Chronik Juni 2011
die aktuellen Meldungen von damals



Freitag, 24.06.11
Weiss/Hoffmann erreichen Platz 3 beim Herren-Challenge in Lohhof
Gestern ging es für Alex und mich - wieder mal im Regen -  nach Lohhof zum insgesamt vierten gemeinsamen EBF-Challangeturnier dieser Saison. In der ersten Runde gleich mal ein Freilos erwischt, also erstmal den anderen teilnehmenden Pfaffenhofener Teams zugeschaut. Nachdem das bei den einen mehr, bei den anderen weniger erfreulich verlaufen war, starteten dann auch wir in das Turnier.
Unsere ersten Gegner waren Göbel/Lindemann vom VFR Garching. Zwar schon öfter im gleichen Turnier gespielt, allerdings noch nie gegeneinander auf dem Feld gestanden, wussten wir ungefähr was uns erwartet, konnten uns gut auf den Gegner einstellen und nach den üblichen Startproblemen im ersten Satz einen 5:10 Rückstand in einen 15:11 Sieg drehen. Der zweite Durchgang war dann kein großes Problem mehr und ging mit 15:8 ebenfalls an uns.
Nach kurzer Pause ging es dann für uns gegen Vogelsang/Heimrich (Rosenheim/Kolbermoor) weiter. Während der Regen immer schlimmer wurde erwischten wir alles andere als einen guten Start. Die Angaben drucklos, die Annahme irgendwo hin und das Angriffsspiel, falls es mal zustande kam, harmlos. Zusätzlich machte uns der relativ heftige Regen zu schaffen, mit dem wir aus irgendwelchen Gründen schlechter zurecht kommen als die meisten anderen. Die Folge war eine berechtigte 13:15, 8:15 Niederlage. Relativ frustriert und ohne viel Lust noch viele Spiele zu machen ging es in den Looserbaum.

Dort ging es gegen Scharf/Neumair vom SV Lohhof darum, mit einem Sieg zumindest den 7. Platz zu erreichen. Im ersten Satz hatten wir erneut Probleme mit unserem Spielaufbau und durch gut gelegte Bälle des Gegners hatten wir auch hier wenig Chancen und verloren 13:15. Nach dem Satz legte sich allerdings irgendein Schalter um. Auch wenn das Aufbauspiel noch nicht ideal war wurde um jeden Ball gekämpft. Und so musste nach einem 15:12 für uns der Tie-Break entscheiden. Langsam funktionierte jetzt auch wieder die Annahme und so wurden fast alle unsere Side Outs in Punkte verwandelt. Zusätzlich gelang es uns auch in der Abwehr den ein oder anderen Ball zu holen und so ging der 'Dritte' schließlich 15:10 an uns.
Ohne Pause ging es dann gleich weiter gegen Pfann/Zur (München/Tüssling). Auch hier entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, was wir am Ende auch in drei Sätzen für uns entscheiden konnten. Jetzt ging es im nächsten Spiel um den Einzug ins Halbfinale. Erneut ohne Verschnaufpause (Es lebe der Looserbaum!) ging es jetzt gegen Zacherl/Müller (TSV Niederviehbach). Gegen die harten Angriffe des Gegners hatten wir kurz Probleme, fanden dann allerdings in unser Spiel uns zwangen unser Gegenüber zu Fehlern. Ein 2:0 - Sieg für uns und der zwischendurch schon für völlig unerreichbar geglaubte Einzug in die Runde der besten Vier waren die Belohnung.
Jetzt ging es erneut gegen Vogelsang/Heimrich, die uns mittags in die Looserrunde geschickt hatten. Dieses Spiel sollte jedoch ein anderes werden. Umkämpft und auf hohem Niveau ging es im ersten Satz bis 22:20 für uns. Im zweiten machten wir weiter Druck und schafften es uns 11:8 abzusetzen. Jetzt machten sich jedoch die Kräfte bemerkbar. Die zwei Spiele mehr im Looserbaum und die vielen knappen Spiele saßen ziemlich in den Beinen. Der Gegner jedoch recht frisch, kämpfte sich nun Punkt für Punkt ran und gewann den zweiten Durchgang am Ende mit 15:13. Jetzt waren wir beide jedoch komplett fertig, die Beine machten zu und der Tie-Break ging ohne Gegenwehr 15:5 an die späteren Turniersieger. Der dritte Platz wurde dann einvernehmlich nicht mehr ausgespielt und es gab zweit dritte Sieger.
Das Fazit fällt trotz der zwei ärgerlichen Niederlagen positiv aus: 3.Platz von 20, 2 x 235 EBF Punkte, 2 x 3 BVV Punkte und als einziger den Turniersieger in den Tie-Break und an den Rande einer Niederlage gebracht. Jetzt freuen wir uns erstmal darauf am Sonntag endlich auf unser erstes B+ - Turnier in Dingolfing zu fahren.
Niklas Weiss






