Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2009: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2009 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik Januar 2009
die aktuellen Meldungen von damals

 

Sonntag, 25.01.09
Damen-Teams sind in 2009 weiter ungeschlagen - 1.Herren schlägt Neufahrn 3:1 - 2.Herren verlieren durch die ersten Saison-Niederlagen Tabellenspitze


Trotz toller Abschlag-Höhe von Mittelblocker Alex Rosenstock: Gegen Bezirksliga-Tabellenführer Unterhaching II gab es für die 1.Herren nicht viel zu holen.

TSV Neufahrn - Herren 1
TSV Unterhaching II -
Herren 1
1:3
3:0
(-25,-5,-22)
MTV Ingolstadt II - Damen 1
MBB Manching -
Damen 1
1:3 (?,-13,13,16)
0:3
DJK Dollnstein - Herren 2
FC Ehekirchen -
Herren 2
3:0
3:2
SG Moosburg II - Damen 2
SV Lohhof VI -
Damen 2
2:3 (22,-22,20,-26,15)
1:3
(-19,8,18,13)
TSG Maisach - B-männlich
TuS Fürstenfeldbruck -
B-männlich
3:0 (-15,-17,-15)
3:0
(-7,-6,-13)
TSV Kösching- C-weiblich
TSV Pförring -
C-weiblich
3:0
3:0



Unterschiedlich erfolgreich beendeten gestern unsere beiden Herrenteams sowie die 1.und 2.Damenmannschaft ihre Auswärts-Spieltage. Während beide Damenmannschaften zwei Erfolge feierten und damit in 2009 noch ungeschlagen sind, lief es bei den Herren weniger gut. Die "Erste" konnte dabei immerhin ihren Erzrivalen Neufahrn in die Schranken weisen, unterlag Spitzenreiter Unterhaching jedoch klar. Knüppeldick kam es für 2.Herren: Sie musste gleich ihre beiden ersten Saison-Niederlagen einstecken und verlor dadurch die Tabellenführung in der Kreisliga 1.

Herren 1: Ein weiteres Saisonziel erreicht! Ja, so könnte man den vergangenen Spieltag
beim TSV Neufahrn beschreiben. Wieder einmal hatte unsere Mannschaft mit krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen in der Vorbereitung zum ersten Spieltag des neuen Jahres zu kämpfen. So mussten wir auf unseren Stammlibero Michl Kolahsa verzichten. Nichts desto trotz fuhren wir sehr zuversichtlich zum Erzrivalen Neufahrn, denn wir mussten auch eine Rechnung (3:0 Niederlage in der Hinrunde) begleichen.

Im ersten Satz in der Begegnung mit dem TSV Neufahrn konnten wir uns zu Beginn gleich einen kleinen Vorsprung erspielen. Gute Blockarbeit durch unseren Kapitän Michael Fleischmann und druckvolle Angriffe durch Jochen Friedl ließen dem Gegner keine Chance ihr eigenes Spiel aufzubauen. Doch schlichen sich gegen Mitte des ersten Satzes
Ungenauigkeiten ein. Angaben wurden leichtfertig vergeben und die Annahme wurde ungenauer, weshalb sich der TSV wieder ins Spiel brachte. Es entwickelte sich zum heftigen Schlagabtausch, bei dem wir letztlich das glücklichere Händchen hatten und den Satz gewannen. Der zweite Satz war eine Fortsetzung des Vorangegangenen. Diesmal jedoch konnten sich die Neufahrner aufgrund von Fehlern in der Annahme schnell absetzen. Erst gegen Ende dieses Satzes erwachten wir sozusagen aus unserem Tiefschlaf und mit einer Aufschlagserie durch unseren Steller Tom Datzer holten wir den Rückstand wieder auf. Aber wir fanden zu spät ins Spiel zurück und so kam es zum Satzausgleich. Der dritte Satz war geprägt durch eine tolle Abwehrleistung, wobei sich unsere erfahrenen Spieler Claus Promberger und Ersatzlibero Gerhard Heindl hervorheben konnten und so manchen gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung brachten. Den letzten Satz dieser Begegnung gewannen wir mit ?!, jedoch spiegelt dieses relativ eindeutiges Ergebnis nicht wieder, dass das Spiel durch extrem lange Ballwechsel an Spannung kaum zu übertreffen war.

In unserem zweiten Spiel gegen den TSV Unterhaching 2, der anders als im Spiel gegen Neufahrn in Bestbesetzung spielte, fanden wir von Beginn an gut ins Spiel. Beide Mannschaften punkteten sehr sicher und kein Team konnte sich nennenswert absetzen. Doch erst als wir zwei Satzbälle nicht verwerten konnten, rächte sich das und wir verloren diesen Durchgang mit 27:25. Die fehlende letzte Konzentration und Konsequenz wollten wir im folgenden Satz ändern, dennoch ließen gravierende Fehler im Angriff den Gegner in kürzester Zeit mit einen respektablen Vorsprung führen. Leider konnten die Fehler nicht beseitigt werden und wieder wurden Bälle trotz guter Annahme nicht verwertet, wodurch der Hachinger Vorsprung zweistellig wurde. Letztendlich ging dieser Satz mit 25: 5 an den TSV, in dem wir uns zugestehen müssen, irgendwie abwesend gewesen zu sein. Aber auch dieser Satz schmälerte nicht unsere Spielfreude und der letzte Satz des Tages entwickelte sich um ein Weiteres zu einem packenden Match. Dabei waren wir mit 22:20 sehr nahe an einem Satzgewinn, aber eben auch nur sehr nahe. Eine konfuse Schlussphase in der Abwehr und im Block besiegelte die Niederlage gegen Unterhaching.
Alex Rosenstock


