Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik April 2010
die aktuellen Meldungen von damals


Freitag, 30.04.10
Baseball-Schnuppertraining beendet Sportarten-Wettkampf


Erst schlagen.......

Ein 2-stündiges Baseball-Schnuppertraining bei den Reichertshausener "Cardinals" beendete heute Abend den Sportarten-Wettkampf der 1.Herren zum Trainingsauftakt der neuen Saison. Auch wenn nicht alle Regeln bei allen Beteiligten gleich gut vorhanden waren bzw. abgerufen werden konnten, so war der kurze Einblick in die amerikan. Volkssportart eine interessante Angelegenheit, sowohl für die Herren, als auch die wenigen Damen, die auch dabei waren. Nach dieser Abwechslung kann das erste Beach-Turnier des Jahres, das morgige Beach-Opening, kommen.


....dann rennen....bzw. dem Ball nachschauen!




Sonntag, 25.04.10
1.Herren gehen fremd

Trainingspausen-Zeit ist Fremdgehzeit. Das trifft zumindest wieder einmal für die 1.Herrenmannschaft zu, die sich vor dem eigentlichen Trainingsbeginn Anfang Mai derzeit beim Erproben einiger anderer Sportarten übt. Gestern stand Bogenschiessen im Schützenverein Reichertshausen auf dem Programm, was auch dank herrlichen Wetters für alle Spieler zu einer ungewohnten, aber sehr interessanten Sache wurde. Nach einigen Übungsschüssen wurde dann auch das größte Talent ermittelt, und das hieß am Ende Jochen Friedl, der mit 12 Schüssen sehr gute 68 Punkte erreichte.


Bester Bogenschütze bei den 1.Herren: Jochen Friedl

Nächste Woche stehen nun - ebenfalls in Reichertshausen - noch Luftgewehrschießen sowie ein Baseball-Schnuppertraining auf dem Programm, bevor es dann in 2 Wochen wieder an die gewohnte blau-gelbe Kugel geht.






Sonntag, 18.04.10
Ganz kurz das Wichtigste von der Abteilungs-Hauptversammlung
Neben den obligatorischen Saisonberichten der Abteilungsleitung, der einzelnen Mannschaften sowie des Kassiers, hier die wichtigsten Kurz-Infos:

- Termin Beach-Cup: 17./18.Juli. Vom 12.-16.Juli findet (wie bereits bei der Beachweek) ein Schülerturnier mit vorangehendem Training statt. A-Turnier entfällt!

- Termin Ferienpass-Beach-Zeltlager: 28./29.August (für alle, die da helfen wollen ;-)

- Die einzelnen Mannschaften werden gebeten, ihre gewünschten Beach-Trainings-Einheiten für den kommenden Sommer baldmöglichst an Fleischi zu melden, der das Ganze dann für den Beach-Trainingsplan 2010 koordiniert und dann bekannt gibt!

- Pressewart ist ab sofort nicht mehr Uwe Lessel, sondern Dominic v.Känel. Ab sofort bitte alle Texte/Berichte sowohl an den Dominic, wie auch an den Uwe (für die Homepage) schicken!!

- Mannschaftslisten-Koordinatorin ist ab sofort nicht mehr Uli Niedermayr, sondern Alex Zaisch. Der wird sich demnächst an alle Mannschaften wenden.

- Der bereits gegründete Volleyball-Föderverein braucht noch ein wenig, bis er rechtsgültig ist. Die Eintragung als "Verein eV" erfolgt in Kürze, die offizielle Bekanntgabe der Gemeinnützigkeit dauert noch etwas.

- Aus beruflichen Gründen bittet Abteilungsleiter Michael Fleischmann darum, bis zu den Neuwahlen im nächsten Jahr evtl Ausschau nach einem Nachfolger für ihn zu halten!


Hobbies sind nach 2008 erneut Kreismeister im Freizeit-Mixed!

Am gestrigen Samstag wurde in der Bezirkssportanlage Ochsenschlacht in Ingolstadt
wieder das jährliche Turnier zur Ermittlung des Kreismeisters Oberbayern Nord in der Freizeit- Mixed-Klasse durchgeführt. Nach 9 Spielen a 2 Sätzen jeder gegen jeden im Zeitmodus hatte die Mannschaft PAF 1 nur 3 Sätze abgeben müssen, 1 Satz endete unentschieden. Damit waren wir nach der unglücklichen Saisonrunde mit Platz 3 im Turnier souverän Kreismeister geworden. Die zweite Mannschaft MTF PAF 2 belegte im Turnier den 7. und in der Saisonrunde den 1. Platz in der Liga A Süd.
Derzeit wird geplant, aus dem Gesamt-Kader beider Teams eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren, um mit dieser an der Oberbayrischen Meisterschaft in München
teilzunehmen.
Charly Kaufmann





