Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2011: Abschluss-Tabellen 2011/2012
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Dezember 2011
die aktuellen Meldungen von damals

Freitag, 23.12.11
Weihnachtsturnier beendet das Volleyball-Jahr 2011

Pfiad´s Eich, scheene Feierdog und a guad´s Neis 2012!

Mit erfreulich vielen Teilnehmern beendete heute das alljährliche Weihnachts-Mixed-Turnier
das Volleyball-Jahr 2011 und entlässt unsere Spieler und Spielerinnen damit in ein neues und spannendes 2012. Insgesamt 8 Jugend- (F- bis C-Jugend) und 6 Erwachsenen-Teams hatten noch einmal viel Spass beim gemeinsamen und kunterbunt gemischten Spielen, wobei die Endplatzierungen letztlich zweitrangig waren und alle Teilnehmer für ihren Einsatz belohnt wurden und Knabbereien und Süßigkeiten mit nach Hause nehmen konnten.


Die Abteilungsleitung berdankt sich bei allen Funktionären und Spieler/innen für das Meistern eines zunächst schwierigen, aber schließlich doch noch absolut positiv endenden Jahres. Denn einerseits stehen sportlich bereits in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche spannende Entscheidungen an...(schaffen Herren und/oder Damen den Aufstieg? Wie schlagen sich die zahlreichen qualifizierten Jugend-Teams bei den Kreis- und oberbayrischen Meisterschaften?). Andererseits trägt die verstärkte Jugendarbeit bereits jetzt Früchte und lässt wieder große Hoffnung in die nächsten Jahre aufkommen.

Wir wünschen allen Abteilungs-Mitgliedern und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Tage, damit schon bald wieder mit den Vorbereitungen auf die Rückrunde bzw. die Jugend-Meisterschaften begonnen werden kann.

Frohe Weihnachten!

Hannes, Fred + Uwe



Sonntag, 18.12.11
Vier Siege zum Jahres-Abschluss:
1.Damen gehen als tatsächlicher, 1.Herren als gefühlter Tabellenführer ins neue Jahr
F-männlich qualifiziert sich als 3.Jugend-Team für die "Oberbayrische"
PAF 1 siegt im Hobby-Derby - Erstmals toppt Jugend-Weihnachtsfeier von der Teilnehmer-Anzahl her die Feier der "Großen"!



Herren 1 - VSG Würmtal
Herren 1 - TSV Neuburg

Damen 1 - TuS Oberding
Damen 1 - VFB Hallbergmoos

F-männlich 1 - SV Eitensheim 1
F-männlich 1 - SV Eitensheim 2
F-männlich 1 - SV Lohhof
F-männlich 1 - F-männlich 2
F-männlich 2 - SV Eitensheim 1
F-männlich 2 - SV Eitensheim 2
F-männlich 2 - SV Lohhof

Hobby 1- Hobby 2

3:0 (22,14,18)
3:1 (21,  ,-21,17)

3:1 (15,12,-18,16)
3:0 (9,15,11)

2:0 (12,13)
2:0 (13,10)
2:0 (7,6)
2:0 (12,12)
1:2 (23,-20,-18)
0:2 (-22,-25)
0:2 (-11,-14)

2:1
(-20,23,20)



Ein perfekter Jahres-Ausklang gelang beim gestrigen einzigen Doppel-Heimspieltag der Saison der 1.Damen und 1.Herrenmannschaft mit vier klaren Siegen in vier Spielen. Die Mädls haben sich damit die alleinige Tabellenführung vom DJK Ingolstadt zurückgeholt, haben allerdings zwei Spiele mehr absolviert. Die Herren durften sich neben ihren beiden eigenen Siegen auch über überraschende Niederlagen der direkten Aufstiegs-Konkurrenten Neufahrn und Esting freuen und sind nach Minuspunkten nun ebenfalls zumindest "gefühlter" Spitzenreiter....

Die männl. F-Jugend machte heute beim Heimspiel in Niederscheyern den Erfolg komplett. Die "Erste" feierte vier problemlose 2:0-Siege und qualifizierte sich damit frühzeitig für die "Oberbayrische". Ein kleiner abteilungsinterner Rekord, nachdem sich in den letzten Wochen bereits die männl. D- sowie E-Jugend qualifiziert hatten!!!!!!!!


Herren 1: Beim ersten Heimspieltag der Saison hatten es die 1.Herren mit dem TSV Neuburg und der VSG Würmtal zu tun..beides Mannschaften, die die Ilmstädter bereits in den Hinspielen besiegt hatten. Daher galt es, möglichst zweimal zu punkten, um die eigene Position in der derzeitig engen Situation an der Tabellenspitze der Bezirksliga West zu festigen.

