Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2012: Abschluss-Tabellen 2011/2012
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Januar 2012
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 22.01.12
Männl. F-Jugend macht Meisterschafts-Triple perfekt

Nach der männl. E- sowie D-Jugend hat beim heutigen Abschluss-Spieltag in Lohhof auch die F-Jugend die Meisterschaft im Volleyball-Kreis Nord sichergestellt und damit einen so wahrscheinlich noch nicht da gewesenen Erfolg innerhalb des männl. Jugendbereichs der Abteilung errungen. Die F1-Mannschaft - bestehend aus Maxi Niedermayr, Emily Buchberger sowie Vincent Wallrab, der heute seine allerersten Punktspiele für den MTV bestritt - blieb in insgesamt 12 Partien ohne Satzverlust, fährt aber zusammen mit Trainer Uwe Lessel dennoch relativ unsicher bezügl. der eigenen Leistungsstärke gegenüber den zu erwartenden

F-männlich 1 - SV Eitensheim 1
F-männlich 1 - SV Eitensheim 2
F-männlich 1 - SV Lohhof
F-männlich 1 - F-männlich 2
F-männlich 2 - SV Eitensheim 1
F-männlich 2 - SV Eitensheim 2
F-männlich 2 - SV Lohhof
2:0 (4,11)
2:0 (9,8)
2:0 (9,11)
2:0 (22,15)
0:2 (-19,-13)
2:1 (-18,21,12)
0:2 (-26,-20)

Gegnern zur oberbayrischen Meisterschaft am 11./12.Februar in Mühldorf. Nichtsdestotrotz haben die jüngsten, 9-10jährigen MTVler in ihrer erst zweiten Saison bisher eine tolle Leistung gezeigt und dem in den jüngeren männlichen Altersstufen bisherigen Serien-Meister der letzten Jahre, dem SV Eitensheim, vorerst die Vormachtstellung genommen. Auch die 2.Mannschaft (Korbi Weber, Andi Weiss und Felix Eberhardt) konnte der Eitensheimer "Zweiten" eine Niederlage zufügen, mit insgesamt drei Siegen und punktgleich mit Eitensheim 2 reichte es jedoch nur für den 5. und damit letzten Platz in der End-Abrechnung.




Sonntag, 15.01.12
1.Damen machen mit Verfolger DJK Ingolstadt kurzen Prozess -
C2-weiblich verliert unter Wert gegen Schlusslicht Moosburg -
D-männlich feiert völlig unverhofft und "in letzter Sekunde" die Kreismeisterschaft
Hobbies siegen gegen Baar bzw. Wolnzach


Turmhoch überlegen, vor allem im Angriff (hier: Caro Kohlmeyer), präsentierte sich die 1.Damenmannschaft im Spitzenspiel gegen die DJK Ingolstadt
Damen 1 - DJK Ingolstadt
Damen 1 - VFB Eichstätt

SG Moosburg - C2-weiblich
SC Eching - C2-weiblich

SV Stammham - D-männlich
SV Buxheim - D-männlich
SC Freising - D-männlich

TSV Baar - Hobby 1
Hobby 2 - TSV Wolnzach

3:0 (12,18,16)
3:2 (17,14,-21,-14,9)

3:2 (12,-16,10,-25,-13)
3:0 (-3,-21,-20)

0:2 
(11,18)
0:2 (18,23)
0:2 (14,14)

1:2
(10,-23,19)
3:0 (20,19,23)

In blendender Verfassung zeigte sich beim Rückrunden-Auftakt in heimischer Halle gestern die 1.Damenmannschaft gegen den Tabellen-Zweiten der Bezirksklasse, die DJK Ingolstadt. Überlegen in allen Bereichen fertigten die MTVlerinnen die Kontrahentinnen mit 3:0 ab und haben nun in der verlängerten Winterpause (nächster Spieltag erst am 10.März!) viel Zeit, sich auf das wohl aufstiegs-entscheidende Match gegen den Tabellen-Dritten Kösching vorzubereiten.

Bei Auswärtsspielen an den Start gingen heute die weibl. C2- sowie die männl. D-Jugend. Sprichwörtlich in letzter Sekunde und eigentlich völlig überraschend feierte dabei die D-männlich die Kreismeisterschaft, nachdem sie endlich ihren Erzrivalen Stammham - nach zwei Tie-Break-Niederlagen an den Spieltagen zuvor - mit 2:0 besiegen konnte. Unsere Hobbies 1 behielten bereits am Freitag mit 2:1 über den TSV Baar die Oberhand.

