Chronik Juli 2011
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 31.07.11
"Die Weisheiten des Shaki Saschi"....;-)......
begleiten 19 Nachwuchs-Volleyballer/innen und ihre Betreuer  bei der Jugendfahrt 2011 auf der Donau und beim Bauernhof-Campen




Ein absolut lustiges Jugendfahrt-Wochenende beim Schlauchbootfahren auf der Donau von Wackerstein nach Kelheim sowie beim Bauernhof-Campen in Herrnsaal verbrachten gestern und heute insgesamt 19 unserer Nachwuchs-Volleyballer/innen und ihre 6 Betreuer. Zwar hätte das Wetter durchaus besser und vor allem wärmer sein können, aber immerhin regnete es nur kurz am frühen Abend und dem Spass aller Beteiligten konnte das keinen Abbruch tun.

Aufgrund der sehr starken Donau-Strömung belief sich die Netto-Fahrzeit der Boote auf dem Wasser auf Negativ-Rekord-Niveau im Vergleich zu den bisherigen 4 Fahrten, aber dafür wurden einfach die Pausen in den Biergärten in Eining und Weltenburg etwas ausgedehnt. Zum Baden in der Donau konnten sich nur ganz wenige der Kids überwinden, aber alle waren abends beim Zelten auf dem Camping-Bauernhof in Herrnsaal bis spät in die Nacht mit Feuereifer dabei....beim Grillen, Scheunen-Seilschwingen, Marshmellow-Vertilgen, "Wer bin ich?"-Spielen im Heu, "Kofferpacken" am Lagerfeuer usw usw.....Begleitet wurde der Abend vor allem von einigen lustigen Geschichten und Weisheiten von E-Jugend-Spieler Sascha Shakirin aus Weissrussland, der zusammen mit allen anderen Kids für viel Stimmung sorgte....;-)

Nach einem langen Frühstück heute morgen ging es schließlich mittags wieder heimwärts. Die Abteilungsleitung bedankt sich ganz herzlich bei den Betreuern Simone, Erika, Silvan und Max, ohne die vor allem die Boots-Tour nicht möglich gewesen wäre....und hofft, dass im nächsten Jahr - evtl mit noch mehr Teilnehmern - eine neue Jugendfahrt in Angriff genommen werden kann.






Sonntag, 24.07.11
MTV-Volleyballer helfen in Geisenfeld bei der "Mission Olympics" 

Am gestrigen Samstag wurde das "Festival des Sports" der "Mission Olympics" in Geisenfeld auch von einigen Spieler/innen unserer Hobby-Mannschaften unterstützt. Unser abgestelltes Team beaufsichtigte die Station "Beachvolleyball", nördlich von Geisenfeld nahe des Schielein-Betonwerks und der dortigen Weiher und hatte die Aufgabe, möglichst viele "Mission"-Teilnehmer zum Beachen zu animieren. Die Aktion darf durchaus als erfolgreich bezeichnet werden, da zeitweise bis zu 17 Spieler auf dem Feld standen und sich damit in die Teilnehmer-Karten der Station eintragen durften.

Ob sich Geisenfeld mit der Anzahl seiner Sport-Teilnehmer nun gegen die Konkurrenz-Städte Delbrück, Lehrte, Nürtingen und Zwickau durchgesetzt hat, um den Titel "aktivste Stadt Deutschlands" zu erlangen, wird nun in den nächsten Tagen von einer Jury ermittelt.



Unser Team an der Station "Beachvolleyball" bei der "Mission Olympics" in Geisenfeld v.l.:
Silvan Reiling, Uschi Rothenhäusler, Gabi Reiling, Erna Wittmann,...und eine offizielle Jurorin der Veranstaltung.



