noch im Hinspiel aufgrund einer überragenden Abwehr des Gegners klar mit 0:3 das Nachsehen gehabt hatte, klappte zumindest in der zweiten Hälfte des Spiels fast alles. Vor allem der


"Premieren-Libera" Saygi Aydin in Aktion

Haupttrainingsinhalt der letzten beiden Wochen - Angriffe im Sprung aus allen Lagen und auch bei ungenau gestellten Bällen - sorgten für grosse Dynamik und weit größere Effizienz bei fast allen Angreiferinnen. Dadurch hatte zum einen die Abwehr von Hallbergmoos weitaus größere Probleme als noch im Hinspiel, allerdings wirkte der Tabellen-Zweite bereits während der geamten Rückrunde auch nicht mehr ganz so souverän wie am Anfang der Saison. Den Pfaffenhofenerinnen konnte es Recht sein, und mit diesem Sieg hatte man den erhofften 3.Platz etwas unverhofft bereits nach der ersten Partie des Tages sicher.

Im zweiten Spiel präsentierte sich anschließend der VFB Pörnbach durchaus besser, als sein vorletzter Tabellen-Platz sowie der klare 3:0-Hinspiel-Sieg des MTV vermuten lassen konnte. Zwar hatten die Gastgeber erstmals an diesem Tag im 2.Satz etwas Probleme, ihren Druck aufrecht zu erhalten, aber auch mit zwei Aufstellungs-Experimenten, die man in der 2.Hälfte der Partie testete, war einem letztendlich klaren 3:1-Sieg kein wirklicher Gegendruck entgegegen zu setzen. Erfreulich nämlich vor allem die grosse Spielfreude und mentale Lockerheit bei allen Akteurinnen, die zuletzt in Schrobenhausen noch gefehlt hatte. Diesebezüglich erwies sich vor allem die Rückkehr der zuletzt verletzten/verhinderten Diagonal-Angreiferinnen Claudia Hildebrandt und Astrid Sauer als positiver Schub.

Damit ist der zu Saisonbeginn angepeilte Relegations-Aufstiegsplatz zwar knapp verpasst worden, da der Kader ab wohl nur wenige Abgänge zu verzeichnen haben wird, kann man sich schon jetzt auf eine ebenso positive nächste Saison freuen.

Damen 3:
Mit einem durchaus gelungenen Saisonfinale beendete die neu gegründete dritte Damenmannschaft am Wochenende in Etting ihre erste Saison. Während man sich in der Hinrunde den beiden Tagesgegnern TSV Etting und TSV Reichertshausen noch relativ eindeutig geschlagen geben musste, setzte sich die Mannschaft das Ziel, diesmal mindestens eines der beiden Spiele für sich zu entscheiden. Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Etting zeigten die MTV-Damen ein - im Vergleich zu den letzten Spieltagen - deutlich verbessertes Angriffsspiel. Durch eine Komplettumstellung in der Anfangsformation konnten sich die einzelnen Angreiferinnen auf ihren „starken Positionen“ am Netz besser durchsetzen.
Schon der erste Satz entwickelte sich zum Kopf an Kopf - Rennen, bei dem Pfaffenhofen eine knappe Führung bis kurz vor Ende des Satzes halten konnte. Trotz guter Leistung während den relativ langen Ballwechseln, fehlte den MTV-Damen der letzte Tick, entscheidende Ballwechsel für sich zu entscheiden. In dieser knappen Situation konnte Etting nicht zuletzt durch ihre drei erfahrenen Spielerinnen den Satz mit 25:23 gewinnen.

Der zweite Satz startete mit einer starken Aufschlagserie von Juliane Heidrich, die ihr Team mit acht erfolgreichen Aufschlägen in Führung brachte. Durch ebenfalls sehr gute Aufschläge einer Ettinger Spielerin, schrumpfte dieser Vorsprung jedoch mindestens genauso schnell wieder auf 10:9 Punkte. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem sich Etting erst wieder während den letzten Punkten absetzen konnte. Obwohl die Pfaffenhofenerinnen auch den zweiten Satz (18:25) nicht für sich entscheiden konnten, war die gebotene Leistung absolut respektabel. Besonders in der Abwehr motivierten sich die Spielerinnen gegenseitig und konnten so auch scheinbar verlorene Bälle noch „retten“.

