Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2012: Abschluss-Tabellen 2011/2012
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik September 2012
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 30.09.12
3:1-Auftakt-Sieg der 1.Herren in der Landesliga
Weibl.B-Jugend bleibt ungeschlagen  - Männl. A-Jugend unterliegt Ingolstadt und Bruck


Pfaffenhofener Doppelblock gegen Königsbrunn

TSV Königsbrunn - Herren 1 1:3 (22,-23,20,23)
Landespokal-Runde B in Germering:
SV Germering (Bezirksliga) - Herren 1 0:3 (21,20,22)
MTV München (Regionalliga) - Herren 1 3:1 (-21,18,-20,-16)
A-männlich - MTV Ingolstadt 0:2 (-3,-4)
A-männlich - TSV Neuburg 2:0 (0,0)
A-männlich - TuS Fürstenfeldbruck 0:2 (-3,-4)
SV Stammham - B-weiblich 0:3 (22,15,20)
TSV Neufahrn - B-weiblich 0:3 (5,9,14)

Toller Start für die 1.Herren in die Landesliga: Mit dem gestrigen 3:1-Sieg über Gastgeber und Mitaufsteiger TSV Königsbrunn holten unsere Jungs der ersten wichtigen Punkte, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Aber auch beim heutigen Landespokal (Runde B) in Germering zeigten sie eine respektable Leistung, insbesonderere bei der achtbaren 1:3-Niederlage gegen den Regionalligisten MTV München.
Die männl. A-Jugend kam währenddessen beim Saison-Start in heimischer Halle über ihre Aussenseiter-Rolle nicht hinaus und feierte nur einen Sieg am "grünen Tisch". Besser machte es die weibl. B-Jugend, die durch zwei weitere Siege auch nach vier Spielen ungeschlagen blieb und zumindest bis auf Weiteres Tabellenführer ist.

Herren 1: Am vergangenen Wochenende waren die 1.Herren gleich zweimal im Einsatz, am Samstag beim ersten Landesligaspiel gegen den gastgebenden TSV Königsbrunn und am Sonntag bei der Landespokalrunde B in Germering.
Die Zielvorgabe für Samstag war, einen Sieg gegen den Mitaufsteiger TSV Königsbrunn einzufahren,  einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Mit dabei war der momentan in Singapur lebende Angreifer Jochen Friedl, der seinen vierwöchigen Deutschlandaufenthalt für ein Comeback in der Herrenmannschaft nutzte.
Dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde, verdeutlichte der erste Satz: erst gegen Satzende hin erspielten sich die Ilmstädter eine 24:22-Führung und vergaben diese fast noch, ehe sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken besann und den Sack mit 26:24 zu machte. Durch den Satzgewinn etwas leichtsinnig geworden, verspielte das Team um Mannschaftsführer Alex Hoffmann nun den zweiten Durchgang unnötig mit 25:23. Nun aber waren die Pfaffenhofener Herren gewarnt und setzten den Gegner von Beginn an unter Druck. Aus einer stabilen Abwehr heraus (hier zeigte vor allem Libero Philipp Langmaier eine hervorragende Leistung) setzte der Neuzugang auf der Zuspielposition Felix Bauer immer wieder geschickt die Angreifer in Szene, so dass sich das Team eine komfortable Führung erarbeitete, die bis zum Satzende beibehalten werden konnte (25:20). Zu Beginn des vierten Satzes schwächelten die MTV’ler kurz, um sich dann wiederum bis zum Stand von 10:10 mit druckvollen Angaben und gelungenen Netzaktionen zurück ins Spiel zu beißen. In den folgenden Ballwechseln erarbeitete sich die Mannschaft eine Führung von 2-3 Punkten, die sie dann bis zum Satzende nicht mehr hergab (25:23) und somit Satz und Spiel gewann.
Am Sonntag stand dann die zweite Runde des Landespokals an. Ausrichter war – wie auch schon in der vorangegangenen Runde - der SV Germering. Gleich im ersten Spiel des Tages mussten die Ilmstädter gegen den in der Bezirksliga spielenden Gastgeber antreten. Mit arg angezogener Handbremse und noch sichtlich unter sonntäglicher Müdigkeit leidend, gewannen die Pfaffenhofener Volleyballer das Spiel unspektakulär mit 3:0 (25:21, 25:20 und 25:22). Damit war die Mannschaft von Spielertrainer Niklas Weiß für das Halbfinale qualifiziert. Und hier erwartete die Ilmstädter mit dem Regionalligisten MTV München ein wesentlich dickerer Brocken. Zu Spielbeginn waren die Aktionen der Pfaffenhofener von zu starkem Respekt geprägt, so dass das Team schnell einem 11:4 Rückstand hinterherlaufen musste. Danach aber zeigten sie, dass sie durchaus auf höherem Niveau mithalten können: Punkt für Punkt wurde der Rückstand aufgeholt, vor allem druckvolle Angaben und intelligente Netzaktionen verhalfen dem Underdog immer wieder zu gewonnen Ballwechseln. Trotzdem war der Rückstand zu groß, sodass dieser Satz folgerichtig mit 25: 21 an die Münchener ging. Im zweiten Satz aber folgte wohl eine der besten Mannschaftsleistungen seit langem: von Beginn an agierten die Pfaffenhofener konzentriert und entschlossen. Aus einer stabilen und unaufgeregten Abwehr und Annahme heraus verwandelte das Team kaltschnäuzig Punkt um Punkt, so dass die Landeshauptstädter immer ratloser agierten – der Zwischenstand von 23:13 (!!) und Satzendstand von 25:18 verdeutlichen dies. Überrascht und etwas euphorisiert ließen die Ilmstädter die Zügel in den folgenden beiden Sätzen etwas schleifen. Bedingt durch einen immer ungenauer werdenden Spielaufbau hielt das Team zwar immer noch gut mit, ließ aber den letzten Ehrgeiz vermissen, den Satz noch enger zu gestalten. In der Folge gingen beide Sätze mit 25:20 und 25:16 an den MTV München.

Fazit: das Team hat das erste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten in der Landesliga gewonnen, das war der Wichtigste Teil des Wochenendes. Der Landespokal war dann nur noch als Zugabe zu sehen. Nun gilt es, bis zum nächsten Spieltag an Details wie z.B. an der Angriffseffizienz zu arbeiten.
Max Krönauer


Es spielten: Niklas Weiß, Alexander Hoffmann, Florian Weber, Philipp Langmaier, Stefan Barth, Jochen Friedl, Sebastian Stachowski, Felix Bauer und Max Krönauer


A-männlich: Der A-Jugendspieltag in Pfaffenhofen begann sehr nervös und aufgeregt. Die erste Begegnung gegen den starken MTV Ingolstadt verunsicherte die Jungs enorm, sodass selbst einfache Spielabläufe scheiterten. Man ließ sich zunehmend von den deutlich älteren Ingolstädtern einschüchtern und so gingen beide Sätze an den Favoriten.
Komplett verändert war hingegen das Auftreten der Pfaffenhofener Jungs im zweiten Spiel. Eine sichere Ballannahme, starke Abwehraktionen und gute Angriffe gestalteten die Begegnung sehr ausgeglichen und spannend. Lediglich zu viele Aufschlagfehler führten am Ende dazu, dass der erste Satz knapp an die Neuburger abgegeben werden musste. Im zweiten Satz konnte leider an die Leistung des ersten Satzes nicht mehr angeknüpft werden. Dieses Spiel wurde dennoch als gewonnen gewertet, da Neuburg nur zu fünft angetreten war und sich behelfsweise einen anderen Spieler "ausleihen" musste.
Im dritten Spiel gegen Fürstenfeldbruck kam es erneut zu deutlichen Problemen v.a. im Systemaufbau und Unkonzentriertheiten. Die Jungs schafften es nicht, ins Spiel zu finden und konnten den eigenen Spielaufbau nicht konsequent durchziehen.
Stefan Barth

