HOME


KKapstadt ..Tafelberg ..Kap-Halbinsel.. ..Little+Great Karoo.. Oudtshoorn



Der Tafelberg, das Wahrzeichen Kapstadts und der Kap-Region.

Es gibt wohl kaum ein prägnanteres, natürlich entstandenes Wahrzeichen einer Weltmetropole als den Tafelberg von Kapstadt. Auch ohne die Stadt um ihn herum wäre er bereits eine ganz besondere Sehenswürdigkeit, doch erst die einmalige topographische Einheit mit den umliegenden Gipfeln und den ihn an allen Seiten angelagerten verschiedenen Stadtteilen Kapstadts schaffen den unvergesslichen landschaftlich-städtischen Eindruck, an den in ähnlicher Weise wohl nur Rio de Janeiro erinnert.
Für einen Kapstadt-Besucher ist der Berg rein optisch allgegenwärtig, und eine Seilbahn-Fahrt / Klettertour auf sein Plateau ist ein absolutes Muß. Der Blick von oben über die Stadt, über die Berge der Kap-Halbinsel und die beiden Ozeane ist das eigentliche Highlight, und auch wir waren völlig hin und weg von dieser landschaftlichen Konstellation. Ebenfalls sehr beeindruckend ist das sogenannte Tafelberg-"Tischtuch" und die immer neuen Variationen, in denen es über die Bergkante "schwappt". Unsere Fotos zeigen sowohl einige Ansichten des Berges von unten, als auch einige Aussichten von oben.