Mit diesem in der Abwehr getankten Selbstbewusstsein, standen die Chancen bestens für den dritten Durchgang. Die Taktik für diesen Satz war es, durch Meterbälle den sehr guten Ettinger Doppelblock auseinanderzunehmen. Sehr lobenswert bei der Umsetzung dieser Taktikvorgabe war, dass sich alle Spielerinnen ein gewisses Risiko beim Angriff zutrauten. Durch sehr solide Angriffe gab man den Ettingern keine Chance, ihrerseits Angriffe aufzubauen und konnte sich mit 17:8 Punkten absetzen. Bemerkenswert hierbei ist, dass Etting nicht schlechter geworden ist, sondern Pfaffenhofen die Punkte in Eigenleistung durch eine bisher einzigartige Angriffsleistung gewonnen hatte. Besonders Melanie Mursch und Juliane Heidrich konnten sich hierbei durch hart geschlagene und gut platzierte Angriffe hervorheben. Aber auch bei allen anderen Spielerinnen machte sich das Angriffstraining der letzten Wochen deutlich bemerkbar. So wurden alle Angriffsschläge im Sprung ausgeführt und Notbälle nicht als „Dankeballgeschenke“ dem Gegner überlassen. Die Belohnung für diese Leistung: ein 20:15-Satzgewinn über Etting. Im vierten Satz verpasste die dritte Damenmannschaft einen guten Start und musste vor allem wegen Annahmeunsicherheiten gleich zu Beginn einen 1:7 Rückstand einstecken. Dieser Satz wurde allerdings ebenfalls zu keinem Zeitpunkt verloren gegeben. Gute Abwehraktionen ließen die Pfaffenhofenerinnen ins Spiel zurückfinden. Den Anfangsrückstand konnte man zwar noch auf 13:16 Punkte verkürzen, für den Satzgewinn reichte es allerdings leider nicht mehr ganz, so dass Etting das Spiel letztendlich mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Fazit
: Ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem die dritten Damen in allen vier Sätzen den eindeutig effektiveren Angriff hatten, sich aber bei vielen Ballwechseln der langjährigen Volleyballerfahrung einiger Ettinger Spielerinnen stellen mussten.

Gegen den zweiten Tagesgegner aus Reichertshausen nahmen sich die MTV-Damen eine erfolgreiche Revanche für die 1:3 Niederlage aus dem Hinspiel vor. Mit Veri Geyer, Melli Lang und Tanja Schauer kamen gleich drei „neue“ Spielerinnen in die Anfangsformation des MTV. Besonders Tanja Schauer, die wirklich erst vor zwei Wochen neu zur Mannschaft kam, konnte sich gut in das Team integrieren. Aufgrund der Umstellung in der Anfangsaufstellung kam es im ersten Satz zu kleinen Abstimmungsproblemen und Missverständnissen in der Abwehr. Die Spielzüge wurden dann allerdings zunehmend ruhiger und überlegter. Mit einer guten Mischung aus Angriffspower und Abwehrkampf spielten sich die dritten Damen einen 24:21-Vorsprung heraus. Durch Kommunikationsprobleme in der Annahme verlor man gegen Ende des Satzes zu viele Punkte und konnte den 27:25 Satzgewinn von Reichertshausen trotz dem klaren Vorsprung nicht verhindern. Der zweite Durchgang verlief nahezu identisch wie der Erste. Bei unveränderter Pfaffenhofener Aufstellung konnte man sich zu Beginn zwar mit 8:0 Punkten absetzen. Ähnlich wie im ersten Durchgang hatte Pfaffenhofen beim Stand von 25:24 auch wieder die Chance zum Satzgewinn. In einem zu jedem Zeitpunkt offenen Satzfinale konnte Reichertshausen allerdings die entscheidenden letzten Punkte machen und den Satz mit 28:26 gewinnen.

Im nun für Pfaffenhofen entscheidenden dritten Satz setzte Trainer Patrick Sprung auf die Startaufstellung, die bereits gegen Etting erfolgreich war. Was dann losging, war die mit Abstand beste Leistung, die die dritte Damenmannschaft in dieser Saison bisher zeigen konnte. Durch eine konsequente Angriffsleistung und eine kämpferische Abwehrarbeit feierten die MTV-Damen den 25:12 Satzgewinn.

Nach einem ebenso erfolgreichen vierten Satz qualifizierten sich die Pfaffenhofenerinnen nach dem anfänglichen 0:2 Satzrückstand schließlich doch noch für den Tie-Break. In diesem Tie-Break konnte der MTV sich erst nach dem Seitenwechsel mit 13:7 Punkten deutlich absetzen. Dieser Vorsprung war ein wichtiges Polster, da die dritten Damen letztendlich fünf Matchbälle benötigten um den entscheidenden Punkt zum Satz-(15:12) und Spielgewinn zu machen.
Einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte an diesem Spieltag Corinna Raab, die in allen Bereichen Bestleistungen zeigte und somit erstmals in beiden Spielen des Tages durchgehend im Einsatz war.

Fazit
: Ein verdienter 3:2 Sieg über Reichertshausen, der bei einer etwas konstanteren, noch druckvolleren Leistung auch deutlicher hätte ausfallen können. Erstmals funktionierte fast immer ein ruhiger Spielaufbau und dessen erfolgreicher Abschluss mit Angriffsschlag. Mit diesem Final-Spieltag beendete die dritte Damenmannschaft die Saison auf dem vierten Platz. Bei dieser Leistung kann man durchaus sehr optimistisch auf die neue Damen3-Saison blicken.
Trainer Patrick Sprung

Es spielten: Nici Haslauer, Melanie Mursch, Corinna Raab, Laura Korfmann, Verena Geyer, Melanie Lang, Dani Reiher, Juli Heidrich und Tanja Schauer


