Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2016: Abschluss-Tabellen 2015/2016
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Dezember 2016
die aktuellen Meldungen von damals



Samstag, 31.12.16
Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2017

Knapp über 40 (etwas mehr als auf dem Foto zu sehen sind) aktuelle und ehemalige Volleyballer und Volleyballeinnen der Abteilung trafen sich gestern Abend zum erstmalig durchgeführten Jahres-Abschluss-Mixed-Turnier. Insgesamt 6 Mannschaften spielten jeder gegen jeden um den Turniersdieg, der aber letztlich nur Nebensache war. In erster Linie ging es eher darum, sich außerhalb von Punktspiel- und Trainingsbetrieb zum lockeren Spielen und Ratschen zu treffen, und dieser Zweck wurde voll erfüllt, so dass spontan beschlossen wurde, das Turnier zur Tradition werden zu lassen.
Die Volleyball-Abteilung wünscht nun Allen einen tollen Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Volleyball-Jahr 2017.
Bis nächstes Jahr!


Einen ganzen Mattenwagen voll leckerer Häppchen hatten zum Turnier-Ausklang Teile der 1.Damen-mannschaft
und männl. U16 vorbereitet. Vielen Dank dafür!!!






Samstag, 24.12.16
Abteilung wünscht Allen ein Frohes Weihnachtsfest




Zum Jahres-VolleyMix









Sonntag, 18.12.16
Weihnachts-Events mit erstmaliger Weihnachts-Stadtführung beschließen Volleyball-Jahr 2016
U20-Juniorinnen verpassen Quali zur "Oberbayrischen" knapp


Gebannt lauschten die Teilnehmer der Fackel-Stadt-Tour den Ausführungen der beiden fachkundigen Führer (rechts, Herr Buska)


Der abschließende Besuch im Rathaus, in Anwesenheit des Nikolauses


U20-weiblich, Staffel Nord, Quali-Turnier zur "Oberbayrischen" in Neuburg:
U20-weiblich - TSV Neuburg
U20-weiblich - TSV Kösching
0:3  
3:1               
U16-männlich, Staffel Nord, in Manching:
U16-männlich - MBB Manching
U16-männlich - TSV Kösching
U16-männlich - ASV Dachau II
U16-männlich - SV Eitensheim
2:0 (18,19)      
2:1 (-14,21,4)
0:2 (-9,-14)  
0:2 (-11,-14)                

Einen gelungenen Abschluss des wie immer ereignisreichen Volleyball-Jahres 2016 bildeten am vergangenen Wochenende die alljährlichen Weihnachts-Events der Abteilung. 
Einen absoluten Teilnehmer-Rekord verzeichnete das traditionelle Jugend-Weihnachts-Mixed-Turnier der F- bis C-Jugenden. Knapp 40 Spieler und Spielerinnen zwischen 8 und 13 Jahren kämpften in neun Mannschaften (4 gegen 4) um den Turniersieg und die beliebtesten Weihnachts-Süßigkeiten auf dem traditionellen Mattenwagen. Erneut ohne Probleme spielten die völlig unterschiedlich weit ausgebildeten Teilnehmer/innen in bunt zusammengelosten Teams und zeigten großen Spaß am so spielerischen Kennenlernen der Abteilungs-Kollegen und -Kolleginnen, auf die man sonst im Trainingsbetrieb nicht trifft. Besonders erfreulich dabei auch die absolut problemfreie, erstmalige Integration einer Spielerin aus Schwarz-Afrika, die trotz mäßiger Sprachkenntnisse ebenfalls Riesen-Spaß hatte (Danke an Babsi!!!!).
Eine Premiere gab es am gestrigen Samstag bei den beiden Weihnachtsfeiern der Jugend (ebenfalls F- bis C-Jugend) und der Erwachsenen-Teams. Knapp 40 Spieler und Spielerinnen plus Geschwister und Eltern nahmen an der weihnachtlichen Fackel-Stadtführung teil, die die in zwei Gruppen aufgteilten Volleyballer/innen teilweise in dunkle und unbekannte Ecken der Stadt führte und dort an insgeamt 7 Stationen interessante Geschichten aus der Stadt-Historie an den Tag brachte. Beim abschließenden Besuch des Rathaus-Festsaals gab es dann auch noch einen überraschenden Besuch des Nikolauses, der alle Spieler und Spielerinnen u.a. daran erinnerte, dass der Respekt vor den eigenen Mitspielern wie auch vor den Gegnern das Wichtigste im Sport, insbesondere im Mannschaftssport ist.
Beim anschließende Glühwein-Umtrunk im Biergarten der Bierwirtschaft "Alte Eiche" vermischten ´sich wieder Jugend und Erwachsenen-Teams, letztere feierten schließlich bis tief in die Nacht beim Wirt Adi Descy, denn seit fast 30 Jahren fand eine Weihnachtsfeier wieder einmal an einem Samstag statt.


