Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2012: Abschluss-Tabellen 2011/2012
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Juni 2012
die aktuellen Meldungen von damals

Samstag, 30.06.12
Bruthitze bei den Beachcup-Mixed-Wettbewerben

2.Abteilungsleiter Manfred Buchberger drückte es bei der abschließenden Siegerehrung des Standard-Mixed-Wettbewerbs am frühen Abend gar nicht einmal zu übertrieben aus: "Wir hoffen, es hat Euch trotz der "unmenschlichen" Bedingungen ein wenig Spaß gemacht.....!"
Fakt ist, dass es wohl einer der bisher heißesten Tage eines Beach-Cup-Wochendes war, und sowohl die Freizeit-Beacher beim "Schleiferl"-Turnier, vor allem aber die Teilnehmer beim Standard-Mixed-Wettbewerb nachmittags verbrachten mindestens genauso viel Zeit unter der kühlenden Freiluft-Dusche neben den Spielfeldern wie bei ihren Spielen selbst.


Im Freizeit-Mixed-Wettbewerb gab es nach 7 Jahren eine Premiere im Spiel-Modus: Die teilnehmenden Spieler und Spielerinnen hatten sich einzeln angemeldet und wurden für die Spiele einander zugelost. So musste jeder Teilnehmer fünf Spiele mit fünf verschiedenen Partnern absolvieren, bei der Siegerehrung kamen demnach dann auch die drei besten Einzel-Spieler/innen aufs "Trepperl", die mit ihren Partnern am meisten Sätze gewonnen hatten. Unter zwölf Teilnehmern holte sich dabei MTVlerin Gabi Reiling den Turniersieg. Den 2.Platz belegte Uschi Rothenhäusler vor Charly Kaufmann.
End-Stand Freizeit-Mixed "Schleiferl-Turnier":
1) Gabi Reiling
2) Uschi Rothenhäusler
3) Charly Kaufmann
4) Reno Wohlschläger
5) Silvan Reiling
6) Robert Maier
7) Michael Zeif
8) Erna Wittmann
9) Dietmar Endress
10) Fred Buchberger
11) Stefan Thalhammer
12) Petra Wohlschläger


Die Sieger im Freizeit-Mixed v.l.:
2.Abteilungsleiter Fred Buchberger, Uschi Rothenhäusler (2.), Gabi Reiling (1.), Charly Kaufmann (3.)



Aufgrund einiger kurzfristiger, hauptsächlich verletzungsbedingter Absagen gingen im Standard-Mixed-Wettbewerb nur sechs Teams an den Start, was aber wegen der großen Hitze an sich sowie der dadurch nötigen, etwas längeren Satz- und Spielpausen durchaus nicht unbedingt von Nachteil war. Hier setzte sich etwas überraschend, allerdings völlig verdient das Duo Stefan Fuchs/Magdalena Bach durch. Den 2.Platz belegten Dominic v.Känel/Melanie Mursch, Dritter wurde MTV-Angreiferin Caro Kohlmeyer mit ihrem Partner Luis Flacke.  
End-Stand Standard-Mixed:
1) Bach/Fuchs
2) Mursch/v.Känel
3) Kohlmeyer C./Flacke
4) Ilmberger/Geretshauser
5) Kohlmeyer R./Lessel
6) Kargus/Glasner


Die Sieger im Standard-Mixed v.l.:
2.Abteilungsleiter Fred Buchberger, Dominic v.Känel + Melanie Mursch (2.), Stefan Fuchs + Magdalena Bach (1.), Caro Kohlmeyer + Luis Flacke (3.)

Freitag, 29.06.12
Sabrina Penner und Marie Kirchner gewinnen Jugend-Beach-Cup 2012



Durchaus mit einer Überraschung endete heute der diesjährige Jugend-Beach-Cup, der den insgesamt 8.Pfaffenhofener Beach-Cup bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad eröffnete. In einem spannenden Finale setzten sich die beiden MTV-B-Juniorinnen, die als 98er-Jahrgang eigentlich sogar noch C-Jugend-Alter haben, gegen die Vorjahres-Sieger, Turnier-Favoriten und 96er-B-Junioren Phillip Thaller und Yannick Mester durch. Damit revanchierten sie sich erfolgreich für die Finale-Niederlage vom letzten Jahr. Den 3.Platz belegte - wie im Vorjahr - E-Jugend-Spieler Max Niedermayr, diesmal jedoch mit neuem Partner, D-Junior Sascha Shakirin. Im Spiel um Platz 3 setzten sie sich gegen das C/D-Jugend-Paar Daniel Nothnagel/Jannis Rothenhäusler durch.



Insgesamt 12 Jugend-Teams der Jahrgänge 1996-2001 nahmen in diesem Jahr teil - so viele wie noch nie -, und trotz der hohen Temperaturen im Beach-Sand zeigten alle Spieler und Spielerinnen aufopferungsvollen Einsatz und teilweise wirklich sehr gutes Jugend-Beach-Niveau. Im Turnier-Modus bayrischer Jugend-Meisterschaften kamen innerhalb von 5 Stunden auch alle Teams auf mindestens 5 Spiele, so dass sich auch niemand über Unterbeschäftigung beklagen konnte. Der anschließende Grill-Abend bildete schließlich den gemütlichen Ausklang eines - im wahrsten Sinne des Wortes - heiß umkämpften Turniers. Hier noch einige Impressionen und der Gesamt-End-Stand:


Trotz naturgemäß härterer Angriffsschläge mussten sich Philipp Thaller und Yannick Mester (beim Angriff) dem Duo Sabrina Penner und Marie Kirchner geschlagen geben, die vor allem eine tolle Abwehrleistung und eine technisch saubere Spielweise zeigten.


E-Junior Max Niedermayr beim Aufschlag, der zusammen mit Sascha Shakirin als Dritter auf dem "Trepperl" landete.


Der "undankbare" 4.Platz blieb dem Duo Daniel Nothnagel (links) und Jannis Rothenhäusler


Riesnefreude über den 5.Platz bei den C-Juniorinnen Lena Stanglmayr (links) und Yamur Aydin


Platz 6 für Annika Rothenhäusler und Laura Rauscher (rechts)



End-Stand:
1) Penner S./Kirchner (w98,w98)
2) Thaller/Mester (m96,m96)
3) Niedermayr/Shakirin (m01,m00)
4) Rothenhäusler/Nothnagel (m00,m99)
5) Stanglmayr/Aydin (w97,w98)
6) Rauscher/Rothenhäusler (w98,w98)
7) Penner V./Schiebel (w97,w98)
8) Buchberger/Wünsche <-> Wagner (w01,m00,m00)
9) Hummler/Hummler (m00,m98)
10) Scleßing/Weber (w98,w97)
11) Wagner/Roth (m00,m01)
12) Wolf/Häßler (w96,w95)



Sonntag, 17.06.12
Schweiß und Spaß beim Jugend-Trainingslager in Mühldorf



Nicht nur in den zahlreichen Trainingseinheiten wurde sich auf die nächste Saison vorbereitet, auch beim kreieren neuer Spieltags-Schlachtrufe zeigten sich manche äußerst erfolgreich.

Das größte Jugend-Trainingslager der Abteilung aller Zeiten ging heute Nachmittag gegen 18:00 Uhr zu Ende. In der vereinseigenen Halle des TSV Mühldorf, bei sommerlichen 30 Grad Außentemperatur, schwitzten insgesamt 55 Jugend-Spieler und -Spielerinnen in Trainings und Testspielen, um sich auf die kommende Jugend-Saison vorzubereiten, hatten aber mindestens genauso viel Spaß beim gemeinsam verbrachten Wochenende. 
Mit einem großen Reisebus ging es am frühen Samstag-Morgen gegen 7:00 Uhr nach Mühldorf, wo man nicht nur die Doppelhalle des TSV für 2 Tage beschlagnahmte. Die Vereins-Unterkünfte des TSV im Hallen-Gebäude, wie auch die benachbarte Mühldorfer Jugendherberge sorgten für optimale Übernachtungs-Möglichkeiten, und der Samstag Abend wurde mit gemeinsamem Grillen im "Garten" der Jugendherberge vebracht, bei dem es sich Abteilungsleiter Hannes Berger nicht nehmen ließ, den Grillmeister zu machen. Sonntags wurde zudem von einigen Spieler/innen die Möglichkeit wahrgenommen, in der Mühldorfer Innenstadt beim alljährlichen BVV-Beach-Masters zuzuschauen. 


