Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2012: Abschluss-Tabellen 2011/2012
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Februar 2012
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 12.02.12
Erfahrung gesammelt in Eiselfing: C-weiblich bleibt bei der "Oberbayrischen" sieglos -
Emotionale Achterbahnfahrt in Rott a.Inn: Männl. F-Jugend folgt der E-Jugend zur südbayrischen Meisterschaft


Grossen Einsatz zeigte die männl.F-Jugend (blaue Trikots) bei der "Oberbayrischen" in Rott a.Inn. Der Lohn: Platz 5 unter 12 Teams und die Quali zur südbayrischen Meisterschaft

Oberbayrische Meisterschaft Cw in Eiselfing:
Vorrunden-Dreier-Gruppe:
SV Germering - C-weiblich
SV Inning - C-weiblich
Überkreuzspiel um die Plätze 9-12:
TSG Maisach - C-weiblich
Spiel um Platz 11:
SSV Schrobenhausen - C-weiblich


2:0

2:0

2:0

2:1
Oberbayrische Meisterschaft Fm in Rott a.Inn:
Vorrunden-Dreier-Gruppe:
TSV Steingaden - F-männlich

TSV Unterhaching - F-männlich
Zwischenrunden-Vierer-Gruppe:
ASV Dachau - F-männlich 
ASV Rott a.Inn - F-männlich 
TSV Grafing - F-männlich
Viertelfinale:
TSV Holzkirchen - F-männlich
Spiel um Platz 5:
TSV Grafing - F-männlich


0:2
(16,10)
2:0 (-13,-20)

2:0 (-12,-10)
0:2 (11,5)
2:1 (-23,14,-14)

2:0 (-20,-21)

0:2 (23,14)

Gleich für zwei der insgesamt vier qualifizierten Jugendmannschaften fanden an diesem Wochenende die oberbayrischen Meisterschaften statt, mit unterschiedlichem Erfolg. Während die weibl. C-Jugend beim Turnier in Eiselfing leider nur an Erfahrung gewinnen konnte, ein Sieg jedoch nicht klappte und damit nur der 12. und letzte Platz heraussprang,....schaffte es die männl. F-Jugend in Rott a.Inn, einen überraschend guten 5.Platz unter 12 Teams herauszuspielen und sich damit - wie bereits die E-Jugend vor 2 Wochen - für die südbayrische Meisterschaft zu qualifizieren. Mit vier Qualis zu oberbayrischen und zwei Qualis zu südbayrischen Meisterschaften ist die laufende Saison damit die erfolgreichste Jugend-Saison seit Abteilungsgründung.


C-weiblich: 
Die Oberbayerische Meisterschaft der weibl. C-Jugend richtete in diesem Jahr der TSV Eiselfing aus, doch unsere Gruppenphase fand in Wasserburg statt.
Dabei traf der MTV auf den SV Inning und  - im ersten Spiel – auf den SV Germering. Wie leider schon so oft an den Spieltagen verschliefen die MTV-Mädels den ersten Satz komplett. Im zweiten kämpften sie sich dann zwar zu Satzmitte noch heran, doch die Aufholjagd kam zu spät.
Als Verlierer der ersten Partie durften die Pfaffenhofenerinnen anschließend gleich gegen den SV Inning – den späteren Vizemeister – antreten. Leider spiegelte sich hier der Verlauf des ersten Spiels wider. Zwar zu Beginn motiviert, verzweifelten die Mädels zunehmend an der straken Abwehrleistung der Gegnerinnen, agierten verunsichert und konnten so die Inninger zu keiner Zeit unter Druck setzen; eigene Fehler, die seit Saisonbeginn nicht mehr aufgetreten waren, zeigten sich wieder deutlich. Damit musste man dieses Spiel auch abgeben.
In den Platzierungsspielen 9-12 traf man nun auf den TSG Maisach. Durch einen konzentrierten Beginn setzten sich die MTV-lerinnen zunächst etwas ab, ließen dann zur Satzmitte wieder nach und konnten den konstant spielenden Maisachern nicht ganz Paroli bieten.
So traf man im letzten Spiel zum vierten Mal in dieser Saison auf den SSV Schrobenhausen. Motiviert nun endlich den ersten Sieg einzufahren, zeigten sich die Mädels während des ersten Satzes durchgehend couragiert – dementsprechend groß war die Freude nach Gewinn dessen. Leider ließen die Pfaffenhofenerinnen anschließend die Zügel wieder schleifen; angeschlagen von den Spielen in der recht kalten Halle brach die Leistung im zweiten Satz letztlich ganz ein, weder in diesem noch im folgenden Satz hatte man die Kraft, den Schrobenhausenern etwas entgegen zu setzen.
Insgesamt konnte also leider nur ein Satzgewinn gefeiert werden, aber zumindest konnten die MTV-Mädels immer wieder aufblitzen lassen, was sie eigentlich können – es fehlt „nur“ noch die Konstanz. Dies macht aber Hoffnung auf die nächste Saison, da bis auf drei Spielerinnen noch alle am Spielbetrieb der C-Jugend teilnehmen dürfen.
Regi Kohlmeyer