Einziges Rahmenprogramm der Weihnachtsfeier beim Adi: Der Besuch von Nikolaus und Krampus


Mit der Rekordzahl von knapp 40 Spieler/innen wurde beim Jugend-Weihnachtsturnier erstmals auf 4 Feldern 4 gegen 4 gespielt




Gelungene Integration in ansonsten manchmal schwierigen Zeiten!

U20-weiblich: Mit dem zweiten Platz auf dem Qualifikationsturnier haben A-Jugend-Mädels die Teilnahme an der Oberbayerischen Meisterschaft leider verpasst, da dieses Jahr aus dem Kreis Nord nur ein Vertreter an der Meisterschaft teilnehmen darf. Nach einem neuen Spielmodus wurde dieses Jahr eine extra Qualifikationsrunde für die Oberbayerische Meisterschaft ausgetragen, an der der TSV Neuburg, der TSV Kösching und der MTV Pfaffenhofen teilgenommen haben.

Der MTV traf an diesem Dreierspieltag zuerst auf Gastgeber TSV Neuburg, der sowohl aus der Jugend- als auch der Erwachsenenrunde bekannt ist. Nervös und mit viel zu viel Respekt und daraus resultierenden individuellen Fehlern startete der MTV in die Partie und machte das Punkteerzielen den Neuburgerinnen viel zu leicht. Zwar kämpften sich die Pfaffenhofener Mädels immer wieder an die Gastgeber heran, doch zwischenzeitliche Serien von einfachen oder auch unglücklichen Fehlern ließ die Mädels nie in ihren eigenen Spielfluss kommen. Erst zu Beginn des dritten Satzes näherten sich die MTV-lerinnen an ihr eigentliches Potenzial an und setzten die Neuburgerinnen durchgehend unter Druck, so dass sich bis zum Stand von 18:17 ein enger Satz entwickelte. Leider konnte Pfaffenhofen das Niveau danach nicht halten und mussten die befreit aufspielenden Neuburgerinnen davonziehen lassen.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Kösching ging es durch den Spielverlust gegen Neuburg nur noch um die goldene Ananas. Trotzdem starteten die Mädels konzentriert und motiviert in das Spiel und zeigten in den ersten beiden Sätzen, dass sie den Köschingerinnen in Aufschlag und Angriff überlegen waren. Erst im dritten Satz gönnten sich die Pfaffenhofenerinnen zu Mitte des Satzes eine zu lange „Auszeit“ und ließen die TSV-lerinnen davonziehen. Diesen Vorsprung konnten die Mädels auch durch eine dann beherzte und engagierte Leistung  - allen voran Mannschaftsführerin Sabrina Penner – nicht mehr aufholen und mussten  den dritten Satz abgeben. Nach dieser Satzniederlage drehten die MTV-Mädels dann richtig auf und zeigten ihr gesamtes Potenzial. Gut gelaunt und voller Motivation gelang nun (fast) jede Spielaktion, so dass man zwischenzeitlich nur staunen konnte. Das Fazit von Cotrainerin Vroni Holzmayr: „Die letzten 20 Minuten waren unnötig, aber mit Abstand die besten und lustigsten des Tages!"
Regi Kohlmeyer