Samstag, 18.06.11
Widrige Bedingungen beim ersten Pfaffenhofener EBF-Turnier in strömendem Regen
Jana Hofmann bestplatzierte MTV-Teilnehmerin auf Platz 2
Niklas Weiss/Alex Hoffmann landen auf Rang 5 des Herren-"Challenge"



Keine Spur von Sommer, Sonne, Beach!!!
Riesen-Pech hatten sowohl Ausrichter MTV Pfaffenhofen als auch die teilnehmenden insgesamt 19 Beachvolleyball-Teams beim heutigen ersten EBF-Ranglisten-Turnier in der Kreisstadt. Während es vormittags noch relativ trocken und nur mässig feucht ablief, schüttete es nachmittags stundenlang in Strömen, so dass der Spass für alle Beteiligten merklich abflaute. Dennoch wurde trotz der widrigen Bedingungen grosser Einsatz und teilweise hochklassiges Beachvolleyball geboten, was naturgemäß leider von kaum Zuschauern verfolgt wurde.


Sicherten sich als bestes Herren-Team des MTV Platz 5:
Niklas Weiss (links beim Angriff) und Alex Hoffmann (Block rechts)

Selbst die beiden vom MTV aufgestellten Pavillons boten irgnedwann nur noch ungenügenden Schutz vor den durchsickernden "Wassermassen", und die beiden ehemaligen MTV-Spieler und Hauptorganisatoren des Turniers, Patrick Sprung und Alex Rosenstock, hatten ihre liebe Mühe, die Ergebnisverwaltung in trockenen Tüchern zu behalten. Dafür wurden die beiden - gemeinsam als Team angetreten - mit Platz 4 unter den 14 Teams des Herren-"Challenge"-Turniers belohnt. Einen Rang schlechter landeten die bestplatzierten aktuellen MTV-Spieler Niklas Weiss und Alex Hoffmann, den Turniersieg sowie 275 Ranglistenpunkte holten sich Markus Sailer (VFB Pörnbach) und Hanahoui Simo Mohamed (MTV Ingolstadt).


Auch die Mädls zeigten trotz der "Wasserschlacht" grossen Einsatz (hier MTVlerin Geli Holzner beim Hechtbagger)
Im 5er-Feld des Damen-"Liga"-Turniers verpasste MTV-Angreiferin Jana Hofmann nur knapp den Turniersieg. Zusammen mit ihrer Partnerin Martina Holzmayr (VFB Pörnbach) unterlag sie erst im Finale dem Duo Marchner/Osobinski vom TSV Neutraubling.


Die drei Sieger-Teams des Herren-"Challenge" v.l.:
Andreas Luther (TSV Lenting)/ Simon Hausotter (MTV Ingolstadt), Platz 2
Markus Sailer (VFB Pörnbach)/ Simo Mohamed Hanaoui (MTV Ingolstadt), Platz 1
Stefan+Phillipp Eser (vereinslos), Platz 3