C-männlich:
Ein toller Erfolg bei einem von allen Seiten gelobten Event in der heimischen Realschul-Halle gelang der männl. C-Jugend bei der diesjährigen oberbayrischen Meisterschaft. Mit dem 3.Platz hatte man zwar die Qualifikation zur nächsten, südbayrischen Runde knapp verpasst, aber vor dem Turnier hätte man von einem 3.Platz nicht einmal zu träumen gewagt.
Allerdings, bereits in der Auftakt-Partie gegen den Turnier-Favoriten TSV Mühldorf 1 sollte sich zeigen, dass an diesem Tag der letztjährige 5.Platz bei der D-Jugend-Oberbayrischen diesmal vielleicht verbessert werden könnte. Mit grossem Selbstbewusstsein und einer eingeforderten und tatsächlich bermerkenswerten Lockerheit bot man den Mühldorfern einen völlig ebenbürtigen ersten Satz, in dem schon jetzt zu Tage trat, was sich im Verlauf des Turniers fortsetzen sollte: Überragende Spiel-Anfangsphasen, in denen vor allem zu Beginn sehr effektive Sprungflatter-Aufschläge vom Dominic v.Känel allen Gegnern Schwierigkeiten bereiten sollten, sehr gut aufgelegte Angreifer (insbesondere Luis Flacke zeigte die beste Lesitung seiner Karriere), und eine immer noch steigerungsfähige, aber schon immens verbesserte Abwehr, vor allem der beiden "Spezialisten" Fabian Mursch und Kevin Korfmann.

Gegen Mühldorf reichte es zwar nicht zu einem Satzgewinn, gegen den nächsten Gegner Obermenzing änderte sich dies jedoch zur Freude der zahlreichen Zuschauer. Auch hier dominierte man im 1.Satz, musste jedoch den Satzausgleich hinnehmen. Ein hoher 25:5-Erfolg im 1.Satz gegen Mühldorf 2 sollte jedoch den Grundstein legen für das letztliche Erreichen des 2.Gruppen-Platzes: Durch das bessere Ball-Verhältnis gegenüber Obermenzing stand man damit im Halbfinale gegen den Gruppen-Ersten der anderen Gruppe, die alten Bekannten aus der Liga, den TuS Fürstenfeldbruck.


Ausgepumpt und total enttäuscht nach der 1:2-Halbfinal-Niederlage gegen FFB


Dabei hatte man vor zahlreichen Zuschauern und nach einem hervorragenden 1.Satz lange das Heft in der eigenen Hand.

Und hier entwickelte sich ein Spiegelbild der Partie von vor zwei Wochen beim Final-Spieltag der Kreisliga Nord/West. Mit einer Aufschlagserie von Dominic v.Känel gingen die MTVler bis zum 10:2 in Führung, bevor sich ein offener Schlagabtausch entwickelte und die Pfaffenhofener den Vorsprung zum Satzgewinn durchzogen. Wie aber bereits vor zwei Wochen sollte sich nun das Nachlassen vor allem bei den Hinterfeld-Aktionen entscheidend auf den weiteren Spiel-Verlauf auswirken. Während die Brucker nun ihre überragende Abwehr-Genauigkeit ausspielten, landeten parallel dazu immer mehr Angriffe der Pffafenhofener jenseits der Feldbegrenzungen bzw. auf den Abwehrhänden des Gegners, so dass der 2.Satz verdient an Bruck ging. Im entscheidenden Tie-Break um den Einzug zur Südbayrischen musste man nun ebenfalls einem hohen 2:7-Rückstand hinterherlaufen, und das letzte Wieder-Aufbäumen - wie vor 2 Wochen - reichte diesmal nicht mehr für 12 Punkte, sondern nur für 9.
Für Trainer Uwe Lessel war aber nicht nur das Kämpfen um jeden Punkt bis zum Schluss von grosser Bedeutung. Auch die hohe Emotionalität seiner Spieler, die nach dieser 1:2-Niederlage abgekämpft und riesig enttäuscht zu Boden gingen und so manch einer seinen Tränen freien Lauf liess, zeigte ihm, mit welchem Herzblut mittlerweile die Mannschaft in ihrem Sport angekommen ist und wie gross auch der Zusammenhalt untereinander ist. Denn auch die wneig zum Einsatz gekommenden Ersatzspieler sorgten für ein Anfeuern ohne Unterbrechung und trösteten ihre Mannschaftskollegen, die kurz zuvor noch alles gegeben hatten.

Ein weiterer sehr positiver Aspekt: Im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen den SV Bruckmühl herrschte nicht Depression und Enttäuschung vor, sondern der feste Wille, sich die Bronze-Medaille zu holen. Aufgrund der späten Stunde hatte man sich mit dem Gegner auf zwei kurze Sätze bis 15 geeinigt, und wiederum boten die MTVler - auch nach bereits 4 Partien in den Knochen - im ersten Satz eine überragende Leistung. Durch den klaren 15:7-Erfolg war nun klar, dass man im 2.Satz nur noch acht Punkte benötigte, um den 3.Platz zu sichern, und so wurde auch den Ersatzspielern Matthias Gabel und Patrick Burkart noch einmal eine Chance gegeben, ihren Teil zum Erfolg beizutragen. Den Satz musste man zwar mit 13:15 abgeben, den 3.Platz und den Platz auf dem "Trepperl" hatte man dadurch jedoch locker geschafft.