Es spielten: Anna Eckert, Johle Sigl, Paula Schneider, Helena Meinersmann, Hannah Werther, Maria Sigl, Sarah Halbedl, Sabrina Penner, Susi Appel, Karrolina Zadrima


U16-männlich: Am letzten Spieltag der Saison war die C-männlich zu Gast in Manching.
Wie in jedem ersten Spiel konnten sich die Jungs schwer in ihr gewohntes Spiel einfinden. Nach vielen Eigenfehlern und mangelnder Konzentration gaben sie deutlich den ersten Satz mit 14:25 an den TSV Kösching ab. Erst ab dem zweiten Satz konnte die Mannschaft ihre Leistung abrufen und die Gegner mit konstanten Angaben unter Druck setzen. Vor allem im dritten Satz brachte Mannschaftsführer Korbinian Weber die Pfaffenhofener zu einer 8:0 Führung, die diese bis zum Ende beibehalten konnten.
Die Spiele gegen den SV Eitensheim sowie den ASV Dachau verliefen ähnlich. Sowie an den Spieltagen zuvor verlor man zwar gegen die beiden Favoriten, allerdings konnte man eine Verbesserung bei der Abwehr- und Blockarbeit der Pfaffenhofener Mannschaft erkennen. Ein kleiner Erfolg war auch die Höchstpunktzahl von 14 Punkten, die sie im letzten Satz gegen Dachau erreichen konnten.
Im letzten Spiel gegen den Gastgeber MBB-SG Manching konnten die Jungs mit einer starken Abwehr und variablen Angriffen punkten. Vor allem Quirin Bauer konnte am Netz die noch im letzten Training geübten Lobs gut umsetzen. Letztendlich konnten sie mit 25:18 und 25:19 einen klaren 2:0 Sieg mit nach Hause nehmen.
Fazit: Innerhalb der letzten drei Monate hat sich die Mannschaft sehr weiterentwickelt und konnte in ihrer ersten Saison auf dem „großen“ Volleyballfeld Erfahrungen sammeln. Nach einer kleinen Trainingspause über die Feiertage werden die Jungs unter Trainerin Sabrina Penner mit neuen Zielen ins neue Jahr starten. Unter anderem soll ein neues System eingeführt werden sowie die Technik von Block und Angriff verbessert werden.
Verena Penner

Es spielten: Florian Maier, Florian Berger, Jakob Hujer, Quirin Bauer, Emil Hofbauer, Simon Satzger, Jonathan Schneider und Korbinian Weber






Sonntag, 11.12.16
2 x 3:0! Damen 1 setzt sich in Spitzengruppe fest
1.Herrenmannschaft schlägt "Schanzer" Reserve 3:2
U13-Junioren feiern unverhofft Kreismeisterschaft  - Hobby 1 kassiert erste Niederlage



Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - MTV Ingolstadt II
Herren 1 - TSV Neuburg
3:2  (-19,23,13,?,11)    
0:3 (-12,-14,-14)              
Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 1 - TSV Reichertshausen
Damen 1 - SV Lohhof IV
3:0 (18,20,14)      
3:0 (16,12,18)              
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Ingolstadt:
Damen 3 - SV Wettstetten
Damen 3 - SSV Schrobenhausen
0:3 (-16,-17,-15)      
2:3 (-20,22,-14,23,-9)              
U13-männlich, Staffel Nord, in Eitensheim:
U13-männlich 1 - TSV Kösching
U13-männlich 1 - SV Eitensheim
U13-männlich 1 - U13-männlich 2
U13-männlich 2 - TSV Kösching
U13-männlich 2 - SV Eitensheim
2:0 (25,11)      
2:0 (17,11)
2:0 (12,22)
1:2 (19,-23,-8)
2:1 (15,-19,11)               
Freizeit-Mixed 1, Freizeit-Liga A, in Pförring:
PAF 1 - TSV Pförring
1:2 (-15,-20,23)


