Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik Februar 2010
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 28.02.10
1.Herren feiert wichtigen Sieg für den Klassenerhalt - 3.Damen beendet Saison sieglos
B-männlich schlägt sich mit Platz 7 völlig unter Wert bei der "Oberbayrischen" in Bad Tölz


Ballannahme in technischer Perfektion ;-)
1.Herren-Angreifer Alex Hoffmann im Spiel gegen Ingolstadt

TSV Herrsching 2 - Herren 1
PSV Ingolstadt -
Herren 1
3:0
0:3
TSV Neuburg 3 - Damen 3
BC Aresing -
Damen 3
3:0 (-18,-11,-17)
3:0
(-15,-20,-10)
Oberbayrische Meisterschaft in Bad Tölz:
Vorrunden-4er-Gruppe:
ASV Dachau -
B-männlich
TSV Mühldorf -
B-männlich
TuS Fürstenfeldbruck - B-männlich
Spiel um Platz 7:
TSV Gars -
B-männlich


2:0
(-22,-11)
2:0
(-20,-9)
2:0 (-22,-21)

0:2 (23,12)

"Jetzt bin ich etwas ruhiger!" Mit diesen Worten per SMS verkündete 1.Herren-Spielertrainer Max Krönauer am gestrigen Abend den ganz wichtigen 3:0-Erfolg seiner Mannschaft über Aufsteiger PSV Ingolstadt. Der direkte Abstieg ist damit bereits vermieden, ein Sieg beim Saisonfinale in heimischer Halle kommenden Samstag reicht jedoch, um auch dem Relegationsplatz zu entkommen und den Klassenerhalt sicher zu stellen. Leider ohne Sieg beendete währenddessen die 3.Damenmannschaft die Saison. Die männl. B-Jugend erreichte bei der diesjährigen oberbayrischen Meisterschaft in Bad Tölz den 7.Platz unter 8 Mannschaften.

Herren 1: Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga-Saison mussten die 1. Herren in Herrsching gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft des Gastgebers und den Aufsteiger PSV Ingolstadt antreten. Einen großen Wehrmutstropfen noch vor Beginn der ersten Partie bedeutete der Ausfall von Universalangreifer Claus Promberger, der mit seiner Erfahrung bisher immer eine enorme Stütze der Mannschaft war. Zudem galt es für die MTVler den Negativtrend nach zuletzt sieben Niederlagen aus den letzten acht Pflichtspielen zu beenden und die nötigen Punkte für das gesicherte Tabellenmittelfeld einzufahren.

In der ersten Partie des Tages mussten die Ilmstädter gegen den TSV Herrsching antreten. Hier stellte sich schon bald heraus, dass es in dieser Partei für die Ilmstädter nichts zu holen gab, zu deutlich war der Unterschied zwischen beiden Mannschaften. Folgerichtig wurde diese Partie zwar mit Anstand, aber dennoch chancenlos ohne Satzgewinn zu 17, 20 und 17 abgegeben.

Viel wichtiger war die zweite Partie des Tages gegen den PSV Ingolstadt, einen Gegner, mit dem man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung zu begleichen hatte. Außerdem galt es, wichtige Punkte gegen einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel zu holen. Von Beginn an agierten die Pfaffenhofener völlig unbeeindruckt von der Niederlage gegen Herrsching so, als hätte es die letzten Spieltage, die von Unsicherheit in allen Mannschaftsbereichen geprägt waren, nie gegeben: mit druckvollen Angaben und einer kompakten Leistung in Block und Abwehr gelang es den MTV‘lern immer wieder, variantenreich anzugreifen und beständig zu punkten. So konnte man sich immer wieder absetzen und schaffte es, den Gegner gar nicht erst in Schwung kommen zu lassen. Wurde der erste Satz noch knapp mit 25:22 für sich entschieden, marschierten im zweiten Durchgang aber die Ilmstädter von Beginn an vorne weg und konnten diesen Satz auch in der Höhe verdient mit 25:12 gewinnen. Zwar zeigte sich der PSV Ingolstadt im dritten Satz verbessert, so dass die Partie bis zum 23:22 immer hin und her wogte, im Satzendspurt aber zeigten die Pfaffenhofener keine Nerven und machten mit 25:23 den Sack zu. Positiv ist hier hervorzuheben, dass sich die gesamte Mannschaft von der Unruhe zwischen Schiedsgericht und Gegner nie anstecken ließ und nach zwei längeren Spielunterbrechungen immer wieder den nächsten wichtigen Punkt machte.
Fazit: ein beruhigender Spieltag – nicht wegen der zwei wichtigen Punkte gegen den PSV Ingolstadt, sondern weil es nach einer Niederlagenserie wieder gelang, eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen und dem Gegner das Spiel zu diktieren. Jetzt gilt es, diese Leistung zum Saisonfinale nächstes Wochenende zu wiederholen.
Max Krönauer

Es spielten: Michael Fleischmann, Jochen Friedl, Alexander Rosenstock, Florian Weber, Philipp Langmaier, Alexander Hoffmann und Spielertrainer Max Krönauer


Damen 3: Gestern fand der letzte Spieltag der Damen 3 statt. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber Neuburg 3 fingen die Mädels noch stark an, erlangten zeitweise durch die Blocks von Iris Kern sogar die Führung  und verloren nur knapp mit 18:25. Im zweiten Satz ließ allerdings die Konzentration nach und somit ging auch dieser Satz an Neuburg. Auch der dritte fing für die Pfaffenhofnerinnen eher schwach an, bis Tami Mayer den Mädels durch eine Aufschlagsserie acht Punkte bescherte und sie dadurch zumindest kurzzeitig in die Realität zurückholte. Geholfen hat es am Ende leider trotzdem nichts.