Aktuelle Tabelle und alle Ergebnisse


B-weiblich: Für die B-Jugend-Mädels ging es heute in Stammham darum, die gute Leistung vom letzten Spieltag zu bestätigen. Gegen den Gastgeber fing der erste Satz auch recht gut an – starke Angaben und Angriffe führten zu vielen Punkten, allerdings ließ vor allem zur Mitte des Satzes die Bewegung zum Ball deutlich nach. Größtes Problem waren kurz hinter den Block gespielte Bälle. Die Mädels hatten trotz alledem immer einen leichten Vorsprung, den sie bis zum Ende des Satzes hielten (25:22). Im 2. Satz wurden dann die kurzen Bälle super herausgeholt und wenn kein Angriff zustande kam, wurden die Bälle besonders von Verena Penner sehr gut im gegnerischen Feld in den Ecken platziert. Nach einer kurzen Schwächephase gegen Ende des Satzes, reichten dann sehr gute Angaben von Verena zum deutlichen Satzgewinn (25:15). Der dritte Satz verlief dann ähnlich wie der Erste: kurz in unser Feld gespielte Bälle wurden wieder zu einem Punktegarant für den Gegner; Bewegung zum Ball und Kommunikation ließen nach. Trotzdem kamen teilweise schöne Ballwechsel zustande und der Satz konnte mit 25:20 gewonnen werden


B-Juniorin Annika Rothenhäusler beim Aufschlag

Die Mannschaft des TSV Neufahrn, gegen die das 2. Spiel gespielt wurde, trainiert erst seit ca. einem halben Jahr. Dementsprechend hoch waren die Forderungen an die Mädels, die sie im ersten Satz super erfüllt haben. Sie haben sich in keinster Weise vom Spiel der Gegnerinnen anstecken lassen, sondern haben ihr eigenes Spiel durchgezogen und waren immer aufmerksam, um aus direkt zurückgespielten Bällen wieder einen Angriff aufzubauen. Durch eine Angabenserie von Sabrina Penner (15 Angaben) konnte der Satz dann sehr deutlich mit 25:5 gewonnen werden. Auch der 2. Satz ging deutlich an Pfaffenhofen (25:9), da die Mädels auch hier konzentriert und sauber agierten. Erst im 3. Satz ließen sie sich etwas vom „Gewurschtl“ der Gegnerinnen anstecken – trotzdem war  der Satzgewinn nie gefährdet (25:14).
Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Spieltag für die B-weiblich, da es vor allem gegen deutlich schwächere Gegner schwer ist, das eigene Spiel durchzuziehen.
Ersatzcoach Caro Kohlmeyer

Es spielten: Marie Kirchner, Lara Schleßing, Lena Stanglmayr, Constanze Weber, Annika Rothenhäusler, Laura Rauscher, Lisa Meidinger, Sabrina und Verena Penner

Aktuelle Tabelle und alle Ergebnisse




Sonntag, 23.09.12
C-weiblich und D-männlich starten ohne Niederlage in die Saison


Fortschritte beim "Angriff von der 2": Die männl. D-Jugend in Stammham
BC Aresing - C-weiblich 1:3 (-10,12,17,11)
SC Freising - C-weiblich 1:3 (18,7,-22,?)
SV Buxheim - D-männlich 0:2 (10,14)
MTV Ingolstadt - D-männlich 0:2 (15,13)
SV Stammham 1 - D-männlich 0:2 (12,11)

Der gute Saison-Auftakt des letzten Wochenendes wurde heute fortgesetzt: Sowohl die weibl. C-Jugend als auch die männl. D-Jugend absolvierten ihre Auftakt-Spieltage ohne Niederlage und konnten dabei zeitweise schon sehr überzeugen.

C-weiblich: Zum 1. Spieltag der Saison fuhren die Mädels der C-Jugend nach Aresing. Im 1. Satz gegen die Heimmannschaft herrschte zu Beginn totale Verwirrung auf dem Feld. Zurückzuführen ist das wohl auf das versuchte Umsetzen des neuen Systems. Nachdem dieses zuvor erst 2mal trainiert werden konnte klappte es verständlicher Weise noch gar nicht. Somit ging dieser Satz auch klar mit 25:10 verloren.
In der darauf folgenden Satzpause stellte Trainer Philipp Langmaier das System um und es  wurde wie in der Saison zuvor gespielt. Ab diesem Zeitpunkt trumpften die Mädels des MTV auf und ließen den Gegnerinnen keine Chance.  Demzufolge gingen die Sätze zu 12, zu 17 und zu 11 klar nach Pfaffenhofen.

