Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik November 2010
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 28.11.10
1.Herren schlagen Angstgegner Neuburg und bekommen Lehrstunde von Vierkirchen - 2.Herren ohne Probleme
C-weiblich und D-männlich feiern verdiente Siege


An diesem Tag eine Nummer zu gross für die 1.Herren des MTV...allerdings nicht körperlich, sondern abwehr-technisch: Der SC Vierkirchen (links)


TSV Neuburg  - Herren 1
SC Vierkirchen  - Herren 1

MBB Manching 2  - Herren 2
SV Eitensheim 2 - Herren 2

C-weiblich - SC Eching
C-weiblich - BC Aresing

in Schrobenhausen:
SSV Schrobenhausen  - D-männlich
VFB Eichstätt  - D-männlich
SC Freising  - D-männlich
0:3 (23,22,20)
3:0 (-22,-13,-14)

1:3 (22,23,-14,21)
0:3 (14,7,14)

3:1 (9,18,-19,22)
0:3 (-21,-17,-26)


2:0 (-16,-18)
0:2 (21,14)
0:2 (0,0)

Ein insgesamt durchaus erfolgreiches Wochenende betsritten gestern und heute die beiden Herren-Teams sowie die weibl. C- und männl. D-Jugend.

Herren 1:
Erst Aufatmen, dann Anerkennung für einen einfach stärkeren Gegner...das waren am gestrigen Samstag die beiden Spiele der 1.Herren in Neuburg. Nach den unerwarteten zwei Niederlagen vor zwei Wochen in Freising und der Erkenntnis, dass für das klar definierte Ziel Klassenerhalt jeder Sieg wichtig sein kann, zeigte die Mannschaft von Trainer Uwe Lessel in der ersten Partie gegen den Gastgeber und langjährigen Angstgegener Neuburg eine bemerkenswerte Reaktion und die bisher beste Leistung der laufenden Saison. Neben einer endlich wieder kompakten Geschlossenheit, an der jeder Spieler seinen gleichen, starken Anteil hatte, muss vor allem der seit Freising wieder verstärkt trainierte Schnell-Angriff sowie die sehr gute Annahme- und Dankeball-Quote genannt werden. Durch deren Genauigkeit konnten beinahe zu jeder Zeit immer alle drei Angreifer hervorragend eingesetzt werden, und der komplette Angriff zeigte sich derart verbessert und aggressiv, dass Neuburg zum einen permanent unter Druck gehalten wurde und zudem nie selbst seine unter Wert spielenden Angreifer einsetzen konnte. Der auch in dieser Höhe verdiente 3:0-Sieg lässt für die Zukunft hoffen, dass wohl in jedem Spiel eine derartige Leistung möglich ist und man tatsächlich von Spiel zu Spiel denken muss.

Verstärkt wurde diese Tatsache auch durch den restlichen Verlauf des Spieltages in Neuburg. Völlig überraschend gelang nämlich in der Folge Neuburg ein klarer 3:0-Erfolg über den eigentlichen Favoriten Vierkirchen, und für die MTVler die plötzliche Frage, unter welchen Vorzeichen man dieses Spiel angehen soll. Im Nachhinein stellte sich diese Frage allerdings als überflüssig heraus, denn was Vierkirchen nun - leider - insbesondere in der Abwehr - zelebrierte, darf wohl als Hauptgrund für deren gute Tabellen-Platzierung zu nennen sein. Egal, mit welcher Aufstellung die Pfaffenhofener dagegenzuhalten versuchten, die im Vergleich zum 1.Spiel nicht unbedingt schlechteren Angriffe wurden nun von einer Abwehr-Gummiwand auf der anderen Netzseite zunehmend sicher und kompromisslos abgefangen, und selten zuvor sah Trainer Lessel bei seinen Angreifern derart oft verzweifeltes Schulterzucken. Auch wenn er vor dem Spiel auf diese seit vielen Jahren besondere Stärke von Vierkirchen hingewiesen hatte, auch in Bestform hätte der MTV gegen diese Vierkirchner diesmal klar verloren.
Allerdings muss man die Gelegenheit beim Schopf packen und genau aus dieser gestrigen Unterlegenheit lernen, dass es dieses Jahr gegen keinen einzigen Gegner reichen wird, mit halbherzigen Angriffen oder Lobs Spiele zu gewinnen. Die bisher noch allzu oft fehlende Aggressivität am Netz wird in dieser Saison zum entscheidenden Faktor werden,...und dass man es kann, hat man immerhin gegen Neuburg bereits gezeigt.

Es spielten: Max Krönauer, Niklas Weiss, Stefan Barth, Florian Weber, Claus Promberger, Alex Hoffmann, Philipp Langmaier, Fabian Mursch, Jochen Friedl.

 

Herren 2: Der Spieltag an diesem Wochenende in Manching stand anfangs unter keinem guten Stern. Schon im vorhinein mussten wir aufgrund von Verletzungen und anderen Gründen auf viele Spieler verzichten. Auch die Spieler des Jugendprojekts standen dieses Mal nicht zur Verfügung, da die "Erste" auch einen Spieltag hatte. So kam es, dass wir zum Spieltag - unter Ausnutzung aller Reserven - nur mit 6 Spielern fahren konnten. Trotzdem kann man sagen, wir hatten eine schlagkräftig Truppe zusammen, denn unter den Spielern waren 3 mit langjähriger Bezirksliga-Erfahrung.

Gegen den ersten Gegner Manching II zeigte sich schnell, wie nötig diese Erfahrung noch sein würde. Denn die Manchinger hatten zwei neue Spieler erstmals im Einsatz. Einer von ihnen glänzte immer wieder mit sehr guten und harten Angriffen aus Vorder- und Hinterfeld. Doch zum Ende des Satzes konnten wir dann immer den nötigen Vorsprung herausspielen. Im ganzen Spiel hatten wir durchaus unsere Probleme, vor allem in der Absprache zwischen Alt und Jung kam es immer wieder zu  Missverständnissen, die uns leider dann auch den 3. Satz kosteten. Im Vierten war jedoch alles wieder beim Alten und wir konnten uns über den ersten Sieg des Tages freuen.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellen-Letzten SV Eitensheim II  war dann ein klarer Sieg nie in ernster Gefahr, und es konnten alle Sätze - wenngleich sich Michael Fleischmann leicht am Knie verletzte - klar gewonnen werden. Eitensheim war einfach viel zu sehr mit seinen zahlreichen Problemen beschäftigt, als unsere Schwachpunkte ausnützen zu können.

Wir hoffen, dass sich bis zum nächsten Spieltag die Spielersituation wieder etwas entspannt und wir wieder mit einem größeren Kader auflaufen können.
Trainer Alex Zaisch

Es spielten: Vitus Langmaier, Christian Mentz, Michael Fleischmann, Stefan Scholten, Konrad Hörskens, Spielertrainer Alex Zaisch



C-weiblich: Ihren ersten Heimspieltag absolvierte heute die weibliche C-Jugend.
Im ersten Spiel ging es gegen den bekannten Gegner aus Eching, den man vor zwei Wochen im Tiebreak geschlagen hatte. Von Anfang an motiviert und hochkonzentriert gingen die Pfaffenhofener Mädels ans Werk, mit starken Aufschlagserien ließen sie die Echinger gar nicht erst ins Spiel kommen und gewannen 25:9. Im zweiten Satz ließ dann die Konzentration etwas nach, es schlichen sich viele Flüchtigkeitsfehler ein. Trotzdem ließen die Mädels sich nicht aus ihrem Konzept bringen und setzten sich mit 25:18 durch.

Im dritten Satz wendete sich dann leider das Blatt. Plötzlich verunsichert, dass die Hauptleistungsträgerin Sabrina Penner und eine weitere Stammspielerin sich eine Auszeit auf der Bank gönnen durften, zeigten die Pfaffenhofenerinnen überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr – in der Annahme hoffte jeder, dass der andere schon hingehen würde und die Aufschläge wurden reihenweise verschlagen. Folglich verloren die Mädels trotz einer kleinen Aufholjagd am Satzende 19:25. Weiterhin mit der gleichen Aufstellung wie im dritten Satz sollten sich nun die MTV-lerinnen ihr Selbstbewusstsein selbst „zurückerobern“ -  was auch im Laufe des Satzes gelang – und so gestaltete sich der Satz recht ausgeglichen bis die Mädels sich dann doch mit 25:22 durchsetzen konnten.

Im zweiten Spiel hatte man es mit dem BC Aresing mit einem definitiv stärkeren Gegner zu tun. Der Tabellendritte war den Pfaffenhofenerinnen nicht nur körperlich überlegen, auch die zum Teil starken Aufschläge von oben machten den MTV-Mädels zu schaffen. Trotz starker Kampfleistung mussten die Mädels den ersten Satz mit 25:21 an den BC abgeben. Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild, die kleine Schwächelphase in der Satzmitte  ließ das Ergebnis etwas deutlicher ausfallen (25:17). Der dritte Satz zeigte sich dann plötzlich komplett ausgeglichen, die  Mädels aus Pfaffenhofen zeigten noch mal volle Motivation und großen Ehrgeiz und gestalteten dadurch den Satz durchgehend offen. Doch die Mühe wurde nicht ganz belohnt: trotz Satzball beim Stand von 24:22 für den MTV mussten die Mädels den Satz 26:28 abgeben.
Alles in allem haben die Mädels aber eine geschlossen starke Mannschaftsleistung erbracht und auch die neue Spielerin Lisa Glücksmann hat sich gut in die Mannschaft integriert.
Trainerin Regi Kohlmeyer


D-männlich: Heute hatte auch die D-Jugend männlich ihren ersten Spieltag in Schrobenhausen. Mit nur vier Spielern reiste man an, doch konnte man zwei Siege einfahren, wobei einer aufgrund der Absage von Freising zustande kam. Im ersten Spiel

Dm-November2010-01

gegen den Gastgeber mussten die jungen MTVler leider eine Niederlage einstecken, denn die im ersten Satz viel zu zahlreich verschlagenen Aufschläge und Unkonzentriertheiten kosteten den Pfaffenhofenern den Sieg. Obwohl die Annahme sehr gut war, konnten die Spieler die dritten Bälle nicht verwerten und spielten sie meist nur hoch in die Mitte des
gegnerischen Feldes, so dass Schrobenhausen keinerlei Probleme damit hatte. Auch wenn sie das alles im zweiten Spielabschnitt ein wenig verbesserten reichte es dennoch nicht zu einem Satzgewinn.
Im zweiten Spiel gegen den VfB Eichstätt konnte sich die Mannschaft um einiges steigern, denn auch wenn man in der ersten Hälfte des ersten Satzes noch Probleme hatte ins Spiel zu finden und erneut zahlreiche Aufschläge verschlug, so änderte sich dies jedoch schlagartig. Die Aufschläge kamen nun hart und druckvoll und auch erste gute Ansätze von Angriffen zeigte vor allem Dominik Gunzl der mit seiner Größe und leichten Angriffen im Stand, aber auch im Sprung, den Eichstättern Probleme bereitete. Auch Phillip Offermanns glänzte mit einer perfekten Annahme und spielte die dritten Bälle gut platziert und pritschte den Gegner aus. Auch Daniel Kisker und Adrian Yakin zeigten eine gute Annahme. Insbesondere der erst vor kurzem zur Mannschaft gestoßene Adrian holte tolle Bälle in der Abwehr. Trotzdem hatten sie noch kleine Durchhänger, die aber Trainer Dominic von Känel in Zukunft im Training einzustellen versucht,  ebenso wie Konstanz in die Aufschläge zu bringen. Sollte dies verbessert werden können, ist auf jeden Fall doch einer der ersten beiden Plätze für die DJugend am Ende drin.
Trainer Dominic von Känel

Es spielten: Phillip Offermanns, Adrian Yakin, Dominik Gunzl, Daniel Kisker

Neues Mannschaftsfoto





Freitag, 26.11.10
Hobby 2 gewinnt Punktspiel-Derby
Am vergangenen Mittwoch stand unser erstes Derby auf dem Spielplan, das - glaube ich  - für alle Beteiligten immer ein besonderer Nervenkitzel in unserer Punkterunde ist. Wir haben lange überlegt, ob das Spiel überhaupt stattfinden soll, da beide Teams berufsbedingt auf einige Spieler verzichten mussten und unsere Moni durch einen Bänderanriss noch gehandicapt ist.

Doch was soll`s, wir stellten uns tapfer unserem Gegner PAF 1 und waren gespannt auf den Spielverlauf.

Im 1. Satz beschnupperten wir uns vorsichtig, aber das Team 1 von Reno war uns immer eine Nasenlänge voraus. Wir konnten zwar immer gut mithalten und der Punkteunterschied war nicht groß, aber der gegnerische Aufschlag und der Angriff waren druckvoller und so gingen  die entscheidenden Punkte doch an die „Anderen“. Wir verloren den Satz mit 22 : 25 Punkten.

Wir waren uns einig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern zu kämpfen. Mit Einsatzfreude, guter Abwehr und Angriffen und zugegebenermaßen einigen Glückstreffern (mit Hilfe der Netzkante kann man den Gegner manchmal ganz schön mürbe machen), konnten wir uns bis zur Satzmitte einen Punktevorsprung von 4 Punkten erarbeiten. Wir zogen das Spiel konzentriert bis zum Schluss durch und gewannen mit 25 : 20 Punkten.

So, und nun folgte der 3. und entscheidende Satz. Wir gingen motiviert, aber nicht übereifrig ins Spiel und harrten der Dinge. Die von uns gefürchteten Aufschlagsserien von Silvan und Reno blieben aus, bzw. im Netz hängen. Wir nützten unsere Chance mit einigen schön platzierten Angriffen, und hielten den Gegner mit unserem Block und einer wachsamen Abwehr in Schach. Durch auftretende Unklarheiten in den eigenen Reihen, wer nimmt den 2. Ball (nee, nicht der Zuspieler, oder?!?), leisteten wir uns ein paar Eigenfehler. Aber das konnte unser positives Punktekonto verkraften und wir entschieden diesen Satz mit 25 : 17 Punkten für uns. Juchuuu!

PAF 1...nicht traurig sein, wir haben ja noch ein Derby ;-)
Erna Wittmann





Sonntag, 21.11.10
1.Damen bleiben in der Bezirksliga glück- und sieglos - 2.Herren feiern einzigen Erfolg der Erwachsenen-Teams
A-weiblich gewinnt zweimal - F-Jugend scheitert an Nervosität und Aufschlag-Schwäche
1.Herren erreichen Kreispokal-Halbfinale ohne Probleme
H2-November10-02
Nicht nur Mittelblocker Konni Hörskens und Zuspieler Josef Ilg  kamen zu ihrem ersten Einsatz in der diesjährigen 2.Herren. Nicht weniger als 12 Spieler waren an den beiden Spielen und dem einzigen MTV-Sieg des Tages beteiligt.

TV Planegg-Krailling 2  - Damen 1
SC Gröbenzell  - Damen 1

Herren 2 - DJK Titting
Herren 2 - SV Buxheim

VFB Pörnbach  - Damen 2
VFR Garching  - Damen 2 

VFB Pörnbach  - A-weiblich
SG Moosburg  - A-weiblich

in Schrobenhausen:
SSV Schrobenhausen  - F-männlich
SV Eitensheim 1  - F-männlich
SV Eitensheim 2  - F-männlich

2.Kreispokal-Runde:
ESV Ingolstadt (KL)  - Herren 1

3:1
3:0

2:3 (18,-19,17,-22,-8)
3:2 (-15,-21,20,21,11)

3:0 (0.0.0)
3:0 (0.0.0)

1:3 (23,-12,19,21)
0:3 (15,17,5)


2:0 (-17,-15)
2:0 (-19,-22)
2:1 (-22,19,-10)


0:3 (19,13,18)

Bereits am gestrigen Freitag-Abend eröffnete die 1.Herrenmannschaft das Spieltags-Wochenende unserer Mannschaften. Mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg über den Tabellen-Zweiten der Kreisliga 1, den ESV Ingolstadt, überstand sie problemlos die 2.Kreispokal-Runde und steht damit im Halbfinale.

