Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik Januar 2010
die aktuellen Meldungen von damals

Samstag, 30.01.10
1.Damen steht im Kreispokal-Finale und im Bezirkspokal - Weiterer großer Schritt in Richtung Aufstieg - 1.Herren festigt mit Sieg über Kösching Platz 5

TSV Kösching - Herren 1
MTV Ingolstadt 2 -
Herren 1
0:3
3:2
TSV Pförring - Damen 1
MTV Ingolstadt 2 -
Damen 1
1:3
1:3
in Reichertshausen:
TSV Baar -
Damen 3

3:0
Kreispokal-Halbfinale (Freitag):
TSV Neuburg (KL) -
Damen 1 (BKL)

1:3
Mittwoch:
Hobby 2 - Hobby 1

3:0
(22,21,14)

Mit drei 3:1-Siegen ist die 1.Damenmannschaft ins neue Jahr gestartet: Mit dem Erfolg über den TSV Neuburg im Kreispokal-Halbfinale erreichte sie nicht nur das Finale (wahrscheinlich gegen Freising) sondern auch automatisch den Bezirkspokal. Mit den heutigen Erfolgen gegen Pförring und MTV Ingolstadt 2 bleibt sie in dieser Saison in der Bezirksklasse weiter ungecshlagen und hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Bezirksliga-Aufstieg getan. Die 1.Herren bleibt mit einem 3:0 über Kösching auf Platz 5, und die 3.Damen konnte auch gegen Baar nicht ihren ersten Saisonsieg feiern.

Herren 1: Noch keine weiteren Informationen vorhanden

Damen 1:
Noch stottert er ein wenig, aber er läuft schon wieder, der Motor der 1. Damenmannschaft: Mit 3 Pflichtspielsiegen in 2 Tagen ist sie nach der 7-wöchigen Weihnachtspause erfolgreich in die Rückrunde gestartet, hatte dabei allerdings wesentlich mehr Mühe, als erwartet.
Bereits am Freitag traf man im Halbfinale des Kreispokals in Neuburg auf den gastgebenden TSV, dem aktuellen Tabellenführer der Kreisliga. Und die jungen Gastgeberinnen setzten dem Titelverteidiger und klaren Favoriten von Anfang an mächtig zu. Mit druckvollen Aufschlägen und mutigen Angriffsaktionen gelang es ihnen, die zu pomadig und unkonzentriert agierenden Pfaffenhofenerinnen klar in Schach zu halten. Vor allem eine fast schon desolate Leistung in der Aufschlagannahme machte ein druckvolles Angriffsspiel des MTV beinahe unmöglich, sodass dieser mit dem 19:25 noch „gut bedient“ war.
Nach zunächst identischem Verlauf anfangs des 2. Durchganges und einem 10:15-Rückstand fanden die MTV-Damen erst zur Satzmitte über den Kampf langsam ins Spiel. Immer noch nicht wirklich überzeugend, aber jetzt wenigstens engagiert und aufopferungsvoll kämpfend, übernahmen sie mit jedem Ballwechsel mehr und mehr die Spielkontrolle und konnten mit 25:23 den Satzausgleich einfahren. In den beiden folgenden Sätzen gelang es dem Vorjahressieger nun endlich, die körperliche und taktische Überlegenheit gewinnbringend einzusetzen und beide sicher aber glanzlos mit 25:19 für sich zu entscheiden und somit wie im Vorjahr ins Kreispokalfinale einzuziehen. Erfreulicher Aspekt des glanzlosen Sieges: Nach fast dreimonatiger Verletzungspause konnte Mittelblockerin Eileen Ecke erstmals wieder in den Spielbetrieb eingreifen.

Ob der nicht überzeugenden Leistung vom Vorabend reiste man am Samstag mit etwas Unsicherheit im Gepäck zum Auswärtsspieltag nach Pförring. Und dieser Begriff „Unsicherheit“ sollte zum bestimmenden Thema des Spieltages werden. Denn sowohl in der ersten Partie des Tages gegen die Gastgeberinnen, als auch im Aufeinandertreffen mit dem MTV Ingolstadt 2 gelang es den bislang ungeschlagenen Pfaffenhofenerinnen nicht, an die souveränen Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen. Zwar verlangten beide im Tabellenmittelfeld angesiedelten Gegner dem Spitzenreiter durch großen Einsatz und beherztes Auftreten einiges ab, doch hätte die spielerische und körperliche Überlegenheit ohne weiteres ausreichen müssen, 2 sichere Siege einzufahren. Stattdessen waren es mit erschreckender Regelmäßigkeit Unsicherheiten besonders bei der Ballannahme, eine viel zu hohe Quote an Fehlaufschlägen und bislang so nicht aufgetretene Missverständnisse, die einen klaren Spielverlauf zu Gunsten des MTV Pfaffenhofen unmöglich machten. Selten blitzte die eigentliche Klasse des Tabellenführers auf - dann jedoch traten die tatsächlichen Kräfteverhältnisse klar zu Tage: Gegen die wuchtig und intelligent vorgetragenen Angriffe und das konsequente Blockspiel des Teams um Mannschaftsführerin Kathi Schwarzmeier hatten beide Gegner in diesen Phasen nichts entgegenzusetzen. Erfreulich für Team und Trainer ist die Tatsache, dass es gerade in den entscheidenden Spielphasen gelang, diese überlegenen Fähigkeiten abzurufen und somit beide Begegnungen trotz allem verdient mit 3:1 Sätzen zu gewinnen und eine alte Trainerweisheit: „Wer Meister werden will, muss auch seine schwächeren Spiele gewinnen.“ So isses!