In der 2. Partie durften die C-Jugendspielerinnen gegen den SC Freising ran. Von Beginn an spielten sie eine starke Partie und gewannen schließlich die ersten beiden Sätze überlegen 25:18 und 25:7.
Mit dem Glauben an einen sicheren und zugleich widerstandslosen Sieg begann der 3. Satz nicht gerade erfolgsversprechend.  Bereits nach nur wenig gespielten Punkten lag der MTV mit 3 Punkten Abstand zurück, welcher erst zum Spielstand 20 zu 20 ausgeglichen werden konnte. Leider reichte die Konzentration am Ende jedoch nicht aus, um den Satz zu gewinnen. Demnach gewann der SC Freising diesen mit 25:22.

Aufgerüttelt von dieser Satzniederlage machten die Mädels von Beginn des  4.Satzes an Druck mit ihren Aufschlägen, worauf der SC Freising keine Antwort fand. Mit einem klaren 3:1-Erfolg gewannen die MTVlerinnen somit auch ihr 2. Spiel.
Philipp Langmaier

Es spielten: Kristin Urbatzka, Charlotte Weber,  Annika Häßler, Lisa Glücksmann, Sonja Fleck,  Anne Richardt, Emily Winter, Emily Buchberger

Aktuelle Tabelle und alle Ergebnisse

D-männlich: Für die männl. D-Jugend begann am heutigen Sonntag in Stammham die durchaus mit schwer einzuschätzenden Fragen begleitete Saison nach der Teilnahme an der E-Jugend-Bayrischen im vergangenen Mai: Wie weit kann der Kader in der D- und C-Jugend-Runde erweitert werden, welches Niveau ist möglich auf eventuellen weiterführenden Meisterschaften? Ein äußerst gelungenes Debüt konnte immerhin schon einmal Neuling Tim Wagner geben, der erst seit 10 Monaten trainiert und schon ein sehr gutes Niveau erreicht hat. Zudem wurde Sascha Shakirin aus der letztjährigen 2.Mannschaft der E-Jugend erstmals als Stammspieler eingesetzt, da Christoph Hummler heute nicht dabei sein konnte.

Hatte mit einer soliden Leistung Grund zur Freude bei seinem ersten Einsatz im MTV-Trikot: D-Junior Tim Wagner

Ihr ersten drei Spiele konnten die MTVler heute zwar ohne Probleme für sich entscheiden, auf die stärkeren Liga-Kontrahenten Freising und Eitensheim, die heute ebenfalls ungeschlagen blieben, trifft man aber erst am nächsten Spieltag zur besseren Standort-Bestimmung. Viel wichtiger war jedoch die Anwendung der eingeforderten, permanenten Möglichkeit eines sauber gespielten Angriffs durch guten Spielaufbau, insbesondere den neu dazugenommenen Angriff "von der 2". Alles in allem klappten diese beiden Elemente auch schon überraschend gut, vor allem Max Niedermayr und Jannis Rothenhäusler zeigten teilweise starke Angriffe von beiden Außenpositionen, die man so in der Vorsaison noch nicht gesehen hatte.
Ein guter Auftakt ist jedenfalls geschafft, und bereits in 2 Wochen beim 2.Spieltag wird man sehen können, welche Platzierungen in der Liga diesmal möglich sein werden.
Uwe Lessel

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Sascha Shakirin, Tim Wagner

Aktuelle Tabelle und alle Ergebnisse






Sonntag, 16.09.12
1.Herren erreicht durch Sieg über Bezirksligisten Pörnbach die 2.Runde des Landespokals -
1.Damen schlagen sich wacker beim Turnier in Neutraubling
Jugend-Saison startet mit zwei Siegen der B-Jugend-Mädls


