Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2016: Abschluss-Tabellen 2015/2016
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Januar 2016
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 31.01.16
A-Juniorinnen und D-Junioren belegen bei den Oberbayrischen Meisterschaften in Germering und Dachau jeweils den 8.Platz
1.Herren erreicht Kreispokal-Finale




Herren 1, Kreispokal-Halbfinale, in Pfaffenhofen:
PAF  - TSV Lenting
3:1 (20,-28,17)

Oberbayrische Meisterschaft A-weiblich in Germering:
Vorrunden-Dreiergruppe:
A-weiblich - SV Germering
A-weiblich - SV Lohhof 1
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweite gg Gruppen-Dritte:
A-weiblich - SV Haimhausen
Viertelfinale um die Plätze 1-8:
A-weiblich - SV Inning
Halbfinale um die Plätze 5-8:
A-weiblich - SV Lohhof 2
Spiel um Platz 7:
A-weiblich - TV Planegg-Krailling

2:1 (-11,22,7)
0:2 (-7,-14)

2:0 (17,14)

0:2 (-8,-8)

1:2 (-20,25,-14)

0:2 (-18,-18) 
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) SV Lohhof 1
2) DJK SB München Ost
3) SV Inning
4) SV Germering
5) SV Lohhof 2
6) MTV Rosenheim

 
7) TV Planegg-Krailling
8) MTV Pfaffenhofen
9) TSV Unterhaching
10) TSV Mühldorf
11) SC Freising
12) SV Haimhausen


Oberbayrische Meisterschaft D-männlich in Dachau:
Vorrunden-Dreiergruppe:
D-männlich - TSV Grafing 1
D-männlich - TuS Holzkirchen
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweite gg Gruppen-Dritte:
D-männlich - TSV Gars
Viertelfinale um die Plätze 1-8:
D-männlich - ASV Dachau II
Halbfinale um die Plätze 5-8:
D-männlich - TSV Steingaden
Spiel um Platz 7:
D-männlich - TSV Mühldorf

0:2 (-21,-20)
0:2 (-6,-10)

2:0 (20,16)

2:0 (-8,-19)

2:0 (-20,-5)

0:2 (-13,-15)
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) ASV Dachau 1
2) ASV Dachau 2
3) TSV Grafing 2
4) TuS Holzkirchen
5) TSV Steingaden
6) SF Harteck

 
7) TSV Mühldorf
8) MTV Pfaffenhofen
9) TSV Grafing 1
10) TSV Gars
11) TSV Kösching
12) TSV Vaterstetten



Herren 1 - Pokal: Wie vergangene Saison schafft der MTV Pfaffenhofen den Sprung in das Kreispokalfinale
Durch das verspätete Eintreffen der Lentinger und den festen Halleschließzeiten einigten sich beide Mannschaften auf zwei Gewinnsätze. So konnten sich die Ilmstädter relativ ungefährdet mit 2:1 (25:20, 28:30, 25:17) durchsetzen. Jannis Rothenhäußler durfte auf der Zuspielposition drei Sätze Spielpraxis sammeln, auch Daniel Nothnagel auf der Diagonalen stand ab der Hälfte des zweiten Satzes auf dem Feld. Die Youngster Philip Thaller und Alexander Heckert kamen über die volle Distanz zum Einsatz. Unterstütz wurden die jungen Spieler durch Philipp Langmaier, Rafal Dabrowski, Florian Weber, Niklas Weiß und Sebastian Stachowski auf den drei Angriffspositionen, Kapitän Felix Bauer blieb dieses mal außen vor. Nicht zur Verfügung standen Stefan Barth, Benjamin Lukas, Stefan Stehle und Lukas Neugschwendner. Die Aufschläge des MTV´s trafen ein ums andere mal die Schwachstellen in der Lentinger Annahme, so hatte es der Block deutlich leichter sich gut zu positionieren. Die Feldabwehr der Pfaffenhofener war nicht so konsequent wie noch am vergangen Spieltag. Annahme, Zuspiel und Angriff funktionierten über weite Strecken des Spiels recht ordentlich. Dass der TSV seinen Fokus deutlich auf den Abstiegskampf in der Bezirksliga legt, merkte man in der Aufstellung. Hier erhielten einige Reservisten Spielpraxis, deshalb ist der Sieg des MTV Pfaffenhofen auch nicht zu hoch zu bewerten. Auch die Mannschaft von Trainer Krönauer darf sich alles andere als sicher fühlen und steckt noch mitten im Abstiegskampf. Hier gilt es in den verbleibenden vier Wochen nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und das erspielte Punktepolster auf die Abstiegsränge zu halten oder möglicherweise noch zu vergrößern – der MTV Pfaffenhofen hat die komfortable Situation dies selbst in der Hand zu haben. „Der Satzverlust im zweiten Durchgang darf nicht passieren, hier müssen wir einen gewissen Killerinstinkt entwickeln – ich bin mir sicher dass das meiner Mannschaft in einem Ligaspiel nicht mehr passieren wird. Bedanken möchte ich mich im Namen der Mannschaft noch bei unserer Damenmannschaft die sich einmal mehr als Schreiber zur Verfügung stellte.“ So äußerte sich abschließend der Coach.
Felix Bauer

Es spielten: Rafal Dabrowski, Jannis Rotehhäußler, Daniel Nothnagel, Alexander Heckert, Philip Thaller, Sebastian Stachowski, Niklas Weiß, Florian Weber, Philipp Langmaier, Maximilian Krönauer und Felix Bauer



A-weiblich: 
Die diesjährige OBB-Meisterschaft der A-Jugend fand in Germering statt. In der Gruppenphase durfte unsere Mannschaft  gegen den Gastgeber und Lohhof 1, deren Ziel die Deutsche Meisterschaft ist, antreten.

