Chronik Oktober 2011
die aktuellen Meldungen von damals



Sonntag, 23.10.11
Top-Wochenende:
1.Herren feiern zwei klare Siege zum Saisonstart - C1-weiblich und F1-männlich ohne Satzverlust  



Mit guter Frühform beim Saison-Auftakt in Gräfelfing: Die 1.Herrenmannschaft, hier mit Rückkehrer Rafael Sussani im Doppelblock rechts

VSG Würmtal - Herren 1
TuS Obermenzing - Herren 1

C1-weiblich - SG Moosburg
C1-weiblich - SSV Schrobenhausen 2

in Eitensheim:
SV Eitensheim 1 - F-männlich 1
SV Eitensheim 2 - F-männlich 1
SV Lohhof - F-männlich 1
F-männlich 1 - F-männlich 2
SV Eitensheim 1 - F-männlich 2
SV Eitensheim 2 - F-männlich 2
SV Lohhof - F-männlich 2
1:3 (23,25,-17,8)
0:3
(19,21,28)

3:0
(8,6,4)
3:0 (4,4,18)


0:2 (9,18)
0:2 (13,12)
0:2 (10,11)
2:0 (7,17)
0:2 (22,14)
0:2 (18,23)
2:0 (-17,-20)

Ein top-erfolgreiches Wochenende absolvierten unsere Teams am gestrigen Samstag und auch heute im Jugendbereich. Ein optimaler Saisonstart gelang dabei der 1.Herrenmannschaft in der Bezirksliga West. Mit zwei klaren Siegen über den gastgebenden Aufsteiger VSG Würmtal sowie den Landesliga-Absteiger Obermenzing unterstrichen die MTVler eindrucksvoll ihre Ambitionen auf die vorderen Plätze der kommenden Saison. Auch ein willkommener "Rückkehrer" gab dabei sein Saison-Debüt: MTV-Eigengewächs Rafael Sussani, der vor Jahren den MTV Richtung Hamburg-Studium verlassen musste und zuletzt beim Hamburger Regionalligisten Eimsbütteler TV spielte, bestritt seine ersten Punktspiele für den MTV seit seinem Weggang. Ohne einen einzigen Satzverlust blieben heute derweil die weibl. C1- und männl. F1-Jugend. Die Mädls rückten dadurch auf Platz 2 vor, das F1-Team startete gar mit vier Siegen und einer klaren Tabellenführung.
Herren 1: Mit großer Spannung wurde der gestrige Spieltag gegen den Aufsteiger VSG Würmtal sowie Landesliga-Absteiger TUS Obermenzing erwartet, war es nicht nur zum Einen die erste ernsthafte Standortbestimmung für die 1. Herren, sondern auch zum Anderen das Comeback von MTV-Eigengewächs Rafael Sussani.  Als einziger Wermutstropfen erwies sich die wiederum recht dünne Besetzung der Mannschaft, so dass sich die Aufstellung der Mannschaft fast wie von selbst ergab.

Gegen den gastgebenden VSG Würmtal machten sich die Ilmstädter meist selbst das Leben unnötig schwer, zeichnete sich doch recht früh ab, dass die Gastgeber die unterlegene Mannschaft waren. Immer wenn sich die Mannschaft von Coach Alexander Zaisch eine Führung von vier bis fünf Punkten erspielt hatte, schlichen sich kleine Ungenauigkeiten in das Spiel der MTV’ler ein, sodass die Führung immer wieder zusammen schmolz. Dementsprechend unnötig knapp wurden die ersten beiden Sätze mit 25:23 und 27:25 gewonnen.

Diese Tendenz verschärfte sich im dritten Satz: von Beginn an liefen die Pfaffenhofener einem kleinen Rückstand hinterher. Zu Satzmitte arbeitete sich dann die Mannschaft regelrecht in ein Tief hinein: durch vier Fehlangaben am Stück mussten die Ilmstädter den Gegner ziehen lassen, die Unsicherheit setzte sich nun in allen Mannschaftsteilen fest, sodass fast kein geordneter Angriff mehr beim Gegner untergebracht werden konnte. Folgerichtig ging der dritte Satz mit 25:17 an den Gastgeber.

Umso beeindruckender war die Reaktion der Mannschaft dann im vierten Satz. Ab dem ersten Ballwechsel agierten die MTV’ler hochkonzentriert in allen Mannschaftsteilen, sodass dem Gegner keinerlei Raum zum eigenen Spielaufbau blieb und der Satz unerwartbar hoch mit 25:8 gewonnen wurde.

