Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2017 Abschluss-Tabellen 2016/2017
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Januar 2017
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 29.01.17:
1.Herrenmannschaft kassiert im Nachholspiel 4.Niederlage in Folge
 - Damen-"Erste" besiegt Bezirksligist Freising und steht im Kreispokal-Finale
Tie-Break-Sieg und - Niederlage für 3.Damen


Die 1.Damenmannschaft feierte am Freitag Abend im Halbfinale des Kreispokals einen klaren 3:0-Heim-Erfolg über den eine Liga höher spielenden
Bezirksligisten SC Freising II und steht damit sowohl im Kreispokal-Finale als auch im Bezirkspokal am 25.März

Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Kösching (Nachholspiel):
Herren 1 - TSV Kösching
1:3 (-21,23,-22,-21)                     
Damen 1, Kreipokal-Halbfinale, in Pfaffenhofen:
Damen 1 (BKL OBB 1) - SC Freising II (BZL OBB West)
3:0 (17,23,20)            
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 3 - SSV Schrobenhausen
Damen 3 - TSV Neufahrn
2:3        
3:2               
U16-weiblich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U16-weiblich I - MBB Manching II
U16-weiblich I - SV Stammham
U16-weiblich II - SV Eitensheim
U16-weiblich II - TSV Neuburg
3:2       
1:3 
0:3      
2:3                      
Freizeit-Mixed 1, Freizeit-Liga A, in Gaimersheim:
PAF 1 - TSV Gaimersheim
2:1 (-13,27,25)

Herren 1: In Kürze


Damen 1:
 In beeindruckender Manier hat die 1. Damenmannschaft das Endspiel des Kreispokales erreicht. In eigener Halle schlug das MTV-Team am Freitagabend in der Vorschlussrunde den SC Freising 2 glatt in drei Sätzen. Vom ersten Ballwechsel an war von einem Klassenunterschied nichts zu sehen, vielmehr bestimmten die Gastgeberinnen die Partie gegen den Bezirksligisten aus der Domstadt. Mit taktisch klugen Aufschlägen gelang es ihnen schnell, den Druck aus dem Freisinger Offensivspiel zu nehmen und somit das Heft in die Hand zu nehmen. Ruhig und souverän zogen die MTV-Zuspielerinnen Bine Kuntscher und Martina Holzmayr ein variables Angriffsspiel auf und ihre Angreiferinnen zeigten die geforderte Konsequenz beim Abschluss. Nach klar gewonnenem 1.Satz (25:17) und zeitweise deutlicher Führung im 2. Durchgang leisteten die Pfaffenhofenerinnen sich im Satzendspurt den einzigen kurzen Wackler, der jedoch ohne Folgen blieb. Mit 25:23 retteten sie sich ins Ziel und gaben sich anschließend auch im 3. Satz keine Blöße mehr. Verdient ging auch dieser mit 25:20 an den MTV, der somit mit 3:0 ins Pokalfinale einzog.

Hannes Berger

Es spielten: Larissa Eichinger, Sarah Geier, Vroni und Martina Holzmayr, Bine und Claudia Kuntscher, Katha Geretshauser, Laura Rauscher, Regi Kohlmeyer sowie Sabbi Penner.




Damen 3: In Kürze



U16-weiblich: Stark dezimiert mussten am Sonntag gezwungenermaßen beide weiblichen C-Jugend Mannschaften in Minimalbesetzung antreten. Durch viele Krankmeldungen (teilweise sogar in letzter Minute) war klar, dass an diesem Wochenende nicht allzu viel zu holen sein würde. Durchhalten war die Devise; und das in heimischer Halle.

Trotz der widrigen Umstände gelang es der ersten Mannschaft mit Schwung zu starten. Mit viel Kampfgeist und überraschend wenig Eigenfehlern, gelang ein knapper Sieg im Tiebreak, der natürlich für gute Stimmung sorgte. In der zweiten Begegnung ging den Mädels dann allerdings die „Puste“ aus. Gegen ein stark aufspielendes Stammham war nicht mehr als ein Satzgewinn möglich. Mit diesem kann man aber aufgrund der schwindenden Kräfte nach dem kräftezehrenden ersten Spiel, durchaus zufrieden sein.

Die zweite Mannschaft hatte dagegen keinen guten Start erwischt: eine der Spielerinnen schaffte es krankheitsbedingt in letzter Minute überhaupt in die Halle. Die Spielerinnen wirkten durchgehend noch nicht angekommen und konnten ihre gewohnte Leistung überhaupt nicht abrufen. Das Spiel musste so leider klar abgegeben werden. Mit neuem Mut und spontan eingesprungener Ersatzspielerin, drehte sich das Bild aber in der zweiten Partie. Wesentlich wacher, frischer und lauffreudiger zeigten die Spielerinnen plötzlich wieder, dass sie die letzten Wochen hart trainiert hatten. Trotz Wille, Motivation und dem nötigen Mut musste das Spiel im Tiebreak knapp abgegeben werden. Bis zu den nächsten Spieltagen bleibt nun nicht zu viel Zeit um alle wieder fit zu pflegen und die „Wunden zu lecken“. Mit hoffentlich gesammelten Kräften muss man sich dann sicher nicht verstecken vor den nächsten Gegnern.
Barbara Klier