Zum Endstand des Herren-Challenge-Turniers
Zum Endstand des Damen-Liga-Turniers


Hier gibts viele Fotos vom Turnier bei PAFNET


Dienstag, 14.06.05

Niklas Weiss / Alex Hoffmann belegen beim Challenge-Beach-Turnier in Nürnberg Platz 5 im 16er-Feld
Nachdem Alex zuletzt zwei Turniere mit unserem Nachwuchstalent Fabi Mursch fremdgegangen war, spielten wir vergangenen Sonntag in Nürnberg wieder gemeinsam unseren dritten EBF-Wettbewerb des Jahres. Das 16er Challengefeld war auf relativ hohem Niveau besetzt, dennoch war es unser Ziel A/B-Punkte zu sammeln um für unser erstes Cup+ -Turnier in zwei Wochen in Denkendorf einen möglichst guten Setzplatz rauszuholen.
Im ersten Spiel hatten wir unsere üblichen Startprobleme und schafften es gerade so, uns mit einem 23:21 Sieg im Tie-Break in das Winnerbracket zu retten. Dort trafen wir dann auch gleich auf die auf eins gesetzten Bassi/Kleine-König, mehrfache Oberfränkische Meister, A-Turnier-Spieler und Ranglistenerste des letzten Jahres. Im Wissen, nicht viel verlieren zu können, machten wir eines der besten Spiele der bisherigen Saison und brachten unsere Gegner an den Rand einer Niederlage. Nachdem wir den ersten Satz 15:13 für uns entscheiden konnten hatten wir im 'Zweiten' Matchball. Diesen machten wir uns allerdings selber zunichte als Niki ins Netz sprang, während Bassi den Ball ins Aus schlug. Daraufhin wurde der Satz dann 16:14 verloren. Und auch der dritte ging 15:13 an die Favoriten aus Nürnberg.
Egal, dann halt über den Looserbaum. Die folgenden zwei Spiele gegen Treuner/Schmidt und Brunner/Groha gingen jeweils mit 2:0 relativ deutlich an uns. Im nächsten Spiel ging es nun gegen die auf zwei gesetzten Mletzko/Meyer um den Einzug ins Hlabfinale. Von Anfang an hatten wir Schwierigkeiten gegen den extrem hohen Block unser Angriffsspiel durchzubringen. Zusätzlich machten sich langsam die beiden anstrengenden Tie-Breaks vom Anfang bemerkbar. Wir schafften es zwar immer wieder, nach einem Rückstand aufzuschließen, allerdings gingen wir nie deutlich in Führung. Das rächte sich sowohl im ersten als auch im zweiten Satz und wir mussten unseren Gegnern den Vortritt lassen. Und so sprang am Ende sowohl ein 5ter Platz und damit zwei A/B-Punkte für uns heraus, als auch die Gewissheit, gegen gestandene A- bzw. B-Turnier Spieler gewinnen zu können. Jetzt freuen wir uns  erstmal auf das erste Challengeturnier nächsten Samstag in Pfaffenhofen und hoffen auch dann wieder das ein andere gute Team schlagen zu können.
Niklas Weiss




Samstag, 11.06.05
Anmeldung für 7.Pfaffenhofener Beach-Cup läuft
Es ist soweit: Die Pfaffenhofener Beachvolleyball-Höhepunkte des Sommers nähern sich unaufhaltsam und spätestens jetzt gilt es, sich die begehrten Startplätze zu sichern.


Ab sofort läuft auch die Anmeldung für den insgesamt bereits 7.Pfaffenhofener Beach-Cup 2011, der vom 15.-17.Juli ebenfalls an der Pfaffenhofener Beachvolleyball-Anlage gegenüber dem Freibad-Eingang stattfindet. Wie in den letzten Jahren auch, finden über die drei Tage des Wochenendes verteilt insgesamt 5 Wettbewerbe statt:

Am Freitag, den 15.Juli, startet als erstes ab ca 14:00 Uhr der Jugend-Beach-Cup, bei dem sich alle Jugend-Teams von E- bis A-Jugend (2er- oder 3er-Teams, Jahrgänge 93 und jünger, auch Mixed möglich) anmelden können. Die Anmeldung erfolgt hier an Jugendleiter Uwe Lessel (uwe.lessel@gmx.de bzw. 0176-21519307) unter Angabe des Alters sowie Vereins-/Mannschaftszugehörigkeit beider Spieler/innen. Das Startgeld pro Spieler/in beläuft sich auf 3.- Euro, Meldeschluss und Startgeld-Zahlung ist direkt vor Beginn des Turniers. Je nach Anzahl und Art (Altersstufen) der Team-Meldungen, wird der Spielmodus direkt vor Ort festgelegt.

Samstag finden wie gewohnt die beiden Mixed-Wettbewerbe statt. Um 9:00 Uhr startet zunächst der "3 gegen 3"-Freizeit-Wettbewerb (Finale gegen 15:00 Uhr), ab 13:00 beginnt dann der Standard-Mixed-Wettbewerb "2 gegen 2" (Finale ca. 19:00 Uhr).
Mit den selben Uhrzeiten laufen sonntags schließlich der Damen- und Herren-Wettbewerb über die Bühne. Die Damen starten morgens um 9:00 Uhr, die Herren um 13:00 Uhr.
Die Anmeldung der Mixed-, Damen- und Herren-Teilnehmer-Teams läuft ausschließlich über Abteilungsleiter Hannes Berger (hannes.berger@pfaffenhofen.de ) unter Angabe sämtlicher Spielerdaten (Namen,Verein,Kontaktdaten) sowie zeitgleicher Überweisung der Startgebühr von 15.- Euro pro Team (!) auf folgende Bankverbindung:
Hannes Berger, Kto 471789, BLZ 72151650 (Sparkasse Pfaffenhofen)

Der Eingang der Anmeldung/Überweisung entscheidet über die Teilnahmeberechtigung. Pro Wettbewerb starten 8 Teams, Warte- bzw. Nachrück-Listen werden aber natürlich - wie immer - eingerichtet.