Bei den heutigen Spielen schaffte es leider nur die 2.Herren, einen Sieg zu feiern. Die 1.Damen blieb auch am 3.Spieltag sieglos, die 2.Damen konnte aus Spielerinnen-Mangel gar nicht erst in Pörnbach antreten.

Damen 1: 
Erneut mit leeren Händen kam am gestrigen Samstagabend die 1.Damenmannschaft von ihrem Auswärtsspieltag in Planegg nach Hause und steht damit weiterhin tief im Tabellenkeller der Bezirksliga West. Da ist auch die Tatsache, dass gegen den gastgebenden  TV Planegg-Krailling zumindest über weite Strecken des Spieles die beste Leistung seit Jahren gezeigt wurde, nur bedingt tröstlich.


Die Begegnung begann mit dem in dieser Saison leider üblichen Fehlstart des
MTV: Erst nach einem 4:12-Rückstand kam er langsam ins Rollen und konnte den
Rest des 1. Satzes zwar offen gestalten, ohne jedoch die Kontrahentinnen
noch mal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Ein komplett anderes Bild bot sich in den beiden folgenden Durchgängen: Jetzt war der MTV ein absolut gleichwertiger Gegner für den mit 3 Spielerinnen mit Regionalligaerfahrung angetretenen TV. Es entwickelte sich
ein klasse Volleyballspiel mit packenden Ballwechseln und zwei Teams, die ihr Glück in der Offensive suchten. Aus einer jetzt wie aus einem Guss agierenden MTV-Mannschaft ragte zwei Akteurinnen heraus: Mittelblockerin und Mannschaftsyoungster Caro Kohlmeyer, die mit einigen starken Block- und Angriffsaktionen die Gegnerinnen mehrfach vor unlösbare Aufgaben stellte und Libera Kathi Schwarzmeier. Sie konnte das ohnehin stark verbesserte und zuletzt intensiv trainierte Abwehrverhalten um einige sehenswerte
Abwehraktionen bereichern. Während jedoch  Planegg im 2. Durchgang nach völlig ausgeglichenem Verlauf noch etwas glücklich mit 26:24 die Oberhand behalten konnte, setzte sich der MTV im 3. Satz hochverdient mit 25:21 durch.

Leider konnte dieser im darauf folgenden Satz das mehr als beachtliche
Niveau nicht halten und musste trotz der insgesamt besten Mannschaftsleistung seit dem Abstieg aus der Landesliga 2006 den Gastgeberinnen mit 3:1 den Vortritt lassen.

Die Geschichte der zweiten Partie des Tages ist (leider) schnell erzählt:
Jetzt ohne die notwendige Konzentration und Konsequenz, dafür aber mit einer ganzen Menge Eigenfehlern machte man es dem SC Gröbenzell viel zu leicht. Zwar blitzte gelegentlich das tatsächliche Leistungsvermögen der Pfaffenhofenerinnen auf, jedoch gelang es nie, die stoisch auf gleich bleibendem Niveau agierenden Gegnerinnen ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Am Ende stand eine verdiente 0:3-Niederlage.

Somit ziert der MTV nach 6 Niederlagen in Folge weiterhin das Tabellenende
der Bezirksliga West und muss nun erneut 3 Wochen auf die Gelegenheit
warten, daran etwas zu ändern.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Kathi Schwarzmeier, Katha Ilmberger, Caro Kohlmeyer, Regi
Kohlmeyer, Simone Schachtner, Eileen Ecke, Melly Röder, Jana Hofmann, Geli
Holzner, Elke Schneider und Theresa Lohmaier



Herren 2: Das 2. Heimspiel der zweiten Herrenmannschaft fand gestern gegen den DJK Titting und den SV Buxheim statt. Wir konnten in beiden Spielen aus dem Vollen schöpfen und einen Kader von 11 bzw. 12 Spielern von jung bis alt aufbieten. Beide gegnerische Mannschaften galten als sehr erfahrene und gute Kreisligamannschaften. und so ist es nicht verwunderlich, dass der Spieltag erst ziemlich spät zu Ende ging.

Im ersten Spiel gegen Titting waren dann die ersten Sätze sehr ausgeglichen, wir erwischten den besseren Start, aber der Gegner konnte immer wieder nachlegen. Nach dem 2. Satz mussten wir dann auf Uwe Lessel verzichten, für den aufgrund von Rückenproblemen ein Weiterspielen nicht mehr möglich war. Trotzdem konnten wir den 3. Satz gewinnen. Am Anfang des vierten Satzes hatten wir dann eine große Schwächephase, es schien einfach nichts mehr zu funktionieren, und bis wir uns umsahen lagen wir mit 7:20 hinten. Dann aber erwachte unser Kämpferherz und nach einigen Auswechslungen starteten wir eine super Aufholjagd, mussten den Satz dann aber mit 22 Bällen doch noch hergeben. Leider konnten wir die Stimmung und Spannung nicht in den 5. Satz mit hinüberretten und verloren diesen und damit das Spiel leider 2:3.

