Chronik Februar 2011
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 27.02.11
1.Herren spielen nach Sieg und Niederlage auch nächste Saison in der Bezirksliga - 1.Damen wahrt letzte Chance auf den Relegationsplatz
2.Herren  schlagen Eitensheim
C-weiblich unterliegt beiden Spitzenreitern klar


Mittlerweile ein großer Rückhalt in der Abwehr der 1.Herren: Libero Philipp Langmaier

Herren 1 - TSV Neufahrn
Herren 1 - TSV Neuburg

Damen 1 - SV Haimhausen

in Lenting:
SV Eitensheim 2 - Herren 2
ESV Ingolstadt - Herren 2

SV Wettstetten - C-weiblich
BC Aresing - C-weiblich
1:3
3:1 (21,-21,24,19)

3:0 (15,18,21)


0:3 (11,16,12)
3:1 (-23,-23,20,-19)

3:0 (-21,-8,-17)
3:1 (-3,-15,13,-13)

Die ersten wichtigen Entscheidungen der Saison sind am gestrigen Samstag gefallen: Die 1.Herrenmannschaft hat sich mit dem 3:1-Erfolg über den TSV Neuburg endgültig den Klassenerhalt gesichert, hat aber nach der 1:3-Niederlage gegen den erneut starken Erzrivalen aus Neufahrn auch nichts mehr mit dem Aufstiegs-Relegationsplatz zu tun und festigt damit den 4.Platz. Die 1.Damen wahrte derweil im einzigen Spiel des Tages gegen Haimhausen die Chance auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Die 2.Herren - im Mittelfeld der Kreisliga platziert - bezwang Schlusslicht Eitensheim II mit 3:0, unterlag in Rumpfbesetzung jedoch gegen den Aufstiegs-Aspiranten ESV Ingolstadt.
   

Herren 1: Für die 1.Herrenmannschaft ging es beim gestrigen Heim- und vorletzten Saison-Spieltag darum, endgültig den Klassenerhalt sicher zu stellen, und im günstigsten Fall die letzte theoretische Chance auf den Landesliga-Aufstiegs-Relegationsplatz 2 zu wahren. Pikanterweise mussten diese Ziele ausgerechent gegen die beiden Tabellen-Nachbarn und Erzrivalen Neufahrn und Neuburg angegangen werden, durch die sehr guten Leistungen der letzten Wochen musste Trainer Uwe Lessel dafür jedoch kaum an der Motivationsschraube drehen.
Begleitet von zahlreichen Zuschauern legten die Pfaffenhofener im ersten Satz gegen Neufahrn auch sofort hochkonzentriert los und zeigten, dass sie diesmal gewillt waren, die 0:3-Hinspiel-Schlappe vergessen zu machen. Ein stabiler Block auf allen Positionen, ein wie schon an den letzten Spieltagen fulminanter Schnell-Angriff, ein nach mehrwöchiger Verletzungspause unverhofft stark aufspielender Diagonal-Youngster Fabian Mursch sowie

Libero Philipp Langmaier, der bereits nach so kurzer Zeit zum absolut wichtigen Spiel- und System-Element avanciert ist, sorgten kombiniert mit sichtlicher Spielfreude für einen überlegenen 1.Satz und schürten die Hoffnung auf mehr. Und das sollte auch noch knapp zwei Sätze lang so bleiben, denn auch wenn man den 2.Satz den stärker werdenden Neufahrnern überlassen musste, war es auch im 3.Satz noch ein Spiel auf Augenhöhe und sehr gutem Bezirksliga-Niveau. Die MTVler erarbeiteten sich in diesem Durchgang sogar zwei Satzbälle, dann jedoch sorgten vier Punkte in Folge dafür, dass Neufahrn urplötzlich und folglich auch im 4.Satz seine größere Erfahrung und Ruhe ungehindert ausspielen konnte. Denn von dem 24:26-Satzverlust erholte sich der Gastgeber leider nicht mehr. Alles, was im 1.Satz vorzüglich klappte, "zerschellte" nun wie bereits im Hinspiel an der eingespielten und sehr guten Abwehr von Neufahrn, und der Erzrivale früherer Jahre zeigte nun wieder alle Tugenden, die ihn in diesem Jahr auf den 3.Tabellenplatz brachten und die ihm immer noch berechtigte Hoffnungen auf Platz 2 einräumen. Die Folge: Ein klarer Erfolg im 4.Satz und ein insgesamt verdienter 3:1-Sieg für Neufahrn.
Trainer Uwe Lessel