Die Realität holte den MTV auch im Spiel gegen Aresing ein. Während es beim Pfeifen des Spiels von Aresing gegen Neuburg noch so aussah, als hätten die Damen eine realistische Chance, Aresing zu schlagen, zeigte sich beim eigentlichen Spiel, wie sehr so ein Eindruck täuschen kann. Obwohl der MTV die überlegene Mannschaft war, ließen sich die Mädels vom unkonzentrierten und chaotischen, man muss fast sagen „Hühnerstall-ähnlichem“ Spiel Aresings anstecken. Zwar steigerten sich die Pfaffenhofenerinnen vom ersten zum zweiten Satz und es schien dadurch fast so, als könnte sie das Spiel im dritten Satz zu ihren Gunsten herumreissen. Doch aufgrund zahlreicher Ungenauigkeiten auf allen Positionen verlor der MTV schließlich klar mit 25:10. Allein Nadja Averbeck und Cori Raab retteten einige Bälle und bescherten den Mädels so ein paar Punkte.
Cori Raab

Es spielten: Steffi Steinberger, Cori Raab, Tami Mayer, Iris Kern, Steffi Gruber, Nadja Averbeck, Tesi Barus, Eva Ostermair und Micha Maier



B-männlich: Realistisch eingeschätzt wäre im Vornherein für Trainer Uwe Lessel ein 7.Platz bei der diesjährigen U18-"Oberbayrischen" der Normalfall gewesen (im ersten U16-Jahr vor 2 Jahren hatte man ja auch nur den 8. und letzten Platz belegt, im 2.Jahr dann Platz 3), bei guter Tagesform wäre Platz 5 im Vorfeld jedoch das Maximum gewesen, was man sich hätte vorstellen können, angesichts der fast durchgehend älteren Konkurrenz. Leider konnte man - auch aufgrund des Fehlens von Angreifer Luis Flacke - jedoch beim heutigen Turnier in Bad Tölz fast nie zur Normalform finden, die zeitweise desolate Leistung ausgerechnet im alljährlichen Vergleich mit dem TuS Fürstenfeldbruck brachte jedoch diesmal den Coach fast zur Weissglut und zwang ihn zu einigen ungewohnt lauten Ansprachen.

Dabei zeigten die jungen MTVler in ihrer "Todesgruppe" ausgerechnet gleich zu Beginn im ersten Satz gegen den hohen Wildcard-Favoriten Dachau den ersten von leistungsmässig insgesamt nur zwei guten Sätzen. Eine absolut engagierte Vorstellung, mit guter Abwehrleistung gegen starke Dachauer Angriffe sowie zahlreichen eigenen beeindruckenden Netzaktionen, liess den Satz bis zum Stand von 20:22 offen erscheinen, danach setzte Dachau jedoch seine beiden bärenstarken Aussenangreifer immer bewusster in Szene, was schließlich nicht nur zum knappen Verlust des ersten, sondern auch - sehr viel deutlicher - des 2.Satzes führte. Bereits zum Ende dieser Partie offenbarten sich nun jedoch Abstimmungs- und Motivations-Schwächen, die man zum einen von der letztjährigen "Oberbayrischen" in keinster Weise kannte, und die sich zum anderen nun kontinuierlich hochschaukelten.

In der 2.Partie gegen den keineswegs übermächtigen TSV Mühldorf begann man zwar noch passabel wenn auch nicht in Glanzform, ab dem 2.Satz begannen jedoch die schlimmsten vier Sätze, die die junge Truppe seit langem gezeigt hatte. Vor allem gegen den "Erzrivalen" Fürstenfeldbruck, gegen den man im Vorjahr im Halbfinale des Turniers nur knapp gescheitert war, der sich im Vergleich zu den MTVlern rein körperlich aber kaum "nach oben" entwickelt hatte und die (neben dem TV Bad Tölz) als einzige Mannschaft mit ähnlich niedrigem Altersdurchschnitt auflief, bevorzugte man es durchgehend, die Schuld für misslungene Aktionen und das eigene Unvermögen lautstark beim eigenen Mitspieler zu suchen, anstatt beherzt Eigenintitiative zu ergreifen und den Mitspielern mit Kampfgeist ein Beispiel zu sein. Stattdessen fand man sich mit den eigenen gelähmten Beinen ab, die man schließlich nur dann "effektiv" einsetzte, wenn es darum ging, gegnerischen Dankebällen, die einem selbst perfekt auf die spielbereiten Bagger-Arme gefallen wären, auszuweichen und dem Mitspieler bzw. in ebensolcher Abwesenheit desselben dem Hallenboden zu überlassen. Dass beide Durchgänge gegen Bruck rein vom Ergebnis sogar noch relativ knapp ausfielen, beweist nur noch mehr, wie leichtfertig man an diesem Tag eine bessere Platzierung verspielte.

Während sich die Leistung im "Looser-Finale" um Platz 7 gegen den TSV Gars zunächst nahtlos fortsetzte, darf die letztliche Kehrtwende zum sehr guten letzten Satz des Tages schließlich hauptsächlich zwei Spielern angerechnet werden: Zum einen schaffte es Mittelblocker Felix Offermanns verbal, seine Mitspieler positiv anzustacheln, um sich nicht vollends zu blamieren gegen eine "schlumpfige" ;-) Garser Mannschaft. Zum anderen setzte Diagonal-Angreifer Fabian Mursch als Erster dazu an, wieder ertwas mehr Aggressivität und Risiko im spielerischen Bereich zu zeigen. Zum Ende dieses letzten Spiels funktionierte schließlich wieder alles ganz normal....schade nur eigentlich, dass der letztendlich erreichte 7.Platz somit völlig unter Wert erspielt wurde und die Mannschaft es seit langem erstmals geschafft hatte, einen absolut unzufriedenen Trainer nach Hause zu begleiten.

Apropos "begleiten": Trainer und Mannschaft bedanken sich aus tiefstem Herzen bei ihren mitgereisten Fans Simone Schachtner und Regi Kohlmeyer, und entschuldigen sich dafür, dass die beiden solch "glanzvolle" Spiele mitansehen mussten, statt sich einen gemütlichen Sonntag irgendwo sonst zu machen.... ;-)
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trainer Uwe Lessel

Alle Ergebnisse und End-Stand

Es spielten: Josef Ilg, Moritz Markgraf, Felix Offermanns, Fabian Mursch, Dominic v.Känel, Lucas Wagner, Kevin Korfmann




Dienstag, 23.02.10
1.Damen verliert Kreispokal-Finale gegen Bezirksligisten Freising 0:3

Kreispokal-Finale (Montag):
Damen 1 (BKL) - SC Freising (BZL)

0:3
(-18,-21,-21)


Nichts war´s mit der Titelverteidigung: Die 1. Damenmannschaft unterlag am gestrigen Montag im Finale des Kreispokals gegen den Bezirksligisten SC Freising in einem zeitweise sehenswerten Volleyballspiel mit 0:3, ist damit aber trotzdem für den diesjährigen Bezirkspokal qualifiziert.

Ohne die beiden Stammkräfte Laura Flacke und Geli Holzner, aber mit dem Vorsatz, verschiedene Aufstellungsvarianten für den Saisonendspurt um die Bezirksklassenmeisterschaft zu testen, war man in eigener Halle gegen den klaren Favoriten aus Freising angetreten. Und erfreulicherweise zeigte sich lediglich Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Satzes ein Klassenunterschied. Während sich der MTV in dieser Spielphase durch eine zu hohe Quote an Ungenauigkeiten und Fehlaufschlägen auszeichnete, spulten die Gäste sicher ihr Spiel ab und konnten so schnell für eine Vorentscheidung sorgen. Nach mit 18:25 relativ klar verlorenem 1. Satz, fanden die Gastgeberinnen im 2. Durchgang erst nach einem 7:16-Rückstand wieder zu ihrer Linie und konnten ab dann das Spiel zeitweise sogar dominieren. Allein zum Satzausgleich reichte es nicht mehr. Mit 21:25 hatte der MTV erneut das Nachsehen.

Allerdings stimmt vor allem die im 3. Satz gezeigte Leistung Coach und Team hoffnungsfroh, was den restlichen Verlauf der Saison betrifft. In einem jetzt völlig offenem und auf beachtlichem Niveau geführtem Spiel waren es wieder wenige kleine Unkonzentriertheiten seitens der Gastgeberinnen gegen Satzende, die den Ausschlag zu Gunsten des SC Freising gaben. Erneut mit 21:25 ging auch dieser Durchgang und damit der Kreispokal-Titel an den Favoriten.
Hannes Berger

Es spielten: Vroni Söckler, Simone Schachtner, Eileen Ecke, Elke Schneider, Regi Kohlmeyer, Katha Ilmberger und Kathi Schwarzmeier





Montag, 22.02.10
Männl. E-Jugend beendet Saison auf Platz 5

in Stammham:
SSV Schrobenhausen -
E-männlich
VFB Eichstätt -
E-männlich
SV Eitensheim - E-männlich
SV Stammham 1 - E-männlich
SV Buxheim - E-männlich

2:0
(-18,-15)
0:2
(0,0)
2:0 (-5,-13)
0:2 (15,8)
2:0 (-13,-18)

Gestern fand der letzte Spieltag der männlichen E-Jugend in Stammham statt.
Im ersten Spiel traf man mit Eitensheim auf den letztjährigen Bayrischen Meister, so dass die MTV-ler bei diesem Spiel definitiv nicht die Favoritenrolle inne hatten. Dies zeigte sich auch von Anfang an im Spielwesen der Pfaffenhofener, die mit großem Respekt und zu wenig Einsatzwillen die wenigen erfolgreich erkämpften Punkte meist durch verschlagene Angaben an die Eitensheimer verschenkten. Die Sätze wurden beide deutlich mit 25:5 und 25:13 verloren.
Im anschließenden Spiel gegen Buxheim zeigten sich die Jungs noch etwas angeschlagen von dem deutlichen Spielverlust davor, Unkonzentriertheit und fehlende Kommunikation beherrschten den ersten Satz, welcher somit 25:13 an Buxheim ging.
Im zweiten Satz kam dann endlich der Kampfgeist durch, mit starken Angabeserien war man den Buxheimern absolut gleichwertig und nur durch einige etwas unfaire Entscheidungen durch das Schiedsgericht (fast alle gepritschten Bälle der Pfaffenhofener wurden als gehoben abgepfiffen!) und das daraus resultierende Unverständnis über diese Entscheidungen führten zu einem weiteren Satzverlust mit 25:18.
Gegen Stammham 1 wollte man nun das eigentliche Können mit einem Spielgewinn demonstrieren und somit gingen die MTV-ler hochmotiviert in den ersten Satz, eine starke Kampfleistung, aktives Spiel, gute Angaben und zum ersten Mal konsequenter Spielaufbau führten zu einem deutlichen Sieg mit 25:15.
Im zweiten Satz erarbeiteten sich die Jungs mit druckvollen Angaben einen 15:0 Vorsprung, welcher dann durch einige Nachlässigkeiten „nur“ mit 25:8 gewonnen wurde. Einziger Kritikpunkt an diesem Satz war, dass 6 der 8 gegnerischen Punkte durch Aufschlagfehler der Pfaffenhofener entstanden waren.
Im abschließenden Spiel gegen Schrobenhausen zeigten sich dann die Pfaffenhofener am Anfang noch etwas vom vorigen Sieg abgelenkt, steigerten sich schließlich noch zu einer guten Leistung und spielten die Gegner zum Teil richtig schön aus. Einzig und allein die fehlende Konstanz im „Unter-Druck-Setzen“ der Gegner führten mit 25:18 und 25:15 zu einem Spielverlust gegen den Tabellenzweiten. 
Mit dieser Leistung durften sich die Jungs somit auf der abschließenden Siegerehrung die Urkunde für den 5.Platz unter 8 Mannschaften abholen.
Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner





Sonntag, 14.02.10
1.Herren nach Pokal-Aus und vier Niederlagen in Folge mitten im akuten Abstiegskampf - 2.Herren mit einem Bein bereits abgestiegen - 2.Damen überraschen gegen Dachau

TS Jahn München - Herren 1
TSV Lenting -
Herren 1
3:2
3:0
SSV Schrobenhausen - Herren 2
SV Lohhof IV -
Herren 2
3:0 (-20,-13,-19)
3:0
(-17,-8,-8)
SSV Schrobenhausen - Damen 2
ASV Dachau -
Damen 2
3:0 (-21,-17,-19)
1:3
(14,17,-12,23)
Kreispokal-Halbfinale (Donnerstag):
SC Freising 2 (BKL) -
Herren 1 (BZL)

3:0

Beinahe einen total rabenschwarzen Tag erlebten unsere Mannschaften bei ihren heutigen Auswärts-Spieltagen in München und Schrobenhausen. Während die 1.Herren - die sich bereits am Donnerstag beim 0:3 im Kreispokal-Halbfinale gegen den niedriger-klassigen SC Freising 2 nicht mit Ruhm bekleckerte - dabei etwas überaschend nicht nur gegen Lenting, sondern auch gegen den Tabellen-Letzten Jahn München verlor, und die 2.Herren auch gegen Schrobenhausen und Lohhof IV in der laufenden Saison sieglos blieb, .....konnte ausgerechnet die 2.Damenmannschaft gegen den vermeintlich schwierigsten Gegner und Tabellen-Zweiten ASV Dachau einen nicht nur absolut überraschenden, sondern auch toll herausgespielten 3:1-Sieg landen.


Herren 1:
Mit einigem Ballast im Gepäck reiste die Herren1 des MTV Pfaffenhofen zum Spieltag gegen TS Jahn München und TSV Lenting, musste die Mannschaft erst noch das sang- und klanglose Ausscheiden im Pokal gegen die Bezirksklasse-Mannschaft des SC Freising verdauen. Dass es aber der Mannschaft momentan einfach nicht gelingt, ihr Potential abzurufen, wurde recht schnell in den ersten beiden Sätzen deutlich: diese wurden gegen den Tabellenletzten aus München mangels eigenem Engagements in allen Bereichen abgegeben, zu ungenau erfolgte die Aufschlagannahme, so dass variantenreiches und sicheres Angriffsspiel nicht möglich war. Erst im dritten Satz der Partie gelang es, die Eigenfehlerquote zu minimieren und aus einer stabilen Annahme und Abwehr heraus den Tabellenletzten konstant unter Druck zu setzen. Folgerichtig wurden ungefährdete Satzgewinne zum 2:2 Satz-Zwischenstand eingefahren. Im Tie-Break zeigte sich aber dann, dass sich die Mannschaft von Rückständen derzeit schnell verunsichern lässt. So gelang es nicht, trotz anfänglichen Rückstandes und zwischenzeitlicher Führung zum 8:7 den Satz routiniert zu Ende zu spielen, immer wieder schlichen sich kleine Fehler in Annahme und Angriffsspiel ein, so dass dieser Tie-Break knapp mit 15:13 und somit das Spiel mit 3:2 an den Gegner ging.

Die zweite Partei des Tages wurde dann gegen den TSV Lenting bestritten, einen Gegner, der aufgrund seiner mannschaftlichen Geschlossenheit und seiner Erfahrung durchaus mit zu den unangenehmsten in der Bezirksliga zählt. Hier zeigte sich, dass die Pfaffenhofener noch sichtlich angeknockt von der vorgehenden Niederlage waren. Von Beginn der Partie an ließ die Mannschaft den erkennbaren Willen, diese Partie zu gewinnen. vermissen, so dass man in allen drei Sätzen zwar durchaus mitspielen , sich aber nie entscheidend durchsetzen konnte.

Fazit: die Mannschaft muss momentan ein Tief durchstehen. Für die verbleibenden beiden letzten Spieltage gilt es nun, aus der derzeitigen Trainingssituation das Beste zu machen, um wieder zu einer homogenen Mannschaftsleistung zu finden.
Max Krönauer


Herren 2:
Am Spieltag in Schrobenhausen konnte die 2. Herrenmannschaft in zwei Spielen wieder keinen Satz gewinnen. Zwar bemühte man sich in vielen Sätzen redlich, macht aber immer wieder zu viele Eigenfehler und musste alle Sätze - wenn auch manchmal knapp - abgeben. Es zeigt sich in dieser Saison immer mehr, dass die Abgabe von vier Leistungsträgern an die Erste nicht kompensiert werden kann und dadurch mit den doch sehr konstanten Leistungen in der Bezirksklasse keine Chance auf einen Sieg besteht. Weiter kommt noch hinzu, dass die Mannschaft, so wie sie auf dem Spielfeld seht, nicht zusammen trainiert und es deswegen immer zu Absprache- und Stellungsfehlern kommt.

Wenn jetzt am letzen Spieltag in heimischer Halle kein kleines Wunder passiert (man muss beide Spiele gewinnen), muss man nach dem Aufstieg im letzen Jahr gleich wieder den Abstieg antreten.
Trainer Alex Zaisch

Es spielten: Manuel Eser, Viti Langmaier, Christian Mentz, Dominik Roßnagel, Felix Offermanns, Dominic von Känel, Alex Zaisch
Neues Mannschaftsfoto



Damen 2:
Letztendlich doch noch mit einem positiven Ergebnis konnte die 2.Damen ihren erneut von Personalsorgen geprägten Spieltag in Schrobenhausen zu Ende bringen. Nachdem unter der Woche mit Franzi Holzer die 9.Spielerin innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre (und die 7.während der laufenden Saison) ihren studiumsbedingten Rücktritt aus der Mannschaft bekannt gegeben hatte, und beim anstehenden Spieltag zudem studiums- und urlaubsbedingt Marie Kreitmair und Caro Kohlmeyer fehlten, konnte man sich gegen die beiden schweren Gegner Schrobenhausen (Tabellen-Dritter) und Dachau (Zweiter) nur bedingt Siegchancen ausrechnen.
Vor allem die für Trainer Uwe Lessel von der Spiel-Anlage her variabelste und unberechenbarste Mannschaft der gesamten Liga, Gastgeber Schrobenhausen, sorgte dann auch prompt von Beginn an für grosse Probleme in Reihen der MTVlerinnen. Variantenreiche Schrobenhausener Angriffe, insbesondere zahlreiche gelegte Schnell-Angriffe, sowie eine gut postierte Abwehr gegen einen Großteil der unplatzierten und harmlosen MTV-Angriffe wogen in allen drei Sätzen am Ende schwerer, als die durchaus vorhandenen, aber im Endeffekt zu seltenen starken Phasen der Gäste. Zudem griff das 4-2-"Dauerläufer"-System mit Erika Buchberger/Jana Hofmann als Doppel-Zuspielerinnen nicht so gut wie zuletzt gegen Garching, so dass der Tabellen-Dritte schließlich nicht unverdient auch in dieser Höhe als 3:0-Sieger vom Platz ging.
Als anschließend der Favorit Dachau mit seiner erfahrenen Spieler-Trainerin, die noch vor drei Jahren in der damaligen 2.Liga-Mannschaft von Dachau spielte, einen ebenso klaren 3:0-Sieg über Schrobenhausen einfuhr, blieb Trainer Lessel nichts anderes übrig, als die Partie gegen Dachau als "Kür des Tages" zu deklarieren, bei der man völlig drucklos und ohne etwas zu verlireren "drauf los spielen" könne. Zwei konkrete Dinge sorgten jedoch schließlich dafür, dass ein durchaus unerwarteter 3:1-Sieg gelang und die positive Stimmung beim gemeinsamen Abendessen dann doch überwog:
Zum einen erwies sich diesmal wiederum die Taktik-Änderung zum 5-1-System (mit Babsi Seidel als Zuspielerin sowie Erika Buchberger auf diagonal und Jana Hofmann auf "Aussen") als richtige bzw. bessere Lösung, zum anderen schwächte sich Dachau mit seiner völlig indisponierten Libera über die komplette Spielzeit selbst. Diese Spielerin war nicht nur ein Total-Ausfall in der Annahme und ein gern genommenes Ziel nahezu aller Aufschläge des MTV, sie wurde sogar zeitweise - gottlob aber immer nur kurz - aus der Annahme herausgenommen, obwohl sie auf dem Feld stand, und diese Massnahme sorgte für zusätzliche Unruhe im Dachauer Spiel. Dadurch konnten folglich die beiden überragenden Aussen-Angreiferinnen des ASV kaum gut in Szene gesetzt werden, was nachträglich u.a. für eine hervorragende und vor allem konsequente Aufschlag-Quote der Pfaffenhofenerinnen spricht. Während also der MTV aus seiner Rumpf-Mannschaft das beste herauszuholen vermochte, scheiterte Dachau an seiner eigenen Mannschafts-Aufstellung.
Die MTV-Mädls stehen damit mit 18-10 Punkten weiterhin auf Platz 4, haben jetzt aber die große Chance, sich mit komplettem Kader und einem "Revanche"-Sieg in drei Wochen gegen Schrobenhausen Platz 3 zu ergattern und sich sogar die theoretische Chance auf Platz 2 zu wahren.
Trainer Uwe Lessel

Es spielten: Jana Hofmann, Babsi Seidel, Erika Buchberger, Melly Röder, Melanie Mursch, Julia Berschick, Lisa Dafinger





Donnerstag, 11.02.10
Hobby 1 schlägt Wolnzach 2:1
Mit 8 Spielern sind wir am Dienstag zum Rückspiel gegen Wolnzach in Wolnzach angetreten. Leider kam es im 1. Satz gleich im Eifer des Gefechts zum verletzungsbedingten Ausfall von Dietmar. Er wurde durch Michael ersetzt und wir konnten diesen Satz durch schöne Block und Angriffssituationen doch noch mit  25:21 Punkten glücklich gewinnen .
Hochmotiviert gingen beide Manschaften in den 2. Satz und es kam zu
einigen heißumkämpften Bällen. Leider haben wir nervös einige unkonzentrierte Eigenfehler gemacht und wir mussten den Satz mit 17:25 abgeben.
Im 3. Satz haben wir dann gleich gut gepunktet und 5 Punkte Vorsprung Puffer herausgeholt. Derart unter Druck gesetzt sind dann Wolnzach auch einige Fehler (Angriffe ins Aus, schlechte Pässe) unterlaufen und wir konnten den Satz souverän mit 25:13 gewinnen. Somit fand dieser winterliche Tag einen erfreulichen Ausklang.
Anke Schmidt

Es spielten: Reno, Charly, (Ditmar), Michael, Uschi, Kalle, Gabi, Anke.