 

Es spielten:

Mannschaft 1: Svetlana Shakirin, Lisa Muster, Gina Röseler, Angelina Tushi, Michaela Lanzl, Coco Westenthanner

Mannschaft 2: Sophie Krabichler, Helena Rohrmann, Jolanda Murner, Eva Klostermair, Lan-Chi Nguyen, Lena Rojer, Eileen Kruppa





Hobby 1: Zum Spieltag nach Gaimersheim konnte die erste Hobbymannschaft leider nur mit 7 Spielern/innen antreten. Da kurz- bzw. langfristig einige Verletzte und Kranke zu beklagen sind. Der spielstarke Gegner konnte aus dem Vollen schöpfen. Im ersten Satz zeigte Gaimersheim dann auch seine Stärke und wir wurden, durch ihr sicheres und konstantes Spiel, praktisch überfahren (13:25). Im 2. Satz fanden wir dann endlich einen Zugang zum Spiel und es entwickelte sich ein leistungsstarkes Ligaspiel, in dem sich keiner etwas schenkte.

Nach hartem Kampf hatten wir das glücklichere Ende für uns und gewannen den Satz mit 29:27 knapp. Auch der dritte Satz ging spannend und aufreibend weiter. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen und der Krimi begann erneut. Am Ende schien der Gegner die Oberhand zu gewinnen und hatte den ersten Satzball. Den konnten wir abwehren und durch einen fantastischen Block von Lenz, gegen den stärksten Angreifer des Gegners den Satz und das Spiel für uns entscheiden (26:24).

Nachdem wir jetzt gegen jede Mannschaft der Liga schon einmal gewonnen haben, geht es jetzt in die Rückrunde, in der die Mannschaften sicherlich gegen uns gewinnen wollen. Nächsten Donnerstag gleich wieder gegen Gaimersheim, aber dieses Mal in heimischer Halle.
Alex Zaisch

Es spielten: Lisa, Uschi, Erika, Tom, Dietmar, Lenz und Alex











Sonntag, 22.01.17:
1.Damen unterliegt auch im Rückspiel Tabellenführer Eichstätt
U12-Junioren feiern Kreismeisterschaft und Quali zur "Oberbayrischen"



Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Eichstätt:
Damen 1 - VFB Eichstätt
Damen 1 - ESV Ingolstadt
1:3 (-16,-19,16,-20)       
3:0 (23,23,23)               
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Titting:
Damen 2 - DJK Titting
Damen 2 - SV Eitensheim
3:2        
0:3                
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Titting:
Damen 3 - DJK Titting II
Damen 3 - SV Wettstetten
1:3 (25,?,0,0)     
0:3 (0,0,0)                
U18-weiblich, Staffel Nord, in Ingolstadt:
U18-weiblich - MTV Ingolstadt
U18-weiblich - TSV Neuburg II
3:2 (-14,22,11,-23,10)       
3:0 (-14,-20,-20)               
U13-weiblich, Staffel Nord, in Ingolstadt:
U13-weiblich - SV Wettstetten II
U13-weiblich - TSV Neuburg II
2:0 (14,23)       
0:2 (-15,-23)               
U12-männlich, Staffel Nord, in Eitensheim:
U12-männlich I - TSV Kösching
U12-männlich I - SV Eitensheim
U12-männlich I - U12-männlich II
U12-männlich II - ESV Ingolstadt
U12-männlich II - TSV Kösching
U12-männlich III - SV Eitensheim
U12-männlich III - TSV Kösching
U12-männlich III - ESV Ingolstadt
2:1 (22,-23,10)       
2:0 (9,11)
2:0 (12,13) 
2:0 (8,23) 
0:2 (-17,-21) 
1:2 (22,-16,-11) 
0:2 (-9,-10) 
0:2 (-15,-14)                

Damen 1: Mit der ersten Niederlage nach 4 Ligaspielen ohne Satzverlust im Gepäck kehrte die 1. Damenmannschaft gestern Abend von ihrem Gastspiel beim ungeschlagenen Ligaprimus VfB Eichstätt zurück. Zwar dürfte damit die Chance, dem VfB die Meisterschaft noch einmal streitig zu machen vertan sein, trotzdem hielt sich die Enttäuschung in Reihen des MTV in Grenzen, hatte man den Gastgeberinnen doch einen großen Kampf geliefert und zudem in der zweiten Partie des Tages gegen den ESV Ingolstadt sofort wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden.

