Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2012: Abschluss-Tabellen 2011/2012
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Oktober 2012
die aktuellen Meldungen von damals

Samstag, 27.10.12
2.Tie-Break-Niederlage der 1.Herren innnerhalb von 8 Tagen -
C-weiblich siegt zweimal 3:0 und erobert Tabellenführung


Landesliga Südwest:
MTV München 2 - Herren 1 3:2 (15,-13,-20,20,-13) 
in Moosburg:
SG Moosburg - C-weiblich 0:3 (16,15,22)
SSV Schrobenhausen - C-weiblich 0:3  (?,8,18)


Herren 1: Vergangenen Samstag spielten die 1.Herren beim MTV München II, laut Spielertrainer Niklas Weiß die erste Partie gegen eine gestandene Landesligamannschaft und somit eine gute Standortbestimmung für die Pfaffenhofener Volleyballer.
Nach der unglücklichen und dummen Niederlage das Wochenendes zuvor trat die Mannschaft mit dem festen Vorsatz an, diese mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vergessen zu machen.
Und so zeigten die Ilmstädter von Spielbeginn an einen konzentrierten und engagierten Vortrag und setzten sich Punkt für Punkt vom Gegner ab. Vor allem eine reduzierte Fehlerquote bei den Aufschlägen und eine stabile Annahmeleistung waren der Grundstein für einen klaren 25:15 Satzgewinn.
Mit Beginn des zweiten Satzes spielte das Team um Kapitän Alex Hoffmann in allen Mannschaftsteilen etwas zu ungenau, sodass sich nun die Landeshauptstädter schnell absetzen konnten. Vor allem eine Läuferposition, aus der sich die Pfaffenhofener nicht befreien konnten und infolgedessen viel Punkte abgaben, führte zu einem deutlichen Satzverlust von 13:25. Die folgenden beiden Sätze gestalteten sich recht ausgeglichen, hier gewann jeweils die Mannschaft, die ihre Fehlerquote niedriger halten konnte. Während die Münchener im dritten Satz mit 25:20 das bessere Ende für sich hatten, konnten die Ilmstädter den vierten Durchgang mit 25:20 für sich entscheiden, sodass die Entscheidung ebenso wie am vorangegangenen Wochenende im TieBreak fallen musste.
Hier legten die Pfaffenhofener von Beginn an hochkonzentriert und mit großer Angriffseffizienz los, sodass sich das Team schnell einen 11:6-Vorprung erarbeitet hatte. Anstatt aber den Satz nun genauso konzentriert zu Ende zu spielen, leisteten sich die Pfaffenhofener nun vor allem am Netz einige Fehler, sodass sich die Gegner wieder Punkt für Punkt heranarbeiten konnten. Trotzdem schien der Satz beim vermeintlichen Stand von 14:11 zugunsten der Ilmstädter entschieden, auch beim Stand von 14:13 hielt sich die Nervosität noch in Grenzen. Erst jetzt aber stellte sich heraus, dass der Punktestand von14 Punkten für die Pfaffenhofener nicht stimmte, da auf der Anzeigetafel die 13 fehlte und somit übersprungen worden war. Diese Nachricht stellte sich als Genickschlag für die junge Pfaffenhofener Mannschaft heraus, sichtlich nervös gab das Team nun die nächsten beiden Punkte zum Satzendstand von 15:13 für die Münchener aus der Hand.
Fazit: eine aufgrund der Begleitumstände äußerst ärgerliche Niederlage. Noch ärgerlicher ist aber, dass die Mannschaft einen eigentlich schon entschiedenen Satz noch hergegeben hat anstatt ihn ruhig zu Ende zu spielen. Hier muss die Mannschaft noch lernen, in den entscheidenden Phasen kühlen Kopf zu bewahren.
Max Krönauer


Es spielten: Niklas Weiß, Alex Hoffmann, Florian Weber, Stefan Barth, Philipp Langmaier, Claus Promberger, Felix Bauer, Max Krönauer

C-weiblich: Wieder einmal machten sich die Mädels der C-Jugend des MTV auf den Weg. Dieses Mal ging es mit Minimalbesetzung nach Moosburg. Unglücklicher Weise hatte sich Anne Richardt kurz vor Abreise den Knöchel verstaucht, womit auch die letzte Möglichkeit einer  taktischen Umstellung während des Spiels genommen wurde.

