Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2010: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2010 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik Oktober 2010
die aktuellen Meldungen von damals


Dienstag, 26.10.10
Nachbericht vom Mittwoch, 20.10.10
Hobby 2 gewinnt Heimspiel gegen Baar 2:1

Auch wir wurden von unserem Trainer Reno dazu „verdonnert“ endlich unser Spielsystem auf „zurückgezogene Sechs“ umzustellen! Und siehe da:  Es klappt gut.

Im 1. Satz lagen wir durch unsichere Annahmen gleich ein paar Punkte hinten.
Nachdem wir endlich unseren Kampfgeist gefunden hatten, konnten wir durch ruhigen und sicheren Spielaufbau endlich bis zum Ausgleich punkten. Mit variablen Angriffen holten wir Punkt für Punkt bis zum Satzgewinn mit 25:19 auf unser Konto.

Da wir 2 Auswechselspieler zur Verfügung hatten, wollte nun endlich unser Coach Klaus auch in das Geschehen eingreifen. Im 2. Satz machten wir allerdings dieselben Fehler in der Annahme wie am Anfang, so dass wir auch diesmal wieder einem Vorsprung der TSV-ler hinterher liefen. Aber auch in dieser Aufstellung kämpften wir uns zum Ausgleich. Danach konnten wir den Gegner ständig unter Druck setzen und gewannen auch den 2. Satz sicher mit einem Endstand von 25:16.

Da in unserer Hobby-Liga eine interne Abmachung gilt, wobei in jedem Fall ein 3. Satz gespielt und gewertet wird, ging´s auch nach dem 2:0 für PAF II weiter.
Der 3. Satz war heiß umkämpft, denn der TSV Baar wollte sich wenigstens einen letzten Punkt sichern. Was ihm auch knapp mit 25: 23 gelang. Somit gewannen wir unser 2. Saisonspiel mit 2:1 gegen den TSV Baar Ebenhausen und unser Duschbier nach hart umkämpften Ballwechseln war redlich verdient!

Es spielten: Klaus, Robert, Stefan, Dietmar, Viktor, Mike, Erna und Jutta
(Moni muss leider noch eine Bänderverletzung auskurieren)

Wir danken unseren Schiris Reno und Walter, den Punkteverwaltern Moni und Kalle und für den großen und lauten Fanblock von PAF I (weiter so!!)
Jutta Thalhammer



Sonntag, 24.10.10
2.Damen unterliegt zweimal klar beim Saisonauftakt in heimischer Halle
auch weibl. C-Jugend verliert zweimal trotz zufriedenstellender Leistung

D2-Oktober10-01
Interessante Schattenspiele gab es zwar zu sehen....aber auch die einzige verbliebene letztjährige 2.Damen-Spielerin Julia Berschick konnte zwei klare Auftakt-Pleiten der diesjährigen 2.Damen nicht verhindern
Damen 2- SC Freising 2
Damen 2 - VFR Garching

SV Stammham II  - C-weiblich
MBB Manching - C-weiblich

0:3 (-12,-21,-9)
0:3  (-9,-14,-11)

3:2 (23,-7,-17,17,-6)
3:0 (-17,-18,-24)

Damen 2: An diesem Samstag fand das erste Heimspiel für die diesjährige A-Jugend als Damen 2 in der Kreisliga statt. Nachdem durch die Bitte einer der Mannschaften zuerst die beiden Gegner gegeneinander spielten, hatte der MTV die Möglichkeit, sich das Niveau anzusehen. Freising sowie die junge Mannschaft von Garching traten von Anfang an motiviert und sicher mit souveränen Spielzügen auf. Das mochte den ein oder anderen der Pfaffenhofener Mannschaft sichtlich beeindruckt haben, waren es doch für die meisten von ihnen das erste Spiel in dieser Liga und für manche eines der ersten Spiele überhaupt. Nachdem die Garchinger anfangs gut Punkte machen konnten und zunächst als sichereres und eingespielteres Team auftraten, verloren sie im Endeffekt doch gegen die Erfahrenheit der älteren Spielerinnen des SC Freising.

Nach einem Hallenwechsel wegen den Badmintonspielern ging es für Pfaffenhofen zunächst gegen den SC Freising in die Runde. Sichtlich nervös begann für viele der MTVler das Spiel. Im ersten Satz konnten sie immerhin 12 Punkte erzielen. Freising war sich nach den ersten paar Spielzügen des Sieges sicher - zu sicher. Denn im 2. Satz konnte die Pfaffenhofener Mannschaft durch viele schön herausgeholte Bälle und einige schöne Angriffe punkten, bevor dieser dann schließlich mit satten 21 zu 25 knapp verloren wurde. Im 3. Satz hatten sich dann aber die Freisinger wieder gefangen und gewannen nach einem Tief einiger Pfaffenhofener Spielerinnen den Satz klar mit 25:9.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter mit dem Spiel gegen die Garchinger Mannschaft. Mit den 3 Sätzen ( 9:25 ) ( 14:25 ) (11 :25 ) ein ebenfalls ein klarer Sieg für die Gegner. Nachdem im dritten Satz plötzlich das Licht ausging und die beiden Mannschaften erstmal im Halbdunkel weiter spielen durften, endete dieser Spieltag schließlich mit einem enttäuschenden aber nachvollziehbaren Ergebnis für die Pfaffenhofener Mädels.
Julia Berschick

Es spielten: Eva Ostermaier, Julia Berschick, Theresa Barus, Tamara Mayer, Simona Brummer, Alexandra Weber, Marie Hoffmann, Rebecca Weisenbach, Katharina Acham, Iris Merkl

Ergebnisse und aktuelle Tabelle

Neues Mannschaftsfoto

C-weiblich: Heute ging es zum 2. Spieltag der weiblichen C-Jugend nach Stammham.
Der erste Satz gegen die Heimmannschaft begann stark aus Sicht der MTV-Mädels, es wurden kaum Angaben verschlagen und alle waren auf dem Feld viel präsenter als noch beim Spieltag vor einigen Wochen. Selbst die Auflage, 3mal zu spielen wurde nahezu konsequent umgesetzt, so dass der Satz verdientermaßen mit 25:23 nach Pfaffenhofen ging.
Leider konnten die Mädels im 2. Satz gegen den bisherigen Tabellen 2. ihr Niveau nicht einmal ansatzweise halten, und somit musste der Satz deutlich mit 7:25 abgegeben werden. Im 3. Satz entsprach der Anfang dem 2. Satz, doch ab der Hälfte platzte bei den Pfaffenhofenerinnen endlich der Knoten, doch die Aufholjagd kam zu spät (17:25). Im 4. Satz konnten die Mädels nun endlich wieder an ihr Niveau aus dem 1. Satz anknüpfen und sofort zeigte sich dies im Ergebnis – 25:17 für PAF. Im Tiebreak wurde dann die Erschöpfung durch das lange Spiel bei einigen Spielerinnen deutlich und man vergab den Sieg mehr oder weniger widerstandslos mit 15:6.
Im 2. Spiel trat man nun gegen den MBB-SG Manching an. Im Großen und Ganzen war die Leistung spiegelbildlich zum ersten Spiel. Mit guten Angaben und einer ordentlichen Annahmeleistung konnten die Mädels durchaus gut mitspielen und ihre Punkte machen, doch zwischendurch kam es regelmäßig zu absoluten Totalausfällen oder „Arbeitsverweigerungen“. Damit mussten die ersten zwei Sätze mit 17:25 und 18:25 abgeben werden.
Im 3. Satz mobilisierten die Mädels noch mal alle Kräfte und zeigten eine super Leistung, doch vergaben leider ihren Vorsprung (23:17) noch und verloren Satz und Spiel mit 26:24.
Insgesamt sind aber beide Trainer mehr als zufrieden mit der Leistung der Mädels, das verstärkte Aufschlag- und Annahmetraining hat sich gelohnt, an der Konstanz im Spiel muss allerdings noch etwas gearbeitet werden.
Regi Kohlmeyer, Dominic Von Känel

Ergebnisse und aktuelle TabelleIn II
In



Sonntag, 17.10.10
Erstmalige Vorgabe "3x spielen!" Grund für drei Niederlagen der männl. E-Jugend

Em-10-10

in Lohhof:
SV Stammham 1 - E-männlich
SV Eitensheim - E-männlich
SV Stammham 2 - E-männlich

2:0 (-20,-20)
2:0 (-21,-17)
2:0 (-12,-22)

"Wir haben heute aus demselben Grund dreimal verloren, wegen dem wir vor einer Woche zweimal gewonnen haben!" 
Diese auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort verständliche Erklärung gab Trainer Uwe Lessel nach dem heutigen Spieltag seiner neuen männl.E-Jugend in Lohhof, bei dem seine jungen Schützlinge durchaus leicht enttäuscht vom Platz gingen, nachdem sie vor einer Woche noch so überrascht hatten. Mit der Ergänzung, dass die Mannschaft aber dennoch Fortschritte gemacht hat und auf einem guten Weg ist, resümiert der Coach einen gar nicht so negativen Spieltag in Lohhof, den man nämlich durchaus anders hätte angehen können, wäre man ausschließlich auf weitere Siege ausgewesen.