In der zweiten Partie des Tages hatten es die MTVler anschließend mit dem Tabellennachbarn TSV Neuburg zu tun – einem Gegner, der die Ilmstädter in den letzten Jahren immer wieder vor schwierige Aufgaben gestellt hatte. Erschwerend kam hinzu, dass die Mannschaft in dieser Partie auch noch auf Trainer Uwe Lessel verzichten musste, der zur zweiten Partie beim Auswärtsspiel der zweiten Herrenmannschaft nachgereist war.
Dass diese Aufgabe diesmal jedoch machbar war, zeigte dann gleich der Spielbeginn: schnell hatten sich die 1.Herren einen kleinen Vorsprung herausgespielt. Mit druckvollen Angaben brachte man den Spielaufbau der Neuburger immer wieder ins Stocken, so dass die Pfaffenhofener immer wieder aus der eigenen Abwehr heraus wichtige Punkte bis zum Satzgewinn einfuhren.
Im zweiten Satz taten sich die Ilmstädter dann schon etwas schwerer. Bedingt durch ungenaue Dankeballannahmen machte man sich das Leben selbst schwer, so dass man zwar bis zum 15:15 das Spiel offen gestalten konnte. Danach aber folgte eine kurze Schwächephase im Angriff, in der sich die Donaustädter entscheidend absetzten und folgerichtig den Satz 25:21 gewannen.
Der dritte Satz war dann ein Kampf mit offenem Visier: liefen die 1.Herren zu Satzbeginn noch einem kleinen Rückstand hinterher, so konnten sie in der zweiten Satzhälfte wiederum durch druckvolle Angaben und gutes Blockspiel das Spiel drehen. Aufgrund einer kleinen Schwächephase in der Annahme ging der Satz unnötig knapp mit 26:24 an die Pfaffenhofener.

Im vierten Satz jedoch zeigten die Ilmstädter von Beginn an, dass sie in diesem Durchgang nichts mehr anbrennen lassen wollten. Mit guter Annahme, effektiven Angriffen und stabilem Block erspielten sie sich schnell einen vier-Punkte-Vorsprung, der bis zum Satzgewinn mit 25:19 noch weiter ausgebaut wurde.
Max Krönauer


Es spielten: Max Krönauer, Stefan Barth, Jochen Friedl, Niklas Weiss, Philipp Langmaier, Florian Weber, Fabian Mursch, Alex Hoffmann


Damen 1: 
Einen absoluten Pflichtsieg im Abstiegskampf konnte die 1. Damenmannschaft am Samstag verbuchen. In eigener Halle traf man mit dem SV Haimhausen auf das Tabellenschlusslicht und war zum Siegen verdammt, wollte man nicht alle Hoffnung auf den Klassenerhalt vorzeitig beerdigen müssen.

Doch das MTV-Team um Mannschaftsführerin Kathi Schwarzmeier zeigte sich von der Drucksituation völlig unbeeindruck.  Vom ersten Ballwechsel an dominiete es die Partie gegen die verunsicherten Kontrahentinnen praktisch nach Belieben. Ungefährdet und verdient konnten die beiden ersten Sätze gewonnen werden, wobei die Gastgeberinnen sich sogar einige Schlampereien im Spielaufbau leisten konnten. Die große Ausgeglichenheit im Kader und das durch die Siege in den vergangenen Wochen merklich gewachsene Selbstbewußtsein sorgten für relativ klare Verhältnisse.

Lediglich eine Phase mit Konzentrationsmängeln und einer daraus resultierenden Serie von leichten Fehlern in der Endphase des 3. Durchganges brachte den verdienten 3:0-Sieg noch einmal für kurze Zeit in Gefahr. Nach einer 16:11-Führung verlor der MTV 10 der folgenden 14 Ballwechsel, sodass Coach Hannes Berger seine einzige Auszeit des Tages für einen Weckruf nutzen mußte. Mit Erfolg: Schon wenige Minuten später war nach 5 Punkten am Stück der verdiente Erfolg gesichtert.