In der Partie gegen den TSV Neuburg begannen die Pfaffenhofener gewohnt zäh – nach verschlafenem Spielbeginn mussten die Ilmstädter erst einen 5-Punkte-Rückstand aufholen. In der Folge entwickelte sich eine Partie, in der sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs entschieden die Ilmstädter die wichtigen Situationen für sich und gewannen mit 25:21. Nun waren die MTV’ler aber ins Rollen gekommen, mit überlegenem Spielaufbau - jedoch ohne weiterhin zu glänzen - gewannen sie den Satz mit, nur kleinere Unkonzentriertheiten zum Satzende hin verhinderten hier einen deutlicheren Vorsprung. Nun 2:0 in Führung liegend, legten nun aber die Jungs wie schon öfter in dieser Saison, eine Schaffenspause ein, sodass der dritte Satz eigentlich völlig unnötig mit 25:21 an den TSV Neuburg ging. Dass die Mannschaft aber in der Lage ist, den Hebel meist schnell wieder umzulegen , zeigte dann der vierte Satz: hier wurden vor allem die Angriffsaktionen von Beginn an hochkonzentriert durchgeführt, so dass sich die Ilmstädter immer weiter absetzen konnten und diesen Satz folgerichtig mit 25:17 und das Spiel mit 3:1 gewannen.


Sprungflatteraufschlag von Fabi aus der "Frosch-Perspektive"

In der zweiten Partie gegen die relativ junge Mannschaft des VSG Würmtal konnten sich die Ilmstädter zumindest im ersten Satz nie entscheidend absetzen. Vor allem eine miserable Angabenquote und die durch teilweise geschmacklose Gesänge ungewohnt laute Geräuschkulisse der Würmtaler Anhänger sorgten hier für einen relativ knappen Satzausgang, in dem aber die Pfaffenhofener mit 25:22 die Oberhand behielten. Nun aber entwickelte sich eine Riesenstimmung in der Halle: angetrieben von einer Vielzahl eigener Fans spielte sich die Heimmannschaft in einen Lauf, in dem aus überlegener Feldabwehr und Annahme heraus konstant druckvolle Angriffe entwickelt wurden, so dass die Würmtaler Gegenwehr bald erlosch. Leistungsgerecht gingen diese beiden Sätze mit 25:14 und 25:18 an die Pfaffenhofener Volleyballer.

Fazit: zwei Siege, die noch wertvoll werden können, weil alle anderen Kontrahenten in der Spitzengruppe der Bezirksliga West Punkte liegen ließen. So überwintert nun der MTV Pfaffenhofen mit den wenigsten Minuspunkten nur aufgrund einer geringeren Anzahl an absolvierten Spielen als gefühlter Tabellenführer auf Platz 2.
Max Krönauer


Es spielten: Alex Hoffmann, Niklas Weiss, Florian Weber, Stefan Barth, Rafael Sussani, Fabian Mursch, Philipp Langmaier, Josef Ilg, Claus Promberger, Christian Mentz, Max Krönauer


Damen 1:
 Mit zwei beeindruckenden und hochverdienten Siegen in eigener Halle hat die Damenmannschaft das Jahr 2011 abgeschlossen. Sowohl gegen den TuS Oberding als auch gegen den VfB Hallbergmoos ging das Team des gastgebenden MTV als Sieger vom Platz und überwintert demnach an der Tabellenspitze der Bezirksklasse 1.
 
In der ersten Begegnung des Tages gegen den TuS Oberding setze der MTV von Beginn an die Vorgaben von Trainer Hannes Berger um: Er hatte einerseits einen konzentrierten und ruhigen Spielaufbau und andererseits gegen den guten Doppelblock der Gegnerinnen ein intelligentes Angriffsspiel gefordert.  So setze Zuspielerin Babsi Seidel ihre Angreifer ein ums andere Mal gut in Szene und diese verstanden es regelmäßig, den gegnerischen Block und Abwehrriegel durch platzierte Angriffe zu überwinden.
 
Leider leistete sich das Team beim Stand von 2:0 im dritten Satz mal wieder eine kurze Schwächeperiode, die Oberding auszunutzen wußte. Aufgrund vieler kleiner Schlampereien in der Ballannahme konnte im Offensivspiel nicht mehr der nötige Druck erzeugt werden, stattdessen kamen die Gäste unverhofft wieder ins Spiel und erzwangen einen vierten Satz, in dem sich der MTV auch gleich einen fulminanten Fehlstart erlaubte. Von den ersten 7 Aufschlagversuchen mißlangen 5 und so wurde der keineswegs



überlegene Gegner zu einer vorübergehenden 8:5-Führung geradezu gezwungen. Nun ging aber ein Ruck durch die Heimmannschaft: Ballwechsel für Ballwechsel kämpfte sie sich zurück in die Partie und ging Mitte des Satzes erstmalig wieder in Führung. Eine Serie bärenstarker Aufschläge von Mannschaftsyoungster Kathrin Huber besiegelte dann den verdienten 3:1-Sieg.
 
