Chronik September 2011
die aktuellen Meldungen von damals



Sonntag, 18.09.11
1.Herren erreicht kampflos die Landespokal-Runde B
- C-weiblich und E/F-männlich absolvieren erfolgreiche Trainingslager und siegen bei Testspielen
Freizeit-Damenteam belegt 3.Platz beim Turnier in Neuburg



Die 1.Herren mit neuem Trainer Alex Zaisch beim Jubel über den Einzug in die Landespokal-Runde B, vor der unverhofft verschlossenen Tür der Halle des MTV Ingolstadt

Testspiele:
C1-weiblich - SV Eitensheim
C1-weiblich - SC Eching
C1-weiblich - C2-weiblich
C2-weiblich - SV Eitensheim
C2-weiblich - SC Eching

E1-männlich - SC Freising D-männlich
E2-männlich - SC Freising D-männlich

Turnier in Neuburg
Don Bosco Augsburg -
Freizeit-Damen
SV Germering - Freizeit-Damen
TSV Neuburg 2 - Freizeit-Damen
TSV Neuburg 1 - Freizeit-Damen
VFB Pörnbach - Freizeit-Damen

2:1 (15,-22,9)
2:0 (18,15)
2:0 (17,17)
0:2 (-23,-20)
1:2 (21,-13,-7)

3:0
1:2


2:0
0:2
0:2
1:1
0:2


Ein erfolgreiches Wochenende geht für die 1.Herrenmannschaft, die C-weiblich und E-/F-männlich, sowie ein Damenteam unserer Freizeit-Mixed-Teams zu Ende. Während die Herren kampflos und nach 2007 erst zum 2.Mal in der Abteilungsgeschichte die Landespokal-Runde B erreichten, da die gestrige Landespokal-Runde A wegen drei Mannschafts-Absagen entfallen musste, hatten es die Jugend-Teams und die Freizeit-Mädls durchaus stressiger: Nach einem gestrigen Trainingslager-Tag im heimischen Gymnasium mit anschließendem Pizza-Essen und DVD-Kino-Abend in der Halle, mussten die Jugend-Teams heute in Testspielen ihr neu Erlerntes unter Beweis stellen. Das allerdings sehr erfolgreich. Die Freizeit-Damenmannschaft belegte beim Saison-Vorbereitungs-Turnier in Neuburg den hervorragenden 3.Platz.

Herren 1:
Kaum hatte der neue Coach Alex Zaisch sein Debüt am Freitag im Training gegeben, so führte er auch gleich erfolgreich seine neue Mannschaft in die Runde B des Landespokals. Man musste praktisch nicht einmal die Halle betreten um in die nächste Runde vorzustoßen, zudem wurde dieser Erfolg ohne jeglichen Punkt- und Satzverlust errungen (aufgrund der Absagen der drei Teams VSG Isar-Loisach, TSV Herrsching II und TSV Unterhaching II wurde das Turnier nicht ausgetragen, wodurch sich der MTV Pfaffenhofen und der MTV Ingolstadt I automatisch für die nächste Runde qualifizierten).

So konnte die Mannschaft geschlossen und ohne jeglichen Ausdauerverlust am Nachmittag auf die Geburtstagsgrillparty des Angreifers Stefan Barth weiterziehen.
Die nächste Runde des Landespokals wird nun am 2. Oktober ausgetragen, und dort treffen die Pfaffenhofener auf den Landesliga-Aufsteiger und letztjährigen Liga-Konkurrenten MTV Ingolstadt, den schwäbischen Bezirksligisten TSV Haunstetten sowie den Landesligisten TV Kempten, gegen den man vor einer Woche im Trainingslager in Füssen einen 3:2-Sieg feiern konnte.
Flo Weber+Max Krönauer

C-weiblich: Mit durchwegs positivem Ergebnis ging heute Mittag das Trainingslager der beiden C-Jugenden mit einem Übungsturnier zu Ende.
Da es für die C2 mit den heutigen Gegnern aus Eching, Eitensheim und Pfaffenhofen 1 in die allerersten Spiele ihrer bisherigen Spielerkarriere ging und für die meisten Spielerinnen erst in den beiden gestrigen Trainingseinheiten die Feldpositionen und genauen Volleyballregeln erarbeitet worden waren, wurden die Anforderungen für die Spiele niedrig angesetzt. Umso erstaunlicher waren die Leistungen der Mädels im Laufe der drei Spiele. Mit guten Angaben und einer zufriedenstimmenden Annahmeleistung konnten die

