Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2016: Abschluss-Tabellen 2015/2016
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik September 2016
die aktuellen Meldungen von damals


Montag, 26.09.16
C-Juniorinnen unterliegen Gastgeber Freising

C-weiblich, Staffel OBB Nord, in Freising:
SC Freising - C1-weiblich
SC Freising - C2-weiblich
C1-weiblich - C2-weiblich
3:0 (-11,-5,-15)        
3:0 (-17,-21,-7)
3:0 (16,20,17)           

Die weibliche C-Jugend durfte am Sonntag mit gleich zwei Mannschaften in Freising antreten. Dabei formierte sich die erste Mannschaft überwiegend aus „alten Hasen“, die bereits mehre Jahre im Volleyball zu Hause sind; die zweite Mannschaft wurde mit fast ausschließlich Neulingen im Team außer Konkurrenz angemeldet.

So galt es erst einmal Orientierung zu finden in der neuen Altersstufe und das erste Mal auf das ganz große Feld zu sechst spielend.

Das gelang nicht immer problemfrei: Vor allem durch sehr harte Aufschläge vom Gegner Freising wirkte der Spielaufbau schnell chaotisch. Die Mannschaften waren beide zu schnell aus der Ruhe zu bringen. Zudem fehlte oft die richtige Zuordnung. Aber grundsätzlich nichts, was durch fleißiges Trainieren nicht auszumerzen ist. Im direkten Duell der beiden Pfaffenhofener Mannschaften gelang es zum Ende der ersten Mannschaft, einen knappen Sieg einzufahren, was wohl der größeren Routine zuzuschreiben ist.
Babsi Seidel

Es spielten: Leonie Weser, Svetlana Shakirin, Coco Westenthanner, Klara Maier, Michaela Lanzl, Gina Röseler, Lisa Muster, Angelina Tushi, Sofie Krabichler, Eva Klostermair, Eileen Kruppa, Jolanda Murner, Lan-Chi Nguyen, Nina Promberger, Helena Rohrmann





Montag, 19.09.16
Erfolgreiches Trainingslager unter optimalen Bedingungen



Die 2.Herrenmannschaft beim Testspiel gegen den Bayernligisten Planegg

Rund 3 Wochen vor Beginn der Spielzeit 16/17 erfolgte am vergangenen Wochenende mit einem Trainingslager in Planegg der Startschuss in die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Dank der tollen Organisation durch die ehemalige MTV-Mittelblockerin Caro Kohlmeyer konnten die 3 angereisten MTV-Teams nicht nur den ganzen Samstag und am Sonntagvormittag unter optimalen Bedingungen trainieren, auch die Verpflegung und Übernachtung war vom feinsten: Nach einem leckeren Abendessen im Vereinsheim des TV Planegg-Krailling, standen den 35 müden MTVlern die vereinseigenen Sporthallen zur Übernachtung zur Verfügung.

Den Abschluss des Trainingslagers bildeten dann am Sonntagnachmittag einige Testspiele gegen Teams des gastgebenden TV: Dabei erwischte die frisch in die Bezirksklasse aufgestiegene 2. Herrenmannschaft des MTV mit der 1. Mannschaft aus Planegg den dicksten Brocken. Gegen den Neu-Bayernligisten hatte die junge MTV-Truppe selbstverständlich keine echte Chance, zog sich aber mehr als beachtlich aus der Affäre: In keinem der insgesamt 5 gespielten Sätze erreichte sie weniger als 15 Punkte, sodass sich Trainerin Martina Holzmayr durchaus sehr zufrieden mit ihren Schützlingen zeigte.

Die beiden angereisten Damenmannschaften des MTV testeten gegen die 2. (Landesliga) und 4. (Bezirksklasse 2) Mannschaft des TV. Und trotz nach 10 Stunden intensiven Trainings in 40 Stunden sichtlich schwerer Beine konnten die MTV-Teams zumindest über weite Strecken überzeugen: So unterlag die MTV-Erste dem Landesligateam nur knapp mit 1:2 und bezwang die Bezirksklassenmannschaft deutlich und sicher mit 3:0, während die MTV-Zweite letztere immerhin mit 2:1 schlagen konnte. Highlight der Testspiele war jedoch der Auftritt der jungen MTV-Zweiten gegen die sehr erfahrenen

Aufwärmen zwischen den Trainings mit Traila-Organisatorin
Caro Kohlmeyer (Zweite von vorne)

Landesligisten aus Planegg. Mit unbändigem Willen und aufopferungsvollem Kampf brachte sie ihre Kontrahentinnen immer wieder zur Verzweiflung, forderten diesen alles ab und unterlagen in allen 3 gespielten Sätzen jeweils nur knapp.
Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison 16/17 ist also gelegt.




Freitag, 16.09.16
Intensive Saisonvorbereitung startet mit Trainingslager beim TV Planegg/Krailling
Nach den intensiven Urlaubswochen der Sommerferien startet nun am kommenden Wochenende die intensive Vorbereitung auf die neue Volleyball-Saison im Rahmen eines zweitägigen Trainingslagers beim TV Planegg-Krailling. Ex-MTV-Angreiferin Caro Kohlmeyer, die vor ihrer dritten Saison in der 3.Liga beim gastgebenden TV steht, hatte dieses Trainingslager für nahezu alle Erwachsenen-Teams des MTV möglich gemacht und in die Wege geleitet.
Die 1. und 2.Damenmannschaft sowie die 2.Herrenmannschaft wird zwei Tage lang mit nahezu komplettem Kader an diesem Trainingslager teilnhmen, dazu kommen einzelne Spieler der 1.Herren- und der neuen 3.Damenmannschaft. Pro Mannschaft sind über das Wochenende verteilt 3-4 Trainingseinheiten, dazu kommen am Sonntag Nachmittag Testspiele gegen verschiedene Teams des TV Planegg.
Die Abteilungsleitung bedankt sich beim Gastgeber sowie insbesondere bei Caro Kohlmeyer für die Orga und wünscht allen teilnehmenden Spieler/innen viel Spaß und Erfolg im Hinblick auf die Formfindung zur Saison.