Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 
Chronik
Dezember 2010
die aktuellen Meldungen von damals

Montag, 20.12.10
Viel zu tun für den Nikolaus bei der ersten Weihnachtsfeier "bei Marcello" -
1.Damen feiern die ersten beiden Bezirksliga-Siege - 1.Herren schlagen Tabellen-Zweiten Lenting 3:0
Reserve-Teams gehen mit vier Niederlagen in die Weihnachtspause
C-weiblich verpasst knapp Doppel-Erfolg - Mit D-männlich kann erneut ein Team nicht zum Punktspieltag antreten


Die komplette 1.Damenmannschaft war bei der gestrigen Weihnachtsfeier nur ein Teil der zahlreichen Beschenkten durch den Hlg.Nikolaus

MTV Ingolstadt 1 - Herren 1
TSV Lenting - Herren 1

SV Haimhausen -
Damen 1
SV Esting 2  - Damen 1

Herren 2 - ESV Ingolstadt
Herren 2 - DJK Dollnstein

SSV Schrobenhausen 1  -
Damen 2
SSV Schrobenhausen 2  - Damen 2

SSV Schrobenhausen 2  - C-weiblich
MBB Manching  - C-weiblich

SSV Schrobenhausen  - D-männlich
VFB Eichstätt  - D-männlich
SC Freising  - D-männlich
3:0 (-19,-21,-23)
0:3 (21,23,20)

1:3 (24,-25,16,20)
0:3 (18,15,16)

1:3
1:3

3:0
3:0

0:3 (12,11,7)
3:2 (-24,13,22,-10,-10)

x:x
x:x
x:x


Eine sehr lustige und auch etwas knifflige Weihnachtsfeiern-Premiere gab es gestern Abend in der Trattoria "bei Marcello" in Mitterscheyern. Nachdem sich ein Teil unserer Abteilungs-Mitglieder bereits zuvor am Gymnasiums-Parkplatz getroffen hatte und bei frostigem Winterwetter eine gut einstündige Fackelwanderung unternommen hatte, wurde

Mit welchem zu erratenden Körper hat sich da Captain Jack Sparrow  in die Auszeit der 1.Damen eingeschlichen. U.a. Foto-Collagen zu errätseln gab es beim traditionellen Weihnachts-Quiz
die eigentliche Feier, die diesmal von der 2.Herrenmannschaft organisiert wurde - bei Marcello zunächst mit einem erwärmenden Glühwein- Umtrunk eingeläutet. Nach drei (wie bei Marcello gewohnt) köstlichen Gängen beim Abendessen hatte anschließend der Hlg.Nikolaus seinen großen Auftritt. Ungewohnt zahlreiche Abteilungs-Mitglieder wurde von ihm heuer beschenkt oder - wenn nötig - auch gerügt, und auch die Nicht-Betroffenen kamen dabei voll auf ihre Kosten. 

Ebenfalls ungewohnt knifflige 5 Rätsel-Runden gab es schließlich beim anschließenden, traditionellen Weihnachts-Quiz von Uwe Lessel, bei dem  u.a. Foto-Collagen, Fussball-Länderspiel-Tore im Original- Ton sowie Filmausschnitte erkannt werden mussten. 1.Damen-Angreiferin Jana Hofmann sicherte sich hier den knappen Sieg vor den 1.Herren Niki Weiss und Flo Weber.

Das dritte und letzte Weihnachts- Event findet nun mit zahlreichen Teilnehmern am kommenden Mittwoch in der Halle Niederscheyern statt, wenn es in bunt zusammen gelosten Mixed-Mannschaften um den Sieg beim alljährlichen Weihnachts-Turnier geht.



Ein absolut zufriedenstellender Hinrunden-Abschluss gelang den beiden ersten Mannschaften beim Final-Spieltag des Jahres 2010 am Samstag, für die beiden "Zweiten" lief es dagegen weniger gut. Am gestrigen Sonntag schrammte die weibl. C-Jugend zudem knapp an einem Doppel-Erfolg vorbei, wohingegegen mit der männl.D-Jugend um Trainer Dominic v.Känel zum 3.Mal in dieser Saison eine MTV-Mannschaft aus Spielermangel nicht zum Punktspieltag antreten konnte, nachdem sich erst kurz vor Abfahrt am Sonntag Morgen zwei der vier Spieler krank abgemeldet hatten.

