Chronik März 2011
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 27.03.11
1.Damen müssen nach einer Saison wieder in die Bezirksklasse zurück -
Hobby 1 schlägt Tabellenführer Baar 2:1

Damen 1 - PSV München
Damen 1 - SC Gröbenzell

TSV Baar - Hobby 1

1:3
0:3

1:2 (20,23,-17)


Damen 1: Die 1. Damenmannschaft hat ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, verpasst und muss somit nach nur einer Spielzeit in der Bezirksliga nächstes Jahr wieder in der Bezirksklasse antreten. Zwar hatte das Team vor dem letzten Spieltag der Saison am vergangenen Samstag noch die Chance gehabt, mit 2 Siegen gegen den PSV München und den SC Gröbenzell noch den 8.Tabellenplatz und damit die Relegation um den Klassenerhalt zu erreichen, doch schon nach der 1.Partie gegen den PSV stand nach einer 1:3-Niederlage der Abstieg für die Pfaffenhofenerinnen fest.
Dabei war die Begegnung gegen die Münchenerinnen quasi ein Spiegel der kompletten Saison: Über weite Strecken der Partie konnte der MTV durchaus mit den Gegnerinnen Schritt halten, bestimmte über einige Phasen sogar die Partie und konnte doch kein echtes Kapital daraus schlagen. Gerade in den entscheidenden Spielabschnitten waren es meist die Kontrahentinnen, die die wichtigen Punkte für sich verbuchen konnten. Lediglich im zweiten Satz gelang es den Gastgeberinnen, durch effektives Angriffsspiel und konsequente Arbeit im Block eine Überlegenheit am Netz zu erzeugen, der der PSV nicht viel entgegenzusetzen hatte. Folge war der zu diesem Zeitpunkt verdiente zwischenzeitliche Satzausgleich zum 1:1. Leider konnte der MTV in den beiden folgenden Durchgängen das Niveau nicht halten, leistete sich ganze Serien von Eigenfehlern und stand letztlich mit leeren Händen da.

Mit dieser 1:3-Niederlage war der Abstieg besiegelt und damit die letzte Partie der Saison gegen den SC Gröbenzell faktisch bedeutungslos – genau wie die verdiente 0:3-Niederlage des MTV.

Mit 2 Tagen Abstand beurteilt Trainer Hannes Berger die vergangene Saison und wagt einen Ausblick auf die kommende Spielzeit:

Zur vergangenen Saison:

„Trotz des unerfreulichen Endes war die Saison über weite Strecken alles andere als enttäuschend. Wir haben 3 neue Spielerinnen aus der eigenen 2. Mannschaft erfolgreich ins Team eingebaut und uns volleyballerisch ein gutes Stück weiterentwickelt und in beinahe jeder Begegnung zumindest teilweise ansprechende Leistungen gezeigt. Jedoch konnten wir in einer extrem stark besetzten Bezirksliga unsere durchaus gegebenen Möglichkeiten nicht konstant genug ausnutzen, um ein ernstes Wörtchen mitreden zu können. Fakt ist auch, dass wir in der ganzen Saison nicht einen einzigen Tie Break gespielt haben – wir haben also stets klar verloren oder klar gewonnen. Somit ist die Platzierung wahrscheinlich einfach gerecht und gibt wohl die tatsächlichen Leistungsverhältnisse in der Liga wieder.“

Zur kommenden Spielzeit:

„Die Personalplanung für die kommende Saison ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Ich habe aber – berechtigte Hoffnungen, dass die Mannschaft im Kern auch nächste Saison zur Verfügung stehen wird. Ein Saisonziel werde ich erst ausgeben, wenn die Mannschaft für nächstes Jahr steht.“



Hobby 1:
Am Freitag Abend traten wir zum Auswärtsspiel in Baar-Ebenhausen an.
Gut aufgestellt und mit Spielfreude starteten wir in den 1.Satz und gewannen diesen eindeutig durch guten Spielaufbau und Einsatz, sowie durch Mitdenken aller Spieler während des Spieles (25:20)
Der 2. Satz in gleicher Aufstellung war sehr ausgeglichen und vom Punktestand war immer abwechselnd die Führung verteilt, sehr spannend.
Letzendlich konnten wir aber am Ende knapp die Führung übernehmen und den Satz siegreich beenden. (25:23)
Im 3. Satz hat dann wohl die Konzentration und der Spieleinsatz bei uns nachgelassen und wir haben einige Eigenfehler gemacht ,während Baar konsequent um den Sieg kämpfte, so daß Baar diesen Satz eindeutig gewann.(25:17)
Am Ende waren wir trotz des letzten abgegebenen Satzes sehr froh darüber, gegen den Tabellenersten gewonnen zu haben!
Anke Schmitt