Ergebnisse und Tabelle


Damen 1: 5 Siege aus 5 Pflichtspielen - das ist die makellose Bilanz der 1.
Damenmannschaft im Jahr 2009. So gab sich das diesmal von Max Krönauer gecoachte Team auch beim Auswärtsspieltag beim MTV Ingolstadt keine Blöße und verwies mit zwei souveränen Siegen sowohl die Gastgeberinnen als auch den MBB SG Manching klar in die Schranken.

Im Unterschied zum Hinspiel - das unsere Damenmannschaft mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte - hatte der MTV Ingolstadt diesmal einen handfesten Heimvorteil auf seiner Seite: Die für vernünftiges Volleyballspiel grenzwertig flache Halle des Scheiner-Gymnasiums, die schon so manchem Favoriten zum Verhängnis geworden war. Doch die Pfaffenhofenerinnen gingen nicht unvorbereitet in diese Partie. Extra auf diesen Umstand abgestimmtes Training einerseits und das erfolgreiche Pokalhalbfinale wenig Tage zuvor in der ähnlich gebauten Realschulhalle andererseits hatten dem Team die nötige
Sicherheit gegeben. Und so hatte es nach relativ ausgeglichenem ersten  Satz dank druckvoller Angaben, sicherer Annahme und effektiver Angriffs- und Blockarbeit verdient eine 1:0-Satzführung erspielt.

Ein gänzlich anderes Bild bot sich im zweiten Durchgang: Hier wurde gleich der Satzbeginn mit mehreren Annahme- und Angriffsfehlern verschlafen, so dass bereits die zweite Auszeit beim Stand von 2:12 genommen werden musste. Hinzu kam nun, dass selbst einfachste Spielzüge nicht mehr gelingen wollten, infolgedessen dieser Satz mit 25:13 abgegeben werden musste. Dass die Mannschaft aber immer näher zusammenrückt und auch in der Lage ist, Nackenschläge einfach wegzustecken, zeigten die beiden folgenden Sätze: Nun
wieder mit variablen Angaben und Angriffen und starker Abwehrleistung setzte sie die Hausherrinnen so unter Druck, dass diese klar und verdient 25:13 und 25:16 gewonnen wurden.

Zweiter Gegner  des Tages war der Tabellenvorletzte MBB SG Manching und jetzt zeigte sich der MTV von seiner besten Seite. Spielerisch klar überlegen und dank beeindruckender Effizienz am Netz dominierte man Manching anderthalb Sätze praktisch nach Belieben. Nur die dann etwas nachlassende Konzentration seitens des MTV führte nach deutlich gewonnenem 1. Satz und klarer Führung im zweiten Durchgang für etwas Spannung. Doch gerade in den entscheidenden Phasen riss dieser wieder das Heft an sich und kam somit zu
einem nie wirklich gefährdeten 3:0-Erfolg.

Dank dieser beiden Erfolge konnte das MTV-Team seinen Platz im Tabellenmittelfeld festigen und weist nun bereits 6 Zähler Abstand zum Relegationsplatz 8 auf, auf dem man noch über die Weihnachtspause gestanden hatte.
Fazit: dieser Spieltag war ein voller Erfolg, vor allem die zuletzt geübten Trainingsinhalte konnten gut umgesetzt werden. Besonders hervorzuheben sind Mittelblockerin Eileen Ecke, die im ersten Spiel vor allem mit ihrem überragenden Block die gegnerischen Angreifer immer unter Kontrolle hatte, Simone Schachtner bei ihrer Premiere auf der Außenangreiferposition und Nachwuchsspielerin Veronika Söckler, die nicht nur ihr erstes Spiel komplett durchspielen konnte sondern sich auch nahtlos in die Mannschaft integrierte und viele wichtige Punkte erzielte. Sehr positiv war zudem die Stimmung den ganzen Spieltag über. So wurde die Mannschaft von beiden gegnerischen Mannschaften aufgrund der "Wahnsinns-Stimmung" gelobt (und bestimmt auch ein bisschen gefürchtet).
Hannes Berger

Es spielten: Vroni Söckler, Eileen Ecke, Simone Schachtner, Laura Flacke, Geli Holzner, Krissy Hildebrandt, Regi Kohlmeyer, Kathi Schwarzmeier und Katha Ilmberger.