Die Geschichte der zweiten Partie des Spieltages gegen den VfB Hallbergmoos ist schnell erzählt: Gegen die in allen Belangen unterlegenen Kontrahentinnen zeigte der MTV eine Top-Leistung. Mit ganzen Serien brachialer Angriffe brachte vor allem Universalangreiferin Simone Schachtner die Gäste zum Verzweifeln, während die Mittelblockerinnen Caro Kohlmeyer und Eileen Ecke das Spiel an der Netzkante dominierten. Folge war ein haushoher und nie gefährdeter 3:0-Erfolg, mit dem sich der MTV wieder an die Tabellenspitze der Bezirksklasse 1 setzen konnte. Diesen Platz an der Sonne gilt es allerdings bereits in drei Wochen wieder zu verteidigen, wenn der minuspunktgleiche Tabellenzweite DJK Ingolstadt im Schyren-Gymnasium zu Gast sein wird.
 
Fazit: Eine überzeugende Hinrunde! Lediglich die nicht unbedingt nötige Niederlage gegen den TSV Kösching trübt das Bild etwas. Dafür konnten die beiden Neulinge und Mannschafts-Youngster Kathrin Huber und Tesy Barus voll ins Team integriert werden, sodass Mannschaft und Traioner durchaus optimistisch ins kommende Jahr blicken.
Hannes Berger
 
Es spielten: Tesy Barus, Kathrin Huber, Geli Holzner, Jana Hofmann, Regi Kohlmeyer, Eileen Ecke, Melly Röder, Babsi Seidel, Katha Ilmberger, Caro Kohlmeyer sowie Simone Schachtner



F-männlich:
 Als dritte männliche Jugend-Mannschaft innerhalb von drei Wochen hat sich beim heutigen F-Jugend-Heim-Spieltag die F1-Mannschaft mit vier souveränen 2:0-Siegen für die oberbayrische Meisterschaft am 11./12.Februar in Mühldorf qualifiziert. Beim letzten Spieltag im Januar in Lohhof geht es nur noch darum, ob man nach der E-männlich-Runde auch in der U12-Staffel Meister wird, aber nach der heutigen Leistung von Maxi Niedermayr und Emily Buchberger darf daran kaum gezweifelt werden. Vor allem gegen den Tabellen-Zweiten Lohhof wurde ein fast fehlerfreier 25:7, 25:6-Erfolg erspielt, bei dem vor allem eine top Sprungaufschlag-Quote von Maxi Niedermayr und ein klug-taktisches Platzierungs-Angriffsspiel von Emily Bucheberger herausstachen. Aber auch sonst


Der 10-jährige F-Jugend-Youngster Maxi Niedermayr bei einer seiner Sprungaufschlag-Serien gegen den SV Lohhof

zeigten die beiden Youngsters ein überzeugendes Lauf- und Stellungsspiel, so dass man nun zusammen mit Vincent Wallrab ganz sorgenfrei zum letzten Spieltag nach Lohhof reisen kann.
Aber auch die 2.Mannschaft, bei der diesmal der erfahrenste Spieler Andi Weiss fehlte, konnten die Youngsters Felix Eberhardt, Korbi Weber und Francesco Iaquinta bei seiner Punktspiel-Premiere auf verschiedenen Ebenen überzeugen. Zwar gelang diesmal kein Sieg, aber gegen beide Eitensheimer Mannschaften lieferte man sich einen aufopferungsvollen Kampf und unterlag beidemale knapp im Tie-Break. Für die 8-9-jährigen MTVler zeigten allerdings 10 lange Sätze am Ende doch ihre kräfteraubende Wirkung.


Hobbies: Am Mittwoch fand das erste Derby der Mixed-Saison 2011/2012 in der Niederscheyerer Sporthalle zwischen den beiden Mixed-Mannschaften PAF1 und PAF2 statt. Endlich konnte PAF1 in dieser Saison mit 8 von 10 Spielern antreten und dementsprechend in der Aufstellung flexibler agieren, was aufgrund der aktuellen Tabellensituation auch dringend nötig war. Auch PAF2 hatte 8 Spieler zur Verfügung.