Somit steht das Team nach 15 Pflichtspielsiegen (den Pokal mitgerechnet) in Serie weiterhin an der Spitze der Bezirksklasse 1 und muss diesen schon am nächsten Samstag gegen den Tabellendritten SV Eitensheim verteidigen.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Katha Ilmberger, Kathi Schwarzmeier, Regi Kohlmeyer, Laura Flacke, Simone Schachtner, Vroni Söckler, Eileen Ecke, Geli Holzner und Elke Schneider.




Damen 3:
Die Damen 3, inzwischen unter der Leitung von Regi Kohlmeyer und Simone Schachtner, konnte leider auch diesen Samstag in Reichertshausen noch keinen Sieg einfahren.
Obwohl die Mannschaft insgesamt schon Verbesserung im Annahmeverhalten gegen Baar-Ebenhausen zeigte und das System gut funktionierte, war ihr kein Sieg vergönnt. Zusätzlich wurden die Mädels durch die niedrige Halle vor ein weiteres Problem gestellt, da Annahmen und Aufschläge teilweise an die Decke gingen.
Den ungewöhnlich harten Aufschläge der Mannschaft des TSV Reichertshausen - die aber ausser Konkurrenz spielen - , hatten die Mädels im zweiten Spiel fast nichts entgegenzusetzen, sodass das Spiel ziemlich schnell mit 0:3 entschieden war.
Cori Raab

Es spielten: Cori Raab, Steffi Steinberger, Tami Mayer, Iris Kern, Steffi Gruber, Nadja Averbeck, Tesi Barus und Julia Kaindl




Freitag, 29.01.10
Hobby 2 entscheidet MTV-Derby mit 3:0 für sich
Am vergangenen Mittwoch war wieder Derby-Zeit in Pfaffenhofen angesagt und es kam zum Rückspiel  des Heimteams PAF 2 gegen die Herausforderer aus dem eigenen Stall, die Mannschaft von PAF 1. Zur Erinnerung, das Hinspiel im letzten Jahr konnte PAF 1 mit 2:1 für sich entscheiden.
Im ersten Satz ging es gleich ganz gut los für die Heimmannschaft und man konnte sich mit einigen Punkten absetzen. Jedoch kam PAF 1 schnell wieder heran und danach ging es munter hin und her mit den Punkten. Erst gegen Ende des Satzes konnte sich PAF 2 entscheidend absetzen und diesen mit 25:22 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz waren die Zeichen zunächst umgekehrt und PAF 2 lief einer Führung von PAF 1 hinterher. Aber auch hier war man schnell wieder dran. Und das Spiel recht ausgeglichen. Wie schon in Satz 1 war dann PAF 2 zum Ende hin etwas nervenstärker und machte die Big Points. Daher ging auch dieser Satz an PAF 2, dieses mal mit 25:21.
Nach der 2:0 Führung konnten die PAF 2ler dann locker aufspielen und auch trotz Einwechslung von 2 neue Leuten von der Bank ging der Spielfluß nicht verloren. Dieser Satz ging dann doch recht deutlich mit 25:14 an PAF 2.
Aus meiner Sicht als Schiri war das die mit Abstand beste Saisonleistung von PAF 2, da über alle 3 Sätze sehr konzentriert und mannschaftlich geschlossen agiert wurde.
Michael Dederichs





Samstag, 23.01.10
Der Tag der Mini-Kader:
2.Herren bleiben mit vier B-Jugend-Spielern sieglos - 2.Damen zeigen trotz Rumpfbesetzung und dank System-Änderung Top-Leistung


Riesenjubel bei den 2.Damen nach dem Sprungaufschlag-"Bingo" beim Matchball gegen Garching durch "Neuling" Erika Buchberger

SG Moosburg - Herren 2
SC Freising 2 -
Herren 2
3:0 (-12,-14,-14)
3:1
(-17,-16,24,-10)
SC Freising 2 - Damen 2
VFR Garching -
Damen 2
1:3 (20,10,-22,20)
0:3
(23,15,12)

Von Personalmangel gebeutelt traten am heutigen Samstag die 2.Herren- und 2.Damenmannschaft zu ihren Punktspielen an. Während die Jungs jedoch erneut sieglos blieben, zeigten die Mädls eine der besten Leistungen unter Trainer Uwe Lessel.

Herren 2: Zum heutigen Spieltag in Moosburg fuhren wir mit großem Spielermangel, sodass zum ersten mal insgesamt vier B-Jugendspieler in der Bezirksklasse aushelfen mussten. Im ersten Spiel gegen den SC Freising fanden wir nur schwer ins Spiel, was aber auch daran lag, dass diese Mannschaft in dieser Konstellation nicht einmal miteinander trainiert. Aber durch immer stärker werdende Abwehr und sichere Aufschläge, sowie vorne im Angriff, konnte man sich gut zusammenfinden. Im ersten Satz schon gab nun auch Zuspieler Josef Ilg sein Debut im 2.Herren-Trikot. Er fand sich recht schnell in das Team ein und konnte seine Stellerqualitäten unter Beweis stellen. Im dritten Satz stieß schließlich auch Dominik Roßnagel dazu, der arbeitsbedingt erst später kommen konnte und auch sofort eingesetzt wurde. Mit leichten Veränderungen in der Aufstellung konnte man gegen die starken Freisinger immer mehr mithalten, da man immer besser ins Spiel fand und man sich nun auch besser "kennen lernte". Starke Abwehr und Angriffsaktion ließen uns den dritten Satz gegen die Freisinger gewinnen. Im vierten Satz ließ die Konzentration dann stark nach, wir verschlugen Aufschläge, waren im Angriff zu inkonsequent und Annahme und Abwehr kamen nicht zum Steller, so ging der Satz schnell vorbei und wir standen am Ende mit nur zehn Punkten da.