Ergebnisse und Tabelle


Herren 2: Einen wirklich rabenschwarzen Samstag erlebte die 2.Herrenmannschaft beim
gestrigen Spieltag in Dollnstein.Im ersten Spiel gegen den viertplatzierten Gastgeber haderte man vor allem mit sich selber. Nach einer Serie von 12 Siegen in Folge fiel es vielen Spielern schwer, das Spiel voll konzentriert anzugehen. So wurden im ersten Satz die überlegenen Angriffsmöglichkeiten nicht genutzt und der Satz ging 23:25 verloren. Zum Verhängnis wurde den MTVlern die Tatsache, dass es sich hierbei noch um den besten Satz des Spieles handelte. Hinzu kamen die schweren Hallen-  bzw. Ballverhältnisse. So erlebte die Mannschaft eine sang- und klanglose 0:3-Niederlage gegen den hochmotivierten Gegner aus Dollnstein. Satz 2 und 3 sollten dabei als Totalausfall bezeichnet werden (11:25 und 14:25).

Keine leichte Aufgabe war es nun, sich gegen den in der Tabelle drittplatzierten FC Ehekirchen neu zu konzentrieren. Der Druck wurde zusätzlich durch die prekäre Tabellensituation erhöht. Bei einer möglichen Niederlage war man nur noch Zweiter. Im ersten Satz zeigte man aber nun tatsächlich den Volleyball, den man von der Sechs aus Pfaffenhofen gewohnt ist. Dem Gegner wurde keine Chance gelassen und so gewann man mit 25 zu 20 Punkten. Im zweiten Satz stand man sich nun wieder selber im Weg. Zu viele Annahmen landeten an der (sehr niderigen) Decke. Im nächsten Satz zeigte der Gegner nun, dass er nicht zu Unrecht den vorderen Tabellenplatz einnimmt. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich die Pfaffenhofener schlussendlich im dritten Satz durchsetzen konnten, im Vierten allerdings geschlagen geben mussten. Der Tiebreak sollte in den Köpfen
einfach nur abgehakt werden. Jetzt zwar beherzter aufspielend aber durch die niedrige Hallendecke so wie den 'klebrigen' Boden behindert, reichte es nur zu einem 12:15.

Besonders bitter erscheint der Spieltag, wenn man die Tabelle betrachtet, in der man bisher unbesiegt führte und nun auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht ist.
Niklas Weiss

Ergebnisse und Tabelle

Damen 2: Die von Trainer Uwe Lessel erhoffte Wiedergutmachung für den "schlimmen" letzten Spieltag im Dezember gelang im 2.Spiel des Tages der 2.Damenmannschaft in Moosburg. Bis auf die verletzte Claudia Hildebrandt in Komplett-Besetzung angetreten, zeigten die MTV-Mädls trotz zweier sehenswerter letzter Trainingseinheiten zunächst gegen das Tabellen-Schlusslicht Moosburg 2 jedoch unverkennbare Nervosität, die zu keiner Zeit des Spiels eine eigentlich haushohe technische und spielerische Überlegenheit erkennen liess. Merklich noch sehr unsicher bezüglich des derzeitigen Leistungsstands (auch die beiden Mittelblockerinnen Melly Röder und Caro Kohlmeyer hatten mehrwöchige Verletzungspausen hinter sich) schaffte man es nicht, genügend Selbstbewusstsein aufkommen zu lassen, um die überaus druckvollen und auch fehlerarmen Spielzüge der nahezu kompletten Hinrunde zu zeigen. Trotz einer 2:1-Satzführung ging es somit doch noch in ein Herzschlag-Finale, das man zwar verdient, aber durchaus auch etwas glücklich 17:15 im Tie-Break für sich entscheiden konnte.

Gegen einen technisch und spielerisch sehr viel besseren und zudem seit dem Hinspiel auch stark verbesserten SV Lohhof 6 (die Mannschaft ist eine Auswahl aus B- und C-Jugend-Spielerinnen) starteten die Pfaffenhofenerinnen schließlich erst einmal ähnlich harmlos wie gegen Moosburg, bevor im 2.Satz jedoch das Erhoffte endlich passierte und der Knoten wieder platzte. Von einem Satz auf den anderen gelang urplötzlich wieder fast alles, und sowohl die druckvollen (Sprung-)Aufschläge, souveränen Angriffe, fast fehlerfreien Annahme-Situationen als auch eine nun wieder nicht wiederzuerkennende, einsatzbereite Abwehr kamen nun wieder genauso zahlreich wie während den ersten Spieltagen. Zudem konnten sich vor allem die vier Aussenangreiferinnen (nach einem intensiven Aussenangriffs-Training am Freitag) so gut wie selten in Szene setzen, und nach dem besten Satz der gesamten Saison (2.Satz), liessen die MTVlerinnen auch im Folgenden den Lohhoferinnen nun keine Chance mehr. Beachtlich auch der parallel urplötzlich aufkommende Stimmungswandel, denn 2 1/2 Sätze lang erkannte man die Ersatzbank kaum wieder, die nun so lautstark wie noch nie ihren Beitrag zum letztlich hochverdienten 3:1-Sieg beitrug.