Beide Mannschaften waren von Anfang an voll konzentriert und wie bei einem Derby so üblich mit voller Anspannung, vollem Ehrgeiz und der nötigen Motivation bei der Sache.
PAF1 hatte den besseren Start und war im ersten Satz bis zum 20. Punkt immer im Vorteil. Doch dann kam Klaus Volkmer bei PAF2 zur Angabe und brachte seine Mannschaft durch gezielte Angaben zu einem 25:20 Satzgewinn. PAF1 war ziemlich geschockt und haderte mit der Aufstellung.
Der 2. Satz wurde dann von beiden Mannschaften in unveränderter Aufstellung begonnen. Es war sofort wieder ein intensiv geführtes Spiel mit herlichen Angriffen und Abwehraktionen und vollem Einsatz auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und so ging es Kopf an Kopf über die 20-Punktemarke.
Dann kam es zu einem umstrittenen Spielzug von PAF1 und PAF2 führte eine intensive Diskussion mit dem Schiedsrichtergespann. Doch es blieb schlussendlich bei der Entscheidung. Danach konnte PAF1 die nächsten Spielzüge zum knappen 25:23 Satzgewinn für sich entscheiden.
In der Satzpause gab es noch regen Diskussionsbedarf einiger Spieler mit dem Schiedsrichter und untereinander. Für den entscheidenden 3. Satz wechselten dann beide Mannschaften 1-2 Spieler neu ein. Zu Beginn des 3. Satzes konnte sich PAF1 um einige Punkte absetzen, was aber Mitte des Satzes wieder dahingeschmolzen war. Beide Mannschaften holten alles aus sich heraus und es entstand ein intensiver Kampf um jeden einzelnen Punkt. Gegen Ende des 3. Satzes kam es wieder zu einer Diskussion von PAF2 mit dem Schiedsrichter. Doch PAF1 ließ sich nicht verwirren, spielte konzentriert weiter und konnte den Satz schlussendlich mit 25:20 für sich entscheiden.

Beide Mannschaften zeigten in diesem Derby was sie alles drauf haben und es war ein klasse und mit vollem Elan und Engagement geführtes Spiel. Zum Schluss hatte PAF1 knapp die Nase vorne und war sehr froh über den Gewinn von 2 Punkten.

Nach dem Spiel wurde wieder zusammen auf das schöne Spiel angestossen.

Es spielten:
PAF1: Jutta, Daniela, Uschi, Wolfgang, Stefan, Robert, Michael N., Kalle
PAF2: Gabi, Moni, Erna, Klaus, Reno, Charly, Viktor, Dietmar
 
Wir bedanken uns alle bei den Schiedrichtern Walter und Silvan, und bei den Fans Tine, Mike und Anke.


Jugend-Weihnachtsfeier toppt von der Teilnehmer-Anzahl her die Feier der "Großen"


Der Nikolaus hatte bei den zahlreichen Volley-Kids mehr zu loben als zu tadeln

Die verstärkte Jugendarbeit in der Abteilung hat sich in beeindruckender Weise bei der heutigen, seit vielen Jahren erstmals wieder durchgeführten Jugend-Weihnachtsfeier äußerst positiv bemerkbar gemacht. Knapp 50 Jugendspieler und -Spielerinnen der Abteilung, plus zahlreicher Geschwister und Eltern nahmen zunächst an der abendlichen, 1-stündigen Fackelwanderung durch den Plöckinger Forst zum Waldspielplatz teil, um dann am Lagerfeuer bei viel Punsch, Glühwein, Gebäck und einsetzendem Schneefall auf den Nikolaus-Besuch zu warten. Dieser hatte dann auch nur geringfügig Negatives anzumerken....stattdessen wurde der große Trainingseifer der Kids lobend erwähnt.

Zur anschließenden Weihnachtsfeier der Erwachsenen kamen dann zwar etwas weniger Abteilungs-Mitglieder, dennoch nutzte man die Gelegenheit genauso, um bei leckerem Büffet, lockeren Gesprächen sowie den per Foto-Show dargebotenen Highlights des zu Ende gehenden Volleyball-Jahres einen gemütlichen Jahres-Ausklang zu verbringen. Die Abteilungsleitung bedankt sich bei den 1.Herren für die Organisation der Feier sowie bei allen Mitgliedern für eine derzeit optimistisch stimmende Atmosphäre und Arbeit in unserer Abteilung. Als letztes Event 2011 findet nun noch am kommenden Freitag das alljärhliche Weihnachts-Mixed-Turnier im Gymnasium statt, von 15-18 Uhr zunächst die Jugendteams, ab 18:15 die Erwachsenen.