Anschließend beim dritten Spiel des Tages mussten wir gegen den Gastgeber antreten, gegen den wir mit der jüngsten Startaufstellung (Duchschnittsalter: 16,3) beganen und unsere Sache dennoch recht gut machten. Nachdem wir anfangs sehr gut ins Spiel fanden und sichere Aufschläge und gute Angriffe unsere ersten Punkte machten, zeigten die eigentlich vom Spiel davor deutlich geschwächten Moosburger ihr Erfahrenheit. Während des laufenden Satzes musste sich auch noch Felix Offermanns wegen Schwindelgefühl auswechseln lassen und für ihn kam der heutige Mannschaftskapitän Alex Zaisch. Durch unsaubere Annahme und Abwehr war dieses Spiel schnell vorbei.

Um sich nun in der Liga halten zu können müssen unbedingt mindesten zwei, wenn nicht sogar drei Siege her. Es kommt nun deutlich auf die Eitensheimer Mannschaft an, die in der Tabelle um einen Platz vor uns steht und bisher auch nur ein Spiel gewonnen hat.
Dominic v. Känel


Es spielten: Josef Ilg, Vitus Langmaier, Manuel Eser, Dominic von Känel, Felix Offermanns, Fabian Mursch, Alexander Zaisch und Dominik Roßnagel


Damen 2: Die Personalsituation bei der 2.Damen wird immer prekärer, sie lässt sich davon jedoch kaum beeindrucken. Nach dem studiumsbedingten Fehlen von Claudia Hildebrandt (bis Anfang März) und Franzi Holzer (bis Anfang Februar) sowie dem aus privaten Gründen bedingten Fehlen von Lisa Dafinger und Melanie Mursch hätte die junge Mannschaft von Trainer Uwe Lessel nur mit sechs Spielerinnen antreten können, hätte nicht Routinier und Aushilfs-Angreiferin Erika Buchberger ihr Saison-Debüt geben können. Trotz dieses Rumpfkaders setzten sich die MTVlerinnen jedoch gegen beide Tagesgegner souverän durch.
Schwer ins Rollen kamen die MTV-Mädls allerdings zunächst im Spiel gegen Gastgeber Freising 2, in dem Ex-1.Damen-Angreiferin Erika Buchberger zunächst als eine von drei Aussenangreiferinnen eingesetzt wurde. Trotz der harmlosen Angriffsleistung der Freisingerinnen, die jedoch dafür in der Abwehr kompakt standen, vermochte man es nur im 2.Satz, souveränen Druck vor allem durch sehr gute Sprungaufschläge zu produzieren. In allen anderen drei Durchgängen machte man es vor allem bei der unverständlich ungenauen Annahme zehlreicher "Dankebälle" Zuspielerin Babsi Seidel nicht leicht, ein genaues und variables Angrifsspiel aufzuziehen. Dennoch reichte es zu einem letztendlich ungefährdeten 3:1-Sieg.
Nachdem anschließend auch der gegenüber dem Hinspiel im November stark verbesserte VFR Garching nur wenig Probleme gegen Freising hatte, und sich dieser Gegner vor allem mit einer technisch guten Angriffsleistung hervortat, entschloss sich Trainer Uwe Lessel im Spiel gegen Garching zu einem gewagten Experiment: Ohne dies jemals überhaupt mit seiner Mannschaft trainiert zu haben, jedoch in der Hoffnung, dass Routinier Erika Buchberger die nötige Ruhe ins Spiel bringen sollte, trat man mit einem erstmaligen 4-2-System mit "Dauerläufer" an. Universalspielerin Jana Hofmann (so kann man sie mittlerweile wirklich nennen, da sie abgesehen von der Mittelblocker-Position alle anderen Positionen auch in wechselnden Funktionen abgeklärt spielen kann) sowie Erika Buchberger sollten als dauernd wechselnde Zuspielerinnen/Diagonalangreiferinnen einen ständigen Einsatz von drei Netz-Angreiferinnen sowie und vor allem einen ständigen, körperlich großen Doppelblock gegen Garchings Angriff ermöglichen.
Im 1.Satz zeigten die Pfaffenhofenerinnen auch prompt noch Anlaufschwierigkeiten vor allem bei den Laufwegen der beiden wechselnden Schlüssel-Positionen Zuspiel/Diagonalangriff, was sie danach jedoch in stetig wachsender Sicherheit präsentierten, zählt mit zu den besten Leistungen unter Trainer Uwe Lessel. Selbst angespornt durch das eigene Können, das man endlich einmal frei von jedem Druck anzuwenden vermochte, gelangen nun - ähnlich wie gegen Hallbergmoos vor einigen Wochen - fast alle Sprungaufschläge und auch Schnellangriffe, zudem stand die Abwehr und vor allem der nötige Block endlich so variabel und sicher, wie man es vor allem in den letzten Trainings verstärkt trainiert hatte. Mehrmals fielen durch Trainer Lessel die Worte "...die können jetzt probieren was sie wollen, denen gelingt alles...", und mit einer absolut überzeugenden Leistung sicherte man sich so einen vielumjubelten 3:0-Erfolg.

Neben der herausragenden Mannschaftsleistung sowie den beiden Schlüsselspielerinnen Hofmann/Buchberger muss an dieser Stelle auch einmal Mittelblockerin Melly Röder erwähnt werden, die sich in den letzten Wochen zur absoluten, mittlerweile auch mental gereiften Stütze auf ihrer Position entwickelte und sich auch in der Abwehr stetig weiterentwickelt. Zudem erspielten sich Caro Kohlmeyer und Babsi Seidel - nach Trainer-Vorgabe - mit mindestens 15 erfolgreichen Sprung(flatter)aufschlag- oder Aufsteiger-Aktionen ein Freigetränk beim abschließenden griechischen Abendessen.