Die Überraschungserfolge der Vorwoche, die für den Trainer erstmals überhaupt das spielerische Niveau seiner Mannschaft erkennen ließen, führten jedoch zu dem Entschluss, dass man technisch durchaus bereits so weit ist, das für Anfänger sehr schwer vermittelbare Thema "3x spielen" konsequent anzugehen. Mit der Vorgabe, das unter der Woche erstmals einstudierte 3x-Spielen zumindest von hohen gegnerischen Aufschlägen (von unten), die man im oberen Zuspiel annehmen kann, konsequent auch im Spiel anzuwenden, gingen die jungen MTVler in die drei Partien des Tages. Dass dies aufgrund fehlender Lauf->Zuspiel-Erfahrung nicht immer perfekt funktionierte, war natürlich abzusehen. Weil dadurch zusätzlich und gleichzeitig jedoch zahlreiche Ballannahmen, die man
noch vor einer Woche gleich wieder - bewusst - zum Gegner zurückspielen durfte, wegfielen, sorgte eben diese Tatsache für den im Text ganz oben erwähnten Effekt:

Durch viele direkte Ballannahmen zurück zum Gegner vor einer Woche wurden mit dieser unkonventionellen Spielweise technisch teils bessere Gegner wie Schrobenhausen aus dem Konzept gebracht und besiegt......heute sorgte genau diese Spielweise gleichwertiger Gegner wie Stammham 2 dafür, dass man - selbst damit beschäftigt, dreimal spielen zu wollen - nun seinerseits Probleme bekam, direkte Ball-Rückspiele unter Kontrolle zu bringen. Trotz dieses Dilemmas, das jedoch für diese Altersstufe völlig normal ist, zeigten einzelne Spieler jedoch persönliche Fortschritte, wie z.B. Jannis Rothenhäusler mit diesmal viel sichereren Aufschlägen von oben.

Trainer Lessel ist nun erst einmal froh, diese zeitlich eigentlich für seine Spieler viel zu frühen beiden Spieltage hinter sich gebracht zu haben. Nun bleiben "erholsame" fünf Wochen Spieltags-Pause, um an der Lauf-Zuspiel-Koordination zu arbeiten, die dann beim ersten F-Jugend-Spieltag ("2 gegen 2") besonders gefragt ist. 

Neues Mannschaftsfoto

Ergebnisse und Tabelle




Freitag, 15.10.10

Hobby 1 schlägt Ilmmünster 2:1 mit (endlich ;-)....Anm.d.Red.) mit neuem System
Also das war der erste Spieltag der Mannschaft PAF 1 in der Spielrunde 2010/11.
Und das auch noch mit einem neuen System: Nach über 10 Jahren wurde das im Schlaf beherrschte &bdquovorgezogene 6&ldquo, auf &bdquozurückgezogene 6&ldquo umgestellt.
Da waren wir mal gespannt was das im ersten richtigen Spiel werden würde!!
Die Mannschaft war mit 8 Mann ausreichend einsatzfähig, die beiden Allrounder Kalle (dienstlich) und Walter (gesundheitlich) waren leider verhindert!

Im ersten Satz war es ein Kampf um jeden Punkt, der immer mit maximal 2 Punkten Unterschied bis ca. 14:14 hin und her wogte! Erst danach konnte durch eine sehr gute Aufschlagsserie von Reno und die Annahmeschwäche der Ilmmünsterer ein Punktepolster herausgeholt werden. Nach einigen sehr effektiven Angriffen hatten wir den Satz mit 25:17 in der Tasche!
Im zweiten Satz machte sich ab ca. Mitte des Satzes auch bei uns mangelnde Konzentration und Unsicherheit in der Annahme wie auch in der Chancenverwertung im Angriff breit. Dadurch ging dieser Satz mit 25:18 verdient an die Gäste.
Die kurze Pause und einige motivierende Worte unseres Coachs, der das Spiel jetzt aus der Bank-Perspektive beobachtete, brachte uns wieder die gewohnte Führungsrolle. Wir haben dann auch den Druck permanent im Spiel gehalten und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Mit 25:14 war das auch ein klares Ergebnis.

Als Fazit muss man festhalten, dass das neue System einige Vorteile bietet, die wir aber  im Spiel erst noch umsetzen müssen. Aber nachdem wir alles &bdquoerfahrene&ldquo um nicht zu sagen &bdquoalte&ldquo Hasen sind. werden wir das schon schaffen!!
Obwohl die Mannschaft sich das Duschbier und den Sekt absolut verdient hatte, musste sie doch darauf verzichten, da der Spielverantwortliche dieses vergessen hatte!!! Asche auf mein Haupt!! Ich werde mir das bestimmt ewig nicht vergessen....oder falls doch...dann werd ich sicher erinnert!!

Das Schiedsrichtergespann Thalhammer mit der Anzeigenfee Erna waltete souverän seines Amtes!
Charly Kaufmann

Es spielten:
Reno, Silvan, Wolfgang, Gabi, Anke, Uschi, Michael, und Charly.


Sonntag, 10.10.10

1.Damen müssen als Aufsteiger beim Bezirksliga-Auftakt Lehrgeld bezahlen - 1.Herren mit Sieg und Niederlage gegen MTV Ingolstadt
A-weiblich kann Vorwochen-Erfolg nicht wiederholen - E-männlich feiert zwei völlig überraschende Siege


D1-Heimspiel 09-10-10
Foto: Stolle / pafnet


Herren 1 - MTV Ingolstadt 1
Herren 1 - MTV Ingolstadt 2

Damen 1
- MTV München
Damen 1 - TV Bad Tölz

ESV Ingolstadt - A-weiblich
TSV Neuburg - A-weiblich

E-männlich - SSV Schrobenhausen
E-männlich - SV Lohhof
E-männlich
- SV Buxheim
1:3 (-20,23,-19,-17)
3:0 (20,12,16)

0:3 (-23,-18,-13)
0:3 (-17,-16,-25)

3:0 (-21,-14,-21)
3:0 (-16,-15,-14)

2:1 (-18,20,18)
0:2 (-16,-9)
2:1 (17,-22,13)

Drei Siege aus insgesamt 7 Spielen, das ist die rein zahlenmäßig etwas dürftige Bilanz aus dem ersten großen Heimspiel-Wochenende in der neuen Gymnasiums-Halle zum Saisonstart 2010/2011. Während die 1.Herren allerdings durchaus zufrieden ist mit einem Sieg aus ihren zwei Partien, erlebt die 1.Damen einen klassischen Fehlstart als Aufsteiger in der Bezirksliga.
Dafür feierte die ganz neue männl.E-Jugend zwei völlig unverhoffte Siege bei ihrem Punktspiel-Debüt. Als einzige Mannschaft auf Auswärts-Tour beim ESV Ingolstadt konnte die weibl. A-Jugend ihre Leistung der Vorwoche leider nicht wiederholen und kassierte zwei klare 0:3-Niederlagen.

Herren 1: Durchaus den Erwartungen - zumindest denen von Trainer Uwe Lessel - entsprechend absolvierte die 1.Herrenmannschaft ihre beiden Spiele zum Bezirksliga-Saison-Auftakt gegen die beiden Mannschaften des MTV Ingolstadt. Ohne die beiden Youngsters Fabian Mursch und Josef Ilg, die wegen des Jugend-Projekts erst am 2.Spieltag der 1.Herren eingreifen dürfen, zeigte sich gegen die Ingolstädter "Erste" jedoch gleich das, woran man bereits seit den Sommermonaten arbeitet: Nötige Angriffs-Variabilität gegen Mannschaften mit sehr gutem Block, stabiler Abwehr und ebensolchem Spielaufbau. Ohne überragende Einzelkönner in seinen Reihen zu haben, vermochte es der Landesliga-Absteiger durch seine kompakte Spielweise, den MTVlern immer mehr den "Zahn zu ziehen" bezügl ihrer Durchschlagskarft. Nur in der ersten Hälfte des 2.Satzes zeigten die Gastgeber fulminantes und effektives Angriffsspiel, während man jedoch in der Abwehr durchaus zu gefallen wusste, landeten vor allem im 3.und 4.Satz immer mehr Angriffe im gegnerischen Block bzw. aufgrund zunehmender Verzweiflung auch im Aus, so dass der 3:1-Sieg der Donaustädter völlig in Ordnung geht.