Sonntag, 11.12.11
Ersatzgeschwächte 1.Damen kassiert erste Saison-Niederlage - 
Männl. E1-Jugend fährt ungeschlagen zur "Oberbayrischen"


Erfolgreicher Angriff von E1-Youngster Jannis Rothenhäusler gegen Ingolstadt

SG Moosburg - Damen 1
TSV Kösching  - Damen 1

in Eitensheim:
MTV Ingolstadt - E1-männlich
SV Eitensheim 2 - E1-männlich
E1-männlich - E2-männlich
SV Eitensheim 2 - E2-männlich
SV Eitensheim 1E2-männlich
MTV Ingolstadt - E2-männlich
1:3 
3:0 (-23,-24,-18)


0:2
(11,16)
1:2 (-18,17,13)
2:0 (10,13)
2:0 (-13,-12)
0:2 (17,15)
1:0 (-25 -> Abbruch)

Jetzt hat es auch die Damenmannschaft erwischt: Nach 9 Liga-Siegen in Serie musste man sich mit 0:3 dem Tabellen-Dritten aus Kösching geschlagen geben, führt aber weiterhin die Tabelle mit 18-2 Punkten an. Trotz schwerwiegender Spielerinnen-Ausfälle war die Niederlage in den einzelnen Sätzen jedoch knapper als das reine Satz-Ergebnis aussagt.
Einen großen Erfolg feierte derweil die männl. E-Jugend: Die "Erste"  blieb auch beim 3. und letzten Spieltags-Turnier ungeschlagen und fährt damit als Kreismeister zur "Oberbayrischen" Ende Januar in Mühldorf, die "Zweite feierte ihren ersten Sieg überhaupt und zeigte den bisher größten Leistungssprung.

Damen 1: Im insgesamt 12. Pflichtspiel der Saison hat es die Damenmannschaft jetzt doch erwischt: Beim Auswärtsspieltag in Moosburg scheiterte das ersatzgeschwächte Team am Tabellendritten TSV Kösching in drei engen Sätzen.
Zuvor mussten die Pfaffenhofenerinnen im Spiel gegen den Tabellenletzten SG Moosburg jedoch eine – nur vermeintlich leichte - Pflichtaufgabe erfüllen. Ohne die Stamm-Angreiferinnen Geli Holzner und Jana Hofmann angereist, schonte man auf Seiten des MTV im Spiel gegen die Gastgeberinnen zusätzlich die noch angeschlagene Universalangreiferin Simone Schachtner, die dafür das Coaching ihrer Mannschaftskolleginnen übernahm und bei ihrer Premiere gleich eine echte Feuerprobe zu bestehen hatte. Denn vom ersten Ballwechsel an tat man sich gegen die zuletzt im Aufwind befindlichen Gastgeberinnen schwer. Gegen die engagiert und beherzt kämpfenden Moosburgerinnen agierte der Favorit viel zu hektisch und zu wenig zwingend, sodass er 2 Sätze lang nicht richtig „ins Rollen“ kam. Folglich entwickelte sich ein (leider) hochspannendes Spiel auf eher mäßigem spielerischen Niveau. Immerhin konnte der MTV nach knapp verlorenem 1.Satz den 2. Durchgang mit dem 7. (!) Satzball für sich entscheiden. Dieser Satzausgleich war der berühmte „Dosenöffner“: Jetzt auf einmal souverän und zwingend agierend. beherrschte der Tabellenführer aus Pfaffenhofen die Kontrahentinnen bis fast ans Ende der Partie. Nach haushoch gewonnenem 3. Satz lag er auch im 4. Spielabschnitt schon mit 19:13 in Front, ehe der in dieser Saison traditionelle Hänger doch noch kam. Anstatt den Sack zuzumachen liess man Moosburg auf 20:20 herankommen und musste am Ende froh sein, nach Abwehr eines Satzballes den ersten Matchball verwandeln zu können.

Zweiter Gegner des Tages war mit dem TSV Kösching ein absoluter Mit-Favorit auf die Meisterschaft. Jetzt mit Simone Schachtner im Außenangriff lieferte der MTV den Kontrahentinnen einen hochspannenden Schlagabtausch, verpasste es jedoch in den beiden ersten Sätzen, sich einmal vorentscheidend abzusetzen. Zahlreiche kleine Ungenauigkeiten im Spielaufbau machten es unmöglich, durch ein druckvolles Offensivspiel den Gegner ins wanken zu bringen. Besonders in den Satzendphasen konnte der TSV jeweils sein konsequentes Angriffsspiel durchsetzen und folglich die beiden ersten Durchgänge denkbar knapp für sich entscheiden.

Im dritten Satz versuchte Trainer Hannes Berger zwar noch mit einer taktischen Umstellung dem Spiel eine Wendung zu geben – jedoch leider vergeblich: Während Kösching nun wie befreit aufspielte, fehlte seinem Team zunehmend der Glaube an ein Comeback in dieser Partie. Ohne noch einmal richtig Zugriff auf das Spiel zu bekommen musste der MTV auch den dritten Satz und damit die Partie abgeben.