Die 2.Begegnung des Tages gegen den Tabellenzweiten Planegg-Krailling wurde verschoben und wird voraussichtlich am 11.3. nachgeholt.

Somit steht der MTV drei Spiele vor Saisonende punktgleich mit dem  Tabellenachten TV Bad Tölz zwar noch auf dem direkten Abstiegsplatz 9, hat aber durchaus noch gute Aussichten auf das Erreichen des Relegationsplatzes 8.
Trainer Hannes Berger


Es spielten: Caro Kohlmeyer, Eileen Ecke, Melly Röder, Simone Schachtner, Elke Schneider, Geli Holzner, Jana Hofmann und Katha Ilmberger



Herren 2:
 
Zum großen 4er Spieltag in Lenting konnten wir leider nur mit einer Rumpfmannschaft von 5 Spielern, sowie den jeweils für ein Spiel anwesenden Ergänzungsspielern Lorenz Bauer und Uwe Lessel antreten. Der erste Gegner SV Eitensheim 2 sollte aber auch mit dieser Notmannschaft kein großes Problem darstellen. Fast mühelos konnten wir alle 3 Sätze klar für uns entscheiden. Danach hatten wir eine längere Spielpause und konnten beobachten, wie unser nächster Gegner, der ESV Ingolstadt, den DJK Dollnstein, gegen den wir letzte Woche verloren hatten, klar in seine Schranken verwies.
In unserem Spiel dann konnten wir den starken Ingolstädtern nicht nur Paroli bieten sondern waren auch oft die bessere Mannschaft. Nur immer zum Satzende hatten wir einen kleinen Durchhänger und mussten so die ersten 2 Sätze mit jeweils 23:25 abgeben. Denn dritten Satz konnten wir dann durch eine Starke kämpferische Leistung endlich  für uns entscheiden. Im vierten Satz machte sich aber gegen Ende das Fehlen von Wechselmöglichkeiten bemerkbar und wir mussten das Spiel, in dem wir wirklich eine sehr starke Leistung gezeigt hatten, "entkräftet" abgeben.
Alex Zaisch

Es spielten: Christian Mentz, Josef Ilg, Konrad Hörskens, Uwe Lessel, Lenz Bauer, Lucas Wagner und Spielertrainer Alexander Zaisch


C-weiblich: 
Heute trat die weibliche C-Jugend zu einem harten Spieltag an, bei welchem man auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Aresing und den Zweitplazierten Wettstetten (nur eine Niederlage gegen Aresing) traf.
Den ersten Satz gegen Gastgeber Wettstetten begannen die Mädels relativ gut, zwar noch etwas verunsichert durch die starken  Leistungen der Gegner im ersten Spiel, agierten sie etwas zögerlich, konnten aber über weite Strecken gut mithalten und mussten den Satz 21:25 abgeben.
Nun vom eigenen Können etwas überzeugter, nahmen es sich die Pfaffenhoferinnen zum Ziel, noch konsequenter den Gegner auszuspielen. Doch es kam ganz anders – keine Annahme kam zum Steller und somit wurden nur noch „Notbälle“ irgendwie zum Gegner zurückgespielt. Einzig und allein den wenigen Fehlern von Wettstetten ist es zu verdanken, dass der Satz mit 8:25 nicht noch deutlicher ausgefallen ist. Erst Mitte des dritten Satzes konnten sich die MTV-Mädels wieder motivieren, das Spiel in ihre Hand zu nehmen, doch die Aufholjagd nach dem zwischenzeitlichen Stand von 6:16 kam zu spät, so dass  man sich deutlich unter Wert mit 17:25 geschlagen geben musste.
Im zweiten Spiel traf man nun auf den absoluten Favoriten aus Aresing. Total verunsichert von den vielen Angriffsschlägen und vor allem die zum Teil doch sehr harten Angaben von oben standen die Mädels aus Pfaffenhofen vollkommen verloren und verzweifelt auf dem Feld und ließen den Satz über sich ergehen(3:25).  Nun aber doch etwas an der Ehre gepackt, zeigten die Pfaffenhoferer Spielerinnen plötzlich doch ihr Können, es wurde jeder einzelne Ball umkämpft und man konnte bis zum Stand von 12:12 gut mithalten. Allerdings leisteten sich die Mädels dann eine Schwächephase, welche bis zum Satzende nicht mehr aufzuholen war (15:25). Im dritten Satz wendete sich dann plötzlich das Blatt. Während die MTV-Mädels sich von Ball zu Ball steigern konnten und zum Teil über sich selbst hinauswuchsen, kam vom Gegner kaum noch Gegenwehr. Völlig überraschend bezwang man Aresing in diesem Satz 25:13. Nun hoch motiviert, aber langsam doch etwas müde, starteten die Mädels den vierten Satz. Hier zeigte sich wieder ein ähnliches Bild wie im zweiten Satz – man konnte gut bis zur Satzmitte mithalten, aber mit einer starken Angabenserie einer Gegnerin musste man diese ziehen lassen und somit den Satz 25:13 abgeben.
Trainerin Regi Kohlmeyer





