Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2014: Abschluss-Tabellen 2013/2014
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik April 2014
die aktuellen Meldungen von damals





Sonntag, 27.04.14
Ab Montag wird auch in der neuen Dreifachhalle der Mittelschule trainiert!
Beach-Opening wetterbedingt abgesagt

Optisch durchaus ansprechend, allerdings wie bereits in der renovierten Gymnasiums-Halle mit einigen kleinen Mängeln versehen, ist die nagelneue Dreifachhalle der Pfaffenhofener Mittelschule. Ab dem morgigen Montag wird sie nun auch von unseren Volleyball-Trainingsgruppen genutzt, und 2.Abteilungsleiter Fred Buchberger gab am Freitag Abend für alle Trainer eine Einweisung in die Hallen-Gegebenheiten.
Größter Vorteil der neuen Sportstätte: In allen drei Hallen-Dritteln sind eigene Linien für E/F- sowie D-Jugend-Felder angebracht, im mittleren Drittel sogar zusätzlich zwei Quer-Kleinfelder sowie eine Längsnetz-Einrichtung, so dass das bisher lästige Felder-Abkleben bei Jugend-Heimspielen in Zukunft nahezu komplett entfällt. Andererseits muss man sich an das teilweise grelle Licht und den stumpfen Hallenboden noch gewöhnen müssen, und auch die Gegebenheiten in den Geräteräumen zum deponieren unserer Trainingsmaterialien muss noch optimiert werden.


Beach-Opening abgesagt
Das Wetter ist einfach zu schlecht für ein Spass-Turnier wie das für heute angesetzte Beach-Opening 2014. 2.Abteilungsleiter Fred Buchberger hat daher heute aus verständlichen Gründen das Turnier abgesagt, der teilweise andauernde Regen macht das Ganze unumgänglich.
Ohne offizielle Saison-Eröffnung geht es jedoch am kommenden Donnerstag (Mai-Feiertag) gleich "in die Vollen", wenn an diesem Tag das erste Pfaffenhofener ebf-Challenge-Turnier des Jahres stattfindet. Zu diesem Zweck findet Mittwoch Abend ab 18:30 der Aufbau unseres großen Turnierzeltes statt, wozu Helfer und Helferinnen herzlich eingeladen sind....







Sonntag, 13.04.14:
Hauptversammlung beschließt Sparten-Beitrag -
Beach-Anlage ab sofort wieder spielbereit


Seit Samstag ist die Beach-Anlage beim Freibad wieder für jedermann bespielbar


Hauptversammlung beschließt Sparten-Beitrag

Auf der Abteilungs-Hauptversammlung am vergangenen Freitag Abend musste in diesem Jahr zwar keine neue Abteilungsleitung gewählt werden, dennoch sorgten zwei Haupt-Themen für nicht unwichtige, zukunftsweisende Änderungen. Zum einen verkündete 2.Abteilungsleiter Fred Buchberger alle wichtigen Infos zur nagelneuen Dreifachhalle der Mittelschule am Gerolsbach, die nach den Osterferien für unsere Mannschaften nutzbar ist.
Zum anderen beschrieb Abteilungsleiter Hannes Berger die Entwicklung der letzten Monate im Hauptverein hin zu einer neu gestalteten Finanzordnung für alle Abteilungen. Diese mache insbesondere für die Fahrtgeld-Vergütung von Trainern und Spieltags-Fahrten einen zukünftigen Sparten- bzw Abteilungsbeitrag unumgänglich, da Fahrtgelder bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr vom Hauptvereins-Etat gezahlt werden dürfen. Einstimmig beschlossen wurde daraufhin von allen Anwesenden die Einführung sowie die Höhe eines von Vorstand Berger vorgeschlagenen Abteilungs-Beitrags von 10.- Euro pro Jahr und Abteilungs-Mitglied über 14 Jahren.
Weitere Infos dazu gehen demnächst an alle betroffenen Abteilungs-Mitglieder heraus.   