Dienstag, 13.04.10
Anmeldung für Beach-Opening 2010 läuft
Für das diesjährige Beach-Opening am Samstag, den 01.Mai, können sich interessierte Mannschaften ab sofort per E-Mail bei E-Jugend-Trainer Dominic v.Känel (
dominicvonkaenel@t-online.de) anmelden. Je nach Anzahl und Art der eingehenden Team-Meldungen werden die verschiedenen Wettbewerbe in entsprechenden Modi ausgetragen. Neben dem Herren- und Damenwettbewerb ("2 gegen 2") ist auch wieder - abhängig von der Zahl der Anmeldungen - der Standard-Mixed-Wettbewerb "2 gegen 2" geplant.

Anmeldungen für alle 3 Wettbewerbe sind also willkommen, dabei bitte E-Mail Adresse und Telefonnummer beider Spieler/innen angeben. Die Abteilungsleitung der MTV-Volleyballer freut sich auf einen hoffentlich sonnenreichen und positiven Start ins Beach-Jahr 2010.

Angemeldete Teams






Sonntag, 11.04.10
Erwachsenen-Teams für Saison 2010/2011 stehen fest
Neuer Sommer-Hallenbelegungsplan
Beachplätze ab sofort spielbereit!!
Nach den beiden Sitzungen der Herren- und Damenmannschaften zur Planung der kommenden Saison 2010/2011 vom vergangenen Freitag stehen die Kader und (teilweise neuen) Trainerbesetzungen nun fest. Aufgrund ungewohnt vieler Spieler- und Spielerinnen-Abgänge verlief die Planungsphase bis dahin turbulenter als sonst, nun stehen die Mannschaften und ihre Trainer jedoch definitiv:

Herren 1: Uwe Lessel
Herren 2: Alex Zaisch
Damen 1: Hannes Berger/Max Krönauer
Damen 2a: Niklas Weiss
Damen 2b: Jana Hofmann
(Bei den 2.Damen entscheidet sich erst im Herbst, welche der beiden Trainingsgruppen als 2.Damen in der Punktrunde startet)

Ab morgen, Montag, den 12.April, gilt auch der neue "Hallenbelegungsplan Sommer", der - incl. ein paar Änderungen ab Ende Juni - nun gilt bis Ende Oktober, bzw. so lange, bis die Gymnasiums-Halle fertig renoviert ist und wieder belegt werden kann (falls dies früher als November der Fall ist).
Unter "Termine+Trainingszeiten" bzw.
HIER könnt Ihr die neuen Trainingszeiten einsehen, die bei jeder Änderung aktualisiert werden.

Aber nicht nur die Hallensaison ist schon einmal vor-geplant, auch die Beach-Saison steht bevor. Seit gestrigem Samstag sind die 3 Felder wieder von zahlreichen Helfern aufgebaut und hergerichtet worde, so dass - auch wenn das Wetter derzeit noch etwas kalt ist - ab sofort wieder gebeacht werden kann, was das Zeug hält. Die festen Beach-Trainings-Einheiten unserer Mannschaften werden bei der Jahres-Hauptversammlung am kommenden Sonntag festgelegt (ab 19 Uhr am Waldspielplatz).



1.Damen putzen Trainer-Heim
Ja, der 1.April ist bereits vorbei, und es sit wirklich so passiert.
Eine besondere Einheit absolvierte nämlich die 1. Damenmannschaft am gestrigen Samstag: Vor einigen Wochen hatte sie ihrem Trainer Hannes Berger und seiner Familie ein ungewöhnliches, aber originelles und äußerst nützliches Geschenk gemacht: Weil dieser durch seine Tätigkeit als Coach den einen oder anderen Samstag für Arbeiten an Haus und Garten nicht zur Verfügung stehen konnte, übernahm das Team einige dieser Tätigkeiten. So wurden Floris Baumhaus sowie alle Gartenmöbel gestrichen, Fenster geputzt, Teppiche, Polstermöbel sowie das Familienauto gereinigt und der Parkettboden gebohnert. Die Bergers bedankten sich wiederum mit dem schon traditionellen Chili-Essen. Fazit des Trainers: Eine selten effektive Einheit!
Die Trainer unserer anderer Mannschaften sind begeistert und werden diese Sondereinheiten zum Thema Koordination- und Kondition im Training ihrer eigenen Mannschaften ab sofort regelmäßig einbauen (Anm.d.Red.)