Wie ernst die Gastgeberinnen das MTV-Team nahmen, war ihnen vom ersten Ballwechsel der Partie an anzusehen. Hochkonzentriert und –effektiv legte Eichstätt einen Blitzstart hin und ging rasch gegen die noch zu zögerlich agierenden Pfaffenhofenerinnen mit 12:6 in Führung. Jetzt war allerdings auch der MTV auf Betriebstemperatur gekommen und lieferte dem Spitzenreiter einen sehenswerten Kampf auf Augenhöhe. Während der erste Durchgang noch klar an den VfB ging (25:16), verlief der zweite Durchgang bis in die Endphase absolut ausgeglichen, ehe eine kurze Serie von Annahmefehlern dem MTV den durchaus möglichen Satzausgleich kostete (19:25). Im dritten Satz jedoch zeigte dieser sein mittlerweile beachtliches Potential und spielte den Meisterschaftsfavoriten phasenweise geradezu an die Wand. Mit einer perfekten Mischung aus intelligent platzierten einerseits und mit beachtlicher Wucht abgeschlossenen Angriffen andererseits dominierte das jetzt wie aus einem Guss spielende Gast-Team die Partie und holte verdient mit 25:16 den Satzanschluss. Auch zu Beginn des 4. Durchganges veränderte sich das Bild kaum: Der MTV dominierte die Netzkante, während der VfB dank einiger sehenswerter Abwehraktionen langsam wieder ins Spiel zurückfand und nach und nach wieder das Kommando übernahm. Letztlich musste sich der MTV mit 20:25 geschlagen geben und die Überlegenheit der Gastgeberinnen neidlos und fair anerkennen.

Viel Zeit für Enttäuschung blieb dem MTV ohnehin nicht. In der zweiten Partie des Tages wartete mit dem ESV Ingolstadt ein Team aus dem Tabellenmittelfeld und schon vor dem ersten Ballwechsel war klar, dass Pfaffenhofen im Laufe der Partie in Personalnöte geraten würde. Aufgrund von Verletzung bzw. Erkrankung standen mit Laura Rauscher und Melly Röder nämlich ohnehin nur zwei gelernte Mittelblockerinnen im Kader und letztgenannte musste noch vor Ende der Partie zum Nachtdienst aufbrechen. Der Versuch, die Partie schnell vorzuentscheiden misslang. Zahlreiche Ungenauigkeiten im Spielaufbau machten ein konstant druckvolles Angriffsspiel unmöglich, sodass der ESV die Partie stets offen halten konnte. Beinahe zwangsläufig endeten die beiden ersten Sätze denkbar knapp mit jeweils 25:23 für den MTV, dem offensichtlich die intensive Partie gegen Eichstätt noch in den Knochen steckte. Immer wieder wurden klare Führungen verspielt, zu selten die technische und taktische Überlegenheit genutzt. Dennoch zeigte das Team aus Pfaffenhofen gerade im 3. Satz seine spielerisch Reife: Ruhig und unaufgeregt, wenn auch nicht immer zwingend agierend behielt es die Partie im Griff, Claudia Kuntscher vertrat Melly Röder als Mittelblockerin souverän und als es beim Stand von 19:19 an die Big Points ging, war es zur Stelle und holte sich mit 24:21 drei Matchbälle. Selbstverständlich nur aus Gründen der Symmetrie nutze es davon jedoch erst den dritten zum letztlich verdienten, neuerlichen 25:23.

Fazit: Aus beiden Partien ist viel Positives zu ziehen: Gegen Eichstätt zeigte die Mannschaft ein klasse Volleyballspiel und verlangte dem Spitzenreiter alles ab. Da man im Gegensatz zu diesem noch nicht ganz dazu in der Lage ist, dieses hohe Niveau über eine gesamte Partie zu halten, geht der 3:1-Sieg des VfB in Ordnung. Im zweiten Spiel zeigte sich, wie sehr das MTV-Team mittlerweile gefestigt ist. Unaufgeregt und in den entscheidenden Phasen aufmerksam und sicher hielt es den ESV in Schach und konnte somit einen verdienten Arbeitssieg einfahren. Entsprechend zogen Team und Trainer das gleiche Fazit: „Letzte Saison hätten wir dieses Spiel noch verloren.“

Es spielten: Laura Rauscher, Melly Röder, Claudia Kuntscher, Katha Geretshauser, Sabbi Penner, Vroni Holzmayr, Larissa Eichinger, Regi Kohlmeyer, Bine Kuntscher und Martina Holzmayr


Damen 2: In Kürze


Damen 3: Nach zahlreichen Absagen wegen Krankheit, Schule und Sonstigem - sogar noch am Samstag Vormittag - konnten gestern nur 6 Spielerinnen nach Titting fahren und das auch noch ohne Coach. Den ersten Satz gegen Titting erkämpften sich die Pfaffenhofener Mädels mit 27:25. Sie wollten sich ja für die knappe Niederlage bei der letzten Begegnung revanchieren... Etwas gezeichnet von dem anstregenden Kampf mussten sie jedoch den zweiten Satz abgegen. Gleich zu Beginn des dritten Satzes verletzte sich Zuspielerin Anna Schönbach und da keine Auswechselspielerin mehr dabei war, blieb den MTVlerinnen nichts anderes übrig, als aufzugeben... Somit verloren sie gestern 1:3 gegen Titting und 0:3 gegen Wettstetten.