Durch diese Niederlage steht man nun nur noch aufgrund der mehr absolvierten Spiele vor den punktgleichen Köschingerinnen an der Spitze der Bezirksklasse und hofft am kommenden Samstag beim Jahresabschluss in eigener Halle auf zwei Erfolgserlebnisse, um auf dem Platz an der Sonne ins neue Jahr zu gehen.
Hannes Berger

Es spielten: Theresa Barus, Kathrin Huber, Elke Schneider, Regi Kohlmeyer, Eileen Ecke, Melly Röder, Babsi Seidel, Katha Ilmberger, Caro Kohlmeyer sowie Simone Schachtner

Alle Ergebnisse und aktuelle Tabelle



E-männlich: Zwar erheblich ersatzgeschwächt, jedoch mit enormer Motivation ausgestattet bestritten die beiden Teams der männl. E-Jugend heute das letzte Spieltags-Turnier der diesjährigen E-Jugend-Kreis-Saison. Beide Mannschaften mussten ohne Ersatzspieler auskommen, beide zeigten trotz dessen aber eine neuerliche Steigerung in unterschiedlichen Bereichen.
Richtig spannend wurde es für die E1-Mannschaft nach den ersten zwei überlegen gewonnenen Partien gegen Ingolstadt und die eigene 2.Mannschaft. Im passenden "Finale" um die Kreismeisterschaft gegen die bessere Mannschaft von Eitensheim (Eitensheim 2) gingen die MTVler mit der  Vorgabe von Trainer Uwe Lessel ins Spiel, die Tabellenführung nicht mehr aus der Hand zu geben, um dadurch bei der "Oberbayrischen" die etwas "leichteren" Gegner in der Vorrunde zu bekommen. Dazu sollte ein einziger Satzgewinn in diesem Spiel reichen, allerdings starteten die Pfaffenhofener alles andere als überzeugend in die Partie. Völlig verschlafen wurden die ersten 5 Minuten, so dass man schnell einen 2:10-Rückstand hinnehmen musste und das bisher gezeigte Selbstbewusstsein zunächst in große Unsicherheit umzuschlagen drohte. Denn Eitensheim - im Vergleich zum Hinspiel verstärkt durch ihren besten Spieler - präsentierte sich zwar als weniger angriffsstark, aber umso laufstärker in der Abwehr und präsziser in den kurzen Pritsch-Angriffen. Umso bemerkenswerter, dass - nach kurzer Trainer-Ansprache - diese lethargische Anfangsphase schnell ad acta gelegt wurde und sich ein sehenswerter "Kampf der Giganten" (Zitat Eitensheimer Zuschauer) entwickelte. Den Satzgewinn im Ersten musste man zwar trotz Aufholjagd Eitensheim überlassen, ihr ganzes Können zeigten die Ilmstädter jedoch im 2.Durchgang, als man den Gegner nicht nur gekonnt ausspielte, sondern auch in der Abwehr plötzlich bärenstarke Laufwege einzuschlagen vermochte. Dem überlegenen 2.Satz folgte schließlich ein würdiger Saisonfinal-Tiebraek mit offenem Visier, den die Pfaffenhofener im Schlusspurt schließlich für sich entschieden.

Für Trainer Lessel die noch größere Leistungssteigerung zeigte diesmal jedoch die 2.Mannschaft, durch die Ausfälle von Andi Weiss und Felix Eberhardt ebenfalls auf 3 Spieler/innen reduziert. Insbesondere Sascha Shakirin und U10-Youngster Korbi Weber zeigten Aktionen und Spiel-Verständnis, die man zuvor noch nicht bei ihnen gesehen


Teilweise sehr schönes Aufbau-Spiel ist auch in der 2.Mannschaft schon zu sehen

hatte. Belohnt wurden sie und Mitspielerin Emily Buchberger mit dem ersten Sieg der Saison über Eitensheim 1, und auch wenn die letzte Partie abgebrochen werden musste, weil Buchberger aus terminlichen Gründen nicht weiterspielen konnte, darf dieser Spieltag als große Entwicklungsstufe der drei gesehen werden.