Im ersten Spiel gegen Germering fanden die Mädels nur schwer ins Spiel – zu unsicher in Annahme und Abwehr traute man sich auch im Angriff viel zu wenig zu gegen eine  eigentlich ähnlich starke Mannschaft. Erst im zweiten Satz – nun von Anfang an mit Selbstbewusstsein und Mut – setze man sich durch starke Angaben von den Gastgeberinnen ab und ließ diese nicht mehr frei agieren. Das selbstsichere Spiel setzte sich durch den Satz und dem anschließenden Tiebreak durchgehend fort – und durch aufgrund  starker Angabe(serien) erhielt Germering nur noch wenige Chancen, selbst an der Netzkante zu agieren, so dass bereits  häufig beim ersten eigenen Angriff der Punkt gemacht werden konnte.   
Gegen Lohhof dagegen erhielten die MTVlerinnen  dann eine Lehrstunde. Das Team, das zum größten Teil aus



Drittligaspielerinnen besteht, zeigte v.a. im ersten Satz eine beeindruckende Quote in Aufschlag und Angriff, so dass man ein ums andere Mal dem Ball nur beim „Einschlagen“ ins Feld zuschauen konnte. Doch wie im ersten Spiel zeigten die Pfaffenhofenerinnen nach dem ersten Schock im zweiten Satz eine enorme Steigerung auf dem Feld. Mit einigen Angaben und so manchem platzierten Angriff konnte man dem Gegner zumindest deutlich mehr entgegensetzen und so war die Freude groß, dass man gegen diesen „Giganten“ immerhin 14 Punkte erreichen konnte!

Als Gruppenzweiter mussten die Damen anschließend gegen den Dritten aus Gruppe B – den SV Haimhausen – antreten. Hier zeigte sich vor allem, was mit Selbstvertrauen alles möglich ist: zwischenzeitlich mit allen Nachwuchsspielerinnen (3 C-Jugendspielerinnen) gleichzeitig auf dem Feld zeigte die Mannschaftst eine hervorragende Leistung gegen Haimhausen. Mit dem Sieg im Überkreuzspiel durfte man daher am Sonntag um die Plätze 1-8 spielen.
Gegen den Landesligisten Inning war ein Sieg eher nicht zu erwarten, und so wurde den Pfaffenhofenerinnen v.a. durch einige starke Angabenserien der Zahn gezogen - trotzdem verkaufte man sich weit unter Wert!
Das folgende  Spiel gegen Lohhof 2  entwickelte sich schnell zu einem Krimi. Auf beiden Seiten wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft und vor allem Annika Rothenhäusler zeigte ihre – mit Abstand – beste Turnierleistung und brachte ein ums andere Mal ihre Gegnerinnen durch kluge Angriffe zur Verzweiflung. Doch den vielen Spielen musste dann im Tiebreak Tribut gezahlt werden – man verspielte  durch Flüchtigkeitsfehler eine 8:13-Führung!
Abgekämpft und enttäuscht über die  Niederlage  waren die Kräfte am Ende. Im Spiel gegen Planegg konnten die MTVler nur noch „mitspielen“, waren aber weder körperlich noch mental in der Lage,  das Spiel für sich zu entscheiden.
Trotz der sonntäglichen Niederlagen können die Mädels stolz auf ihre Leistung sein – immerhin konnte  man den diesjährigen  Vierten der Meisterschaft in der Vorrunde schlagen!
Regi Kohlmeyer
Es spielten: Lena Stanglmayr, Anna Eckert, Marie Kirchner, Verena Penner, Annika Rothenhäusler, Laura Rauscher, Hanna Werther, Sabrina Penner, Sarah Halbedl, Paula Schneider, Susi Appel





D-männlich: Einen alles in allem leistungsgerechten 8.Platz bei der Oberbayrischen Meisterschaft in Dachau erreichte die männl. D-Jugend. In die Vorrunden-Dreier-Gruppe ging man zunächst als klarer Außenseiter, denn mit Grafing I sowie dem TuS Holzkirchen hatte man die zwei derzeit überragenden oberbayrischen Vereine im jüngeren männl. Jugend-Volleyball als Gegner. Während man jedoch gegen Holzkirchen tatsächlich nahezu auf verlorenem Posten stand, erwies sich die Partie gegen Grafing als unerwartet spannend. Erst jeweils in den Satzendphasen sorgten zwei nur kurzzeitige Phasen mit unnötigen Aufbaufehlern für das bessere Ende für Grafing. Allerdings sollte sich im Verlauf des Turniers auch herausstellen, dass Grafing II die zwar jüngere, aber wesentlich stärkere Mannschaft war.
Nachdem nach der Vorrunde in eine andere Halle umgezogen werden musste, hatten die jungen MTVler anschließend im Überkreuzspiel der Gruppen-Zweiten gegen die -Dritten das Spielplan-Glück, gegen den TSV Gars antreten zu dürfen. Der





Gruppen-Zweite der schwächeren Gruppe C hatte zuvor den Lokalrivalen des MTV aus der Staffel Nord, den TSV Kösching, klar geschlagen. Nun konnten die Pfaffenhofener jedoch beweisen, dass sie seit der Liga-Runde einiges dazugelernt haben. Denn gegen Gars erwiesen sich die Sprungflatteraufschläge insbesondere von Quirin Bauer und Flori Berger, sowie einige schöne Angriffszüge, die so in der Liga-Runde noch nicht gelungen waren, für den entscheidenden Unterschied. Ein klarer 2:0-Sieg brdeutete somit den Einzug ins Viertelfinale um die Plätze 1-8.
In den folgenden drei Spielen des Sonntags musste man erneut jedoch die Überlegenheit der Gegner vor allem im läuferischen Bereich anerkennen. Sowohl der spätere Finalist Dachau II als auch Steingaden und Mühldorf zeigten den Ilmstädtern, dass sie zwar trotz ihrer stark unterschiedlichen Lesitungsstärken auf einem insgesamt sehr guten Weg sind, dass die Sicherheit in Technik und Laufarbeit aber weiterhin noch ausbaufähig ist. Zudem vergibt man noch allzu oft gerade in einfach zu lösenden Spielsituationen viele Chancen, einfache Punkte zu machen, anstatt den komplizierteren Weg zu gehen.
Der letztliche 8.Platz unter 12 Mannschaften entspricht jedenfalls genau dem, was die Mannschaft derzeit zeigen kann, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Uwe Lessel



Es spielten: oben v.l.: Simon Satzger, Florian Berger, Ruslan Mann
Unten v.l.: Quirin Bauer, Florian Maier, Artjom Ljulin



Sonntag, 24.01.16
Damen 1 bleiben 2016 ungeschlagen - 2.Damen schlagen MTV Ingolstadt
F-Junioren qualifizieren sich völlig unverhofft für die Südbayrische



Großer Jubel für die F1-Junioren nach der Quali zur Südbayrischen
Hinten v.l.: Benny Stamp, Thomas Vukelic. Vorne: Maxim Bogacev


Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Ingolstadt:
Damen 1 - ESV Ingolstadt
Damen 1 - SV Lohhof IV
3:1 (15,-20,15,21)    
3:1 (-15,20,10,21)      
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Neuburg:
Damen 2 - TSV Neuburg
Damen 2 - MTV Ingolstadt III
0:3 (-6,-17,?)      
3:1 (-21,-16,12,21)            

Oberbayrische Meisterschaft F-männlich in Mü-Neuperlach:
Vorrunden-Vierergruppe:
F-männlich - ASV Dachau
F-männlich - TuS Holzkirchen 2
F-männlich - TuS Obermenzing
Viertelfinale um die Plätze 1-8:
F-männlich - TSV Grafing
Halbfinale um die Plätze 5-8:
F-männlich - SV Eitensheim
Spiel um Platz 7:
F-männlich - SV Lohhof

2:0 (22,13)
2:0 (10,14)
2:0 (0,0)

0:2 (-5,-8)

0:2 (-15,-9)

0:2 (-18,-22) 
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) TuS Holzkirchen 1
2) TSV Grafing
3) TSV Vaterstetten
4) TSV Bad Endorf
5) DJK SB München Ost
6) SV Eitensheim
7) SV Lohhof
8) MTV Pfaffenhofen

 
9) TSV Unterhaching
10) TSV Mühldorf
11) ASV Dachau
12) MTV München
13) TuS Fürstenfeldbruck
14) TuS Holzkirchen 2
15) TS Jahn München
16) TuS Obermenzing


Damen 1: 
Mit den Siegen 3 und 4 im Jahr 2016 hat sich die 1. Damenmannschaft zumindest vorübergehend auf den 2. Tabellenplatz der Bezirksklasse 1 geschoben und frühzeitig und beinahe unbemerkt das Minimalziel der Saison bereits 2 Spieltage vor Saisonschluss erreicht: Der Klassenerhalt ist seit Samstag auch rechnerisch sicher.

Dass sich das dieses Mal von Patrick Sprung gecoachte MTV-Team heuer jedoch ohnehin eher am oberen Ende der Tabelle orientieren muss, zeigte es bei seinem Gastspiel beim ESV Ingolstadt. Allerdings machte sich gegen die Gastgeberinnen zunächst das Fehlen von Stamm-Libera Katha Geretshauser bemerkbar: Zahlreiche Abstimmungsschwierigkeiten in Aufschlagannahme und bei der Abwehr von „Dankebällen“ führten dazu, dass die sicher und souverän agierende Zuspielerin Bine Kuntscher alle Hände voll zu tun hatte, ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen. Jedoch zeigte das Team, dass es im Vergleich zum Vorjahr einiges dazugelernt hat. Dank ganzer Serien starker Aufschläge kamen die Unsicherheiten beim ersten Ball – vom 2. Satz abgesehen - nicht wirklich zum Tragen, sodass ein ungefährdeter und verdienter 3:1-Sieg eingefahren werden konnte.

In der zweiten Begegnung gegen die junge Mannschaft des SV Lohhof ließ sich der MTV im 1.Spielabschnitt etwas überraschen. Denn die in höchster Abstiegsnot befindlichen Lohhoferinnen begannen hochmotiviert und –engagiert und entschieden diesen klar mit 25:15 für sich. In den folgenden 3 Sätzen sorgte die größere spielerische Reife der Pfaffenhofenerinnen jedoch schnell für klare Verhältnisse. Das Team um Mannschaftsführerin Martina Holzmayr verstand es immer häufiger, die Schwachstellen der Kontrahentinnen konsequent auszunutzen und profitierte gleichzeitig von seiner derzeitigen Selbstsicherheit. Besonders die zuletzt intensiv trainierten Longline-Angriffe setzten den technisch keineswegs unterlegenen, jedoch schlicht noch etwas zu unerfahrenen Lohhoferinnen zu und führten zu einem weiteren, verdienten 3:1-Erfolg.

Fazit von Coach Patrick Sprung:Wir müssen insgesamt auf dem Feld deutlich mehr kommunizieren.“ Und: „Die Mädels haben mittlerweile auf jeden Fall gemerkt, wie entscheidend gute Aufschläge sind.“ Außerdem sieht er durchaus noch großes Entwicklungspotenzial: „Ich würde außerdem gerne unsere starken Mittelangreifer noch mehr in Szene setzen. Der Meterball hinterm Zuspieler wird viel zu selten gespielt, ist aber fast immer ein direkter Punkt. Wir haben vor allem im Spiel gegen Lohhof gesehen, dass unsere Mittelblocker sehr ernst genommen werden und wir so auf den Außenpositionen auch öfter mal einen Einerblock vorfinden.“

Also: Erstmal wird´s noch nichts mit dem Ausruhen auf den Lorbeeren.
Hannes Berger


Es spielten: Vroni und Martina Holzmayr, Sarah und Alicia Geier, Bine und Claudia Kuntscher, Laura Rauscher, Larissa Eichinger, Mone Mayr, Sabine Schaubeck, Sabrina Penner und Regi Kohlmeyer.


Damen 2:  Am Samstag trafen die Damen 2 auf den Gastgeber TSV Neuburg und den MTV Ingolstadt 3. 

Da man sich auf die Informationen im Internet verlassen hatte, dass der MTV Pfaffenhofen als erstes das Schiedsgericht stellen muss, fuhr man zunächst nur mit 5 Spielerinnen nach Neuburg. Doch vor Ort teilten uns die anderen Trainerinnen mit, dass wir spielen anstatt pfeifen müssten. Die Änderung in der Spielreihenfolge sei schon am Staffeltag besprochen, aber unerklärlicherweise nicht im Internet übernommen worden.Nach langer Diskussion konnte man sich mit den Neuburger Spielerinnen darauf einigen, den Spielstart auf 14:20 zu verschieben. Daraufhin konnten die anwesenden Pfaffenhofener Mädels nur hoffen, dass es eines der 2 fehlenden Autos mit Spielerinnen in der recht kurzen Zeit nach Neuburg schafft. Ansonsten würde das Spiel als Verloren gelten und die Hetzerei wäre umsonst gewesen. Doch 3 Minuten vor Spielbeginn kam Sonja Schmalzl in der Halle an und somit konnten wir als Mannschaft antreten.