Mittwoch, 10.02.10
"Wickie und die starken Männer" belegen 4.Platz beim Faschingsturnier in Petershausen


Am vergangenen Samstag trafen sich, wie jedes Jahr zur Faschingszeit, wieder ein paar närrische Volleyballer zum alljährlichen Turnier beim den "Netzgrapschern" vom SV Petershausen. Als "Wickie und die starken Männer" traten wir in einem Mix aus den beiden Hobbymannschaften gegen 7 Gegner aus Dachau, Hilgertshausen, Wolnzach und Petershausen an. Mit dem erkämpften 4. Platz waren wir zwar nicht ganz zufrieden, da uns nur ein Ball Unterschied vom 3. Rang trennte, aber wir hatten viel Spaß! Turniersieger waren, wie schon im Vorjahr, die "Hopfazupfa" aus Wolnzach. Der Ehrenpreis (1 Pack. Partyliköre) für die "Beste Maskierung" ging fast schon traditionell wieder an uns Wikinger aus Pfaffenhofen und wurde natürlich "lautstark" sofort vernichtet..
Jutta Thalhammer   

Die starken Männer: Robert Maier, Charly Kaufmann, Stefan Thalhammer, Anke Schmidt, Gabi Reiling, Uschi Rothenhäusler, Jutta Thalhammer
Unser kleiner Wickie: Johanna Schmidt







Sonntag, 07.02.10
1.Damen verpasst mit erster Saison-Niederlage Chance auf frühzeitige Vorentscheidung um den Aufstieg - A-weiblich belegt Platz 10 unter 12 Teams bei der "Oberbayrischen" -
B-männlich beendet "Punkterunde" als Kreismeister


Gegen den stärksten Gegner die beste Leistung bot die weibl. A-Jugend im Vorrunden-Spiel der "Oberbayrischen" gegen den TV Planegg-Krailling (hier: Melly Röder beim Blockversuch gegen die starke Nr.13 von Planegg)

SV Eitensheim - Damen 1
DJK Ingolstadt -
Damen 1
0:3 (12,21,24)
3:2
(?,?,?,?,-9)
Oberbayrische Meisterschaft in Bad Endorf:
Vorrunden-3er-Gruppe:
TV Planegg-Krailling -
A-weiblich
SV Lohhof 2 -
A-weiblich
Platzierungsrunde Plätze 9-12:
SV DJK Taufkirchen -
A-weiblich
SV Esting - A-weiblich


2:0
(-22,-17)
2:0
(-16,-16)

1:2
(16,-18,9)
2:1
(21,-23,-14)
PSV Ingoltstadt - B-männlich
TSV Neuburg -
B-männlich
0:3 (0,0,0)
0:3
(10,9,9)
in Kösching:
PSV Ingolstadt -
D-männlich
TSV Kösching -
D-männlich
TSV Lenting - D-männlich
SC Freising - D-männlich

2:1
(23,-14,-3)
2:0
(-10,-8)
0:2
(0,0)
0:2
(0,0)

Nun hat es sie doch noch erwischt: Mit 2:3 gegen den DJK Ingolstadt musste die 1.Damenmannschaft ihre erste Saison-Niederlage einstecken und verpasste eine frühe Vorentscheidung in Sachen Bezirksliga-Aufstieg. Da jedoch der einzige noch ernsthafte Verfolger Haimhausen mit 0:3 gegen Pförring ebenfalls patzte, stehen die Chancen auf die Meisterschaft dennoch besser als vor diesem Spieltag.
Mit den letzten beiden Spieltagen der B-männlich und D-männlich sowie der Oberbayrischen Meisterschaft der A-weiblich in Bad Endorf ging an diesem Wochenende währenddessen die Jugend-Saison fast zu Ende. Nachdem die A-weiblich den 10.Platz unter 12 Teams bei den Bezirks-Wettkämpfen belegte und die B-männlich ihren ungeschlagenen Meistertitel in einer "Pseudo"-Liga feierte, steht nur noch die "Oberbayrische" der B-männlich am 28.Februar in Bad Tölz an.


Damen 1:
Im 17. Pflichtspiel der Saison ist es nun also passiert: Etwas überraschend musste die 1. Damemannschaft gegen die DJK Ingolstadt nach einer geradezu dramatischen Partie die erste Niederlage einstecken. Eigentlich war der erste Gegner des Tages, der gastgebende SV Eitensheim nach Tabellenstand und Erfahrung aus dem Hinspiel als der stärkere Kontrahent einzuordnen gewesen. Doch die Partie gegen die Heimmannschaft verlief überraschend klar und ganz nach dem Geschmack des Tabellenführers aus Pfaffenhofen: Nach einer kurzen Anlaufphase übernahm das MTV-Team klar die Spielkontrolle und zeigte 2 Sätze lang eine glänzende Leistung und streckenweise tollen Volleyballsport. Mit konsequentem Spiel am Netz und tollem Einsatz in der Feldabwehr konnte es  kleinere Schwächen im Spielaufbau kaschieren und schnell und verdient die beiden ersten Sätze für sich entscheiden (25:12, 25:21).

Nach ausgeglichenem Verlauf anfangs des 3. Spielabschnittes verloren die Pfaffenhofenerinnen zur Satzmitte für einige Minuten den Faden und lagen plötzlich mit 21:17 im Rückstand. Jetzt war es vor allem MTV-Angreiferin Simone Schachtner, die mit einigen bärenstarken Offensiv- und Blockaktionen ihr Team zurück auf die Siegesstraße brachte. Nach Abwehr von 4 Satzbällen gelang mit 26:24 der entscheidende Satzgewinn zum hochverdienten 3:0-Sieg.

Unter einem ganz anderen Vorzeichen stand die 2 Begegnung des Tages gegen die DJK Ingolstadt, die man in der Hinrunde in eigener Halle noch klar mit 3:0 Sätzen besiegt hatte. Dieses Mal jedoch tat sich der MTV von Anfang an schwer mit der zwar wenig spektakulären, jedoch äußerst sicheren und beinahe fehlerfreien Spielweise der erfahrenen Ingolstädterinnen. Zwar blitzte immer wieder das wahre Leistungsvermögen der Pfaffenhofenerinnen auf, doch folgte allzu häufig auf überragende Angriffszüge eine Serie unnötiger Fehler und Schlampereien in der Ballannahme. Folge war eine über vier Sätze stets enge, ausgeglichene und von wechselnden Führungen geprägte Partie, die schon fast logischer Weise im Tiebreak entschieden werden musste. Ausgerechnet in dieser entscheidenden Phase verließen den MTV jeder Mut und die noch in der ersten Partie gezeigte Sicherheit. Nach einigen Annahmefehlern zu Beginn des Satzes lag er schnell mit 3:8 Punkten im Rückstand und war bis zum Spielende nicht mehr in der Lage das Blatt zu wenden. Zu sicher und unerschütterlich agierten nun die Gegnerinnen aus der Donaustadt, die letztlich nicht unverdient mit 15:9 als Siegerinnen vom Feld gingen.

Die nach Spielende zunächst doch deutlich gedrückte Stimmung im Kreise der MTV-Damen hellte nach Eintreffen der Ergebnisse aus den anderen Hallen jedoch schnell wieder auf, denn der einzige verbliebene ernsthafte Kontrahent im Kampf um die Meisterschaft, der SV Haimhausen, hatte seinerseits ebenfalls gepatzt und mit 0:3 Sätzen gegen Pförring verloren. Somit hat sich die Ausgangssituation für den MTV vor den 2 noch verbleibenden Spieltagen sogar etwas verbessert, zumal diese Anfang März in eigener Halle stattfinden werden.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Geli Holzner, Elke Schneider, Simone Schachtner, Eileen Ecke, Laura Flacke, Katha Ilmberger und Kathi Schwarzmeier



A-weiblich:
Einen Platz, mit dem man im Vorfeld ungefähr rechnen konnte, erreichte die weibl. A-Jugend bei der gestrigen oberbayr. Meisterschaft in Bad Endorf. Für die beiden Vorrunden-Gruppengegener Planegg und Lohhof 2 hatte man zu wenig Erfahrung und letztendlich auch spielerische Mittel, um auf Sieg spielen zu können, wenngleich die MTV-Mädls im ersten Spiel gegen den späteren Turnier-Vierten Planegg die beste Leistung des Tages zeigten und das Spiel bis Mitte des 2.Satzes offen gestalten konnten. Anschließend nahm jedoch zunehmend die Konstanz, auf hohem Niveau zu spielen, ab, was schließlich nach der Niederlage gegen Lohhof "nur" die Teilnahme an den Platzierungsspielen um die Plätze 9-12 zur Folge hatte.
In beiden Spielen dieser Runde traf man auf objektiv gesehen etwas schwächere, weil etwas unausgeglichener besetzte Teams. Den SV DJK Taufkirchen hatten die


Mittelblockerin Caro Kohlmeyer beim Rückraum-Angriff

Pfaffenhofenerinnen auch von Anfang an im Griff, als der Gegner jedoch ab dem 2.Satz auf seine 6.Spielerin verzichten musste und sich die Planegger Libera "auslieh", um das Spiel zu Ende zu spielen (welches offiziell dann auch 2:0 für den MTV gewertet wurde), verloren die Pfaffenhofenerinnen eine Zeitlang etwas den Faden bzw. den Ernst am Wettkampf, um aber dennoch mit 2:1 im Tie-Break die Oberhand zu behalten. Im Platzierungsspiel um Platz 9 gegen den SV Esting merkte man schließlich zunehmend auch den langen Turniertag an, und hier hatte man einfach gegen Ende etwas Pech. Man erspielte sich - ebenfalls im Tie-Break - bereits einen Matchball, den man jedoch mit drei Fehlern hintereinander verschenkte und doch noch als Verlierer vom Platz ging.
Alles in allem ein leistungsgerechter 10.Platz, auch wenn der 9.Platz knapp verpasst wurde. Schade nur, dass für vier Spielerinnen damit die Jugendspieler-Karriere vorbei ist und noch sehr offen ist, ob es im kommenden Jahr überhaupt wieder eine A- oder B-Jugend geben wird.
Coach Uwe Lessel

Es spielten: Jana Hofmann, Regi Kohlmeyer, Caro Kohlmeyer, Melly Röder, Julia Berschick, Melanie Mursch, Theresa Barus
Oberbayr. Meisterschaft U20 weiblich - Endstand und Ergebnisse


B-männlich:
Die männl. B-Jugend darf sich zwar seit heute "ungeschlagener Kreismeister
2009" nennen, besonders viel tun dafür musste sie in der nun beendeten Saison

allerdings nicht. In der "Liga", in der von fünf ursprünglich gemeldeten Teams nur zwei übrig geblieben waren (drei hatten sich kurz vor dem ersten Saison-Spieltag wieder zurückgezogen vom Spielbetrieb) , setzte man sich insgesamt drei Mal souverän gegen Neuburg durch und darf jetzt als Erster der Gruppe Nord bei der oberbayrischen Meisterschaft am 28.02. in Bad Tölz antreten.
Die mit einer Rumpf-Sechs angetretenen MTVler (Luis Flacke und Moritz Markgraf fehlten krankheitsbedingt) gaben beim heutigen Spiel in drei Sätzen 28 Punkte ab, von denen mindestens zwei Drittel verschlagenen Aufschlägen und der niedriegen Hallendecke zuzuschreiben waren. Immerhin durften zum 1.Mal überhaupt ein paar Angriffs-Kombinationen aus der Annahme heraus geübt werden, die auch schon sehr gut funktionierten. In den verbleibenden drei Wochen will man sich nun intensiv auf die Oberbayrische vorbereiten, bei der man - aufgrund des jüngeren Jahrgangs - allerdings wohl eher noch eine Aussenseiter-Rolle hat.
Trainer Uwe Lessel

Ein Stockwerk höher spielte sich der Angriff der männl. B-Jugend beim 3.Sieg gegen Neuburg ab, so wie hier beim Schnell-Angriff durch Dominic v.Känel gegen einen überforderten Block.

