Chronik April 2011
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 17.04.11
Termin für Abteilungsfahrt 2011 steht! - Anmeldung läuft
Jugend-Schau-Training am 07.Mai in der Schule Niederscheyern
Beachanlage seit gestern wieder spielbereit


Termin für Abteilungsfahrt 2011 steht!
Wie die Organisatoren der diesjährigen Abteilungsfahrt - Niklas Weiss und Florian Weber - bereits vor einer Woche auf der Abteilungsversammlung mitteilten, steht der Termin für die Fahrt nun endgültig fest. Vom Freitag, den 03.Juni bis Sonntag, den 05.Juni geht es zum insgesamt 3.Mal auf die Hütte "Berghof" bei Mühlbach a.Hochkönig im Salzburger Land. Da sich bereits 21 MitfahrerInnen unverbindlich angemeldet haben, ist die Hütte auch schon fest gebucht und die konkrete Anmelde-Phase läuft an. Verbindlich angemeldet sind alle diejenigen, die die Selbstbeteiligung an einen der beiden Organisatoren gezahlt haben (75.- Euro p.P., Schüler+Studenten 55.- Euro). Nähere und weitere Infos werden die Organisatoren in Kürze als offizielle Einladung per Mail noch einmal an alle Abteilungsmitglieder verschicken. Vorab hier schon einmal - für die, die´s interessiert - die Liste der bisher unverbindlich Angemeldeten (wird natürlich gerne noch erweitert). Alle verbindlich Angemeldeten werden nach Eingang der Zahlung gelb markiert:

Mitfahrer/innen Abteilungsfahrt 2011 (in gelber Schrift die verbindlich Angemeldeten) :
Niklas Weiss, Florian Weber, Josef Ilg, Philipp Langmaier, Stefan Barth, Uwe Lessel, Max Krönauer, Melanie Mursch, Fabian Mursch, Tamara Mayer, Tesi Barus, Kathi Schwarzmeier, Michael Fleischmann, Katha Ilmberger, Rebecca Weisenbach, Alex Hoffmann, Jochen Friedl, Jana Hofmann, Christian Mentz, Gerhard Heindl, Geli Holzner

Infos im Internet über die Selbstversorger-Hütte "Berghof" nahe des Mühlbacher Hochkeilhauses gibt es übrigens auf der eigenen Webseite www.hochkeilhaus.at


Jugend-Schau-Training am 07.Mai in der Schule Niederscheyern

Am Samstag, den 07.Mai,  veranstalten wir im Rahmen des Maifestes der Schule Niederscheyern ein 1-stündiges Schau-Training mit Spielern und Spielerinnen unserer E- und F-Jugend-Teams. Unter der Leitung der beiden Jugendtrainer Uwe Lessel und Regi Kohlmeyer soll dabei nicht nur den Schülern der Schule der Sport etwas nähergebracht werden. Auch Lehrer und Eltern können sich gerne ein Bild von Volleyball-Kinder-Training machen, wie es in Vereinen trainiert wird.




Sonntag, 10.04.11
Neuer Vorstand bei Jahres-Hauptversammlung gewählt
Hannes Berger ist neuer Abteilungsleiter, Fred Buchberger Stellvertreter -
Hobbies belegen bei der Kreismeisterschaft in Ingolstadt die Plätze 4 und 6


Die alte und neue Abteilungsleitung v.l.n.r.:
Bisheriger 1.Abteilungsleiter Michael Fleischmann, neuer 1.Abteilungsleiter Hannes Berger, neuer 2.Abteilungsleiter Manfred Buchberger, alter+neuer Kassier+Jugendleiter Uwe Lessel


Nach sechs Jahren erfolgreichen Zusammenarbeitens hat unsere Volleyball-Abteilung einen neuen Vorstand: Bei der heutigen Jahres-Hauptversammlung trat 1.Abteilungsleiter Michael Fleischmann aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurück, einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt wurde sein bisheriger Stellvertreter Hannes Berger. Neuer 2.Abteilungsleiter ist der bisherige Beachplatz-Verantwortliche Manfred Buchberger, alter und neuer Kassier sowie Jugendwart bleibt Uwe Lessel.