Sonntag, 20.03.11
1. und 2.Herren bleiben beim Saisonfinale ohne Folgen sieglos -
Senioren Ü35 belegen bei der Südbayrischen Meisterschaft im Gymnasium guten 4.Platz - 
C-weiblich beendet Saison mit zwei 3:0-Siegen



Herren 1 - SC Vierkirchen
Herren 1 - TSV Lenting

TSV Lenting 3 - Herren 2
DJK Titting - Herren 2

C-weiblich - SSV Schrobenhausen 2
C-weiblich - DJK Titting

Südbayrische Meisterschaft Senioren 1 (Ü35) in PAF:
Senioren 1 - TSV Vaterstetten 1
Senioren 1 - ASV Dachau
Senioren 1 - TSV Friedberg
Senioren 1 - TSV Vaterstetten 2
2:3 (-17,24,19,-21,-15)
1:3 (-20,19,-23,-19)

3:0 
3:0

3:0 (0,0,0)
3:0 (23,23,20)


1:2 (-17,20,-15)
0:2 (-20,-10)
0:2 (-18,-14)
2:1 (22,-22,16)

Zwar konnten die drei Herrenmannschaften, die an diesem Wochenende im Einsatz waren, nur einen einzigen Sieg in insgesamt 8 Spielen feiern, dennoch herrschte bei allen Teams nach der damit abgelaufenen Saison 2010/2011 gute Stimmung und Zufriedenheit. Während bei der 1.Herren nach einer packenden Partie gegen Vizemeister Vierkirchen anschließend gegen Lenting etwas "die Luft raus" war, zeigte die 2.Herren trotz erneuter Minimal-Besetzung und zwei etwas zu klaren 0:3-Niederlagen eine durchaus respektable Leistung. Die Senioren 1 schließlich erspielten sich bei der heutigen südbayrischen Meisterschaft in eigener Halle einen ebenfalls ansprechenden 4.Platz unter 5 Teams. Und einen positiven Saison-Abschluss feierte die weibl. C-Jugend mit zwei 3:0-Erfolgen.

Herren 1: Für die 1.Herrenmannschaft hat es beim Saisonfinale zwar nicht geklappt, den 4.Platz zu behaupten, dennoch zieht Trainer uwe Lessel mit dem erreichten 5.Platz sowie dem frühzeitig sicher gestellten Klassenerhalt eine positive Saison-Bilanz. Nach den Abgängen der Lesitungsträger Michael Fleischmann und Alex Rosenstock nach der letzten Saison ist der teilweise Neuaufbau mit den beiden B-Jugend-Youngsters Fabian Mursch und Josef Ilg sowie Neuzugang Stefan Barth absolut geglückt.

Beim abschließenden Heimspiel musste man dann auch mit zwei verletzten Spielern an den Start gehen, denn sowohl Mittelblocker Niklas Weiss als auch Zuspieler Max Krönauer hatten sich im Training unter der Woche Blessuren zugezogen, die im ersten Spiel gegen den Tabellen-Zweiten SC Vierkirchen zunächst keinen Einsatz zuliessen.

Ein wenig "furchteinflössend"  ;-) schaut er ja schon aus: Mittelblocker Niklas Weiss, hier beim Schnellangriff mit Zuspieler Josef Ilg