Das 2.Spiel gegen die TUS Obermenzing verlangte dann den 1. Herren deutlich mehr ab. Aber hier zeigte sich nun, dass die Mannschaft im Vergleich zu vergangenem Jahr deutlich routinierter geworden ist. Trotz immer wiederkehrender Schwächephasen schaffte es die Mannschaft, regelmäßig und schnell zu punkten. Verliefen die ersten beiden Sätze bis zur Satzmitte relativ ausgeglichen, konnten sich die MTV’ler jeweils  gegen Satzende in den entscheidenden Szenen immer durchsetzen – entscheidend hierfür waren wuchtig und intelligent vorgetragene Angriffe sowie ein sehr solides Blockspiel. Relativ ungefährdet gewannen die Pfaffenhofener die ersten beiden Sätze mit 25:19 und 25:21.

Ein anderes Bild bot sich dann dritten Satz: bedingt durch eine nachlassende Annahmeleistung und dementsprechend ungenaueres Aufbauspiel mussten die Ilmstädter immer einen Rückstand hinterher laufen und die Obermenzinger bis zum zwischenzeitlichen 16:21 ziehen lassen. Doch nun zeigte die Mannschaft eine ähnliche Reaktion wie im ersten Spiel und arbeitete sich von Ballwechsel zu Ballwechsel ins Spiel zurück. Durch konzentrierte Annahmen, engagierte Abwehrarbeit und effektives Angriffsspiel konnten die MTV’ler das Spiel noch drehen und gewannen den Satz mit 30:28.

Fazit: die Mannschaft entwickelt sich weiter – die Schwächephasen werden immer kürzer und die in der Saisonvorbereitung trainierte Angriffseffizienz zeigt Früchte. Rückkehrer Rafael Sussani fügte sich nahezu reibungslos in die Mannschaft ein und bewies, dass er sowohl in Abwehr und Angriff eine große Verstärkung ist.
Max Krönauer


Es spielten: Alex Hoffmann, Niklas Weiss, Florian Weber, Stefan Barth, Rafael Sussani, Philipp Langmaier, Christian Mentz, Max Krönauer

Alle Ergebnisse und Tabelle

 

C1-weiblich: Sehr erfolgreich verlief der Heimspieltag der weibl. C1-Jugend.
Mit dem SG Moosburg und dem SSV Schrobenhausen hatte man es zwar mit zwei unbekannten Gegnern zu tun, da diese beide zum ersten Mal an der Punktespielrunde teilnahmen – doch die Tatsache, dass sie bisher noch wenig erfolgreich waren, ließ optimistisch stimmen.
Von Anfang an spielten die Pfaffenhofener Mädels sehr engagiert und setzten die Moosburgerinnen mit starken Angabenserien (z.B. Verena Penner mit 12 Aufschlägen)und einem sauberen Spielaufbau durchgängig unter Druck. Auch die weiteren Sätze verliefen weiterhin so erfolgreich und somit bezwang man den Gegner mit 25:8,6 und 4 Punkten.
Auch im nächsten Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Schrobenhausen machten die


Kein Kräftigungs-Training, sondern Jubel über ein Aufschlags-As

Mädels ihr Spiel. Mit einer Angabenserie von Marie Kirchner, die gleich 22 Mal zur Grundlinie hinter gehen durfte und schönen Angriffsschlägen ließ man dem Gegner keine Chance, ins Spiel zu kommen. Nach einem weiteren Satz mit gutem Spielaufbau und Angriffsschlägen aus dem Stand und zum Teil schon aus dem Sprung durfte sich ab Mitte des 2. Satzes Mannschaftsführerin Sabrina eine Pause gönnen und selbst das muntere Wechseln im 3. Satz (Stellerin Lisa gab ihr Debut als Angreiferin) gefährdete niemals den Sieg.
Nun gilt es, am letzten Spieltag den 2. Tabellenplatz zu verteidigen, um sich sicher für die Kreismeisterschaft im Januar zu qualifizieren.
Regi Kohlmeyer