Guter Auftakt der weibl. B-Jugend in Titting
Landespokal Herren, Runde A in Germering:
VFB Pörnbach (BZL OBB West) - Herren 1

1:3
(10,-22,23,21)
Vorbereitungs-Turnier Damen 1 in Neutraubling:
Gruppenspiele:
TSV Eiselfing (Bayernliga) - Damen 1
TSV Neutraubling (Bayernliga) - Damen 1
VC Eppingen (Landesliga) - Damen 1
Platzierungsspiele Plätze 9-14:
MTV Ingolstadt (Landesliga) - Damen 1
VC Schwandorf (Landesliga) - Damen 1
SV Wilting (Landesliga) - Damen 1
SV Hahnbach (Bayernliga) - Damen 1


2:0
(-5,-21)
2:1 (-22,18,-6)
2:1 (-24,11,-6)

2:0 (-15,-13)
2:0 (-24,-18)
2:1 (-22,18,-11)
2:0 (-20,-14)
Jugend:
DJK Titting - B-weiblich
SV Wettstetten - B-weiblich

1:3
(-21,12,13,10)
1:3 (22,21,-21,23)

So kann es weitergehen!
Mit 3 Siegen aus drei Pflichtspielen starteten 1.Herren und weibl. B-Jugend gestern und heute erfolgreich in die Saison, und auch das Abschneiden der 1.Damen beim hochklassigen Vorbereitungsturnier im oberpfälzischen Neutraubling darf trotz des sieglosen 12.Platzes als gelungener Test für die Bezirksliga-Saison gesehen werden.

Herren 1:
Mit großen Personalproblemen im Gepäck reisten die 1. Herren am Wochenende zur Landespokalrunde A nach Germering an. So konnten die Ilmstädter nur ein Mindestaufgebot von sechs Spielern stellen – eigentlich ein verschmerzbares Problem, wären unter diesen sechs Spielern nicht zwei Zuspieler und ein Libero gewesen, sodass das Spiel gegen den zugelosten Lokalrivalen VfB Pörnbach  nur mit drei nominellen Angreifern ausgetragen werden konnte. Infolgedessen stellten die Pfaffenhofener ihr Spielsystem auf ein Doppelläufersystem um und Libero Philipp Langmaier gab seit längerer Zeit sein Comeback auf der Außenangreiferposition.
Doch auch die Mannschaft des VfB Pörnbach trat ersatzgeschwächt an und so diktierten die Pfaffenhofener im ersten Satz  das Spielgeschehen vom ersten Ballwechsel an. Mit druckvollen Angaben setzte das Team um Spielertrainer Niklas Weiß den Gegner dauerhaft unter Druck, so dass ansonsten eine an sich nur mäßige Leistung ausreichte, um sich Punkt für Punkt abzusetzen. Folgerichtig ging dieser Satz mit 25:10 an die MTV’ler. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild: die Pfaffenhofener Herren verschliefen mit ungenauem Spielaufbau und einer hohen Fehlangabenquote den Satzbeginn und liefen fortan einem 6-Punkte-Rückstand hinterher. Erst in der zweiten Satzhälfte fanden die 1.Herren wieder besser zu ihrem Spiel und konnten den Rückstand etwas verkürzen, ohne jedoch den Pörnbacher Satzgewinn verhindern zu können (25:21). In den folgenden beiden Sätzen war die Mannschaft nun vorgewarnt und startete von Beginn konzentriert. Zudem fanden die Ilmstädter immer besser in ihr Abwehr- und Blockspiel, so dass der dritte Satz zwar noch recht knapp mit 25:23, der vierte jedoch deutlicher mit 25:21 gewonnen wurde.
Fazit: Noch stottert der Motor etwas – was aber angesichts der angespannten Personallage alles andere als verwunderlich gewesen wäre. In der Landespokalrunde B, die am 30.09.12 ausgespielt wird, ist das Team nun auf Losglück angewiesen, um in die nächste Runde zu kommen: so wird der Gegner aus einem Drittligisten (TSV Herrsching), einem Regionalligisten (MTV München) oder einem Bezirksligisten (SV Germering) ausgelost.
Max Krönauer