Zuspieler-Youngster Josef Ilg kam dadurch zu seinem ersten Einsatz als Steller Nr.1, und was er in den ersten vier Sätzen gegen den abwehrstarken Gegner zeigte, war nahezu fehlerfrei und selbstbewusst wie noch nie. Trotz der Umstellungen entwickelte sich eine packende Partie, in der die MTVler sogar mit 2:1-Sätzen in Führung gingen. Leider konnte danach jedoch der Ausgelich nicht verhindert werden, und auch im Tie-Break nützte der Einsatz der beiden Verletzten, Krönauer und Weiss, leider nichts. Nach der Abwehr von drei Matchbällen mussten sich die Gastgeber letztlich doch - wenn auch mit dem denkbar knappsten Ergebnis - geschlagen geben.
Nach diesem sehr intensiven Match war anschließend gegen den Tabellen-Nachbarn aus Lenting, dem letzten Saison-Spiel, etwas die "Luft raus". In drei ausgeglichenen ersten Sätzen fehlte der letzte Biss, um den etwas stärker als im Hinspiel aufspielenden Lentingern den Zahn zu ziehen. Im letzten Satz wähnte man sich schließlich schon eher beim Saison-Abschluss-Duschen, als beim festen Vorhaben, gegen Lenting noch auf "Teufel komm raus" den 4.Platz verteidigen zu wollen. Mit 1:3 verlor man auch diese Partie und musste damit den direkten Spiel-Gegner quasi in letzter Sekunde in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen.
Ganz vorbei ist die Saison für die Mannschaft allerdings noch nicht: Am Samstag, den 02.April tritt man noch im Bezirkspokal an, der mit insgesamt 9 Mannschaften in Germering stattfindet.

Es spielten: Josef Ilg, Max Krönauer, Stefan Barth, Fabian Mursch, Florian Weber, Jochen Friedl, Philipp Langmaier, Alex Hoffmann, Niklas Weiss, Claus Promberger
 


Herren 2: In Kürze


C-weiblich:: Den Abschluss ihrer ersten Volleyballsaison feierte die C-Jugend mit zwei Siegen. Daheim traf man nur auf den DJK Titting, nachdem Schrobenhausen kurzfristig abgesagt hatte.
Von Anfang an zeigten sich die Mädels engagiert, es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches die Mädels in einem kleinen Endspurt mit 25:23 für sich entscheiden konnten. Beflügelt durch diesen Erfolg – im Hinspiel war man diesem Gegner noch deutlich unterlegen -  zeigten die MTV-lerinnen weiter eine gute Leistung, so dass man zur Satzmitte sogar Hauptleistungsträgerin der Saison, Sabrina Penner, eine Pause gönnen konnte. Durch diesen Wechsel zuerst leicht verunsichert, zeigten die Pfaffenhofenerinnen dann doch, dass sie durchaus in der Lage sind, auch ohne ihre Stammspielerin die Gegner in Schach zu halten (25:23).
Im dritten Satz zeigten die Mädels dann noch einmal, was sie in dieser Saison gelernt haben und in welch unterschiedlicher Aufstellung man zum Saisonabschluss spielen konnte – dieses Ziel war zu Beginn der Saison noch in weiter Ferne.
Mit dem 5. Tabellenplatz gehen die Mädels und ihre Trainer nun hochzufrieden in die kleine Trainingspause, um dann mit neuen Kräften und großen Zielen in die Vorbereitung auf die nächste C-Jugend-Saison zu starten.
Trainerin Regi Kohlmeyer



Senioren 1: Die seit drei Jahren existierende Senioren1-Truppe (Ü35) scheint den 4.Platz bei südbayrischen Meisterschaften abonniert zu haben. Zum 3.Mal in Folge scheiterte man damit um einen Platz am Einzug zur "Bayrischen".

Dabei hätte der 3.Platz durchaus drin sein können, denn im 1.Spiel des Tages gegen den bekannten Gegner der letzten beiden Jahre, den TSV Vaterstetten, zeigte man zum 1.Mal nicht nur eine völlig ausgeelichene Partie, sondern auch die beste des Tages. Mit Christian Kallinger als Libero und den beiden altersmäßigen "Neuzugängen" Alex Zaisch und Konni Hörskens bot man dem Favoriten zeitweise einen offenen Schlagabtausch, und erst mit 17:15 im Tie-Break hatten die Gastgeber dann doch das Nachsehen. Wer weiß, was passiert wäre, wenn man die letzten beiden Ballwechsel gewonnen hätte.

Die beiden anschließenden Partien gegen Dachau und Friedberg musste man anschließend als Lehrstunde hinnehmen. Vor allem gegen die Friedberger, die in dieser Altersklasse regelmäßig auf dem Podest bei den deutschen Meisterschaften landen und die mit drei Spielern antraten, die noch vor zwei jahren in der 2.Bundesliga mitwirkten, ging es für die MTVler zeitweise einfach zu schnell, so dass man noch während den Positionswechseln reihenweise Netz- und Rückraumangriffe um die "Ohren gehauen bekam". Dass die beiden Satzergebnisse noch relativ human ausfielen, lag dann wohl dennoch an der nicht zu verachtenden Tatsache, dass dieses Spiel den MTVlern unverhofft großen Spass machte, man sich von den zahlreichen Schnell-Angriffen auch nicht den Spass verderben ließ und man es so doch zu einigen sehenswerten Aktionen schaffte.

Gegen Friedberg hatte der langjährige 1.Herren-Leistungsträger Michael Fleischmann übrigens aufgrund von Knie-Problemen sein Debüt als Libero gegeben, und auch im letzten Spiel des Tages gegen Vaterstetten II sollte diese Position durchaus Stabilität in Annahme und Abwehr geben. Nun waren die MTVler zwar spielerisch eigentlich überlegen, aber ebenso körperlich schon recht "angeschlagen". Denn gegen die noch regelmäßig trainierenden und in der Bezirksklasse 3 spielenden Gäste hatten die Pfaffenhofener, die zum großen Teil kaum oder gar nicht mehr trainieren, doch ansteigende Konditionsmängel aufzuweisen. Dennoch bewies man erneut Spielfreude und vor allem Stimmung, so dass man sich nach einem hart erkämpften 18:16-Sieg im Tie-Break noch genauso freuen konnte wie eine E-Jugend beim Gewinn ihres ersten Spiels überhaupt. Für alle Beteiligten war die ganze Sache jedenfalls wieder eine rundum gelungene Sache, und für nächstes Jahr wird man nun sogar in zwei Altersstufen antreten, da man dann die ersten sechs Spieler für die Senioren 2 zur Verfügung hat (Ü40).

Es spielten: Hannes Berger, Christian Kallinger, Claus Promberger, Fred Kraxenberger, Uwe Lessel, Alex Zaisch, Konni Hörskens, Michael Fleischmann

Alle Ergebnisse und Abschluss-Tabelle

Mannschaftsfoto mit Nachwuchs: Die Senioren 1 nach ihrem 4.Platz bei der südbayrischen Meisterschaft:
Oben v.l.: Konni Hörskens, Christian Kallinger, Claus Promberger, Alex Zaisch, Fred Kraxenberger
Unten v.l.: Hannes Berger, Michael Fleischmann, Uwe Lessel




Freitag, 11.03.11
1.Damenmannschaft braucht nach 0:3-Pleite gegen Planegg zwei Siege am letzten Spieltag


Bauchlandung gegen Planegg! Jetzt benötigen die 1.Damen beim Saisonfinale am 26.März zwei Siege.

Damen 1 - TV Planegg-Krailling 2
0:3 (-21,-19,-11)

„Heute haben wir zum ersten Mal in dieser Saison gespielt wie ein Absteiger!“. Dieses ernüchternde Urteil fällte der sichtlich enttäuschte Trainer Hannes Berger kurz nach der verdienten, jedoch keineswegs unausweichlichen 0:3-Niederlage im Nachholspiel gegen den TV Planegg-Krailling II. Der in der Tabellenspitze angesiedelte TV konnte nämlich keineswegs in Bestbesetzung antreten und zeigte zu Beginn der Partie daher auch einige Unsicherheiten. Allerdings versäumten es die Gastgeberinnen diese Schwächephase auszunutzen und sich abzusetzen. Zahlreiche Schlampereien im Spielaufbau machten ein druckvolles Angriffsspiel unmöglich und so waren es nach ausgeglichenem Verlauf in der Satzendphase einige wenige Annahmefehler, die den Ausschlag zu Gunsten der Gäste gaben.

Auch eine taktische Umstellung seitens des MTV (Angreiferin Simone Schachtner wechselte vom Außenangriff auf die Mittelblockerposition) änderte im 2. Satz nichts am Spielgeschehen. Es waren weniger die Gegnerinnen als eine viel zu hohe Quote an vermeidbaren Eigenfehlern einerseits und eine seltsam uninspirierte und umständliche Spielweise andererseits, die den Gastgeberinnen das Leben schwer machten.

Eine Verletzung von Außenangreiferin Elke Schneider zu Beginn des dritten Durchganges brachte den MTV dann endgültig aus dem Tritt, sodass man den Gegnerinnen nun nichts mehr entgegen zu setzen hatte (11:25).

Damit hat der MTV die Chance verpasst, mit einem Überraschungscoup Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen und muss nun am letzten (Heim-)Spieltag in zwei Wochen beide Partien für sich entscheiden, um wenigstens noch den Relegationsplatz 8 zu erreichen.
Trainer Hannes Berger
.