HOME


KKapstadt ..Tafelberg ..Kap-Halbinsel.. ..Little+Great Karoo.. Oudtshoorn



OUDTSOORN, Hauptstadt der Little Karoo und Zentrum der Straußenzucht

Oudtshoorn war für uns das Ziel unserer Karoo-Rundfahrt, ca. 500 km östlich von Kapstadt, und die mit Abstand größte Stadt in der Little Karoo. Sie ist seit dem 19.Jahrhundert das Zentrum der afrikanischen Straußenzucht, und in großem Umkreis finden sich unzählige Straußenfarmen in jeder beliebigen Größe. Der Straußenfederboom der Jahrhundertwende ist zwar längst vorbei, dafür werden heutzutage Straußenleder und vor allem -fleisch (Thema BSE) in alle Welt exportiert. Neben den Straußenzucht-Show-Farmen, die Führungen zum Thema Strauß anbieten, sind die riesigen Cango Caves (eines der größten Tropfsteinhöhlensysteme der Welt) ein weiteres Highlight der Umgebung.
Aber auch das Städtchen selbst (ca. 30.000 Einwohner) hat uns - im Gegensatz zu den meisten Leuten, die schon mal hier waren und uns berichtet hatten - überraschend gut gefallen. Vor allem genossen wir den Abend im besten Restaurant unseres Urlaubs. Von Oudtshoorn aus fuhren wir dann an die Küste des indischen Ozeans bei George und von dort nonstop zurück nach Kapstadt.