Es spielten: Niklas Weiß, Florian Weber, Philipp Langmaier, Stefan Barth, Felix Bauer, Max Krönauer


Damen 1: Zwar ohne Sieg, aber bei Weitem nicht ohne Erfolgserlebnis ist die Damenmannschaft am Sonntag vom Vorbereitungsturnier in Neutraubling nach Hause gekommen. Denn als einziger Bezirksligist unter 13 Bayern- und Landesligisten zählte man sicher nicht zu den Favoriten des Turnieres, vielmehr lag das Augenmerk darauf, unter Wettkampfbedingungen alte und neue Bewegungsabläufe einzuüben und sich langsam für die erst in 8 Wochen beginnende Saison "einzugrooven".
So gesehen hat sich die Reise in die Oberpfalz durchaus gelohnt. Zwar konnte das MTV-Team keines seiner 7 Spiele gewinnen, doch mußte es sich dabei 3 Mal erst im Tiebreak geschlagen geben.
Insgesamt wurde deutlich, dass man in einigen Bereichen wie Angriff und Feldabwehr durchaus konkurrenzfähig wäre - Sorgenkind ist zumindest auf diesem Niveau noch die Aufschlagannahme.
Aber es bleibt ja noch etwas Zeit, daran zu feilen, ehe es Mitte November ernst wird.
Hannes Berger


B-weiblich:
 
Mit ihrem ersten Spieltag eröffnete die weibliche B-Jugend die diesjährige Jugendsaison. Gegner waren der DJK Titting und der SV Wettstetten.
Gegen den Gastgeber legten die MTV-Mädels mit Ersatzcoach Melly Röder einen klassischen Fehlstart hin. Wie schon in der letzten Saison „verschlief“ man den ersten Satz und brachte sich von Anfang an durch zu viele Eigenfehler in Rückstand.
Die Wende kam dann im zweiten Satz: endlich wach und fit wurden die „3 Gebote“ – „Ich“-sagen, bewegen und pritschen – konsequent umgesetzt und dadurch ließ man die Gegnerinnen nicht in ihr Spiel kommen. Mit einer starken Aufschlagserie von Laura Rauscher entschied sich der Satz nun deutlich zu Gunsten von Pfaffenhofen.
Sätze zwei und drei ähnelten dem Zweiten – stark aufspielend zwang man den Tittingern das eigene Spiel auf und ließ ihnen keine Chance, 25 zu 13 und 10 war das Ergebnis. Erfreulich war es, dass das neue Läufersystem mit zwei Stellern, das erst letztes Wochenende im Trainingslager eingeführt worden war, ohne große Probleme im Spiel angewandt werden konnte. Außerdem wurden die neuen Spielerinnen Lisa, Katrin und Edith super in die neue Mannschaft integriert.

Die Prognosen für das zweite Spiel standen deutlich schlechter – bei den bisherigen Begegnungen waren uns die Wettstettener Mädels immer um einiges voraus. Umso überraschender kam dann die erste gute Nachricht per SMS – mit überragender Leistung hatten die MTV-Mädels den ersten Satz gewonnen.
Von Anfang konzentriert und sauber in der Annahme konnten die Pfaffenhofenerinnen am Netz gut angreifen. Auch die neu eingeführte Blocksicherung zeigte sich erfolgreich; vor allem muss Annika Rothenhäusler hier hervorgehoben werden, die mit ihrem Blocks die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung brachte.
Erst im dritten Satz waren sich die Kreisstädterinnen ihrer Sache zu sicher – mit zu vielen Eigenfehlern ließ man Wettstetten ins Spiel finden und man musste den Satz abgeben.
Auch im vierten Satz fehlte anfangs die Konzentration und als sich dann Stellerin Lara verletzte und dafür Außenangreiferin Claudi eingewechselt werden musste, schienen die Chancen auf den Satz- und Matchsieg zu schwinden. Doch nun siegte der starke Willen – trotz 11:20 Rückstand glich Mannschaftsführerin Sabrina Penner zum Gleichstand aus und „mit viel Können und etwas Glück“ (Zitat Melly) konnte der Satz doch noch mit 25 zu 23 gewonnen werden.
Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in die Saison!
Regi Kohlmeyer


Es spielten:  Marie Kirchner, Verena Penner, Sabrina Penner, Claudia Schiebel, Lara Schleßing, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Lisa Meidinger, Katrin Wolf, Edith Szecsi




 



Dienstag, 11.09.12
Nach Trainingslager in Füssen läuft die Saison-Vorbereitung auf Hochtouren -  B-weiblich eröffnet am Sonntag die Jugend-Saison

Mit Elan und Spaß in die neue Saison!

Das alljährliche Trainingslager in Hohenschwangau bei Füssen, an dem am vergangenen Wochenende die Herrenmannschaft, beide Damenmannschaften sowie die männl. B-Jugend teilnahmen, war der erfolgreiche Startschuss in die intensive Saison-Vorbereitung. In zahlreichen Trainingseinheiten sowie mehreren Testspielen gegeneinander erarbeiteten sich alle Teams die Grundlagen für die weiteren Testläufe in den nächsten Wochen. Dank gilt dabei auch einigen unserer ehemaligen Spieler/innen, die sich nicht nur als Mittrainierer gerne zur Verfügung stellten (Jochen+Laura), sondern auch als Aushilfs-Trainer agierten (Kathi). 
Insbesondere für die 1.Herren und 1.Damen geht es jetzt aber erst richtig los, für den baldigen Saisonstart den Feinschliff zu forcieren. Die Herren treten am kommenden Samstag als Landesliga-Aufsteiger zum insgesamt 3.Mal in der Landespokal-Runde A an, die in Germering stattfindet. Mögliche Gegner sind dabei Landesliga-Kontrahent MTV München II sowie die beiden Bezirksligisten SV Germering und VFB Pörnbach.
Die 1.Damen tritt - ebenfalls am kommenden Wochenende - erstmals beim zweitägigen Vorbereitungsturnier des TSV Neutraubling bei Regensburg an. Die MTVlerinnen sind als einziger Bezirksligist unter insgesamt 15 weiteren Teams zwischen Landes- und Regionalliga zwar Außenseiter, wollen aber bewusst gefordert werden um einen guten Start in die Bezirksliga zu erwischen.
Als allererste Mannschaft in den Punktspiel-Betrieb startet währenddessen am kommenden Sonntag die weibl. B-Jugend in Titting. Als eine von insgesamt 11 Jugend-Teams in 11 Altersklassen eröffnen die Mädls von Trainerin Regi Kohlmeyer eine Mammut-Jugend-Saison mit insgesamt 41 Spieltagen bzw. Turnieren. Gegner am ersten Spieltag sind Gastgeber DJK Titting sowie der SV Wettstetten.
Zur Erinnerung: Den Gesamt-Spielplan aller unserer Mannschaften findet ihr HIER bzw. im Menü-Punkt "Termine+Trainingszeiten"




Samstag, 08.09.12

10 MTV-Volleyballer beim sonnigen Volksfest-Einzug


Das von gestern bis morgen stattfindende Trainingslager in Füssen, an dem alle unsere Erwachsenen-Teams sowie die A- und B-Jugenden teilnehmen, sorgte dafür, dass nur insgesamt 10 Vertreter unserer Abteilung am gestrigen, traditionellen Volksfest-Einzug teilnehmen konnten. Sechs Spieler der männl. E/D-Jugend, 2 Vertreterinnen der weibl. E/D-Jugend sowie 2.Abteilungsleiter Fred Buchberger und Jugendleiter Uwe Lessel schlossen sich dem - laut MTV-Chef Albert Gürtner - größten Teilnehmerfeld des MTV aller Zeiten an und hatten dank des sonnigen Wetters viel Spaß. Unzählige Zuschauer ließen sich den Umzug nicht entgehen, und nach dem Einzug auf dem Festgelände war der Abend für die jungen MTVler auch noch lange nicht zu Ende.





^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)