Danach mussten wir uns mit dem SV Buxheim auseinandersetzen. Leider sah man zu Beginn des Spieles, dass die vorherige Niederlage geistig wie körperlich doch viel Kraft gekostet hatte und wir gaben den ersten Satz sehr einfach ab. Danach konnten wir uns langsam wieder sammeln und wurden immer besser, aber erst mit der Hereinnahme von Abteilungsleiter Michael Fleischmann und einer noch nie erreichten Angriffs- und Aufschlagsquote von Youngster und Außenangreifer Lucas Wagner, der sein bisher bestes Spiel zeigte, konnten wir das Blatt wenden und den 5. Satz erzwingen. Zum letzen Satz konnten wir dann auch noch auf unseren zweiten Jung-Angreifer Fabian Mursch bauen, der mit einer Sprungaufschlagserie seinen kurzen Einsatz mehr als rechtfertigte, und konnten das schon verloren geglaubte Spiel doch noch umdrehen.

Mit 2 mal 5 Sätzen holten wir das Maximum an Spieldauer aus dem Spieltag heraus, in Punkten leider nur die Hälfte.

Es spielten: Manuel Eser, Vitus Langmaier, Christian Mentz, Danail Angelov, Stefan Scholten, Lucas Wagner, Josef Ilg, Fabian Mursch, Uwe Lessel, Konrad Hörskens, Michael Fleischmann und Alexander Zaisch

Neues Mannschaftsfoto


A-weiblich: Im ersten Satz gegen Gastgeber Pörnbach gewann der MTV knapp mit dem Endergebnis 25:23. Zu Satzbeginn zeigte sich der MTV PAF als stärkere Mannschaft. Durch die Führungsposition unterliefen den Spielerinnen viele Aufschlags- und Annahmefehler. Der zweite Satz verlief, wie der erste endete. Die Mädchen hatten große Konzentrationsschwächen und es scheiterte hauptsächlich auf Grund der Fehlangaben. Dadurch kam der Vfb gut ins Spiel und entschied den Satz mit 25:12 für sich. Im dritten Satz des MTVs fanden die Mädls wieder gut ins Spiel zurück und konnten durch die gute Annahme viele Angriffe ausüben, somit gewannen sie mit 25:19. Mit 25:21 entschied der MTV schließlich im vierten Satz das Spiel für sich.

Im zweiten Spiel hatte der MTV es mit der SG Moosburg zu tun. Im ersten Satz lies die Annahme zu wünschen übrig, deshalb konnten fast keine Angriffe aufgebaut werden. Somit gewann der MTV nur mit 25:15. Im zweiten Satz ließ die Motivation der Spielerinnen nach. Es konnte auch nicht ausgewechselt werden, da der MTV nur zu sechst antrat. Dennoch gewannen sie den Satz mit dem Ergebnis von 25:17.

Im dritten Satz stach vor allem Julia Berschik durch ihre starken Sprungangaben hervor, welche die gegnerische Mannschaft überforderten. Der MTV gewann den Satz mit 25:05.
Iris Merkl


F-männlich: Der allererste Spieltag überhaupt einer männl. F-Jugend des MTV heute in Schrobenhausen endete für die drei Spieler Maxi Niedermayr, Jannis Rothenhäusler und Fabian Witzel sowie Trainer Uwe Lessel ohne den erhofften ersten Sieg. Ärgerlich ist für den Coach jedoch nicht diese Tatsache an sich, sondern die Art und Weise, wie vor allem die beiden ersten Spiele des Tages gegen SOB und Eitensheim 1 zustande kamen. Hätte man sich ein mangelndes Zusammenspielen beim ersten "2 gegen 2"-Punktspieltag noch erklären können (welches vor allem Anfängern im Vergleich zum 3 gegen 3 viel mehr Laufarbeit abverlangt), sorgte jedoch eine einzige, dafür umso schwerwiegendere Tatsache für einen unverhofft misslungenen Start: Eine katastrophale Aufschlagquote über alle drei Spiele hinweg!
Bei den ersten beiden E-Jugend-Spieltagen vor wenigen Wochen hatte dieser Technik-Teil noch zu den positiven Überraschungen in der kompletten Mannschaft gezählt, diesmal jedoch hätten die jungen MTVler mit Sicherhiet mindestens zwei der drei Spiele gewonnen, hätte man die Aufschlagquote von damals nur annähernd erreicht. Diesmal jedoch mussten Trainer und Zuschauer mit ansehen, wie vor allem Fabian Witzel und Jannis Rothenhäusler mit ihren Aufschlägen extrem zu kämpfen hatten. Weder "von oben", noch "von unten" fanden sie zu einer konstanten Technik und schafften über den kompletten Spieltag eine Aufschlagquote von maximal 15 Prozent. Einzig Maxi Niedermayr ereichte annähernd eine Normal-Quote, und eine dadurch bei allen Dreien vor allem in den ersten beiden Spielen zunehmende Unsicherheit sorgte - wortwörtlich - für einige Magen- und Kopfschmerzen! Verstärkt wurde diese Nervosität vor allem im 2.Spiel, als Trainer Lessel als 1.Schiri agieren musste und seine verzweifelnden Spieler nur bedingt coachen konnte.

DER positive Aspekt des Tages folgte dann aber schönerweise doch noch im letzten Spiel gegen Eitensheim 2, der technisch eigentlich besseren Eitensheimer Mannschaft. Was Niedermayr und Rothenhäusler hier nämlich zeigten, begeisterte sogar die Eitensheimer Betreuer, und die waren immerhin vor zwei Jahren mit ihrer damaligen F-Jugend Bayrischer Meister!! Ein fast durchweg gelungenes "3 mal spielen", herausgespielt durch bemerkenswerte Laufarbeit und sogar zahlreiche Spielzüge, die erstmals mit platziertem oberen Zuspiel in die gegnerischen "Löcher" zum Beinahe-Sieg führten. In dieser Konsequenz dreimal zu spielen und diesen Vorteil auch bei vielen Spielzügen erstmals auszunutzen schaffte von den drei Gegnern höchstens Schrobenhausen.
"Super anzuschauen!" konstatierten dann auch die Eitensheimer Eltern dem MTV, leider mussten sie jedoch hinzufügen "...wenn jetzt noch alle 3 Spieler ihre Aufschläge bringen, könnt Ihr noch weit kommen.....".

Schade, wenn man das hört, und gleichzeitig sieht, wie relativ knapp die Spiele trotz dieses Mankos dann doch noch ausgegangen sind. Wenigstens brauchen die Spieler aber in den nächsten Wochen nun vor dem Training - wie sonst öfters der Fall - nicht mehr fragen: "Was trainieren wir heute?" Diese Frage ist vorerst geklärt ;-)

Es spielten: Maxi Niedermayr, Jannis Rothenhäusler, Fabian Witzel   





Sonntag, 14.11.10

1.Damen und 1.Herren verlieren Parallel-Duell gegen Freising und Esting und befinden sich ab sofort mitten im Abstiegskampf
Weibliche Jugenden holen drei Siege aus vier Spielen
Hobbies belegen 2. und 3.Platz beim eigenen Herbstturnier

H1-November10-01
Einen gelungenen Einstand gab der 16-jährige Diagonalangreifer Fabian Mursch (Nr.17)  bei seinen ersten beiden Spielen im Trikot der 1.Herren

SC Freising 2 - Herren 1
SV Esting 2 -
Herren 1 

SC Freising - Damen 1
SV Esting 2 - Damen 1

SC Eching - A-weiblich
MTV Ingolstadt 1 - A-weiblich

SC Eching - C-weiblich
SC Freising  - C-weiblich 
3:1 (-10,17,-27,-24)
3:1 (11,-16,-19,-25)

3:0
3:1 (-19,22,-23,-19)

1:3
3:0

2:3 (-23,-10,14,22,11)
0:3 (15,11,7)


Einen schwarzen Tag erlebten die 1.Herren- und 1.Damenmannschaft bei ihren Auswärtsspielen in Freising gegen den Gastgeber und den SV Esting. Während die Mädls um Trainer Hannes Berger gegen zwei favorisierte Teams jedoch eher einkalkulierte Niederlagen einstecken mussten, verloren die 1.Herren völlig überrschend beide Partien gegen Mannschaften, die bis dahin noch sieglos gewesen waren.
Überraschend erfolgreich schnitten dafür die weibl. A- und C-Jugend heute in Eching ab: Die A-Jugend konnte einen Sieg gegen den Gastgeber, die C-Jugend sogar ihre ersten beiden Siege überhaupt einfahren. Und beim 24.Herbstturnier der Hobbies belegten unsere Gastgeber den 2. und 3.Platz hinter Ottobrunn.


Herren 1: Irgendwie ein seltsamer Spieltag....so fühlte es sich für Trainer Uwe Lessel nach zwei objektiv bitteren Niederlagen gegen Gastgeber Freising II sowie den SV Esting II an. Vor Spielbeginn hätte man angesichts des Saisonziels, möglichst früh den Klassenerhlat zu sichern, gegen die beiden bis dahin sieglosen Gegner zwei Pflichtsiege erwarten müssen. Während der beiden Partien und insbesondere beim knappen Ausgang von drei entscheidenden Sätzen zum jeweiligen Spielende fühlte man sich schließlich von Glück und Spielsicherheit des öfteren verlassen. Trotz der Tatsache jedoch, gleich beide Spiele gegen diese nicht gerade überragenden aber auch sehr viel stärkeren Gegner, als es die Tabellenlage vermuten lassen konnte, verloren zu haben....konnten sich Coach und ein Grossteil der Spieler des Eindrucks nicht erwehren, gerade zwei durchaus ansprechende und auch absolut spannende Bezirksliga-Partien gezeigt zu haben. Immerhin hatten die mit 16 Jahren zwei jüngsten 1.Herren-Neulinge seit langem - Diagonal-Angreifer Fabian Mursch sowie Zuspieler Josef Ilg - ein mehr als zufriedenstellendes Punktspiel-Debüt

H1-November10-02 gegeben, und auch die Tatsache, dass man trotz einiger, zeitweise auch längeren "Hängephasen" immer wieder ins Spiel zurückfand und sich in beiden Partien bis zum Schluss nie aufgab, stimmen Trainer Lessel für den weiteren Verlauf der Saison optimistisch. Dennoch muss an einigen Dingen hart gearbeitet werden, die an diesem Tag kaum oder nur mäßig funktionierten. Der sonst so sichere Schnell-Angriff war im Vergleich zur Vorbereitungsphase und dem ersten Spieltag leider kaum wiederzuerkennen, und auch die Abstimmung bei diversen Abwehr-Situationen war verantwortlich für viel zu viele unnötige Ball- und Punktverluste. Vor allem letzteres ist jedoch wohl ohne Zweifel auf das in dieser Besetzung kvorhandene Eingespieltsein zurückzuführen...und auch der wohl niedrigste Altersdurchschnitt einer 1.Herren bei einem Bezirksliga-Spieltag seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) zeigte sich insbesondere in den extrem nervenaufreibenden Schluss-Phasen beider Spiele. Hier wirkte sich der vor-saisonale Weggang der Leistungsträger Fleischmann und Rosenstock, aber auch das heutige Fehlen von Routinier Claus Promberger merklich aus. Fazit: Der Weg zum Klassenerhalt wird hart und steinig werden, aber sollte sich der Spielfluss - auch gerade mit den neuen Youngsters - in der nächsten Zeit verbessern - ist die Mannschaft auch in ihrer neuen Besetzung auf einem guten Weg.

Es spielten: Max Krönauer, Josef Ilg, Stefan Barth, Niklas Weiss, Florian Weber, Jochen Friedl, Philipp Langmaier, Alex Hoffmann, Fabian Mursch
aum



Damen 1:
Obwohl sie auch nach 2 Spieltagen in der Bezirksliga weiterhin sieglos am
Ende der Tabelle steht, kehrte die 1. Damenmannschaft des MTV am vergangenen
Samstag durchaus nicht unzufrieden von ihrem Auswärtsspieltag in Freising zurück. Denn zumindest in der zweiten Partie des Tages gegen den SV Esting II hatte sie ihr Potential zeigen und die Begegnung lange Zeit völlig offen gestalten können.

Begonnen hatte der Spieltag jedoch mit einer Lehrstunde: Gegen die Gastgeberinnen und Aufstiegsfavoritinnen vom SC Freising setzte es eine klare und verdiente 0:3-Niederlage. Vor allem eine enttäuschende Leistung in der Ballannahme machte es dem MTV unmöglich, dem konstanten Druck der Kontrahentinnen etwas entgegen zu setzen. Nur phasenweise gelang es, das Match halbwegs offen zu gestalten, sodass am Freisinger Sieg nie auch nur der geringste Zweifel bestand.

Aufgrund dieser Erfahrung reagierte Coach Hannes Berger und brachte mit Kathi Schwarzmeier seine erfahrenste Spielerin erstmals in dieser Saison als Libera zu Einsatz - eine Maßnahme, die sich auch sofort auszahlen sollte: Der MTV agierte nun merklich ruhiger und souveräner im Spielaufbau und kam dadurch regelmäßig zu teils sehenswerten Angriffsaktionen. Während aber im 1. Satz nach einem frühen 4:12-Rückstand die Aufholjagd etwas zu spät kam (19:25), entwickelte sich im 2. Durchgang ein völlig offenes und sehenswertes Volleyballspiel, dem auf Seiten des MTV besonders Diagonalangreiferin Jana Hofmann den Stempel aufdrückte. Mit ganzen Serien von druckvollen Aufschlägen und beherzten Angriffen hatte sie maßgeblichen Anteil am jetzt völlig verdienten Satzausgleich (25:22).

Auch in den beiden folgenden Spielabschnitten lieferten sich beide Teams ein offenes und teilweise mitreißendes Match, in dem die Estingerinnen in den entscheidenden Phasen jeweils etwas mehr zuzusetzen hatte und somit knapp aber nicht unverdient mit 3:1 Sätzen als Sieger vom Feld gingen (23:25; 19:25).
Aufgrund des offensichtlichen Aufwärtstrends fahren Team und Trainer am kommenden Samstag durchaus optimistisch zur nächsten Auswärtsaufgabe nach Planegg.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Kathi Schwarzmeier, Katha Ilmberger, Regi Kohlmeyer, Simone
Schachtner, Eileen Ecke, Melly Röder, Jana Hofmann, Geli Holzner, Caro
Kohlmeyer, Elke Schneider und Theresa Lohmaier




A-weiblich: Der Spieltag  der weiblichen A-Jugend heute in Eching gegen die Mannschaften Eching und MTV Ingolstadt verlief für den MTV erfolgreich mit einem 3:1-Sieg.
Die ersten beiden Sätze gegen den SC Eching führten durch Motivation und guter Spielführung zu einem schnellen Sieg. Dadurch, dass viele Aufschläge des MTV ins Netz gingen, gewann der SC Eching den dritten Satz. Trotzdem konnte der MTV Pfaffenhofen aufgrund guter Annahme das Spiel gewinnen.
Im zweiten Spiel war der MTV Ingolstadt durch taktische Spielzüge dem SC Eching eindeutig überlegen, wodurch sie einen schnellen Sieg von 3:0 für sich entscheiden konnten. Durch die sichere Spielweise der Ingolstädter haben sich jedoch die Pfaffenhofener Mädls nicht einschüchtern lassen, sodass zeitweise der MTV aufgrund sicherer Abwehr und gutem Block in Führung lag. Unglücklicherweise erreichte die Mannschaft aus Ingolstadt in allen drei Sätzen eine knappe Führung und gewann somit auch dieses Spiel mit 3:0.
Rebecca Weisenbach


C-weiblich:  
Der dritte C-Jugend Spieltag-weiblich fand heute in Eching statt.
Im ersten Spiel gegen die Gastgeber verschliefen die Mädels anfangs den ersten Satz, bis sie schließlich durch gute Annahme und einem konsequenten „3mal spielen“ sich wieder herankämpften. Doch die Aufholjagd kam leider zu spät, so dass man den Satz  23:25 abgeben musste. Im zweiten Satz ließen sich die MTV-Mädels durch die Angriffsschläge der Gegner total einschüchtern,  selbst versuchte man nur eigene Fehler irgendwie zu vermeiden, indem man den Ball möglichst schnell und möglichst weit von einem wegbaggerte oder –pritschte und verdientermaßen 10:25 verlor.
Im dritten Satz kam dann die endgültige Wende: Plötzlich motiviert und sich gegenseitig anfeuernd gelang den Mädels nahezu alles und sie zeigten wirklich Kampfgeist. Der Gewinn des Satzes 25:14 war die logische Folge. Im vierten Satz verfielen die MTV-lerinnen zunächst wieder in ihre Anfangslethargie bis sie endlich bei 0:7 ihren Ehrgeiz wiederfanden und nun konsequent ihr Spiel aufzogen – schon gewann man den Satz 25:22. Im Tiebreak galt es nun, die Motivation und die Stimmung der letzten zwei Sätze mitzunehmen und die Echinger gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang den Mädels wirklich super, sodass man mit 15:11 im fünften Satz den ersten Spielgewinn verbuchen konnte.
Im zweiten Spiel gegen den SC Freising zeigten die Mädels noch mal eine Steigerung, mit Motivation und Ehrgeiz gingen sie ins Spiel und ließen ihren Gegnern keine Chance, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Einzig und allein die  - jedes Mal aufs neue - große Überraschung, dass nun der Ball nicht erst nach der dritten Berührung zurückkam, sondern viele erste und zweite Bälle den Weg wieder in die Pfaffenhofener Hälfte fanden, ist als kleines Manko am ganzen Spiel anzuführen. Deutlich gewann der MTV 25:15, 25:11 und 25:7.
Trainerin Regi Kohlmeyer


Hobbies:  
Am gestrigen Samstag fand in der Niederscheyrer Mehrzweckhalle  das insgesamt bereits 24.Pfaffenhofener Herbstturnier für Freizeit-Mixed-Mannschaften statt . Es nahmen 12 Mannschaften an diesem Hobby Mixed Turnier teil.

Die Teilnehmer kamen aus dem nahen und regionalen Umland wie z.B. aus Dachau, Ottobrunn und Ingolstadt.
Die in etwa gleiche Spielstärke liess die Zuschauer und Fans spannende Partien sehen, die zum Teil nur durch ein Quäntchen mehr Glück für den Sieger entschieden wurden!

Die Veranstaltung wurde ohne gefährliche und folgenreiche Verletzungen nach über 8 Stunden beendet. Überragender Sieger war dieses Mal die sehr junge und leistungsstarke Mannschaft aus Ottobrunn. Die beiden Mannschaften des Pfaffenhofener Gastgebers konnten aber mit den Plätzen 2 (die Schönen und das Biest) und 3 (Rentnergang: Altersdurchschnitt 50 Jahre) ein Zufriedenstellendes  Ergebnis erzielen.
Charly Kaufmann
.





Sonntag, 07.11.10
"Bunte Truppe" 2.Herren startet mit Sieg und Niederlage in die Saison

H2-November10-01
Sinnbildlich für die bunt zusammengewürfelte Truppe der 2.Herren bei ihrem Saisonauftakt: B-Jugend- und (im Rahmen des Jugendprojekts) auch 1.Herren-Angreifer Fabian Mursch, MTV-"Oldie" Uwe Lessel und Volleyball-Neuling Johannes Scherg (v.l.)  stehen in einer Annahme-Reihe 
20:33:1

Herren 2 - TSV Lenting 3
Herren 2 - TSV Lenting 2
0:3 (-11,-23,-12)
3:2  (20,-22,23,-23,17)

Am Wochenende spielte die neu zusammengesetze Herren 2 in dieser Saison zum ersten Mal. Leider musste man schon im vorhinein verletzungs- und berufsbedingt auf fast alle Mittelblocker verzichten, so dass sich Trainer Alex Zaisch gezwungen sah, doch selbst zu spielen. Die aus der letzen Herren 2 und Teilen der ehemaligen B-Jugend bestehende Mannschaft wurde durch „Oldie“ Uwe Lessel, Neuzugang Johannes Scherg und Jugendprojektspieler Fabian Mursch verstärkt.

Der erste Gegner TSV Lenting 3 waren dann eine interessante  Zusammenstellung aus vielen bekannten Gesichtern, die noch in letzter Zeit in der Bezirksliga oder Bezirksklasse spielten. Dementsprechend hatten die MTVler auch keine richtige Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Wenngleich der 2. Satz sehr offen gestallten werden konnte, musste man sich dann doch der größeren Erfahrung und der geringeren Anzahl an gegnerischen Eigenfehlern geschlagen geben.

Im zweiten Spiel sah das jedoch schon anders aus. Lenting 2, eine junge aufstrebende Mannschaft, war doch in vielen Bereichen schwächer aufgestellt. Es entwickelte sich ein sehr knappes und aufregendes Spiel, das die Pfaffenhofener eigentlich ohne allzu große Probleme gewinnen hätten können. Aber es mischten sich immer wieder viele Eigenfehler ins Spiel der Gastgeber und so blieb es spannend bis zum letzen Punkt. Der Tie-Break wurde letztlich denkbar knapp mit 19:17 gewonnen.

Somit ist am Ende des ersten Spieltages ein Sieg und eine Niederlage errungen worden und alles in allem kann man mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

Trainer Alex  Zaisch
Es spielten: Manuel Eser, Vitus Langmaier, Alex Zaisch, Johannes Scherg, Uwe Lessel, Stefan Scholten, Danail Angelov, Lucas Wagner, Fabian Mursch