Es spielten: Babsi Seidel, Jana Hofmann, Caro Kohlmeyer, Melly Röder, Franzi Holzer, Lisa Dafinger, Astrid Sauer, Ines Ugele, Saygi Aydin, Marie Kreitmair, Julia Berschick, Leonie Eberhardt.

Ergebnisse und Tabelle

B-männlich: Wie bereits des öfteren in der laufenden Saison, so hatte die männl. B/C-Jugend-Gruppe um Trainer Uwe Lessel auch beim heutigen Spieltag in Maisach mit dem Handicap zu kämpfen, in der höheren und extrem starken Altersstufen-Runde mit Luis Flacke, Fabian Mursch und Kevin Korfmann erneut auf gleich drei Stammspieler verzichten zu müssen. Ziel war es demzufolge auch nicht, auf einen Sieg zu hoffen und zu spielen, sondern Spielelemente auszuprobieren, die man sonst in Spielen, in denen es um wichtige Punkte geht, nicht standardmässig anwendet bisher.

In den beiden klaren 0:3-Niederlagen gegen Maisach und Fürstenfeldbruck gab es folglich zwar keinen Satzgewinn zu feiern, dafür ab durchaus einige positive Aspekte zu erkennen. Erwähnenswert dabei vor allem zahlreiche erfolgreiche Rückraum-Angriffe der beiden Mittelblocker Dominic v.Känel und Felix Offermanns, einem seit einer Woche erst neu trainierten Spiel-Element.
Nachdem die B-Jugend-Runde nun mit einem 5.Platz unter sechs Teams beendet ist, gilt nun in der C-Jugend-Runde die volle Konzentration auf den letzten Spieltag am kommenden Sonntag in Esting sowie die oberbayrische Meisterschaft in heimischer Halle Mitte Februar.

Ergebnisse und Tabelle


C-weiblich: In Kürze







Freitag, 23.01.09

Hobby 2 gewinnt gegen Tabellenzweiten MTV Ingolstadt 2
Die 2. Hobbymannschaft hatte vorgestern den Tabellenzweiten MTV Ingolstadt 2 zu Gast.Sie begann den ersten Satz sehr verkrampft, wahrscheinlich war die 0:3 Pleite aus der Hinrunde noch in den Hinterköpfen der Spieler. Ingolstadt nahm sofort das Heft in die Hand und erspielte sich eine hohe Führung. Gegen Satzende kämpfte sich das Team aus Pfaffenhofen zwar noch einmal heran, konnte aber den Satzverlust nicht mehr verhindern, dieser ging mit 22:25 verloren. Den zweiten Satz ging die Hobbytruppe mit viel mehr Selbstvertrauen an. Mit starker Feldabwehr und gutem Block bekam man die guten Hauptangreifer aus Ingolstadt immer mehr in Griff. Nicht nur Klaus und Robert über die Mitte sondern auch Erna und Mike konnten sich im Angriff immer wieder durchsetzen. Nach einem zwischenzeitlich herausgespielten Vorsprung von 12 Punkten wurde der Satz mit 25:19 gewonnen.

Toll unterstützt durch Anfeuerungsrufe der Ersatzspieler und Zuschauer, konnte auch der dritte Satz bei ähnlichem Verlauf mit 25:19 gewonnen werden.
Dietmar Endress




Mittwoch, 21.01.09
Hobby 1 schlägt Tabellenführer Wolnzach 2:1
Die Mannschaft PAF 1 trat gestern beim Rivalen Wolnzach an. Nachdem eine Mixed-Truppe aus unseren beiden Teams das Wolnzacher Turnier am letzten Sonntag als Sieger verließen, rechneten wir uns gute Chancen aus, auch das Punktspiel gegen den TSV gewinnen zu können.

Der erste Satz ging dann auch überraschend klar 25:16 an PAF.
Dafür musste der zweite Satz, wenn auch hart umkämpft, zu 23 abgegeben werden. Im dritten Satz lag PAF wegen einer super Aufschlagserie des TSV und der bekannten Annahmeschwäche unsererseits bereits nach 5 Minuten 7:1 hinten. Bis zum 16:7 konnte der Rückstand auch nicht wieder aufgeholt werden. Dann jedoch kam unsere Gabi zum Aufschlag und zwang die Wolnzacher mit ihren weiten Aufschlägen von unten (!!) zu Annahmefehlern ohne Ende. So kamen wir nochmal heran.

Um die 20er Punkte herum wurde es sehr spannend, da die Mannschaften jeweils nur einzelne Punkte für sich entscheiden konnten. Der dritte Satzball für uns konnte dann schließlich verwandelt werden und wir gewannen 27:25.
Uschi Rothenhäusler




Montag, 19.01.09
1.Damen steht im Kreispokal-Finale

Damen 1 - TSV Pförring 3:2 (-20,19,18,-23,3)

Einen wichtigen Erfolg fürs Selbstvertrauen feierte die 1.Damenmannschaft beim heutigen Heimspiel im Kreispokal-Halbfinale gegen den Bezirksklassen-Kontrahenten TSV Pförring. Mit einem vor allem aufgrund des tollen 15:3-Tie-Breaks verdienten 3:2-Erfolg über den letztjährigen Bezirklasse-Meister (der jedoch auf den Aufstieg verzichtet hatte) steht das Team um den heutigen Coach Max Krönauer seit langem wieder im Finale des Kreispokals und ist damit bereits jetzt auch für die Teilnahme am diesjährigen Bezirkspokal am 21.März qualifiziert.