Es spielten:
E1: Jannis Rothenhäusler, Maxi Niedermayr, Fabian Witzel
E2: Sascha Shakirin, Korbi Weber, Emily Buchberger

 




Samstag, 03.12.11
1.Damen  setzt Siegesserie mit zwei 3:0-Erfolgen fort -
Herren unterliegen Neufahrn und verlieren Tabellenführung

TSV Neufahrn - Herren 1
VFB Pörnbach - Herren 1

SSV Schrobenhausen - Damen 1
TSV Pförring - Damen 1

Kreispokal-Viertelfinale:
SC Freising 2 - Damen 1

3:1 (30,-18,-21,-15)
1:3 (-17,20,22,17)

0:3 
(20,11,12)
0:3 (19,15,19)


2:3 (-22,23,9,-22,9)



Die 1.Damenmannschaft hat am heutigen Samstag beim Spieltag in Schrobenhausen ihre Siegesserie fortgesetzt und blieb auch am 4.Spieltag ungeschlagen. Trotz einiger Verletzungssorgen feierte die Truppe von Trainer Hannes Berger erstmals sogar zwei 3:0-Siege und bleibt unangefochtener Tabellenführer der Bezirksklasse OBB 1. Die Tabellenführung abgeben musste dagegen die 1.Herrenmannschaft, die beim Erzrivalen TSV Neufahrn ihre zweite Saison-Niederlage einstecken musste. Immerhin gelang jedoch im Landkreis-Derby der Bezirksliga gegen den VFB Pörnbach ein 3:1-Erfolg, was nun Tabellenplatz 2 bedeutet.

Herren 1: Weiterhin ohne ihren verletzten Libero Philipp Langmeier, dafür aber mit der Absicht, die Tabellenführung in der Bezirksliga West mit zwei Siegen zu verteidigen, reisten die 1.Herren zum Auswärtsspieltag gegen den gastgebenden TSV Neufahrn und den Lokalrivalen VFB Pörnbach.
Dass die MTV’ler jedoch wahrlich nicht den besten Tag erwischt hatten, wurde gleich im ersten Spiel offensichtlich: trotz vieler Fehler in Spielaufbau und Angaben konnten die Pfaffenhofener einigermaßen Anschluss an die Neufahrner halten, so dass sich gegen Satzende ein wahrer Satzballkrimi entwickelte. Hier zeigten die Ilmstädter Nervenstärke und konnten diesen Satz mit 32:30 für sich entscheiden. Diese Energieleistung war aber anscheinend für die Mannschaft das Zeichen, die Zügel noch mehr schleifen zu lassen: so verloren die Ilmstädter die nächsten drei Sätze relativ sang- und klanglos zu 18, 21 und 15. Vor allem eine viel zu hohe Fehlerquote im eigenen Spielaufbau und Unsicherheit und Lethargie in Annahme und Abwehr führten zu dieser Niederlage.

Das Spiel gegen den VFB Pörnbach verlief dann anfangs genau so, wie die Partie gegen den TSV Neufahrn geendet hatte. Zwar spielten die Ilmstädter deutlich couragierter, dennoch verlor die Mannschaft um Kapitän Alex Hoffman gegen Satzmitte wieder den Faden und musste den Satz mit 25:17 abgeben. Nun aber ging ein Ruck durch die Mannschaft und alle Aktionen wurden nun immer präziser. Mit druckvollen Angaben setzten die Ilmstädter die Pörnbacher frühzeitig unter Druck, während das eigene Aufbauspiel immer effektiver wurde. Bezeichnenderweise gewannen die MTV’ler die folgenden drei Sätze (25:20, 25:22, 25:17), ohne dabei selbst nochmals in Rückstand geraten zu sein.

Fazit: der Spieltag hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits bestritt die Mannschaft das Spiel gegen den TSV Neufahrn seltsam lethargisch, andererseits war die Energieleistung nach dem verlorenen ersten Satz gegen den VFB Pörnbach aller Ehren wert. Am letzten Spieltag vor der Winterpause gilt es nun, vor heimischem Publikum den zweiten Tabellenplatz zu festigen.
Max Krönauer

Es spielten: Alex Hoffmann, Niklas Weiß, Florian Weber, Rafael Sussani, Fabian Mursch, Christian Mentz, Max Krönauer und Kater Karlo (alias Stefan B.)