Sonntag, 20.02.11
2.Herren verliert zweimal 1:3

DJK Dollnstein - Herren 2
MBB Manching 2 - Herren 2
1:3 (-25,-21,24,-14)
1:3 (22,-19,-20,-13)

Zum Spieltag am Wochenende mussten wir wegen der Sperrung der Halle in Dollnstein nach Titting fahren. Dies brachte uns in den Genuss, anstatt in einer alten kleinen Halle in einer Neuen spielen zu können. Wir waren leider durch krankheitsbedingte Ausfälle von einigen Spielern sehr geschwächt und konnten nur in einer Minimal-Besetzung, die noch dazu nicht richtig fit war, auflaufen. Gegen Dollnstein bemerkten wir dann bald, dass wir mit der Spielweise dieser alten und erfahrenen Mannschaft große Problem haben sollten. Immer wieder wurden Bälle in die Schnittstellen von Spielern gespielt, und somit das uneingespielte Team verunsichert. Dazu kam noch, dass der Schiedsrichter viele Bälle unseres Stellers kleinlich als gehalten pfiff. Unsere Verunsicherung ging dann so weit, dass wir im 3. Satz den Steller vom Feld nahmen und Diagonalangreifer Fabian Mursch stellen ließen, was auch erfreulicherweise gut funktionierte. Leider konnten wir im 4. Satz dann die Spannung nicht aufrecht erhalten, und auch die Rückwechslung des Stellers brachte keine Veränderung. Das Spiel ging somit leichtfertig verloren.

Im 2. Spiel gegen Manching 2, die vorher klar gegen Dollnstein gewonnen hatten, wartete dann ein stärker Brocken. Aber es zeigte sich, dass wir uns mit dieser Spielweise am heutigen Tage wesentlich leichter taten. Und wir konnten locker und befreit aufspielen. Den ersten Satz konnten wir für uns entscheiden und es lief auch weiter gut. Leider schlichen sich zum Ende des 2. Satzes immer wieder Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein. Von da an machte sich dann die dünne Spielerdecke und die Angeschlagenheit vieler Spieler bemerkbar. Wir konnten die gute Leistung einfach nicht aufrecht erhalten und hatten da auch noch bei vielen Spielzügen einfach Pech. Deswegen ging auch der Sieg verdient an Manching, aber man hatte anfangs wieder aufblitzen sehen, wozu die Mannschaft eigentlich fähig wäre.
Trainer Alex Zaisch

Es spielten: Christian Mentz, Andreas Schenker, Josef Ilg, Konrad Hörskens, Fabian Mursch, Lucas Wagner, Spielertrainer Alex Zaisch





Freitag, 18.02.11
1.Herren verliert in Rumpfbesetzung das Kreispokal-Finale 2:3
Kreispokal-Finale:
SC Freising 2 - Herren 1


3:2 

In Rumpfbesetzung von nur 6 Spielern (es fehlten Jochen Friedl, Claus Promberger, Fabian Mursch und Josef Ilg) sowie ohne Trainer Uwe Lessel musste die 1.Herrenmannschaft im Kreispokal-Finale gegen den Gastgeber und Bezirksliga-Kontrahenten Freising II gestern Abend eine ebenso unnötige, wie allerdings auch un-wichtige 2:3-Niederlage einstecken. Trotz einer 2:0-Satzführung gelang es den MTVlern nicht, die Form der letzten beiden Liga-Spieltage, insbesondere aber auch den Elan und den absoluten Siegeswillen dazu zu finden. Dass dies aber überhaupt kein Beinbruch ist (wo hätten wir die Pokal-Trophäe überhaupt hinstellen sollen?? ;-) , sollte allen Beteiligten klar sein, denn zum einen steht man trotzdem im Bezirkspokal am 02.April, zum anderen könnte beim wichtigen Liga-Heimspiel nächste Woche in Komplettbesetzung das Saisonziel eventuell etwas korrigiert werden...und dafür dürfte es weit weniger schwer werden, die richtige Motivation zu finden.