Schade, dass man nur für zwei Sätze den weiten Weg auf sich genommen hat. Hoffentlich sind beim nächsten Spieltag nicht wieder so viele Mädels verhindert.
Katha Geretshauser
 
Es spielten: Steffi Huber, Jasmin Hoffelner, Karrolina Zadrima, Anna Schönbach, Emilia Burghold und Sonja Schmalzl


U18-weiblich: Wie bei der D3 am Vortag gab es auch bei der U18 zahlreiche Absagen wegen Krankheit, Schule und Sonstigem, so dass die U18 heute auch nur mit 6 Spielerinnen nach Ingolstadt zum vorletzten Spieltag der Saison fahren konnte, und selbst diese Mädels waren teilweise krankheitsbedingt etwas geschwächt.

Im Gegensatz zu gestern verletzte sich heute Gott sei Dank keine Spielerin und die Mädels gaben alles. Das erste Spiel gegen den MTV Ingolstadt begann jedoch sehr holprig, aber das war nicht überraschend, da einige Stammspielerinnen fehlten und nicht alle Positionen wie immer besetzt werden konnten. Im zweiten Satz kämpften sich die Pfaffenhofenerinnen aber ins Spiel und gewannen diesen recht knapp. Der dritte Satz ging dann aufgrund druckvoller Angaben und einem schönen ruhigem Spiel sehr deutlich an den MTV. Leider konnten sie ihre Leistung im nächsten Satz nicht mehr abrufen. Die Gegnerinnen nutzten die vielen Kommunikationsfehler und das Chaos auf dem Feld und kämpften sich in den Tie Break. Das ständige Auf und Ab endete erfreulicherweise mit einem „Auf“. Endlich war wieder mehr Ordnung auf dem Feld, die Angaben kamen und somit konnten sich die Mädels ihren zweiten Saisonsieg sichern.


Stehend bzw. liegend k.o. nach dem Spieltag in Titting mit nur 6 Spielerinnen

Im zweiten Spiel gegen die technisch und spielerisch sehr guten Neuburgerinnen konnte man zwar immer wieder ausgleichen und teilweise in Führung gehen, aber leider gelang es nie, sich dafür zu belohnen und einen Satz zu gewinnen. Auch hier war es ein ständiges auf und ab zwischen toller kämpferischer und auch spielerischer Leistung und „leichten“ Fehlern, wegen fehlender Kommunikation und Ordnung auf dem Feld. Auch dies war nicht überraschend nach dem anstrengenden ersten Spiel. Sehr lobenswert ist jedoch, dass im Gegensatz zu früher sehr viel Druck am Netz gemacht wurde und wenig nur übers Netz gebaggert und gepritscht wurde! Deswegen konnten die Mädels trotzdem zufrieden, stolz sowie fix und fertig nach Hause fahren und sich über ihren absolut verdienten Sieg im ersten Spiel freuen.
Katha Geretshauser

Es spielten: Lucie Bauer, Sandra Birkmeier, Emilia Burghold, Caro Brinck, Sophia Hujer und Katha Mayr


U13-weiblich: In Kürze


U12-männlich: Nach den Jungs der U18, U14 und U13 haben am heutigen Sonntag beim letzten Liga-Spieltag in Eitensheim nun auch die U12-Junioren die Kreismeisterschaft und damit die Quali zur Oberbayrischen perfekt gemacht. Ein kleiner abteilungsinterner Rekord im männl. Jugendbereich, der aber - wie schon oft erfahren - für die Aussichten bei den Bezirks-Wettkämpfen keinerelei Rückschlüsse ziehen lässt.

Dabei sah es im Vorfeld des Spieltags zunächst überhaupt nicht rosig aus, denn drei der insgesamt neun Spieler hatten sich kurz zuvor krank gemeldet, so dass nur die 2.Mannschaft komplett nach Eitensheim fahren konnte. Die "Dritte" musste mit Rumpfbesetzung von zwei Spielern auskommen, und die "Erste" war in Person von Simon Krumböck zunächst auf sich alleine gestellt. Ein Spieler aus der "Zweiten" musste sich somit im Turnier-Verlauf in der "Ersten" festspielen, dieser Vorgang sorgte dann jedoch unerwarteterweise für einen weiteren "Oha"-Effekt in dieser Saison bei Trainer Uwe Lessel.

Denn nach dem ersten Spiel (und Sieg) der 2.Mannschaft über den ESV Ingolstadt fiel die Wahl auf Markus Dombrowski, die "Erste" zu komplettieren...und diese Wahl entpuppte sich als "Glücksgriff". Der neue Teamkollege von Simon Krumböck avancierte nicht nur zum kongenialen Partner sondern sogar zum Spieler des gesamten Turniers. Sichere und druckvolle Aufschläge, hervorragende Laufarbeit in der Abwehr, vor allem aber das mit Abstand beste weil am konsequentesten durchgeführte, am Freitag noch trainierte "Ausplatzieren des schwächeren gegnerischen Spielers" waren maßgeblich für den letzlichen großen Erfolg verantwortlich. So konnte nicht nur der bis dahin sportlich ungeschlagene TSV Kösching, gegen den die MTVler die bisher einzige Niederlage einstecken mussten, erstmals besiegt werden, auch gegen Eitensheim und die eigene 2.Mannschaft folgten klare 2:0-Siege, bei denen sogar die zeitweise Trainer-Vorgabe, ausschließlich Sprungflatteraufschläge zu üben, erfolgreich absolviert werden konnte.

Aber auch die 2. und 3. Mannschaft kann zufrieden sein, zeigten auch sie erneut Fortschritte im Spielaufbau. Die "Zweite" verpasste um einen einzigen Satz die Quali zur Oberbayrischen und somit die Premiere, dass zwei männl. MTV-Teams derselben Altersstufe dies gelingt. Die "Dritte" schließlich verpasste knapp ihren zweiten Saisonsieg gegen Eitensheim.
Uwe Lessel

Es spielten:
F1: Simon Krumböck, Markus Dombrowski
F2: Titus Possenriede, Julian Schuster
F3: Bene Hujer, Julian Hörskens







Sonntag, 15.01.17
1.Herren chancenlos gegen Bezirksliga-Spitzenduo -
Damen 1 ist jetzt erster Verfolger von Tabellenführer Eichstätt
U18-Teams belegen bei den "Oberbayrischen" Platz 9 und 10


10.Platz bei der "Oberbayrischen in München: Die weibl. B-Jugend
hinten v.l.: Alina Feistle, Hannah Werther, Anna Eckert, Pauline Hofbauer, Paula Schneider, Karrolina Zadrima

vorne v.l.: Trainerin Katha Geretshauser, Susanna Appel, Marie Plöckel, Lucie Bauer, Sarah Halbedl, Johle Sigl, Co-Trainer Patrick Burkart

Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen (14:30 Uhr Mittelschule:
Herren 1 - TSV Neuburg
Herren 1 - SG TSV Gräfelfing/FTM Schwabing
0:3      
0:3               
Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Reichertshausen:
Damen 1 - TSV Reichertshausen
Damen 1 - TSV Neuburg
3:0 (18,18,12)       
3:0 (21,14,10)               
U20-weiblich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U20-weiblich - VFB Eichstätt
U20-weiblich - MBB Manching
0:3     
3:1 

Oberbayrische Meisterschaft U18-männlich in Inning:
Vorrunden-Dreiergruppe:
U18-männlich - MTV München II
U18-männlich - TSV Grafing II
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweiter gg -Dritter:
U18-männlich - ASV Dachau II
Platzierungs-Vierergruppe um die Plätze 9-12:
U18-männlich - TSV Steingaden
U18-männlich - SC Freising
U18-männlich - SV Inning
Endstand:
1.) TuS Holzkirchen
2.) TSV Grafing II
3.) TSV Mühldorf
4.) ASV Dachau II
5.) MTV München I
6.) VC DJK Mü-Ost/Herrsching
7.) TSV Unterhaching
8.) MTV München II
9.) MTV Pfaffenhofen
10.) SC Freising
11.) TSV Steingaden
12.) SV Inning


2:1 (-17,20,8)   
0:2 (-19,-20)

0:2
(-24,-22)

2:0 (16,25)
2:0 (22,14)
2:0 (9,14)








 
 

Oberbayrische Meisterschaft U18-weiblich in München-Ramersdorf:
Vorrunden-Dreiergruppe:
U18-weiblich - MTV Rosenheim
U18-weiblich - VC DJK München Ost/Herrsching
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweiter gg -Dritter:
U18-weiblich - SV Lohhof III
Platzierungs-Vierergruppe um die Plätze 9-12:
U18-weiblich - ASV Dachau
U18-weiblich - TSV Bad Endorf
U18-weiblich - FSV Eching
Endstand:
1.) TSV TB München
2.) SV Lohhof II
3.) MTV Rosenheim
4.) VC DJK München-Ost/Herrsching
5.) TSV Neuburg
6.) SV Lohhof III
7.) TV Planegg-Krailling
8.) TV Bad Tölz
9.) TSV Bad Endorf
10.) MTV Pfaffenhofen
11.) ASV Dachau
12.) FSV Eching

0:2 (-16,-15)   
0:2 (-4,-19)

0:2
(-20,-17)

2:0 (18,13)
0:2 (-12,-19)
2:1 (24,-22,10)








U12-weiblich, Staffel Nord, in Wettstetten:
U12-weiblich - SV Wettstetten
U12-weiblich - TSV Kösching
U12-weiblich - TSV Kösching II
0:2 (0,0)   
0:2 (0,0)  
0:2 (0,0)       


Herren 1: Spitzenspieltag in Pfaffenhofen. Die 1 Herrenmannschaft empfing am Samstag die beiden Spitzenreiter der Bezirksliga West. Nach der Winterpause begann die Rückrunde für die Ilmstädter mit zwei großen Herausforderungen. 

Am letzten Spieltag der Hinrunde kam der MTV gegen den TSV Neuburg nicht über ein 0:3 hinaus. Dies sollte sich leider im Rückspiel wiederholen. Zu Beginn des Spiels konnte man trotz des fehlenden Liberos und einer Besetzung von 7 Mann noch mit dem Tabellenersten mithalten. Große Eigenfehler in Angabe und Annahme aus der Hinrunde schienen der Vergangenheit anzugehören und die Pfaffenhofener konnten sich mit einem Vorsprung von 22:18 im ersten Satz absetzen. Nichtsdestotrotz verlor man diesen aufgrund mangelnder Konsequenz. Ähnliches Bild zeichnete sich auch im zweiten Satz ab. Erst im dritten Satz ließ die Konzentration nach und die MTVler verloren diesen ebenfalls. 
Pünktlich zum zweiten Spiel zelebrierte nun auch der Pfaffenhofener Libero Benny Lukas seine Ankunft in der Spielstätte um sein bereits angeschlagenes Team zu unterstützen. Zu Beginn der zweiten Begegnung zeigte sich der MTV unbeindruckt gegenüber dem Zweiten SG TSV Gräfelfing/FTM Schwabing und konnte sich trotz einem 7-Punkte-Rückstand im ersten Satz wieder herankämpfen. Wie schon im ersten Spiel verlor man trotzdem mit 23:25. Der zweite Satz begann analog dem Ersten. Leider für die Pfaffenhofener ging die Kraft gegenüber dem jüngeren Gegner zu Mitte des Satzes aus und man verlor diesen vorzeitig. Im letzten Satz konnte man nicht mehr an die Leistung des 1.Satz anknüpfen und verlor deshalb mit 10:25. Das Spiel endete somit aus Sicht der Pfaffenhofener ebenfalls mit 0:3. 
Bis zum nächsten Spieltag muss das Team an Konzentration und Ausdauer arbeiten um eine konstante Leistung zeigen zu können. 
Florian Weber

Damen 1: Einen optimalen Start ins Jahr 2017 hat die 1.Damenmannschaft hingelegt: Bei ihrem Auswärtsspieltag in Reichertshausen blieb sie in beiden Spielen ohne Satzverlust und konnte ihre Serie auf 12:0 Sätze in den letzten 4 Ligaspielen ausbauen.
Ohne die beiden verletzten bzw. erkrankten Mittelblockerinnen Mone Mayr und Melly Röder traf das MTV-Team zunächst auf die in um den Klassenerhalt kämpfende Mannschaft des gastgebenden TSV. Und wie schon in der Hinrunde ließ es sich zunächst vom Kampfgeist und dem Elan des TSV überraschen, agierte in den ersten Ballwechseln viel zu uninspiriert und phlegmatisch und lag schnell 3:8 zurück. Doch wie auch im Hinspiel übernahm es ab Satzmitte die Spielkontrolle und dominierte die Begegnung praktisch nach Belieben. Besonders die Handlungsschnelligkeit am Netz und ganze Serien taktisch geschickter Aufschläge sorgten für einen konstanten Druck, der die Gastgeberinnen zu zahlreichen Fehlern zwang, sodass nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit der 3:0-Sieg feststand (25:18; 25:18; 25:12).

Einen fast identischen Verlauf sollte die zweite Begegnung des Tages nehmen. Hier traf man auf den TSV Neuburg, den man erst 5 Tage zuvor mit 3:1 im Viertelfinale des Kreispokales bezwingen konnte. Allerdings gönnten sich die Pfaffenhofenerinnen jetzt einen Fehlstart, der Coach Hannes Berger auf den Plan rief. Nach einer Serie von 8 einfachen Annahmefehlern nutze er beim Spielstand von 1:9  eine Auszeit für ein Kurzreferat über den Unterschied zwischen (berechtigtem) Selbstbewusstsein und (absolut deplatzierter) Selbstgefälligkeit und sein Team verstand. Von Ballwechsel zu Ballwechsel wurden die Spielzüge des MTV zwingender, die Aufschläge gefährlicher und die Quote einfacher Fehler geringer. Trotzdem dauerte es bis in die Satzendphase bis Pfaffenhofen erstmals mit 21:20 in Führung ging und sich letztlich doch noch relativ sicher den ersten Durchgang mit 25:21 sicherte. Damit war die Partie praktisch entschieden, denn der MTV verstand es ab dem 2. Satz endlich, seine technische und taktische Überlegenheit durchzusetzen. Besonders Zuspielerin Bine Kuntscher gelang es, trotz nach wie vor nicht optimaler Leistung in der Ballannahme, ihre Angreiferinnen immer wieder in Szene zu setzten und diese zeigten die zuletzt intensiv trainierte Variabilität im Angriff, sodass man Neuburg sicher mit 25:14 und 25:10 im Griff hatte.

Dank dieser beiden Siege gilt der MTV nun als Hauptverfolger des bislang unbesiegten Tabellenführers VfB Eichstätt, auf den man schon am kommenden Samstag im Spitzenspiel treffen wird.

Fazit: Das Team spielt mittleiweile sicher und gefestigt auf einem relativ hohen Bezirksklassen-Niveau, wenn es versteht, Konzentration und Leistungsbereitschaft hoch zu halten.
Hannes Berger

Es spielten: Bine und Claudia Kuntscher, Laura Rauscher, Sarah Geier, Sabbi Penner, Vroni und Martina Holzmayr, Larissa Eichinger, Regi Kohlmeyer sowie Katha Geretshauser. 


U20-weiblich: In ungewohnter Besetzung trat die A-Jugend beim Heimspieltag gegen Manching und Eichstätt an. Da sieben Mädels auf der Oberbayerischen Meisterschaft der U18 im Einsatz waren, blieb für die A-Jugend „nur“ ein Rest von zwei Mittelblockerinnen und drei Außenangreiferinnen übrig. Unterstützung bekamen sie daher von vier Spielerinnen aus der restlichen B-Jugend.
So startete diese Truppe gegen Manching erst einmal mit dem Motto „mal schauen, wer am besten welche Position übernehmen kann“. So übernahm Außenangreiferin Steffi Huber die Diagonalposition und Sandra Birkmeier spielte erstmals überhaupt unter Wettkampfbedingungen als alleinige Stellerin. Man merkte zwar die fehlende „Eingespieltheit“ und Probleme mit dem System, aber Einsatzwille und Couragiertheit rettete so manche Situation. So entwickelte sich in den vier Sätzen ein enges Spiel, das abwechselnd von der Mannschaft, die konsequent ihre Spielzüge durchzog, dominiert wurde. Großen Anteil an dem überraschenden 3:1-Sieg gegen Manching hatte Zuspielerin Sandra, die im 5-1-System viel Übersicht bei der Wahl ihrer Angreiferinnen zeigte.
Gegen Eichstätt scheiterte das nun besser eingespielte MTV-Team vor allem an der Annahme. Zu wenig Konzentration und die damit verbundene zu langsame und ungenaue Bewegung zum Ball führte zu einem sehr ungenauen ersten Ball, so dass die Zuspielerinnen Anna und Sandra ihre Mühen hatten, die Angreiferinnen in Szene zu setzen. So konnten die Pfaffenhofenerinnen die Eichstätter Mädels zu wenig unter Druck setzen, um gegen deren konstante Leistung eine Chance zu haben.
Ein großes Dankeschön nochmal an Anna, Sandra, Sophia und Emilia für das Aushelfen an diesem Spieltag!
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Anna Schönbach, Sandra Birkmeier, Helena Meinersmann, Jasmin Hoffelner, Steffi Huber, Emilia Burghold, Sophia Hujer, Sabrina Penner, Maria Sigl


U18-männlich: Vier von sechs Spielen gewonnnen, und am Ende doch nur in der Trostrunde der Plätze 9-12 gelandet. Die Oberbayrische Meisterschaft in Inning war für die U18-Junioren ein vor allem am Samstag von großer Enttäuschung geprägtes Saison-Abschluss-Turnier, das sich sowohl Spieler als auch Betreuer zweifelsohne anders vorgestellt hatten. Und das, obwohl die anwesenden Spieler zumindest am Samstag zeitweise ihre beste Saisonleistung abrufen konnten. Aber mit dem Fehlen von Stamm- und Allround-Spieler Jannis Rothenhäusler, der bei den beiden 0:3-Niederlagen der Bezirksliga-Herren beim Heimspiel am Samstag eingesetzt wurde, verpassten die MTVler eine möglicherweise einmalige Chance, als erste B-Jugend des MTV überhaupt unter den besten Teams der Bezirks-Meisterschaften mitzumischen. 

Der Start ins Turnier verlief zunächst aber schleppend. In der ersten Partie der Vorrunden-Dreier-Gruppe gegen die körperlich unterlegene, allerdings technisch versierte 2.Mannschaft des MTV München fanden die Pfaffenhofener erst im 2.Satz zu ihrem Spiel. Dann jedoch spielten sie ihre Vorteile vor allem in Angriff und Aufschlag konsequent aus und landeten einen im Tie-Break (15:8) ungefährdeten 2:1-Sieg. 
Der zweite Vorrunden-Gegner und spätere Vize-Meister TSV Grafing II stellte im Anschluss eine ganz andere Herausforderung dar. Die Dauer-Rivalen der letzten Jahre waren zwar auch der erwartet und gewohnt starke Gegener, nun zeigten die MTVler jedoch nicht nur die insgesamt beste Leistung des Turniers, sondern zumindest für Coach Uwe Lessel auch die beste Leistung der gesamten bisherigen Saison, inclusive der Spiele in der Bezirksklasse. In allen Technik-Bereichen vom Aufschlag bis hin zur Annahme, Angriff und Block präsentierte man einen Entwicklungsschritt nach vorne, einzig die Abwehr sah sich gegen die starken Angriffe der Grafinger vor allem von den Positionen her vor zeitweise unlösbaren Aufgaben. Trotz den vom Ergebnis her klaren 19:25 und 20:25-Satzniederlagen zeigte sich Coach Lessel absolut zufrieden mit der Leistung aller Spieler, und nicht 
ohne Zuversicht ging man als Gruppen-Zweiter anschließend in das entscheidende Überkreuzspiel um den Einzug ins Viertelfinale, gegen die 2.Mannschaft des ASV Dachau, die in der stärksten Vorrunden-Gruppe gegen den späteren Meister Holzkirchen sowie den VC München-Ost/Herrsching nur den 3.Platz belegt hatte.

Hier folgte nun das emotionale Drama, dessen enttäuschendes Ende man liebend gerne vermieden hätte. Zunächst zusätzlich ermutigt durch den Grafinger Trainer, der die Dachauer kurz zuvor gescoutet und die MTVler auf die Dachauer Schwachstelle Mittelblock aufmerksam gemacht hatte, knüpften die Pfaffenhofener im 1.Satz nahtlos an die gute Leistung gegen Grafing an. Die gegenerische Schwachstelle ein ums andere Mal ausnutzend, und mit dem unbändigen Willen, dem Favoriten ein Bein zu stellen, hielt man die Partie bis zum 24:24 völlig offen und wehrte unbeeindruckt zunächst sogar zwei Satzbälle ab, ehe man doch mit 24:26 das Nachsehen hatte. Im 2.Satz zunächst ein ähnliches Bild, nun lief man aber nach anfänglicher Führung ab Satz-Mitte permanent einem 2-3 Punkte-Rückstand her, den man diesmal nicht mehr umbiegen konnte. Mental erschöpft nach drei überragenden, aber dennoch verlorenen Sätzen fehlten am Ende die Kräfte, um den zweiten 22:25-Satzverlust verhindern zu können. 
Viertelfinale verpasst,....und damit auch die große Chance, am zweiten Turniertag mit dann komplettem Kader Größeres zu erreichen, was im Nachhinein in Anbetracht der Ergebnisse (Dachau verliert das Spiel um Platz 3 nur knapp gegen Mühldorf 1:2) auch völlig real gewesen wäre. Über diese vertane Chance können die drei klaren 2:0-Siege vom Sonntag gegen Steingaden, Freising und Inning unter Leitung von Coach Benny Lukas nur wenig hinwegtrösten. 
Uwe Lessel

Es spielten: Tim Wagner, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Sascha Shakirin, Vincent Roth, Andreas Weiß, Felix Eberhard, Jannis Rothenhäusler.


U18-weiblich: Letztes Wochenende durfte die U18 nach einem Jahr Pause wieder an der Oberbayerischen Meisterschaft teilnehmen.
Am ersten Tag gestalteten sich die Spiele in der ersten Gruppenphase – in einer sehr schweren Gruppe - durchaus spannend und teilweise auch eng, aber irgendwie fehlte die letzte Überzeugung und der Knoten wollte einfach nicht platzen, so dass die ersten beiden Spiele gegen Rosenheim (späterer Platz 3) und TSV München Ost (Platz 4) verloren wurden. Nun mussten die Mädels noch ein Überkreuzspiel gegen die zweitplatzierte Mannschaft Lohhof 3 einer anderen Gruppe antreten. Auch hier konnten die Pfaffenhofenerinnen gut mithalten, zeigten viel Kampf und eine super Abwehrleistung, aber der eigene Angriff war nicht druckvoll genug.

Somit spielten sie am Sonntag in der Gruppe um Platz 9 bis 12 gegen. Anfangs wirkten die Mädles noch etwas geknickt vom Vortag, aber nach einem super Start gegen den ASV Dachau wurden sie immer selbstbewusster und stärker in allen Bereichen. Druckvolle Angaben stellten die Basis für eine sehr gute Abwehr und auch Angriffsleistung. So gewannen sie gleich das erste Spiel souverän mit 25-18 und 25-13. In der zweiten Partie des des Tages hatten die MTVlerinnen jedoch keine Chance. Sie konnten einfach nicht mit den druckvollen Angaben der Gegnerinnen umgehen, wurden unsicher und brachten selbst kaum noch (gute) Angaben übers Netz, so dass dieses Spiel ziemlich schnell und unspektakulär an Bad Enddorf ging. Das dritte und letzte Spiel des Tages sollte EIGENTLICH das einfachste sein, da die Mädels von Eching eigentlich spielerisch und technisch nicht an die Pfaffenhofenerinnen herankommen. Der Kampfgeist von Eching und das fehlerbehaftete Spiel der MTVlerinnen mit vielen Fehlaufschlägen- führten jedoch zu einem sehr spannenden Spiel. Erst im Tiebreak sammelten sich die Pfaffenhofenerinnen wieder, so konnten sie durch Sahra Halbedels Angabenserie schnell mit 8:1 in Führung gehen und am Ende den Sack auch zumachen.

Fazit: Sowohl bei der Qualifikation als auch bei der Oberbayerischen Meisterschaft zeigt sich, dass die MTVlerinnen unbedingt ihre Nerven und ihre Aufschläge in den Griff kriegen müssen ;)
Katha Geretshauser



U12-weiblich: In Kürze