Die angemeldeten Teams sind aktuell aufgeführt in der linken Spalte dieser Seite.



Sonntag, 05.06.11
Schlafarmes Abteilungsfahrt-Wochenende im Berghof am Hochkönig



Zum insgesamt 3.Mal war das Ziel der diesjährigen Abteilungsfahrt an diesem zu Ende gehenden Wochenende der "Berghof" bei Mühlbach a.Hochkönig im Salzburger Land. Leider fanden diesmal nur 19 Abteilungsmitglieder Zeit, ein gemeinsames Wochenende einmal abseits vom Volleyball zu verbringen....umso mehr Spass hatten die Mitfahrer/innen jedoch diesmal. Für das kommende Woche aufzuholende Schlafdefizit sowie diverseste Kater dürfen die beiden Organisatoren Niklas Weiss und Flo Weber wohl nicht alleine verantwortlich gemacht werden, alle Mitfahrer/innen sowie die Abteilungsleitung bedanken sich hiermit jedoch ausdrücklich für alle organisatorischen Arbeiten im Vorfeld und während der Fahrt selbst. 



Freitag, 03.06.11
Helferliste für Altstadtfest: Bitte anmelden!!
Da der erste Aufruf nur mässige Anmeldungen zur Folge hatte, bittet Abteilungsleiter Hannes Berger noch einmal um Eintragungen für Helferzeiten beim diesjährigen MTV-Altstadtfest. Es werden sowohl beim Auf- und Abbau (unseres Abteilungs-Zeltes sowie der zahlreichen Biertisch-Garnituren) werden noch einige Helfer benötigt, als auch als Bedienungen während des Festes. Ebenso wird noch ein Steckerlfisch-Griller gesucht.

Wie bereits für die Einsätze am Beachplatz, stehen die Altstadtfest-Helferzeiten und -Anmeldungen nun auch online auf unserer Helferseite. Dort sind auch noch einmal die genauen Uhrzeiten und Helferbereiche angegeben. Die Abteilungsleitung bittet vor allem die Trainer, in ihren Mannschaften noch Einsatzkräfte zu finden!!!!!



Mittwoch, 01.06.11
Herren-Beachteams in Altötting und Esting am Start

Erstes EBF-Turnier für MTV-Duo Stefan Barth/Jochen Friedl in Altötting

Am vergangen Samstag startete das neu formierte Beach-Team zum Altöttinger Herren- Liga-Turnier, um einige Punkte für weitere Turniere zu sammeln – so der Plan. Nach 2h Fahrt und dem technischen Meeting war klar, dass die Vorrunde bereits bestanden war, da nur 13 von 16 Teams angemeldet waren. Leider wurden wir dafür in die Gruppe mit Setzlistenplatz 1 gepackt, was sich aber nicht als größtes Problem herausstellen sollte.

Im Auftaktspiel ging es mit Schardt/Burghartswieser (Surberg/Übersee) gegen einen Gegner, der ähnlich schlecht gesetzt war wie wir. Glücklicherweise kamen wir gut ins Spiel. Es wurden gute Aufschläge serviert und auch die Abwehr war sehr zufriedenstellend. Im Angriff konnte sich Jochen Friedl nahezu jedes Mal durchsetzen. Somit ging das erste Match problemlos mit 2:0 an uns.
Im zweiten Spiel mussten wir dann gegen das dritte und letzte Team aus der Gruppe, Pfann/Zur (München/Tüssling) antreten. Der Start ins Spiel war wieder gut und wir konnten den Gegner gut in Schach halten. Leider hielt sowohl Glück als auch die Konstanz in den eigenen Reihen nicht an, man vergab unnötige Punkte und somit das Spiel mit 1:2.
Damit waren wir Gruppenzweiter in der Vorrunde und mussten gegen den dritten der anderen Gruppe spielen – gute Karten….dachte man. Unsere Gegner Schwenk/Mühlbacher (Burghausen/Haiming) stellten jedoch einen sehr guten Block, der unser Spiel mehr oder weniger zerlegte. Im Gegenzug war unser Block, im Vergleich zu sonst, mehr als dürftig. Es rutschten Bälle durch die Hände, es wurde „angewichst“ oder die Gegner zogen einfach gnadenlos durch. Auch einige wirklich gute Rettungsaktionen brachten uns nicht ins Spiel zurück und somit musste man zwar knapp aber dennoch mit 0:2 aufgeben und war somit raus aus dem Turnier und belegte den 12. Platz (17 Punkte).