Zur Übersicht Kreispokal Damen




Sonntag, 18.01.09
Männl. C-Jugend gelingt Quali für Oberbayrische Meisterschaft in Pfaffenhofen


Zum 1.Mal durfte die männl. C-Jugend beim Spiel gegen Solln die brandneuen Wettkampf-Bälle testen

TSG Maisach - C-männlich
TSV München-Solln -
C-männlich
0:2 (18,17)
0:2
(12,12)

Gleich dreifachen Grund zur Freude gab es für die männl. C-Jugend beim heutigen Spieltag in Wolfratshausen (dem wohl am weitesten entfernten Spielort in einer Jugend-Vorrunden-Liga seit Bestehen der Abteilung).
Erstens konnte man in der C-Jugend-Runde erneut ein ansteigendes Leistungs-Niveau zeigen, was dazu führte, dass im 1.Spiel des Tages, dem Top-Spiel gegen den bis dato Tabellen-Zweiten Maisach, eine souveräne und deutliche 2:0-Revanche für die 0:2-Schlappe im Hinspiel gelang. Zu keiner Zeit liessen die MTVler Zweifel an ihrer gewillten Überlegenheit aufkommen, und da Maisach etwas überraschend auch gegen FFB II verlor, konnte man sich nun klar auf den 2.Tabellenplatz schieben.
Diesen dürfte man auch nach dem letzten Spieltag in 2 Wochen sicher behalten, was nun wiederum heisst, dass man endgültig auch theoretisch für die diesjährige oberbayrische Meisterschaft qualifiziert ist. Für Trainer Uwe Lessel durchaus etwas überraschend, da man sich erstmals in einer Liga mit Mannschaften aus dem Kreis West und München messen musste, diese Herausforderung bislang allerdings mit Bravour bestand.
Den grössten Grund zum Jubeln präsentierte Trainer Lessel seinen Jungs jedoch erst nach dem entscheidenden Sieg über Maisach, denn die oberbayrische Meisterschaft findet heuer am 15.Februar in der heimischen neuen Realschulhalle in Pfaffenhofen statt. Dies hatte sich nach zahlreichen Telefonaten und E-Mails erst vor wenigen Tagen entschieden, und damit findet erst zum 3.Mal überhaupt eine oberbayrische Jugend-Meisterschaft in Pfaffenhofen statt. 26 Jahre nach der Premiere (1983 A-männlich) und 15 Jahre nach dem letztmaligen Ausrichten einer "Oberbayrischen" (1994 A-weiblich) nunmehr die Premiere einer C-Jugend-"Oberbayrischen". In zwei Vierer-Vorrunden-Gruppen werden dann insagesamt 8 Teams um den Einzug zur "Südbayrischen" kämpfen, und auch wenn die Gastgeber dabei nicht zu den Favoriten zählen, tut dies der riesigen Vorfreude auf das Saison-Highlight keinen Abbruch.

Es spielten heute: Moritz Markgraf, Felix Offermanns, Dominic v.Känel, Kevin Korfmann, Fabian Mursch, Matthias Gabel, Nici Benker, Gregor Endress, Patrick Burkart.

Aktuelle Ergebnisse und Tabelle
Spielplan der oberbayrischen Meisterschaft C-männlich am 15.Februar in Pfaffenhofen
Spielplan der oberbayrischen Meisterschaft D-männlich am 08.Februar in Fürstenfeldbruck






Samstag, 10.01.09
1.Damen startet mit Doppel-Erfolg ins neue Jahr -
D-männlich qualifiziert sich für die "Oberbayrische"!!!!!!! -
3.Damen und B-männlich feiern zweiten Saison-Sieg


Damen 1 - TSV Neuburg
Damen 1 - SV Eitensheim
3:0 (16,17,21)
3:2
(-18,15,13,-23,10)
Damen 3 - TSV Kösching II
Damen 3 - TSV Neuburg IV
2:3 (20,-12,-18,17,-6)
3:1
(8,22,-22,13)
PSV Ingolstadt - B-männlich
TSV Kösching -
B-männlich
0:3 (13,18,13)
3:0
(-11,-18,-20)
PSV Ingolstadt - D-männlich
TSV Kösching -
D-männlich
SV Eitensheim - D-männlich
SV Buxheim -
D-männlich
0:2
1:2
1:2
2:0

Ein hervorragender Start ins neue Jahr sowie die Rückrunde der Bezirksklassse 1 gelang unserer 1.Damenmannschaft beim gestrigen Heimspiel gegen Neuburg und Eitensheim. Gegen Schlusslicht Neuburg siegte man souverän 3:0, gegen den leichten Favoriten Eitensheim, gegen den man im Hinspiel noch 0:3 unterlegen war, bog man einen 0:1-Satzrückstand zum 3:2-Matchgewinn. Die 3.Damenmannschaft errang ihren zweiten Saisonsieg, ebenso wie die männl.B-Jugend heute beim Auswärtsspieltag in München. Den größten Erfolg des Wochenendes feierte jedoch die männl.D-Jugend: Sie qualifizierte sich dieses Jahr als erstes MTV-Team für die oberbayrische Meisterschaft, die am 08.Februar in Fürstenfeldbruck sattfindet.

