Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2016: Abschluss-Tabellen 2015/2016
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik März 2016
die aktuellen Meldungen von damals


Montag, 14.03.16
F-Junioren belegen Platz 13 unter 16 Teams bei Südbayrischer Meisterschaft in Plattling


13.Platz für die F-Junioren bei der Südbayrischen in Plattling:
V.l.: Maxim Bogacev, Co-Trainer Max Niedermayr, Thomas Vukelic, Benny Stamp


Südbayrische Meisterschaft F-männlich in Plattling:
Vorrunden-Vierergruppe:
F-männlich - TuS Holzkirchen
F-männlich - TV Dingolfing
F-männlich - TSV Königsbrunn

Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweite gg Gruppen-Dritte:
F-männlich - TSV Bad Endorf
Viertelfinale um die Plätze 9-16:
F-männlich - TSV Plattling
Halbfinale um die Plätze 13-16:
F-männlich - TSV Königsbrunn
Spiel um Platz 13:
F-männlich - TV Viechtach

0:2 (-15,-21)
1:2 (24,-26,-12)
2:0 (20,11)

0:2 (-15,-18)

0:2 (-18,-19)

2:0 (19,22)

2:0 (18,8)
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) TuS Holzkirchen
2) DJK SB München Ost
3) TSV Grafing 
4) TSV Mühldorf
5) TSV Unterhaching
6)  SVS Türkheim
7) SV Eitensheim
8) TSV Bad Endorf

 
9) SV Lohhof
10) TSV Plattling
11) TV Dingolfing
12) TSV Deggendorf
13) MTV Pfaffenhofen
14) TV Viechtach
15) TSV Königsbrunn
16) TSV Vaterstetten-Ersatzteam


Auch wenn es objektiv sportlich 1,2 Plätze besser hätten sein können, der 13.Platz bei der Südbayrischen Meisterschaft in Plattling am vergangenen Wochenende ist für die männl. U12- bzw F-Jugend absolut leistungsgerecht, vor allem auch im Hinblick auf die Tatsache, dass man erst als Nachrücker bei der Oberbayrischen teilgenommen und sich dort mit etwas Gruppenglück als Achter für die Südbayrische qualifiziert hatte.

Im Nachhinein sollte sich auch diesmal die Vorrunden-Vierergruppe als eine mittelschwere herausstellen, obwohl man im ersten Spiel des Turniers gleich auf keinen geringeren als auf den derzeit überragenden Oberbayerischen Meister aus Holzkirchen traf. Allerdings zeigten die jungen MTVler in dieser Außenseiter-Partie eine tolle Leistung, und im 2.Satz gelang es ihnen sogar, mit 21:14 (!) in Führung zu gehen und somit Holzkirchen als einziges Team der gesamten Meisterschaft dazu zu nötigen, ihre zwei besten Spieler gemeinsam aufs Feld zu schicken. Ab diesem Zeitpunkt spielte der Favorit dann aber auch nahezu ohne Fehler und holte 11 Punkte in Folge zum Satz- und Spielgewinn.



Umso spannender wurde es anschließend gegen den Niederbayern-Dritten TV Dingolfing, deren Trainer sich kurz vorher stark beeindruckt vom Niveau des Oberbayern-Achten aus Pfaffenhofen gezeigt hatte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier völlig gleichwertiger Mannschaften, der erst mit den letzten beiden Ballwechseln im Tie-Break entschieden wurde. Nach einem 26:24-Erfolg im 1.Satz und einem späten 26:28-Satzverlust im Zweiten mussten sich die MTVler am Ende knapp mit 12:15 im Dritten geschlagen geben.

Nach einem ungefährdeten 2:0-Sieg über den überforderten TSV Königsbrunn stand man als Gruppen-Dritter nun im Überkreuzspiel um die Quali zur Bayrischen Meisterschaft gegen den Oberbayern-Vierten Bad Endorf. Bei einem Sieg hätte man das Landesfinale erreicht, aber hier zeigte sich der Gegner vor allem körperlich überlegen. Durch eine mehr oder weniger deutliche 0:2-Niederlage stand man am Sonntag nun in den Spielen um die Plätze 9-16. 