Alle Ergebnisse und Tabelle


F-männlich: Wie gestern der 1.Herren, so gelang auch heute dem jüngsten Abteilungs-Nachwuchs beim 1.Spieltag in Eitensheim ein hervorragender Saisonstart. Während sich das F1-Team mit Maxi Niedermayr und Emily Buchberger ohne Satzverlust die Tabellenführung sicherte, schaffte sogar das ganz aktuell nach-gemeldete F2-Team mit Andi Weiss und Korbinian Weber zwei unverhoffte 2:0-Siege gegen die beiden Gastgeber-Teams.
Vor allem das F1-Team konnte auf ganzer Linie überzeugen und deklassierte sogar die Mannschaft mit dem großen Namen SV Lohhof mit 25:10 und 25:11. Vor allem das technisch gute Zusammenspiel mit einigen sehenswerten Angriffen und einer zu jeder Zeit beeindruckenden Spiel-Übersicht, aber auch die im Vergleich zu allen anderen


Manchmal wirkt das Spielgerät noch etwas über-dimensioniert (links: F2-Youngster Korbi Weber beim Bagger), aber vor allem das F1-Team (rechts)  zeigte schon eine technisch und taktisch ausgereifte Leistung.

Mannschaften besonders erwähnenswerte Aufschlag-Quote und -Härte waren der Garant für vier klare 2:0-Siege und der Tabellenführung nach dem ersten Staffel-Turnier. 
Aber auch die beiden F2-Jungs zeigten eine sehenswerte Entwicklung. Zwar gelang den beiden jüngsten am Spielbetrieb der Abteilung teilnehmenden Spielern noch nicht oft ein Spiel-Aufbau mit 3x-Spielen, dafür hielt sich die Fehlerquote beim Aufschlag und unteren Zuspiel auf ungewohnt niedrigem Niveau, so dass die beiden 2:0-Siege über Eitensheim völlig verdient waren.

Es spielten: F1: Maxi Niedermayr, Emily Buchberger
F2: Andi Weiss, Korbi Weber

Alle Ergebnisse und Tabelle





Sonntag, 16.10.11
D-weiblich bleibt beim Saison-Auftakt in Manching sieglos




in Manching:
TSV Kösching 1 - D-weiblich
MBB Manching 2 - D-weiblich
SSV Schrobenhausen - D-weiblich

2:0 (-14,-15)
2:0
(-12,-22)
2:0 (-18,-24)

Der erste Spieltag der weibl. D-Jugend fand heute in Manching statt.
Mit einer sehr unterschiedlich erfahrenen Mannschaft, was den Spielmodus und die Feldeinteilung angeht (3 C-Jugendspielerinnen und 2 „Neulinge“), traf der MTV im ersten Spiel auf Kösching I. Und diese „Unerfahrenheit“ brach uns dann auch das Genick – keine der Spielerinnen wusste, welchen Teil des Feldes sie verteidigen sollte und der Spielmodus, dass nach 2 erfolgreichen Aufschlägen weitergewechselt wird, führte zusätzlich zu Unruhe und fehlender Konzentration. Somit machten sich die Mädels selbst viele Probleme, die sie bisher noch nie auf dem Feld hatten und verloren beide Sätze zu 14 und zu 15.
Im zweiten Spiel gegen Manching II hoffte man nun, dass die Mädels etwas entspannter an das Spiel gingen. Doch leider spielten die Pfaffenhofenerinnen so weiter, wie sie im letzten Spiel aufgehört hatten. Zwischendurch, wenn man selber einen sauberen Spielaufbau zu Stande brachte, zeigten die Mädels deutlich, wie sie die Gegner unter Druck setzen konnten, dies kam aber viel zu selten zum Vorschein. Einen Lichtblick gab es im 2. Satz, als man deutlich in Führung ging. Doch mit  2 Schwächephasen, bei denen die Mädels mehr oder weniger nur noch körperlich auf dem Feld standen,  ließen die Mädels die Chance auf den Satzgewinn liegen.
Frisch gestärkt und erholt ging es nun nach der Mittagspause gegen Schrobenhausen. Dort zeigten die Mädels, dass sie prinzipiell den Schrobenhausenerinnen weit überlegen wären, doch die viel zu hohe Eigenfehlerquote machten die Hoffnung auf den Sieg zunichte. Trotz starken Leistungen und zwischendurch deutlichen Führungen (bis zu 11!!! Punkte Vorsprung), gaben die Mädels mit völligen Leistungseinbrüchen zu beiden Satzenden den Sieg an Schrobenhausen ab.
Somit fuhren die Mädels, die leider deutlich hinter ihren Erwartungen geblieben sind, nach einem langen Spieltag (letztes Spiel endete um 14.55 Uhr) nach Hause.
Regi Kohlmeyer


Alle Ergebnisse und Tabelle
Neues Mannschaftsfoto

 