Deprimiert wie wir waren, machten wir uns erst einmal ein Bier auf und sahen unseren letzten Gegnern bei deren nächsten Spiel zu. Die spielten nun wie ausgewechselt – die Annahmen kamen nicht, zweite Bälle wurden grundlos verstellt, der Angriff war gegen einen deutlich kleineren Block weniger effizient. Dass sie mit 15:8 und 15:4 förmlich „raus geschossen“ wurden, zog unsere Stimmung nochmal runter.

Kommenden Donnerstag geht’s wieder auf ein Turnier in Landshut. Wir hoffen, dass wir dort bessere Karten haben und ein paar mehr Punkte sammeln können.
Stefan Barth

Zum Endstand


Niklas Weiss/Alex Hoffmann unterliegen erst im Finale beim Challenge-Turnier in Esting
Nachdem wir Ende April mit dem Sieg des Ligaturniers in Germering den ersten Gewinn eines Verbandsturnier feiern durften, ging es vergangenes Wochenende auf den eine Kategorie höheren Challenge-Wettbewerb in Esting. Da uns nur wenige Gegner bekannt waren und wir auf den siebten von acht Plätzen gesetzt waren (Achter Setzplatz = Wildcard), waren die Erwartungen nicht besonders hoch.

Auf Grund des Double-Out Modus, welcher bei Challenge-Turnieren der EBF üblich ist, trafen wir im ersten Spiel auf das auf Platz zwei gesetzte Team Schmid/Korn aus Maisach. Nach der Überwindung unserer üblichen Startprobleme schafften wir es über unseren Service ins Spiel zu finden und gewannen den ersten Satz 15:8. Im zweiten Satz zeigte der Gegner weitere Schwächen in der Annahme und wir konnten mit unseren Aufschlägen weiterhin gut Druck machen, sodass auch der 'Zweite' 15:6 an uns ging. Damit war unser Minimalziel ein Spiel zu gewinnen erreicht.
Nach kurzer Pause ging es weiter gegen Schreiber/Fröhlich aus Friedberg. Nach erneuten Problemen zu Beginn des Spieles gewannen wir auch unser zweites Match 2:0. Damit standen wir recht unerwartet im Halbfinale. Nach vierstündiger (!) Spielpause ging es dann weiter gegen das auf eins gesetzte Team Schetter/Meyer aus München, die sich über das Looserbracket qualifiziert hatten. Diesmal waren wir von Anfang an voll im Spiel, der Service kam, die Annahme war konstant und im Angriff waren wir auch meist überlegen. So kam es, dass wir auch dieses Spiel 2:0 für uns entschieden und ohne Satzverlust im Finale standen.

Nachdem das Pfeifen des Spieles um Platz drei auf uns abgewälzt worden war,  trafen wir dort auf die bis dahin auch ungeschlagenen Geuß/Gründing, ebenfalls aus München. Im ersten Satz waren wir völlig von der Rolle, damit auch chancenlos und verloren eindeutig 8:15. Im zweiten war der Start besser: Nach und nach schafften wir es ins Spiel zu finden und erarbeiteten uns einen Vorsprung. Beim Spielstand von 13:8 dachten wir, den letzten Seitenwechsel hinter uns zu haben. Zu Unrecht wie sich zeigen sollte. Erneut klappte nichts mehr, der Gegner schaffte es zum 14:14 auszugleichen und gewann schließlich 16:14. Das wir das Ding auch gewinnen hätten können, wenn wir gespielt hätten wie den ganzen Tag, war ärgerlich, jedoch verschmerzbar, wenn man unsere Ambitionen vor dem Turnier betrachtet. Ein zusätzlicher Trost waren die erhaltenen 169 EBF +  3A/B Punke pro Spieler. Mit insgesamt 10 A/B Punkten sollte es möglich sein in das angepeilte B+ - Turnier in Lohof am 13.6 reinzukommen und mal zu schauen, was auf diesem Niveau so möglich ist.
Niklas Weiss

Zum Endstand