Donnerstag, 17.02.11
Voranmeldung für diesjährige Abteilungsfahrt läuft
Auch in diesem Jahr ist wieder ein Abteilungs-Hüttenwochenende im Berghof bei Mühlbach a. Hochkönig im Salzburger Land geplant. Die beiden Organisatoren Florian Weber + Niklas Weiss aus der 1.Herren sind gerade dabei, einen Termin festzulegen, und bieten für eine Vor-Anmeldung folgende drei Wochenenden zur Auswahl an:

03.-05. Juni
17.-19. Juni
24.-26.Juni

Weitere Infos sind den ausführlichen E-Mails der Organisatoren bzw. der Trainer zu entnehmen. Alle Interessierten sind jedoch gebeten, bis kommenden Sonntag, den 20.Februar, das Wochenende zu nennen, das für jeden Einzelnen in Frage käme bzw. das am besten geeignet wäre. Dementsprechend kann die Hütte vor-gebucht werden. Diese Voranmeldungen bitte an Florian Weber (f.weber1103@gmx.net)



Sonntag, 13.02.11
1.Herren hat nach zwei 3:0-Siegen den Klassenerhalt vor Augen -
1.Damen wahrt mit 3:0 über Bad Tölz Chance auf den Relegationsplatz
"Lange Nacht in Obing" lässt für männl. E-Jugend bei der "Oberbayrischen" keine bessere Platzierung als Rang 12 zu


Als man noch fit genug zum jubeln war: Die männl. E-Jugend nach ihrem Sieg über den TSV Mühldorf 2

MTV Ingolstadt 2 - Herren 1
VFB Pörnbach - Herren 1

TV Bad Tölz - Damen 1
Eichenauer SV - Damen 1

Damen 2 - TSV Erding
Damen 2 - VFB Pörnbach

Oberbayr. Meisterschaft E-männlich in Obing:
Vorrunden-4er-Gruppe

TSV Holzkirchen - E-männlich
TuS F´feldbruck - E-männlich
TSV Mühldorf 2  - E-männlich
Überkreuzspiel um den Einzug zur "Südbayrischen":
MTV München - E-männlich
Platzierungsgruppe um die Plätze 9-12:
TSV Bad Endorf - E-männlich
SV Lohhof - E-männlich
TSV Weilheim - E-männlich

0:3 (15,18,15)
0:3 (17,19,23)

0:3 
3:0

0:3 
0:3




2:0 
2:0
0:2 

2:0 (-18,-23)

2:0 (-23,-23)
2:0 (-19,-23)
2:0 (-24,-22)


Drei ganz wichtige Siege feiern durften gestern die 1.Herren- und 1.Damenmannschaft bei ihren Auswärts-Spieltagen in Ingolstadt und Bad Tölz. Die Herren sorgten trotz Rumpfbesetzung für klare Verhältnisse gegen Bezirksliga-Schlusslicht MTV Ingolstadt 2 sowie den Lokalrivalen Pörnbach, den Mädls gelang mit einem 3:0 über Bad Tölz der 3.Saisonsieg und damit verbunden weiter Hoffnung auf zumindest den Abstiegs-Relegationsplatz. Die 2.Damen verlor hingegen auch ihre Heimspiele gegen Erding und Pörnbach mit 0:3, während die männl.E-Jugend bei der oberbayr.Meisterschaft in Obing den 12.Platz unter 16 Teams belegte.