MTVlerinnen ihr Können unter Beweis stellen und über weite Strecken der Spiele mit ihren Gegnern mithalten. Einzig und allein die Spielübersicht und die Konzentration fehlte zeitweise noch etwas, aber daran kann man ja noch arbeiten. Immerhin konnten die Mädels gegen Eching ihren ersten Satzgewinn verbuchen, so dass die Motivation und der Spaß für die nun folgenden Spieltage geweckt wurde.
Die Ziele für die C1 wurden dagegen höher gesteckt. Im ersten Spiel gegen Eitensheim sollten sich die Mädels wieder ans Spielgeschehen gewöhnen und ihre neue Spielerin Annika integrieren. Im zweiten Spiel wurde dann das einfache System, das in der zweiten Trainingseinheit am Samstag ausprobiert worden war, eingesetzt. Nach anfänglichem Chaos und der Unkonzentriertheit beim Wechsel zwischen Steller und Angreifer festigte sich das System immer mehr – ein konstanter Spielaufbau mit nahezu perfektem 3-mal-spielen machte es möglich, dass die Mädels ihre ersten Angriffschläge im Spiel zeigen konnten. Im Spiel gegen den Ligakonkurrenten zeigte sich, dass man zumindest heute der Rumpfbesetzung aus Eching überlegen war und man mit einer ordentlichen Leistung am Spieltag zumindest sehr gut mit diesen mithalten kann.
Vielen Dank an Katha und Thesi, die sich zum Schiedsrichtern bereit erklärt hatten.
Regi Kohlmeyer

Neue Mannschaftsfotos


E/F-männlich: Auch die jüngsten Jungs der Abteilung wussten bei den heutigen Testspielen untereinander und gegen die D-Jugend des SC Freising absolut zu überzeugen. Nachdem beim gestrigen Trainingslager erstmals eine E1 und E2 gebildet worden war, durften die neu formierten Teams heute gleich ihr Zusammenspiel unter

Beweis stellen. Dem tollen Trainingseinsatz und der guten Trainings-Beteiligung vor allem in den vergangenen Sommerferien aber auch gestern, als man erstmals seit langem wieder nahezu komplett trainieren konnte, ist es zu verdanken, dass sich neue Techniken wie selbstverständlich immer mehr ins Zusammenspiel einfügen. In kürzester Zeit ist es zumindest in der E1 fast schon Standard, nach 3x-Spielen Sprungangriffe nicht nur zu probieren, sondern zunehmend oft auch erfolgreich auszuführen. Zudem wurde auch begonnen, Sprung-Flatter-Aufschläge ins Repertoire aufzunehmen, was natürlich noch nicht oft gelingt, aber z.B. bei F-Jugend-Spieler Maxi Niedermayr schon eine Erfolgs-Quote von ca 80% aufweist.
Bemerkenswert auch die Leistung einiger Spieler der E2, die teilweise erst seit 6 Monaten dabei sind und/oder sich ebenfalls in nur einem Jahr stetig verbessern konnten. So konnte z.B. "G"-Jugend-Spieler ;-) Felix Eberhard seine Aufschlag-Quote "von oben" ebenfalls auf ca 80% steigern, und auch die beiden F-Jug.-Spieler Vincent Wallrab und Francesco Iaquinta z.B. konnten trotz zeitlich eingeschränkter Trainingsbeteiligung (Konkurrent Handball und Fussball hat "noch" die Oberhand) zur guten Leistung beitragen.
Am beeindruckendsten zeigten sich jedoch alle Spieler zusammen beim tollen Stimmungmachen und dem ehrgeizigen Willen, sich auch permanent beim schiedsrichten zu üben. Mit der Bemerkung "Davon kann ich nur träumen" war sogar der Freisinger Trainer sichtlich angetan vom Einsatz der Pfaffenhofener.