Unbeeindruckt von diesen personellen Problemen starten die Mädels gegen den Gastgeber SG Moosburg souverän. Mit einer exzellenten Angabenquote konnte zwischendurch eine Führung von 18 zu 5 heraus gespielt werden, welche sich die Pfaffenhofner Mädels auch nicht mehr nehmen ließen und gewannen somit den 1. Satz mit 25 zu 16. Im zweiten Satz verlief alles sehr ähnlich. Die Angaben kamen nahezu 100% und meist auch recht druckvoll, worauf Moosburg keine Antwortmöglichkeit fand. Somit gewann der MTV auch diesen Satz zu 15. Letztlich das Ergebnis des dritten Satzes wirkte nicht ganz so stark, wurde aber trotzdem mit 25 zu 22 gewonnen. Zurückzuführen ist das auf eine stellenweise schlechte Annahme seitens der MTV‘lerinnen und einiger direkter Angabenfehler.

Im zweiten Spiel ging es gegen den SVV Schrobenhausen. Wie auch im ersten Spiel gegen Moosburg konnten die Mädels des MTV mit einer sicheren Angabenquote die Gegnerinnen stark unter Druck setzen. So konnte auch hier eine zwischenzeitliche Führung von 16 zu 2 erspielt werden. Geprägt von diesem herben Beginn fand Schrobenhausen auch bis Mitte des 3. Satzes nicht ins Spiel. Herauszuheben ist zwischendurch nur, dass die Aushilfsspielerin Sabrina Penner aus der 2. Damen Mannschaft das Spiel im zweiten Satz quasi völlig allein entschied. Beim Spielstand von 9 zu 8 zu Gunsten Pfaffenhofens bekam sie ihre erst Angabe. Dass sie die letzte Angabenspielerin in diesem Satz bleiben sollte zeigte sich anschließend. Mit insgesamt 16 Angaben, wovon ca. 80% direkte Punkte waren, beendeten die Mädels den zweiten Satz folglich mit 25 zu 8. Im dritten Satz begann Schrobenhausen sich ein wenig zu wehren. Es reichte aber schlussendlich nicht um den MTV’lerinnen das Wasser zu reichen. Somit konnte auch der letzte Satz zu 18 gewonnen werden.
Philipp Langmaier

Es spielten: Kristin Urbatzka, Lisa Glücksmann, Sonja Fleck, Emily Buchberger, Sabrina Penner, Lucie Bauer



Sonntag, 21.10.12
Fast siegloses Wochenende für MTV-Teams:
Landesliga-Herren verlieren gegen Mitaufsteiger Großkötz
- C-männlich und F-weiblich starten durchwachsen in die Saison



Landesliga Südwest:
VFL Großkötz - Herren 1 3:2 
in Eitensheim:
MBB Manching - C-männlich 2:0 (-18,-15)
SV Lohhof - C-männlich 2:0 (-20,-17)
SV Eitensheim - C-männlich 2:0 (-11,-18)
in Manching:
F1-weiblich - F2-weiblich 2:1 (15,-19,13)
MBB Manching 1 - F1-weiblich 2:0 (-14,-9)
SV Wettstetten - F1-weiblich 2:0 (-24,-12)
SSV Schrobenhausen 2 - F1-weiblich 2:0 (-12,-5)
TSV Neuburg 1 - F2-weiblich 2:0 (-12,-13)
MBB Manching 2 - F2-weiblich 2:1 (-4,22,-6)
SSV Schrobenhausen 1 - F2-weiblich 2:1 (23,-21,-10)


Herren 1: Beim zweiten Spiel für die Pfaffenhofener Volleyballer in der Landesliga Südwest musste die Mannschaft von Spielertrainer Niklas Weiß beim VFL Großkötz antreten. Ziel war, gegen den noch sieglosen Gegner wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Da Sebastian Stachowski berufsbedingt fehlte, sprang Routinier Claus Promberger als Diagonalangreifer ein.

