Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik September 2010
die aktuellen Meldungen von damals


Dienstag, 28.09.10
Kurzmeldung:
1.Damen scheitert in der ersten Kreispokal-Runde an Eichstätt
Eine bittere Pleite musste die 1.Damenmannschaft gestern Abend in der 1.Runde des diesjährigen Kreispokals einstecken. Beim Kreisligisten VFB Eichstätt unterlag der Neu-Bezirksligist völlig überraschend mit 1:3, und das, obwohl man nach einem guten 1.Satz noch voll auf Kurs gelegen war. Allerdings deutete sich bereits im knapp verlorenen 2.Durchgang an, dass die ersatzgeschwächte MTV-Truppe noch nicht zur Form der Vorsaison gefunden hat und vor allem noch nicht sonderlich eingespielt ist. Trainer Hannes Berger beschrieb dann auch die Leistung im 3. und 4.Satz als "desolat", und vermied es ausdrücklich, die Niederlage alleine auf die aufgrund der fehlenden Spielerinnen teils völlig neuen Aufstellungs-Varianten zu schieben.



Samstag, 25.09.10
Trainingsbetrieb im Gymnasium ist angelaufen


Die 1.Damenmannschaft feierte gestern - quasi als Halleneröffnung - einen unspektakulären 3:1-Sieg über den Kreisligisten Moosburg

Der Trainingsbetrieb in der nagelneu renovierten Gymnasiums-Halle ist seit vergangener Woche am laufen. Auch wenn es noch nicht ganz reibungslos geht, insbesondere weil unser neuer Abteilungs-Geräteschrank erst Mitte nächster Woche eintreffen wird, so sind die meisten doch recht angetan von der schicken Sportstätte. Besonders die Technik der neuen Netzanlage, der sehr angenehme Boden, die offene Tribünensituation und das "Design" der Halle sind zweifellos sehr positive Veränderungen. Das Licht ist allerdings noch sehr gewöhnungsbedürftig, und auch die überall zufallenden Türen sind ein Ärgernis, auch wenn wir für die Kabinen eine optimale Lösung für dieses Problem gefunden haben. Die Abteilungsleitung bittet noch einmal um die Beachtung folgender Dinge:

1) keine Klebe-Befestigungen auf dem Hallenboden
2) Ausschließlich mit Hallen-Turnschuhen den Sportbereich betreten
3) Getränke nicht mit in die Halle nehmen, sondern bei der Treppe draußen lassen
4) Unbedingt daran denken, die - bis jetzt einzige vorhandene Netz-Kurbel - im nicht abgesperrten Eisenschrank ganz hinten im hintersten Geräteraum deponieren
5) Unsere Netze hängen im mittleren Geräteraum ganz hinten rechts neben den Spind-Schränken der Handballer an einer per Zahlenschloss gesicherten Netzaufhängungs-Vorrichtung. Die Zahlen-Kombination bitte mündlich weitergeben!
6) Im ganzen Hallenkomplex befinden sich Bewegungsmelder, die dafür sorgen, dass das Licht automatisch an und ausgeht. Die einzigen beiden Ausnahmen sind die Geräteräume sowie die Duschen!!!! (Bitte beim Halle verlassen kontrollieren!)
7) Das Licht der drei Hallen besteht aus dem Hauptlicht und aus dem sogenannten "Putzlicht". Bitte beide Lichter anschalten (und auch wieder ausschalten), da das Licht ohne Putzlicht doch erheblich schwächer ist. Wird das Licht übrigens versehentlich ausgeschaltet, braucht es bis zu 10 Minuten, um wieder komplett stark zu leuchten. Also bitte selbiges vermeiden!
8) Die Hallen-Aussentür ist bis 23:00 Uhr abschließbar, von innen kommt man jedoch IMMER raus, auch wenn schon abgeschlossen ist.
9) Alle Trainer, die im Gymnasium trainieren, sollten einen eigenen Kabinen-Schlüssel besitzen. Ich werde die Wünsche an Hausmeister Fischer weitergeben, die Schlüssel müssen nach deren Bestellung aber von jedem persönlich per Unterschrift bei ihm abgeholt werden. Bisher habe ich folgende Schlüssel-Wünsche: Hannes, Max, Jana, Manuel, Regi, Alex, Erna (weitere Wünsche bitte an
uwe.lessel@gmx.de)

Insbesondere die Teilnehmer des freien Spiels sind gebeten, diese Dinge ebenfalls genuestens zu beachten, sowie auch demnächst ihre Mitglieder von vor 1 1/2 Jahren zu informieren, dass es wieder losgeht. Gestern waren lange Zeit nur drei Spieler da, und eine des öfteren leerstehende Halle können wir uns nicht leisten.




Sonntag, 19.09.10
Neuer Hallen-Trainingsplan nimmt Formen an
Nach einer Abteilungsleiter-Versammlung am vergangenen Freitag nimmt unser neuer, endlich wieder das Gymnasium einschließende Hallen-Trainingsplan für die kommende (Winter-)Saison allmählich Formen an. Den aktuellen Plan könnt Ihr wie immer HIER einsehen, bis er absolut vollständig zu Ende geplant ist, können aber noch ein paar Tage/Wochen vergehen.
Der so offiziell beschlossene Plan gilt ab sofort, sprich ab morgen, Montag, den 20.September 2010.




Montag, 13.09.10
Neue Gymnasiums-Halle: Schmuckstück mit kleinem, grobem Fehler
- intensives Trainingslager in Füssen

Es ist soweit: Morgen beginnt das neue Schuljahr, und damit endet auch die Zeit, in der auf die Gymnasiums-Halle verzichtet werden musste. Nach der heutigen offiziellen Hallen-Begehung bzw. -Einweisung sind nun die wichtigsten (vor allem technischen) Details bekannt, nur bezügl der Nutzung der Geräte und des Vereinsraums müssen noch ein paar Dinge geklärt werden.

Gleich vorab: Einen wichtigen Nachteil hat die neue Halle, und der wird uns wohl noch einiges Kopfzerbrechen bereiten. Die Türen der Umkleide-Kabinen sind nämlich sowohl vorne zum Tribünengang (offizielle: Schmutzgang) als auch nach hinten zum Sportlerbereich Türen, die zufallen und von außen ohne Schlüssel nicht zu öffnen sind. Dann muss immer aufgesperrt werden, mit dem einzigen Schliess-Schlüssel, den wir derzeit haben. Das wird ein erhebliches Problem werden, sollte sich nicht eine andere Lösung mit den Schlüsseln (jeder Trainer erhält einen eigenen evtl) oder sonstwie ergeben.

Ganz kurz zu den anderen Neuerungen, ein technisches Überblicks-Schreiben wurde uns jedoch versprochen demnächst:
- Die Aussenschließanlage funktioniert praktisch wie zuvor mit unseren Transpondern, die Türen sind jetzt sogenannte "Paniktüren", die von innen immer zu öffnen sind.
- Es gibt vor allem für die Vereine einen eigenen Verkaufsraum oben neben der Treppe. Der ist aber noch nicht eingerichtet.
- Wie in Niederscheyern gibt es jetzt ein Benutzerbuch, in das alle Übungsleiter zu jeder abgehaltenen Trainingseinheit ihren Eintrag machen müssen.
- Die Vereins-Gerätschaften werden alle in dem sehr großen mittleren Geräteraum deponiert. Netzpfosten sind bereits vorhanden, und sogar eine per Kette und Schloss evtl schließbare Netzaufhängungs-Vorrichtung an der Wand. Platz für einen Abteilungs-Schrank ist da, nur den Schrank müssen wir selber besorgen.
- In der Halle ist jetzt absolutes Rauchverbot, überwacht durch Rauchmelder. Sollte ein Rauchmelder "losgehen", hat das sofort einen 700.-Euro-Einsatz der Feuerwehr zur Folge, auch wenn es nur eine Zigarette war und nix passiert ist!!!!

- In den neuen Duschen sind jeweils auch drei Waschbecken mit eingebunden.
- Jedes Hallendrittel hat seine eigene Sound-Anlage mit Mikro-Anschluss und MP3-Player, zusätzlich gibt es auf der Tribüne eine zentrale Soundanlage und eine zentrale Ergebnisanzeige.
- Die Tribüne ist jetzt durchsichtig:-) (siehe Foto)




Instensives Trainingslager in Füssen bei "Kaiserwetter"


Erweist sich zunehmend als große Verstärkung bei den 1.Herren: Stefan Barth....auch wenn der Block auf dem Foto nicht optimal funktioniert. Mannschafts- wie auch Spielerinnen-Kollegen sind jedenfalls angetan, zumindest von seiner Leistung in den Volleyball-Pausen während des instensiven Schafkopf-Trainingslagers.... :-) :-)

Ein intensives Trainingslager bei "Kaiserwetter" in Hohenschwangau bei Füssen - direkt unter dem Schloss Neuschwanstein - endete gestern Abend nach zahlreichen Trainingseinheiten. Beide Herrenmannschaften sowie die 1.Damenmannschaft starteten damit ihre Saison-Vorbereitung und können durchaus oprimistisch in die neue Saison gehen. Alle Neuzugänge haben sich perfekt integriert und auch das erste Testspiel der Saison hatte einen Pfaffenhofener Sieger: Die 1.Herren feierte nach 4 kräfteraubenden Trainingseinheiten einen 3:1-Erfolg über den Bezirksklassisten TSV Steingaden, wobei sich allerdings nach einem hervorragenden 1.Satz schnell anwachsende Ermüdungserscheinungen zeigten. Nach diesem Wochenende ist erst einmal Erholung angesagt, bevor es aber schon bald in den weiteren Feinschliff geht und am 02.Oktober 1.Damen und 1.Herren auch noch ein Vorbereitungs-Turnier in eigener - nagelneu renovierten - Gymnasiumshalle absolvieren.