Freitag, 14.10.11
Damen ziehen nach: 3:0 über Schrobenhausen in der 1.Kreispokal-Runde
Hobby1 unterliegt Baar 1:2
40 (!) Kinder beim letzten Schnuppertraining



Die beiden neuen Youngsters im Annahme-Riegel der 1.Damen gegen Schrobenhausen:
Links Kathrin Huber, Mitte Libera Theresa Barus

1.Kreispokal-Runde:
SSV Schrobenhausen (BKL) -
Damen 1

Hobby 1 - TSV Baar


0:3 
(15,19,20)

1:2 (23,-24,-21)

Damen 1: So langsam nimmt die Damenmannschaft Fahrt auf. 2 Wochen vor dem Saisonstart wußte das Team um Mannschaftsführerin Kathi Ilmberger sowohl am Donnerstag beim Testspiel gegen den Kreisligisten VfB Pörnbach (3:1) als auch am Freitag in der ersten Runde des Kreispokals gegen den Ligakonkurrenten SSV Schrobenhausen (3:0) über weite Strecken zu überzeugen. Besonders erfreulich war dabei das Auftreten der beiden Mannschafts-Youngsters Theresa Barus als Libera und Kathrin Huber als Außenangreiferin. Beide fügten sich problemlos und bemerkenswert unaufgeregt in die Mannschaft ein. Überhaupt scheint das Team trotz des Abganges zweier erfahrener Akteurinnen (Kathi Schwarzmeier und Theresa Lohmeyer) überraschend gefestigt und in der Breite qualitativ im Vergleich zur Vorsaison eher noch verbessert.
Man darf gespannt sein...
Hannes Berger

Hobby 1: Die beiden Hobby-Mixed Mannschaften wurden für die neue Saison komplett neu eingeteilt. Zur Überraschung Vieler hatte sich der Trainer eine neue Variante überlegt und die zwei Teams nach Altersstufe eingeteilt. In der Mannschaft PAF I spielen heuer die unter 50-jährigen und im Team PAF II somit die Spieler über 50 Jahren (zwei werden es in Kürze).
Am Mittwoch traf PAF I Zuhause auf den Vorjahresmeister TSV Baar-Ebenhausen.
Nach einer ausgeglichenen ersten Satzhälfte konnten sich die Pfaffenhofener einen Vorsprung von 5 Punkten erarbeiten, den Baar aber wieder verkürzte, aber trotzdem knapp mit 23:25 verlor.
 
Auch im 2. Satz erspielte sich der MTV einen Vorsprung von 18:11 Punkten und die Zuschauerbank spekulierte schon mit einem 3:0 Sieg für Pfaffenhofen. Doch die Baarer holten sich Punkt für Punkt zurück. Bei einem Spielstand von 24:21 für PAF I konnte die Mannschaft drei Machtbälle nicht verwerten, die Baarer erkämpften sich diesen Satz zurück und  gewannen ihn mit 26:24.
 
Die Moral war gebrochen. Trotz Kampfwillen und Einsatz der Ilmstädter hatte der TSV Baar immer die glücklicheren Punkte und gewannen auch noch den 3. Satz mit 25:21.
Somit hatte sich das Spiel ganz anders entwickelt, als es lange Zeit aussah.
Stefan Thalhammer
 
Es spielten: Anke, Uschi, Kalle, Robert, Michael N., Stefan und Coach Wolfgang



40 (!) Kinder beim letzten Schnupper-Training
Beim 3. und letzten Schnupper-Training für 8-10-jährige Jungs und Mädls nahmen heute Abend in der Gymnasiums-Halle eine fast schon unglaubliche Anzahl von 40 Kindern teil. Trotz der völlig ungewohnten und auch un-üblichen Gruppen-Größe konnten die Übungsleiter Uwe,Katha und Babsi in 2 Hallen ein spannendes und kurzweiliges Training veranstalten, bei dem neben Koordinations-Aufwärm-Übungen und Einführung in den Aufschlag ein Pritsch-Turnier auf 8 Klein-Feldern den Schwerpunkt bildete. Da zudem fast alle Teilnehmer reges Interesse zeigten, auch in Zukunft fest dabei bleiben zu wollen, darf dies als erster Erfolg im neu gestalteten Jugend-Konzept gewertet werden. Das Training in den neu formierten Trainingsgruppen startet bereits nächste Woche.





