HOME


KKapstadt ..Tafelberg ..Kap-Halbinsel.. ..Little+Great Karoo.. Oudtshoorn



LITTLE und GREAT KAROO, die Halbwüsten der Kap-Region

Die meisten erstmaligen Südafrika-Touristen, die ihren Schwerpunkt nicht auf den Krüger-Park sondern auf die Kap-Region legen, fahren die berühmte Garden Route entlang der Südküste von Kapstadt nach Port Elisabeth oder umgekehrt ab, um die Vielfalt der dortigen Landschaften auf einmal kennenzulernen. Bei unserer Planung war aber schon zu Hause klar, daß wir in nur gut zwei Wochen dafür gar keine Zeit haben würden. Daher beschlossen wir schon dort, neben Kapstadt die nahen Wüstenregionen Südafrikas im Landesinneren zu erkunden, da wir mit Wüsten noch gar keine Erfahrung hatten.

Am einfachsten von Kapstadt aus ist die Karoo zu erreichen, eine Halbwüste, die bereits nach 100 km landeinwärts jenseits der Weingebiete des Kapstadter Nordostens beginnt. Die kleinere Teil, die LITTLE KAROO, ist umgeben von Bergketten und breitet sich auf 300 km Länge und 60 km Breite grob zwischen Kapstadt und Port Elisabeth in West-Ost-Richtung aus. Die GREAT KAROO hat dagegen schon weit riesigere Ausmaße und reicht bis zum Beginn der Kalahari im Norden Südafrikas. Hier nun einige Eindrücke der 2.Woche, die wir abseits der Küste dort verbrachten.