Herren 1:
Am gestrigen Samstag fand in der Halle der Mittelschule der erste Herimspieltag der 1.Herrenmannschaft statt. Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen gingen die MTVler in die beiden Partien, denn am Montag zuvor konnte ein klarer 3:0-Sieg in der Pokalrunde gegen Manching erzielt werden. Viele Fans kamen, um die Mannschaft zu unterstützen, was auch ein sehr positiver Faktor war. Allerdings war die Mannschaft etwas personalgeschwächt, denn Trainer und Zuspieler Felix Bauer war verhindert.. Den Job an der Seitenlinie übernahm Ex-Trainer und -Zuspieler Max Krönauer, der allerdings ebenfalls wegen einer Verletzung nicht spielen konnte. Somit übernahm B-Junior Jannis Rothenhäusler über beide Spiele die Position des Zuspielers.
Im 1.Spiel ging es gegen den Tabellen-Siebten MTV Ingolstadt II, der im ersten Satz gleich einen 25:19 Satzgewinn erreichen konnte. Zuzuchreiben ist das einer wackeligen Anfangsphase des MTV, die in eine starke Achterbahnfahrt





ausartete. Teils lief es ganz gut, teils waren auch Punkte dabei, die unachtsam und unkonzentriert hergeschenkt wurden. Coach Krönauer machte den Ilmstädtern in der Satzpause klar, dass das so nicht weiter gehen konnte und das Spiel durchaus gewonnen werden kann. Mit dieser Einstellung ging es auch in den zweiten Satz, welcher um einiges besser aussah. Die Mannschaft um Kapitän Philipp Langmaier errang nach einem aufregenden Satzende, in dem Ingolstadt noch einmal durch eine Serie bis auf 23 Punkte herankam, den Satzsieg. Im dritten Satz konnte der MTV Paf den MTV Ingolstadt durch einerseits sehr gutes eigenes Spiel, aber auch durch eine hohe Fehlerquote der Gegner mit einem 25:13 "abfertigen". Gleiches Bild, nur andersherum ergab sich dann aber im vierten Satz, in dem nun die Schanzer wieder aufdrehten und die Fehlerquote des MTV erneut anstieg. Der Angriff und der Aufschlag waren dabei Elemente, an denen es in diesem Satz am meisten fehlte. Also war nun die Devise: um einen Sieg und somit die 2 Punkte zu erreichen, muss man den fünften und entscheidenden Satz gewinnen! Trainer Krönauer hielt am Anfang des Satzes noch eine brennende Ansprache, die die Spieler dann noch einmal heiß machte. Somit war Motivation, Konzentration und Siegeswille in einer guten Form und man gewann den Satz vergleichsweise leicht mit einem 15:11, ohne dem Gegner nennenswerte Chancen zu lassen. Zwei Punkte konnte man somit einfahren, unnötigerweise allerdings hatte man den dritten Punkt verschenkt. Durch Vermeidung angesprochener Fehler hätte man hier auch ohne einen fünften Satz auskommen können.