Herren 1: Die 1.Herrenmannschaft musste beim schwierigen Spieltag bei Tabellenführer MTV Ingolstadt 1 sowie gegen den Tabellen-Zweiten Lenting zwar erstmals stark reduziert und nur zu 7. antreten, dafür gelang der Mannschaft von Uwe Lessel zeitweise die beste Saisonleistung.  


Zeigte seine bisher beste Leistung im Trikot der 1.Herrenmannschaft: Der 16-jährige Diagonal-Angreifer Fabian Mursch, hier beim Außenangriff gegen den TSV Lenting

Noch stärker als bereits im Hinspiel präsentierte sich zunächst der ungeschlagene Gastgeber aus Ingolstadt gegen die Pfaffenhofener, die zwar sehr gut mitspielten und in den Sätzen 2 und 3 sogar über weite Strecken sogar in Führung lagen, aber letztendlich doch den vor allem gegen die sehr starken Schnell-Angriffe und die insgesamt sehr fehlerarme kompakte Spielweise des Spitzenreiters das Nachsehen hatten. Dass Ingolstadt auf einem kaum zu stoppenden Weg zum direkten Wiederaufstieg in die Landesliga ist, bewies vor allem auch deren noch sehr viel klarerer 3:0-Sieg gegen den bisherigen Tabellen-Zweiten Lenting, aber den Ilmstädtern machte die mäßige Leistung von Lenting in dieser Partie Mut für das 2.Spiel.


Ungewohnte Ansichten beim Einschlagen: 1.Herren Mittelblocker Flo Weber beim Aufsteiger
Und die Hoffnung sollte sich tatsächlich bestätigen, denn zum einen wusste sich Lenting im Vergleich zum Ingolstadt-Spiel kaum zu steigern, zum anderen zogen die Pfaffenhofener ihre gute Tagesform konsequent weiter und überraschten mit viel Willen, auch neu einstudierte Angriffs- und Annahme-Varianten auszuprobieren. In allen drei Sätzen konnte man sich als logische Folge eine schnelle und im Satzverlauf statig wachsende Führung herausspielen. Einziges Manko: Etwas zu früh lehnte man sich in den Satzendphasen im Angesicht des zu erwartenden Satzerfolges zurück, und unnötiger Schlendrian ließ die Satzendphasen dann doch jedesmal zu fehlerreichen Schwächephasen mutieren. Höhepunkt im 3.Satz, als man beim Stand von 24:14 bereits den Matchball zugesprochen bekam, ein nachträglich zugegebener Tusch von Alex Hoffmann aber noch eine unnötige Zitterpartie mit 7 Punkten für den Gegner zur Folge hatte.

Insgesamt hat man jedoch erneut gesehen, dass - wie bereits im Vorjahr - in dieser Liga entsprechend der Tagesform jeder jeden schlagen kann, was heisst, dass man sich noch lange nicht auf seine Form verlassen darf und es wohl noch lange um den Klassenerhalt gehen wird, dass aber andererseits auch durchaus noch einiges mehr drin sein kann in der Rückrunde als der derzeitige 7.Platz.

Es spielten: Max Krönauer, Florian Weber, Niklas Weiss, Philipp Langmaier, Fabian Mursch, Jochen Friedl, Alex Hoffmann


Damen 1: Die 1. Damenmannschaft hat sich am vergangenen Samstag mit zwei ungefährdeten und hochverdienten Siegen eindrucksvoll in der Bezirksliga zurückgemeldet und endlich die rote Laterne abgegeben.
In der ersten Begegnung gegen den gastgebenden Mitaufsteiger SV Haimhausen war den beiden bislang sieglosen Mannschaften anfangs deutlich die Anspannung anzumerken – hofften beide doch endlich den ersten Saisonsieg einfahren zu können. Nach einer von zahlreichen leichten Fehlern auf beiden Seiten geprägten Anfangsphase fing sich der MTV als erster. Mit jedem Ballwechsel wurden seine Aktionen sicherer und zwingender. Besonders die klare Überlegenheit am Netz war dafür verantwortlich, dass die Pfaffenhofenerinnen Punkt für Punkt davonziehen konnten. Lediglich eine kurze Phase der Unkonzentriertheit in der Satzendphase gefährdete die 1:0-Führung noch einmal kurz. Doch mit etwas Glück konnten sich die Pfaffenhofenerinnen ins Ziel retten (26:24). Genau dieses Quäntchen Glück fehlte ihnen dann allerdings im Endspurt des 2. Durchganges. Nach praktisch identischem Verlauf wie im 1. Satz waren es diesmal nämlich die Gastgeberinnen, die sich denkbar knapp mit 27:25 durchsetzen konnten.

Doch die Reaktion des MTV auf diesen Rückschlag war bemerkenswert. Nach einer kurzen „Aufmunterung“ in der Satzpause durch Trainer Hannes Berger dominierte das Team die Partie bis zum Schlusspfiff sicher und ungefährdet und ging somit verdient mit 3:1 Sätzen als Sieger vom Feld.

Zweiter Gegner des Tages war mit dem SV Esting eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld, gegen das man im Hinspiel noch mit 1:3 Sätzen unterlegen war. Dieses Mal jedoch liess der MTV dem SV nicht den Hauch einer Chance. Vor allem dank – zuletzt intensiv trainierten - druckvollen Aufschlägen und einer geradezu drückenden Überlegenheit am Netz kam das sonst so variantenreiche und athletische Angriffsspiel der Kontrahentinnen nicht zum Tragen. Stattdessen agierte das junge Team aus Pfaffenhofen erstaunlich routiniert und abgeklärt, vermied jeden Leichtsinnsfehler und hatte die Begegnung jederzeit fest im Griff.

Lohn dieser geschlossenen Mannschaftsleistung: Ein auch in dieser Deutlichkeit absolut verdienter 3:0-Sieg, mit dem der MTV erstmals nicht nur die direkten Abstiegsränge verlässt, sondern auch vom Relegationsplatz aus wieder „Sichtkontakt“ zum Tabellenmittelfeld hat.
Für Mannschaft und Trainer heißt es nun, diesen Kick über die Weihnachtspause in die Rückrunde zu retten, um am Ende auch noch den Relegationsplatz hinter sich lassen zu können.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Katha Ilmberger, Melly Röder, Caro Kohlmeyer, Jana Hofmann, Regi Kohlmeyer, Eileen Ecke, Elke Schneider, Geli Holzner und Simone Schachtner


Herren 2: In Kürze

Damen 2: 
Sehr zahlreich traten die Mädels der 2. Damen den Spieltag am 18.12.10 in Schrobenhausen an. Leider mit mäßigem Erfolg. Gleich zweimal mussten sich die Pfaffenhofenerinnen den Schrobenhausener Mannschaften geschlagen geben.

Das erste Spiel gegen den SSV Schrobenhausen 2 verloren sie mit 3:0. Zu Beginn des ersten Satzes war die Mannschaft sichtlich nervös und unkoordiniert, dies besserte sich zwar  im Verlauf des Spiels, reichte jedoch nicht aus, um einen Satz zu gewinnen.


Sichtlich ernüchtert gingen die Damen 2 in das zweite Spiel, diesmal gegen den Tabellenführer SSV Schrobenhausen 1.Auch hier unterlagen die Mädels aus Pfaffenhofen mit 3:0. Die größte Schwäche war hierbei ganz klar die Annahme, weshalb die Spielerinnen des SSV durch gut platzierte Aufschläge zahlreiche Punkte machen konnten.