Mittwoch, 12.10.11
1.Herren erreicht mit Not-Sechs die 2.Kreispokal-Runde

1.Kreispokal-Runde:
FC Ehekirchen (KL) -
Herren 1

0:3 (20,19,15)

Mit einer absoluten Notbesetzung musste die 1. Herrenmannschaft zum Kreispokalspiel am Montagabend beim Kreisligisten FC Ehekirchen anreisen. Aufgrund der verletzungs- und berufsbedingten Abwesenheit von drei Spielern kam es zu gleich mehreren Premieren: So gab nicht nur Libero Philipp Langmeier sein Comeback als Außenangreifer, sondern auch Youngster Lucas Wagner konnte sein Debüt als Mittelblocker feiern. Zudem musste das System auf 4-2 mit durchgehendem Läufer umgestellt werden, da sich unter den sechs einsatzfähigen Spielern beide Steller befanden – wohl auch ein Novum in einem Pflichtspiel der 1. Herren.
Trotz dieser denkbar schlechten Voraussetzungen nahmen die Ilmstädter von Spielbeginn an das Heft in die Hand und setzten sich durch druckvolle Angaben und effiziente Außenangriffe vom Gegner ab. Trotz kurzer Schwächeperioden, bedingt durch Orientierungslosigkeit im ungewohnten Spielsystem, konnten die 1. Herren den bis Satzmitte erarbeiteten Vorsprung immer wieder herstellen und gewannen den ersten Satz mit 25:20.
Ganz ähnlich verlief im Anschluss der zweite Satz. Musste zu Satzbeginn noch die einzige Ehekirchener Führung in diesem Spiel aufgeholt werden, konnten sich MTV’ler zur Satzmitte wiederum eine 5-Punkte-Vorspung erarbeiten und diesen bis zum Satzende sogar noch leicht ausbauen. Folgerichtig ging auch dieser Satz mit 25:19 an die Pfaffenhofener.

Im dritten Satz erspielten sich die Pfaffenhofener in kürzester Zeit eine 7:1 Führung. Von einer erneuten Schwächeperiode und dem damit verbundenen Dahinschmelzen der Führung auf den Zwischenstand von 12:10 ließ sich die Mannschaft nicht irritieren und punktete nun immer wieder mit wuchtigen Angriffen, so dass die Ehekirchener bis zum Satzende nur noch fünf Punkte erzielen konnten.

Fazit: unter ungünstigen Bedingungen wurde ein klarer 3:0-Sieg errungen. Dass trotz des Sieges Chaos und Hektik die bestimmenden Faktoren auf dem Spielfeld waren, ist unter den eingangs erwähnten Bedingungen verständlich. Besonders hervorzuheben ist Mannschaftskapitän Alex Hoffmann, der in engen Situationen immer Verantwortung übernahm und viele Ballwechsel zu Gunsten des MTV entschied.
Max Krönauer


 

Sonntag, 09.10.11
Männliche E1-Jugend startet mit vier Siegen als Tabellenführer in die Saison


in Pfaffenhofen:
E1-männlich - MTV Ingolstadt
E1-männlich - SV Eitensheim 2
E1-männlich - SSV Schrobenhausen
E1-männlich - SV Eitensheim 1

E2-männlich - SV Eitensheim 1
E2-männlich - SSV Schrobenhausen
E2-männlich - SV Eitensheim 2

2:0 (10,20)
2:0
(14,23)
2:0 (18,17)
2:0 (9,16)

0:2 (-24,-20)
0:2 (-10,-17)
0:2 (-18,-10)

Ein hervorragender Saisonstart gelang am heutigen Sonntag der männl. E-Jugend beim Heimspiel in der Niederscheyrer Halle. Die 1.Mannschaft feierte vier selten gefährdete 2:0-Siege und ist damit der erste Tabellenführer der Staffel Nord. Der 2.Mannschaft war zwar noch kein Satzgewinn vergönnt, dennoch zeigten die Spieler - die zum Großteil ihre ersten Punktspiele überhaupt bestritten - enorm viel Spass und kaum Traurigkeitüber ihre noch deutlich sichtbare Unterlegenheit erfahreneren Teams gegenüber.