Das zweite Spiel ging dann gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Neuburg. "Wir wissen, die sind besser als wir, aber deshalb geben wir nicht auf, sondern spielen so gut wie wir können und lernen was!"(Coach Krönauer). Das war die Einstellung des MTV, welcher im Anschluss auch so spielte. Nach den ersten beiden Sätzen, die zu 12:25 und 14:25 abgegeben werden mussten, war allerdings klar, dass die Mannschaft nicht ansatzweise dem Spiel des TSV etwas entgegenzusetzen hatte. Im letzten Satz, der ebenfalls 14:25 endete, versuchte man noch ein letztes Mal, einen etwas engeren Satz zu spielen, auch das gelang aber nicht. Für dieses Spiel kann man aber sagen, dass erfahrenere Neuburger, die durch ihren Zuspieler ein ums andere Mal den Block des MTV verwirrten und ausspielten, die bessere Mannschaft hatten. Der MTV allerdings hatte bei dem Spiel trotzdem Spaß und das Ziel des Coaches konnte auch umgesetzt werden, denn gelernt hat das Team auf jeden Fall etwas.
Daniel Nothnagel

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Niklas Weiß, Sebastian Stachowski, Daniel Nothnagel, Philipp Langmaier, Florian Weber, Lukas Neugschwender und Benny Lukas



Damen 1: Die 1. Damenmannschaft hat mit zwei bemerkenswert souveränen Auftritten in eigener Halle ihren Anspruch auf einen Spitzenplatz in der Bezirksklasse 1 untermauert. Sowohl gegen den TSV Reichertshausen als auch gegen den SV Lohhof überzeugte das MTV-Team durch mannschaftliche Geschlossenheit und spielerische Reife und Abgeklärtheit.

Dabei hatte das Derby gegen Reichertshausen – wie zu erwarten – eher hektisch begonnen: Der TSV warf seinen bekannten Kampfgeist und reichlich Motivation in die Waagschale und dominierte die ersten Ballwechsel gegen die anfangs zum wiederholten Male etwas zu zaghaften und uninspirierten Gastgeberinnen und ging schnell mit 10:3 in




Großen Anteil an den beiden klaren Siegen hatten Zuspielerin Martina Holzmayr (links) sowie die stark aufspielende Außen-Annahme Claudia Kuntscher 

Führung. Doch ab diesem Zeitpunkt lief plötzlich auch der Motor des MTV rund. Dank druckvoller Aufschläge und mit einer zeitweise erdrückenden Dominanz am Netz bekam dieser die Partie immer besser in Griff und drehte den Satz noch in ein 25:18.

Auch zu Beginn des 2. Durchganges waren es die Gäste, die schneller ins Spiel fanden. Erneut brauchte der MTV etwa 15 Ballwechsel, um ins Rollen zu kommen, war dann aber nicht mehr aufzuhalten. Besonders Universalspielerin Regi Kohlmeyer half ihrem Team mit intelligenten Angriffen und verbreitete die notwendige Ruhe in der Ballannahme, sodass auch dieser Satz letztlich sicher mit 25:20 gewonnen wurde, womit die Partie de facto entschieden war. Denn im 3. Spielabschnitt gab sich das Heimteam keine Blöße mehr und fuhr mit 25:14 einen verdienten 3:0-Erfolg ein.

In der 2. Partie des Tages wartete die junge Mannschaft des SV Lohhof auf das jetzt von Max Krönauer gecoachte MTV-Team. Und dieses unterstrich in bemerkenswerter Weise, dass es spielerisch im Vergleich zur Vorsaison deutlich reifer und gefestigter geworden ist. Ohne jemals ernsthaft in Bedrängnis gekommen zu sein, sicherte es sich in drei klaren Sätzen einen nie gefährdeten 3:0-Sieg (25:16; 25:12; 25:18) gegen die technisch und taktisch durchaus ebenbürtigen



Lohhoferinnen. Mit hoher Effizienz und klarer Struktur im Spiel dominierte das Team um Mannschaftsführerin Martina Holzmayr die Begegnung vom ersten bis zum letzten Ballwechsel und hatte mit der bestens aufgelegten Außenangreiferin Claudia Kuntscher und den beiden für die erkrankte Stamm-Libera Katha Geretshauser eingesprungenen „Ersatz“-Liberae Sabbi Penner und Vroni Holzmayr die auffälligsten Akteure.