Doch trotz alldem müssen die Spielerinnen Tamara Mayer und Theresa Barus hervorgehoben werden. Da beide Trainer leider selbst bei ihren Punktspielen aktiv waren, übernahmen sie souverän die gesamte Leitung und der Spieltag konnte geordnet ablaufen.
Marie Hofmann

C-weiblich: Der letzte Spieltag der C-Jugend weiblich im Jahr 2010 fand gestern in Schrobenhausen gegen den dortigen Gastgeber sowie die MBB-SG Manching statt.
Das erste Spiel gegen den Tabellenletzten gingen die Mädels sehr engagiert an, es gab viele starke Aufschlagserien und die Gegner konnten sich nicht wirklich dagegen wehren. Anfangs waren die Mädels zwar häufig noch etwas überrascht, wenn dann mal ein Ball vom Gegner zurückkam, aber dies besserte sich von Satz zu Satz. So verlief das Spiel recht einseitig für den MTV und wurde auch in den Satzergebnissen deutlich mit 3:0 gewonnen.
Im zweiten Spiel traf man nun auf den Tabellennachbarn aus Manching, dem man sich im Hinspiel noch 0:3 geschlagen geben musste. Anfangs noch etwas nervös und unsicher aufgrund der z.T. körperlichen Überlegenheit des Gegners, ließen sich die Mädels von der chaotischen Spielweise des Gegners anstecken und schafften es so nicht, ihre spielerische Überlegenheit auszunützen. Man verlor den ersten Satz 26:24.
Im zweiten Satz platzte dann der Knoten – mit (nahezu immer) konstantem 3-mal-spielen und einem ruhigen Spielaufbau konnte man die Manchingerinnen völlig aus ihrem Konzept bringen und gewann damit deutlich 25:13.
Im anschließenden Satz schafften es zwar die MBB-lerinnen immer wieder die Pfaffenhofenerinnen mit sehr unkonventionellen Methoden im Mittelangriff  zu verwirren, doch den Satzgewinn ließen sich die Mädels nicht nehmen (25:22).
Im vierten Satz änderte sich dann auf den Schlag alles: vorher noch mit druckvollen Angaben hatte der MTV nun eine Quote von 60% Aufschlagsfehlern und auch in der Feldabwehr übernahm niemand mehr seine eigentliche Aufgabe, so dass der Satz folglich zu 10 abgegeben werden musste.
Den nun entscheidenden 5. Satz starteten die MTV-Mädels - durch den vorigen Satz verunsichert - mit einer hohen Eigenfehlerrate. Zwar kämpfte man sich nach dem 3:8 – Punkterückstand noch mal an den Gegner heran, aber hatte schließlich doch ein Nachsehen (15:10).
Obwohl im letzten Spiel sicherlich mehr drin gewesen wäre, gehen nun Spielerinnen und Trainerin zufrieden mit den bisherigen Leistungen in die kleine Weihnachtspause und werden dann Ende Januar bei ihrem 2. Heimspieltag wieder ins Geschehen eingreifen.
Trainerin Regi Kohlmeyer



Freitag, 17.12.10

Jugend-Weihnachtsturnier läutet Abteilungs-Weihnachts-Events ein


Viel Spass hatten zahlreiche Abteilungs-Kids beim diesjährigen Jugend-Weihnachtsturnier

Den Auftakt zu drei Abteilungs-Weihnachts-Events bildete am heutigen Freitag-Abend ein kurzfristig angesetztes Jugend-Weihnachtsturnier, an dem Spieler der männl. B/D- und E-Jugend sowie Spielerinnen der weibl. C- und E-Jugend teilnahmen. Sehr viel Spass zeigten die Abteilungs-Kids dabei nicht nur beim Spielen, sondern auch beim anschließenden Punsch-Umtrunk mit Platzerln und Lebkuchen. Am morgigen Sonntag findet ab 19:00 in der Trattoria "bei Marcello" in Mitterscheyern die diesjährige Abteilungs-Weihnachtsfeier statt, die von den 2.Herren organisiert wird und mit einem Fackel-Spaziergang ab 17:15 vom Gymnasiums-Parkplatz nach Mitterscheyern sowie einem einstimmenden Glühwein-Umtrunk  eingeläutet wird. Den Abschluss der Weihnachts-Events bildet schließlich das große Abteilungs-Weihnachts-Mixed-Turnier, das am kommenden Mittwoch in der Niederscheyrer Dreifachhalle stattfindet.




Sonntag, 12.12.10
1.Damen unterliegen zweimal klar und bleiben weiter sieglos -
Hobby 2 muss gegen Ilmmünster erste Saison-Niederlage einstecken


MTV München - Damen 1
PSV München - Damen 1

SC Freising 2  - Damen 2
TSV Erding  - Damen 2

Hobby 1 - TSV Baar
SV Ilmmünster - Hobby 2

3:0
3:0

3:0 (0,0,0)
3:0 (0,0,0)

2:1 (21,16,-20)
2:1 (23,-21,-17)


Keinen einzigen Satzerfolg gab es für die beiden Damenmannschaften am gestrigen Samstag zu feiern, allerdings aus unterschiedlichen Gründen: Während die 1.Damen trotz laut Trainer Berger zeitweiser bemerkenswerter Leistung gegen die beiden Favoriten vom MTV bzw. PSV München klare 0:3-Niederlagen einstecken mussten und weiterhin sieglos das Tabellenende der Bezirksliga "zieren", gibt es in Bezug auf die 2.Damen evtl eine durchaus traurige Premiere in unserer Abteilung: Weil die junge Mannschaft aus verschiedensten Gründen nicht genug Spielerinnen für den gestrigen Spieltag abstellen konnte, und dies bereits zum 2.Mal in der laufenden Saison passiert ist, droht zu befürchten, dass die Mannschaft - wie es die BVV-Spielordnung in diesem Fall vorsieht - vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird. Die Abteilungsleitung wird die Lage in den nächsten Tagen klären.

Damen 1: 
Zugegeben – wenn der Trainer eines Tabellenletzten nach einem Spieltag mit zwei 0:3-Niederlagen davon spricht, dass seine Mannschaft „im Kommen ist“, klingt das ein bisschen nach Schönrednerei, trotzdem entspricht es diesmal den Tatsachen: Obwohl die 1. Damenmannschaft von ihrem Gastspiel beim MTV München ohne Satzgewinn nach Hause fahren musste, waren in beiden Spielen deutliche Fortschritte vor allem im spielerischen Bereich zu erkennen.

Einerseits war vor dem Spieltag nicht unbedingt davon auszugehen, dass ausgerechnet beim momentanen Tabellenführer MTV München und gegen den noch ungeschlagenen Landesligaabsteiger PSV München der erste Saisonsieg gelingen könnte, andererseits geben die beiden 0:3-Niederlagen das tatsächliche Kräfteverhältnis auch nicht korrekt wieder. Denn der ohne Mannschaftsführerin und Libera Kathi Schwarzmeier und Außenangreiferin Theresa Lohmaier angereiste MTV lieferte in beiden Partien den Gegnerinnen über weite Strecken einen großen Kampf auf Augenhöhe.

Gegen den gastgebenden MTV München leisteten sich die Pfaffenhofenerinnen allerdings den mittlerweile schon fast traditionellen Fehlstart. Erst in der Satzendphase, nach zahlreichen Eigenfehlern und einem 10:20-Rückstand wurden ihre Aktionen genauer und zwingender, was aber am ungefährdeten Satzgewinn der Münchnerinnen nichts mehr änderte (16:25). Weitaus ausgeglichener sollten die beiden folgenden Durchgänge verlaufen. Zunehmend sicherer im Spielaufbau setzte der MTV aus Pfaffenhofen den aus München mehr und mehr unter Druck und konnte die Partie jeweils bis kurz vor Satzende offen gestalten. Leider verhinderte eine etwas zu hohe Quote an Eigenfehlern zur Unzeit in beiden Fällen den durchaus möglichen Teilerfolg (21:25; 21:25).

Durch eine taktische Umstellung – Außenangreiferin Elke Schneider vertrat die verletzungsbedingt fehlende Stamm-Libera Kathi Schwarzmeier auf der Position der Abwehrspezialistin - wurde in der 2. Partie des Tages die Ballannahme und Abwehr weiter stabilisiert, sodass die bislang ungeschlagenen Münchenerinnen durch beherzt vorgetragene Angriffsaktionen immer wieder unter Druck gesetzt werden konnten und sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch auf beachtlichem spielerischen Niveau entwickelte. Nur im zweiten Satz geriet der MTV für längere Zeit außer Tritt und unterlag klar (14:25), die beiden anderen Speilabschnitte verliefen lange Zeit absolut ausgeglichen, ehe zum Satzende hin jeweils die Routine und das naturgemäß größere Selbstbewusstsein der Kontrahentinnen den Ausschlag zu deren Gunsten gab (20:25; 20:25). Auffälligste Akteurin auf Seiten des MTV war neben Mittelblockerin Caro Kohlmeyer die in dieser Partie als Außenangreiferin eingesetzte Simone Schachtner mit einer überragenden Leistung in der Feldverteidigung.

Nachdem die erste und völlig verständliche Enttäuschung einer Trotzreaktion gewichen war, richtete sich der Blick von Team und Trainer schnell auf den kommenden Spieltag, an dem nun endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden soll.

Es spielten: Katha Ilmberger, Melly Röder, Caro Kohlmeyer, Jana Hofmann, Regi Kohlmeyer, Eileen Ecke, Elke Schneider, Geli Holzner und Simone Schachtner



Hobby 2:
Leider ging am vergangenen Donnerstag in Ilmmünster die Siegesserie von PAF 2 zu Ende und wir konnten nur den 1. Satz für uns entscheiden. Als Tabellenerster waren wir hochmotiviert und wollten, wie im Derby gegen PAF1, mit unserem druckvollen Angriffsspiel auch diesen Gegner bezwingen. Unser Motto : ’’Flach spielen, hoch gewinnen !" Aber da hatten die Ilmmünsterer etwas dagegen und standen uns in Bestbesetzung gegenüber.

Im Verlauf des 1. Satzes war das Kräfteverhältnis ausgeglichen und wir konnten aufgrund zahlreicher Unsicherheiten in der Annahme und Feldabwehr unser gewohnt druckvolles Angriffsspiel nicht kontinuierlich umsetzen. Es dauerte einige Zeit, bis wir Zählbares mit dem notwendigen Gegendruck erreichten und zu unserem Spiel fanden. Am Ende hatten wir mit 25:23 den 1. Satz sicher und die Freude war so groß, als wenn wir schon das komplette Spiel gewonnen hätten.
Der Verlauf im 2. Satz war ähnlich wie im 1. Satz. Auf beiden Seiten war nun der Einsatz und Siegeswille klar zu spüren und zu hören, jedoch konnten wir durch hektische Aktionen, Missverständnisse und dem damit verbundenen ungenauen Spielaufbau den einen oder anderen ’’ Dankeball’ ’nicht in Punkte verwandeln. Am Ende hatten wir 21 Punkte mühsam erkämpft, der Gegner jedoch mit 25 Punkten gewonnen.

Ohne Änderung in der Aufstellung gingen wir in den 3. Satz und wir wussten, das es nicht einfach, wird diesen Satz und damit den Sieg zu sichern. So häuften sich von Beginn Fehler um Fehler  und die gesamte Mannschaft wurde, unter anderem auch durch die guten Aufschläge des Gegners und dessen variable Angriffe zunehmend verunsichert.  Da halfen auch die 2 Auszeiten nicht mehr. Nur noch selten kamen wir zum erfolgreichen Abschluss. So ging auch der 3. Satz am Ende deutlich mit 25:17 verloren.

Der Frust über die Niederlage wurde mit kühlem Duschbier und Prosecco schnell runtergespült und wir waren uns einig, das wir am 23. März dann in eigener Halle besser spielen und hoch gewinnen werden.
Viktor Bahr


Hobby 1: Beim Spiel gegen Baar-Ebenhausen am vergangenen Mittwoch Abend wäre für die Hobby 1 endlich mal ein 3:0-Sieg drin gewesen. Baar-Ebenhausen zeigte Schwächen, die wir im ersten und im zweiten Satz immer besser auszunutzen wussten. Im ersten Satz hielten die Gegner zwar noch ganz gut dagegen, konnten dann aber unseren Aufschlägen und Angriffen nicht mehr viel entgegensetzen. Auch der Libera-Einsatz der Baarer brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die ersten beiden Sätze gingen 25:21 und 25:16 an Pfaffenhofen. 
Im dritten Satz kam dann die Wende. Beim PAF-Team klappte gar nichts mehr. Schnell lag Baar 7:1 in Führung. Die Pfaffenhofener kamen zwar noch mal bis auf 3 Punkte heran konnten den Satz aber nicht mehr herumreißen. Somit ging der dritte Satz mit 20:25 an Baar-Ebenhausen.
Mal wieder lag es an der schlechten Annahme, die einfach nicht zum Steller kam. So war dann auch kein perfektes Stellen möglich, was wiederum dazu führte, dass die Angriffe zu Notbällen verkamen, die den Baarern wenig Mühe machten. 
 
Danke an Vikor und Erna von Hobby 2, die sich trotz Champions-League als Fans in die Halle aufmachten und dann, mangels anderem Schiedsgericht, gleich zum Pfeifen und Schreiben angeheuert wurden.   
Uschi Rothenhäusler

Sonntag, 05.12.10
Männl. B- und E-Jugend zeigen bisher beste Saison-Leistung


Von Spieltag zu Spieltag besser wird das Zusammenspiel der männl. E-Jugend, vor allem beim "3x spielen" und beim Sprung-Pritsch-"Angriff"


in Inning:
SV Inning  - B-männlich
TuS F´feldbruck 1  - B-männlich
TuS F´feldbruck 2 - B-männlich
TSV Herrsching - B-männlich


in Stammham:
SSV Schrobenhausen  - E-männlich
SV Lohhof  - E-männlich
SV Buxheim  - E-männlich

0:2 (10,12)
1:2
(20,-14,8)
2:0 (-9,-15)
2:0 (-15,-21)



2:0 (-13,-13) außer Konkurrenz
2:1 (-10,23,-8)
0:2 (19,16)

Sehr erfolgreich verlief der heutige Sonntag für die bei ihren Spieltagen aktiven Mannschaften unserer männl. B- und E-Jugend. Beide Teams zeigten die bisher beste Saison-Leistung und erzielten teilweise so völlig unerwartete Ergebnisse.

B-männlich: Am heutigen Sonntag trat die männliche B-Jugend gegen die Mannschaften des Gastgebers SV Inning, des TSV Herrsching sowie die erste und zweite Mannschaft vom TuS Fürstenfeldbruck an. Zu Beginn gewannen die Pfaffenhofener durch eine konstante und gute Leistung klar mit 25:10 und 25:12 gegen den SV Inning. Leider konnte die Mannschaft ihre gute Form im zweiten Spiel nicht halten und unterlag aufgrund von Unstimmigkeiten in der Abwehr und mangelnder Kommunikation auf dem Feld gegen die B-Jugend aus Herrsching. Als nächster Gegner stand die zweite Mannschaft aus Fürstenfeldbruck auf dem Programm. Wahrscheinlich aus taktischen Gründen bezeichnet der TuS seine eigentlich bessere Mannschaft als „zweite Wahl“. Aufgrund der enormen Spielpraxis und Erfahrung dieser Mannschaft war es für die Jungs aus Pfaffenhofen sehr schwierig mit diesem doch sehr überlegenen Gegner klarzukommen und so wurde auch dieses Spiel leider mit 0:2 verloren. Doch im letzten Spiel bahnte sich eine kleine Sensation an. Die B-Jugend des MTV gewann den ersten Satz gegen den ganz klaren Favoriten Fürstenfeldbruck I. Im zweiten Satz ging aber wegen der Euphorie über den zuvor gewonnen Satz die Konzentration verloren und damit stand es nun 1:1. Die letzten und entscheidenden 15 Siegpunkte standen bevor, die Mannschaft motivierte sich wieder und konnte durch einen unbändigen Ehrgeiz das Spiel mit 2:1 in Sätzen gewinnen.. Die Freude war groß und steigerte sich noch, als man sich bewusst wurde, dass sogar die Volleyballgröße ASV Dachau zuvor mit 0:2 gegen Fürstenfeldbruck I verloren hatte.

Besonders hervorzuheben ist vor allem Angreifer Fabian Mursch, der sonst in der ersten sowie der zweiten Herrenmannschaft des MTV spielt und an diesem Spieltag die B-Jugend als Mittelblocker entscheidend bereicherte. Er brachte die nötige Ruhe in die Mannschaft, wusste dennoch genau wie er die anderen Mitspieler motivieren kann und machte wichtige Punkte in allen Spielsituationen. Außerdem glänzte auch Alexander Heckert, der aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Stellers dessen Position übernehmen musste und dies für das erste Mal als Zuspieler grandios meisterte.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Mannschaft gezeigt hat, wozu sie fähig ist und was man in Zukunft noch von ihr zu erwarten hat.
Trainer Manuel Eser


Neues Mannschaftsfoto



E-männlich:
Die E-Junioren von Trainer Uwe Lessel haben beim heutigen Spieltag in Stammham sowohl als Einzelspieler als auch als Team einen weiteren großen Entwicklungsschritt getan. Dabei überraschten die Abteilungs-Jüngsten vor allem in den Spielen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Lohhof und Buxheim. Zuvor hatte man zwar gegen Schrobenhausen mit 0.2 das Nachsehen; hier trat der Gegner (wie die gesamte Saison über) jedoch außer Konkurrenz an und schickte tatsächlich zwei seiner drei Spieler mit D-Jugend-Alter aufs Spielfeld, die natürlich rein aufgrund der Körpergröße und des 2-3 Jahre höheren Alters den MTVlern (die bis auf eine Ausnahme mit F-Jugend-Spielern antraten) klar überlegen waren. Hier werden alle Spiele mit Schrobenhausener Beteiligung nach der Saison 2-0 (50:0) für die Gegner gewertet.

Auch gegen den Favoriten und Spitzenreiter Lohhof zog man zunächst im 1.Satz klar den Kürzeren, wobei in diesem Satz "Frischling" Sascha Shakirin in seinem ersten MTV-Einsatz doch noch größere Probleme zeigte. Aber in den anschließenden insgesamt vier Sätzen zeigten die Spieler Witzel, Nothnagel, Niedermayr und Rothenhäusler plötzlich das, was sie soagr imTraining bisher nur anzudeuten wussten:
Zunehmend strukturierter Spielaufbau mit "3x spielen", eine gegenüber dem kürzlichen F-Junioren-Spieltag stark verbesserte Aufschlagquote, erste - sogar erfolgreiche - Abwehr-Akionen mit Ganzkörper-Bodenkontakt sowie ebenfalls erste und zunehmende Sprung-Pritsch-"Angriffe" in die gegnerischen Löcher sorgten nicht nur für den erst zweiten Satzverlust der Lohhofer überhaupt, sondern auch für einen ungefährdeten 2:0-Erfolg über Buxheim. Insbesondere muss auch erstmals die Stimmung positiv erwähnt werden, denn herrschten bisher doch eher oft Nervosität und Unsicherheit bei einigen Spielen vor, so war in diesen beiden letzten Partien heute davon erstmals nichts mehr zu spüren und die Jungs feuerten sich begeisternd gegenseitig an. Super Jungs, weiter so!!

Es spielten:  Daniel Nothnagel, Fabian Witzel, Maxi Niedermayr, Jannis Rothenhäusler, Sascha Shakirin