Es spielten: Emily Buchberger, Lena Eisenberger, Lisa Glücksmann, Annika Häßler, Marie Kirchner, Sabrina Penner, Verena Penner, Lara Schleßing, Claudia Schiebel, Lena Stanglmayr, Emily Winter


Alle Ergebnisse und End-Stand


F-männlich: Eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle erlebten Trainer Uwe Lessel und - vor allem aber - seine F-Jugend-Spieler selbst bei der oberbayrischen Meisterschaft gestern und heute in Rott a.Inn. Jedes der insgesamt 7 Spiele der MTVler hatte dabei seine eigene Geschichte, und mit einem sehr guten 5.Platz beendeten die Youngsters unverhofft erfolgreich das Turnier und folgen damit der männl. E-Jugend zur "Südbayrischen", die für die F-Jugend am 10./11.März in Königsbrunn bei Augsburg stattfindet.

Wie bei der E-Jugend sollte bereits das 1.Spiel über die Qualifikation dafür entscheiden, denn in den vier 3er-Gruppen sollten sich die jeweils beiden Gruppen-Ersten qualifizieren. Ähnlich wie bei den etwas älteren Spieler-Kollegen verlief dann auch die 1.Partie gegen den technisch unterlegenen TSV Steingaden: Anfangs etwas nervös angesichts der Wichtigkeit des Spielausgangs fanden die Pfaffenhofener aber immer besser ins Spiel und hatten spätestens Mitte des 2.Satzes jede Hemmung abgelegt und fuhren einen letztlich sicheren 2:0-Sieg ein. Riesen-Freude über die damit früh geschaffte Qualifikation begleitete danach die Ilmstädter in die zweite Gruppen-Partie gegen den "gefürchteten" TSV Unterhaching, und hier zeigte man trotz der diesmal technischen Überlegenheit des Gegners vor allem im 2.Satz eine kämpferisch überragende Leistung. Es reichte zwar nicht zum Sieg, aber man war wesentlich näher an einem Satzerfolg dran als noch vor 2 Wochen gegen den späteren oberbayrischen E-Jugend-Meister.

In der folgenden Zwischen-Runden-Vierergruppe hieß der erste Gegner - wie vor 2 Wochen - anschließend erneut ASV Dachau. Man konnte noch nicht ahnen, dass man hier gegen den späteren Turniersieger spielte, aber eine erstmals sehr (unnötig) unmotivierte Leistung bescherte den Dachauern ein leichtes Spiel. Völlige Bewegungs-Faulheit oder aber unnötige Hektik bei zahlreichen Aktionen ließen Trainer Lessel zeitweise ungewohnt laut werden, und eine entsprechende zurechtweisende Ansprache nach dem Spiel hatte immerhin zur Folge, dass diese schludrige Einstellung im weiteren Verlauf des Turniers nicht mehr in ähnlicher Form aufkommen sollte. Glücklicherweise beendete ein klarer 2:0-Erfolg gegen einen erscheckend schwachen ASV Rott (der immerhin sowohl die Kreisrunde Chiemgau als auch die Vorrunden-Dreiergruppe als Erster beendet hatte) den 1.Turniertag. Auf den völlig unkonventionell, weil immer gleich die ersten Bälle zurückspielenden Gegner hatten sich die MTVler gut eingestellt und ließen mit einer nun wieder überzeugenden Laufarbeit den Chiemgauern keine Chance, sprich nur 16 Punkte in zwei Sätzen.