Sonntag, 17.07.11
Drei tolle Sommer-Tage beim 7.Pfaffenhofener Beach-Cup bringen alte und neue Sieger


Im Herren-Finale hatte das MTV-Duo Friedl/Barth (links) leider keine Chance gegen die neuen Turniersieger Alex Rosenstock (Niederviehbach) und Simo Mohamed Hanaoui (Ingolstadt, beim Angriff)) 

Zwei Bilderbuch-Sommertage am Freitag und Samstag sowie einen nur leicht veregneten Abschluss-Tag brachte der 7.Pfaffenhofener Beach-Cup den insgesamt 39 Mannschaften. In den 5 Wettbewerben gab es dabei - wie fast immer - sowohl alte als auch ganz neue Turniersieger.

Rosenstock/Hanaoui siegen bei den Herren, Flacke/Ilmberger bei den Damen
In letzter Sekunde hatte sich das 10.Herren-Team - Ex-MTVler Alex Rosenstock vom TSV Niederviehbach und Partner Simo Mohamed Hanaoui aus Ingolstadt - angemeldet, und relativ überlegen sicherte sich das Duo am Sonntag Nachmittag erstmals den Turniersieg. Ohne die beiden wären evtl die im Finale deutlich unterlegenen MTVler Jochen Friedl/Stefan Barth die glücklichen Gewinner gewesen, aber auch so durfte das Pfaffenhofener Team mit dem 2.Platz einen tollen Erfolg feiern. Den 3.Platz sicherte sich das Team Welz/Hosmann aus Augsburg vor den MTVlern Niklas Weiss/Alex Hoffmann.


Schnappschuss aus zwei parallelen Spielen: Während sich MTVler Jochen Friedl im Finale bei einer gelungenen Feldabwehr präsentiert, bereitet sich im Vordergrund MTVler Niklas Weiss im Spiel um Platz 3 auf einen Sprungflatteraufschlag vor

Die drei siegreichen Herren-Teams, v.l:
Stellv.Abteilungsleiter Fred Buchberger, Friedl/Barth (Platz 2), Hanaoui/ Rosenstock (Platz 1), Hosmann/Welz (Platz 3)

Erneut einen Gastgeber-Sieg gab es bei den Damen: Hier setzte sich Sonntag Mittag im Finale das Duo Laura Flacke/Kathi Ilmberger 2:1 gegen die Vorjahres-Sieger Erika Buchberger/Uschi Rothenhäusler durch. Platz 3 auf dem "Trepperl" holten sich das Team Nouchkioui-Schwarz/Kellermann vor dem MTV-Youngster-Team Caro Kohlmeyer/Melly Röder.

Viele Fotos vom Damen- und Herren-Wettbewerb bei PAFNET (Fotos: Frank Stolle)
Alle Ergebnisse 


Auch bei den Damen gab es viel Einsatz und tolle Spiele zu sehen (hier MTVlerin Geli Holzner bei der Feldabwehr, rechts Team-Partnerin Krissy Hildebrandt vom BSV Bayreuth)


Die erfolgreichen Damen-Teams v.l.: Laura Flacke/Kathi Ilmberger (Platz 1), Erika Buchberger/Uschi Rothenhäusler (Platz 2)

Im Mixed holen sich Teams aus Wolnzach und Pörnbach den Titel
Eine enttäuschend geringe Anzahl von nur drei Mannschaften nahm am Samstag Vormittag am Freizeit-Mixed-Wettbewerb 3-gegen-3 teil, nachdem morgens ein Team absagen musste. Auf der folglich etwas einsam wirkenden Beach-Anlage setzte sich am Ende das Team "Let´s Fetz" (Witzel,Huber,Stigrot) gegen die MTV-Teams "Sandlertrio"(Silvan Reiling,Erna Wittmann,Charly Kaufmann)  und "Basix" (Gabi Reiling, Dietmar Endress, Stefan Thalhammer) durch.

Im Standard-Mixed-Wettbewerb Samstag Nachmittag gab es den einzigen erfolgreichen Titelverteidiger. Doris Nouchkioui-Schwarz mit (Ehe-)Partner Brahim Nouchkioui siegten bereits zum 3.Mal in Folge, diesmal mit 2:1 im Finale über die MTVler Erika Buchberger/Uwe Lessel. Den 3.Platz sicherten sich - ebenfalls mit 2:1 - Laura Flacke/Jochen Friedl über Kathi Ilmberger (MTV) und Robert Geretshauser (VFB Pörnbach).


Die Sieger im Standard-Mixed v.l.: Uwe Lessel/Emily+Erika Buchberger (Platz 2), Doris Nouchkioui-Schwarz/Brahim Nouchkioui (Platz 1), Laura Flacke/Jochen Friedl (Platz 3), 2.Abteilungsleiter Fred Buchberger


Action pur gab es auch in den Spielen des Freizeit-Mixed-Wettbewerbs


Die einzigen Teilnehmer und damit auch Gewinner des Freizeit-Mixed-Wettbewerbs v.l.:
Reiling/ Wittmann/Kaufmann ("Sandlertrio", Platz 2), Witzel/Stigrot/Huber ("Let´s Fetz", Platz 1), Endress/Reiling/Thalhammer ("Basix", Platz 3)      FOTO: Stolle

Viele Fotos von den Mixed-Wettbewerben bei PAFNET (Fotos: Frank Stolle)
Alle Ergebnisse



B-Junioren Yannick Mester/Phillipp Thaller gewinnen beim Jugend-Beach-Cup


Das "Trepperl" beim diesjährigen Jugend-Beach-Cup:
Hinten v.l.: Philipp Thaller, Yannick Mester (1.Platz)
Vorne v.l.: Jannis Rothenhäusler, Maxi Niedermayr (3.Platz), Marie Kirchner, Sabrina Penner (2.Platz)

Zwar hatten zwei Mannschaften kurzfristig ihre Teilnahme am diesjährigen Jugend-Beach-Cup abgesagt, die verbliebenen acht Teams zeigten jedoch großen Einsatz und Riesen-Spass beim Turnier selbst und beim anschließenden gemeinsamen Grillen bis in den Abend hinein. Erwartungsgemäß holten sich die beiden einzigen B-Junioren - Yannick Mester und Philipp Thaller  - die Siegprämie, erst im Finale unterlegen war das beste weibliche Duo, Sabrina Penner/Marie Kirchner aus der weibl. C-Jugend. Einen beachtlichen 3.Platz holte sich das Duo Maxi Niedermayr/Jannis Rothenhäusler aus der E/F-Jugend...


Manches sah bei den jungen MTVlern und MTVlerinnen schon richtig gut aus, manche Technik lässt sich aber durchaus  noch verbessern.... ;-)


Einsatz und Spass liess aber keiner der 17 Spieler/innen vermissen....


Bevor es schließlich nahtlos ins abendliche Grillen überging....





Sonntag, 03.07.11
Altstadtfest des MTV trotz kühler Witterung gut besucht


Zwei unserer Volleyballerinnen beim Masskrüge stemmen, was sichtlich gar nicht so wenig Spaß macht: Jana Hofmann (links) und Tesi Barus.
Fotos: Hannes Berger, Frank Stolle

Das Wetter beim gestrigen, wie immer durch den MTV ausgerichteten diesjährigen Altstadtfest auf dem Hauptplatz  war zwar trocken, hätte aber ruhig etwas wärmer sein können. Trozdem war das Fest zwischen 16 und 23 Uhr sehr gut besucht, und alle Anwesenden wurden mit Pfaffenhofener Spezialitäten, Musik und Spiele-Attraktionen für die Kleinsten gut verwöhnt und unterhalten. Auch einige unserer Abteilungs-Mitglieder zeigten wieder grossen Einsatz beim Auf- und Abbau, beim Steckerlfisch-Vorbereiten und -Grillen, beim Pommes frittieren, Verkauf und  - nicht zuletzt - als Bedienungen. Die Abteilungsleitung bedankt sich herzlich bei allen Freiwilligen, die gestern mitgeholfen haben. Die Einladung für das obligatorische Helfer-Fest auf dem Waldspielplatz werden - sobald bekannt - an alle weitergeleitet.