Damen 1: Einen beinahe perfekten Start in die Rückrunde legte am vergangenen Samstag die zuletzt arg gebeutelte 1. Damemannschaft hin. Nachdem sie nach einigen schwächeren Auftritten Ende der Hinrunde sogar in die Nähe der Abstiegsränge abgerutscht war, gelang ihr in eigener Halle nicht nur der erhoffte Befreiungsschlag, vielmehr zeigte sie spielerisch wie kämpferisch ein ganz anderes Gesicht als noch vor vier Wochen.

Erstes "Opfer" dieser Tatsache war das Tabellenschlusslicht TSV Neuburg. Die junge Mannschaft aus der Donaustadt war bereits im Hinspiel dem MTV mit 0:3 unterlegen und auch dieses Mal herrschten klare Verhältnisse: Die Gastgeberinnen waren jederzeit Herr der Situation und hielten die Kontrahentinnen mit konstantem Druck in Schach. Höchsterfreuliche Randnotiz des gleichsam verdienten wie ungefährdeten 3:0-Sieges: Auch als Trainer Hannes Berger im 3. Durchgang den Altersdurchschnitt seines Teams dem der Gastmannschaft anpasste und mit Kathi Schwarzmeier, Geli Holzner, Eileen Ecke und Laura Flacke gleich vier Routiniers eine Pause gönnte, änderte sich nichts am Kräfteverhältnis.

Ganz anders waren die Vorzeichen der 2. Partie des Tages. Gegner war jetzt der Tabellendritte SV Eitensheim, gegen den man im Hinspiel klar mit 0:3 Sätzen unterlegen war. Und zunächst sah es ganz danach aus, als ob es auch diesmal für den MTV nichts zu holen gäbe. Zu klar dominierte Eitensheim das Geschehen gegen die zwar engagiert aber zu drucklos agierenden Gastgeberinnen, die somit den 1. Satz relativ klar mit 18:25 abgeben mussten. Mit Beginn des zweiten Durchganges jedoch änderte sich das Bild: Dank einer jetzt deutlich verbesserten Ballannahme und von der stark aufspielenden Stellerin Katha Ilmberger immer wieder glänzend in Szene gesetzt konnten die Pfaffenhofener Angreiferinnen jetzt zum einen die gegnerische Defensive ein ums andere Mal überwinden und entnervten zum anderen ihre Kontrahentinnen mit konsequentem Blockspiel. Folge waren zwei klare Satzgewinne.

Leider leistete sich der MTV anfangs des 4. Spielabschnittes eine längere Konzentrations-Auszeit und geriet scheinbar aussichtslos mit 9:20 in Rückstand, ehe die beste Phase der MTV-Damen an diesem Spieltag beinahe noch den 3:1-Sieg möglich gemacht hätte. Jetzt wie entfesselt agierend zeigten sie tollen Kampf und ein hocheffektives Angriffsspiel, das leider nicht belohnt wurde: Mit 25:23 rettete sich Eitensheim mit Glück und Mühe in den Tie Break, in dem beide Mannschaften zunächst nervös und fahrig wirkten. Beim Stand von 7:9 jedoch fand das Heimteam um Mannschaftsführerin Kathi Schwarzmeier als Erstes wieder in die Erfolgsspur zurück, nutze jede sich bietende Chance konsequent und gab nur noch einen der folgenden 9 Ballwechsel ab. Am ausgelassenen Jubel nach dem verwandelten Matchball konnte dann jeder in der Halle erkennen, wie viele Steine Team und Trainer durch diesen nicht unbedingt vorhersehbaren Erfolg vom Herzen gefallen waren.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Katha Ilmberger, Regi Kohlmeyer, Vroni Söckler, Krissy Hildebrandt, Simone Schachtner, Eileen Ecke, Geli Holzner, Kathi Schwarzmeier, Elke Schneider und – erstmals seit anderthalb Jahren wieder im Dress des MTV - Laura Flacke


Mittelblockerin Laura Flacke (Nr.6) erwies sich bei ihrem ersten Spieltag nach ihrer Rückkeher nach Pfaffenhofen als die erwartet grosse Stütze vor allem in Angriff und Block.



Damen 3:
Beim großen Heimspieltag, zu dem alle fünf Mannschaften der Liga nach Pfaffenhofen gekommen waren, eröffnete die dritte Damenmannschaft die Rückrunde mit der Partie gegen Kösching. Zweiter Tagesgegner war der TSV Neuburg. Das speziell für diesen Spieltag gesetzte Ziel war es, mindestens ein Spiel zu gewinnen und im zweiten Spiel so viele Sätze wie möglich für sich zu entscheiden.