Sonntag, 06.04.14
Tränen und Enttäuschung nach bitterem Relegations-Wochenende:
1.Herren müssen nach 23 Jahren erstmals aus der Bezirksliga absteigen
1.Damen verpassen Aufstieg im letzten Saison-Spiel gegen Bezirksligisten Eichstätt
Mini-Fünkchen Hoffnung bleibt für beide Mannschaften
Hobbies holen sich 2.Platz bei Kreismeisterschaft in Ingolstadt

Bezirksliga-Relegation Herren, in Dachau:
SF Harteck 2 - Herren 1
ASV Dachau 4 - Herren 1
0:3 (21,14,15)
3:0 (-16,-11,-23)
Bezirksliga-Relegation Damen, in Planegg:
TV Planegg-Krailling 3 - Damen 1
VFB Eichstätt - Damen 1
0:3 (19,19,15)
3:1 (-24,-20,25,-22)

Ganz bitteres Relegations-Wochenende für unsere beiden "Ersten": Nach den Spielen von gestern und heute haben beide MTV-Teams ihr Ziel verpasst und stehen als jeweils Relegations-Zweite mit leeren Händen da.
Bereits am Samstag hat die 1.Damenmannschaft den sofortigen Wieder-Aufstieg in die Bezirksliga durch eine abschließende Niederlage gegen Eichstätt verpasst, heute musste sich die 1.Herrenmannschaft dem Tabellen-Zweiten der Bezirksklasse 2 - ASV Dachau IV - klar mit 0:3 geschlagen geben und muss nach ihrem Bezirksliga-Aufstieg in der Saison 1990/1991 erstmals überhaupt in die Bezirksklasse absteigen.
Ein Rest-Fünkchen Hoffnung bleibt jedoch beiden Teams:
Durch Mannschafts-Abmeldungen oder Ligen-Umgestaltungen (z.B. durch Regional-Ausgleich) konnten in der Vergangenheit schon des öfteren auch die Relegations-Zweiten in der höheren Liga spielen. Die endgültigen Ligen-Zusammensetzungen stehen jedoch erst Anfang Juni nach der Bezirks-Ausschuss-Sitzung fest. Es darf also noch ein wenig gehofft und gezittert werden.


Herren 1:
 Durch die zwei "Last-Minute"-Siege am letzten Spieltag der regulären Bezirksliga-Saison gegen den SV Lohhof 4 und die VSG Würmtal hatte sich sich die 1. Herrenmannschaft in die Relegationspiele um den Verbleib in der Bezirksliga gerettet, die am heutigen Sonntag in Dachau stattfanden..

Erster Gegner des Tages waren die Sportfreunde Harteck 2, die in der Bezirksklasse 1 den zweiten Tabellenplatz belegen konnten und im ersten Relegationsspiel gegen den ASV Dachau 4 mit 1:3 den Kürzeren gezogen hatten.
Das Team um das Trainergespann Sprung/Bielicz fertigte die Hartecker in knapp einer Stunde Spielzeit mit 3:0 ab, ohne an die eigene Leistungsgrenze gehen zu müssen, aber auch ohne wirklich konstanten Volleyball abgeliefert zu haben. Dennoch wurde durch den ersten Sieg eine gute Ausgangssituation geschaffen, um im Anschluss gegen die Gastgeber aus Dachau doch noch die verkorkste Saison zu retten und den Verbleib in der Bezirksliga zu sichern.
Ohne den Hauch einer reellen Siegchance ging das Spiel jedoch mit 0:3 (-16, -11, -23) verloren und die junge Truppe des ASV Dachau sicherte sich dadurch hochverdient den Startplatz für die nächste Saison in der Bezirksliga. Somit müssen die MTVler den bitteren Gang in die Bezirksklasse antreten, was zu Saisonbeginn wohl keiner auf der Rechnung hatte. Allerdings ist der Abstieg durch ein nicht zu kompensierendes Verletzungspech, schlechte Trainingsbeteiligung/leistung und schlussendlich eine Performance an den Spieltagen zum Vergessen nur die logische Konsequenz.
Nun gilt es für die Abteilungsleitung, Trainerteam und Mannschaft die abgelaufene Saison zu analysieren und die neue Saison zu planen, um in der Spielzeit 2014/2015 wieder einen erfolgreichen und attraktiven Volleyball bieten zu können.
Felix Bauer
 