Damen 1: Mit einer bärenstarken Leistung ist die Damenmannschaft ins neue Jahr gestartet. In eigener Halle besiegte das MTV-Team neben dem bisherigen Tabellenzweiten DJK Ingolstadt auch den VfB Eichstätt und hinterließ dabei bei Fans und Gegnern einen hervorragenden Eindruck.

Besonders in der ersten Partie des Tages gegen die minuspunktgleiche DJK Ingolstadt zeigten die Gastgeberinnen die mit Abstand beste Saisonleistung gegen einen (eigentlich) unbequemen, weil sehr erfahrenen Gegner. Doch das Team um Mannschaftsführerin Katha Ilmberger ließ den Ingolstädterinnen nicht den Hauch einer Chance. Basierend auf einem ruhigen und sicheren Spielaufbau zeigte es eine Offensivleistung wie seit Jahren nicht mehr. Mit ganzen Serien platzierter und intelligent vorgetragener Angriffen  dominierte es das Spiel praktisch nach Belieben. Auch das zuletzt intensivierte Aufschlagtraining trug Früchte, sodass nach nicht einmal einer Stunde der hochverdiente und nie gefährdete 3:0-Sieg eingefahren war.

Auch gegen den VfB Eichstätt änderte sich zunächst nichts an diesem Bild: 2 Sätze lang dominierte der MTV dank einer geradezu erdrückenden Überlegenheit am Netz das Geschehen wie er wollte. Erst Mitte des 3. Durchganges kam das jetzt mit einigen weniger erfahrenen Spielerinnen agierende Team des MTV etwas ins Stocken. Nach dem Zwischenstand von 12:12 mußte es den plötzlich wie befreit aufspielenden VfB auf 21:13 davonziehen lassen - die dann folgende Aufholjagd kam leider etwas zu spät. Mit 25:21 ging der Satz an die Gäste. Im nun folgenden 4. Durchgang leisteten sich die Pfaffenhofenerinnen dann wieder den diese Saison schon obligaten Hänger. Obwohl jetzt wieder mit der Stammformation aufgestellt, mißlangen plötzlich selbst einfachste Aktionen, sodass man das Spiel gegen die weiter mutig aufspielenden Gäste nicht wieder in den Griff bekam und völlig unnötigerweise doch noch in den Tiebreak mußte. Dessen Geschichte ist schnell erzäht: Dank einer beeindruckenden Aufschlagserie von Simone Schachtner ging man ohne große Mühe mit 10:0 in Führung und brachte letztlich den verdienten Sieg doch noch sicher und unaufgeregt nach Hause.

Da die DJK Ingolstadt in der dritten Partie des Tages ihrerseits in 5 Sätzen gegen Eichstätt verlor, hat das MTV-Team mit dem TSV Kösching nur mehr einen ernsthaften Konkurrenten um die Meisterschaft. Allerdings kommt es erst am 10. März zum Aufeinandertreffen mit dem TSV.

Fazit: Mit der vor allem in der ersten Partie gezeigten Leistung muss der MTV in der Bezirksklasse keinen Gegner fürchten. Die beiden verlorenen Sätze in der zweiten Partie sind nichts weiter als ein kleiner Schönheitsfleck.
Hannes Berger

Es spielten: Geli Holzner, Elke Schneider, Kathrin Huber, Simone Schachtner, Caro Kohlmeyer, Eileen Ecke, Melly Röder, Babsi Seidel, Katha Ilmberger, Regi Kohlmeyer, Jana Hofmann und Tesy Baruss


Auch in der Feldabwehr zeigte sich die Berger-Truppe hellwach, auch wenn Angreiferin Elke Schneider hier den Ball knapp verpasst

C2-weiblich: Der letzte Spieltag der 2.C-Jugend weiblich fand in Moosburg gegen die SG und den SC Eching statt.
Dass man der Heimmannschaft nach dem Tabellenstand eigentlich deutlich überlegen sein sollte, zeigte sich dann auch im ersten Satz. Mit starken Angabenserien trotzten die MTV-Mädels der niedrigen Hallenhöhe und gewannen gefahrlos 25:12. Zum Seitenwechsel schlichen sich dann aber immer mehr Ungenauigkeiten ein – einige Fehlangaben und Unkonzentriertheit im Spielaufbau ließ Pfaffenhofen in den Rückstand geraten und zu Satzmitte hin das Spiel ganz aus der Hand geben. Ohne jede Gegenwehr gaben die Mädels den Satz an Moosburg ab. Nach einer richtig starken Leistung im dritten Satz (25:10 gewonnen) folgte dann der gleiche Leistungseinbruch wie im 2. Satz – zum Ende hin kämpften sich die Mädels zwar nochmal heran, aber zum Satz- und Spielsieg reichte es leider nicht mehr. So wollte man nun den Tiebreak für sich entscheiden, doch schon der Start verlief unglücklich. Von Anfang an lief man einem kleinen Rückstand hinterher, konnte diesen zwar nochmal aufholen und sogar kurzfristig 13:12 in Führung gehen, dann aber den Sack nicht zu machen. Den Satz- und Spielgewinn musste man mit 13:15 an Moosburg abgeben.

Das zweite Spiel gegen Eching begann dann mit einer kleinen Katastrophe. Zwar etwas angeschlagen von dem anstrengenden Spiel vorher, zeigten die Mädels überhaupt keine Ansätze, das Spiel für sich zu entscheiden. Fast schon wie versteinert standen sie im Feld und ließen im wahrsten Sinne des Wortes den Satz über sich ergehen – daraus folgte eine deutlich Niederlage mit 3:25. Nun doch etwas an der Ehre gepackt, zeigten die Pfaffenhofenerinnen, dass sie sehr wohl mit ihrem Gegner ebenbürtig sind, doch die fehlende Unkonzentriertheit bei den Angaben und die wiederholte Hängephase Mitte des Satzes ließ die Echinger wieder davonziehen. Der dritte Satz verlief dann ähnlich zum zweiten – die Aufholjagd kam wieder zu spät und so gab man das Spiel deutlich unter Wert ab.
Regi Kohlmeyer


D-männlich: Eigentlich sollte der letzte Spieltag der D-männlich-Runde heute in Stammham eine relaxte Angelegenheit werden, denn eigentlich ging es um rein gar nichts mehr: Die Quali zur "Oberbayrischen" hatte man als Tabellen-Zweiter bereits beim letzten Spieltag geschafft, und mit vier Punkten Abstand auf den ungeschlagenen Gastgeber Stammham war auch nach oben kein Land mehr zu gewinnen. So dachte man zumindest.

Dass es dennoch ein unerwartet erfreulicher Spieltag wurde lag an zwei Dingen: Zum einen stellte sich heraus, dass Tabellenführer Stammham aufgrund einer zuvor sehr langen Party-Nacht nicht unbedingt Herr seiner kompletten - vor allem mentalen - Kräfte war. Zum anderen zeigten die MTVler erneut große Fortschritte in vielen Bereichen. Eine hervorragende Quote an mittlerweile seher harten und konstanten Flatteraufschlägen (Sprungflatteraufschläge waren aufgrund der engen Halle nicht möglich) ,eine nochmals gesteigerte Anzahl an eigenen erfolgreichen Sprungangriffen, vor allem aber auch eine im Vergleich zu den Dm-Spieltagen zuvor stark verbesserte Abwehr von in dieser Altersstufe bereits vermehrten gegnerischen Angriffen waren der Garant dafür, dass insbesondere der bisher stärker eingeschätzte Gastgeber mit 25:11 und 25:18 klar besiegt wurde. Da in den


Die männl. D-Jugend kurz nach der Siegerehrung: Kreismeister 2011/2012

anderen beiden Partien Freising und Buxheim ebenfalls mit 2:0 geschlagen wurden, und zudem Stammham mit einer desolaten Leistung auch noch gegen Buxheim 0:2 den Kürzeren zog, schafften es die Pfaffenhofener tatsächlich, durch das am Ende bessere Satzverhältnis den bisherigen Tabellenführer noch zu überholen und sich somit kurz vor dem Zieleinlauf die Kreismeisterschaft zu sichern.

Nach der Meisterschaft in der E-Jugend-Runde folgt damit die Meisterschaft bei den D-Junioren völlig unverhofft, zumal mit Daniel Nothnagel nur ein einziger D-Jugend-Spieler im Kader steht, alle anderen sind noch im E- bzw. F-Jugend-Alter.

Hobby 1: Am vergangenen Freitag traten wir, die Hobby 1, fast in Vollbesetzung und hochmotiviert zum Punktspiel in Baar-Ebenhausen an.

Die Halle ist mit ihrer niedrigen Decke und den noch tiefer liegenden Querbalken sehr gewöhnungsbedürftig für uns, aber auch die Baarer hatten einige Male Decken-Ballkontakt.

Der erste Satz lief überraschend gut für uns. Unseren druckvollen Angriffen und der herausragenden Blockarbeit hatten die Baarer nichts entgegenzusetzen und wir überließen ihnen nur 10 Punkte.
So ging es anfangs auch im 2. Satz weiter und wir führten bereits 16:6. Da begann die Aufholjagd der Gegner. Durch gelungene Eigenmotivation und durchwegs gute Mannschaftsstimmung brachten uns die Baarer plötzlich total aus dem Konzept. Bei uns kam keine gute Annahme mehr zustande und so war auch kein starker eigener guter Angriff mehr möglich. Die Baarer kamen Punkt für Punkt heran und gewannen schließlich 25:23.
Hierdurch ließen wir uns aber nicht entmutigen und knüpften im dritten Satz wieder an unsere gute Leistung im ersten Satz an. Wir lagen rasch ein paar Punkte in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. Wir gewannen den Satz souverän mit 25:19, obwohl uns eine falsche Schiri-Entscheidung bzgl Fehlaufstellung unsererseits noch kurzzeitig ein wenig in Rage brachte.
Uschi Rothenhäusler
 
Es spielten: Wolfgang, Stefan, Robert, Kalle, Michael, Jutta, Dani und Uschi


Hobby 2:
Letzten Mittwoch stand nach der obligatorischen Zwangspause wegen Weihnachts-, Sylvester- und Urlaubstagen endlich wieder ein Volleyballspiel in unseren Terminplänen.

Nachdem wir unsere Muskelmasse abgebaut und die Fettreserven erhöht haben sind wir
gestärkt und erwartungsvoll in die Rückrunde gestartet. Unser Gegner bei diesem ersten Heimspieltag war Wolnzach und wir waren uns alle einig, dass wir das Ergebnis vom Hinspiel (wir haben 2 : 1 verloren) nicht wiederholen, sondern mit einem Sieg ins Neue Jahr starten wollten.

Wir alle wussten aber auch, dass unser Gegner Wolnzach nicht ganz einfach zum Knacken sein würde. Was bei unserer lautstarken Begrüßung vielleicht noch nach Siegeswillen geklungen hat, war in der Anfangsphase des 1. Satzes nicht mehr zu spüren. Etwas ängstlich und schwerfällig begannen wir unser Spiel und setzten dem Gegner bis zum Spielstand von 3:8 nicht viel entgegen. Aber dann wachten wir langsam auf und begannen sicherer zu werden und versenkten die Bälle im gegnerischen Feld durch schöne Angriffe oder gute Blockabwehr. Beim Stand von 13 : 13 Punkten erreichten wir das erste Unentschieden und erarbeiteten uns einen kleinen Punktevorsprung. Diesen gaben wir auch nicht mehr her und beendeten den 1. Satz mit 25 : 20 Punkten.

Dieses war der 1. Streich und der zweite folgt sogleich, aber so was von gleich…! Unglaublich, aber wir spielten im zweiten Satz genauso wie im ersten, nur dass der Gegner am Ende um einen Punkt weniger erzielte. Der Satz endete mit 25 : 19 Punkten. Super!

Jetzt waren wir unserem Ziel, das Spiel 3:0 zu gewinnen ziemlich nahe gekommen. Wir wollten aber unsere Zuschauer nicht langweilen und drei gleiche Sätze spielen. Deshalb wechselten wir aus, und für Klaus kam Walter als Nebenangreifer zum Zuge. Und diesmal lief das Spiel auch anders. Wir führten nun von Anfang an und unsere Mittelangreifer Reno und Dietmar machten druckvolle Angriffe, zum Teil mit akrobatischen Einlagen. Und unser Joker Walter brachte den Gegner mit einigen gezielten Bällen zum Verzweifeln, die er von seiner Außenposition auf die gegnerische Zwei pritschte, wo absolut keiner stand. Was für ein Auge!!! Diese Angriffsaktionen wären natürlich nicht ohne unsere gute Annahme- und Abwehrleistung und das genaue Zuspiel von Gabi und Viktor möglich gewesen. Die Mannschaft zeigte die Freude am Spiel bis zum Ende des Satzes und gewann zwar nicht ganz so deutlich aber überglücklich mit 25 : 23 Punkten. So kann das Jahr weitergehen.
Erna Wittmann

Es spielten: Gabi, Erna, Dietmar, Klaus, Reno, Viktor und Walter...und in Gedanken zum Sieg geführt haben uns Silvan, Moni und Charly





Dienstag, 03.01.12
Chronik 2011 komplett!
Nach dem Jahreswechsel ist nun auch die Chronik 2011 auf unserer Homepage komplett. Über den Link "CHRONIK" (Spalte links) oder auch HIER kommt ihr zur Übersicht des gerade vergangenen Jahres, auf der alle Ereignisse und Ergebnisse des letzten Jahres "gesichert" wurden.

Für das neue, kommende Jahr wünschen wir Euch Allen Gesundheit, Glück und natürlich den erhofften sportlichen Erfolg mit Euren Mannschaften!!



^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)