Dass sich ins Unterbewusstsein der Ilmstädter nach dem erfolgreichen Saisonbeginn eine gewisse Überheblichkeit eingeschlichen hatte, zeigte gleich der erste Satz. Überrascht vom kompakten und kampfstarken Spiel der Schwaben ließen sich die Pfaffenhofener gleich den Zahn ziehen und fanden so nie zu ihrem Rhythmus. Trotz schlechter Annahme und einer unterirdischen Aufschlagquote verloren die Ilmstädter den ersten Satz relativ knapp mit 25:21. Der zweite Satz ähnelte stark dem ersten: während die Gastgeber um jeden Ball kämpften, brachten die MTV’ler die Annahme einfach nicht unter Kontrolle, hatten jedoch aufgrund einer etwas reduzierten Fehlerquote das glücklichere Ende für sich und gewannen diesen Durchgang mit 25:23. Was nun im nächsten Satz folgte, machte alle Pfaffenhofener sprachlos: plötzlich gelang dem Team um Mannschaftsführer Alex Hoffmann jede Aktion und spielte nun wie aus einem Guss, sodass die Ilmstädter beim Zwischenstand von 17:9 wie der sichere Sieger aussahen. Während sich aber danach vor allem in der Annahme die Ungenauigkeiten wieder mehrten, kämpfte sich der Gegner Punkt für Punkt heran. Beim Stand von 22:22 war der „Widerstand“ der Pfaffenhofener endgültig gebrochen, sang- und klanglos verloren sie diesen Satz mit 25:22.
Zwar konnten die Ilmstädter den vierten Satz noch mit 25:21 für sich entscheiden und gingen zwischenzeitlich im Tie-Break noch mit 5:3 in Führung, doch saß nun die Verunsicherung in der Mannschaft zu tief, um den fünften Satz und das Spiel noch einmal umzubiegen. Folgerichtig verloren die MTV’ler diesen Satz mit 15:9.
Fazit: eine ärgerliche Niederlage, in der sich die Mannschaft zuerst den Schneid abkaufen ließ und es dann auch nicht mehr schaffte, sich aus der selbstverschuldeten Situation zu befreien. Hauptfehlerquellen waren Annahme und Aufschlag, sodass die Pfaffenhofener nie in der Lage waren, konsequent das eigene Spiel aufzuziehen. Für das nächste Spiel gegen den MTV München II bedarf es nun eines deutlich anderen Auftretens der Mannschaft.
Max Krönauer


Es spielten: Alex Hoffmann, Niklas Weiß, Florian Weber, Stefan Barth, Claus Promberger, Philipp Langamier, Felix Bauer, Max Krönauer


C-männlich: Erwartungsgemäß nicht viel zu holen gab es für die diesjährige männl. C-Jugend, die beim ersten Spieltag einer Zwischen-Saison in Eitensheim dreimal mit 0:2 gegen Manching, Lohhof und Eitensheim das Nachsehen hatte. Zwischen-Saison deshalb, weil der Kern der Mannschaft, der anzahlmäßig größte D-Jugend-Jahrgang 2000, sowie die beteiligten E-Junioren zusammen mit dem einzigen 99er-Spieler auf die nächste Saison vorbereitet werden sollen,...verstärkt durch drei 98er der B-Jugend-Trainingsgruppe, die allerdings in den nächsten zwei C-Jugend-Spielzeiten bereits nicht mehr dabei sein werden. Viele verschiedene Faktoren sorgten dabei - zumindest heute noch - für eine Außenseiterrolle:
Zum einen hatte man erst in der vergangenen Woche erstmals auf das große C-Jugend-Spielfeld sowie das höhere C-Jugend-Netz trainiert, zum anderen erwies man sich gegenüber den nahezu


Einer der zu seltenen Block-Versuche der C-Junioren, hier gegen Eitensheim

ausnahmslos älteren Gegnern vor allem körperlich noch sehr unterlegen, was sich gegen stärkere Gegner vor allem in der Blockarbeit und im Angriffsdruck niederschlug. Das Vorbereitungs-System "Läufer 1 bei jeder Annahme" klappte zwar bereits unverhofft gut, und auch Annahme- und Abwehr-Leistung durfte als gut bezeichnet werden, allerdings versäumten es vor allem die drei älteren Spieler ihre vorhandene Körpergröße im Angriff gewinnbringend einzusetzen.
Erst im letzten Satz des Tages, ausgerechnet gegen Liga-Favoriten Eitensheim, der mit zwei ehemaligen bayrischen F-Jugend-Meistern antrat, klappte dies besser, so dass man abschließend doch noch relativ zufrieden mit der möglichen sowie auch tatsächlich gezeigten Leistung des Spieltages sein durfte. Angesichts der durchaus zu erkennenden Leistungssteigerung vor allem im Zusammenspiel der unterschiedlich alten Einzel-Spieler darf nun jedenfalls gehofft werden, dass beim nächsten Spieltag in der heimischen Niederscheyrer Halle am 25.November der erste Sieg gelingen könnte.
Uwe Lessel

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Daniel Nothnagel, Daniel Kisker, Dominik Gunzl, Adrian Yakin, Andi Weiss, Sascha Shakirin, Tim Wagner, Christoph Hummler, Fabian Witzel, Max Niedermayr


F-weiblich: Auch die F-Jugend-weiblich durfte sich nun endlich an ihrem ersten Spieltag ihrer jungen Volleyballer-Karriere beweisen. Dabei wurde schnell klar, dass die Konkurrenz nicht unterschätzt werden durfte. Gegnerische Spielerinnen, die teilweise schon die dritte (!) Saison aufspielten, heizten den Anfängerinnen vom MTV ordentlich ein.
Dabei machten es sich die Mädels selbst schwerer als nötig: Zu viele Fehlaufschläge, Nervosität und leider manchmal den entscheidenden Schritt zu spät.
Der Wille fehlte den Mädels an diesem langen Tag allerdings nur selten. Trotz schwindender Kräfte zeigten sie immer wieder, was sie im Training gelernt hatten und sorgten so das ein oder andere mal für einen richtigen Krimi. Einen Sieg konnte die 1. Mannschaft  dann doch verbuchen; ausgerechnet gegen die eigene zweite Mannschaft.
Alles in allem fehlte zwar meist noch die Puste um ein ganzes Spiel zu gewinnen, dafür konnten sich die Pfaffenhofenerinnen aber ihre ersten Satzgewinne erkämpfen.
Außerdem sind Kampfgeist und Ehrgeiz offensichtlich geweckt worden und man freut sich auf den nächsten Spieltag.
Gesondert zu loben sind die sehr souveränen Schiedsrichterleistungen von Larissa Garst und Nina Promberger, die erst vor einigen Wochen ihre Jugend-Schiedsrichterlizenz erhalten haben.
Babsi Seidel

Es spielten: Sandra Seemüller, Leonie Weser, Aylin Bensaid, Daniela Quarti, Larissa Garst, Nina Promberger




Donnerstag, 18.10.12
2.Sieg für 2.Damen beim gestrigen Abend-Punktspiel gegen Neuburg 3

Kreisklasse OBB 1:
Damen 2 - TSV Neuburg 3 3:1



Samstag, 13.10.12
Sieg und Niederlage beim Heim-Saisonstart der "neuen" 2.Damen
D-weiblich feiert Premieren-Sieg gegen Eichstätt 2
13:15 im Tie-Break: Männl. E-Jugend verpasst Sensation gegen Dachau knapp


Kreisklasse OBB 1:
Damen 2 - SV Buxheim 3:1 (19,19,-25,12)
Damen 2 - TSV Neuburg 2 0:3 (-15,-24,-20)
in Eitensheim:
VFB Eichstätt 1 - D-weiblich 2:0 (-10,-12)
VFB Eichstätt 2 - D-weiblich 0:2 (25,25)
SG Moosburg - D-weiblich 2:0 (-11,-20)
in München:
VFL Kaufering - E-männlich 0:2 (12,12)
SV Lohhof 1 - E-männlich 0:2 (21,8)
ASV Dachau - E-männlich 2:1 (-22,21,-13)