Hobbies belegen bei der Kreismeisterschaft in Ingolstadt die Plätze 4 und 6
Beim gestrigen Abschlussturnier in Ingolstadt waren die Mannschaften der A-Ligen Nord und Süd in einem Turnier versammelt, wobei sich nur neun der insgesamt 12 möglichen Teams gemeldet hatten. In einem Turnier „Jeder gegen Jeden“ mussten also von jedem Team acht Spiele a zwei Sätze auf Zeit absolviert werden und genauso wie in der Punktrunde waren die Spiele sehr ausgeglichen und nur selten konnte eine Mannschaft alle zwei Sätze gewinnen. Der TSV Baar-Ebenhausen wurde nicht ganz überraschend zum ersten Mal Kreismeister und konnte sich den Pokal vom Team Pfaffenhofen 1 holen. Diese wurden heuer halt mal nur Vierter, unser zweites Hobbyteam erreichte den 6. Platz.
Reno Wohlschläger

Neues Mannschaftsfoto






Dienstag, 05.04.11
Helferliste für Beachplatz-Arbeiten ist online
Da das derzeitige Frühlingswetter Lust auf die bevorstehende Beach-Saison macht, hat Beachwart Fred Buchberger den Termin für den Aufbau der Beachanlage sowie die vorherige Säuberung und Instandsetzung selbiger festgelegt (Ssmstag, 16.April, ab 10:00 Uhr). Wie bereits letztes Jahr, gibt es dazu wie auch zu den weiteren Helfer-Einsätzen des Beachplatzes eine Helferliste, die ab sofort online ist. Alle wichtigen Infos sind dort einzusehen, und die Abteilungsleitung hofft, dass sich die Listen schnell füllen.
Zur Beachplatz-Helferliste




Sonntag, 03.04.11
1.Herrenmannschaft steht im Landespokal
Verletzung von Mittelblocker Flo Weber trübt Freude über tollen Saison-Abschluss beim Bezirkspokal in Germering


Zeigte zum Saison-Abschluss eine seiner besten Leistungen auf der Aussen-Angreifer-Position: Neuzugang Stefan Barth, hier beim Angriff gegen einen Dreier-Block des SV Studentenstadt

Bezirkspokal in Germering:
Vorrunden-Gruppen-Spiel:
SG Hausham (7.BZL Ost) - Herren 1
Überkreuz-Spiel:
TSV Hohenbrunn-Riemerling (5.BZL Ost) - Herren 1
Halbfinale:
SV Studentenstadt Freimann (4.BZL Ost) - Herren 1



0:2 (17,18)

1:2 (20,-20,9)

Abbruch beim Satz-Stand von 1:0


"Eine starke Leistung von den Jungs....und ein toller Abschluss für mich!" Trainer Uwe Lessel zeigte sich nach zwei beeindruckenden Siegen seiner Mannschaft beim gestrigen Bezirkspokal in Germering sichtlich angetan und zufrieden mit seinem letzten Amts-Tag als 1.Herren-Coach. Zwar gab es am Ende mit einer Verletzung von Mittelblocker Florian Weber noch einen erheblichen Wermutstropfen zu schlucken, dennoch kann Trainer Lessel auf ein letztlich durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem er zuvor das Ziel genannt hatte, die verjüngte Mannschaft zu einer Einheit zu formen, und dies aus seiner Sicht absolut geglückt ist.
Nicht zuletzt mit der heutigen Leistung ist ein nicht hoch genug einzuschätzender Erfolg gelungen, denn erst zum 2.Mal überhaupt in der 35-jährigen Geschichte der Abteilung ist es einer MTV-Mannschaft gelungen, diese bayrische Pokalrunde zu erreichen. Nachdem es zum 1.Mal 2007 geglückt war, als man durch den damaligen Landesliga-Aufstieg automatisch auch für den Landespokal qualifiziert war, ist dies nun erstmals über den Kreis- und Bezirkspokal gelungen.
Möglich wurde dieser Erfolg durch tatsächlich eine der besten Saison-Leistungen in der nun abgelaufenen Spielzeit. Zunächst hatte man zwar etwas Glück, als man beim Auslosen der vier Vorrunden-Dreier-Gruppen in eine der beiden Gruppen eingeteilt wurde, die aufgrund zweier nicht angetretener Teams nur aus zwei Mannschaften bestanden. Mit der SG Hausham bekam man dort als einzigen Gruppen-Gegner aber gleich einen der stärkeren Teams aus der Bezirksliga (Ost) zugeteilt. Dass die MTVler aber keinen Zweifel daran ließen, von Anfang an voll auf Sieg spielen zu wollen, zeigte sich durchgehend in beiden Sätzen. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung und vor allem einer Riesen-Stimmung über die komplette Spielzeit liess man Hausham - die in der Turnier-Abschluss-Tabelle später sogar vor den Pfaffenhofenern landeten - nie eine reelle Chance und mit einem klaren 2:0-Erfolg sicherte man sich nun zunächst einmal den "Gruppen"-Sieg und damit das Überkreuz-Spiel gegen einen anderen Gruppen-Zweiten.

In diesem entscheideneden Überkreuz-Spiel ging es damit auch gleich um den Einzug ins Halbfinale und der damit verbundenen Qualifikation für die Landespokal-Runde. Gegner war hier der noch etwas stärker einzuschätzende Bezirksligist TSV Hohenbrunn, den man noch von früheren Test-Spielen gut kannte. Aber auch hier zeigten sich die MTVler motiviert bis in die Haarspitzen, und einzig die sehr guten Flatter-Aufschläge des Gegners sorgten zeitweise für ein paar Annahme-Probleme, die auch für den Satz-Ausgleich verantwortlich waren. Im Tie-Break stellte man mit einer schnellen 8:3-Führung aber sofort wieder klar, wer nicht nur den größeren Siegs-Willen, sondern schlicht und ergreifend auch die höhere Spiel-Qualität parat hatte. Völlig verdient gewann man mit 2:1 und machte damit den großen Erfolg eines Landespokal-Einzugs perfekt.

Dass die zweite Hälfte des Turnier-Tages den positiven Eindruck der ersten Hälfte dann noch etwas trübte, ist zwar durchaus schade, ändert aber nichts an dem tollen Saison-Abschluss. Zunächst musste man nämlich eine 3-stündige Spielpause


Nicht ganz so geplant: Nachwuchs-Zuspieler Josef Ilg kam leider nur zu 1 1/2 Sätzen Spieleinsatz im Halbfinale, das nach der Verletzung von Flo Weber abgebrochen wurde.

überstehen, bevor man im Halbfinale gegen einen weiteren Bezirksligisten - SV Studentenstadt Freimann - antreten durfte. Hier kam man jetzt aber leider nur schwer in Gang und musste den ersten Satz dem Gegner überlassen. Nach diesem 1.Satz verabschiedete sich danach aus zeitlichen Gründen Coach Uwe Lessel von seiner Mannschaft, die er damit nach 12 Monaten wieder abgeben musste....und abschließend sorgte im 2.Satz dieses Halbfinals auch noch eine schwere Bänder-Verletzung von Mittelblocker Florian Weber für den Mannschafts-Entschluss, das Turnier nicht weiter- bzw. zu Ende zu spielen, so dass man letztendlich auf dem 4.Turnierplatz landete.

Da die Landespokal-Runde erst kurz vor Beginn der kommenden Saison im September/Oktober gespielt wird, dürfen die MTVler nun jedoch erst einmal - und das verdientermassen - in die Trainingspause und die schon heiss ersehnte Beach-Saison gehen.

Es spielten: Max Krönauer, Josef Ilg, Fabian Mursch, Philipp Langmaier, Alex Hoffmann, Stefan Barth, Niklas Weiss, Jochen Friedl, Florian Weber.

Alle Ergebnisse und Abschluss-Tabelle