Diese 3 Sonntags-Spiele standen schließlich gänzlich im Zeichen der Aufschlag-Quoten. Denn während die Ilmstädter im Spiel gegen den nahezu gleichwertigen Gastgeber Plattling als auch im erneuten Spiel gegen Königsbrunn die miserabelste Aufschlag-Quote der Saison zeigten (was dennoch zum 2.Sieg gegen Königsbrunn reichte), änderte sich dies im abschließenden Spiel um Platz 13 gegen den TV Viechtach gänzlich. Hier unterliefen Maxim Bogacev und Benny Stamp nur ganze zwei Aufschlagfehler in der gesamten Partie,...was nicht nur einen klaren 2:0-Sieg sondern mit 25:8 auch den höchsten Satzgewinn des Turniers zur Folge hatte.

Wie stark sich erneut der Bezirk Oberbayern präsentierte, beweist die Tatsache, dass der schwäbische SVS Türkheim sich als einziger Nicht-Oberbayern-Vertreter unter 8 Teams fürs Landesfinale qualifiziert hat. Ein Dank gilt außerdem Co-Trainer Max Niedermayr, der am Sonntag mit dabei war und die meisten Szenen zu diesem folgenden Video drehte:


Zum Video



Es spielten: Maxim Bogacev, Thomas Vukelic, Benny Stamp




Freitag, 11.03.16


Hier gehts zum neuesten Video



Hobby 1 sichert sich durch 3:0 über Gaimersheim Platz 1 der Liga A Süd

Freizeit-Mixed 1, Freizeit-Liga A-Süd, in Pfaffenhofen:
PAF 1 - TSV Gaimersheim
3:0 (19,16,6)

Im ersten Satz sah es erst mal gar nicht nach einem einfachen Spiel aus. Die Gaimersheimer gingen sofort 3:0 in Führung. Irgendwie waren wir noch unkonzentriert und noch nicht richtig spielbereit. Dann fanden wir aber doch ins Spiel und konnten den kleinen Rückstand wieder aufholen. Es folgten hart umkämpfte Bälle auf beiden Seiten. Vor allem ein Angreifer der Gaimerheimer machte uns immer wieder mit harten Schlägen zu schaffen. Aber auch wir konnten mit guten Angriffen kontern. Der Satz war ziemlich ausgeglichen, bis wir uns endlich ein paar Punkte absetzen und den Satz 25 :19 gewinnen konnten.

Im zweiten Durchgang wechselten sich bei uns Krisen im Aufschlag, in der Annahme und auch beim Stellen ab. Einzig Reno machte Punkte aus unmöglichen Bällen und trug entscheidend dazu bei, dass wir durchgehend in Führung blieben und den zweiten Satz mit 25:16 abschließen konnten. Hilfreich war auch, dass den Gaimerheimern immer weniger gelang und diese dadurch immer unmotivierter wurden und uns nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten.  

Eine Aufschlagserie von Erika brachte uns im dritten Satz 10:2 in Führung und zwang den Gegner gleich zur ersten Auszeit. Diese frühe und hohe Führung brachte die Mannschaft aus Gaimerheim so aus dem Konzept, dass nun auch noch „Fehler ohne Not“ passierten und gar nichts mehr klappte. Wir gewannen den drittenSatz ohne nennenswerte Gegenwehr mit 25:6.

Mit diesem 3:0 Sieg konnten wir die Liga  A -Süd als Tabellenführer abschließen. Wir hoffen nun, auch auf der Kreismeisterschaft am 16.April, einen der vorderen Plätze belegen zu können.  

Danke an die Schiris Walter und Stefan und das Nummerngirl Erna.
Uschi Rothenhäusler

 

Es spielten: Lisa, Erika, Reno, Robert, Lenz, Kalle und Alex



Sonntag, 06.03.16
Hobby-Teams mit Sieg und Niederlage

Freizeit-Mixed 1, Freizeit-Liga A-Süd, in Pfaffenhofen:
PAF 1 - TSV Reichertshofen
3:0 (10,21,18)
Freizeit-Mixed 1, Freizeit-Liga B-Süd, in Schrobenhausen:
PAF 2 - SSV Schrobenhausen
1:2 

Hobby 1: Am vergangenen Mittwoch hatte PAF1 das vorletzte Saisonspiel zu Hause gegen Reichertshofen und konnte dies mit 3:0 gewinnen. Diesmal waren mal wieder alle Spieler - außer der noch verletzen Uschi - an Bord, welche uns aber lautstark von der "Spielerbank" unterstützt hat.
Beim Einschlagen zeigten die Reichertshofener Herren gleich mal Ihre Muskeln und ließen es gewaltig krachen.
Aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass es im Spiel oft anders läuft, als beim ungestörten Einschlagen.
Der 1. Satz startete gleich mit einer Serie von starken Angaben von Erika und Reno, was uns schnell einen guten Vorsprung bescherte und die Reichertshofener mit einer frühen Auszeit reagierten. Konzentriert und mit lockeren platzierten Angriffen immer wieder in die gleichen Lücken bei Reichertshofen ging der 1.Satz mit 25:10 an uns.
Der 2. Satz startete recht ausgeglichen bis zu einem Spielstand von 7:7. Ein neuer Angreifer bei Reichertshofen kam jetzt ab und zu mit satten Schlägen durch und sorgte damit für einige Punkte. PAF1 konnte dann aber mit guten Aktionen in der Abwehr und vor allem wieder mit platzierten Angriffen in die weiterhin gleichen Lücken des Gegners bis zum 24:18 davonziehen und gewann diesen Satz mit 25:21.
Im 3. Satz gab sich schließlich keine der beiden Mannschaften eine Schwäche, was sonst ja gerne passiert, wenn es schon 2:0 steht. Es ging lange unaufgeregt hin und her, mit schönen Angriffen und gutem Positionsspiel in der Abwehr, und PAF1 gewann schlussendlich auch den 3.Satz mit 25:18 und sammelte damit wichtige 3 Punkte im Wechselspiel um den 1. Tabellenplatz mit dem PSV Ingolstadt.
Das Spiel machte allen viel Spaß, beide Mannschaften sorgten für laute und gute Stimmung und die Spieler von PAF1 auf der "Spielerbank" hatten eine Mords Gaudi. :-)
Danke an unser Schiedsgericht Gabi und Charly und an die "Nummerngirls" Erna und Stefan. :-)
Karl-Heinz-Müller



Hobby 2: Nachdem wir im ersten Satz schnell relativ hoch geführt hatten, kamen die schlagkräftigen Angreifer vom Gegner aber immer besser ins Spiel und unsere Abwehr hatte immer häufiger das Nachsehen.

Leider mussten wir den Satz knapp abgeben. Im 2. Satz unterliefen uns ungewohnte Fehler im Spielaufbau und Angriff, so dass dieser Satz deutlich an Schrobenhausen ging. Durch eine taktische Umstellung im 3. Satz, Erna spielte jetzt Mitte und Silvan außen, wurden unsere Außenangriffe effektiver und die Mittelangriffe unberechenbarer.

Da auch unsere Feldabwehr wieder glücklicher agierte, konnten wir den Angriffsdruck auf den Gegner hoch halten. Jetzt machten die Schrobenhausener die Fehler!

Wir gewannen den 3. Satz und schlossen diesen Spieltag mit einem positiven Erlebnis für uns ab!
Gabi Reiling

 

Es spielten: Charly Kaufmann, Klaus Volkmer, Walter Steindl, Silvan Reiling, Erna Wittmann, Jutta Thalhammer und Gabi Reiling




^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto