Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2009: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
ZUR CHRONIK 2011 ÜBERSICHT........................................................ZUR CHRONIK ALLER JAHRE

 

Chronik Januar 2011
die aktuellen Meldungen von damals

 
Sonntag, 30.01.11
Erster Doppelsieg der Saison bedeutet für 1.Herren einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt 
Jugendteams mit guten Leistungen


Guter Block - halbe Miete, so in etwa lautete das Motto der 1.Herren beim Spieltag in Pörnbach (hier Mittelblocker Niklas Weiss links und Diagonal-Youngster Fabian Mursch gegen Freising)

VFB Pörnbach  - Herren 1
SC Freising 2  - Herren 1

in F´feldbruck:
SV Inning - B-männlich
TuS F´feldbruck 1 - B-männlich
TSV Herrsching  - B-männlich
TuS F´feldbruck 2 - B-männlich

C-weiblich - SC Freising
C-weiblich - SV Stammham 2

D-männlich - SC Freising
D-männlich - SSV Schrobenhausen
D-männlich - VFB Eichstätt
2:3 (-23,14,-21,23,11)
1:3 (18,21,-15,13)



0:2 (23,24)
2:0 (-16,-14)
0:2 (0,0)
2:0 (-18,-13)

3:1 (12,-20,17,23)
3:1 (23,-24,23,17)

2:0
0:2
2:1


1.Herren: Einen in mehrfacher Hinsicht besonderen Spieltag absolvierte die 1.Herrenmannschaft gestern in Pörnbach: Zum einen traf man mit den beiden Aufsteigern Freising II und Pörnbach auf zwei punktgleiche Gegner, gegen die beide ein Sieg von doppelter Wichtigkeit war, wollte man sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Zweitens traf man zum 1.Mal überhaupt in einem Liga-Pflichtspiel im Landkreis-Derby auf den gastgebenden Lokalrivalen Pörnbach, dessen Spieler man bereits von zahlreichen Beach-Turnieren her sehr gut kennt. Und schließlich feierte der bisherige Außenangreifer Philipp Langmaier sein Debüt als Libero. Dass es letztendlich auch noch zum ersten Doppel-Erfolg der Saison kam, und das in einem an Spannung kaum zu überbietenden Derby, machte den Spieltag zweifellos zum bisherigen Saison-Höhepunkt.

Aufgrund eines Tauschs der Spiel-Reihenfolge sowie einer etwas früheren Spielbeginn-Ansetzung starteten die Pfaffenhofener jedoch zunächst um 13:00 Uhr nicht gegen den Gastgeber, sondern den SC Freising. Beim Hinspieltag im November in Freising hatte man die bisher schlechteste Saison-Leistung gezeigt und eine völlig unnötige 1:3-Niederlage kassiert. Diesmal jedoch zeigte man sich nicht zuletzt aufgrund der Siege vergangene Woche im Testspiel gegen Spitzenreiter MTV Ingolstadt sowie dem Pokal-Halbfinale gegen Schrobenhausen bis in die Haarspitzen motiviert. Eine wie schon zuletzt sehr gute Leistung im Schnell-Angriff, konzentrierte Blockarbeit und eine durch Neu-Libero Langmaier sowie die daraus folgende Erholungs-Möglichkeit anderer Angreifer tatsächlich effektivere Abwehr sorgten auch von Beginn an für ein sehr gutes Niveau bei den MTVlern. Bis auf den 3.Durchgang konnte Freising selten dagegen halten, und mit einem verdienten 3:1-Sieg holte man sich damit zusätzliches Selbsvertrauen für das nun langerwartete erste Landkreis-Derby einer 1.Herren seit den Zeiten Ende der 80er, als man in der Bezirksklasse noch gegen den TV Geisenfeld legendäre Spiele absolviert hatte.

Auch Pörnbach hatte nur wenig Probleme mit Freising gehabt, so dass es nun zum Duell auf Augenhöhe kommen sollte. Dies wurde besonders im 1.Satz deutlich, als sich beide Teams von Anfang an einen offenen Schlagabtausch lieferten und sich Pörnbach aufgrund einer beachtlichen Steigerung im Vergleich zum Freising-Spiel knapp mit 25:23 den Satzgewinn sicherte. Eine Stärke, die sich auch am Spielende auszahlen sollte, nämlich dass man sich im Gegensatz zu vielen anderen Partien kaum von diesem Satzverlust beeindrucken liess, sorgte im 2.Satz anschließend zunächst für eine Demonstration der MTVler, die nun eine Zeit lang zur Höchstform aufliefen. Erneut sorgte vor allem der gut aufgelegte Schnell-Angriff für Verzweiflung beim Gastgeber, die nun erstmals zumindest phasenweise Probleme in allen Bereichen hatten. Der auch in der Höhe verdiente 25:14-Satzgewinn sorgte für den Ausgleich, aber nun erwies sich auch Pörnbach als Mannschaft, die gut mit Rückschlägen umgehen kann. Denn während der 3.Satz zunächst wieder völlig gleichauf begann, gelang es Pörnbach im weiteren Verlauf zunehmend, ihre eigenen Angriffsstärken vermehrt durchzusetzen, und vor allem der Spielaufbau nach Annahme und bei Dankebällen sorgte beim MTV immer mehr für Ungenauigkeiten, die keinen optimalen Angriff mehr zuließen. Dies führte nach dem Verlust des 3.Durchgangs auch für einen schnellen und zudem wachsenden Rückstand im 4.Satz, den Pörnbach zu anfangs fast nach Belieben dominierte. Passungenauigkeit, erneut aufkommende Ängstlichkeit im Angriff und schlechtes Stellungsspiel in der Abwehr des MTV sorgten für einen fast schon aussichtslosen 16:22-Rückstand. Nun jedoch begann eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd und eine emotionsgeladene Spiel-End-Phase, die man so lange nicht erlebt hatte.

Von einer Minute auf die andere, durch 2-3 gelungene Angriffe in Reihe, war urplötzlich das alte Selbstvertrauen wieder in vollem Umfang da, und das Team von Trainer Uwe Lessel vermochte es nun, Pörnbach den "Zahn zu ziehen", indem sie trotz des weiterhin hohen Rückstands nun aufspielten, als wären die letzten 1 1/2 Sätze nie gewesen. Angepeitscht zudem von der nahezu komplett anwesenden 1.Damenmannschaft schafften sie zunächst das fast Unmögliche, den 4.Satz noch zu drehen und mit einem Durchgangs-Ergebnis von  9:1 mit 25:23 noch für sich zu entscheiden. Und auch im Tie-Break gelang es, den Schwung mitzunehmen. In zeitweise ohrenbetäubender Stimmung wurden die letzten Punktgewinne regelrecht erzwungen und er-schrien, und mit Riesenjubel wurde schließlich ein absolut verdienter und denkwürdiger 15:11-Tiebreak-Erfolg gefeiert, an den man sich noch lange erinnern wird.

Erstmals in dieser Saison hat man es damit geschafft, einen streckenweise überlegenen Gegner doch noch in die Knie zu zwingen, und diese Stärke sollte nun für die restlichen Aufgaben Selbstvertrauen geben, möglichst bald das Minimal-Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

Es spielten: Max Krönauer, Niklas Weiss, Florian Weber, Stefan Barth, Jochen Friedl, Claus Promberger, Fabian Mursch, Alex Hoffmann, Philipp Langmaier.


B-männlich: In Kürze


1.Herren-Angreifer Fabian Mursch beim Einsatz für die männl. B-Jugend



C-weiblich:
Heute fand der zweite Heimspieltag der C-Jugend weiblich gegen die Mannschaften aus Freising und Stammham statt, welcher sehr erfolgreich für die Heimmannschaft endete.
Den Beginn des ersten Satzes gegen den SC Freising verschliefen die Mädels komplett, kämpften sich dann mit einigen guten Aufschlägen ins Spiel zurück. Selbst die eigene schwache Abwehrleistung fiel bei dem fehlenden Druck der Gegner kaum auf, so dass die Mädels schlussendlich deutlich 25:12 gewannen.
Im zweiten Satz gaben die MTV-Mädels dann nach der Verletzung einer ihrer Spielerinnen das Spiel aus der Hand, agierten verunsichert und mussten somit diesen Durchgang mit 20:25 an die Freisinger abgeben.
Im dritten und vierten Satz zeigten die Mädels dann endlich halbwegs ihr Können, mit druckvollen Angaben konnten sie die immer stärker werdenden Freisinger in Schach halten und die Sätze mit zum Teil etwas zufällig geglückten Aktionen für sich entscheiden (25:17,25:23).

Im zweiten Spiel traf man nun auf den Tabellennachbarn Stammham. Wie mittlerweile schon fast üblich starteten die Mädels wieder recht verhalten, erst zu Satzmitte zeigte sich der Kampfgeist wieder zurück und so konnten sich die MTV-lerinnen schlussendlich doch mit 25:23 durchsetzen.
Im folgenden Satz überließen die Pfaffenhofenerinnen nun vollständig das Spiel ihren Gegnern, nur aufgrund einer hohen Aufschlagsfehlerquote der Stammhamerinnen fiel das Zwischenergebnis  mit 15:24 nicht so deutlich aus, wie es eigentlich hätte sein müssen. Mit einer starken Angabenserie brachte Sabrina Penner ihre Mannschaft wieder ins Spiel, doch leider musste man nach dem Ausgleich zum 24:24 nach zwei unglücklichen Fehlern den Satz den SV-lerinnen überlassen.
Nun wieder motiviert zeigte sich im dritten Satz ein sehr ausgeglichenes Spiel  zwischen den zwei Mannschaften, welchen dann die Pfaffenhofenerinnen mit 25:23 knapp für sich entscheiden konnten.
Im vierten Satz kam dann von der gegnerischen Seite nicht mehr ganz so viel Gegenwehr, so dass sich die MTV-Mädels mit ihrem konsequenten Spiel mit 25:17 durchsetzten.
Trainerin Regi Kohlmeyer



D-männlich: In Kürze


Mittwoch, 26.01.11
Hobby 1 unterliegt in Ilmmünster 1:2
In Komplettbesetzung konnte am vergangenen Donnerstag die Mannschaft PAF 1 in Ilmmünster antreten. Schon beim Einspielen wurde uns  bewusst, wie eng es doch in dieser Halle zugeht, sodass vom Trainer  ein ruhiges, konzentriertes Spiel  gefordert wurde. Nach einigen Startschwierigkeiten im ersten Satz,  einem nicht allzu großen Rückstand und zwei Auszeiten innerhalb kurzer Zeit wurden dann endlich die Lücken im gegnerischen Team gefunden, der Satz konnte noch gedreht werden und ging letztendlich klar mit 25:20 an uns. Vor allem Silvan zeigte enorme Spielfreude und konnte den ein oder anderen guten Angriff platzieren.

Nach zwei Auswechslungen im zweiten Satz ging dann plötzlich gar nichts mehr und vor allem am Netz  konnten sich unseren Angreifer nicht durchsetzen. Im Nu stand ein Rückstand von 4:17 auf der Anzeigetafel, bis endlich Gabi an den Aufschlag kam. Und siehe da, das Team konnte sich jetzt in einen wahren Spielrausch steigern. Sah es zunächst nach ein paar Zufallpunkten aus, so wurde Spielzug um Spielzug immer engagierter gespielt und nicht nur zum 17:17 aufgeholt sondern auch ein Satzball zum 24:23 herausgespielt. Leider wurde der Satz dann durch ein paar unglückliche Aktionen doch noch mir 24:26 verloren.

Jetzt war irgendwie die Luft raus und trotz aller guten Vorsätze konnte der dritte Satz nicht mehr gewonnen werden, da sich Ilmmünster  jetzt gut auf uns eingestellt hatte und durch viele Lobs unsere Abwehr zermürbte, sodass auch der 3. Satz mit 19:25 verloren wurde. Insgesamt hat sich die Mann in diese schon immer sehr schwer zu spielenden Halle wacker geschlagen und ein insgesamt  gutes Spiel gegen einen an diesem Tag starken Gegner abgeliefert.
Reno Wohlschläger

Es spielten: Anke, Gabi, Uschi, Charlie, Kalle, Michael, Silvan, Walter, Wolfgang und Reno




Sonntag, 23.01.11
1.Damen starten ohne Satzgewinn in Eichenau ins neue Jahr -  2.Herren erneut mit Sieg und Niederlage -
1.Herren qualifizieren sich bereits am Freitag fürs Kreispokal-Finale - A-weiblich verliert - E-männlich wird Dritter und qualifiziert sich für die "Oberbayrische" in Obing


Mittelblocker Johannes Scherg (Nr.6, hier bei der Ballannahme) entwickelt sich derzeit zum Lesitungsträger der 2.Herrenmannschaft

Kreispokal-Halbfinale:
SSV Schrobenhausen (BKL 1) - Herren 1

Eichenauer SV  -
Damen 1
SC Freising - Damen 1

Herren 2 - FC Ehekirchen
Herren 2 - TSV Neuburg 3

SV Stammham - A-weiblich
SC Freising - A-weiblich

in Eitensheim:
SV Eitensheim - E-männlich
SV Stammham 1 - E-männlich
SV Stammham 2  - E-männlich

1:3 (17,-24,16,13)

3:0 (-22,-17,-21)
3:0 (-17,-20,-22)

1:3 (-17,22,-17,-18)

3:0 (22,19,21)

3:0
3:1


0:2 (16,18)
2:1 (-13,23,-5)
1:2 (18,-16,11)


1.Herren stehen im Kreispokal-Finale:
Durch einen 3:1-Erfolg im Kreispokal-Halbfinale beim in der laufenden Saison noch ungeschlagenen Bezirksklassisten SSV Schrobenhausen hat die 1.Herrenmannschaft heute Abend das Finale des diesjährigen Kreispokals sowie den Bezirkspokal am 02.April erreicht. Und das, obwohl man nur in der Minimalbesetzung von sechs Spielern zu der Partie angereist war.
Dabei ergab sich in fast allen Sätzen ein ähnliches Bild: konnten sich die Pfaffenhofener zu Satzbeginn nie entscheidend absetzen, so war spätestens zu Satzmitte durch Angriffs- und Blocküberlegenheit meist ein Vorsprung von vier Punkten herausgespielt, der dann bis zum Satzende immer weiter ausgebaut wurde. Folgerichtig endete der 1. Satz mit 25:17 zugunsten der Ilmstädter. Nur der zweite Satz wurde aufgrund hoher Fehlerquote in allen Mannschaftsteilen trotz eines Vorsprungs von 24:20 mit 26:24 noch aus der Hand gegeben. In den folgenden beiden Sätzen konnten die Ilmstädter aber ihre Überlegenheit am Netz wieder deutlicher ausspielen, so dass diese Sätze mit 25:16 und 25:13 verdient an die 1. Herrenmannschaft ging. Hervorzuheben sind die beiden Mittelangreifer Florian Weber und Niklas Weiß, deren variantenreiche und wuchtige Schnellangriffe die Gegner zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle brachten.
Im Kreispokal-Finale treffen die MTVler nun auf den Bezirksliga-Konkurrenten SC Freising 2, der im zweiten Halbfinale den TSV Neuburg mit 3:1 bezwang.
Max Krönauer

Es spielten: Max Krönauer, Niklas Weiss, Florian Weber, Jochen Friedl, Philipp Langmaier, Alex Hoffmann
Zu den Kreispokal-Ergebnissen



Damen 1: 
Alles andere als nach Wunsch verlief der erste Spieltag der 1. Damenmannschaft im neuen Jahr. Vom Auswärtsspieltag beim SV Eichenau kehrte sie ohne Satzerfolg zurück und musste enttäuscht feststellen, dass sie den Schwung aus dem Doppelerfolg am letzten Spieltag 2010 nicht über die Weihnachtspause retten konnte.

Besonders in der Partie gegen den Tabellennachbarn vom gastgebenden SV Eichenau blieb das MTV-Team streckenweise deutlich hinter seinem eigentlichen Leistungsvermögen zurück und konnte diese trotzdem einigermaßen offen gestalten. Besonders im ersten und dritten Durchgang der Begegnung waren es einige wenige Konzentrationsschwächen und Ungenauigkeiten im Spielaufbau gerade in der Satzendphase, die einen durchaus möglichen Erfolg unmöglich machten. Auch eine zeitweise beängstigend hohe Quote an Fehlaufschlägen und zahlreiche Fehler in der Blockarbeit taten ihr übriges. So konnte auch eine engagierte Leistung in der Feldabwehr am letztlich verdienten 3:0-Sieg des SV Eichenau nichts ändern (22:25; 17:25; 21:25).

Zweiter Gegner des Tages war mit dem SC Freising ein Team aus der Spitzengruppe, das sich durchaus noch berechtigte Hoffungen auf den Aufstieg in die Landesliga machen kann. Und diese Partie begann wie die erste aufgehört hatte. Beim MTV wechselten mit erschreckender Beständigkeit Phasen mit durchaus ansehnlichen und druckvollen Aktionen mit ganzen Serien leichter Fehler, sodass die favorisierten Freisingerinnen ohne große Mühe mit 1:0 Sätzen in Führung gehen konnte (17:25). Erst mit Beginn des zweiten Satzes fand das Team aus Pfaffenhofen zu seinem eigentlichen Leistungsvermögen zurück. Mit aufopferungsvollem Kampf und athletisch vorgetragenen Offensivaktionen zwang man die Kontrahentinnen nun, ihrerseits das komplette Leistungsvermögen abzurufen. Somit entwickelte sich ein durchaus ansehnliches Volleyballspiel, das jedoch aufgrund der etwas größeren Konstanz verdient mit 3:0 Sätzen an den SC Freising ging (20:25; 22:25).

Somit verpasste der MTV leider die große Chance, Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen und muss sich zunächst auf das Erreichen des Relegationsplatzes 8 konzentrieren.
Trainer Hannes Berger

Es spielten: Kathi Schwarzmeier, Elke Schneider, Simone Schachtner, Geli Holzner, Katha Ilmberger, Jana Hofmann, Caro Kohlmeyer, Eileen Ecke und Melly Röder.


Herren 2: Dieses Wochenende fand der letzte von vier Heimspieltag der Herren 2 statt. In der Gymnasiums-Halle konnten wir die beiden Gegner des letzten Spieltages FC Ehekirchen und TSV Neuburg 3 empfangen. Besonders gegen Ehekirchen wollten wir zeigen was wir können. Hatten wir doch das Spiel in der letzten Wochen unglücklich im Tie-Break 15:17 verloren.
Verstärkt durch „Oldi“ Uwe Lessel begannen wir dann auch wesentlich besser als letzte Woche, mussten den Satz am Schluss leider aber doch wegen kleineren Problemen abgeben. Im zweiten Satz drehten wir dann den Spieß um und gewannen diesen. Nach einer Umstellung in der Mannschaft sollten nun klare Verhältnisse geschaffen werden, leider funktionierte dieses Vorhaben nicht entsprechend und man musste das Spiel mit 1:3 Sätzen wegen Problemen in der Annahme leider wieder verloren geben.

Gegen die Neuburger  konnte man dann einen 3:0 Sieg feiern. Unser Spiel war zwar nicht sehr schön anzusehen, aber dennnoch effektiv und wir konnten fast das ganze Spiel mit der Jungenbesetzung durchspielen.

Es spielten: Vitus Langmaier, Christian Mentz, Andreas Schenker, Andre Kohn, Johannes Scherg, Uwe Lessel, Stefan Scholten und Spielertrainer Alexander Zaisch.


A-weiblich: In Kürze


E-männlich: Einen Riesen-Erfolg feierte heute beim letzten Spieltag auf Kreis-Ebene die neue männl.E-Jugend. Beim Spieltag in Eitensheim schlugen sie den Gastgeber sowie den SV Stammham 2 (gegen beide hatte man im Hinspiel noch verloren) mit 2:0 bzw. 2:1 und landeten damit ziemlich unverhofft auf dem dritten Platz der Abschluss-Tabelle. Das Team um Trainer Uwe Lessel qualifizierte sich damit - ebenfalls sehr unerwartet - für die oberbayrische Meisterschaft in Obing am 12./13.Februar. Besonders bemerkenswert ist dieser heutige Erfolg vor allem angesichts der Tatsache, dass mit Jannis Rothenhäusler und Christoph Hummler (letzterer machte heute sogar seine ersten Volleyball-Spiele überhaupt) zwei Spieler maßgeblich an den beiden Siegen beteiligt waren, die erst seit September im Volleyball-Training sind. Nun heißt es jedenfalls noch einmal hart trainieren für die Bezirksmeisterschaften in drei Wochen, bei denen von 16 Mannschaften acht zur "Südbayrischen" kommen.
Zur Abschluss-Tabelle E-männlich Nord  

Zur "Oberbayrischen" E-männlich in Obing

Die erfogreiche männl. E-Jugend beim heutigen Spieltag in Eitensheim:
oben v.l.: Trainer Uwe Lessel, Jannis Rothenhäusler, Maxi Niedermayr, Christoph Hummler
unten v.l.: Daniel Nothnagel, Fabian Witzel



Mittwoch, 19.01.11

1.Herren schlagen Bezirksliga-Tabellenführer MTV Ingolstadt 3:2 im Testspiel

Ein wenig Abwechslung zum Training mit positivem End-Ergebnis stand für die 1.Herrenmannschaft heute Abend in Niederscheyern auf dem Programm. Bezirksliga-Konkurrent und seines Zeichens Tabellenführer MTV Ingolstadt 1 hatte um ein Testspiel gebeten, und die Pfaffenhofener sorgten schließlich in diesem heute für eine kleine Überraschung: Mit 3:2 feierten sie einen knappen Sieg über den Favoriten, der immerhin mit absolut kompletter Mannschaft auflief.

Zwar stand in keinem der 5 Sätze die beste Sechs der Donaustädter auf dem Feld, und sicherlich war deren Motivation in einem Testspiel auch nicht zu vergleichen mit einem Punktspiel. Dennoch wussten die Ilmstädter zumindest phasenweise zu überzeugen und nutzten die Partie für einen letztlich gelungenen Test: Außenangreifer Philipp Langmaier kam erstmals als Libero zum Einsatz, und diese Variante wird auf jeden Fall für die restlichen vier Saison-Spieltage als wichtiges neues Element ins Spiel mit eingebunden werden.

Am kommenden Freitag wird dies aber zunächst nicht möglich sein, da man nur in Rumpfbesetzung mit sechs Spielern zum Kreispokal-Halbfinale in Schrobenhausen antritt. Bei einem Sieg gegen den in dieser Saison bisher ungeschlagenen Bezirksklassisten hat man sowohl das Pokal-Finale als auch den Bezirkspokal erreicht.




Sonntag, 16.01.11
1.und 2.Herren siegen und verlieren -
Männl.B-Jugend schlägt Neuburg und beinahe auch Maisach - "Auferstehung" der männl. F-Jugend mit drei Siegen


Stellten mit ihren heutigen drei Siegen die bisherige Tabelle auf den Kopf:
Die männl. F-Jugend, hier mit Maxi Niedermayr (links) und Jannis Rothenhäusler gegen Eitensheim 2...und dem anschließenden Riesen-Jubel, zusammen mit Fabian Witzel


TSV Neufahrn - Herren 1
SV Esting 2 - Herren 1

TSV Neuburg 3 -
Herren 2
FC Ehekirchen - Herren 2

in Fürstenfeldbruck:
ASV Dachau - B-männlich
TSV Neuburg - B-männlich
TSG Maisach - B-männlich

in Eitensheim:
SV Eitensheim 1 - F-männlich
SV Eitensheim 2 - F-männlich
SSV Schrobenhausen - F-männlich
3:0 (-20,-23,-14)
1:3 (-23,21,19,23)

2:3 (-13,-22,13,20,12)

3:2 (-11,23,-17,14,-15)


2:0 (-11,-20)
1:2 (17,-23,12)
2:1 (23,-23,-6)


0:2 (18,22)
1:2 (-22,19,13)
0:2 (0,0)

Mit je einem Sieg und einer Niederlage beendeten die 1. und 2.Herrenmannschaft ihre Spieltage des Wochenendes. Während sich die "Erste" gegen ihren eigentlichen Lieblings-Gegner Neufahrn eine klare 0:3-Schlappe abholte, sich aber immerhin gegen Aufsteieger Esting für die knappe Hinspiel-Niederlage revanchieren konnte, musste die "Zweite" erneut über zwei Tie-Breaks gehen. Im Gegensatz zu letztem Samstag reichte es aber diesmal immerhin zu einem Sieg über Gastgeber Neuburg 3. Überzeugen konnten derzweil die beiden an diesem Sonntag spielenden Jugendteams.

Herren 1: Die 1.Herrenmannschaft hat es erneut nicht geschafft, mit zwei Siegen ihr Punktekonto auszugleichen, und das, obwohl man im 1.Spiel gegen den langjährigen Lieblingsgegner Neufahrn, den man in den vergangenen Spielzeiten fast immer schlagen konnte, antreten musste. Einserseits zeigte jedoch der Gastgeber von Anfang an, was ihm wohl in dieser Saison zu seiner überraschend guten Tabellen-Platzierung verhalf, andererseits wurde den MTVlern genau dadurch erneut vor Augen gehalten, womit sie heuer am meisten Schwierigkeiten haben: nämlich abwehrstarken Mannschaften den Zahn zu ziehen und nicht selbst über den dadurch recht schnell eintretenden Verlust des eigenen Spielflusses zu stolpern.
Denn genau das passierte gegen Neufahrn, so wie bereits bei den Niederlagen gegen Ingolstadt 1 und Vierkirchen. Zwar konnten die MTVler im Angriff, insbesondere beim Schnellangriff, durchaus überzeugen, und auch der Block stand gegen einen keineswegs überragenden Neufahrner Angriff insgesamt zunächst gut. Mit zunehmender Spieldauer schafften es die Gastgeber jedoch, ihre zumindest an diesem Tag sehr kompakte Abwehr Ballwechsel für Ballwechsel zu steigern, und die Pfaffenhofener verloren zum wiederholten Mal zunächst ihr Angriffs-Variabilität, und anschließend auch alle anderen wichtigen Spiel-Komponenten. Im 3.Satz konnte dann Neufahrn schließlich machen was sie wollten, auch von Block und Abwehr war beim MTV nun nicht mehr viel zu sehen. "Wir wundern uns jedesmal, wenn abwehrstarke Teams unsere Angriffe entschärfen und verlieren dadurch unseren Spielfluss und das eigene Selbstvertrauen. Das ist momentan ein Kopf-Problem!" resümmierte dann auch Trainer Uwe Lessel kurz und trocken.

Die 2.Partie gegen Aufsteiger Esting II - gegen den man mit 2:3 im Hinspiel die bisher wohl unnötigste Niederlage einstecken musste - verlief anschließend gottlob nahezu umgekehrt. Denn obwohl der MTV nach ausgeglichenem ersten Satz knapp den Kürzeren gezogen hatte, vermochte er nun seinerseits, den zugegeben in der Quantität deutlich harmloseren Estinger Angriffen eine gut stehende Abwehr entgegenzustellen, so dass seinerseits nun der Gegner phasenweise doch sehr verzweifelt wirkte und selbst nichts mehr zustande brachte. Schade nur, dass man sich dennoch wieder aufgrund einer gewissen Überheblich- und Lässigkeit das Leben am Ende noch einmal schwer machte, als man im letzten Satz eine frühe und hohe Führung noch aus der Hand gab und nur sehr knapp den Satzerfolg und damit den 3:1-Sieg perfekt machen konnte.

Bevor man nun dem "Kopfproblem" im Training vielleicht etwas entgegenarbeiten kann, steht am kommenden Mittwoch nun zunächst ein Testspiel gegen den Liga-Spitzenreiter MTV Ingolstadt 1 in eigener Halle auf dem Programm, in dem man auch gleich an den genannten Schwächen arbeiten kann.

Es spielten: Max Krönauer, Stefan Barth, Niklas Weiss, Jochen Friedl, Alex Hoffmann, Fabian Mursch, Philipp Langmaier, Claus Promberger


Herren 2: 
Nachdem Johannes Scherg nach überstandener Erkältung und Lucas Wagner ebenso wieder dabei waren, konnten wir zum Spieltag in Neuburg mit einer durchwegs jungen Mannschaft fahren. Beim ersten Spiel gegen Neuburg 3 wurde aber genau dies -  Jugend und Unerfahrenheit - zu unserer größten Schwäche. Gegen die doch sehr in die Jahre gekommenen und ersatzgeschwächten Neuburger brauchte man eigentlich nur wenig Eigenfehler zu machen und den Ball irgendwie im Feld zu platzieren. Leider begann man das Spiel jedoch mit einer der schlechtesten Leistung der Saison. Aufschläge wurden reihenweise verschlagen, blockfreie Angriffe landeten im Aus und keiner wollte mehr wissen, was er eigentlich zu tun hatte. Dieser erste Satz war eine Armutserklärung unserer Mannschaft. Im zweiten Satz bemühte man sich danach redlich, aber erst nach der Einwechslung des Spielertrainers konnte man zur nötigen Konzentriertheit finden, musste aber auch diesen Satz verloren geben. Endlich aber war der Kampfgeist geweckt und auch die Sicherheit wieder vorhanden und so konnten wir uns von Spielzug zu Spielzug langsam steigern. Wir gewannen dann die drei folgenden Sätze mit ein paar Durchhängern doch recht verdient.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den FC Ehekirchen hatten wir dann einen wesentlich stärkeren Gegner vor uns und wir hatten zunächst auch wieder große Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Aber dann legten wir los und es entwickelte sich ein spannendes und sehenswertes Spiel. Unser Block und die Feldabwehr standen nun gut und ein um das andere Mal brachte Johannes Scherg die Gegner mit seinen „hammerharten“ Angriffen in Schwierigkeiten. Auch der entscheidende 5. Satz begann sehr gut und wir hatten immer ein knappe Führung für uns. Leider mussten wir uns am Schluss durch unsere Unerfahrenheit und auch durch Pech doch noch mit 15:17 geschlagen geben.

Dieser Spieltag hat uns gezeigt wie schlecht, aber auch wie hervorragend unsere junge Mannschaft spielen kann. Man kann getrost auf die Wiederholung des Spieltages am nächsten Wochenende (die beiden selben Gegner), dieses Mal in heimischer Halle, hoffen.
Trainer Alex Zaisch

Es spielten: Vitus Langmaier, Christian Mentz, Andreas Schenker, Lucas Wagner, Johannes Scherg und Spielertrainer Alexander Zaisch.
B-männlich: In Kürze


F-männlich: Welch große Fortschritte die männl. F-Jugend seit ihrem ersten Spieltag im November gemacht hat, zeigte der heutige 2.Spieltag in Eitensheim. Die gute Leistung beim abschließenden Freitags-Training konnten die drei Spieler Jannis Rothenhäusler, Maxi Niedermayr und Fabian Witzel nicht nur in den Spieltag mit hineinnehmen, sondern auch noch ein wenig steigern. Denn mit drei völlig überraschenden Siegen konnten die Jungs um Trainer Uwe Lessel erfolgreiche Revanche nehmen für die drei klaren Niederlagen vor nur wenigen Wochen.
Dass man gegen den bisherigen Tabellenführer Schrobenhausen aufgrund dessen Nicht-Antretens einen 2:0-Sieg zugesprochen bekam, sorgte sogleich auch für entsprechende Motivation, und die spürte man in den beiden Partien gegen die beiden Gastgeber-Teams aus Eitensheim in jedem Ballwechsel. Stand man beim 1.Spieltag im November noch nervös und durch eine katastrophale Aufschlagquote auch völlig verunsichert im Feld, zeigten die Pfaffenhofener diesmal von Beginn an, was sie eigtl bereits drauf haben. Druckvolle Aufschläge von oben (beim derzeitigen Nonplusultra im männl. Jugendbereich des Kreises Nord - Eitensheim -,macht noch kein einziger Spieler Aufschläge von oben!!), mittlerweile sehr gutes Erlaufen von platziert gespielten gegnerischen Bällen, fast durchweg funktionierendes 3x-Spielen nach Pritsch-Annahme, und ein fast schon freches Ausspielen des Gegners mit extra-langen und -kurzen Bällen in die "Löcher"....all diese Faktoren sorgten für zwei Siege gegen die seit jahren favorisierten Mannschaften aus Eitensheim, die folglich auch völlig überrascht ob ihrer beiden Niederlagen wirkten.
Somit ist es den jüngsten der Abteilung gelungen, nicht nur in der E-Jugend-Runde, sondern jetzt sogar in der F-Jugend-Runde bei den jeweiligen letzten Spieltagen die Möglichkeit zu haben, mit ähnlicher Leistung die oberbayrischen Meisterschaften zu erreichen, wovon man vor dem heutigen Spieltag nicht einmal zu träumen wagte.

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Maxi Niedermayr, Fabian Witzel 






Sonntag, 09.01.11
2.Herren muss erneut improvisieren und scheitert zweimal im Tie-Break
SV Buxheim - Herren 2
TSV Lenting 2 - Herren 2
3:2 (16-20,-21,22,-9)
3:2 (22,-24,-15,19,-13)

Bereits am zweiten Wochenende im neuen Jahr musste die Herren 2 zum Pflichtspieltag in Buxheim antreten. Die beiden gegnerischen Mannschaften hatte man in der Vorrunde nur sehr knapp besiegen können und schon deswegen stellte man sich auf einen sehr spannenden Nachmittag ein.

Es konnten zwei  Premieren gefeiert werden. Zum einen durfte Uwe Lessel seinen ersten Pflichtspieltag überhaupt als Zuspieler erleben, und zum anderen konnte Youngster Andi Schenker nach langer Verletzungspause zum ersten Mal im Herrentrikot des MTV auflaufen. Leider liefen beide Spiele nahezu gleich, denn jeweils der erste Satz konnte klar gewonnen werden, bevor man dann die Sätze 2 und 3 nach grossen Schwächen in der Ballannahme und Feldabwehr abgeben musste. Der 4. Satz wurde beidemale nach sehr kämpferischer Leistung gewonnen, um abschließend den 5.Satz erneut knapp verloren geben zu müssen. Erwähnenswert ist jedoch die sehr gute Leistung von Stefan Scholten und Andi Schenker, die beide über ihren momentanen Leistungsstand hinauswuchsen und sehr wenige Eigenfehler machten.

Nach den zwei unglücklichen Niederlagen gegen Buxheim und  Lenting 2 sollten in den nächsten Spielen wieder Siege folgen, damit man wieder in die obere Tabellenhälfte zurück finden kann.
Spielertrainer Alex Zaisch

Es spielten: Vitus Langmaier, Christian Mentz, Stefan Scholten, Andre Kohn, Andreas Schenker, Uwe Lessel, Michael Fleischmann und Spielertrainer Alexander Zaisch.




Samstag, 01.01.2011
Chronik 2010 ist online!
Nach dem abschließenden Weihnachts-Mixed-Turnier vor 10 Tagen sowie dem heutigen Jahres-Wechsel ist seit heute nun auch die brandaktuelle Chronik 2010 online auf dieser Homepage. Dort könnt Ihr monatsweise nochmal nachlesen, was im vergangenen Jahr alles in unserer Abteilung passiert ist oder auch nicht.

Zur Chronik 2010

Nach dem Umzug der Homepage auf einen neuen Server im August/September sind alle anderen Chroniken bisher noch nicht wieder online bisher, das wird aber in den nächsten Wochen und Monaten nachgeholt.
Die Abteilungsleitung wünscht allen MTV-Volleyballern und ihren Angehörigen ein gutes Jahr 2011 sowie größtmöglichen Spass und Erfolg in ihrer Arbeit in unserer Abteilung.