Nun war das Chaos im 1. Satz schon vorprogrammiert, da die meisten Spielerinnen kaum Zeit hatten, sich einzuspielen, und die Positionen den Umständen entsprechend besetzt werden mussten. Auch der ursprünglich geplante 
Liberaeinsatz musste in diesem Spiel komplett ausfallen. Kurze Zeit später sind die restlichen Pfaffenhofenerinnen in der Halle angekommen, aber der Satz konnte letztendlich nicht mehr gerettet werden (6:25). Nachdem sich das Durcheinander gelegt hatte, kam die Mannschaft Stück für Stück auf ihr Niveau zurück. Im 2. Satz kamen aber dennoch zu viele Annahme und Abwehrfehler vor, sodass man diesen mit 25:17 verlor. Neu motiviert schafften die Pfaffenhofener Mädels im 3.Satz eine Führung bis zur Hälfte vom Satz. Die gute Annahme und die Überlegenheit am Netz konnten nicht bis zum Ende beibehalten werden, sodass man sich am Ende mit einem 3:0 Sie g für den TSV zufrieden geben musste.

Im nächsten Spiel gegen den MTV Ingolstadt 3 hatten die Pfaffenhofener Mädels ebenfalls einen schlechten Start. Dies lag diesmal hauptsächlich an der Unkonzentriertheit in der Annahme und den inkonsequenten Aufschlägen. So gewannen die Ingolstädter den 1.Satz verdient mit 21:25. Stattdessen verlief der folgende Satz umso besser für die Pfaffenhofenerinnen, da sowohl Angaben als auch Angriffe gut platziert waren. So gewannen die Mädels sowohl den 2. als auch den 3.Satz mit 25:16 und 25:12. Erst im 4. Satz ließ die Annahmeleistung nach, aber mit platzierten Angriffen setzten die Spielerinnen die Ingolstädter unter DruckDer kurzzeitige Rückstand konnte schnell aufgeholt werden und der Satz ging mit 25:21 noch an die Mädels vom MTV Pfaffenhofen.

Fazit: Insgesamt war der Spieltag für die Pfaffenhofener Damen eher durchwachsen. Wäre das Chaos anfangs nicht gewesen, wäre das Spiel gegen den TSV Neuburg wesentlich ausgewogener ausgegangen, da man erst am Ende des Spiels die eigentliche Leistung der Mannschaft abrufen konnte. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Ersatz-Coach Philip Thaller, der uns bei den Spielen unterstützt und in den richtigen Momenten wieder motiviert hat.
Verena Penner

Es spielten: Lena Stanglmayr, Sonja Schmalzl, Johle Sigl, Verena Penner, Luisa Sondermeier, Lisa Meidinger, Kathrin Huber, Sarah Halbedl, Katrin Wolf und Selina Sievers


F-männlich:  Eine faustdicke Überraschung gelang gestern und heute der männl. F-Jugend bei den Oberbayrischen Meisterschaften in München-Neuperlach. Durch einen 8.Platz unter 16 Mannschaften schafften die MTV-Youngsters um Kapitän Maxim Bogacev in ihrer erst zweiten Saison erstmals die Qualifikation zur Südbayrischen Meisterschaft, immerhin erst das insgesamt 6.Mal in bald 40 Jahren Abteilungsgeschichte, dass dies einer männl. Jugendmannschaft gelang.

Dabei hatte bis vor wenigen Tagen noch rein gar nichts auf einen solch unverhofften Erfolg hingedeuet, denn eigtl waren die MTVler als Vierter der Staffel Nord nicht einmal für die Oberbayrische qualifiziert. Erst am vergangenen Mittwoch erreichte Trainer Uwe Lessel die Nachricht, dass man als Nachrücker für den TSV Kösching einspringen könnte, und so stand urplötzlich für die drei Spieler der 1.Mannschaft das zweite große Meisterschafts-Turnier innerhalb von 8 Tagen auf dem Programm.

Und dass - wie immer - solche Turniererfahrungen Gold wert sind für die spielerische Entwicklung, zeigte sich sogleich am ersten Tag in der Vorrunden-Vierergruppe gegen den Meister der Staffel West, Dachau, und den Dritten der Staffel München/Süd, Holzkirchen II. Nach einem intensiven Freitags-Training mit neuen Spielformen zum Thema "in die Lücke spielen" (das hatte vor einer Woche mit der E-Jugend in Holzkirchen noch überhaupt nicht funktioniert), klappte genau das


Duell der schwarzen Trikots im Spiel um Platz 7 gegen Lohhof (hinten)

nun absolut hervorragend. Gegen die körperlich überlegenen aber ungewohnt laufschwachen Dachauer landeten ein ums andere Mal platziert gespielte Bälle auf des Gegners Boden, und auch gegen Holzkirchen war dies in Kombination mit sicheren und immer stärkeren Aufschlägen von oben der Erfolg für den zweiten klaren 2:0-Sieg des Tages. Nachdem zusätzlich der dritte Gruppengegner Obermenzing nicht zum Turnier erschienen war, stand nun bereits nach knapp zwei Stunden fest, dass man nicht nur (erstmals überhaupt in der Geschichte der MTV-Jugend-Teams) die Vorrunden-Gruppe bei einer OBB-Meisterschaft als Erster beendet hatte, sondern dass man sich dadurch bereits jetzt für die Südbayrische Meisterschaft qualifiziert hatte.

Ein wenig Gruppen-Glück war allerdings durchaus auch dabei, das sollte sich zumindest beim Beobachten der anderen Vorrunden-Spiele bald herrausstellen. Man hatte die leichteste Vorrunden-Gruppe erwischt, und so konnte man bei den Platzierungsspielen am zweiten Turniertag nicht viel erwarten. So kam es dann auch, denn gegen den späteren Vizemeister Grafing sowie den Lokalrivalen Eitensheim hatte man gegen deren extrem harten und schnelle Aufschläge nicht viel




auszurichten. Im abschliessenden Spiel um Platz 7 gegen den SV Lohhof zeigte man allerdings noch einmal die beste Turnierleistung, und hier zeigte sich erneut ein Riesen-Lerneffekt. Durch das intensive erstmalige Üben von Sprung-Flatteraufschlägen in den Spielpausen konnten jetzt sogar einige erfolgreiche Angriffsschläge angebracht werden, und ausgerechnet 2006er-Youngster Benny Stamp, der zuvor noch erhebliche Probleme mit Aufschlägen von oben hatte, schaffte nun urplötzlich eine fast 100%-Quote von Sprung-Flatteraufschlägen, zwar noch nicht effektiv genug, weil zu hoch, aber technisch einwandfrei!
In dieser letzten Partie des Turniers machte schließlich ausgerechnet der kleinste und jüngste (2007!!), dafür aber einzig überragende von vier Spielern von Lohhof den letztlichen Unterschied. So musste man - relativ knapp zwar - die dritte 0:2-Niederlage des Tages hinnehmen, was der anhaltenden Freude über die Quali sowie die lobenden Worte bei der Siegerehrung aber überhaupt keinen Abbruch tat. Objektiv sportlich wäre man zwar eher Turnier-Neunter gewesen (der Neunte Unterhaching war besser), aber das Glück war diesmal eben auf der Seite der tüchtigen MTVler, die sich nun auf ein weiteres Turnier am 12./13.März in Plattling freuen, bei dem sie hoffentlich genauso viel dazulernen wie dieses Mal.
Uwe Lessel

Es spielten: Maxim Bogacev, Thomas Vukelic, Benny Stamp






Mittwoch, 20.01.16
Hobby 1 übernimmt Tabellenführung
F-Junioren fahren als erster Nachrücker zur "Oberbayrischen" nach München-Neuperlach


Freizeit-Mixed 1, Freizeit-Liga A-Süd, in Ingolstadt:
PAF 1 - PSV Ingolstadt
2:1 (11,22,-22)

F-männlich: Nach dem 4.Platz in der Staffel Nord hatte sich die männl. F-Jugend zwar nicht direkt für die Oberbayrische Meisterschaft qualifiziert. Wie seit gestern festststeht, dürfen die jüngsten MTVler aber dennoch bei den Meisterschaften am kommenden Wochenende in München-Neuperlach antreten, da der Tabellen-Dritte Kösching auf die Teilnahme verzichtet. Auch die F-Juniorinnen hätten als erster Nachrücker bei den Oberbayrischen in Inning teilnehmen können (Eitensheim verzichtete), allerdings konnte sich so kurzfristig kein Fahrer finden, was Coach Daniel Nothnagel außerordentlich bedauerte.

Hobby 1: 
Nach der Niederlage im Hinspiel gegen die Mannschaft des PSV wollten wir nun unbedingt eine Revanche. Das sollte uns gleich zu Anfang des ersten Satzes gelingen, als wir mit einer Aufschlagserie von 9 Punkten und einem Punktestand von 9:0 die Gegner zu ihrer ersten Auszeit zwangen. Diesen Vorsprung gaben wir auch bis zum Ende nicht mehr her, so dass der erste Satz ganz unspektakulär mit 25:11  gewonnen wurde. So leicht wollten es uns die PSV-ler dann doch nicht machen. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei wir uns durch unsere unkonzentrierte Ballannahme und unnötigen Fehlern das Leben schwer machten.

Erst ab dem Punktestand von 19:19 konnten wir uns vom Tabellenersten absetzen, so dass wir unseren ersten Satzball beim Stand von 24:21 verwandelten. So meinten wir zumindest. Leider sah das der 2. Schiedrichter nicht so. Ein erfolgreicher Angriff von Spielertrainer Alex Zaisch hatte der Unparteiische fälschlicherweise im Aus gesehen. Nach kurzer Diskussion wurde dann doch auf Doppelfehler entschieden und wir beendeten letztlich den Satz dann aber doch noch zu unseren Gunsten mit 25:22.

Der dritte und letzte Satz, der mit einigen Spieler- und Positionswechseln einherging, brachte uns vollkommen aus dem Konzept. Es funktionierte leider überhaupt nichts mehr. Mangelnde Absprachen auf dem Feld führten dazu, dass uns immer wieder einfach gespielte Bälle auf den Boden fielen. Dadurch mussten wir im gesamten Satz einem Rückstand hinterherlaufen, der auch bis zum Ende nicht mehr aufgeholt werden konnte. Lediglich am Ende des Satzes beim Stand von 22:17 erwachten wir ein wenig aus unserer Lethargie und versuchten das Spiel nochmal zu drehen. Wir konnten uns zwar noch bis zum 24:22 herankämpfen, das sollte aber nicht mehr reichen. Mit 22:25 ging schließlich der dritte Satz an unsere Gegner aus Ingolstadt.

Trotzdem reichte uns der 2:1 Sieg, um die Tabellenführung in der A-Liga zu übernehmen.
Erika Buchberger

 

Es spielten: Alex Zaisch, Robert Maier, Lisa Breitsameter, Erika Buchberger, Dietmar Endress, Kalle Müller, Michael Nothnagel und Reno Wohlschläger




Sonntag, 17.01.16
Herren 1 schlägt Lohhof 3:0 - 2.Damen feiert zweiten Doppelerfolg
B- und E-Junioren landen durch Personalnot, Pech und Un-Cleverness im hinteren Drittel bei den "Oberbayrischen"



MTV-Angreifer Stefan Barth (Nr.12) in luftigen Höhen
FOTO: EVENT-FOTOGRAFIE Frank Stolle


Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - TSV Neuburg
Herren 1 - SV Lohhof II
1:3 (-18,22,-26,-22)       
3:0 (10,19,15)           
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - SV Wettstetten
Damen 2 - BC Aresing
3:0       
3:1           

Oberbayrische Meisterschaft B-männlich in Freising:
Vorrunden-Dreiergruppe:
B-männlich - SV Lohhof
B-männlich - TSV Waldtrudering
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweite gg Gruppen-Dritte:
B-männlich - TuS Holzkirchen
Platzierungs-Vierer-Gruppe um die Plätze 9-12:
B-männlich - TSV Unterhaching 2
B-männlich - SV Lohhof
B-männlich - SC Freising

2:1 (15,-23,3)
0:2 (-14,-14)

1:2 (10,-26,-8)

2:0 (22,14)
2:0 (24,8)
2:0 (15,16) 
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) TSV Unterhaching 1
2) TSV Grafing
3) TSV Mühldorf
4) TSV Waldtrudering
5) ASV Dachau 2
6) TSV Herrsching

 
7) TuS Holzkirchen
8) MTV München
9) MTV Pfaffenhofen
10) TSV Unterhaching 2
11) SC Freising
12) SV Lohhof


Oberbayrische Meisterschaft E-männlich in Holzkirchen:
Vorrunden-Vierergruppe:
E-männlich - SV Wacker Burghausen
E-männlich - TSV Grafing 2
E-männlich - MTV München
Viertelfinale um die Plätze 9-16:
E-männlich - ASV Dachau 1
Platzierungs-Vierer-Gruppe um die Plätze 13-16:
E-männlich - SV Stammham
E-männlich - SV Eitensheim
E-männlich - TSV St.Wolfgang

0:2 (-22,-23)
0:2 (-16,-17)
0:2 (-11,-15)

0:2 (-8,-23)

2:0 (0,0)
2:0 (9,23)
0:2 (-16,-22) 
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) TSV Grafing 1
2) TuS Holzkirchen
3) TSV Mühldorf
4) MTV München
5) TSV Vaterstetten
6) TSV Grafing 2
7) SF Harteck 1
8) SF Harteck 2

 
9) ASV Dachau 1
10) ASV Dachau 2
11) TSV Bad Endorf
12) SV Wacker Burghausen
13) TSV St.Wolfgang
14) MTV Pfaffenhofen
15) SV Eitensheim
16) SV Stammham


Herren 1: Nach der Niederlage gegen Neuburg und dem Sieg gegen Lohhof verbessert sich der MTV Pfaffenhofen vom 6. auf den 5. Tabellenplatz der Bezirksliga West
Auf einen nahezu vollzähligen Kader, es fehlten Rafal Dabrowski aus privaten Gründen, langzeitverletzter Stefan Stehle und die Jugendspieler die auf der oberbayerischen Meisterschaft aktiv waren, konnte MTV-Coach Krönauer zurückgreifen. Den ersten Satz benötigen die Ilmstädter noch nach der langen Winterpause wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Ab Satz zwei entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe. Ab diesem Zeitpunkt konnte auch Alexander Heckert auf der Diagonalen für einige Highlights sorgen„In den letzten Trainigswochen lag der Schwerpunkt bei der Feldabwehr. Hier hatten wir großen Nachholbedarf, meine Spieler konnten über weite Strecken des Spiels die Trainingsinhalte gut umsetzen. Durch die höhere Konzentration lief es in den anderen Spielelemente auch besser, lediglich die Fehlaufschlagquote muss noch reduziert werden. Bezeichnet war der letzte Aufschlag des Spiels, der im Aus landete und so die Niederlage besiegelte. Im Angriff brauchen wir grundsätzlich noch eine höhere Effektivität, wir hatten im dritten Satz einige Satzbälle die wir nicht


Ein ums andere Mal konnten die MTV-Herren Neuburg (rote Trikots) in die Knie zwingen. Zum Sieg reichte das aber nicht.
FOTO: EVENT-FOTOGRAFIE Frank Stolle


verwandeln konnten. Nichtsdestotrotz zeigt die Formkurve meiner Mannschaft wieder nach oben und ich denke wir konnten den vielen Zuschauern einen attraktiven Volleyballsamstag bieten.“ Zeigte sich Max Krönauer mit der ansprechenden Leistung seines Teams durchaus zufrieden. Im Vergleich zu den letzten Spieltagen konnte jeder Spieler ein gewisses Grundniveau abrufen, weshalb die einzelnen Sätze immer knapp entschieden wurden. Beispielhaft hierfür steht Libero Thaller, der eine ordentliche Partie ablieferte. Auch der Außenangriff mit Philipp Langmaier und Niklas Weiß spielte deutlich besser als noch zum Jahresabschluss 2015 in Lenting.

Im ersten Satz gegen den 2.Gegner Lohhof II unterlief den MTV´lern so gut wie kein Eigenfehler, was sich auch deutlich im Satzergebnis wiederspiegelte. Grundlage war die konzentrierte Annahme um Libero Benjamin Lukas. Der zweite und dritte Durchgang waren rein vom Ergebnis auch noch recht deutlich, spielerisch konnte die Mannschaft allerdings nicht mehr ganz an das 25:10 anknüpfen. Trotz der Hereinnahme von Diagonalangreifer Sebastian Stachwoski schlich sich einfach die ein oder andere Unkonzentriertheit ein. „Nach der frühen Verletzung eines Lohhofer Spielers im zweiten Satz, wir wünschen gute Besserung, war ein kurzer Bruch in unserem Spiel. Wir brauchten ein paar Punkte um wieder zu unserem Spiel zurück zu finden. Im Hinspiel, 3:2 für Pfaffenhofen, bereitet uns der Schleißheimer-Diagonalangreifer Benedikt Brück einige Probleme. Unser Mittelbock mit Florian Weber und Stefan Barth hatte Ihn dieses mal besser im Griff, trotzdem ist er ein Spieler der von seinem Charakter und seinen spielerischen Fähigkeiten jeder Mannschaft gut zu Gesichte stehen würde.“ So lautete das Statement von Kapitän Felix Bauer zum Spiel gegen den SV Lohhof 2.
Für die Mannschaft gilt es nun diese Leistung in den zwei verbleibenden Spieltagen zu bestätigen und bis Ende Februar konzentriert im Training zu arbeiten.
Felix Bauer


Es spielten: Max Krönauer, Alexander Heckert, Sebastian Stachowski, Stefan Bart, Florian Weber, Lukas Neugschwendner, Philip Thaller, Benjamin Lukas, Niklas Weiß, Philipp Langmaier und Felix Bauer



Damen 2: 
In Kürze


Sichtlich Spaß - auch am Boden - hatte die 2.Damenmannschaft bei ihren beiden Siegen über Wettstetten und Aresing (Hier Sarah Halbedl und Lisa Meidinger)
FOTOS: EVENT-FOTOGRAFIE Frank Stolle


B-männlich: In Kürze



E-männlich: Nicht viel zu holen gab es für die E-Junioren bei den Oberbayrischen Meisterschaften in Holzkirchen am vergangenen Wochenende. Zum einen präsentierte sich das Teilnehmerfeld des Jahrgangs 2004 als das seit Jahren Beste in dieser Altersstufe, zum anderen mussten sich die MTVler aber auch Schwächen eingestehen, die männliche MTV-Teams der Jahre zuvor nicht in solch gravierender Form besaßen.
Dass es ein ganz schweres Turnier werden würde, zeigte gleich zu Beginn am Samstag die Vorrunden-Vierergruppe der Ilmstädter: Während man in der allerersten Turnier-Partie gegen den völlig unbekannten SV Wacker Burghausen noch gleichwertig mithalten konnte und erst jeweils am Ende der beiden Sätze das Heft dem Gegner überließ (22:25,23:25), musste man in den nächsten beiden Spielen bereits die extrem hohe Qualität der besseren Hälfte des Teilnehmerfeldes anerkennen. Sowohl der spätere Turnier-Sechste Grafing II als auch der noch stärkere MTV München (Turnier-Vierter) zeichneten sich zum einen durch eine große Ausgeglichenheit und insbesondere (wie bei der gesamten besseren Hälfte des Teilnehmerfeldes) starke Standard-Sprungflatteraufschläge aus, die den Pfaffenhofenern mit ihren drei F-Junioren stark zusetzten.
Nach diesen beiden erneuten 0:2-Niederlagen musste man als Gruppen-Letzter schließlich erst am Sonntag wieder antreten, und gegen die nun etwas schwächeren Tagesgegner war jetzt weniger die große Überlegenheit der Gegner ausschlaggebend, sondern vielmehr das eigene Unvermögen, den Gegner auszuspielen bzw deren Freiräume zu nutzen. Besonders im 1.Satz des ersten Spiels des Tages gegen den qualitativ eigt enttäuschenden ASV Dachau I nutzte man so gut wie nie eigene Chancen, in die sich auftuenden Lücken des gegnerischen Feldes zu spielen. Quasi wie magnetisch schenkte man stattdessen den Dachauer Spielern die Bälle, indem man sie perfekt in deren spielbereiten Hände platzierte. Ohne große Anstrengung gelang Dachau so, seinerseits die Lücken der MTVler auszunutzen. Etwas besser wurde es zwar im 2.Satz sowie beim einzigen Sieg des Turniers über den Erzrivalen Eitensheim. Aber im Abschluss-Spiel gegen den keineswegs technisch besseren TSV St. Wolfgang lag erneut einzig allein in dieser Unfähigkeit, in die Lücken zu spielen, der Unterschied.
Fazit: Die junge Mannschaft hat zwar während des Turniers enorme Fortschritte in Spielaufbau und Laufarbeit gemacht. Das alles nützt auf diesem Niveau jedoch nichts, wenn man dem Gegner die Bälle regelmäßig in die Hände spielt...was z.B. die große Stärke der MTV-Jahrgänge zuvor war.
Lernfähigkeit können die drei F-Junioren nun am kommenden Wochende beweisen, wenn sie kurzfristig als Nachrücker an der Oberbayrischen F-Jugend-Meisterschaft in München-Neuperlach teilnehmen.
Uwe Lessel

Es spielten: Ruslan Mann, Artjom Ljulin, Maxim Bogacev, Benny Stamp, Thomas Vukelic





Sonntag, 10.01.16
1.Damenmannschaft zeigt beim Sieg über Garching phasenweise beste Leistung seit Jahren - A-Juniorinnen fahren zur "Oberbayrischen"


Schafften durch zwei abschließende 3:0-Siege und die dadurch feststehende Vizemeisterschaft als 4.MTV-Team die Quali zur Oberbayrischen Meisterschaft : Die A1-Juniorinnen.
Hinten v.l.: Vroni Reim, Laura Rauscher, Lena Stanglmayr, Annika Rothenhäusler, Hannah Werther, Anna Eckert
Vorne v.l.: Verena Penner, Marie Kirchner, Sabrina Penner, Susi Appel, Sarah Halbedl, Paula Schneider, Johle Sigl


Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Garching:
Damen 1 - VFR Garching
Damen 1 - TSV Lenting
3:2 (-24,23,19,-17,10)    
3:2 (-23,17,18,-23,12)      
A-weiblich, Staffel OBB Nord, in Freising und Manching:
A1-weiblich - SG Moosburg
A1-weiblich - VFB Eichstätt
3:0 (16,15,14)  
3:0 (10,8,19)
D-weiblich, Staffel OBB Nord, in Freising:
D1-weiblich - MBB Manching
D1-weiblich - MTV Ingolstadt
D1-weiblich - SV Wettstetten
D2-weiblich - VFB Eichstätt
D2-weiblich - MBB Manching
D2-weiblich - TSV Neuburg
1:2 (10,-23,-12)  
2:0 (14,19)
1:2 (-5,-16,-9)
2:0 (0,0)
2:1 (-16,23,12)
0:2 (-17,-14)

Damen 1: 2 Spiele, 2-mal das praktisch identische Resultat, aber 2 vollkommen unterschiedliche Leistungen – die 1. Damenmannschaft zeigte am vergangenen Samstag bei ihrem Gastspiel in Garching zwei unterschiedliche Gesichter.

Auf Wunsch der Gastgeberinnen war die Spielreihenfolge geändert worden, sodass der MTV zunächst auf das Tabellenschlusslicht TSV Lenting traf, das in der ersten Partie des Spieltages den Zweitplatzierten und klaren Favoriten Garching nach großem Kampf im Tiebreak besiegt hatte. Allerdings hatte der VfR Garching in dieser Partie noch auf seine mit Abstand stärkste Angreiferin verzichten müssen, die dank der Änderung im Spielplan später gegen den MTV wieder zur Verfügung stand.

Durch diesen Überraschungscoup sichtlich euphorisiert startete Lenting beherzt in die Begegnung gegen den MTV, während dieser etwas zu verhalten und uninspiriert zu Werke ging und es versäumte, seine körperliche und spielerische Überlegenheit in ein entsprechendes Ergebnis umzusetzen. Folglich ging der 1. Satz mit 23:25 an den TSV. Ohne vollends überzeugen zu können beherrschte Pfaffenhofen die beiden folgenden Durchgänge mit 25:17 und 25:18, verlor jedoch in der Endphase des 4. Satzes knapp in Führung liegend völlig den Faden. Einzig Diagonalangreiferin Larissa Eichinger gelang es mit einer ganzen Serie beherzter Angriffe, ihr Team bis zuletzt im Spiel zu halten. Allein – es reichte nicht ganz: Durch ein hart erkämpftes und somit verdientes 25:23 rettete sich Lenting in den Tiebreak. In diesem war Eichinger jedoch nicht mehr zu halten und führte ihre immer noch nicht komplett überzeugend agierende Mannschaft zu einem knappen 3:2-Sieg (15:12). Erfreulich für Trainer Hannes Berger: Mittelblockerin Laura Rauscher schaffte nach langer Verletzungspause ein mehr als beachtliches Comeback im MTV-Trikot.

Eine komplett andere Vorstellung boten die Pfaffenhofenerinnen, jetzt erstmals in dieser Saison mit Außenangreiferin Vroni Holzmayr, kurze Zeit später gegen den jetzt in Bestbesetzung angetretenen VfR Garching. Beide Mannschaften zeigten ein hochattraktives, von zahlreichen tollen Netz- und Abwehraktionen geprägtes Spiel, in dem sich in den beiden ersten Sätzen jeweils keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Folglich stand es nach einer Stunde Spielzeit 1:1 in Sätzen (24:26; 25:23) und 12:12 im 3. Durchgang. Jetzt aber folgte die beste Phase einer Pfaffenhofener Damenmannschaft seit Jahren: Beinahe fehlerlos im Spielaufbau und mit einer geradezu erdrückenden Dominanz am Netz entschied der MTV den 3. Satz mit 25:19 für sich und lag auch im 4. Durchgang schon mit 10:6 in Führung. Jetzt aber musste Pfaffenhofen der hohen Intensität der vorangegangenen halben Stunde Tribut zollen und konnte das extrem hohe Niveau nicht mehr ganz halten, sodass Garching letztlich relativ leicht mit 25:17 den Tiebreak erreichte.

Dieser verlief zunächst völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften waren körperlich am Limit und dadurch nicht mehr in der Lage, den nötigen Druck am Netz zu entwickeln, sodass sich quälend lange Ballwechsel entwickelten. Allerdings hatte der MTV den starken Außenangriff des VfR jetzt absolut im Griff und profitierte seinerseits von der höheren mannschaftlichen Geschlossenheit: Während Garching ohne seine „Lebensversicherung“ zunehmend ratlos wirkte, setzte MTV-Zuspielerin Martina Holzmayr ihre 5 Angreiferinnen geschickt und variabel ein. Somit gelang es ihrem Team, sich Punkt für Punkt abzusetzen und letztlich hochverdient mit 15:10 den Tiebreak für sich zu entscheiden.

Fazit von Trainer Hannes Berger: „Nach noch etwas durchwachsenem Spiel gegen Lenting zeigten wir gegen Garching die stärkste Leistung einer Pfaffenhofener Damenmannschaft seit Langem. Durch die Comebacks von Laura Rauscher und Vroni Holzmayr sind wir deutlich breiter aufgestellt.“

Es spielten: Vroni und Martina Holzmayr, Sarah Geier, Katharina Geretshauser, Regine Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Annika Rothenhäusler, Sabrina Penner, Mone Mayr, Laura Rauscher, Sabine Schaubeck sowie Bine und Claudia Kuntscher.


A1-weiblich: Am letzten Spieltag der A-Jugendrunde konnten sich die Pfaffenhofener Mädels klar mit zwei Siegen gegen die SG Moosburg und den VFB Eichstätt durchsetzen und sich somit den 2. Tabellenplatz, sowie die Teilnahme zur Oberbayrischen Meisterschaft sichern.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes gegen den Gastgeber SG Moosburg kam es zu Unsicherheiten in der Annahme der MTVlerinnen. Durch druckvolle Angaben und der Überlegenheit am Netz, konnte der Satz mit 25:16 gewonnen werden. Die darauf folgenden Sätze verliefen ähnlich, und so konnte sich die A- Jugend aus Pfaffenhofen mit 25:15 und 25:14 behaupten.

Gegen den VFB Eichstätt konnte man schnell an die vorherige Leistung anschließen, sodass mit starken, konsequenten Angaben und platzierten Angriffen der Satz 25:10 an den MTV ging. Nachdem auch der 2. Satz mit 25:8 gewonnen werden konnte, ging man den letzten Satz zu gelassen an. Durch Unkonzentriertheit in der Annahme ließ man sich leicht von der unsicheren Spielweise der Gegner anstecken. So zögerte sich der letzte Satz unnötigerweise in die Länge, doch letztendlich sicherten sich die Pfaffenhofener Mädls mit 25:19 einen 3:0 Sieg.

Außerdem bedanken wir uns bei Veronika Holzmayr, die bei ihrem erstmaligen Einsatz als Co-Trainerin ihre Aufgabe souverän durchführte.
Verena Penner


Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Hannah Werther, Paula Schneider, Susi Appel, Annika 
Rothenhäusler, Laura Rauscher, Sabrina und Verena Penner, Sarah Halbedl, Johle Sigl.



D-weiblich: Am Sonntag durften sich die beiden Mannschaften der weiblichen D-Jugend ein letztes Mal für diese Saison in Neuburg präsentieren. Dabei hatte die erste Mannschaft keinen einfachen Tag erwischt. Gleich zwei Mal musste sie ein Spiel im Tiebreak knapp abgeben. Allerdings kann den Mädels grundsätzlich nicht viel vorgeworfen werden. Gegen den direkten Tabellennachbarn Manching fehlte zum Ende hin eben nur das entscheidende bisschen mehr Druck. Auch gegen Wettstetten konnte zwar gut mitgespielt werden; das letzte Quäntchen Konsequenz blieb auch hier aus. Bei der dritten Begegnung dagegen (Ingolstadt a.K.) zeigten die Spielerinnen ihr ganzes Können und trauten sich Angriffe aus allen Positionen zu. Auch die Angabenquote überzeugte.

Die zweite Mannschaft erwischte an diesem Tag einen recht zähen Start. Mit viel zu wenig Bewegung auf dem Feld ging das erste Spiel fast schon ohne Gegenwehr an den Mädels vorbei. (Das Spiel wurde aber glücklicherweise a.K. gewertet). Durch einen extra Laufeinheit, die nach dem Spiel von der Trainerin angeordnet wurde, hatte man im zweiten Spiel dann überraschenderweise das Gefühl, dass die Mannschaft jetzt aufgewacht war. So gelang es Pfaffenhofen 2 die Manchinger Mannschaft, die zuvor die 1. Mannschaft besiegt hatte, im entscheidenden dritten Satz tatsächlich zu schlagen. Auch in der dritten Begegnung gegen Neuburg musste das Spiel knapper als erwartet abgegeben werden.

So beenden die beiden Mannschaften ihre Saison auf dem 4. bzw. 5. Platz. Zu erwähnen dabei: den 3., 4. und 5. Platz trennt jeweils nur ein gewonnener Satz mehr. Damit können die Spielerinnen durchaus zufrieden sein -  mit dem Wissen, dass noch Luft nach oben bleibt.





^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto