Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik März 2010
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 14.03.10
1.Damen steigt nach 3 Jahren wieder in die Bezirksliga auf!!!!
2.Damen wiederholt den 3.Platz vom Vorjahr -
Hobby 2 schlägt Ilmmünster 3:0


Damen 1 - VFB Eichstätt
Damen 1 - SV Haimhausen
3:0 (0,0,0)
3:2
(?.?,?,?,13)
TuS Oberding 2 - Damen 2
VFB Hallbergmoos -
Damen 2
0:3 (0,0,0)
1:3
(21,25,-23,10)
SV Ilmmünster - Hobby 2 0:3 (?,?,23)

Erfolgreicher allerletzter Spieltag der Saison 2009/2010:
Mit vier Siegen aus vier Spielen beendeten auch die 1. und 2.Damenmannschaft die Spielzeit. Den größten Erfolg dieses Jahres feierte dabei die 1.Damenmannschaft, die sich mit nur einer Niederlage insgesamt die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 sicherte und damit nach drei Jahren wieder in die Bezirksliga aufsteigt. Die 2.Damenmannschaft kletterte zum Schluss und nach toller Rückrunde noch auf den 3.Platz der Kreisliga 2, wiederholte damit die Platzierung des Vorjahres, muss sich nun aber von Trainer Uwe Lessel trennen, der sein Amt am Abend aus Zeitgründen niederlegte.

Damen 1: Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag der Saison 09/10 war klar: Die 1.Damemannschaft benötigte in eigener Halle nur noch einen Sieg aus den beiden Spielen gegen den VfB Eichstätt und den SV Haimhausen, den letzten verbliebenen Kontrahenten um die Meisterschaft. Da jedoch der mit nur 6 Spielerinnen angereiste VfB aufgrund einer Verletzung in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Begegnung kurzfristig nicht antreten konnte, wurde den Gastgeberinnen die Meisterschaft kampflos und quasi auf dem Präsentierteller überreicht. Und so begann das Saisonfinale wie es ca. 2 Stunden später enden sollte: Mit lautstark feiernden MTV-Volleyballerinnen. Um exakt 14:15 Uhr - 15 Minuten nach dem geplanten Spielbeginn - nämlich wurde Eichstätt die Partie offiziell aberkannt und mit 3:0 zu Gunsten des MTV gewertet, womit nach drei Jahren der ersehnte Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft war. Und so ließen es sich Team und Trainer auch nicht nehmen, mit einem gemeinsamen Countdown die "letzten Sekunden" der Bezirksklassenzugehörigkeit zu zelebrieren, worunter allerdings die Leistung der Gastgeberinnen in der nun bedeutungslos gewordenen Partie gegen den Vizemeister Haimhausen zumindest zunächst leiden sollte.

Während die Gäste nämlich engagiert und konzentriert agierten und den festen Willen zeigten, dem Meister wenigstens noch eine Niederlage beizubringen, leistete sich dieser zu viele Ungenauigkeiten und Schlampereien, um dem konstanten Druck des SV etwas entgegen zu setzen und mußte den ersten Satz folgerichtig klar mit 15:25 abgeben.
Für das Team um Mannschaftsführerin Kathi Schwarzmeier spricht, dass es sich dadurch bei der Ehre gepackt sah und sich nochmals in die Partie zurückkämpfen konnte. Mit Beginn des 2. Spielabschnittes verlief die Begegnung völlig ausgeglichen und zumindest zeitweise auf beachtlichem Niveau, wobei es im 2. und 3. Durchgang die Pfaffenhofenerinnen verstanden, die Big Points am Satzende für sich zu entscheiden (26:24, 26:24).

Nach erneut verlorenem 4. Satz (20:25) mußte die mittlerweile von beiden Seiten verbissen geführte Partie folgerichtig im Tie Break entschieden werden. Und hier war es schließlich einmal mehr die Überlegenheit am Netz, die nach einem 8:11-Rückstand doch noch den Ausschlag zugunsten der Pfaffenhofenerinnen gab. Einige bärenstarken Blockaktionen in Serie stellten die Angreiferinnen aus Haimhausen vor unlösbare Probleme ("LUFT- HO- HEIT"). Als wenig später Mittelblockerin Laura Flacke den 2. Matchball zum 15:13 verwandelt hatte, gab es kein Halten mehr. Zusammen mit den zahlreichen Zuschauern feierten Mannschaft und Trainer den hochverdieten Meistertitel und damit die Rückkehr in die Bezirksliga, aus der man vor 3 Jahren nach dem Abgang zahlreicher erfahrener Leistungsträgerinnen sang- und klanglos abgestiegen war.

Nur die beiden stolzen Trainer Max Krönauer und Hannes Berger gönnten sich noch eine kleine Auszeit von den ausgelassenen Feierlichkeiten. Sie zogen sich zufrieden mit angemessenem Rauchwerk zurück, galt es doch, die Früchte von über 3 Jahren Neuaufbau gebührend und in Ruhe zu geniessen.

Das Meisterteam: Kathi Schwarzmeier, Katha Ilmberger, Laura Flacke, Simone Schachtner, Eileen Ecke, Vroni Söckler, Elke Schneider, Geli Holzner, Theresia Kobus sowie Regi und Caro Kohlmeyer.


Damen 2: Wie die 1.Damen, musste auch die 2.Damen beim letzten Spieltag der Saison nur ein einziges Spiel bestreiten. Gastgeber Oberding 2 konnte wegen Spielerinnen-Mangels nicht antreten, so dass für die MTVlerinnen das letzte Spiel gegen Hallbergmoos zum entscheidenden Spiel um Platz 3 wurde.
Zwar fehlten mit der verletzten Zuspielerin Babsi Seidel sowie Lisa Dafinger und Erika Buchberger erneut drei Spielerinnen, dafür war nach längerer, studiumsbedingter Pause noch einmal Diagonal-Angreiferin Claudia Hildebrandt mit von der Partie, die jedoch damit gleichzeitig auch ihr MTV-Abschiedsspiel bestritt. Der große Elan des letzten Spieltags vor einer Woche war dann schließlich auch etwas abhanden gekommen, da man den Aufstiegs-Relegationsplatz nicht mehr erreichen konnte, dennoch reichte letztendlich eine


Zwar gelang den 2.Damen gegen Hallbergmoos nicht alles (wie dieser missglückte Schnell-Angriff links), aber viel,....und nicht nur Diagonal-Angreiferin Claudia Hildebrandt (rechts) bei ihrem MTV-Abschiedsspiel durfte sich am Ende über einen 3:1-Sieg freuen.

insgesamt durchschnittliche Leistung zu einem 3:1-Sieg, der schließlich Platz 3 in der Kreisliga-Abschluss-Tabelle bedeutete, der selben Platzierung wie in der Vorsaison.
Wie es mit der jetzigen Mannschaft im kommenden Jahr weitergeht, steht nun vorerst noch nicht ganz fest, da von den ursprünglich 17 Spielerinnen zum jetzigen Zeitpunkt nur noch fünf übrig sind, die nächste Saison definitiv wieder sicher dabei sind.

Es spielten: Jana Hofmann, Melly Röder, Caro Kohlmeyer, Marie Kreitmaier, Melanie Mursch, Claudia Hildebrandt, Julia Berschick.


Hobby 2: Am Donnerstag hatten wir unser Heimspiel gegen Ilmmünster, das wegen unserer momentanen Hallensituation beim Gegner stattfinden musste. Wir traten mit geschrumpfter Mannschaftsstärke an, da Moni und Robert leider verhindert waren und Klaus nach einem längeren Auslandsaufenthalt (= Urlaub) immer noch kränkelte. Aber als Jutta per Email einen Hilferuf startete: "Ich will mal wieder gewinnen!", hielt es Klaus zu Hause nicht mehr aus, denn seinen Mädels kann er keinen Wunsch abschlagen. Und so konnte das Spiel mit 6 ½ voll motivierten Spieler/-innen beginnen.

Doch schon beim Einschlagen wurde unsere Nervenstärke auf die Probe gestellt, als ein Ilmmünsterer Spieler (auch hoch motiviert) mit einem druckvollen Schlag auf Ball und Netz die ganze Netzanlage aus der Wand riss. Der Spieler konnte unversehrt aus den Maschen befreit werden, aber die Netzanlage?!? Gott sei Dank hat „Mann“ immer einen Werkzeug-Notfallkoffer im Auto, so dass nach 20 Min. Unterbrechung das Spiel angepfiffen werden konnte.

Im 1. Satz war uns Ilmmünster von Anfang an immer eine Nasenlänge voraus und der Vorsprung weitete sich nach einer Aufschlagserie auf der Läufer-4-Position auch noch auf eine Pinocchio-Nasenlänge aus. Aber wir ließen uns nicht zermürben und schafften zum Ende hin sogar den Ausgleich, indem wir um jeden Punkt kämpften. Dabei kam uns auch die langjährige Erfahrung und Abgeklärtheit von Klaus zu Gute, der trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustandes wacker kämpfte und wertvolle Punkte machte. Bis zum Schluss boten wir eine gute Leistung und gewannen den 1. Satz überglücklich.

So, nun hieß es so abgeklärt weiter zu spielen, aber ohne Klaus, denn der Chef hatte sich seine Auszeit verdient und dafür kam Mike aufs Feld, der ja schon beim letzten Spiel gegen Baar seine ungeahnten Fähigkeiten als Mittelblocker unter Beweis gestellt hatte. Und auch heute spielte er diese Position souverän. Auch der 2. Satz verlief wie der vorherige und die Ilmmünsterer hatten von Anfang an die Oberhand. Aber beim Endspurt waren wir zum 2. Mal überlegen und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass wir mit Walter einen guten Einkauf gemacht haben. Durch seine genaue Annahme, seine Abwehraktionen und seine gezielten Schläge als Außenangreifer kommt Ruhe und Sicherheit in die Mannschaft, auch wenn wir zurück liegen.

Vielleicht war es eine unbewusste Taktik von uns, den Gegner durch einen Punktevorsprung in Sicherheit zu wiegen, um ihn dann im letzten Atemzug doch noch zu schlagen, denn auch im 3. Satz zogen die Ilmmünsterer sogar bis 10:16 Punkten davon. Durch eine taktische Ein- und Rückwechselung von Klaus konnten wir eine Aufschlagserie des Gegners unterbrechen und jetzt ging der Kampf wieder los. Wie schon im gesamten Spielverlauf wurden die Angreifer mit schönen Bällen von unseren Zuspielern Jutta und Viktor bedient. Stefan und Mike versenkten die Bälle und wenn sie zum Aufschlag kamen, waren sie Garanten für Punkte. Und so konnten wir auch diesen Satz durch eine dramatische Aufholjagd und eine geschlossene Mannschaftsleistung doch noch mit 25:23 Punkten verdient gewinnen.
Vielen Dank an unsere treuen Fans Tine, Karli und Dietmar, die uns lautstark unterstützt haben. Und falls jetzt jemand fragt, was ich zum Spiel beigetragen hab? Ich war für das leibliche Wohl zuständig, damit wir auf unseren Sieg und den momentanen 1. Tabellenplatz anstoßen konnten.
Erna Wittmann





Freitag, 12.03.10
Saison-Finale um die Meisterschaft!
Die 1.Damenmannschaft spielt am morgigen Samstag in heimischer Realschul-Halle um die Meisterschaft: Beim letzten Spieltag der Bezirksklasse 1 trifft der gastgebende Tabellenführer nicht nur auf den Aufsteiger und Tabellen-Siebten VFB Eichstätt, sondern im allerletzten Saisonspiel ausgerechnet auch auf den letzten verbliebenen Konkurrenten, der ihm den Meistertitel und den damit vebundenen Aufstieg in die Bezirksliga noch entreissen könnte, den Tabellen-Zweiten SV Haimhausen.

Allerdings haben sich die MTVlerinnen eine äußerst günstige Ausgangslage erspielt. Denn aus diesen letzten beiden Partien reicht ihnen ein einziger Sieg, und zwar egal gegen wen und wie hoch, um die Tabellenführung zu behalten. Selbst bei einer klaren


Letzte Anweisungen für das Saison-Finale um die Bezirksklassen-Meisterschaft: Trainer Hannes Berger schwört seine Volleyball-Damen auf die beiden letzten Spiele ein, die nach drei Jahren den Wieder-Aufstieg in die Bezirksliga bringen sollen.

Niederlage und einem knappen Sieg - bei zwei Siegen von Haimhausen - würde man aufgrund des sehr viel besseren Satzverhältnisses vorne bleiben. Dass die Ilmstädterinnen beide Spiele unbedingt für sich entscheiden wollen, ist allerdings für Mannschaft wie auch für das Trainer-Gespann Hannes Berger/Max Krönauer Ehrensache. Schließlich konnte man vor einer Woche das kleine Tief während der Rückrunde beenden und scheint rechtzeitig zum entscheidenden Finale wieder in der sehr guten Form der Hinrunde zu sein.

Spielbeginn in der "neuen" Zweifach-Halle der Pfaffenhofener Realschule ist um 15:00 Uhr, und die MTV-Damen hoffen auf lautstarke Unterstützung der Pfaffenhofener Volleyball-Fans, um nach drei Jahren endlich wieder den Wieder-Aufstieg in die Bezirksliga West perfekt zu machen.





Sonntag, 07.03.10
Erfolgreichster Saison-Spieltag mit sieben Siegen aus acht Spielen lässt Herren- und Damen-Teams feiern -
Ü35-Senioren haben bei südbayrischer Meisterschaft viel Spass, aber keine Chance


Bei diesem Schnell-Angriff durch die Mitte fehlt dem Ball für 1.Herren-Angreifer Niklas Weiss zwar die Höhe, dennoch feierte Aushilfs-Zuspieler Hannes Berger (Nr.10) gegen Neufahrn ein absolut gelungenes Comeback als Aktiver.

Herren 1 - TSV Neufahrn
Herren 1 - TS Jahn München
3:1 (16,-19,17,19)
3:1
(18,-14,23,21)
Damen 1 - TuS Oberding
Damen 1 - SpVgg Altenerding
3:0 (21,12,11)
3:0
(0,0,0)
Herren 2 - VFB Pörnbach
Herren 2 - SV Eitensheim
0:3 (-9,-17,-12)
3:2
(24,11,-10,-21,10)
SSV Schrobenhausen - Damen 2
TuS Oberding 2 -
Damen 2
1:3 (16,20,-21,12)
0:3
(14,15,19)
südbayr. Meisterschaft Senioren Ü35 in Friedberg:
TSV Vaterstetten -
Senioren Ü35
TSV Starnberg -
Senioren Ü35
TSV Friedberg - Senioren Ü35

2:0
(-13,-19)
2:0
(-21,-13)
2:0 (-14,-19)
Mittwoch, 03.03.10:
Hobby 2
- TSV Baar

1:2
(13,-15,-14)

Wer hätte das gedacht: Am Tag des einzigen Dreifach-Heimspieltags der Saison werden ausnahmslos Erfolge gefeiert. Bei den sieben Siegen aus insgesamt acht Partien beenden beide Herren-Teams die Saison doch noch versöhnlich, und auch die 1. und 2.Damenmannschaft geben sich keine Blösse, müssen aber in einer Woche nochmal ran, bevor auch dort die Entscheidungen gefallen sind.
Während die 1.Herren mit ihren zwei Aushilfs-Zuspielern Hannes Berger und Patrick Sprung zwei 3:1-Siege feierte und damit in der Abschluss-Tabelle der Bezirksliga den dadurch erreichten 4.Platz belegen könnte, muss die 2.Herren zwar den direkten Wieder-Abstieg in die Kreisliga antreten, feierte dabei jedoch auch wegen der drei eingesetzten B-Junioren im letzten Saison-Spiel ihren ersten Sieg.
Die 1.Damen hat es nach zwei 3:0-Erfolgen nun am nächsten Samstag selbst in der Hand, mit einem einzigen Sieg die Bezirksklassen-Meisterschaft und den Aufstieg perfekt zu machen, und die 2.Damenmannschaft übte mit einer spielerischen Glanzleistung gegen Schrobenhausen erfolgreich Revanche für die 0:3-Niederlage vor drei Wochen.

Heute trat die Senioren Ü35-Truppe nach 2009 zum 2.Mal bei der südbayrischen Meisterschaft in Friedberg an. Die sechs MTVler hatten zwar wirklich sehr viel Spass und zeigten zeitweise sehenswertes Volleyball, hatten letztendlich jedoch gegen die haushoch überlegenen drei Gegner nie eine Chance.

Unter der Woche bereits musste sich die 2.Hobbymannschaft dem TSV Baar 1:2 geschlagen geben.


Herren 1:
Einige Sorgenfalten trieb den 1. Herren der letzte Spieltag der Saison auf die Stirn: in der Vorbereitung auf diesen Spieltag fielen die beiden Zuspieler Thomas Datzer und Max Krönauer für beide Partien verletzungsbedingt aus. Infolge dieser Verletzungsmisere feierten daher gleich zwei Spieler ihr Comeback: Hannes Berger, langjähriger Zuspieler der 1. Herren sowie Patrick Sprung, eigentlich Diagonalangreifer in den letzten Jahren, der diesen Posten das erste Mal ausfüllte.

Gleich zu Beginn des ersten Spiels gegen den Tabellennachbarn TSV Neufahrn legten die Ilmstädter routiniert los und erarbeiteten sich schnell einen fünf Punkte- Vorsprung. Durch zielgenaue Angaben gelang es, den Gegner früh so unter Druck zu setzen, dass dessen Angriffe weitestgehend entschärft werden konnten. Andererseits funktionierte das Spiel aus der eigenen Annahme heraus kompakt und wurde mit wuchtigen und intelligenten Angriffen beendet, so dass der erste Satz mit 25:16 an die Pfaffenhofener ging. Zu Beginn des zweiten Satzes änderte sich dieses Bild: aufgrund druckloser Angaben und schlampigen Annahmeverhaltens konnte der TSV Neufahrn sein Spiel aufziehen und sich früh absetzen. Erst gegen Ende des Satzes fingen sich die Ilmstädter wieder, dennoch wurde dieser Satz mit 25:19 abgegeben. Unbeeindruckt von dem kurzen Leistungseinbruch fanden die Pfaffenhofener im dritten und vierten Satz wieder zu alter Leistungsstärke. Auch hier war der Schlüssel zum Erfolg die kompakte Annahme, aus der heraus Zuspieler Hannes Berger die Angriffe routiniert einleiten konnte, sowie druckvolles Angabenspiel, das die Neufahrner immer wieder daran hinderte, ihr Spiel aufzuziehen. Folgerichtig beendete der MTV die Begegnung klar mit 25:17 und 25:19.

Im zweiten Spiel des Tages hatten es die Ilmstädter mit der TS Jahn München zu tun, einer Mannschaft, die zwar am Tabellenende steht, aber gegen die man das Hinspiel noch unglücklich im Tie Break verloren hatte. Auch hier zeigte sich schnell, dass eine konzentrierte Annahmeleistung sowie wiederum das Angabenspiel die entscheidenden Faktoren zum Sieg waren. Ging der erste Satz aufgrund der genannten Dinge noch


Not-Zuspieler Patrick Sprung beim perfekten Hechtbagger. Bleibt bloss die Frage, wem die Unterschenkel rechts gehören......

routiniert mit 25:18 an die Ilmstädter, wurde der zweite Durchgang fast sang- und klanglos mit 25:14 abgegeben. Aber anstatt sich davon verunsichern zu lassen, wie es noch in der Schwächeperiode zu Beginn der Rückrunde der Fall gewesen wäre, zeigten die 1. Herren eine positive Reaktion und dem kurzfristig umfunktionierten Zuspieler Patrick Sprung gelang es in den folgenden beiden Sätzen, aus einer wieder verbesserten Annahme das Pfaffenhofener Spiel in aller Ruhe aufzuziehen. In logischer Konsequenz wurden die folgenden Sätze mit 25:23 und 25:21 und damit auch die zweite Partie des Tages mit 3:1 gewonnen.

Fazit: ein großes Lob an die Mannschaft. Sie hat es geschafft, sich nach dem Durchhänger zu Beginn der Rückrunde trotz aller Widrigkeiten wieder aus dem Leistungsloch herauszuziehen und hat beide Partien verdient für sich entschieden. Positiv hervorzuheben sind die beiden Zuspieler Hannes Berger und Patrick Sprung, die ohne große Abstimmungsprobleme mit der Mannschaft harmonierten und ihr Spiel routiniert und abgebrüht durchzogen.
Max Krönauer

Es spielten: Hannes Berger, Patrick Sprung, Alex Rosenstock, Florian Weber, Niklas Weiss, Michael Fleischmann, Claus Promberger, Phillipp Langmaier, Jochen Friedl, Alex Hoffmann


Hose runter, Augen zu....dann wirds mit dem Block schon klappen... ;-)



Damen 1:
Rechtzeitig zum Saisonfinale zeigt die Formkurve der 1. Damemannschaft wieder deutlich nach oben. Nach einigen etwas durchwachsenen Vorstellungen anfangs der Rückrunde zeigte das Team am Samstag in eigener Halle wieder das Gesicht der überzeugenden Hinserie.
Lediglich zu Beginn der Partie gegen die TUS Oberding waren die Offensivaktionen der Gastgeberinnen, die mit Geli Holzner und Kathi Schwarzmeier auf zwei Stammkräfte verzichten mussten, noch etwas zu harmlos, sodass die engagiert aufspielenden Kontrahentinnen mit 12:8 Punkten in Führung gehen konnten. Ab diesem Zeitpunkt jedoch wurde die Patie mehr und mehr eine einseitige Angelegenheit. Mit Serien von druckvollen Aufschlägen und konsequentem Angriffsspiel beherrschte der MTV Spiel und Gegner, drehte den 1. Satz noch (25:21) und ging auch in den beiden folgenden Spielabschnitten als Sieger vom Feld (25:12 , 25:11).
Da der zweite Gegner des Tages, die SpVgg Altenerding, nicht antreten konnte, wurde auch diese Begegnung mit 3:0 Sätzen zu Gunsten des MTV gewertet, dem somit beim Saisonfinale am kommenden Samstag in eigener Halle ein Sieg aus den beiden Spielen gegen den VfB Eichstätt und den letzten Titelkonkurrenten SV Haimhausen ausreicht, um die Meisterschaft in der Bezirksklasse und damit den Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu erreichen.

Es spielten: Simone Schachtner, Regi Kohlmeyer, Elke Schneider, Katha Ilmberger, Laura Flacke, Eileen Ecke, Vroni Söckler und Theresia Kobus.


Eine starke Leistung bot insbesondere Mittelblockerin Simone Schachtner




Herren 2:
Das erste Spiel gegen den Topfavoriten und letzendlichen Aufsteiger in die Bezirksliga VfB Pörnbach wurde im ersten Satz durch die Verletzung von Manuel Eser (der 3. Zuspieler im Herrenbereich, der sich in dieser Woche verletzte) überschattet. Im 2. Satz zeigte die junge Mannschaft dann aber endlich einmal eine „Und jetzt erst recht“ Reaktion und es hatte den Anschein, dass man Pörnbach vielleicht einen Satz entführen könnte. Leider wechselten die Pörnbacher zum Schluss hin erfahrenere Spieler ein und man musste den Satz dann doch abgeben. Im letzen Satz gab man wieder sehr schnell und ohne zu kämpfen nach und so nahm das Spiel seinen Lauf.

Der zweite Gegner, der in der Tabelle nur einen Platz vorne lag, war der letztjährige Mitaufsteiger SV Eitensheim. Es entwickelte sich - wie es die Tabellensituation versprach - ein sehr spannendes und enges Spiel. Im ersten Satz lagen wir von Anfang an immer


Mit Wucht aber auch mit nicht ganz gelungener Sprungtechnik gegen den Eitensheimer Block: Herren 2-Youngster Dominic v.Känel

knapp vorne und konnten den Satz mit etwas Glück und Nervenkitzel für uns entscheiden. Motiviert durch den Sieg in Satz eins konnten wir nun locker und einfach aufspielen. Besonders unsere drei Jüngsten drehten jetzt besonders auf und der Gegner hatte nie wirklich eine Chance den Satz zu gewinnen. Leider konnten wir diese Leistung nicht in den nächsten Satz hinüberbringen und Eitensheim nahm uns die nächsten zwei Sätze ab. Im Entscheidungsatz hatten wir dann aber wieder alle unsere Nerven im Griff und wir konnten am letzen Spieltag in der Bezirksklasse doch noch den ersten Sieg der Saison feiern.
Leider konnte auch dieser den direkten Wiederabstieg nicht verhindern, man ist zwar jetzt mit Eitensheim punktgleich hat aber das schlechtere Satzverhältnis.
Spielertrainer Alex Zaisch

Es spielten: Manuel Eser, Dominik Roßnagel, Vitus Langmaier, Christian Mentz, Fabian Mursch, Dominic von Känel, Felix Offermanns und Alexander Zaisch


Damen 2: Die 2.Damenmannschaft hat in der laufenden Saison schon mehrere einzelne herausragende Spiele gezeigt, was sie gestern jedoch beim 3:1-Erfolg gegen den Gastgeber Schrobenhausen ablieferte, hätte wohl zweifellos auch für einen Sieg gegen die Mannschaften der unteren Hälfte der Bezirksklasse gereicht. Fast drei Wochen hatte man seit der klaren 0:3-Hinspiel-Schlappe vom letzten Spieltag Zeit gehabt, sich im Training gezielt auf die Erzrivalinnen und deren Besonderheiten und Schwächen in der Spielanlage vorzubereiten. Und so konsequent und nahezu fehlerfrei setzten die jungen MTVlerinnen die Trainingsinhalte schließlich um, dass Trainer Uwe Lessel sich an keinen Spieltag in den vergangenen zwei Jahren erinnern konnte, bei dem dies derart positiv der Fall gewesen war.
Dabei ging es um die letzte theoretische Chance, nicht nur den 3.Platz des Vorjahres zu wiederholen, sondern auch auf einen Ausrutscher von Dachau und somit den Aufstiegs-Relegationsplatz zu hoffen. Letzteres hat sich zwar erledigt, weil Dachau zwei klare Siege einfahren konnte, aber der 3.Platz war dennoch ein für Trainer Lessel nicht unwichtiges Ziel. Beeindruckend, wie seine Mannschaft schließlich die Fehlerquellen des Hinspiels fast komplett ausschalten konnte, insbesondere lang gespielte Dankebälle sowie zahlreiche kurz gelegte Schnell-Angriffe von Schrobenhausen. Man wusste es, die


Durchsetzungsvermögen in der Ballannahme, aber - wie alle anderen - eine auch ansonsten tadellose Leistung zeigte 2.Damen-Daigonalangreiferin Erika Buchberger (Mitte).

Abwehr-Positionen derart schnell zu besetzen und schnell auf die große Angriffs-Variabilität des Gegners zu reagieren, so dass dieser kaum Mittel fand, aktive Punkte zu machen. Zudem wurden bis auf den 3.Satz kaum Eigenfehler bei Aufschlag und Angriff gemacht, so dass man letztlich mehr als vedient als 3:1-Sieger vom Platz ging, gelobt vom Schrobenhausener Trainer mit den Worten "Wow, diesmal ward´s echt guat!!"

Über das 2.Spiel gegen Tabellen-Schlusslicht Oberding 2 braucht man schließlich kaum viele Worte zu verlieren. Obwohl man nun auf Mittelblockerin Caro Kohlmeyer verzichten musste und sich während des Spiels angesichts des schwachen Gegners nur schwer bei voller Konzentration halten konnte, fuhr man einen sicheren und nie gefährdeten 3:0-Sieg ein. Sollte man nun beim Saisonfinale am Samstag zwei weitere Siege einfahren (und das sollte beim Rückspiel gegen Oberding sowie gegen den Tabellen-Vorletzten Hallbergmoos machbar sein), hat man sich den 3.Platz gesichert und damit den Erfolg des Vorjahres bestätigt, auch wenn man ohne den Abgang von 7 (!) Spielerinnen während der Saison durchaus noch mehr erreichen hätte können vielleicht.
Trainer Uwe Lessel

Es spielten: Jana Hofmann, Erika Buchberger, Marie Kreitmair, Caro Kohlmeyer, Melly Röder, Melanie Mursch, Lisa Dafinger


Senioren Ü35:
Eine etwas undankbare Aufgabe hatte die Senioren-Ü35-Truppe heute zu lösen, die zum 2.Mal nach 2009 bei der südbayrischen Meisterschaft antreten durfte, diesmal im schwäbischen Friedberg. Von eigentlich 6 qualifizierten Mannschaften mussten zwei Teams (Ebersberg und Taufkirchen/Vils) kurzfristig ihre Teilnahme absagen, und damit fehlten auch die einzigen beiden Gegner, die von den MTVlern schlagbar gewesen wären. Die drei verbliebenen Gegner (Friedberg, Starnberg und Vaterstetten) liefen jedoch bestückt mit zahlreichen aktiven Bayern-, Regional- und sogar 2.Liga sowie ehemaligen National-Spielern auf, so dass man in den drei Partien des Tages (es wurde jeder gegen jeden gespielt) zwar durchaus eine gute Leistung bot und auch der Spass dabei absolut erkennbar war, man jedoch sportlich keine wirkliche Chance auf einen Sieg hatte. Somit konnte man zwar seine Knochen und Muskeln mal wieder ausgiebig aktivieren, die Qualifikation zur bayrischen Meisterschaft verpasste man jedoch - wie im Vorjahr - um einen einzigen Platz.
Dennoch wird man wohl auch in den kommenden Jahren diese Senioren-Runde weiterhin nutzen, sich zu treffen und - wie gestern - sich beim gemeinsamen Abendessen in alten Anekdoten und 1.Herren-Geschichten zu "suhlen" ;-).

Es spielten: Hannes Berger, Michael Fleischmann, Uwe Lessel, Claus Promberger, Lorenz Bauer, Fred Kraxenberger.


Geschlagen, aber dennoch gut gelaunt: Die Ü35-Senioren nach den drei Spielen bei der südbayrischen Meisterschaft in Friedberg.



Hobby 2:
Aufgrund unseres klaren 3:0 Sieges in Baar wollten wir auch im Rückspiel die Punkte sichern, um die gute Position in der Tabelle zu festigen. Wir waren hochmotiviert und sicher, dass wir diesen Sieg auch ohne Klaus und Robert schaffen werden. So machten wir im 1. Satz von Beginn an mächtig ’’ Alarm’’ und holten durch den sehr ruhigen und sicheren Spielaufbau sowie druckvolle, variable Angriffe Punkt für Punkt. Der Spielverlauf wurde von uns klar bestimmt und der TSV Baar wurde stets in der Defensive gehalten und kam nur selten zum Erfolg. Am Ende wurde der Satz mit 25:13 gewonnen. Nun war für uns klar, dass wir den 2. Satz auch gewinnen werden.

Doch es kam alles ganz anders.

Gleich zu Beginn des 2. Satzes gerieten wir durch druckvollere Gegenangriffe und Unsicherheiten in der Annahme und Abwehr zunehmend in Rückstand. Es dauerte einige Zeit, bis wir Zählbares mit dem notwendigen Einsatz und Gegendruck erreichten. Der Gegner war uns jedoch stets mit einigen Punkten voraus. Am Ende stand es 15:25.

Der Spielverlauf im 3. Satz entwickelte sich ähnlich. Unsere Fehler häuften sich und die gesamte Mannschaft wurde, unter anderem auch durch die guten Aufschläge des Gegners, zunehmend verunsichert. Durch die Schwächen in der Annahme fand folglich unser gewohnter Spielaufbau nicht mehr statt und wir kamen nur noch sehr selten zum erfolgreichen Abschluss. So ging auch der 3. Satz mit 14:25 verloren.
Den Frust über die Niederlage haben wir mit kühlem Duschbier und Sekt schnell runtergespült und wir waren uns einig, das wir am 11.März gegen Ilmmünster wieder unsere Stärken zeigen werden.
Vielen Dank an den Schiedsrichter Silvan und die Unterstützung durch Gabi und Kalle.
Viktor Bahr