Es spielten:
E1: Fabian Witzel, Jannis Rothenhäusler, Maxi Niedermayr, Christoph Hummler
E2: Sascha Shakirin, Andi Weiss, Vincent Wallrab, Felix Eberhard, Korbi Weber, Franceso Iaquinta.

Freizeit-Damenteam: Inzwischen ist es schon Tradition, dass die Hobby-Mixed-Damen ein Mal im Jahr bei einem Damen-Turnier mitspielen. Dieses Jahr fuhren wir zum TSV Neuburg. Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den späteren Turniergewinner, Don Bosco Augsburg. Nur durch 2 gegen uns getroffene Schiedsrichterentscheidungen, die uns etwas aus dem Konzept brachten, verloren wir dieses Spiel unglücklich. Die Mannschaften aus Germering und Neuburg II fegten wir dagegen mühelos vom Platz. Gegen Neuburg II gelang es uns sogar, einen Satz mit 15: 0 zu gewinnen.

Im Überkreuzspiel gegen Neuburg I  haben wir den ersten Satz mit 15:13 gewonnen. Im 2. Satz führten wir mit 14:11, verhauten dann aber den Aufschlag zum Satz- und Spielgewinn. Zu allem Überfluss kam dann bei Neuburg I eine Spielerin mit sehr starkem Aufschlag an die Reihe, der uns in der Annahme große Probleme machte und wir verloren den Satz mit 16:14. Durch den Punktgleichstand musste dann noch ein einziger Punkt ausgespielt werden, der über das gesamte Spiel entscheiden sollte. Der Ball war natürlich heiß umkämpft, da niemand den Fehler machen wollte, und in beiden Mannschaften legten sich noch mal alle kräftig ins Zeug. Als wir schon fast unseren Punkt bejubelten, schafften es die Neuburgerinnen doch noch, den Ball herauszutauchen und ihn zufälliger Weise auch noch so cross übers Netz zu schießen, dass er bei uns auf die Linie fiel. So galt das ganze Spiel als verloren und wir spielten nur noch um Platz 3 anstatt um Platz 1. Im letzten Spiel, gegen den VfB Pörnbach, waren wir noch einmal hochmotiviert und gewannen  souverän und ohne große Mühe.
Uschi Rothenhäusler
 
Es spielten: Erna, Erika, Gabi, Dani, Anke und Uschi



Donnerstag, 15.09.11
Neues Jugend-Konzept soll schon bald greifen:
Neue Trainingseinheiten mit teils neuen Trainer/innen ab übernächster Woche
Die heutige Ausschuss-Sitzung zum von der Abteilungsleitung geplanten, neuen und verstärkten Jugend-Konzept zeigt unverhofft sofortige Früchte und ein Hauch von Aufbruchstimmung nach Jahren der Versäumnisse in diesem Bereich weht durch die Abteilung. Nach einem ausführlichen Vortrag von Abteilungsleiter Hannes Berger über die geplanten Schritte, die zu einer Verbesserung in der Jugendarbeit führen sollen (mehr darüber in Kürze im kompletten Sitzungs-Protokoll), wurden bereits erste konkrete Schritte benannt, die in den nächsten Wochen in die Tat umgesetzt werden:

Zum einen gilt ab übernächster Woche (ab Montag, dem 26.09.) der neue Trainingszeiten-Plan, wie ihr ihn HIER wie immer einsehen könnt. Gleich mehrere zusätzliche Einheiten in den jüngeren Altersstufen mit neuen Trainern und Trainerinnen werden für mehr Effektivität in der Jugend-Trainings-Arbeit sorgen. Als weiterer Schritt wird eine abteilungsinterne, unregelmäßige Trainer-Fortbildung eingeführt, die zum 1.Mal am 03.Oktober ab 15:00 in der Niederscheyrer Halle stattfindet.

Das Wichtigste über alle weiteren Massnahmen und Planungen demnächst hier, wenn die Zusammenfassung des Sitzungs-Protokolls durch unsere neue Schriftführerin Uschi Rothenhäusler fertig ist.