Gegen Kösching zeigte die Mannschaft eine gute Angriffsleistung und ließ der gegnerischen Abwehr kaum Chancen. Als besonders effektiv erwies sich hierbei die Verlagerung des Angriffs in die Mitte. Der erste Satz wurde somit verdient mit 25:20 Punkten gewonnen. Der Wandel folgte allerdings sehr schnell in Satz zwei, als man sich durch den guten Start zu „sicher“ fühlte. Fehlendes Engagement in der Abwehr sowie gute Aufschläge der Köschinger Damen bereiteten den Gastgeberinnen erhebliche Probleme. Ein früher Rückstand mit 4:13 (!) Punkten konnte so nicht mehr aufgeholt werden. Im dritten Durchgang kamen die Pfaffenhofenerinnen zwar wieder in Fahrt, hatten aber immer noch Schwierigkeiten mit dem Spielaufbau der Gäste, die diesen selten mit einem Angriffsschlag abschlossen. Doch

gerade durch die kurz gelegten Bälle konnte die Motivation und der Kampfgeist in der Pfaffenhofener Abwehr wieder erheblich gesteigert werden. Mit einer hervorragenden Leistung im vierten Durchgang konnte der Satzrückstand von 1:2 Punkten souverän ausgeglichen werden. Das einfache Angriffsspiel über die Mitte wurde wiederentdeckt und die sehr gute Annahmeleistung aller Spielerinnen wurde mit dem Satzgewinn (25:17) belohnt. Im anschließenden Tie Break setzte sich Kösching bereits in der Anfangsphase mit 6:3 Punkten ab. Viele kleine Unsicherheiten im Pfaffenhofener Spiel summierten sich letztendlich zum Satzverlust.(6:15)

Fazit: Vor dem Hintergrund, dass das Hinspiel gegen Kösching mit 0:3 Punkten verloren ging, kann man vom Ergebnis her absolut zufrieden sein. Um ein solches Spiel gewinnen zu können, ist es wichtig, nun weiter an der Konstanz zu arbeiten und die in Satz 1 und 4 bereits gut umgesetzte konsequente Spielweise zu festigen.

Im zweiten Spiel gegen Neuburg wurden verschiedene Mannschaftsaufstellungen und Wechselvarianten auf Seiten der Pfaffenhofenerinnen ausprobiert. In den Sätzen eins, zwei und vier ist diese Taktik aufgegangen, im dritten Satz leisteten sich die dritten Damen einen kleinen Durchhänger, der jedoch den 3:1 Sieg über Neuburg nicht gefährden konnte.

Fazit: Auch im zweiten Spiel hat die Mannschaft die Erfahrung machen müssen, dass ohne ein druckvolles Angriffsspiel das Spiel nicht von alleine gut läuft. Im Training wird in den kommenden Wochen der Angriff weiter ausgebaut und die Annahme harter Aufschläge stabilisiert, um am 14. Februar beim letzten Spieltag gegen Etting und Reichertshausen eventuell noch den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben zu rutschen.
Trainer Patrick Sprung

Es spielten: Nici Haslauer, Melli Mursch, Corinna Raab, Laura Korfmann, Veri Geyer, Melli Lang, Dani Reiher, Juli Heidrich

Neues Mannschaftsfoto


B-männlich:
Zum wiederholten Male in Rumpfbesetzung angetreten(4 Spieler fehlten aus verschiedenen Gründen), zeigte die männl. B-Jugend beim heutigen Spieltag in München dennoch ihre bisher konstanteste Saisonleistung in der höheren Altersstufe. Insbesondere gegen das Tabellen-Schlusslicht PSV Ingolstadt, gegen den man im Hinspiel noch einen 3:1-Zittersieg erspielt hatte, war man diesmal jeder Zeit Herr der Lage und hatte den Gegner in allen 3 Sätzen im Griff. Gegen den Tabellen-Zweiten Kösching bezog man anschließend zwar die erwartete Niederlage, bis auf den ersten Satz, als die jungen MTVler wieder ihre bekannte Nervosität gegenüber reiferen Mannschaften zeigten, konnte man sich aber auch hier steigern und schaffte im 3.Satz sogar lange Zeit ein völlig ausgeglichenes Spiel. Diese Steigerung hofft man nun beim entscheidenden C-Jugend-Spieltag am kommenden Sonntag in Wolfratshausen fortführen zu können, wenn es gegen den direkten Konkurrenten Maisach darum geht, sich mit dem 2.Tabellenplatz die etwas günstigere Ausgangs-Lage für die OBB-Meisterschaft zu sichern.

Es spielten: Josef Ilg, Moritz Markgraf, Dominic v.Känel, Felix Offermanns, Fabian Mursch, Kevin Korfmann, Markus Peppmeier

D-männlich:
In Kürze




Dienstag, 06.01.09
Fahrt zum Bundesliga-Top-Spiel Generali Haching vs VFB Friedrichshafen
Es ist mal wieder soweit: Unsere Abteilung organisiert eine Fahrt zu einem Volleyball-Bundesliga-Spiel. Während das letzte Mal vor 2 Jahren im Februar 2007 (HACHING-DELITZSCH, siehe auch bei Chronik) jedoch ein allerhöchstens durchschnittliches Bundesliga-Match war, steht diesmal ein absolutes Top-Match auf dem Programm. Der derzeitige Tabellen-Vierte aus Unterhaching trifft auf den Serien-Meister der letzten Jahre, den VFB Friedrichshafen.