Es spielten: Josef Ilg, Dominic v.Känel, Felix Offermanns, Lucas Wagner, Fabian Mursch, Kevin Korfmann


D-männlich:
Bei einem stark verkürzten Spieltag trat die D-Jugend männlich heute in Kösching an, da mit dem SC Freising und dem TSV Lenting gleich zwei der vier Gegner von Pfaffenhofen die Spiele abgesagt hatten.
Nach einer kompletten Spielplan-umstellung trat man nun als erstes gegen den PSV Ingolstadt an. Mit guten  Angaben und einer starken Abwehrleistung mit viel Kampfgeist setzten die Jungs anfangs die PSV-ler stark unter Druck, welche trotz einer Aufholjagd am Ende den Satz mit 25:23 den Pfaffenhofenern überlassen mussten. Im zweiten Satz dagegen zeigten sich die MTV-ler immer häufiger überrascht, wenn ein Ball zurückkam und durch eine plötzliche Nervosität wurden zu viele Angaben verschlagen und einfache Bälle ins Aus gespielt, sodass man den Satz mit 25:14 abgeben musste.
Im Tiebreak waren die Jungs dann absolut träge, kein Kampfgeist war mehr zu spüren und schlussendlich musste man sich 15:3 geschlagen geben, obwohl gegen diesen Gegner einiges mehr drin gewesen wäre.
Im nächsten und letzten Spiel gegen den TSV Kösching hatten die Jungs viel zu großen Respekt vor dem Zweitplatzierten, spielten unkonzentriert  und überließen den Gegnern das gesamte Spiel ohne Gegenwehr, obwohl diese selbst eine schwache Leistung boten. Mit einem beständigen Spielaufbau zeigten die Pfaffenhofener zwar deutlich die Grenzen im Spielwesen der Köschinger auf, allerdings dies viel zu selten und durch den fehlenden Kampfgeist und über große Strecken unkonzentrierte Ballannahme fielen die Sätze mit 25:10 und 25:8 sehr deutlich aus.
Coach Regi Kohlmeyer





Donnerstag, 04.02.10
Erfolgreiche Woche für Hobby-Teams
Harterkämpfter 2:1 Sieg der Hobby II beim MTV Ingolstadt
Letzte Woche hatte sich ja der Tabellenstand der Hobby-Teams zugunsten von PAF II verändert. Nach dem gewonnenen Derby vom letzten Mittwoch standen die Hobbys von PAF II nun in der Rangliste vor ihren Trainingskameraden PAF I. Dies galt es natürlich zu verteidigen, da ja auch PAF I gleichzeitig Zuhause ein Heimspiel gegen Wolnzach bestritt.

Das Team der Hobby II fuhr gestern also voll motiviert nach Ingolstadt.
Bis zu einen Spielstand von 11:11 schenkte man sich nichts und die Punktekonten beider Mannschaften füllten sich abwechselnd. Dann erwischten uns die Donaustädter eiskalt: Annahmefehler, schlecht gestellte Bälle und ein Block des Gegners, der jede Position im Griff hatte! Sie machten 14 Punkte in Folge und wir die Fehler. Mit einem Stand von 25:11 gewannen sie somit den 1. Satz.
Neuer Satz, neues Glück, aber unser Selbstvertrauen war arg dezimiert.

Trotzdem kämpften wir um jeden Ball und auch mit einigen Schiri-Entscheidungen. Beim Stand von 24:22, Matchball für Ingolstadt zeigte unser Team-Chef Klaus Volkmer Nervenstärke und machte zwei Risikoangaben in Folge, die uns den Ausgleich bescherten. Wir erkämpften uns auch noch die nächsten beiden Punkte und wendeten den Satz zu unseren Gunsten. Endstand 26:24 für Pfaffenhofen.

Damit hatten wir dem MTV Ingolstadt stark zugesetzt und nun war deren Spielmoral gesunken. Wir nutzten unser neues Selbstvertrauen, setzten den Gegner im dritten Satz von Anfang an unter Druck und konnten diesen deutlich mit 25:10 für uns entscheiden.

Den Team-Ehrenpreis verleihen wir noch an Robert Maier, der nach einem „Extremtag“ da war und tatkräftig zum Sieg beitrug, obwohl er dann nicht mehr blocken durfte. Somit haben wir unseren ersten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt!
Jutta Thalhammer


PAF1 gewinnt 2:1 gegen Wolnzach
Zeitgleich zum Auswärtsspiel von PAF2 und genau so erfolgreich spielte PAF1 in eigener Halle gegen Wolnzach. Im ersten Satz war wie so häufig noch viel Luft nach oben. Beide Mannschaften begannen nervös und machten viele unerzwungene Eigenfehler. Erst beim Stand von 20:20 konnte sich PAF1 entscheidend absetzen und Charly mit einem mutigen Aufschlag und einem (Fast)As den Satzgewinn sichern (25:21).

Im zweiten Satz wurde das Spiel auf beiden Seiten deutlich besser und emotionaler. Lange Ballwechsel und gute Angriffsaktionen wechselten sich ab. Einige knappe Schiedsrichterentscheidungen brachten zusätzlich Feuer in die Partie. Beim Stand von 16:16 startete Wolnzach plötzlich eine Aufschlag-Serie die PAF1 leider nicht mehr in den Griff bekam (17:25).
Trotz des vorangegangenen Satzverlustes schaffte es PAF1 im dritten Satz das Niveau hoch zu halten. Durch die hervorragende Blockarbeit von Reno, Dietmar und Wolfgang konnte ein sicherer Vorsprung erarbeitet werden, den man diesmal nicht mehr hergab (25:16). Danke auch an den „Fanblock“ Tine für die tatkräftige Unterstützung.
Silvan Reiling