Damen 1: Auch nach den Pflichtspielen 8-10 in dieser Saison hat die Damenmannschaft weiterhin eine weiße Weste! Denn sowohl im Pokalspiel beim Kreisligisten SC Freising 2 am vergangenen Donnerstag als auch beim heutigen Bezirksklassenspieltag beim SSV Schrobenhausen blieb das Team des MTV unbesiegt.
Dabei waren die Voraussetzungen für das Pokalviertelfinale alles andere als günstig: Trainer Hannes Berger standen nur 7 Spielerinnen zur Verfügung, davon 2 Zuspielerinnen und Libera Tesy Barus, dafür aber keine gelernte Außenangreiferin. Also wurde das Spielsystem kurzerhand auf 4:2 umgestellt, zudem agierten Regi Kohlmeyer und Melly Röder auf der für sie ungewohnten Außenangreiferposition. Entsprechend holprig verlief der Start in die Partie: Zahlreiche Missverständnisse und Unsicherheiten ließen die Pfaffenhofenerinnen nicht zu ihrem Spiel finden, während die Gastgeberinnen mit großem Kampf ihre körperliche und spielerische Unterlegenheit mehr als wettmachten. Nach 2 hart umkämpften Sätzen auf eher mäßigem spielerischen Niveau stand es folgerichtig 1:1. Nun aber hatte der MTV endlich in die Partie gefunden und so entwickelte sich –basierend auf einem jetzt sicheren Spielaufbau - im dritten Durchgang eine One-Woman-Show: Melly Röder dürfte sich mit ihrer Angriffsleistung in diesem einseitigen Satz einen Platz in den (Alb-) Träumen der Kontrahentinnen gesichert haben. Mit einer Erfolgsquote von nahe an 100 % hatte sie maßgeblichen Anteil an der 2:1-Führung. Als aber im 4. Satz alles nach einem sicheren Sieg der Pfaffenhofenerinnen aussah, nahmen sich diese mal wieder zur Un- eine Auszeit, verspielten leichtfertig eine klare Führung und mussten doch noch in den Tiebreak. Jetzt aber war das MTV-Team wieder auf der Höhe. Ungefährdet und ohne weiteren Wackler holte es den letztlich verdienten 3:2-Sieg und steht damit im Kreispokal-Halbfinale.

Die Pokal-Aufstellung: Katha Ilmberger, Babsi Seidel, Melly Röder, Tesy Barus, Eileen Ecke sowie Regi und Caro Kohlmeyer.

Bis auf die noch verletzte Universalangreiferin Simone Schachtner in Vollbesetzung reiste das Team dann heute nach Schrobenhausen, wo man bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit auf den gastgebenden SSV traf. Und wie schon im Hinspiel sowie in der ersten Runde des Pokals war auch diese Begegnung eine klare Angelegenheit für den MTV. Den Gegnerinnen in allen Belangen überlegen ließ er nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Annahme und einem 1:7-Fehlstart schon bald keinen Zweifel am Ausgang der Partie: Ohne sich vollends verausgaben zu müssen, dominierten die von ihrer Ex-Mannschaftskollegin Kathi Schwarzmeier gecoachten Pfaffenhofenerinnen ihre Kontrahentinnen und holten hochverdient und klar endlich den ersten 3:0-Sieg der Saison.

Zweiter Gegner des Spieltages war der TSV Pförring, mit dem man beim knappen 3:1-Sieg im Hinspiel vor einer Woche noch erhebliche Mühe gehabt hatte und auch dieses Mal machte der TSV dem Tabellenführer aus Pfaffenhofen zunächst das Leben schwer. Von ihrem Trainer taktisch hervorragend auf das Spiel vorbereitet, entnervten die Gegnerinnen die MTV-Damen immer wieder mit kurzen Lobs und großem Einsatz bei der Feldabwehr, sodass diese trotz praktisch fehlerloser Spielweise zunächst das Spiel nicht in den Griff bekamen. Stattdessen lag Pförring im ersten Satz mit schon mit 18:15 in Front, ehe eine wahre Energieleistung vor allem von Geli Holzner dem Satz doch noch die Wende gab. Mit einer ganzen Serie intelligent vorgetragener Angriffe hatte sie maßgeblichen Anteil an der nun folgenden 10:1-Serie und damit an der 1:0-Führung.

Damit war die Partie effektiv entschieden. Der MTV agierte nämlich ab diesem Moment wie aus einem Guss, hatte auf jede taktische Änderung des TSV die passende Antwort parat und ließ diesen dank eines sicheren Spielaufbaus und ganzen Serien druckvoller Angriffe keine Chance mehr. An diesem Kräfteverhältnis änderte auch die Verletzung von Stamm-Mittelblockerin Caro Kohlmeyer nichts mehr. Ab Mitte des zweiten Satzes wurde sie von Melly Röder hervorragend vertreten. Ohne noch einmal ernsthaft in Bedrängnis zu geraten, brachten die Pfaffenhofenerinnen, bei denen neben Geli Holzner besonders Diagonalangreiferin Jana Hofmann herausragte, den 3:0-Sieg in beeindruckender Manier nach Hause. Somit konnte der MTV als jetzt einziges noch ungeschlagenes Team die Tabellenführung in der Bezirksklasse Oberbayern 1 verteidigen.
Hannes Berger

Es spielten: Caro Kohlmeyer (solange es ging), Elke Schneider, Geli Holzner, Theresa Barus (Libera), Jana Hofmann, Regi Kohlmeyer, Melly Röder, Babsi Seidel, Eileen Ecke, Kathrin Huber und Katha Ilmberger



^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)