h1 Heim 09-10-2010

Landesliga-Absteiger MTV Ingolstadt 1 (hier beim Angriff gegen den Pfaffenhofener Block)  war für die MTV-Herren noch eine kleine Nummer zu groß

h1 heim 09-10-2010
Während jedoch auch MTV-Angreifer Stefan Barth beim Aussen-Angriff Probleme hatte, zeigte er als Mittelblocker eine überragende Leistung (Foto: Stolle / pafnet)


Beinahe noch weniger Probleme als vor einer Woche beim Test-Turnier hatten die Pfaffenhofener anschließend gegen die Ingolstädter Reserve-Truppe, obwohl diese noch einmal in völlig anderer Formation auflief wie am letzten Samstag. Hier fehlte nun eine stabile gegnerische Abwehr, und prompt liefen die MTV-Angriffe zunehmend beeindruckend. Zu großer Form lief dabei erstmals Neuzugang Stefan Barth auf, der reihenweise Schnell-Angriffe unterbrachte, wie man sie in dieser Härte und Qualität lange nicht mehr beim MTV gesehen hat. Allerdings wusste dieser Gegner aber auch nicht wirklich viel dagegenzusetzen, so dass der klare 3:0-Sieg auch hier völlig verdient war. Bis zum nächsten Spieltag Mitte November hat die Mannschaft nun einige Zeit, um den erkannten Schwächen gegenzuarbeiten.
Es spielten: Max Krönauer, Florian Weber, Niklas Weiss, Stefan Barth, Claus Promberger, Philipp Langmaier, Jochen Friedl, Alex Hoffmann
Ergebnisse und Tabelle

Damen 1: 
Sichtlich enttäuscht und auch etwas desillusioniert waren Team und Trainer der 1. Damenmannschaft nach ihrer Premiere in der Bezirksliga am gestrigen Samstag. Zu weit war der Aufsteiger in eigener Halle hinter seinen Erwartungen und Möglichkeiten geblieben, zu deutlich waren die beiden Partien an die Gastmannschaften gegangen.

Schon zu Beginn der ersten Begegnung gegen den MTV München traten die Probleme zu Tage, die den gesamten Spieltag aus Sicht der Gastgeberinnen prägen sollten. Zu wenig Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen gepaart mit ganzen Serien von Unkonzentriertheiten und Schlampereien. Schnell lang man daher im ersten Satz mit 4:10 zurück, ehe es für einige Minuten danach aussah, als ob die Pfaffenhofenerinnen in Tritt kommen sollten. Endlich druckvoll im Angriff  und mit einigen starken Aufschlägen und Blockaktionen brachten sie die keineswegs sattelfeste Feldverteidigung der Münchenerinnen ein ums andere Mal in Bedrängnis und holten Punkt um Punkt auf. Allein zum Satzgewinn sollte es nicht mehr reichen. Mit 23:25 hatte man letztlich denkbar knapp das Nachsehen.
Leider sollte sich in den beiden folgenden Durchgängen zeigen, dass damit die Partie faktisch entschieden war. Während die Gäste nun sicher und mit konstantem Druck ihr Spiel aufzogen, suchten die Gastgeberinnen verzweifelt nach einer spielerischen Linie. Doch eine zeitweise erschreckende und unverständliche Quote an Eigenfehlern machte alles durchaus vorhandene Bemühen regelmäßig zunichte. Allein die Tatsache, dass auch die Münchenerinnen im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel etwas schleifen ließen, verhinderte ein echtes Debakel.

Zu Beginn der zweiten Begenung des Tages gegen den Mitaufsteiger TV Bad Tölz kam zunächst die die Hoffnung auf, der MTV hätte sein Tief überwunden. Spielerisch leicht und sicher agierte das Team gegen die sichtlich überraschten Kontrahentinnen und lag schnell mit 9:1 Punkten in Front, ehe eine geradezu gruselige Spielphase folgte: Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund verlor der MTV jede spielerische Linie und baute den Gegner mit ganzen Serien von teils unerklärlichen Eigenfehlern auf, sodass diese ohne große Mühe satzübergreifend 36 der folgenden 45 Ballwechsel und damit den 1. Satz für sich entscheiden konnten. Erst jetzt, beim Stand von 2:12 im 2. Durchgang, zeigte Pfaffenhofen wenigstens halbwegs Normalform. Angetrieben von Mannschaftsführerin Kathi Schwarzmeier kämpfte sich das Team Punkt um Punkt in die Partie zurück und an die Gegnerinnen heran und obwohl aufgrund des deutlichen Rückstandes auch der 2. Satz nicht mehr gedreht werden konnte - das Spiel war gekippt.

Im dritten Spielabschnitt entwickelte sich anschließend erstmals an diesem Spieltag ein der Liga angemessenes Spielniveau. Nach anfänglichem Rückstand übernahm der MTV nun mehr und mehr die Spielkkontrolle, und lag plötzlich mit 19:18 in Front, nur um anschließend mit vier kläglichen Eigenfehlern das mühsam Erreichte wieder zunichte zu machen. Nach Abwehr von 2 Matchbällen gelang zwar nach Ausgleich zum 24:24 und sogar die 25:24-Führung, doch nachdem dieser Satzball vergeben war, genügten Bad Tölz 2 beherzte Aufschläge, um den Satz und das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden.
Glücklicherweise sieht der Spielplan für den MTV jetzt eine 5-wöchige Pause vor, die von den Trainern Max Krönauer und Hannes Berger genutzt werden wird, das wahre Leistungsvermögen aus der Mannschaft herauszukitzeln.

Es spielten: Kathi Schwarzmeier, Katha Ilmberger, Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner, Eileen Ecke, Melly Röder, Jana Hofmann, Geli Holzner, Elke Scheider und Theresa Lohmaier


d1 heim 09-10-2010

Großen Einsatz zeigte auch in der Abwehr Zuspielerin Katha Ilmberger, die Folgen wurden jedoch schmerzvoll beim Abendessen präsentiert und sind auch auf Facebook zu bewundern ;-) (Foto: Stolle / pafnet)

Ergebnisse und Tabelle

Neues Mannschaftsfoto

A-weiblich:
Der 2. Spieltag der weiblichen A-Jugend verlief leider weniger erfolgreich als der letzte Heimspieltag. Zu Gast beim ESV Ingolstadt war fast die komplette Mannschaft mit 10 Spielerinnen vertreten. Sie wurde sogar von Lilli Burghart unterstützt, die momentan durch ein Auslandsjahr in Rom leider verhindet ist, zu spielen, jedoch auf einen kurzen Besuch nach Pfaffenhofen kam. Das erste Spiel gegen den Gastgeber entschieden diese leider mit 3:0 für sich. Unter anderem auf Grund vieler Aufschlagsfehler auf Seiten der Pfaffenhofener Mädls war die Chance auf wenigsens einen Gewinnsatz leider gering.
Nach dieser Niederlage folgte das Spiel der anderen beiden Mannschaften Ingolstadt und Neuburg, wobei der TSV Neuburg eindeutig die besseren Angriffe vorzuweisen hatte und gegen die Gastgeber 3:0 gewann.
Von diesem Spiel sehr eingeschüchtert, versuchten die Pfaffenhofener gegen den TSV Neuburg wenigstens ein Erfolgserlebnis an diesem Tag verbuchen zu können. Obwohl die Aufschlagquote dieses Mal deutlich besser war und die MTV-Mädls zwischenzeitlich in Führung waren, gab es leider etliche Fehler in der Annahme, was letztendlich wieder zu einer 3:0 Niederlage führte.
Sehr niedergeschlagen traten die Pfaffenhofener den Heimweg an und hoffen natürlich auf ein besseres Ergebnis beim nächsten Spieltag :)
Tamara Mayer
Ergebnisse und Tabelle

E-männlich: Die Volleyballer der Abteilung und Umgebung produzieren scheinbar recht talentierten Nachwuchs....diesen Eindruck könnte man jedenfalls nach dem heutigen Saisonauftakt der neu formierten männl. E-Jugend von Trainer Uwe Lessel haben. Zwei für den MTV-Coach völlig unverhoffte 2:1-Siege feierte nämlich beim Heimspiel-Turniertag eine Mannschaft, in der zwei Drittel der Spieler ihren ersten Punktspieltag überhaupt absolvierten, zwei Mannschaftsmitglieder erst seit wenigen Wochen überhaupt trainieren, und ein Großteil der Mannschaft aus dem Nachwuchs/der Verwandtschaft aktiver Abteilungs-Mitglieder bzw. Volleyballer der Umgebung besteht. Zudem standen bei den insgesamt drei Partien des Tages fast ausschließlich F-Junioren auf dem Feld, die allerdings derart große Begeisterung, Lernfähigkeit und Spass mitbrachten, dass sich auch die zahlreichen Zuschauer sichtlich und lautstark angetan zeigten. Bereits im 1.Spiel konnte mit dem SSV Schrobenhausen ein letztjähriger Teilnehmer an den oberbayrischen Meisterschaften knapp besiegt werden, und nach den langanhaltenden Jubel-Arien musste man sich zwar dem hochüberlgenen Vorzeige-Club aus Lohhof klar geschlagen geben. Aber bereits gegen den SV Buxheim folgte die nächste faustdicke Überraschung. Besonders bemerkenswert in dieser 3.Partie war, dass die Spieler aus dem derzeitigen reinen Technik-Training nur aufgrund Gegner-Beobachtung immer öfters das "3x spielen" zustande brachten, was insgesamt Hoffnung dafür gibt, dass man in den nächsten Wochen und Monaten, wenn man sowohl an der restlichen E-Jugend- als auch F-Jugend-Runde teilnimmt, noch schneller dazulernt, als man es bereits jetzt erwarten durfte.
Es spielten: Daniel Nothnagel, Maxi Niedermayr, Jannis Rothenhäusler, Fabian Witzel, Andreas Weiss, Emily Buchberger
Ergebnisse und Tabelle

Montag, 04.10.10
1.Herren mit Arbeitssieg über Ehekirchen in der 2.Kreispokal-Runde

1.Kreispokal-Runde:
FC Ehekirchen (KL) -
Herren 1

1:3 (-25,22,20,21)

Nicht mehr als mit einem Arbeitssieg hat sich heute Abend die 1.Herrenmannschaft mit einem 3:1-Sieg beim Kreisligisten FC Ehekirchen den Einzug in die zweite Runde des Kreispokals erkämpft. In Abwesenheit von Trainer Uwe Lessel, Angreifer Claus Promberger sowie - zumindest als Spieler - Zuspieler Max Krönauer (musste als 1.Schiri fungieren) fanden die MTVler zunächst überhaupt nicht in ihr noch am Samstag größtenteils ansehnliches Spiel und mussten den 1.Satz sogar mit 25:27 dem Gastgeber überlassen. Erst allmählich vermochte es die Truppe um Zuspieler-Youngster Josef Ilg ihre eigentlich ihre technisch und taktische Überlegenheit etwas mehr auszuspielen und erspielte sich am Ende einen doch noch wenig gefährdeten Sieg. 

Sonntag, 03.10.10
Herren 1 gewinnen Mini-Vorbereitungs-Turnier in neuer Gymnasiums-Halle - Damen schlagen Bezirksligist Gars 3:2
A-weiblich startet mit zwei Heim-Siegen
Mixed-Team holt beim Turnier in Moosburg den 3.Platz

H1

Herren 1 - MTV Ingolstadt 2
Herren 1 - TSV Neufahrn
Herren 1 - VFB Pörnbach

Damen 1
- TSV Gars

A-weiblich - VFB Eichstätt
A-weiblich - MTV Ingolstadt 2

ASV Dachau - B-männlich
TSV Neuburg - B-männlich
TSG Maisach - B-männlich
3:0 
3:0
1:2

3:2

3:2 (-15,-13,25,22,12)
3:0 (15,18,23)

2:0 (-11,-14)
2:0 (-20,-11)
2:0 (-13,-9)

Größtenteils sehr zufriedene Gesichter der Verantwortlichen gab es bei und nach dem gestrigen Vorbereitungs-Mini-Turnier in der ganz neu renovierten Gymnasiums-Halle.  Zum einen konnte Damen-Trainer Hannes Berger mit dem 3:2 seiner Mannschaft gegen den TSV Gars (Bezirksliga Ost) sehr gut leben, zum anderen zeigte sich Herren-Coach Uwe Lessel positiv überrascht von der Leistungsstärke einiger seiner Spieler, die er eigentlich zum 1.Mal bei Testspielen konzentriert in Aktion sehen durfte.