Es spielten: Babsi Seidel, Jana Hofmann, Caro Kohlmeyer, Melly Röder, Marie Kreitmaier, Julia Berschick, Erika Buchberger





Donnerstag, 21.01.10
MTV-Volleyballer wollen am Sonntag Förderverein gründen
Spätestens seit dem Bau der Beachvolleyball-Anlage beim Freibad im Jahr 2005 wird in der Volleyball-Abteilung des MTV Pfaffenhofen davon geredet, jetzt endlich soll es soweit sein:
Am Sonntag findet ab 19:00 Uhr im MTV-Vereinsheim am Waldspielplatz die Gründer-Versammlung eines Volleyball-Fördervereins in Pfaffenhofen statt, zu dem die Abteilungsleitung der MTV-Volleyballer alle Volleyball-Fans der Region herzlich einlädt. Angesprochen sind jedoch nicht nur aktuelle oder ehemalige Vereins-Mitglieder der MTV-Abteilung, sondern auch und vor allem solche Volleyball-Anhänger, die die Sportart und ihre alljährlichen Events in Pfaffenhofen (z.B. letztjährige „Beachweek“) auch ohne MTV-Mitgliedschaft sowohl finanziell als auch durch ideelles Engagement bei und mit verschiedensten Veranstaltungen unterstützen wollen und können. Gedacht ist dabei z.B. an die zahlreichen Beachvolleyball-Anhänger, die im Sommer die Beachanlage bevölkern, Eltern von Jugendspielern oder andere Volleyball-Fans, die sich am Boom der Sportart in der Kreisstadt aktiv beteiligen wollen.

Nach dem Vorbild zahlreicher Fördervereine im Landkreis, wie z.B. den der MTV-Handballer, hat auch der Volleyball-Förderverein das primäre Ziel, durch einen geringen Jahres-Beitrag seiner Mitglieder sowie Spenden die (Beach-)Volleyball-Veranstaltungen in Pfaffenhofen, die rege Jugendarbeit und die anstehenden Wartungsarbeiten z.B. der Beachanlage zu unterstützen bzw. noch auszubauen, aber auch durch eigene, neue Veranstaltungen mittel- und langfristig Volleyball und Beachvolleyball noch präsenter in Pfaffenhofen zu machen.

Bei der Versammlung am Sonntag soll dieser gemeinnützige Verein nun gegründet und die Vereinssatzung festgelegt werden, die u.a. auch die Höhe der Jahresbeiträge festlegt. Zu diesem Zweck sind mindestens sieben volljährige Gründungs-Mitglieder nötig, um den anschließend dann in Zukunft eingetragenen, vom MTV unabhängigen Verein aus der Taufe zu heben. Alle Pfaffenhofener Volleyball-Fans, auch Nicht-MTV-Mitglieder, die den Sport unterstützen wollen, sind dazu herzlich eingeladen.





Sonntag, 17.01.10

1.Herren muss erste Doppel-Niederlage einstecken - 2.Damen unterliegt und siegt gegen Lohhof

A/B-männlich feiert allerersten A-Jugend-Sieg - E-männlich schlägt Freising
Beide Hobbyteams siegreich

TSV Neuburg - Herren 1
TSV Lenting -
Herren 1
3:1
3:2
SV Lohhof 5 - Damen 2
SV Lohhof 6 -
Damen 2
3:1 (-22,20,-14,-9)
0:3
(24,18,23)
MTV Ingolstadt - A-männlich
TSV Kösching -
A-männlich
0:3 (16,18,13)
3:0
(-13,-21,-13)
in Dachau:
TuS F´feldbruck 2 -
C-männlich
ASV Dachau -
C-männlich
TuS F´feldbruck 1 - C-männlich

nicht angetreten wegen Spieler-
mangels
in Eitensheim:
SC Freising -
E-männlich
SV Stammham 2 -
E-männlich
SSV Schrobenhausen - E-männlich

0:2
(18,18)
2:1
(-17,17,-10)
2:0
(-12,-22)
SV Ilmmünster - Hobby 1
TSV Wolnzach -
Hobby 2
1:2 (15,-23,17)
0:3
(21,14,25)

Einen missratenen Start ins neue Jahr erlebte die 1.Herren beim gestrigen Rückrunden-Auftakt in Neuburg. Zum 1.Mal in dieser Saison blieb sie gegen den Gastgeber sowie den TSV Lenting beidemale sieglos und hat damit den Anschluss an die Bezirksliga-Spitzengruppe etwas verloren. Die 2.Damen verlor und gewann erwartungsgemäß gegen zwei Lohhofer Teams, und die männl. A/B-Jugend feierte gegen den MTV Ingolstadt beim letzten Spieltag der A-Jugend-Runde ihren ersten und einzigen Saisonsieg. Bereits unter der Woche waren schließlich beide Freizeit-Mixed-Teams erfolgreich.

Herren 1: Einen denkbar schlechten Start ins neue Jahr hat die 1.Herren am gestrigen Samstag erlebt. Uns wurde die Ehre zu Teil, mal wieder in Neuburg spielen zu dürfen, wo wir neben dem Gastgeber auch auf den TSV Lenting trafen..
Trotz krankheits- (Niklas Weiß) und verletzungsbedingtem (Weber Flo) Personalmangel waren wir anfangs positiv gestimmt und voller Ehrgeiz, unserem Angstgegner Neuburg endlich mal eine Klatsche auszuteilen. Diese Hoffnung wurde allerdings nach ein paar Ballwechseln im ersten Satz bereits ein wenig gedämpft, als unser Außenangreifer Claus Promberger bei einem Versuch, sich zu bewegen eine schwere Verletzung (Verdacht auf Wadenzerrung) erlitt. Wir hoffen auf schneller Heilung.
Die ersten zwei Sätze gingen leider mehr oder weniger verdient an die Neuburger, die schnell gemerkt hatten, dass unser neu eingeführtes Abwehrsystem (noch) sehr lobb-anfällig ist, was wir jedoch durch viel Training noch verändern werden. Desweiteren war der Block gegen die schnellen Angriffe oft ohnmächtig, und auch die Feldabwehr hat sich schwer getan. Besonders im zweiten Satz wurde viel gekämpft, aber teilweise war unser Spiel nicht zwingend genug, und so konnte Neuburg diesen Satz mit 39:37 (!) gewinnen. Der nächste Satz ging dann wiederum an uns, allerdings reichte es im vierten Satz leider nicht mehr, und so ging das Spiel 3:1 für Neuburg aus.