Beide Gegner sind nur 2 Punkte voneinander getrennt, da Friedrichshafen in dieser Saison seit langem nicht völlig unschlagbar scheint und ungewohnterweise bisher bereits zwei Saison- Niederlagen einstecken musste. Und: Haching warf den Favoriten vor Kurzem im Halbfinale mit 3:1 aus dem nationalen Pokal-Wettbewerb.

Für Hochspannung dürfte also gesorgt sein, jetzt wollen wir natürlich ähnlich viele Mitfahrer/innen zusammen bekommen, wie vor 2 Jahren. Natürlich können auch wieder abteilungs-externe Freunde/Bekannte/Verwandte mitfahren. Dazu hier nun alle wichtigen Infos:

Termin: Sonntag, 08.Februar. Spielbeginn 15:00 Uhr
Dauer der Fahrt: Abfahrt ca 12:30, Heimkunft ca 18-19 Uhr.
Kosten:
Eintrittskarten:
Erwachsene 7.- Euro (ermäßigt 5.-)
Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren 2.- Euro
Kinder bis 10 Jahre frei.
Transport: Sollten sich genug Mitfahrer/innen finden, wird wieder ein Bus orgenisiert. Dann kämen noch ein paar Euros für jeden dazu.
Anmeldung: Bitte schnellstmöglich bei Abteilungsleiter Michael Fleischmann per E-Mail (fleischi@gmx.info ) bzw. über Eure Trainer.






Montag, 05.01.09
1.Herren gewinnt Turnier in Lenting - Damenteams absolvieren Mini-Trainingslager


Der Spass stand im Vordergrund: Die bunt gemischte 1.Herren nach ihrem Turniersieg am Samstag in Lenting

Während die beiden Damenteams mit Training am Freitag und Samstag in einem Mini-Trainingslager die Vorbereitung auf die Rückrunde einläuteten, konnte die 1.Herrenmannschaft das erste Ausrufezeichen des nagelneuen Jahres setzen. Mit einer überzeugenden Leistung konnten sich die Ilmstädter am vergangenen Samstag den Turniersieg in Lenting sichern.

Vier Spiele mussten dafür bestritten werden. Dabei stand man in der Gruppenphase dem Bezirksliga-Konkurrenten Lenting sowie dem Beziksklassisten Manching gegenüber. Trotzdessen die Lentinger in der Bezirksliga punktgleich mit Pfaffenhofen sind, entwickelte sich das Spiel zu einer einseitigen Sache. Pfaffenhofen zeigte zwar nicht das schönste, aber eindeutig das effektivere Volleyball. Auch das zweite Gruppenspiel gegen MBB Manching konnte trotz 0:5 Rückstandes im zweiten Satz sicher gewonnen werden. Damit stand die Mannschaft frühzeitig im Halbfinale. Um die Zeit zu überbrücken, lehrte der seiner Aufgabe als Zuspieler an diesem Tag mehr als gerecht werdende Libero Michael Kolahsa seinen Mitspielern das Turnen am Boden, während andere sich mit isotonischen Getränken versuchten, warm zu halten. Im Halbfinale stand man anschließend einer unbekannten Münchner Mannschaft gegenüber. Doch die überragende Angriffsleistung des jungen Pfaffenhofener Talents Niklas Weiß ließ den Gegner kaum ins Spiel finden. Der Einzug ins Finale war geebnet. Dort erwartete man mit Respekt schließlich die junge Mannschaft aus Pörnbach. Das von der weiblichen Seite der Pfaffenhofener Volleyball-Abteilung hochgelobte „schöne“ Spiel der Pörnbacher konnte aber aufgrund der Pfaffenhofener geschlossenen Mannschaftsleistung und guter Stimmung zu keinem Zeitpunkt auch nur vermutet werden, und so holte man sich mit 25:10 und 25:15 den Turniersieg. Junge Spieler wie Niklas Weiß und Alexander Hoffmann sowie der Hamburger Ex-Pfaffenhofener Rafael Sussani konnten sich an diesem Tag in jeglicher Hinsicht sehr gut im Team integrieren und somit feierte die Mannschaft feuchtfröhlich bis spät in die Nacht bei Mexikanischem Essen und anschließendem Bowling gemeinsam mit den 2.Damen nach deren Trainingslager.

Fotos auf Picasa-Web

Es spielten: Michael Fleischmann, Claus Promberger, Jochen Friedl, Alex Rosenstock, Rafael Sussani, Patrick Sprung, Michael Kolahsa, Niklas Weiss und Alex Hoffmann.


Der Pfaffenhofener Doppelblock gegen den Bezirksliga-Konkurrenten Lenting, verstärkt durch Hamburg-"Legionär" Raffi Sussani (rechts).