Das wohl emotionalste Spiel ihrer noch jungen Volleyball-Karriere erlebten die Pfaffenhofener schließlich beim letzten Zwischenrunden-Spiel gegen den TSV Grafing am heutigen Sonntag Morgen. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Felix Eberhardt konnte man heute nur noch zu zweit antreten, was die beiden Youngsters Maxi Niedermayr und Vincent Wallrab dann aber gleich gegen Grafing erleben mussten, erforderte von Trainer Lessel sowie Vincent Wallrabs Papa minutenlange tröstende "Aufbauarbeit". Nach einem 1.Satz, in dem ständig die Führung wechselte und sich die beiden in etwa gleichstarken Mannschaften nichts schenkten, folgte nach zwei leichten Fehlern zum 23:25-Satzverlust bereits die erste "verzweifelte Enttäuschung". Einen der besten Sätze des Turniers zeigte man dank schneller mentaler Regeneration anschließend jedoch im Zweiten, den man klar und unter ständigem eigenen Anfeuern 25:14 für sich entschied. Diese Erfolgswelle hielt schließlich sogar im entscheidendne Tie-Break bis zum eigentlich vorentscheidenden Stand von 14:10 an. Dann folgte jedoch das, was jeder Volleyballer einmal erlebt, was für die beiden 10-jährigen allerdings etwas zu heftig über sie hereinbrach: 6 Punkte in Folge für Grafing ließen die vier zuvor erspielten Matchbälle nicht nur dahinschmelzen sondern hatten auch den 1:2-Spielverlust zur Folge....Und was Trainer Lessel dann mitansehen musste, hatte er so noch nie erlebt: Von minutenlangem Weinkrampf geschüttelt und unfähig, ein Wort herauszubringen, versanken beide Spieler in tiefer Enttäuschung und verlangten von ihren beiden Betreuern alle erdenklichen Trostspende-Worte und -Aktionen ab.

Schade, dass das folgende, erwartete mentale Loch ausgerechnet auf das anschließende Überkreuzspiel gegen den TSV Holzkirchen fiel. Denn gegen den objektiv nur geringfügig stärkeren Gegner verhinderten nun schwere Beine und leere Gedanken einen erfolgreicheren Spielverlauf. Immerhin endeten beide Sätze mit 20:25 und 21:25 trotz dessen relativ knapp, wäre nicht das "schreckliche Spiel" zuvor gewesen, wäre wohl eine Qualifikation fürs Halbfinale durchaus zumindest denkbar gewesen. So musste man nun aber innerhalb von 2 Stunden im Spiel um Platz 5 ein 2.Mal gegen Grafing antreten, und was seine Jungs hier wiederum zeigten, erfüllte Trainer Lessel mit Stolz. Man vermochte es nun, jegliche leichten Fehler abzustellen und mit der besten Aufschlags- und Angriffsquote des gesamten Turniers feierte man abschließend nicht nur eine klare Revanche, sondern belohnte sich selbst noch mit der größten Siegesfreude des Turniers, was für alle Beteiligten einen absolut versöhnlichen Turnier-Abschluss bedeutete.

Es spielten: Maxi Niedermayr, Vincent Wallrab, Felix Eberhardt

Alle Ergebnisse und End-Stand

Versöhnlicher Abschluss nach einem bewegenden Turnier-Wochenende: Die männl. F-Jugend bei der Siegerehrung durch Bezirks-Spielwart Heinz Hesse


Sonntag, 05.02.12
Neues Abteilungs-Logo ist fertig und bereits in Nutzung - 
"Oberbayrische" für männl. D-Jugend noch eine Nummer zu groß: Platz 11 unter 12 Teams



Was lange währt, wird endlich gut! Oder: Die schwersten Geburten ergeben die schönsten Kinder! Oder: Gut Ding will Weile haben! Oder, oder, oder... Alles Sprichwörter wie gemacht für unser neues Abteilungslogo. Dessen Entwicklung hat nämlich deutlich länger gedauert und mehr Diskussionen hervorgerufen als erwartet, dafür ist das Ergebnis umso ansprechender, wie zumindest die Abteilungsleitung findet.