Trotz der zwei verlorenen Sätze gegen den Lokalrivalen Pörnbach, in denen jedoch auch Aufstellungs-Varianten getestet wurden, die in dieser Form in der Punktrunde kaum noch einmal vorkommen dürften, feierten die MTV-Jungs gegen drei Liga-Konkurrenten der Bezirksliga West sogar einen knappen Turniersieg, denn aufgrund der knappen Niederlage gegen Pörnbach (die wiederum mit 0:3 gegen Neufahrn verloren hatten) hatte man gegenüber diesen beiden Teams am Ende das bessere Satzverhältnis aufzuweisen.
"Hundertprozentig läuft noch nicht alles, aber dafür sind Testspiele da, um die Feinheiten noch auszumerzen!", so lautete jedenfalls das positive Fazit von Coach Uwe Lessel, der sich zudem insbesondere von der erhofften Flexibilität seiner Angreifer angetan zeigte. Gleich 4 Spieler werden nämlich die Saison auf zwei verschiedenen Positionen bestreiten müssen, und für den Anfang klappte dies bereits sehr gut. Eine besondere Steigerung vermochte der Trainer außerdem bei B-Jugend-Youngster Fabian Mursch zu erkennen, der trotz langer Krankheit im August endgültig angekommen ist in der Mannschaft und erstmals keinen Qualitäts-Abstand mehr erkennen liess. Die unberechenbaren Sprung(flatter)-Aufschläge des erst 16-jährigen sorgten im Gegenteil sogar für die beste Aufschlag-Quote im Team.
Am morgigen Montag Abend heisst es nun erstmals, sich in einem Pflichtspiel zu beweisen, wenn man in der ersten Kreispokal-Runde beim Kreisligisten FC Ehekirchen antreten muss.
Neues Mannschaftsfoto

h1
Pfaffenhofener Angriffs-Sicherung....durchaus noch ausbaufähig!

Von der Anzahl der Sätze her etwas weniger Zeit zum testen gestern hatte die 1.Damenmannschaft. Zunächst setzte man sich gegen den Bezirksligisten TSV Gars mit 2:1 durch, und hätte dann im 3.Spiel gegen eine Auswahl von ehemeligen 1.Damen-Spielerinnen eigentlich auch noch ein 2.Spiel gehabt. Allerdings verletzten sich bei den Ex-Damen in ihrem Spiel gegen Gars gleich 2 Spielerinnen, so dass man nicht mehr komplett antreten konnte. Aufgrunddessen entschloss man sich spontan, noch einmal zwei Sätze gegen Gars (1:1) zu absolvieren, und auch hier zeigte sich Trainer Berger ähnlich zufrieden mit den verschiedenen Test-Aufstellungen.
Neues Mannschaftsfoto

d1
Ja, was suchen sie denn, die MTV-Mädls?

Die große Saison-Eröffnung findet nun am kommenden Samstag - ebenfalls im Gymnasium - statt, wenn 1.Herren- und 1.Damen zu ihren ersten Bezirksliga-Heimspieltagen antreten. Die Jungs empfangen dabei die 1. und 2.Mannschaft des MTV Ingolstadt, die Mädls treffen auf den MTV München sowie den TV Bad Tölz.

A-weiblich: Der erste Spieltag der A-Jugend (weiblich) brachte gleich zwei Heimsiege. Begeistert von der neuen Halle gewannen sie das erste Spiel gegen den VfB Eichstätt mit 3:2. Den ersten und zweiten Satz verloren sie zwar mit 15:25 und 13:25, aber sie ließen sich nicht entmutigen und gewannen den dritten, vierten und fünften Satz jeweils knapp. Den dritten Satz mit 27:25, den vierten Satz mit 25:22 und den fünften Satz mit 15:12. Dann gings gegen den MTV Ingolstadt II. Bei diesem Spiel taten sie sich leichter und gewannen es mit 3:0. Der erste Satz ging mit 25:15, der zweite mit 25:18 und der dritte mit 25:23 zu Ende.
Kathrin Huber



Mixed-Team holt beim Turnier in Moosburg den 3.Platz
Mit einem 3.Platz von insgesamt 14 Teams kehrte heute eine gemischte Truppe von 1.Damen, 1.Herren und 2.Herren von einem Vorbereitungs-Mixed-Turnier aus Moosburg zurück, dem Heimatverein des neuen 1.Herren-Angreifers Stefan Barth.

Musste man sich in der Gruppenphase nur den gefühlt 2 Meter größeren und an Erfahrung und Alter reicheren (angeblichen Deutschen Ex-Mixed Meistern) Freisingern geschlagen geben, konnte in einem überragenden finalen Entscheidungsspiel doch noch souverän der 3te Platz gesichert werden.
Bemerkenswert an der Leistung der MTV Mixed-Mannschaft war, dass (bis auf die Turnier-Letzten der SG Moosburg, die als reine Mädels-Mannschaft antrat) alle Teams durchgehend mit nur zwei Damen besetzt waren, wohingegen der MTV als einzige Mannschaft mit drei Damen und drei Herren (und ohne Auswechselspieler :-) ) angereist war. Die erhöhte Frauenquote tat der Qualität des Spiels jedoch keinen Abbruch.

Es spielten: Stefan Barth, Max Krönauer, Christian Metz, Simone Schachtner, Regi Kohlmeyer und Geli Holzner
er