Im Spiel gegen Lenting hat sich zum Glück unser Mittelblocker Niklas Weiß wieder besser gefühlt, und somit konnte Michael Fleischmann wieder auf seine geliebte Außenangreiferposition wechseln. Die ersten zwei Sätze gingen relativ deutlich an uns, da sowohl Annahme, Zuspiel als auch Angriff meist überzeugen konnten. Wir waren überzeugt, im dritten Satz das Spiel beenden zu können, was uns aber leider nicht gelang. Bedingt durch eingeschränkte Wechselmöglichkeiten, weihnachtliche Fettzunahme und seltenes Training überkam die Mannschaft eine Trägheit, die unser vorhergegangenes Spielniveau  abrupt unmöglich machte. Unsere Konzentration ließ nach, während Lenting sich plötzlich entschieden hatte, nun doch gewinnen zu wollen. Und das taten sie dann leider auch.
Alex Hoffmann


Damen 2: Gleich mit zwei Lohhofer Teams hatte es die 2.Damen am gestrigen Samstag zu tun, und rein vom letztendlichen Ergebnis her liefen beide Partien auch wie erwartet. Aber nur vom Ergebnis her!
Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer Lohhof 5 liess Trainer Uwe Lessel zunächst die Spielerinnen der weibl. A-Jugend auflaufen, um die Euphorie der Kreismeisterschaft vom letzten Wochenende mit in dieses Spiel hinüber zu transportieren. Die Rechnung ging auch zunächst voll auf, und mit offensichtlicher Spielfreude und toller Leistung in allen Spielbereichen, zudem gut geführt von A-Jugend-Zuspielerin Jana Hofmann, die in der 2.Damen in dieser Saison damit ihr Zuspiel-Debüt gab, verliefen die ersten 2 1/2 Sätze völlig ausgeglichen, Favorit Lohhof konnte in keiner Phase eine absolute Überlegenheit demonstrieren, und dessen größere technische Reife machten die MTVlerinnen mit grossem Kampf und erneut der etwas variableren Spielanlage wett. Wie brutal sich im Volleyball von einer Minute auf die andere das Blatt wenden kann, mussten die Pfaffenhofener Mädls jedoch beim Stand von 1:1-Sätzen und 14:14-Punkten im 3.Satz erfahren. Lohhof wechselte eine Spielerin ein, die etwas älter als der A/B-Jugend-Rest war, die jedoch scheinbar die Sonderaufgabe bekam, einen Vorsprung mit ihren Aufschlägen herauszuholen. Diese Sonderaufgabe, tja, sie wurde mit Bravour erfüllt, denn die folgenden, knallharten und sehr schnellen Flatteraufschläge brachten den MTV innerhalb weniger Sekunden völlig aus dem Tritt. Kein einziger Gegenangriff konnte mehr effektiv ausgeführt werden, und Lohhof beendete den 3.Satz tatsächlich, ohne eine weitere Ballannahme machen zu müssen, mit 25:14.
Dass besagte Spielerin folglich auch im 4.Satz gleich wieder als Aufschlägerin "ran" durfte, war dann auch bereits spielentscheidend. Denn nach dem erneuten schnellen 2:10-Rückstand erholten sich die bedauernswerten Ilmstädterinnen nicht mehr von diesem "Schock". Zudem wurde die Fähigkeit, Ruhe zu bewahren, sowohl bei Trainer als auch bei Spielerinnen auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, denn das Schiedsgericht von Lohhof 6 konnte seine mehr oder weniger große Absicht, knappe Entscheidungen für die Vereinskolleginnen zu werten, nur selten verbergen und machte sich damit keine großen Freunde auf dem Pfaffenhofener Spielfeld. Lohhof gewann folglich und ausschließlich aufgrund der besseren Aufschläge einer einzigen Spielerin zwar verdient, Trainer Uwe Lessel bedauerte jedoch enorm, dass die sehenswerte Lesitung der 2 1/2 ersten Sätze damit völlig in den Hintergrund rückte.

Volleyball auf mässigem Kreisliga-Niveau brachte abschließend das Spiel gegen Lohhof 6. Noch merklich angeknockt vom Spiel zuvor und auch durch die gegnerische Schiedsrichter-Leistung verärgert, kämpften und wurschtelten sich die MTVlerinnen durch die Partie wie durch einen zähen Wackelpudding. Wenig ansehnlich, und mit zeitweise großzügiger Hilfe der Gegnerinnen, die damit ihre Schiri-Leistung relativierten, gewann man zwar mit 3:0. Dieses Spiel wie wohl auch der gesamte Spieltag muss jedoch nicht unbedingt allzu lange in Erinnerung bleiben.
Trainer Uwe Lessel

Es spielten: Jana Hofmann, Babsi Seidel, Caro Kohlmeyer, Melly Röder, Melanie Mursch, Marie Kreitmaier, Claudia Hildebrandt, Lisa Dafinger



A-männlich: Eine für Trainer Uwe Lessel absolut zufriedenstellende Wiedergutmachung für den fahrigen Spieltag vor einer Woche in Gräfelfing gelang der männl. A/B-Jugend beim letzten Spieltag der diesjährigen A-Jugend-Runde in Ingolstadt. Mit kaum wiederzuerken-

nendem Engagement, Ehrgeiz und Konzentration liessen sie gegen den als einzige Mannschaft neben den MTVlern ebenfalls noch sieglosen MTV Ingolstadt von Beginn an keinen Zweifel zu, sich rehabilitieren zu wollen und endlich den ersten Sieg als A-Jugend einzufahren. Dank einer disziplinierten Annahme- und Abwehrleistung, sowie einer - gegenüber dem doch technisch und taktisch stark unterlegenen Gegner - vehementen Angriffswucht gelang dies auch souverän, ohne jedoch gar das volle Potential ausschöpfenzu müssen.

Gegen den Erzrivalen und Tabellen-Zweiten Kösching, der sich jedes Jahr wieder als genau den einen Tick weiter in der Entwicklung präsentiert wie schon zu F- und E-Jugend-Zeiten, entwickelte sich anschließend sogar ein auf beiden Seiten wirklich ansehnliches A-Jugend-Spiel. Zwar hatten die Pfaffenhofener letztendlich - und auch verdient - mit 0:3 das Nachsehen und mussten ebenfalls deutlich einsehen, dass das Thema "Angriffssicherung" verstärkt in

Grosse Durchschlagskraft im Angriff zeigte die männl. A-Jugend gegen Ingolstadt und auch zeitweise gegen Kösching (hier André Kohn)


den Trainingsplan aufgenommen werden muss ;-) , allerdings darf man nach der gezielten Vorbereitung auf die B-Jugend-"Oberbayrische" gespannt sein, für welchen Platz der derzeitige Entwicklungsstand dort dann reichen wird.
Trainer Uwe Lessel

Es spielten: Josef Ilg, Felix Offermanns, Fabian Mursch, Dominic v.Känel, Kevin Korfmann, Andreas Schenker, André Kohn

E-männlich: Der dritte E-Jugendspieltag fand in Eitensheim statt. Im 1. Spiel traf man dort, nachdem der SC Freising noch nicht eingetroffen war, auf die Jungs des SV Stammham 2. Der erste Satz war deutlich von Nervosität und Müdigkeit geprägt, in der Abwehr wurde sehr langsam agiert und die Angaben erreichten meist gar nicht erst das gegnerische Feld, sodass das Ergebnis aufgrund der vielen Eigenfehler der SV-ler nur mit 25:17 ausfiel.
Der zweite Satz dagegen war das genaue Gegenteil zum ersten. Starke Angaben  und eine bessere Abwehr überspielten selbst die kleine Schwächephase Mitte des Satzes, sodass der Satz mit 25:17 an die MTV-ler ging.
Im entscheidenden 3. Satz fielen die Jungs leider wieder in die Trägheit des ersten Satzes zurück, sodass die Stammhamer ihn trotz  der spät angesetzten Aufholjagd  10:15 für sich entschieden.
Im darauffolgenden Spiel traf man nun auf den Tabellen-Zweiten SSV Schrobenhausen. Durch die große Nervosität wurden viel zu viele Eigenfehler gemacht und der deutliche Punktestand deprimierte den einen oder anderen Spieler, sodass der Satz mit 25:12 an SOB ging.
Im zweiten Satz zeigten die Jungs dann plötzlich eine extreme Leistungssteigerung, um jeden Punkt wurde gekämpft und nur einigen unglücklichen Ballverlusten zufolge musste der MTV den Satz 25:22 den Schrobenhausenern überlassen.
Im abschließenden Spiel gegen den SC Freising entwickelten die Pfaffenhofener Jungs Selbstbewusstsein, kaum verschlagene Angaben und konsequente Abwehr machten es den Freisingern nicht leicht und durch viele gezielt gespielte Bälle siegte man in beiden Sätzen mit 25:18.
Alles in allem kann man sagen, dass die Jungs sich von Spiel zu Spiel gesteigert haben und mit dem am Schluss erworbenen Selbstbewusstsein wäre das Spiel gegen den SV Stammham 2 sicher anders verlaufen.
Coach Regi Kohlmeyer



Hobby 1: Die erste Hobbymannschaft ist mit einem Sieg gegen die „Hopfazecha“ des SV Ilmmünster gut ins Jahr 20010 gestartet. Nach durchwachsenem Beginn mit vielen leichten Punkten für den Gegner konnte sich die Hobbytruppe aus Pfaffenhofen vor allem in der Feldabwehr steigern und gewann den ersten Satz 25:15. Den Beginn des zweiten Satzes haben die Pfaffenhofener total verschlafen. In dieser Spielphase konnten die Hauptangreifer aus Ilmmünster immer wieder punkten und eine zwischenzeitliche Fünf-Punkte Führung herausspielen. Trotz Ausgleich gegen Satzende zum 21:21 ging dieser Satz nach leichten individuellen Fehlern mit 23:25 verloren. Der entscheidende dritte Satz wurde konzentriert gespielt und 25:17 gewonnen.

Da auch die zweite Hobbymannschaft am Dienstag die Punkte aus Wolnzach entführt hat, ist der aktuelle Tabellenstand sehenswert!!
Dietmar Endress

Es spielten: Gabi Reiling, Uschi Rothenhäusler, Reno Wohlschläger, Michael Nothnagel, Wolfgang Kohler, Charly Kaufmann, Kalle Müler, Dietmar Endress
Aktuelle Tabelle


Hobby 2: Besser konnte der Start ins neue Jahr für uns doch nicht beginnen.
Nach den eher mittelmäßigen Erfolgen in der Hinrunde und der 2:1 Heimniederlage gegen die Wolnzacher waren wir voll motiviert, nun im Rückspiel alle 3 Sätze zu gewinnen. Bereits in der Anfangsphase des 1. Satzes war der Wille und die Einsatzbereitschaft zum Sieg zu spüren. Durch druckvolle Angriffe, aggressive Blockarbeit, gutes Stellungsspiel und vor allem aufgrund geringer Eigenfehler wurden Punkt für Punkt gesichert und der 1. Satz mit 25: 21 gewonnen.
Nun hatten wir uns warm gespielt.
Im 2.Satz erhöhten wir den Druck. Durch variantenreichen Spielaufbau und sicheren Abschluß im Angriff machten wir zunehmend Punkt für Punkt. Die Wolnzacher kamen in dieser Druckphase nicht zu ihrem gewohnten Angriffsspiel und wir entschieden den 2. Satz mit 25:14 klar für uns.
Hoch motiviert mit unserem Schlachtruf "Tequila"ging es nun in den 3. Satz. Der Spielverlauf war ähnlich wie im 1. Satz. Jedoch wehrte sich der Gegner und wir hatten insbesondere in der Abwehr mehr zu tun. Dank einer Aufschlagserie von Klaus konnten wir den Punkteabstand halten. Dass es am Ende noch knapp werden könnte, damit hatten wir nicht gerechnet. Es entwickelte sich ein spannender Endkampf um jeden Punkt. Dabei war so mancher Big Point von Erna, Robert, Stefan und Mike entscheidend und ’’wichtig’’. Am Ende jedoch gelang mit einer super Mannschaftsleistung der 27:25 Sieg, den wir mit grosser Freude und kühlem Duschbier genossen.
Viktor Bahr





Sonntag, 10.01.10
2.Damen startet mit zwei Siegen ins neue Jahr
A-weiblich feiert Kreismeisterschaft und Einzug zur "Oberbayrischen"!!
A-männlich noch zu "grün"

VFB Pörnbach - Damen 2
SC Freising 2 -
Damen 2
2:3 (-19,19,20,-18,13)
1:3
(-24,18,18,16)
TSV Gräfelfing - A-männlich
TuS Obermenzing -
A-männlich
3:2 (-18,18,20,-16,-9)
3:0
(-7,-11,-20)
SV Eitensheim - A-weiblich
MTV Ingolstadt -
A-weiblich
0:3 (9,9,18)
0:3
(18,15,16)



Während sich am gestrigen Samstag die 1.Herren- und 1.Damenmannschaft mit einem Mini-Trainingslager in der Niederscheyrer Halle noch einmal intensiv auf die bevorstehende Rückrunde vorbereiteten, startete die 2.Damenmannschaft mit zwei Siegen erfolgreich ins neue Jahr und rückte in der Tabelle der Kreisliga 2 vom 8. auf den 4.Platz vor.

Einen Riesen-Erfolg feierte die weibl. A-Jugend beim letzten Spieltag der Punkterunde. Mit zwei klaren 3:0-Erfolgen, u.a. über den Favoriten MTV Ingolstadt, schaffte sie quasi in letzter Minute die Qualifikation zur oberbayrischen Meisterschaft am 06./07.Februar in Bad Endorf am Chiemsee. Ohne Sieg blieb dagegen weiterhin die männl. A-Jugend beim Spieltag in Gräfelfing.


Damen 2: Die 2.Damenmannschaft ist mit zwei verdienten Siegen über Gastgeber Pörnbach und Freising II ins neue Jahr gestartet und hat sich damit wieder in die vordere Tabellenhälfte der Kreisliga 2 geschoben. Dabei entpuppte sich Gastgeber Pörnbach allerdings zunächst ähnlich wie bereits im Hinspiel beim Saisonstart als äußerst unangenehmer Gegner, gegen den man sich trotz dessen (leicht zu unterschätzenden) Tabellen-Position nie "zurücklehnen" konnte. Zwar konnte man erstmals nahezu in Komplettbesetzung antreten (nur Mittelblockerin Franzi Holzer fehlte), dennoch fehlte im ersten Satz jeglicher Schwung und Elan, die durchschnittlichen Angriffe der Pörnbacherinnen zu entschärfen bzw. zu erlaufen. Im 2.und 3.Satz gelnag dies zwar besser und man konnte die eigene überlegen Angriffsqualität ausspielen, aber anschließend ging es erneut sehr zerfahren weiter bis zum Ende im ungeliebten Tie-Break. Diesen konnte man immerhin knapp für sich entscheiden.

Gegen Freising II, ebenfalls eine zeitweise unangenehme Mannschaft, gegen die sich die MTVlerinnen bereits in der erfolgreichen Vorsaison im Rückspiel beim 1:3 die Zähne ausgebissen hatten, verlief der Start zwar genauso schleppend, und ein früher Vorsprung im ersten Satz wurde auf der Ziellinie doch noch verspielt. Während aller drei folgenden Durchgänge fanden unsere Mädls jedoch endlich zu der Form, die sie so oft schon präsentieren konnten, die heuer aber aufgrund der zahlreichen Abgänge und Umstellungen einfach noch nicht die Konstanz der Vorsaison hat. Eine kompakte Mannschaftsleistung führte nun zu einem sehenswerten und sicheren Spiel, welches ohne große Probleme letztendlich 3:1 gewonnen werden konnte.

Es spielten: Babsi Seidel, Caro Kohlmeyer, Melly Röder, Marie Kreitmayer, Melanie Mursch, Julia Berschick, Lisa Dafinger, Jana Hofmann, Claudia Hildebrandt


A-männlich:
Die Spieltage bzw. Gegner der A-Jugend-Runde scheinen für unsere männl. A/B-Jugend nicht nur altersbedingt noch eine Nummer zu gross zu sein. Auch scheint die Mannschaft schon vor Spielbeginn mit unnötig heruntergefahrenem Selbstbewusstsein ans Werk zu gehen, anders ist die heute zeitweise unter Wert gezeigte Leistung kaum zu erklären. Dass man im 2.Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und bereits aus dem Vorjahr bekannt starken TuS Obermenzing eine klare Aussenseiterrolle inne hatte und man auch wie erwartet die Grenzen aufgezeigt bekam, war schon vor Spielbeginn klar.