Erst Mitte vorletzter Woche hat sie sich nämlich im Stile lupenreiner Demokratoren auf einen mehrfach verbesserten Entwurf der Firma Beck AVM geeinigt und hofft nun auf allgemeinen Zuspruch und rege Verwendung. Dass der ein oder andere dem "coolen", an den Musik-Sender angelehnten alten Logo nachtrauert ist verständlich, warum wir dieses Logo aber ersetzen musten, wurde bereits mehrfach erklärt. Dafür ist nun nicht nur unsere Sportart auch graphisch "ersichtlich", auch ist das Pfaffenhofener Stadt-Wappen sichtbar integriert (im Inneren des Balles), was auch eines der Ziele war bei der neuen Gestaltung.

Das neue Logo wird nun nach und nach auf allen Werbe-Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, integriert werden. Eine erste Nutzung erfährt es bereits auf unseren brandneuen Trainingsanzügen, die in diesem Jahr fast ausschließlich von unseren zahlreichen Jugendspieler/innen bestellt wurden und die seit gestern endlich da sind.



Nur Weilheim war zu knacken: Männl. D-Jugend belegt bei der "Oberbayrischen" in Bad Endorf Platz 11 unter 12 Teams



Oberbayrische Meisterschaft Dm in Bad Endorf:
Vorrunden-Dreier-Gruppe:

MTV München - D-männlich
SV Inning - D-männlich
Platzierungsspiele um die Plätze 9-12:
SV Stammham - D-männlich 
TSV Weilheim - D-männlich 


2:0
(-16,-20)
2:0 (-10,-17)

2:1 (-11,20,-15)
0:2 (20,21)

D-männlich:
 Die oberbayrische Meisterschaft in Bad Endorf war gestern für die junge Truppe von Trainer Uwe Lessel noch eine Nummer zu groß. Konnte man bei der Meisterschaft der E-männlich vor einer Woche noch Platz 5 belegen, reichte es diesmal nur für den 11. Platz unter 12 Mannschaften. Weder für Trainer noch für die derzeit vielbeschäftigten Spieler allerdings ein Beinbruch, denn da man (nur durch den einzigen reinen D-Jugend-Spieler Daniel Nothnagel verstärkt) diesmal zweifelsohne vom Altersdurchschnitt her die jüngste und auch eine der körperlich kleinsten Mannschaften stellte, war dieses fehlende Jahr einfach deutlich zu spüren.
Gegen beide Gegner der Vorrunde, die sich bereits im Vorjahr bei der Em-Oberbayrischen als einiges stärker erwiesen hatten, mussten die erwarteten Niederlagen eingesteckt werden, wobei man gegen München schon nicht so weit weg war von zumindest einem Satzerfolg. Hier waren ausschließlich die Körpergröße und der bereits fest integerierte Block der Namensvettern die ausschlaggebenden Faktoren. Gegen Inning sah man sich jedoch einem auch technisch viel weiterem Gegner gegenüber.

In der "Trostrunde" um die Plätze 9-12 kam es schließlich zunächst zum Aufeinander-Treffen mit den Liga-Konkurrenten aus Stammham. In der Kreisrunde hatte man zwar beim letzten Spiel gegen die damals etwas angeschlagenen Stammhamer 2:0 gewonnen, zuvor jedoch zweimal im Tie-Break das Nachsehen gehabt. Aufgrund eines völlig verschlefenen 1.Satzes, musste man diesmal erneut in den entscheidenene "Dritten", und dort ging es fast 20 Minuten lang hin und her...bevor die MTVler beim Stand von 15:15 erneut zwei leichte Fehler begingen und zum 3.Mal gegen den Rivalen denkbar knapp das Nachsehen hatten.
Dass man jedoch seit der Em-Oberbayrischen im letzten Jahr richtig gut befreundet mit Stammham ist, zeigte das Spiel um Platz 11 gegen Weilheim. Hier durfte man sich im 2.Satz über das pausenlose Anfeuern durch den Liga-Konkurrenten freuen, und mit einem verdienten 2:0 feierte man schließlich doch noch einen tröstlichen Sieg.

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Daniel Nothnagel, Fabian Witzel, Max Niedermayr, Christoph Hummler


Auch wenn es im Spiel um Platz 11 gegen Weilheim fast um nichts mehr ging, die riesige Freude danach über den 2:0-Sieg zeugt von der guten mannschaftlichen Geschlossenheit. Herzlich bedanken durfte man sich danach auch bei den Kumpels aus Stammham, die sich nicht zu schade waren, für größtmögliche Unterstützung zu sorgen!


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)