Damen 2: In ihren ersten Spieltag in der Damenrunde starteten die B-Jugend-Mädels mit Heimrecht.
Gegen die Gegner Buxheim und Neuburg 2 erhielt man Verstärkung von Damen1-Spielerin Kathrin Huber, die im Rahmen des Jugendprojekts auch in der zweiten Mannschaft spielen darf.
In den ersten beiden Sätzen gegen Buxheim zeigten die MTV-lerinnen eine solide Leistung – sie spielten gut mit und konnten die fehlende Absprache und das Chaos durch die neue Aufstellung kompensieren, doch ließ man die letzte Konsequenz im Ballabschluss vermissen.
Dies wurde den jungen Damen im dritten Satz zum Verhängnis. Sie verschliefen es, sich entscheidend abzusetzen und ließen den stärker aufspielenden Buxheimerinnen ihr Spiel machen. Erst in der Endphase kam der Kampfgeist zurück und es entwickelten sich eng umkämpfte Ballwechsel – mit dem glücklicheren Ende für Buxheim.
Nun endlich zeigte sich die 2.Damenmannschaft von einer anderen Seite – mit starken Angabenserien von Sabrina und Verena Penner setzte man die Gegner  unter Druck und mit konsequent abgeschlossenen Ballwechseln brachte man die Buxheimer Spielerinnen und Trainer zur Verzweiflung.

Dass das zweite Spiel gegen Neuburg 2 von einem anderen Niveau sein würde, zeigte sich schon beim Aufwärmen und Einspielen: da droht ein kreisligareifes Team!
Doch dass ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht, zeigte sich dann während der Sätze. Starteten die MTV-Mädels mit zu viel Respekt vor den Neuburgerinnen, fanden die allmählich in ihr Spiel. Im zweiten Satz zeigten die Pfaffenhofenerinnen dann ihre beste Leistung. Mit einer starken Annahmeleistung und platzierten Schlägen oder Pritschen bewies der MTV, dass er auch gegen deutlich stärkere Gegner mithalten kann. Mit guten Angaben zeigten die Neuburgerinnen plötzlich Nerven, damit konnte die Heimmannschaft sich einen kleinen Vorsprung erarbeiteten. Ende des Satzes kam es dann leider wieder zu Ungenauigkeiten im Spielaufbau, so dass sich die Neuburgerinnen zurück in ihr Spiel kämpfen konnten. Groß war letztlich die Enttäuschung, dass man den Satz noch abgeben musste.
Im dritten Satz liefen die MTV-lerinnen von Anfang an einem kleinen Rückstand nach – zeigten nochmal eine gute Leistung. Doch langsam erschöpft, konnten die Mädels nicht nochmal eine Schippe drauflegen und mussten den Satz und das Spiel an Neuburg abgeben.

Mit gestärktem Selbstbewusstsein können die Mädels nun am Mittwochabend in das Heimspiel gegen Neuburg 3 gehen.
Regi Kohlmeyer


Es spielten: Kathrin Huber, Lena Stanglmayr, Lisa Meidinger, Annika Rothenhäusler, Marie Kirchner, Verena Penner, Sabrina Penner, Claudia Schiebel, Laura Rauscher



D-weiblich: Mit großer Spannung erwartet, durfte sich die weibliche D-Jugend an ihrem ersten Spieltag gleich so richtig beweisen.
Zunächst von zu viel Aufregung und den vielen neuen Eindrücken abgelenkt, konnten die Mädels kaum ihre Leistungen aus dem Training zeigen. So fehlte der Mannschaft am Anfang des Tages einfach der Mut und damit die überzeugenden Aktionen.
Mit einer schnell wiedergefundenen Konzentration konnte danach aber gleich der erste Sieg der Saison errungen werden. Vor allem die beherzt spielende Lucy


Petzendorfer ist dabei zu loben, die mit ihrer Lauffreude den Pfaffenhofenerinnen viele Punkte bescherte. Die Motivation und die Spielfreude steckten dann aber auch das ganze Team an und so gelang es sogar gegen deutlich erfahrenere Gegner wichtige Punkte zu erspielen.