Umso abgebrühter präsentierte sich bereits das Spieler-Quartett der E1. Nach dem mehr als lehrreichen D-Jugend-Spieltag vor einer Woche zeigten sie das neu gewonnene Srelbstbewusstsein und die gestiegene Spielübersicht noch stärker, und mit dem größten Unterschied zu allen Gegnern, dem konsequenten Willen, durch Stand- und Sprungangriffe sowie druckvolle Flatter- und Sprungflatteraufschläge Druck auszuüben, hatten sie zu keiner Zeit Probleme, das Heft in der Hand zu behalten. Beeindruckend auch die Ausgeglichenheit und erneut hervorragende Stimmung, die auch ihren nicht zu verachtenden Teil zu diesem ersten Erfolg beitrug.


Große Stimmung beim gegenseitigen Anfeuern untereinander


Gute Stimmung zeigte aber auch die E2, die zeitweise aufopferungsvoll kämpfte und sich auch bei hohen Rückständen über gelungene Aktionen riesig freute. Trainer Uwe Lessel zeigte sich jedenfalls bezügl. beider Teams mehr als zufrieden, und stellte auch ein großes Lob an die Elternschaft seiner Spieler aus: "So super, wie die Eltern beim Kuchenspenden, Aufbau, Verkauf und Aufräumen mitgeholfen haben, das hab ich selten erlebt" war die erste Bemerkung, die er daheim auf dem Sonntags-Sofa loswerden musste.

Es spielten:
E1: Maxi Niedermayr, Jannis Rothenhäusler, Fabian Witzel, Christoph Hummler
E2: Sascha Shakirin, Andreas Weiss, Emily Buchberger, Felix Eberhardt, Korbinian Weber

Alle Ergebnisse und Tabelle
Neues Mannschaftsfoto

 


Samstag, 08.10.11
1.Schnuppertraining so gut besucht wie noch nie


Eine Teilnehmerzahl wie noch nie zuvor fand sich am gestrigen Freitag zum diesjährigen ersten Schnuppertraining für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren in der Gymnasiums-Halle ein. Bis zu 25 Jungen und Mädchen wollten sich von den drei MTV-Trainern Uwe Lessel, Barbara Seidel und Kathi Ilmberger die ersten Grundzüge der Volleyball-Techniken (gestern Schwerpunkt unteres Zuspiel) zeigen lassen. Aufgrund dieser großen Anzahl von Kindern konnten zwar nicht alle Übungen wie geplant durchgeführt werden, trotzdem wurde anhand einiger Spiele und Übungen ein erster Einblick in die Sportart gezeigt. 

Auch in der nächsten Woche finden zwei weitere Schnuppertrainings statt, wieder jeweils in der Turnhalle des Schyren-Gynasiums (Eingang vom Busbahnhof aus gesehen links ums Gebäude rum, beim Eisentor vor dem Radlkeller links über den Schulhof zum Hallen-Eingang). Hier können natürlich sowohl die Kinder, die bereits gestern dabei waren, als auch Neu-Mittrainierer teilnehmen.
Die beiden Termine sind:

Montag, 10.Oktober, 16:00 bis 17:30
Freitag, 14.Oktober, 17:00 bis 18:30

Die Trainings werden geleitet von den Jugendtrainern Uwe Lessel (Jugendleiter), Fabian Mursch, Barbara Seidel und Kathi Ilmberger. Bei weiteren Fragen vorab kann nach wie vor  Jugendleiter Uwe Lessel gerne auch telefonisch (0176-215193079) bzw per E-Mail kontaktiert werden (uwe.lessel@gmx.de).




Sonntag, 02.10.11
1.Herren verpasst mit knapper 2:3-Niederlage gegen Landesligisten MTV Ingolstadt den Einzug ins bayrische Pokal-Finale -
Jugendteams starten unterschiedlich in die neue Saison



Schlug sich beachtlich beim Saison-Auftakt in Freising: Die neue, ein Jahr jüngere D-männlich

Landespokal-Runde B:
MTV Ingolstadt (LL) - Herren 1


in FFB:
ASV Dachau - B-männlich
TuS Fürstenfeldbruck 2 - B-männlich
TuS Fürstenfeldbruck 1 - B-männlich
TSG Maisach - B-männlich


SSV Schrobenhausen 1 -
C1-weiblich
SSV Schrobenhausen 1 - C2-weiblich
C1-weiblich - C2-weiblich

SC Freising - D-männlich
SV Buxheim - D-männlich
SV Stammham - D-männlich

3:2 (-24,12,-21,22,-12)



2:0 (-10,-12)
2:0
(-8,-19)
2:0 (-9,-12)
2:0 (-23,-18)


3:0
(-18,-16,-9)
3:0 (-12,-11,-15)
3:0 (16,17,21)

0:2
(16,23)
0:2 (9,13)
2:1 (-21,20,-11)

Herren 1: Nicht gerade vom Losglück verfolgt war die 1. Herrenmannschaft  bei der Landespokalrunde B am gestrigen Samstag in Ingolstadt: während die beiden leichter einzuschätzenden Gegner TSV Haunstetten und TV Kempten gegeneinander antraten, bekamen es die Ilmstädter mit dem wohl schwersten Gegner, dem in der Landesliga spielenden MTV Ingolstadt zu tun.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes machte sich die 1. Herren das Leben selbst schwer, war doch die 1. Satzhälfte geprägt von insgesamt fünf Fehlangaben, die den Spielfluss auf Seiten der Pfaffenhofener gehörig hemmten. Umso ärgerlicher war, dass dieser Satz knapp mit 26:24 verloren wurde. Ein gänzlich anderes Bild bot sich dann im zweiten Satz: während die Pfaffenhofener in jedem Mannschaftsteil mit überragender Sicherheit agierten, fand der MTV Ingolstadt überhaupt nicht ins Spiel und jegliche dahingehende Bemühungen wurden seitens der Ilmstädter mit konsequenten Angriffen unterbunden. Folgerichtig ging dieser Satz mit 25:11 an die Pfaffenhofener.

Dass beide Mannschaften durchaus auf Augenhöhe agierten, zeigten die Sätze drei und vier, in denen jeweils kurze Schwächephasen in Annahme und Aufbauspiel beider Mannschaften für den Satzausgang verantwortlich waren. Während der MTV Ingolstadt den dritten Satz mit 25:21 gewann setzten sich die Pfaffenhofener im nächsten Durchgang mit 25:22 durch. So musste die Entscheidung im TieBreak fallen, und auch hier zeigte sich trotz ausgeglichener Spielgestaltung, dass die Pfaffenhofener in manchen Situationen noch erfahrener und abgebrühter werden müssen, um nicht in manchen Annahmesituationen festzuhängen und ganze Punkteserien an die Gegner abgeben zu müssen. Folgerichtig wurde der fünfte Satz mit 15:12 an die Ingolstädter abgegeben.

Trotz der etwas unglücklichen Niederlage haben sich die Ilmstädter gut verkauft. Über weite Strecken des Spiels konnte man die Partie offen gestalten, so dass man dem Saisonbeginn nächstes Wochenende durchaus positiv entgegen blicken kann.
Max Krönauer



B-männlich:



C-weiblich:
Etwas unzufrieden mit ihrem Spiel kamen die Spielerinnen der C1-Jugend weiblich vom Spieltag aus Schrobenhausen zurück.

Gleich im ersten Spiel der Saison traf man auf den Gegner, den man in dieser Gruppe am stärksten einschätzte. Während man im ersten Satz nach anfänglichem leichtem Verschlafen noch recht gut mit den Mädels aus Schrobenhausen mithalten konnte (25:18), gab man das Zepter zu Beginn des zweiten Satzes komplett an den Gegner ab. Kaum eine Regung auf dem Feld, keine Absprachen und vor allem keine Bewegung zum Ball führten immer wieder dazu, dass die Schrobenhausener Mädels konsequent ihren Angriff aufbauen konnten.  Dass die Angaben zielgenau immer auf die stärkste Annahme- und Angriffsspielerin aus SOB gespielt wurden, tat dann sein Übriges zum Spielverlauf. Einzig und allein die Eigenfehler der Gegnerinnen ließen das Ergebnis nicht noch deutlicher ausfallen (25:16).
Im 3. Satz brach dann alles zusammen – die Mädels standen bewegungslos im Feld und dienten nur noch als Zielscheiben für die gegnerischen Angriffsschläge. Der zwischenzeitliche Punktestand 2:16 und das Endergebnis mit 9:25 ließen nicht nur den Trainer, sondern auch die Zuschauer fassungslos und ohne Worte. Einziger positiver Punkt zu dem Spiel war das neu eingeführte System, das nahezu reibungslos über alle drei Sätze funktionierte.
Im zweiten Spiel stand nun das Derby gegen die 2. C-Jugend aus Pfaffenhofen an. Und wie durch ein Wunder waren die Mädels plötzlich wie ausgewechselt. Mit einem konstanten Spielaufbau, druckvollen Angriffen (zum Teil schon richtig schöne Angriffsschläge aus dem Stand und Sprung) und gezielten Angaben zeigte die erste Mannschaft, was sie eigentlich kann. Eine schöne Aufschlagsserie von Mannschaftsführerin Sabrina Penner brachte einen großen Vorsprung mit 3:15 Punkten, den die Mädels über den Satz konsequent durchhielten. Erst in der Endphase ließ man es etwas gemütlicher angehen, so dass das Ergebnis nicht ganz so deutlich ausfiel (25:16). Der zweite Satz lief im Prinzip ähnlich ab, alle Spielerinnen zeigten bis zur Satzmitte, was sie in den letzten Wochen gelernt haben; ab dann fiel man wieder etwas in Trance und ließ den Satz ausklingen. Im dritten Satz wurde es dann allerdings wieder spannend, als es nach einer 20:9-Zwischenführung den „Gegnern C2“ gelang,  wieder bis auf 22:21 heran zu kommen. Erst dann drehten die Mädels noch einmal auf, um den Satz und Spiel für sich zu entscheiden. Sehr positiv hervor zu heben ist Annika Häßler, die ihr erstes Punktspiel bestritt und dafür schon eine große Routine und Sicherheit an den Tag legte.