Fazit: Beide Siege sind hochverdient und machen durch die Art und Weise ihrer Entstehung Hoffnung, dass sich das MTV-Team in der Spitzengruppe der Bezirksklasse dauerhaft festsetzen kann.
Hannes Berger

Es spielten: Claudia Kuntscher, Laura Rauscher, Sabbi Penner, Regi Kohlmeyer, Mone Mayr, Sarah Geier, Melly Röder, Vroni Holzmayr, Larissa Eichinger sowie Martina Holzmayr.



Damen 3: Am Samstag ging es für die Damen 3 des MTV nach Ingolstadt. Mit einem Kader von 11 Spielerinnen und Paula Schneider als Ersatzcoach trafen die jungen Ilmstädterinnen im ersten Spiel gegen den SV Wettstetten an. Zu Beginn verlief der erste Satz relativ ausgeglichen, da die MTVlerinnen sich trotz harter Angaben und Angriffen von Seiten der Wettstetterinnen nicht aus der Ruhe bringen ließen. Nachdem sich aber doch zeigte, dass Wettstetten die bessere Mannschaft war, verloren die MTVlerinnen an Motivation, weshalb der erste Satz mit 25:16 an die Gegner ging.

Die beiden darauffolgenden Sätze waren geprägt von einigen hektischen und verschlagenen Angaben, wodurch auch diese Sätze mit 25:17 und 25:15 an Wettstetten abgegeben wurden.

Sichtlich motivierter durch die 3:0-Niederlage traten die Mädels im zweiten Spiel gegen den SSV Schrobenhausen an. Der erste und dritte Satz des Spiels wurden mit 25:20 und 25:14 an die Gegner abgegeben. Jedoch gelang es durch harte Aufschläge, einer langen Angabenserie durch Außenangreiferin Emilia Burghold, gut platzierten Angriffen, motivierenden Worten von Coach Paula Schneider und positive Stimmung sowohl auf dem Feld als auch am Feldrand die Gegner einzuschüchtern und aus der Ruhe zu bringen, wodurch man den zweiten und vierten Satz mit 25:22 und 25:23 für sich entscheiden konnte. Jedoch führten einige Unsicherheiten im erst kürzlich eingeführten 5-1 System (über den ganzen Spieltag verteilt) zu Chaos auf dem Feld, was uns leider im Tie-Break gegen den SSV zum Verhängnis wurde, weshalb wir uns in diesem Spiel leider nur einen Punkt sichern konnten.

Jasmin Hoffelner

 

Es spielten: Alina Feistle, Hanna Werther, Pauline Hofbauer, Theresa Zwingler, Jasmin Hoffelner, Emilia Burghold, Steffi Huber, Sonja Schmalzl, Karrolina Zadrima, Caro Brinck und Marie Plöckl


 


U13-männlich: Nach der männlichen U18 und U14 hat am heutigen Sonntag mit der U13 die dritte Jungs-Mannschaft des MTV die Kreismeisterschaft erspielt und sich damit eine gute Setzliste für die Oberbayrische Meisterschaft gesichert. Allerdings gelang dies etwas unerwartet, denn der hohe Favorit und heutige Gastgeber Eitensheim musste diesmal auf zwei seiner drei Stammspieler verzichten, die im letzten Jahr Dritter bei der Bayrischen Meisterschaft geworden waren. Mit zwei sehr jungen F-Junioren musste Eitensheim daher drei Niederlagen einstecken, und die MTV-"Erste" nutzte diese Gelegenheit, mit drei nahezu ungefährdeten Siegen in "letzter Sekunde" noch auf Platz 1 zu springen. 