Herren 1: Unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen trat die 1.Herrenmannschaft am gestrigen Samstag zum Auswärtsspieltag gegen den MTV Ingolstadt 2 und den VfB Pörnbach an, da man nicht nur auf Trainer Uwe Lessel sondern auch auf die beiden Angreifer Jochen Friedl und Fabian Mursch verzichten musste. Mit der Minimalbesetzung von nur fünf Angreifern war die Vorgabe, gegen den Tabellenletzten aus Ingolstadt einen Pflichtsieg einzufahren, um dann im zweiten Spiel des Tages gegen Pörnbach frei aufspielen zu können, um weiterhin wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

Dass gegen die Ingolstädter eine solide Leistung in allen Mannschaftsteilen reichen würde, zeigte sich bald nach Spielbeginn: mit variablem Angaben- und Angriffsspiel setzten die Ilmstädter den Gegner konstant unter Druck, so dass man sich jeweils schon in der ersten Satzhälfte entscheidend absetzen konnte. Folgerichtig wurden drei ungefährdete Satzgewinne mit 25:15, 25:18 und 25:15 eingefahren.

Im zweiten Spiel des Tages kam es zur Neuauflage des Derbys gegen den VfB Pörnbach, das zwei Wochen zuvor knapp im TieBreak an die Ilmstädter gegangen war. Im Gegensatz zum Hinspiel entwickelte sich nun aber ein deutlich anderer Verlauf: wurden die ersten drei Punkte nach Spielbeginn noch relativ wehrlos an die Gegner abgegeben, zündeten die MTV’ler nun den Turbo und erspielten sich mit einer konzentrierten Leistung in allen Mannschaftsteilen schnell eine Fünf-Punkte-Führung zum zwischenzeitlichen 9:4. Diese wurde bis zum Satzende noch leicht ausgebaut, so dass der erste Satz verdient mit 25:17 an die Pfaffenhofener ging. Dass die Mannschaft momentan in der Lage ist, ihre Leistung konstant abzurufen, zeigte dann der zweite Satz. War der Satz bis zum Stand von 19:18 für die Ilmstädter noch eng umkämpft, konnte man sich nun in den entscheidenden Szenen vor allem durch Überlegenheit in Block und Angriff durchsetzen und auch diesen Satz deutlich mit 25:19 für sich entscheiden. Im dritten Satz erspielten sich die MTV‘ler bis zur Satzmitte eine drei-Punkte-Führung zum 14:11. In den nun folgenden Ballwechseln stockte nun, bedingt durch starke Annahmeprobleme, das Angriffsspiel der Pfaffenhofener und der Konkurrent aus Pörnbach konnte nicht nur den Rückstand aufholen, sondern sogar noch eine Führung zum 20:16 herausspielen. Mann des Tages war Außenangreifer und Oldie Claus Promberger, der nicht nur im Angriff eine unglaubliche Erfolgsquote aufwies und zu keiner Zeit von den Gegnern und Kontrolle gebracht werden konnte, sondern der vor allem im Derby gegen Pörnbach immer für die richtige Stimmung auf dem Spielfeld sorgte.Dass die Mannschaft sich aber immer weiter stabilisiert, zeigte der weitere Satzverlauf: verbissen wurde nun in der Abwehr um jeden Ball gekämpft, um dann im Angriff humorlos Punkt für Punkt zu holen, so dass trotz einer 23:22-Führung der Pörnbacher nun der Satz noch mit 25:23 und somit das Spiel mit 3:0 gewonnen wurde.

Mann des Tages war Außenangreifer und Oldie Claus Promberger, der nicht nur im Angriff eine unglaubliche Erfolgsquote aufwies und zu keiner Zeit von den Gegnern und Kontrolle gebracht werden konnte, sondern der vor allem im Derby gegen Pörnbach immer für die richtige Stimmung auf dem Spielfeld sorgte.
Max Krönauer

Damen 1: Die Vorgabe war klar: Bei ihrem Auswärtsspieltag in Bad Tölz war für die 1. Damenmannschaft zumindest in der Partie gegen den gastgebenden TV ein Sieg Pflicht, wollte man nicht alle Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga West vorzeitig aufgeben müssen.
Doch es sollte sich schon früh in der Partie zeigen, dass das  MTV-Team seine Nerven absolut im Griff hatte. Hochkonzentriert und -motiviert übernahm es früh im ersten Satz die Spielkontrolle und setzte die Gastgeberinnen einem konstanten Druck aus, dem diese wenig entgegen zu setzen hatten. Ohne leichte Fehler im Spielaufbau und entschlossen am Netz agierte das Team um Mannschaftsführerin Kathi Schwarzmeier wie aus einem Guss und kam somit zu einem gleichermaßen verdienten wie ungefährdeten 3:0- Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Relegationsplatz 8.
Mit dem SV Eichenau traf man im Anschluss auf die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga, die nach schwachen Saidonstart mittlerweile zum Kreis der Aufstiegsaspiraten zu zählen ist. Und der MTV vermochte sich nochmals deutlich zu steigern. Es entwickelte sich eine sehenswerte und von beiden Seiten mit offenem Visier geführte Partie, gespickt mit dynamisch vorgetragenen Angriffen und sehenswerten Abwehraktionen.
Allerdings verstand es der SV Eichenau jeweils in der Satzendphase, das Niveau noch etwas anzuziehen, sodass erletzlich verdient als Sieger vom Feld ging. Allerdings gibt das nackte Ergebnis von 3:0 Sätzen die tatsächlichen Kräftverhältnisse nicht ganz korrekt wider.
Somit liegt der MTV zwar weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz, nun aber punktgleich mit dem TV Bad Tölz. Und nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist dem Team an den verbleibenden 2 Spieltagen durchaus noch die eine oder andere Überraschung zuzutrauen.

Es spielten: Kathi Schwarzmeier, Jana Hofmann, Katha Imberger, Caro Kohlmeyer, Eileen Ecke, Melly Röder, Simone Schachtner, Geli Holzner und Elke Schneider.




Damen 2: 
Der Spieltag der 2.Damen am Samstag in Pfaffenhofen war von einem wechselnden Auf- und Abwärtstrend geprägt.
Im ersten Spiel gegen den TSV Erding konnten die Mädles des MTV durch starke Angriffe und gute Annahmen einige Punkte erzielen, was zu einer guten Stimmung im Team beitrug. Im zweiten Satz verlor man leider, durch eine teilweise sehr chaotische Annahme, wieder deutlicher mit 11:25. Der dritte Satz verlief in einem ähnlichen Durcheinender wie der erste, jedoch konnten durch einige gute Aufschläge von Tamara Mayer noch ein paar Punkte herausgeholt werden. So verlor man das Spiel leider zu deutlich mit 0:3.

Das zweite Spiel gegen VfB Pörnbach endete genauso wie das erste, und zwar mit einer 0:3 Niederlage. Die Sätze endeten mit 6:25, 11:25, 11:25.

Als Fazit kann man sagen, dass wir teilweise gut mit unseren Gegnern mitspielen konnten, dies jedoch nicht mit der nötigen Konstanz durchziehen konnten.
Theresa Barus
.


E-männlich: Noch einiges an Lehrgeld bezahlen musste die erst seit September zusammen trainierende männl. E-Jugend bei "ihrer" ersten "Oberbayrischen" gestern und heute in Obing. In insgesamt 7 Spielen konnten die jüngsten MTVler um Trainer Uwe Lessel nur einen einzigen Sieg feiern, allerdings verhinderte das eigentliche, insgeheime Ziel, erstmals ein gemeinsames Volleyball-Wochenende zu verbringen, vielleicht eine durchaus mögliche bessere Platzierung. Denn nachdem die Pfaffenhofener durch den Sieg über Mühldorf 2 in der Vorrunden-Gruppe nicht den zunächst erwarteten 4.Gruppenplatz belegten sondern ins Überkreuz-Spiel "durften", hatte Trainer Lessel als Belohnung eine Übernachtung in der Obinger Halle ausgesprochen. Nach der gar nicht einmal überdeutlichen Niederlage in diesem Überkreuzspiel gegen den MTV München sorgte die anschließende, recht kurzweilige und schlafarme Nacht (Pizza-Essen, Kino in Traunreut sowie Hallen-Toben bis Mitternacht) dann jedoch in den Sonntags-Spielen um die Plätze 9-12 um doch deutlich fehlende Fitness und Konzentrations-Fähigkeit. Dass dabei fünf von sechs Sätzen in den Spielen gegen Bad Endorf, Lohhof und Weilheim erst mit den letzten Ballwechseln verloren wurden, war dann zusätzlich großes Pech. Und dass man wirklich in keinem Satz für den Rest-Siegswillen belohnt wurde, hatte bisweilen sogar einige Krokodils-Tränen zur Folge, die natürlich auch von erheblichem Schlafmangel zeugten. Alle Spieler erlebten aber in jedem Fall ein zumindest sehr emotionales Wochenende, und wenn man aus den Niederlagen lernt, kann man vielleicht in der nächsten E-Jugend-Saison in der - bis auf einen Spieler - selben Besetzung noch etwas mehr erreichen. Was die Mannschaft allerdings nach nicht einmal einem halben Jahr Training in ihrer ersten Saison errreicht hat, ist zweifellos bereits jetzt schon sehr viel. 