Montag, 12.09.11
Trainingslager in Hohenschwangau anstrengend und effizient wie selten



Ruhe unter dem strahlend blauen Himmel über Schloss Neuschwanstein....zwischen den harten Trainings- und Testspiel-Einheiten beim Trainingslager in Hohenschwangau

Ein sehr anstrengendes, aber auch erfolgreiches Trainingslager erlebten vergangenes Wochenende drei Mannschaften des MTV Pfaffenhofen (1. Damen, 1. Herren und B- männlich) sowie die erstmalig mitgereiste und von MTV-Mittelblocker Stefan Barth trainierte 1. Damenmannschaft der SG Moosburg.

In vielen kräftezehrenden Einheiten konnten alle Mannschaften in die heiße Phase der Saisonvorbereitung starten, während zwischen den Einheiten aktive Erholung durch Faulenzen und Kartenspielen in der Sonne angesagt war.
Sonntagnachmittag standen dann die Testspiele der Erwachsenenmannschaften an: im Duell der beiden Damenmannschaften setzten sich die MTV- Mädls 4:0 gegen die Moosburger Damen durch, während sich die 1.Herren über einen etwas überraschenden 3:2-Sieg gegen den Landesligisten TV Kempten freuen konnten.
Max Krönauer

Als Projekt der Heranführung der männlichen B-Jugend in den Herrenbereich, war auch die besagte Jugendmannschaft zum ersten Mal mit von der Partie im Trainingslager Hohenschwangau. Da ein Teil der Spieler zu Beginn des Trainingslager-Wochenendes noch nicht aus dem Urlaub zurückgekehrt war, war die Mannschaftsstärke im Trainingslager leider von 13 auf 7 Spielern geschrumpft, was sich aber nicht als Nachteil herausstellen sollte.
Die Mannschaft überraschte Noch-Trainer Florian Weber mit einer durch und durch gelungen Annahmeleistung über alle Trainingseinheiten hinweg, wodurch jederzeit komplexere Übungen mit Annahme, Abwehr und „Dankeball“ möglich waren. Hervorzuheben ist auch die Angriffsleistung einiger Spieler, die es trotz des dauerhaft zu hoch hängenden Netzes regelmäßig schafften, den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen (Ein Lob an die beiden Zuspieler für die passend gestellten Bälle).
Momentanes Manko besteht leider noch in der Fitness mancher Spieler, die mit fortschreitendem Training nicht mehr in der Lage waren, jeden Ball beim Aufschlag über das Netz zu befördern. Dies wird sich allerdings durch ein wenig mehr Kräftigungs- und Ausdauertraining beheben lassen ;)
Des Weiteren war es den Jüngeren im Team nicht immer gegönnt bei dauerhafter Belastung bei der Sache zu bleiben, was sich aber bestimmt mit fortlaufenden Training verbessern wird.
Die neuen Trainer der B–Jugend -  Josef Ilg, Philipp Langmaier und Fabian Mursch (alle aus der 1. Herren) - brachten sich ebenfalls aktiv in das Training der Mannschaft ein.

Mit dabei waren Simon Markgraf, Dominik Gunzl, Daniel Kisker, Yannick Mester, Philip Thaller, Tobias Offermanns und Alex Heckert.
Florian Weber




Sonntag, 04.09.11
Volleyballerinnen verschönern Volksfest-Umzug



Eine beachtliche optische Aufwertung durch unsere teilnehmenden Volleyballerinnen aus der Damenmannschaft und weibl. Jugend erfuhr am vergangenen Freitag Nachmittag der traditionelle Volksfest-Umzug vom Hauptplatz zum Festgelände. In hauptsächlich urlaubsbedingter Abwesenheit sämtlicher Herren-Spieler sowie der Abteilungsleitung hielten die insgesamt 12 Mädls für unsere Abteilung die Fahnen hoch und machten dabei eine mehr als fesche Figur. Bei sonnigem Spätsommer-Wetter durften sie sich dafür natürlich auch wieder über die traditionell vom MTV gespendeten Wies´n-Brezn und Bierzeichen freuen. Die Abteilungsleitung bedankt sich bei den Mädls für ihre Teilnahme und wünscht auch allen anderen Abteilungs-Mitgliedern eine lustige Volksfest-Zeit.