Mit großem Respekt ging die 2. C-Jugend aus Pfaffenhofen an ihr Mammutprogramm, da man mit Schrobenhausen und PAF1 zwei starke Gegner erwartete und es für fast alle Mädels das erste Volleyballspiel überhaupt war.
Umso größer war dafür dann die Überraschung, dass man sich im Spiel gegen SOB gar nicht einmal so schlecht geschlagen hat.
Der große Respekt vor den Sprungangriffen und z.T. scharfen Angaben von oben sah man den Mädels zwar an, doch mit großem Einsatzwillen und der Freude über jeden Punkt wurde jeder Ball umkämpft. Auch wenn immer wieder die Nerven und die Konzentration bei der Angabe und Annahme versagten, konnten die Mädels mit ihren erreichten Punkten (25:12, 11,15) sehr zufrieden sein.
Im anschließenden Spiel gegen die erste Mannschaft machte man sich dann auf ein ähnliches Spiel gefasst. Mit vielen Höhen und Tiefen zeigten die Mädels, dass sie abschnittsweise schon relativ gut mithalten können, aber die Konstanz über den Satz und das Spiel einfach noch fehlen. Sobald aber der Gegner nicht mehr mit letzter Konsequenz die Punkte erspielt, nutze man die Chance und holte wieder einige Punkte auf. Große Freude kam im dritten Satz auf, als man an die C1 noch mal fast herankam und nur durch einige dumme Fehler den ersten Satzgewinn verschenkte.
Regi Kohlmeyer



D-männlich: 
Durchaus ziemlich zufrieden zeigte sich Trainer Uwe Lessel mit dem ersten Spieltag seiner D-/E-/F-männlich Gruppe in der D-Jugend-Runde in Freising. Ausgerechnet der einzige altersmäßig "echte" D-Jugend-Spieler Daniel Nothnagel musste krankheitsbedingt absagen, so dass die erst vor 2 Wochen frisch eingeteilte E1-Mannschaft ohne ihren Ältesten in der höheren Altersstufe antrat. Was sie in den drei Spielen jedoch zeigte, macht Hoffnung auf eine gute Saison, denn viele neue Spielelemente wurden erstmals in einem Punktspiel angewendet, ...aber auch taktische Vorgaben, die in der letzten Saison noch nicht konsequent gespielt wurden, zeigten sich nun stark verbessert bzw. wurden während des Spieltages erst gelernt und bereits effektiv vorgetragen. Vor allem aber das von allen Spielern fortwährend durchgezogene 3x-Spielen mit Angriff darf als größte Weiterentwicklung geshen werden, denn aus dieser konsequenten Spielweise ergaben sich quasi automatisch Lerneffekte im Abwehr-Stellungsspiel und den endlich sehr platzierten Finten im Sprung. Einzig dem SV Stammham, ausnahmslos mit älteren Spielern bestückt, die zudem fast alle einen Kopf größer sind und folglich am Netz große Vorteile hatten, musste dieses Mal noch das wenngleich knappe Spieleregbenis überlassen werden, allerdings hat sich das Team um Kapitän Maxi Niedermayr fest vorgenommen, dem bereits letztjährigen Rivalen bei den nächsten Spieltagen die Punkte zu klauen.

Es spielten:  Maxi Niedermayr, Jannis Rothenhäusler, Fabian Witzel, Christoph Hummler, Sascha Shakirin