Sonntag, 06.02.11
Männliche F-Jugend scheitert knapp und etwas ungerecht an der Quali zur "Oberbayrischen"


in Eitensheim:
SV Eitensheim 2 - F-männlich
SV Eitensheim 1 - F-männlich
SSV Schrobenhausen  - F-männlich

0:2 (22,22)
2:0 (-19,-23)
2:1 (15,-19,-10)

Mit Pech und auch einer Portion Ungerechtigkeit ist beim heutigen Abschluss-Spieltag in Eitensheim die männl. F-Jugend an der Quali zur Oberbayrischen Meisterschaft gescheitert. Als Dritter der Liga hat das Team von Trainer Uwe Lessel die beiden Quali-Plätze verpasst, allerdings nicht ausschließlich wegen einer etwas schlechteren Tagesform als vor drei Wochen.

Dabei hatte der Spieltag sehr gut begonnen, denn gegen Eitensheim 2, die man beim letzten Spieltag nur knapp im Tie-Break bezwingen konnte, ließ man diesmal von Anfang an nichts anbrennen und zog in beiden Sätzen einen frühen Vorsprung bis zum Ende durch. Gegen die Eitensheimer "Erste" folgte dann jedoch das wohl entscheidende Spiel, das man diesmal leider nie ganz in den Griff bekam. Im Gegensatz zum klaren 2:0 zuletzt, schafften es die jüngsten MTVler diesmal nicht, den Gegner konsequent in die "Löcher" auszuspielen, sondern machten es dem Gegner diesmal erheblich leichter, weil man ihm die Bälle fast immer genau in die Hände spielte. Dadurch fiel Eitensheim der eigene Spielaufbau erheblich leichter, und auch wenn es am Ende des 2.Satzes nach einer tollen Pfaffenhofener Aufholjagd noch einmal eng wurde, die letztliche 0:2-Niederlage war an diesem Tag dennoch verdient.

Damit schien auch die Quali zur "Oberbayrischen" frühzeitig vertan, denn gegen den Tabellenführer Schrobenhausen rechnete man sich rein spielerisch keine großen Chancen aus. Allerdings sollte sich hier eine kreis-interne Regelung, dass man in der Kreisliga auch Mixed antreten darf, nachträglich als Nachteil für die MTVler herausstellen. Denn während Schrobenhausen an den bisherigen Spieltagen ausschließlich Mixed gespielt hatte - mit einem überdurchschnittlich guten Spieler und einer ebenfalls sehr guten Spielerin - hatten sie diesmal erstmals einen zweiten männlichen Spieler dabei, um bei einer möglichen Oberbayern-Quali antreten zu können (dort dürfen keine Mädls mehr spielen). Allerdings entpuppte sich dieser zweite männliche Spieler sehr schnell als Schwächung, denn im 1.Satz gegen die Pfaffenhofener bekam der Tabellenführer kein Bein auf den Boden und musste sich den MTVlern klar mit 15:25 geschlagen geben. Erst als im 2. und 3.Satz wieder Mixed gespielt wurde, konnte sich Schrobenhausen nun wieder seinerseits durchsetzen und gewann nicht nur den zweiten, sondern auch entscheidenden 3.Satz.

Dass Schrobenhausen nun mit seiner schwächeren Besetzung bei der Oberbayrischen den in diesem Vergleich möglicherweise besseren MTVlern einen Startplatz wegnimmt, empfanden nicht nur die jungen MTV-Spieler und der Eitensheimer Staffelleiter als teilweise ungerecht. Andererseit muss man zugeben, dass man es gegen Eitensheim 1 durchaus selbst in der Hand gehabt hätte, es diesmal aber nicht aus eigener Kraft geschafft hatte.
Zur Abschluss-Tabelle