Abteilungsleiter Hannes beim be-grillen von insgesamt 60 hungrigen Mäulern

Insgesamt jedenfalls ein rundum geglücktes Trainingslager, was nicht besser hätte beschrieben werden können als mit der Frage eines D-Jugend-Spielers: "Können wir nicht noch ein paar Tage hierbleiben? Wir trainieren auch 3x täglich......" :-)

Die Abteilung in Person der sechs Betreuer und ihrer Teams bedankt sich hiermit noch einmal für die zum wiederholten Mal perfekte Mitarbeit sowie die herzliche Gastfreundschaft der Volleyball-Abteilung des TSV Mühldorf, insbesondere in Person von Hallen- und Unterkunft-Haushälterin Frau Fedtke-Gollwitzer,....sowie dem Jugendherbergsleiter Herrn Schmelz.



Sonntag, 10.06.12

Neue Spieler-Portraits gehen online

Wie bereits vor 6 Jahren schon einmal, so wird ab sofort die Rubrik "Spieler-Portraits" auf unserer Homepage wieder ins Leben gerufen. Zweimal pro Woche erscheinen auf dieser Startseite (linke Spalte) ein paar Kurz-Infos über einzelne Spieler/innen unserer Abteilung, die dann anschließend alle auf einer Übersichts-Seite erscheinen. Alle Abteilungs-Mitglieder sind also aufgerufen, ein paar Infos "preiszugeben", die durchaus auch witzig und manchmal vielleicht sogar nicht ganz ernst gemeint sein dürfen ;-)  
Viel Spass beim Lesen!


Donnerstag, 07.06.12

17 Mannschaften starten in der Saison 2012/2013
Rekord-Anzahl bei Jugend-Teams

Es ist gerade einmal 10 Monate her, da drohte unserer Abteilung - insbesondere im Jugend-Bereich - der "Kollaps". Zu wenige Trainer, Mannschafts-Abmeldungen, schlimme Aussichten für die Zukunft. Das allerdings hat sich gründlich geändert, und das innerhalb nur eines knappen Jahres. Nachdem am vergangenen Freitag die Mannschafts-Meldungen für die neue Saison 2012/2013 eingereicht werden mussten, steht eine Rekord-Saison bevor was die Anzahl der am Punktspiel-Betrieb teilnehmenden Teams angeht. Und im September können sogar noch ein paar weitere dazukommen.

Die frisch gebackenen Aufsteiger 1.Herren (Landesliga, mit neuem Spiel-Modus 2 Spiele pro Spieltag) und 1.Damen (Bezirksliga West) bekommen immerhin von einer Mannschaft "Zuwachs" im Erwachsenen-Bereich. Die weibl. B-Jugend startet in der untersten Liga (wahrscheinlich Kreisklasse) als 2.Damen. Damit bleibt die letzte Saison - die Erste seit über 25 Jahren ohne
2.Mannschaften - hoffentlich für längere Zeit eine Ausnahme. Eine 2.Herren wird es auch in der kommenden Saison noch nicht geben, da die älteste Junioren-Mannschaft sowohl in der A-Jugend als auch in der B-Jugend-Runde startet. In der Kreisliga zusätzlich als 2.Herren anzutreten ist damit (noch) zuviel.
Wie gehabt gehen weiterhin 2 Freizeit-Mixed-Teams an den Start, außerdem wird wieder eine Ü35-Senioren-Mannschaft mit dabei sein. Die letztjährige Ü41 wurde wegen der begrenzten Spieler-Anzahl wieder gestrichen.

Was allerdings den Jugend-Bereich angeht, dürfte die Anzahl der gemeldeten Teams nicht nur einen einsamen Rekord in der Abteilungsgeschichte darstellen, sondern auch bayernweit im Vergleich mit anderen Vereinen nur schwer zu finden sein. In 11 von 12 möglichen Altersstufen (A-F männlich, B-F weiblich) werden sich unsere Spieler und Spielerinnen mit anderen Vereinen messen, lediglich eine weibl. A-Jugend - früher lange Zeit DAS Aushängeschild in unserem Jugendbereich - wird nicht antreten. Und neben den 11 gemeldeten "Ersten Mannschaften" können in den jüngeren Altersstufen sogar noch Teams dazukommen, sollten im September bei D-/E- oder F-Jugend noch 2.oder sogar 3.Mannschaften nach-g
Ein Mammut-Programm, nicht nur für die Heimspiel-Hallenbelegungen, vielmehr und insbesondere natürlich für die Jugend-Trainer und -Coaches. Schon jetzt wei 


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)