Eine annähernd normale, sprich selbstbewusste Tagesform hätte jedoch gegen den gastgebenden TSV Gräfelfing zum ersten A-Jugend-Sieg reichen müssen. Leider vermochte es jedoch keiner der Spieler, dem Spiel entscheidend seinen Stempel aufzudrücken, und als nach einer 2:1-Satzführung auch noch Mittelblocker Felix Offermanns mit einer Fussverletzung für den Rest des Spiels zuschauen musste, nahmen die konfusen Laufwege, die viel zu zögerlichen Reaktionen vor allem in der Abwehr sowie die im Vergleich z.B. zu so manchen 2.Herren-Spielen enorm drucklosen Angriffe noch mehr zu und ermöglichten Gräfelfing doch noch den 3:2-Tie-Break-Sieg. Allerdings darf sich die junge MTV-Mannschaft rühmen, einen kleinen Rekord aufgestellt zu haben, denn acht Sätze auf ca 2,55m Netzhöhe gespielt zu haben - was bis zum Schluss weder den Trainern, noch dem Schiedsgericht noch den Spielern selbst aufgefallen war :-( - ist wohl einmalig, und darf durchaus als Grund für so manche misslungene Aktion, sowohl in den eigenen Reihen als auch bei den Gegnern angesehen werden.

Einzige positive Erkenntnis des Tages: Gegen Obermenzing spielte die Mannschaft von Trainer Uwe Lessel erstmals überhaupt mit Libero...und Kevin Korfmann erfüllte diese Aufgabe zumindest über weite Strecken absolut überzeugend.

Es spielten: Josef Ilg, Moritz Markgraf, Felix Offermanns, Dominic v.Känel, Luis Flacke, Andreas Schenker, Lucas Wagner, Fabian Mursch, André Kohn, Kevin Korfmann




A-weiblich:
Heute war unser letzter Spieltag in Eitensheim, der über den Einzug zur Oberbayerische Meisterschaft entschied. Mit dem Druck, keinen Satz verlieren zu dürfen gingen die erstmals in Bestbesetzung antretenden 7 Spielerinnen motiviert in das 1.Spiel. Gegen den Gastgeber Eitensheim konnten wir von Anfang an unser Spiel machen, welches fast fehlerfrei und mit schön gelösten Spielzügen ausgeführt werden konnte. Somit konnten die ersten 2 Sätze jeweils mit 25:9 deutlich gewonnen werden.
Im 3.Satz allerdings waren wir uns schon zu siegessicher und mussten zu viele Fehler und somit unnötige Gegenpunkte hinnehmen.
Doch gewonnen haben wir trotzdem!

Das Spiel gegen den favorisierten MTV Ingolstadt gingen wir noch konzentrierter und motivierter an. Einfach alles lief perfekt: Im ganzen Spiel keine einzige verschlagene Angabe, super Annahme, super Zuspiel, geile Angriffe, super Taktik, super Stimmung – einfach alles perfekt!
Sichtlich überrascht, auf Grund unseres bisherigen Tabellenplatzes versuchten die Ingolstädterinnen unserem guten Spiel standzuhalten. Vor allem ihre gute Abwehr machte uns zu schaffen, da sie selbst richtig starke Angriffe rausholten.
Doch im Endeffekt konnten wir uns höchstmotiviert - das Ziel zur Oberbayerischen zu kommen stets vor Augen – in jedem Satz durchsetzen (25:18, 25:15, 25:16).

Zitat vom Trainer von Eitensheim: „Respekt! Echt gut gespielt! So schön zum Anschauen, dass man es hätte filmen und als Schulungsvideo veröffentlichen müssen.“

Seit langem hat uns kein Spiel mehr so viel Spaß gemacht!
Gemeinschaftswerk der A-Jugend

Es spielten: Jana Hofmann, Regi Kohlmeyer, Melly Röder, Juli Berschick, Mella Mursch, Tesy Barus, Caro Kohlmeyer


Die weibliche A-Jugend 2009/2010, Kreismeister und Teilnehmer an der oberbayrischen Meisterschaft in Bad Endorf am 06./07.Februar.
Stehend v.l.: Melanie Mursch, Regi Kohlmeyer, Spielertrainerin Jana Hofmann, Melly Röder, Caro Kohlmeyer
Vorne v.l.: Julia Berschick, Theresa Barus, Paula Burkhart, Lilly Burkhart





Freitag, 01.01.2010
Auf geht´s ins neue Volleyball-Jahrzehnt


Mit der vergangenen Sylvester-Nacht haben wir nicht nur ein weiteres ereignisreiches Volleyball-Jahr hinter uns gebracht. Vielmehr wartet sogar ein ganz neues Volleyball-Jahrzehnt darauf, mit Spass, Action und Erfolgen gefüllt zu werden. Die vergangenen "Nuller"-Jahre dürfen wohl definitiv als die bisher aufregendsten zehn Jahre unserer Abteilung gesehen werden (25-Jahr-Feier, zwei Landesliga-Aufstiege, Beachplatz-Bau, A-Turnier, Homepage-Einrichtung......um nur ein paar der wichtigsten Ereignisse zu nennen). Was aber werden die "Zehner"-Jahre bringen?
Wir alle dürfen gespannt sein. Bis dahin könnt Ihr auf jeden Fall noch einmal das vergangene Jahr 2009 Revue passieren lassen in unserer fertiggestellten Chronik 2009.

Wir sehen uns im nächsten Training, dem ersten im neuen Jahrzehnt!