Alles in allem konnten durchaus noch Schwächen entdeckt werden, der nötige Kampfgeist und viel Freude fehlten an diesem Tag allerdings nicht.
Babsi Seidel

Es spielten: Sohal Hayat, Sarah Pröbszl, Lucy Petzendorfer, Sahra Nekzad, Elaha Edressi


E-männlich:
Gleich zum Auftakt der E-männlich-Runde gab es heute beim ersten Spieltag in München einen nicht für möglich gehaltenen Volleyball-Krimi, der die gesamte Halle in Atem hielt. Nach zwei ungefährdeten 2:0-Siegen gegen Kaufering und Lohhof 1 mussten unsere Jungs gegen den haushohen Favoriten Dachau antreten, der vergangene Saison bei der Bayrischen F-Jugend-Meisterschaft den 3.Platz belegt hatte und gegen den man in zwei Spielen der letzten Saison bisher chancenlos gewesen war. Auch diesmal ging der Favorit mit 10:2 im 1.Satz schnell in Führung, allerdings nur aufgrund des zu hohen Respekts, den die jungen MTV-Spieler dem Gegner zollten. Danach entwickelte sich ein nervenaufreibender Krimi auf Augenhöhe, den Dachau schließlich erst in der letzten Spiel-Minute, mit 15:13 im Tie-Break, für sich entscheiden konnte.

Beste Leistung im MTV-Trikot: Youngster Felix Eberhardt (Nr.30), hier im Spiel gegen Lohhof

Die Leistung der Pfaffenhofener ist dabei nicht hoch genug einzuschätzen, zumal man in der Besetzung dieses Spiels in der Vorsaison noch nie gespielt hatte. Besonders hervorzuheben ist F-Jugend-Youngster Felix Eberhardt, der sein bestes Spiel im MTV-Trikot machte, und auch Neuzugang Vincent Roth, der erst seit Anfang des Jahres trainiert, und der in den beiden Partein zuvor bei ersten Kurz-Einsätzen zeigte, dass er auf einem guten Weg ist.
Uwe Lessel

Es spielten: Max Niedermayr, Emily Buchberger, Andreas Weiss, Felix Eberhardt, Vincent Roth





Montag, 08.10.12
1.Damen problemlos in der 2.Kreispokal-Runde

1.Kreispokal-Runde:
MTV Ingolstadt 2 (BKL) - Damen 1

0:3
(17,16,24)


Knapp 5 Wochen vor ihrem ersten Punktspiel in der Bezirksliga hat die Damenmannschaft sicher und überlegen die erste Runde des Kreispokales überstanden. Beim Bezirksklassisten MTV Ingolstadt II gelang dem von Max Krönauer gecoachten Team ein nie gefährdeter 3:0-Sieg und damit der Einzug in die nächste Runde. Dabei mußte man mit Simone Schachtner (noch verletzt) und Melly Röder (beruflich verhindert) auf 2 der 3 etatmäßigen Mittelblockerinnen verzichten, dafür feierte Eileen Ecke 6 Monate nach ihrem Karriereende ein durchaus beachtliches Kurz-Comeback auf der Mittelblockerposition.

Obwohl Krönauer die Begegnung zum Test verschiedener Aufstellungenvarianten nutzte, hatte sein Team Spiel und Gegner stets fest im Griff. Dank eines konstanten Druckes beim Aufschlag und im Angriff konnte es kleinere Schwächen bei der Ballannahme ausgleichen und wurde somit ruhig und unaufgeregt seiner Favouritenrolle gerecht. Dabei konnte Neuzugang Martina Holzmayr bei ihrem Pflichtspieldebüt im Trikot des MTV sowohl als Außenangreiferin als auch als Diagonalspielerin überzeugen.
Hannes Berger

Es spielten: Regi und Caro Kohlmeyer, Babsi Seidel, Katha Ilmberger, Kathrin Huber, Geli Holzner, Elke Schneider, Martina Holzmayr sowie Eileen Ecke.



Sonntag, 07.10.12
Männl. D-Jugend erspielt sich ohne Satzverlust Tabellenführung -
E-Jugend-Mädls erleben (zu) aufregende Punktspiel-Premiere

Auch und gerade gegen den stärksten Gegner Eitensheim behielt die männl. D-Jugend ihre Ruhe und siegte verdient 2:0
in Stammham:
SSV Schrobenhausen - D-männlich 0:2 (6,21)
SV Eitensheim - D-männlich 0:2 (13,14)
SC Freising - D-männlich 0:2 (22,11)
SV Stammham 2 - D-männlich 0:2 (5,9)
in Eichstätt:
SV Wettstetten 1 - E1-weiblich 2:0 (-10,-6)
VFB Eichstätt 2 - E1-weiblich 2:0 (-18,-20)
E1-weiblich - E2-weiblich 1:1 (12:25,25:15)
SV Wettstetten 2 - E2-weiblich 2:0 (-7,-5)
TSV Neuburg - E2-weiblich 2:0 (-13,-11)


D-männlich: Der 2.Spieltag der männl. D-Jugend hat eine endgültige Standortbestimmung gebracht und der jungen MTV-Truppe die verdiente Tabellenführung. Nach nunmehr insgesamt sieben Partien steht man weiterhin ohne Satzverlust da und darf beruhigt in die beiden Rückrunden-Spieltage gehen.


Vor allem in Sätzen, in denen die Stamm-Vier antrat, wurden die Gegner mit starken Aufschlägen und einer zunehmend konstanten Angriffsleistung völlig unter Kontrolle gehalten, sogar der Erzrivale und letztjähriger Gegner auch bei der Oberbayrischen, der SV Eitensheim. Aber auch in allen anderen Sätzen zeigten alle Spieler erneut eine wachsende mannschaftliche Geschlossenheit, was sich u.a. beim spannenden letzten Spiel gegen Stammham 2 zeigte: Durch einen deutlichen 25:5-Satzgewinn erspielten sich die Pfaffenhofener eine kleine Mahlzeit bei einem bekannten Schnell-Restaurant.
Ziel ist es nun natürlich, die Tabellenspitze bis zum Ende der Liga-Runde zu behalten, um dadurch eine gesicherte Quali zur Oberbayrischen zu schaffen.
Uwe Lessel

Es spielten: Max Niedermayr, Jannis Rothenhäusler, Fabian Witzel, Christoph Hummler, Sascha Shakirin, Tim Wagner


E-weiblich: An diesem ersten Spieltag in der ersten Saison ihres jungen Volleyballer-Lebens konnte leider nur die 2.Mannschaft der weiblichen E-Jugend einen Sieg mit nach Hause bringen. Dieser gelang noch dazu ausgerechnet gegen die eigene erste Mannschaft.

Insgesamt sahen sich die sehr nervösen Spielerinnen vom MTV meist erfahrener Konkurrenz gegenüber. Die vielen neuen Eindrücke, sowie stark aufspielende Gegner machten den beiden Mannschaften das Leben schwer. So gelangen nur wenige Aufschläge und auch der eigene Spielaufbau klappte selten. Leider war auch die noch nicht so recht verinnerlichte Pritsch-Technik eine Fehlerquelle.

Zum Ende des Spieltages hin blitzte es aber dann doch immer wieder mal auf und es konnten noch einige Punkte gesammelt werden. Hier zeigten die Mädels nochmal, was tatsächlich in ihnen steckt. An die zuletzt gezeigte Leistung lässt sich daher sicher anknüpfen um noch mehr Konstanz ins Spiel zu bringen. Nervosität vergeht sowieso von selbst und Spaß hatte die Truppe trotzdem.

Hervorzuheben ist außerdem die überzeugende Schiedsrichterleistung der Mädchen, die erst am Samstag zuvor ihre Lizenz erhalten haben.
Babsi Seidel


"...Nervosität vergeht sowieso von selbst und Spaß hatte die Truppe trotzdem"


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)