Fast noch erwähnenswerter ist jedoch die Leistung der 2.MTV-Mannschaft an diesem letzten Liga-Spieltag. Mit ihrer besten Leistung überhaupt lieferten sie den eigenen Spezl´n aus der "Ersten" zunächst einen heißen Kampf, bevor sie dann gegen Eitensheim den ersten Saisonsieg feierten. Besonders umkämpft war abschließend auch das Spiele gegen Kösching, das man zwar 1:2 verlor, aber Riesen-Ehrgeiz und Kampfeswille, gepaart mit großer Enttäuschung nach der knappen Niederlage sind gute Zeichen für die noch anstehende Pokalrunde ab März.
Uwe Lessel

Es spielten:
E1: Maxim Bogacev, Thomas Vukelic, Michael Vukelic, Marvin Belzler, Simon Krumböck
E2: Titus Possenriede, Markus Dombrowski, Julian Schuster


Hobby 1: Am letzten Freitag reisten wir zum Auswärtsspiel nach Pförring. Die Pförringer, die jahrelang um die Kreismeisterschaft mitgespielt hatten, waren nach dem letzten Spieltag, der mit 3:0 an uns gegangen war, mit einer großen Portion Kampfgeist und einem wieder gesundetem Spielertrainer anzutreffen. Wir konnten diesmal leider nur mit einem kleinen Kader von 7 Spielern aufwarten und zu Anfang gab es gleich einen Schock, die schöne große Sporthalle hatte nämlich nur eine sehr schlechte Beleuchtung. Und so ging der erste Satz, in dem wir nie wirklich zu einem gutem ersten Ball finden konnte, ziemlich klar an den Gegner. Im 2. Satz - nach Systemumstellung und Einwechselung der 3. Dame - lief es phasenweise etwas besser, aber nach der Fuß-Verletzung von Reno ging der Satz dann auch an die stark aufschlagenden Pförringer. Im 3. Satz war dann endlich unser Kampfgeist geweckt
und es entstand ein sehr ausgeglichenes Spiel in dem sich keiner etwas schenkte. Das bessere Ende hatten dann am Schluss wir und gewannen den Satz mit 25:23 Punkten.
Alex Zaisch

Es spielten: Lisa, Uschi, Erika, Dietmar, Reno, Lenz und Alex





 


Sonntag, 04.12.16
Ersatzgeschwächte 2.Herrenmannschaft ohne Chance in Oberding
B- und D-Junioren feiern Kreismeisterschaft und Quali zur "Oberbayrischen"


Die beiden frischgebackenen Jugend-Kreismeister 2016/2017:
Sowohl die U14- als auch die U18-Junioren (rechts) blieben bei ihren heutigen letzten Liga-Spieltagen ohne Niederlage und qualifizierten sich als souveräne, abschließende Tabellenführer für die Oberbayrischen Meisterschaften

Herren 2, Bezirksklasse OBB 1, in Oberding:
Herren 2 - TuS Oberding II
Herren 2 - MTV Ingolstadt III
0:3 (-11,-17,-13)      
0:3 (-18,-14,-12)              
U20-weiblich, Staffel Nord, in Manching:
U20-weiblich - MBB Manching
U20-weiblich - SG Moosburg
3:0 (18,17,8)      
0:3 (-22,-24,-19)              
U18-männlich, Staffel Nord/Ost, in Eitensheim:
U18-männlich - SC Freising
U18-männlich - SV Eitensheim
U18-männlich - MTV Ingolstadt
U18-männlich - SV Lohhof
2:1 (-19,14,9)      
2:1 (18,-23,4)  
2:0 (12,17)  
2:0 (0,0)   
U14-männlich, Staffel Nord, in Stammham:
U14-männlich - SC Freising
U14-männlich - SV Stammham I
U14-männlich - SV Stammham II
2:1 (-26,18,9)  
2:1 (-21,23,8)  
2:0 (13,13)            


Herren 2: Der Spieltag der Herren 2 fand gestern in Oberding unter der Leitung des Ersatz-Trainers Niklas Weis (Herren 1) statt. Wir betraten die Halle mit einer geschwächten Truppe, da zwei Schlüsselspieler (Sascha Shakirin und Daniel Nothnagel) fehlten. Nichtsdestotrotz spielten wir mit hohem Engagement gegen die TuS Oberding. Der erste Satz ging dennoch mit 11:25 verloren, da wir nicht ins Spiel finden konnten und Probleme in Annahme und Angriff hatten. Nach einer motivierenden Ansprache von Coach Niklas Weiss verloren wirden 2.Satz dennoch 18:25. Hier hätte man mit den fehlenden Spielern einen Satzgewinn erzielen können. Der dritte Satz war dann wieder etwas holprig, diesen haben wir 13:25 verloren. Letzten Endes haben wir mit einem nicht zufriedenstellenden 3:0 verloren.
Im zweiten Spiel gegen den Aufstiegs-Aspiranten MTV Ingolstadt III gingen wir weiter geschwächt ins Spiel, da sich Diagonal-Angreifer Patrick Burkhart beim Aufwährmen an der Leiste zerrte und somit das Spiel auf der Bank verbringen musste.
Der erste Satz sah Alles in Allem sehr solide aus, da  wir zu 6. ein Ergebniss von 18:25 erzielten. In den letzten zwei Sätzen bauten wir immer mehr ab und mussten diese mit 14:25 und 12:25 abgeben.

Fazit: Man kann mit diesem Spieltag meiner Meinung nach nicht zufrieden sein, da wir trotz fehlender Spieler bessere Ergebnisse erzielen hätten können.
Max Niedermayr

Es spielten: Tim Wagner, Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Patrick Burkhart, Andreas Weiß, Vincent Roth.

U20-weiblich:  In Kürze


U18-männlich:  In Kürze


U14-männlich:  Wie auch die U18 so beendete auch die U14-männlich am heutigen Sonntag die Liga-Runde zur OBB-Quali, und auch sie krönte sich dabei zum Kreismeister unter vier Mannschaften und schaffte dies sogar ohne Niederlage in insgesamt neun Spielen. Zwar erwies sich das Gesamt-Niveau der Staffel als überschaubar, dennoch ist der Erfolg hoch einzuschätzen, denn er kam trotz allem sehr unerwartet. Denn mit nur vier Spielern (und somit ohne Ersatzspieler) schafften es die jungen MTVler dennoch, trotz unterschiedlichem technischen Ausbildungsstand eine homogene Truppe zu werden und sich von Spieltag zu Spieltag zu steigern. Für den letzten heutigen Spieltag in


Mit brandgefährlichen Sprungflatteraufschlägen, die er zum allerersten Mal überhaupt in Punktspielen einsetzte, avancierte E-Junior Max Bogacev zum Matchwinner beim letzten Liga-Spieltag der U14 in Stammham

Stammham gilt das insbesondere für Neu-Einsteiger Jakob Hujer in seiner allerersten Saison, der gerade in den letzten Monaten gute technische Fortschritte machte, sowie E-Junior Maxim Bogacev, der mit einer erneut starken Leistung heute quasi zum Matchwinner avancierte. Er konnte nicht nur seine überragende Abwehr-Laufleistung vom letztwöchigen U13-Spieltag noch einmal steigern, ihm gelang zudem an seinem ersten Spieltag mit den vom Trainer vorgegebenen Sprungflatteraufschlägen eíne nahe an 100%-Quote, was so tatsächlich nicht zu erwarten war. Insbesondere im Spiel gegen den a.K. angetretenen SC Freising, der mit zwei technisch sehr guten C-Junioren antrat, zeigte aber die gesamte Mannschaft eine beachtliche Leistung und darf sich jetzt verdientermaßen auf die "Oberbayrische" Mitte Februar freuen.
Uwe Lessel

Es spielten: Artjom Ljulin, Jakob Hujer, Maxim Bogacev, Thomas Vukelic