Abschließend bekamen bei der Siegerehrung die Mannschaft und der MTV als Ausrichter nicht nur von Bezirks-Jugendwart Matthias Rentsch ein Riesen-Lob für ein absolut gelungenes Jugend-Event. Die Abteilungsleitung, insbesondere Trainer Uwe Lessel bedankt sich bei allen Helfern und Helfershelfern für eine tolle Arbeit den ganzen Tag über,....und des Trainers letzte Worte als Fazit lauten:
Aus dieser Mannschaft kann was ganz Grosses werden, hoffen wir, dass alle möglichst lange mit dem selben Eifer dabei bleiben.

Über 200 Fotos von der Oberbayrischen


Spielplan und Ergebnisse der oberbayrischen Meisterschaft






Sonntag, 08.02.09
1.Damen muss erste Niederlage in 2009 einstecken - 2.Herren bleibt auf Aufstiegs-Kurs -
D-männlich chancenlos bei der "Oberbayrischen" -
MTVler mit dem Bundesliga-Mannschaftsbus beim Spiel Haching-FN - Hobbies werden Dritter beim Faschingsturnier in Petershausen

MBB Manching - Damen 1
TuS Oberding -
Damen 1
0:3
3:2
(-19,23,-15,?,-11)
VFB Eichstätt - Herren 2
DJK Titting -
Herren 2
2:3 (17,21,-23,-23,12)
0:3
(18,25,21)
OBB-Meisterschaft in Fürstenfeldbruck:
Vorrunden-Dreier-Gruppe:
TuS Fürstenfeldbruck II -
D-männlich
TSV Unterhaching -
D-männlich
Trostrunde um die Plätze 7-9:
ASV Dachau - D-männlich
SV Lohhof - D-männlich


2:0
2:0

2:1
2:0

Drei Siege in insgesamt vier Spielen sprangen am gestrigen Spieltag für unsere 1.Damen- und 2.Herrenmannschaft heraus. Während die Mädls nach 5 Siegen in Folge ihre erste Niederlage im neuen Jahr einstecken mussten, festigte die 2.Herren mit zwei Siegen ihren 2.Platz in der Kreisliga und bleibt damit weiter auf Aufstiegs-Kurs.

Zumindest an Erfahrung gewannen die Jungs der männl.D-Jugend bei der heutigen oberbayrischen Meisterschaft in Fürstenfeldbruck. Leider ohne Sieg belegten sie am Ende den letzten Platz unter 9 Mannschaften.

Damen 1: Fünf Pflichtspiele in Folge (4 in der Liga und das Kreispokalhalbfinale) hatte die 1. Damenmannschaft gewonnen und war somit im Jahr 2009 noch ungeschlagen. So fuhr man, wenn auch stark ersatzgeschwächt, durchaus optimistisch zum Auswärtsspieltag nach Manching. Zwar musste man aus verschiedenen Gründen mit Elke Schneider, Krissy Hildebrandt und Laura Flacke auf 3 Stammkräfte verzichten, doch wurde mit Eva Jokl kurzfristig eine bewährte Kraft reaktiviert.

Erster Gegner des Tages war mit der gastgebenden MBB SG Manching der schon abgeschlagene Tabellenvorletzte, den man 2 Wochen zuvor klar mit 3:0 besiegt hatte. Auch dieses Mal war die Partie eine glasklare Angelegenheit: Nach etwas holprigem Beginn und einem 7:11-Rückstand nahm das MTV-Team das Heft fest in die Hand und setzte die in allen Belangen unterlegenen Gegnerinnen einem konstanten Druck aus, dem diese nichts entgegenzusetzen hatten. Vor allem Außenangreiferin Geli Holzner sorgte mit einer starken Leistung in Annahme und Abwehr für eine sichere Basis für ein hocheffizientes Angriffsspiel. So stand nach nur 54 Spielminuten der verdiente und haushohe 3:0-Sieg (75:36) fest.

Eine ganz andere Aufgabe stellte sich dem MTV in der zweiten Partie des Tages. Mit der TuS Oberding traf man auf den direkten Tabellennachbarn, gegen den man das Hinspiel mit 1:3 Sätzen verloren hatte. Und diesmal entwickelte sich ein äußerst ansehnliches Spiel zweier weitgehend gleich starker Mannschaften. Während Pfaffenhofen im 1. Durchgang zu spät zu seinem Spiel fand und nach klarem Rückstand (12:20) erst in der Satzendphase in Tritt kam, zeigte Oberding von Beginn an seine Stärke: Konsequentes Blockspiel und druckvolle Angriffe vor allem über die Außenpositionen. Somit ging dieser mit 25:19 an die TuS.Im 2. Satz ein ganz anderes Spiel: Jetzt war die Partie völlig ausgeglichen und beide Teams zeigten besonders im Angriffsspiel tolle Aktionen. Und diesmal hatte der MTV das bessere Ende für sich: Nachdem man bis in die Satzendphase ständig –wenn auch knapp- in Führung gelegen war geriet man mit 20:21 erstmals in Rückstand, ehe einige starke Block- und Angriffsaktionen den Satz nochmal zu Gunsten unserer Damenmannschaft kippten (25:23).

Die Sätze 3 und 4 verliefen dann geradezu spiegelbildlich: Während der MTV im 3. Spielabschnitt zu keiner Zeit richtig ins Rollen kam (15:25), brachte eine taktische Umstellung im 4. den gewünschten Erfolg: Mit der jetzt als Außenangreiferin eingesetzten Simone Schachtner wurde das Spiel des MTV wieder deutlich druckvoller sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte an dessen Ende der verdiente Satzausgleich für den MTV stand. Im entscheidenden Tie Break leistete man sich jedoch zur Unzeit eine Schwächephase: Nach 8:5-Führung gab man innerhalb weniger Minuten 7 Punkte in Serie ab und konnte den 4-Punkte-Rückstand nicht mehr aufholen (11:15).

Somit musste unser 1. Damenteam zwar im 7. Pflichtspiel 2009 die erste Punktspielniederlage einstecken, steht aber weiterhin auf dem 5. Rang der Bezirksklasse.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Kathi Schwarzmeier, Regi Kohlmeyer, Vroni Söckler, Eileen Ecke, Simone Schachtner, Geli Holzner, Katha Ilmberger und Eva Jokl

Herren 2:
Am Wochenende waren wir auf einen neuen Spieltag in Eichstätt gegen den VfB Eichstätt und den DJK Titting. Nach den ersten 2 Niederlagen in den letzen Spielen sollte es heute wieder nach vorne gehen. Gegen den Tabellenletzen Eichstätt erhofften wir uns ein leichtes Spiel, um wieder Spielfreude und Selbstvertrauen tanken zu können. Doch schon in den ersten Spielzügen zeigte sich, dass wir die Rechnung ohne den Gegner gemacht hatten. Wir konnten zwar die ersten beiden Sätze gewinnen, mussten dann aber Satz 3 und 4 mit jeweils 23 zu 25 Bällen den stark kämpfenden Eichstättern überlassen. Erst im letzen Satz konnten wir das Spiel unter Kontrolle bringen und schließlich den Sieg mit nach Hause nehmen.

Im 2. Spiel gegen den DJK Titting, die vorher leicht 3:0 gegen Eichstätt gewonnen hatten, stand uns ein ganz anderer Gegner gegen über. Eine erfahrene und mit allen Wassern gewaschene Mannschaft, die in der Abwehr eine regelrechte Gummiwand darstellte. Von Anfang an entwickelte sich ein hoch spannendes und an den Nerven zerrendes Spiel. Nun zeigte sich aber, dass wir nicht umsonst in der Tabelle oben stehen. Ein um das andere Mal hatten wir die schlagkräftigeren Argumente oder den längeren Atem. Und konnten das Spiel dann mit 3 : 0 Sätzen für uns entscheiden.

Am nächsten Spieltag wird sich dann zeigen, ob die Mannschaft auch ohne die zwei wichtigsten Angreifer in der Lage ist Spiele zu gewinnen.
Trainer Alex Zaisch


D-männlich:
Am heutigen Sonntag fanden in Fürstenfeldbruck die oberbayerischen Meisterschaften der D-Jugend männlich statt. Die Mannschaft des MTV Pfaffenhofen, welche sich nach den Spielern aus Eitensheim als zweite Mannschaft des Kreises Nord in der Jugendrunde für diese Meisterschaften qualifizieren konnte, traf als erstes auf die zweite Mannschaft des Gastgebers Fürstenfeldbruck. In diesem ersten Spiel waren die Pfaffenhofener noch nicht wach und vergaben leichtsinnig sichere Punkte. Also ging dieses Spiel mit 2:0 an Fürstenfeldbruck, wobei beide Sätze sehr knapp entschieden wurden. Als zweiter Gegner stand der TSV Unterhaching auf dem Programm, diese aber waren klar überlegen und die Spieler aus PAF waren chancenlos und verloren wie zu erwarten mit 0:2.

Da die ersten beiden Spiele verloren wurde, kam der MTV Pfaffenhofen mit Lohof und Dachau in einer Gruppe, in der diese zusammen nur noch die Plätze 7-9 untereinander ausmachten. Aber leider wurden auch diese beiden Spiele aufgrund von Müdigkeit und fehlender Motivation vergeben (1:2 geg. Dachau und 0:2 geg. Lohhof). Oberbayerischer Meister wurde der TSV Mühldorf, welcher sich mit der ersten Mannschaft des TUS Fürstenfeldruck ein packendes Duell auf sehr hohem Niveau um Platz 1 lieferte.

Abschließend muss gesagt werden, dass der MTV Pfaffenhofen gegen sehr schwere Gegner und Größen im Volleyballsport antreten musste und deshalb dieses Ergebnis zu erwarten war.
Trainer Manuel Eser

Ergebnisse und End-Stand





MTVler mit dem Bundesliga-Mannschaftsbus beim Spiel Haching-FN


Die Pfaffenhofener Schlachtenbummler vor ihrem Fan-Gefährt, dem originalen Hachinger Mannschaftsbus

Zum ersten mal seit 2 Jahren fand heute eine von Abteilungsleiter Michael Fleischmann organisierte Fahrt zu einem Bundesliga-Spiel in Unterhaching statt, zum Top-Spiel des Wochenendes "Generali Haching vs VFB Friedrichshafen". Die Rekordzahl von insgesamt 47 Mitfahrern (bestehend aus Mitgliedern der MTV- sowie auch der Pörnbacher Volleyball-Abteilung) wollte sich dieses Event mit der derzeit besten bayrischen Mannschaft gegen den Serien-Meister vom Bodensee nicht entgehen lassen, und man kann durchaus sagen, dass es für alle Beteiligten zu einem überraschenden und äußerst erinnerungsträchtigen Erlebnis wurde. Denn zur totalen Überraschung aller wurden die Pfaffenhofener "Haching-Fans" am Busbahnhof des Schyren-Gymnasiums zunächst einmal vom originalen Hachinger Mannschaftsbus abgeholt. Ermöglicht wurde dieses "Privileg" durch den Hachinger Presse-Chef Alex Große. Dieser war über unsere Homepage auf unsere geplante Fahrt aufmerksam geworden und hatte diese Überraschung in die Wege geleitet, nachdem er sich bereits vor kurzem beim Spiel der 1.Herren gegen den TSV Unterhaching II mit Abteilungsleiter Fleischmann besprochen und weitere "Geschenke" für unsere zahlreichen Fans in Erwägung gezogen hatte. Dazu gehören nun u.a. Freikarten für das Spiel gegen die Netzhoppers Königs-Wusterhausen am 28.März.

Seine Fortsetzung fanden die Überraschungen des Tages schließlich, als man in Unterhaching die Halle betreten hatte, denn dort wurden die Pfaffenhofener Fans persönlich vom Hallensprecher begrüsst. Besonders für unsere Jugendspieler/innen wurde die Partie selbst dann schließlich zur tollen Erfahrung, und die größte Überraschung des Tages sollte letztlich der Ausgang des Spiels sein: Mit 3:0 wurde der (noch) amtierende Meister aus Friedrichshafen regelrecht überrollt und nicht nur die Pfaffenhofener Fans hatten so anschließend natürlich Grund zu ausgiebigem Jubel. Die Hachinger gehören damit wohl endgültig zu den diesjährigen Meisterschafts-Mitfavoriten (
zum Spielbericht)

Der grosse Erlebnis-Wert dieser heutigen Fahrt nach Haching hat nun zur Folge, dass Abteilungsleiter Fleischmann nicht nur die Fahrt für die Freikarten am 28.März organisieren wird, sondern auch eine Fahrt zum nächsten Top-Spiel gegen den Tabellen-Nachbarn Moerser SC am 22.Februar geplant ist. Nähere Infos und die offiziellen Einladungen dazu in Kürze hier!
Eine grosse Zahl Fotos vom heutigen Tag findet Ihr in unserem PICASA-Foto-Bereich (Links oben)...,....hier aber schon einmal ein paar Eindrücke.


Die Pfaffenhofener Fan-Delegation vor Anpfiff des Spiels


Der überragende Hachinger Block war u.a. ausschlaggebend für den klaren 3:0-Sieg


Unser jüngster Fan staunt da nicht schlecht!


Riesen-Jubel bei den Hachingern nach dem klaren Sieg







Hobbies werden Dritter beim Faschingsturnier in Petershausen

Kein "Wittchen" und nur 6 Zwerge

Es war einmal gestern hinter den 7 Bergen bei Petershausen, wie jedes Jahr zur Faschingszeit ein Kräftemessen der Freizeit-Ballschubser. Aus Pfaffenhofen waren die 6 Zwerge angereist, Schneewittchen lag mit "Apfelgrippe" daheim im gläsernen Bettchen. Der Wettstreit stand unter dem Motto: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer versenkt die meisten Bälle - galant?" Trotz Einsatz aller Zipfel und Mützen reichte es für die Zwerge in der Eröffnungsrunde nur für den 2. Platz! Im Halbfinale fehlte nur die Kleinigkeit von 2 Volleyballpünktchen und Schneewittchen wäre im Finale gewesen. So fand die Hoch-Zeit leider ohne die Zwerge statt. Der große Pokal ging an die Hopfazupfa aus Schächhausen, aber die Zwerge setzten sich im kleinen Finale klar durch und gewannen souverän den Preis für´s beste "Gwand"!  

Die 6 Zwerge: Silvan, Jutta, Stefan, Charly, Gabi und Uschi  

@ Indiaca Mädls: Herzlichen Dank für´s Leihen vom "Gwand" :-)






Sonntag, 01.02.09
2.Damen kann vier Ausfälle trotz aufopferungsvollem Kampf nicht ganz kompensieren - Letztjähriger Rekord wiederholt: 4 Jugend-Teams für die "Oberbayrische" qualifiziert


Die männl.C-Jugend zeigte ausgerechnet im allerletzten Spiel aller ihrer C- und B-Jugend-Spieltage der Saison die beste Leistung und unterlag Spitzenreiter FFB 1 erst 12:15 im Tie-Break

SSV Schrobenhausen - Damen 2
SV Lohhof V -
Damen 2
3:1 (-16,-18,12,-17)
3:2
(-23,-13,17,23,-15)
BFC Wolfratshausen - C-männlich
SV Esting -
C-männlich
TuS Fürstenfeldbruck 1 - C-männlich
2:0 (-18,-22)
0:2
(11,12)
2:1 (16,-18,-12)
SV Eitensheim 1 - E-männlich
TSV Kösching -
E-männlich
SV Eitensheim 2 - E-männlich
0:2
1:2
0:2

Die Sekunden nach dem letzten Ballwechsel im Marathon-Match gegen den SV Lohhof V am gestrigen Spieltag der 2.Damenmannschaft werden Trainer Uwe Lessel und seinen Spielerinnen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Völlig abgekämpft, und nach aufopferungsvoller Aufholjagd ohne Happy-End natürlich auch riesig enttäuscht lagen die Pfaffenhofenerinnen auf dem Boden und trauerten mit Worten wie "Alles umsonst!" und "Warum so knapp?" dem schon so nahen Sieg nach. Dabei hatten die Mädls um Zuspielerin Babsi Seidel wirklich alles gegeben, konnten aber den Ausfall von letztendlich vier wichtigen Spielerinnen vor allem im Angriff nicht ganz kompensieren....

Den Rekord aus der Saison 07/08 konnten die Jugend-Teams der Abteilung in der heute zu Ende gegangenen Liga-Runde etwas überraschend einstellen. Neben der bereits vor 2 Wochen qualifizierten D-männlich hatte sich am vergangenen Wochende die B-weiblich etwas überraschend qualifiziert, obwohl sie am letzten Spieltag wegen Spielermangels nicht antreten konnte. Die nicht ausreichende derzeitige Spielerdecke ist allerdings auch bereits Grund für eine Absage für die Bezirks-Meisterschaft, die am kommenden Wochenende in Eiselfing stattgefunden hätte.
Ihre letzten Liga-Spieltage absolvierten heute schließlich die - ebenfalls bereits vor zwei Wochen qualifizierte - C-männlich in Esting und die E-männlich in Kösching. Während die C-Jungs ihren 2.Platz endgültig festigten feierten die E-Jungs drei abschließende Siege und dürfen am 28./29.März nun ebenfalls zur "Oberbayrischen" in Vaterstetten.

Die männl.C-Jugend darf sich zusätzlich darauf freuen, dass zum 1.Mal seit 15 Jahren eine oberbayrische Meisterschaft wieder in Pfaffenhofen stattfindet, am Sonntag, den 15.Februar in der Zweifach-Halle der Georg-Hipp-Realschule.


Damen 2: Sie konnten einem schon etwas leid tun, die wacker kämpfenden Mädls von Trainer Uwe Lessel nach ihren beiden unglücklichen, aber durchaus begründbaren Niederlagen am vorletzten Spieltag der Kreisliga 2. Die Vorzeichen waren nämlich bereits vor Spielbeginn denkbar ungünstig, denn mit den beiden etatmässigen Diagonal-Angreiferinnnen Claudia Hildberandt und - sehr kurzfristig - Astrid Sauer, der zweiten Zuspielerin und Not-Diagonalen Jana Hofmann, vor allem aber der bisher so unglaublich effizienten, erst 15-jährigen Mittelblockerin Caro Kohlmeyer (weilt seit wenigen Tagen für das nächste halbe Jahr in Neuseeland...*neid*) fehlten gleich vier Spielerinnen, die vor allem im Angriff eine doch merkliche Lücke hinterliessen. Denn durch das behelfmässige Einsetzen von Libera Ines Ugele auf der einzig ihr zumindest ein wenig vertrauten Diagonal-Position sowie dem Nachrücken der gerade zuletzt so starken Aussenangreiferin Julia Berschick auf die Libero-Position wurde das Spielsystem doch entscheidend "durcheinandergewirbelt".

Zwar gelang den MTVlerinnen in beiden Spielen eine bemerkenswerte Abwehrleistung (hervorzuheben hier erfreulicherweise eben Neu-Libera Julia Berschick sowie Aussenangreiferin Saygi Aydin), der Druck am Netz fehlte jedoch phasenweise stark, vor allem im 1.Spiel gegen Gastgeber Schrobenhausen. Die sowieso von Trainer Lessel sehr stark eingeschätzten Spargel-Städterinnen hatten einfach die meiste Zeit über die sprichwörtlich schlagkräftigeren Argumente und siegten verdient 3:1.

Ein am Ende durchaus tragisch endender Volleyball-Krimi folgte danach jedoch gegen die Mädchen des SV Lohhof V, einer Mischung aus D- (!) bis A-Jugend-Spielerinnen des Traditions-Clubs. Zwar drohte den Pfaffenhofenerinnen in den ersten beiden Sätzen zunächst ein ähnlich deutliches Schicksal wie im ersten Spiel. Wie bereits vor einer Woche gegen Lohhof 6 gelang jedoch zum 3.Satz hin eine stimmungstechnisch wie auch spielerische Kehrtwende. Angetrieben von der nimmermüden kämpfenden Zuspielerin Babsi Seidel und vor allem den jetzt durchaus für ansehnlichen Angriffsdruck sorgenden Angreiferinnen Lisa Dafinger und Franzi Holzer gelangen zwei völlig gleichwertige bis phasenweise hochüberlegene Durchgänge, so dass der Tie-Break für die Entscheidung sorgen musste. Hier führten die Pfaffenhofenerinnen auch schnell 6:3 bzw. 10:5, bevor fünf druckvolle Lohhofer Aufschläge zunächst für den Ausgleich sorgten. Die folgenden Minuten verkürzten schließlich die Lebenserwartung aller in der Halle anwesenden, insbesondere natürlich die der beiden Trainer mindestens um einige Monate. Denn den besseren Angriffen der Münchner Vorstädterinnen warfen die MTVlerinnen nun in der Abwehr alles entgegen, was sie bis zum Maximum aufbringen konnten. Kurioseste Punktgewinne auf beiden Seiten sorgten für mehrmaliges Raunen unter den Zuschauern, das glücklichere Ende jedoch hatte schließlich Lohhof auf seiner Seite. Nach zwei abgewehrten Matchbällen zum 15:15 reichten erneut aufopferungsvolle Abwehraktionen nun leider nicht mehr für weitere Big points, so dass man schließlich zunächst den Ball, gleich danach aber auch die erschöpften Körper zum 15:17 endgültig auf den Boden fallen lassen musste.

Trotz der vielen Ausfälle schafften die MTV-Mädls damit aber dennoch eine bemerkenswerte Leistung, und auch wenn man nun vorerst auf den 4.Platz zurückgefallen ist: Am letzten Spieltag kann man auf jeden Fall in heimischer Halle noch den 3.Platz zurückerobern, und da bekannt wurde, dass der designierte Meister Altenerding auf den Aufstieg verzichten wird, wer weiss, wozu der 3.Platz dann evtl doch noch berechtigen könnte.

Es spielten: Babsi Seidel, Melly Röder, Franzi Holzer, Lisa Dafinger, Ines Ugele, Saygi Aydin, Marie Kreitmair, Julia Berschick, Leonie Eberhardt.


C-männlich: Eine Achterbahn der Gefühle erlebte die männl. C-Jugend beim Saison-Abschluss-Spieltag in Esting. Bereits für die in heimischer Halle sattfindende OBB-Meisterschaft vor 2 Wochen qualifiziert, fand man zunächst gegen die ausser Konkurrenz (weil zur Hälfte zu alt) spielende BFC Wolfratshausen nie zur richtigen Einstellung. In dem Wissen, das Spiel würde sowieso als gewonnen gewertet, zeigte sich man einerseits teils phlegmatisch, andererseits im Hinblick auf das mit Spannung erwartete Duell gegen FFB 1 negativ übermotiviert. Reihenweise wurden beste Angriffs-Chancen ins Aus befördert, und auch in der Abwehr fehlte jegliche Konzentration. Die beiden somit unnötig verlorenen Sätze waren daher zwar sehr ärgerlich, hatten aber auf die Tabelle keine Auswirkung, da man das Spiel als 2:0-Sieg gewertet bekam.

Nach einem ungefährdeten 2:0-Erfolg gegen das Schlusslicht SV Esting/WSV Olching folgte dann jedoch das lang erwartete, den Abschluss der Liga-Runde bildende Duell mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter FFB 1. Und was Trainer Uwe Lessel nun gezeigt bekam, liess ihn selbst mehr als staunen. Zum 1.Mal schaffte es seine Mannschaft nämlich, die Nervosität gegen eigentlich bzw. vermeintlich bessere Gegner völlig auszuklinken und sich voll auf das eigene Können zu konzentrieren. Folge: Eine Volleyball-Demonstration im 1.Satz, die sogar die gegenerischen Zuschauer bewundernd staunen liess. Die beiden langen MTV-Mittelblocker Dominic v.Känel und Felix Offermanns liessen ein durch Zuspieler Moritz Markgraf klug angelegtes Angriffs-Gewitter los, und angeführt von Abwehr-Spezialist Kevin Korfmann wuchsen auch Matthias Gabel und Youngster Patrick Burkhart in der Feldabwehr über sich hinaus. Mit 24:12 hatte man gegen den Favoriten schließlich 12 Matchbälle herausgespielt und gewann wenig später völlig verdient auch in dieser Höhe mit 25:16.

Dass man das Niveau natürlich nicht über mehrere Sätze halten würde können, war klar, aber der zweite, nach langer Ausgeglichenheit mit 18:25 verlorene Satz sollte schnell abgehakt werden. Trainer Lessel forderte nun das, woraus man für die Zukunft würde viel lernen können, nämlich aus dem leistungsmässig Nachlassen wieder zurückzukommen, zu einer ähnlichen Form wie im 1.Satz zurückzufinden. Und auch wenn dies am Anfang des Tie-Breaks nicht sofort gelang, startete man beim aussichtslosen Zwischenstand von 6:13 eine fulminante Aufholjagd. Die Einstellung, die Konzentration und die Leistung schaukelte sich Punkt für Punkt wieder auf das Niveau des ersten Satzes hoch, und auch wenn man den Sieg letztlich nicht mehr ganz schaffte: Die überragende Leistung der ersten 1 1/3 Sätze sowie vor allem das "Wieder Zurückkommen", das man gegen einen Favoriten zum 1.Mal geschafft hatte, stimmt absolut zuversichtlich für die nun heiss erwartete "Oberbayrische" in zwei Wochen in der heimischen Realschul-Halle...zumal dann auch die heute abwesenden Stamm-Angreifer Fabian Mursch und Luis Flacke mit von der Partie sein werden.

Es spielten: Moritz Markgraf, Dominic v.Känel, Felix Offermanns, Kevin Korfmann, Matthias Gabel, Niclas Benker, Heiko Brambor, Patrick Burkart

Aktuelle Ergebnisse und Abschluss-Tabelle
Spielplan der oberbayrischen Meisterschaft C-männlich am 15.Februar in Pfaffenhofen


E-männlich: In Kürze