Es spielten: Max Krönauer, Florian Weber, Stefan Barth, Stefan Schauer, Stefan Stehle, Benny Lukas, Niklas Weiß, Philipp Langmaier, Philip Thaller, Alexander Hoffmann, Jochen Friedl, Felix Bauer


Damen 1:  Ganz am Ende einer alles andere als glücklichen Saison gab es dann auch noch Tränen der Enttäuschung. Die 1.Damenmannschaft hat im Relegationsturnier um den Aufstieg in die Bezirksliga den Sieg verpasst und muss weiter in der Bezirksklasse antreten.

Dabei hatte das Relegationsturnier in Planegg eigentlich vielversprechend begonnen. In der ersten Partie gegen die Gastgeberinnen vom TV Planegg-Krailling gelang es dem ohne die beiden verletzten Stammspielerinnen Regi Kohlmeyer und Melly Röder angetretenen MTV seine athletische Überlegenheit auszunutzen und ohne Probleme mit 3:0 Sätzen (19, 19, 15) zu gewinnen. Ohne auch nur einmal ernsthaft in Bedrängnis zu geraten, dominierten die Pfaffenhofenerinnen das Geschehen besonders dank einer klaren Überlegenheit am Netz und siegte auch in der Höhe verdient.

Somit stand man im Aufstiegsendspiel gegen den VfB Eichstätt, den Tabellenachten der Bezirksliga West. Und der MTV legte einen kapitalen Fehlstart hin: Nach wenigen Minuten führte Eichstätt ohne nennenswerte Anstrengung mit 8:0. Eine Reihe guter Aufschläge reichte, den MTV nicht am Spiel teilhaben zu lassen, was sich aber in der Folge radikal ändern sollte. Von nun an entwickelte sich ein hervorragendes Volleyballspiel, gespickt mit leidenschaftlichen Kampf, tollen Blockaktionen und teilweise brachialen Angriffsschlägen, in dem aber jeweils in der Satzendphase Eichstätt etwas mehr zuzulegen hatte. Dabei hatte der MTV im ersten Durchgang beim Stand von 24:22 sogar schon 2 Satzbälle, konnte diese allerdings nicht nutzen und unterlag letztlich doch noch mit 24:26.

Nach relativ klarem 2. Satz (21:25) entwickelte sich der 3. Durchgang zum absoluten Krimi. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Beim Stand von 23:24 und 24:25 gelang es Pfaffenhofen zudem in beeindruckender Manier 2 Matchbälle abzuwehren und kurze Zeit späten mit 27:25 den Satzanschluss herzustellen.

Im folgenden 4. Spielabschnitt lag Pfaffenhofen lange Zeit mit wenigen Punkten in Front ehe das Spiel beim Stand von 16:16 zu Gunsten den VfB kippte. Einige unglückliche Aktionen seitens des MTV brachten Eichstätt mit 19:16 in Front, ein Vorsprung, den der VfB bis zum Ende der Partie zu verteidigen wusste (22:25).

Somit hat die 1. Damenmannschaft ihr erklärtes Saisonziel zwar nicht erreichen können – von einer enttäuschenden Saison zu sprechen würde aber der Sache nicht gerecht. Im Gegenteil: Das Team konnte sich im Vergleich zum Spieljahr 12/13 in allen Belangen deutlich steigern und zeigte über die gesamte Saison tollen Volleyball, obwohl es über die gesamte Saison aufgrund von Verletzungen oder anderen Verhinderungen praktisch nie in Optimalbesetzung antreten konnte.

Somit fällt den Trainern Max Krönauer und Hannes Berger die Aufgabe zu, den Kader mit Spielerinnen aus der eigenen Jugend auf hohem Leistungsniveau zu verbreitern, damit dem Team in der kommenden Saison auf dem Weg in die Bezirksliga der Umweg über die Relegation erspart bleibt.
Hannes Berger

Es spielten: Martina Holzmayr, Jessica Vitt, Simone Schachtner, Caro Kohlmeyer, Susi Neumeyer, Katha Ilmberger, Maggy Bach, Kathrin Huber, Sabrina Penner


Hobbies:  Mannschaft PAF 1. Spielmodus: Zeitspiel, 2 Sätze, 10 Mannschaften, jeder gegen jeden.
Die Ausgangslage der Mannschaft PAF 1 war sehr gut. Nachdem das Team um Coach Reno souverän Herbstmeister wurde und nur 2 Sätz abgeben musste war in der Rückrunde nur ein einziges Spiel verloren worden. damit war der 1. Platz der Liga A Süd erreicht. Obwohl nur mit 7 Spielern angetreten (2 Damen Erika und Uschi mussten durchspielen), lief es sehr erfolgreich an. Gegen den Erzrivalen Pförring gewann man sogar beide Sätze. Leider musste man gegen den SV Ilmmüster, der ansonsten immer für eine Punktelieferung gut ist, 1 Satz abgeben. In der letzten Paarung stand dann Gaimersheim auf der anderen Seite des Netzes. Diese junge und hochmotivierte Mannschaft ließ PAF 1 keine Chance und entschied beide Sätze für sich. Paf 1 belegte den Zweiten Platz und es hat
letztendlich leider  nur 1 Satzgewinn gefehlt und wir wären Erster gewesen. TSV Gaimersheim wird als Kreismeister an der OBB-Meisterschaft teilnehmen.
Es spielten: Reno, Erika, Uschi, Robert, Michael, Kalle, Alex


Mannschaft PAF 2. Spielmodus: Punktspiel, 2 Sätze bis 15, 14 Mannschaften in 2 Gruppen, mit Plazierungsspiele (2 Gewinnsätze)
Auch bei PAF 2 war die Ausgangslage vielversprechend. Durch den überraschenden Sieg der jungen Reichertshofener Mannschaft gegen TV Vohburg erreichten wir noch den ersten Platz. Die Gegner in der B-Liga waren wieder Erwarten nicht so leicht zu knacken, wie es den Anschein hatte. Der TV Vohburg war mit seiner Routine nicht zu bezwingen und erschien als der Favorit. Auch gegen die Youngsters aus Reichertshofen waren es heiß umkämpfte Sätze.
Im Abschlussturnier flutschte es am Anfang super gut und wir holten uns in den ersten 4 Spielen alle Punkte. Erst im Spiel gegen die Reichertshofener und den PSV Ingolstadt zollten wir Tribut und gaben 1 bzw. 2 Sätze ab. Dennoch hat es für den Gruppensieg gereicht und damit für das Plazierungsspiel um den ersten Platz.
Im hitzigen Endspiel gegen den Gruppenersten ESV Ingolstadt 2 fuhren wir durch sichere Aufschläge von Charly und einen tollen Block von Wolfgang einen Start-Ziel Sieg ein.
Im zweiten Satz hinkten wir ein wenig hinterher und konnten nur mühsam den Anschluss halten.  Nach einer zweifelhaften Schiedrichterentscheidung entstand ein bißchen Gemaule und Gemeckere bei unseren Gegnern, weil sie diese für nicht richtig hielten. Silvan wollte sich nicht an der Diskussion beteiligen und hat daher die eine verfügbare Auszeit für unsere Mannschaft genommen. Nach Ablauf der Zeit stellten wir uns wieder auf und plötzlich zeigte der Schiri den Punkt gegen uns an. Eine logische Erklärung dafür gab er dafür aber nicht ab. Nach dieser und einigen anderen schwachen Schiedsrichter-Entscheidungen  packte uns bei 11:9 der Killerinstikt.

Wir holten uns das Aufschlagrecht und nachfolgend auch weitere Punkte und gewannen den 2. und entscheidenden Satz 15:12.
Es spielten: Silvan, Gabi, Jutta, Charly, Wolfgang, Walter, Viktor.
Charly Kaufmann





^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto