Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2017 Abschluss-Tabellen 2016/2017
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Oktober 2017
die aktuellen Meldungen von damals



Sonntag, 29.10.17:
Trotz teilweise bärenstarker Leistung: 1.Damen starten mit zwei Niederlagen in die Saison



Damen 1, Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Damen 1  - SV Germering
Damen 2  - TSV München-Ost

0:3 (-14,-25,-17)
1:3 (-7,13,-21,-20)        

Damen 1:  (hb) Muss man unbedingt von einem Fehlstart sprechen, wenn man nach dem ersten Spieltag als Aufsteiger ohne Punkte dasteht? Nein, muss man nicht! Und erst recht nicht nach dem ersten Auftritt der 1.Damenmannschaft in der Bezirksliga West.

Das MTV-Team hatte bei seinem ersten Auftritt in der höchsten oberbayerischen Spielklasse seit 4 Jahren die Vertretungen des SV Germering und des TSV München-Ost zu Gast und konnte über weite Strecken überzeugen. Allerdings begann die erste Begegnung gegen Germering mit einem klassischen Fehlstart. Ohne selbst einmal eine Aktion zu Ende gebracht zu haben, lagen die Gastgeberinnen schon nach wenigen Minuten mit 0:9 zurück, ehe sie sich langsam in die Partie kämpften. Während für den ersten Durchgang nur noch Schadensbegrenzung möglich war (14:25), gestalteten die Gastgeberinnen den 2. Satz völlig offen und lieferten dem SV einen engagierten Kampf auf beachtlichem Niveau, ohne sich allerdings zu belohnen. Mit 25:27 musste man den Gästen den Vortritt lassen, die es im Anschluss verstanden, sich Mitte des 3. Satzes abzusetzen und den letztlich verdienten 3:0-Sieg einzufahren (25:17).
In der 2. Partie des Tages traf man mit dem TSV München-Ost auf den letztjährigen Dritten und sah zunächst kein Land: Der TSV dominierte die Partie nach Belieben, hatte auf jede Aktion des MTV eine bessere Antwort und entschied den 1. Spielabschnitt in 13 Minuten mit 25:7 für sich. Doch was jetzt folgte war mehr als bemerkenswert. Völlig unbeeindruckt und auf einmal wie aus einem Guss spielend überrannten die Gastgeberinnen ihre Kontrahentinnen im 2. Satz geradezu. Mit guten


Trotz der beiden Niederlagen gab es auch vier teils sehr gute Punktspiel-Premieren: Die Neuzugänge Ankatrin Oswald (links, vom TSV Aichach gekommen) und Michaela Lerchl (Mitte, vom SV Haimhausen)  gaben ihr Liga-Debüt im MTV-Trikot, Regine Kohlmeyer (rechts) ihr Zuspielerin-Debüt, und MTV-Jugendspielerin Sarah Halbedl ihr Libera-Debüt.

Aufschlägen und einem von Regi Kohlmeyer in ihrem ersten Pflichtspiel als Zuspielerin hervorragend initiierten, druckvollen Angriffsspiel gelang es, die bis dahin unerschütterlich wirkenden Gäste zu Fehlern zu zwingen und mit 25:13 den Satzausgleich zu erzwingen.
In den beiden folgenden Sätzen boten beide Mannschaften ein tolles und absolut sehenswertes Volleyballspiel, indem sich letztlich doch die etwas größere Routine der Münchnerinnen durchsetzte (21:25; 20:25).

Fazit: Schon am ersten Spieltag hat die Mannschaft ihr Potenzial angedeutet. Nach kurzem Fremdeln in der neuen Liga zeigte sie Volleyball auf beachtlichem Niveau und wird so sicher nicht lange auf die ersten Punkte warten müssen.

Es spielten: Regi Kohlmeyer, Ankatrin Oswald, Martina Holzmayr, Sarah Geier, Sarah Halbedl, Katha Geretshauser, Claudia Kuntscher, Vroni Holzmayr, Mone Kiermeier, Michi Lerchl, Larissa Eichinger und Laura Rauscher






Sonntag, 22.10.17
Herrenmannschaft besiegt Bezirksligist Lenting im Pokal klar mit 3:0
Jugendteams holen in 21 Spielen 18 Siege - U13-Junioren qualifizieren sich bereits nach dem 2.Spieltag für die "Oberbayrische"


Stehen nach einem 3:0 über den höherklassigen TSV Lenting in der nächsten Runde des Kreispokals: Die MTV-Herren, hier beim Block durch Sebastrian
Stachowski und Sascha Shakirin gegen einen Lentinger Angriff


Herren, 1.Kreispokal-Runde, in Pfaffenhofen:
Herren  - TSV Lenting (BZL OBB West)
3:0     
Damen 2, Kreisliga OBB 2, in Neufahrn:
Damen 2  - TSV Neufahrn
Damen 2  - SG Moosburg

3:2 (21,-16,-22,12,17)
0:3 (-15,-22,-14)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Stammham:
Damen 3  - SV Stammham 2
Damen 3  - MBB Manching 2

0:3 (-24,-19,-22)
0:3 (-22,-16,-10)        

U20-weiblich, Staffel Nord, in Eichstätt:
U20-weiblich - VFB Eichstätt
U20-weiblich - ESV Ingolstadt
3:2 (25,-21,10,-16,5)
3:0 (22,17,18)        
U20-männlich, Oberbayernliga, in Freising:
U20-männlich - SV/DJK Taufkirchen
U20-männlich - VC DJK München-Ost/TSV Herrsching
U20-männlich - SC Freising
U20-männlich - FTM Schwabing
2:0 (0,0)
2:0 (10,13)
2:0 (12,15)
2:0 (19,16)        
U16-weiblich, Staffel Nord, in Manching:
U16-weiblich 1 - TSV Lenting
U16-weiblich 2 - SV Wettstetten
3:0 (3,4,10)
3:1 (-22,20,15,18)        
U13-männlich, Staffel Nord, in Kösching:
U13-männlich 1 - TSV Kösching
U13-männlich 1 - SC Freising
U13-männlich 1 - SV Stammham
U13-männlich 1 - U13-männlich 2
U13-männlich 2 - TSV Kösching
U13-männlich 2 - SV Stammham
U13-männlich 2 - SC Freising
2:0 (4,17)
2:0 (0,0)
2:0 (20,14)
2:0 (4,22)
0:2 (-22,-17)
2:1 (-20,16,8)
2:0 (0,0)        
U13-weiblich, Staffel Nord, in Wettstetten:
U13-weiblich 1 - SV Wettstetten 2
U13-weiblich 1 - SC Freising
U13-weiblich 1 - SV Wettstetten 1
U13-weiblich 1 - U13-weiblich 2
U13-weiblich 2 - SSV Schrobenhausen
U13-weiblich 2 - SV Wettstetten 2
1:2 (-18,17,-13)
2:0 (11,4)
2:0 (23,23)
2:0 (14,22)
2:1 (-22,15,7)
1:2 (-16,18,-10)        
Freizeit-Mixed, Kreis OBB Nord, Staffel A-Süd:
Hobby 1  - FC Böhmfeld
1:2 (-14,14,-21)      


Damen 2: (ss) Hochmotiviert startete die 2.Damenmannschaft in den ersten Auswärtsspieltag der Saison in Neufahrn. Zu Beginn im Spiel gegen den Gastgeber gab es kleine Anfangsschwierigkeiten, die jedoch im Laufe des ersten Satzes behoben wurden. So ging dieser am Ende mit 25:21 an den MTV. Im zweiten Satz gab es jedoch einige Probleme in den eigenen Reihen, die abgewehrten Angriffe richtig verwerten zu können. Die MTVlerinnen verloren diesen mit 16:25. Auch im dritten Satz konnten sie ihre Absprache noch nicht optimal abstimmen und so ging auch dieser wieder knapp an den Gegner.
Man gab sich jedoch nicht geschlagen. Mit neuer Motivation ging man in den 4.Satz und plötzlich funktionierte es wieder, der MTV gewann diesen Satz klar mit 25:12. Der Tiebreak forderte die letzte Kraft der Spielerinnen. Nach einem nicht nur körperlich sondern auch nervlich anstrengenden 5.Satz, konnten sich die Mädls aus Pfaffenhofen schließlich mit 19:17 durchsetzen und gewannen so das Spiel.

Das zweite Spiel des Tages begann sehr holprig. Man spürte die Erschöpfung der zuletzt gespielten fünf Sätze deutlich. So kamen die MTVlerinnen erst spät ins Spiel, so dass sie den Satz mit 15:25 abgeben mussten. Der zweite Satz startete ähnlich wie der Erste mit fehlender Konzentration. Doch plötzlich spürte man neue Kraft und die Aufholjagd begann. Leider kam diese aber zu spät und die Mädls verloren den Satz knapp mit 22:25. Im letzten Satz konnte die neu erhaltene Energie nicht mehr in Punkte umgewandelt werden und auch dieser wurde an die Moosburger abgegeben.

Insgesamt können die Mädls zufrieden mit ihrer Leistung sein, auch wenn das zweite Spiel verloren ging.

Es spielten: Lisa Meidinger, Kathrin Huber, Hannah Werther, Paula Schneider, Johle Sigl, Maria Sigl, Selina Sievers, Lena Stanglmayr, Verena Penner, Susi Appel, Sabine Schaubeck und Anna Eckert



U20-männlich: (mn) Die männl. A-Jugend hat vergangenen Sonntag drei von drei Spielen ohne Satzverlust gewonnen und ist somit auf dem besten Weg zur Oberbayrischen-Meisterschaft. Troz furioser Aufstellung im letzten Spiel, in dem Daniel Nothnagel (Diagonal- und Außenangreifer) als Zuspieler fungierte, gewannen die Pfaffenhofener ohne Probleme.




U16-weiblich: (sh) Heute hatte die U16w einen sehr erfolgreichen Sammelspieltag in Manching. Pfaffenhofen 1 spielte gegen Lenting. Durch eine sehr gute und konstante Aufschlagquote konnte die Manschaft das Spiel klar für sich entscheiden. (25:3, 25:4, 25:10).
Pfaffenhofen 2, die gegen Wettstetten spielten, hatte anfangs noch kleine Startschwierigkeiten und Konsentrationsprobleme, so dass sie den 1. Satz 25:22 abgeben mussten. In den nächsten 3 Sätzen wachten die Mädels dann aber auf und konnten durch einige gute Angriffe diesen 25:15, 25:18 und 25:20 gewinnen.

Es spielten: C1: Svetlana Shakirin, Elisabeth Muster, Klara Maier, Michaela Lanzl, Corinne Westenthanner, Jenni Zadrima, Blessing Kabadi
C2: Johanna Hujer, Eva Klostermair, Sofie Krabichler, Eileen Kruppa, Sophia Lüers, Lan-Chi Nguyen, Nina Pomberger, Helena Rohrmann, Lena Rojer, Angelina Tushi


U13-männlich: (ul) Ihr Minimal-Saisonziel haben die U13-Junioren bereits am heutigen zweiten Spieltag in Kösching erreicht. Durch vier weitere 2:0-Siege, die jedoch nicht immer durchgehend überzeugend verliefen, konnte die 1.Mannschaft auch ohne ihren 4.Mann Titus Possenriede ihre Tabellenführung ausbauen, den Abstand auf Platz 3 uneinholbar vergrößern und damit die Qualifikation zur Oberbayrischen Meisterschaft sicherstellen. Erfreulich sind die immer öfters eingesetzten Angriffsschläge, die nun endgültig zum Standardprogramm der jungen Mannschaft avanciert sind.
Aber auch die 2.Mannschaft konnte den Spieltag erfolgreich absolvieren, denn nach der knappen 1:2-Niederlage gegen Stammham vor zwei Wochen konnte man das erneute Tie-Break-Ergebnis diesmal jedoch umkehren. Nach dem verlorenen 


Mit "neuer", verbesserter Pritsch-Technik immer öfters zum erfolgreichen Angriffsschlag: Simon Krumböck beim Zuspiel auf Marvin Betzler

ersten Satz schafften es Julian Schuster, Bene Hujer und U12-Youngster Dennis Bandy in den nächsten beiden Sätzen, das
Spiel noch zu drehen.

Es spielten: E1: Simon Krumböck, Marvin Betzler, Markus Dombrowski
E2: Julian Schuster, Michael Vukelic, Julian Hörskens, Bene Hujer, Dennis Bandy



U13-weiblich: (ps) Auch am heutigen Sonntag legten U12-Mädls wieder einen sehr guten Spieltag in Wettstetten hin. Tolle Aufschläge, super Einsatz und volle Motivation, all das lieferten die Spielerinnen und belohnten sich auch: Die 1.Mannschaft 

gewann drei von vier Spielen, darunter auch das Match gegen Tabellenführer Wettstetten 1. Die MTVlerinnen steckten ihre ganze Energie in dieses Spiel, überraschten mit mehrfachem 3x-Spielen sowohl Zuschauer als auch Trainerinnen und konnten damit sogar 2:0 gewinnen. Weniger Glück hatte man jedoch gegen die 2.Mannschaft von Wettstetten: Hier verlor man u.a. durch ein paar unglückliche Fehlentscheidungen der Schiris mit 1:2. Ähnlich erging es gegen den selben Gegner der 2.Mannschaft des MTV: Auch hier musste man ein paar seltsame Entscheidungen schlucken und ebenfalls das Spiel knapp im Tie-Break abgeben.

Aber auch die "Zweite" blieb nicht sieglos: Gleich zu Beginn konnten sich die Mädls gegen Schrobenhausen behaupten und mit einer hervoragenden leistung das Spiel für sich entscheiden. Insgesamt können beide Teams auch nach diesem Spieltag äußerst zufrieden sein.

Es spielten: E1: Laura Abdelaal, Nele Franke, Lena Diemer, Emma Leinzinger
E2: Lina Franke, Anna Diemer, Lara Feistner, Lisa Promberger


Sonntag, 15.10.17
1.und 2.Damen erreichen zweite Kreispokal-Runde
Damen 3 und U12-Teams starten sieglos in die Saison


Erreichte mit der 2.Damenmannschaft und einem ungefährdeten Sieg gegen Etting die 2.Kreispokal-Runde: Kathrin Huber (links) beim Aufschlag

1.Kreispokal-Runde, in Etting und Neuburg:
Damen 1  - TSV Neuburg
Damen 2  - TSV Etting

3:1 (18,23,-19,20)
3:0 ()        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Ingolstadt:
Damen 3  - ESV Ingolstadt 3
Damen 3  - MTV Ingolstadt 3

0:3 (7,13,6)
0:3 (12,14,15)        
U14-männlich, Staffel Nord, in Stammham:
U14-männlich  - SV Stammham 1
U14-männlich  - SV Stammham 2
U14-männlich  - SC Freising
1:2 (7,13,6)
2:0 (12,14,15)
2:0 (12,14,15)        
U12-männlich, Staffel Nord, in Eitensheim:
U12-männlich  - SV Eitensheim 2
U12-männlich  - ESV Ingolstadt
U12-männlich  - SV Eitensheim 1
U12-männlich  - TSV Kösching
0:2 (-19,-24)
0:2 (-16,-11)
1:2 (23,-19,-9)
0:2 (-16,-22)       
U12-weiblich, Staffel Nord, in Neuburg:
U12-weiblich 1 - TSV Kösching 2
U12-weiblich 1 - SSV Schrobenhausen
U12-weiblich 1 - SV Wettstetten
U12-weiblich 2 - TSV Kösching 2
U12-weiblich 2 - TSV Neuburg 2
U12-weiblich 2 - SV Eitensheim
U12-weiblich 2 - SV Wettstetten 2
0:2 (-24,-21)
0:2 (-26,-22)
0:2 (-23,-11)
0:2 (-19,-16)
1:2 (17,-17,-12)
0:2 (-19,-21)
1:2 (21,-16,-14)        


Damen 1: (hb) Etwas mehr Mühe als erwartet hatte die 1. Damenmannschaft bei ihrem ersten Pflichtspiel der Saison. In der ersten Runde des Kreispokals war man am Freitagabend zu Gast beim Kreisligisten TSV Neuburg, der noch in der letzten Saison Ligakonkurrent in der Bezirksklasse gewesen war. Zunächst wurde das MTV-Team seiner Favoritenrolle auch gerecht. Ruhig und souverän im Spielaufbau und dadurch variabel und konsequent im Angriff setzte es den Gastgeber von Anfang an unter Druck und kam zu einem nie gefährdeten 25:18 im 1.Satz und startete auch vielversprechend in den 2.Durchgang. Doch mit einer 10:4-Führung im Rücken ließ der Neu-Bezirksligist aus Pfaffenhofen die Zügel etwas schleifen und verlor mehr und mehr den Faden. Während man sich zunächst noch mit 25:23 zur 2:0-Satzführung retten konnte, entglitt Pfaffenhofen die Partie für die folgenden anderthalb Sätze völlig: Aufgrund einer geradezu absurden Fehlaufschlagquote und jetzt halbherzig vorgetragenen Angriffen brachte man Neuburg wieder ins Spiel und lag nach einem 19:25 auch im 4.Satz schon 3:9 zurück, ehe das Speil ein letztes Mal kippte. Praktisch von einem Ballwechsel auf den anderen dominierte der MTV die Begegnung wieder. Besonders die beiden Außenangreiferinnen Claudia Kuntscher und Aileen Beeskow stellten die Abwehr der Gastgeberinnen immer wieder vor unlösbare Aufgaben und trugen somit wesentlich zum letztlich verdienten 3:1-Sieg ihres Teams bei (25:20). 

Fazit: Dem Team ist sein Potenzial anzusehen. Besonders der variabler gewordene Mittelangriff und der sehr ausgeglichene und breite Kader geben allen Grund zum Optimismus für die erste Bezirksligasaison seit 5 Jahren, auch wenn noch etwas an der Konstanz gearbeitet werden muss. Damit haben aber Team und Trainer schon einen Tag später bei einem Kurz-Trainingslager in der heimischen Gymnasiumhalle angefangen. 
 
Es spielten: Aileen Beeskow, Larissa Eichinger, Sarah Halbedl, Martina und Vroni Holzmayr, Claudia Kuntscher, Michi Lerchl, Mone Kiermeier, Ankatrin Oswald sowie Laura Rauscher. 



Damen 2: (rk) Mit einem 3:0-Sieg gegen den ebenfalls in der Kreisliga spielenden TSV Ingolstadt-Etting unter der Woche zieht dieDamenmannschaft in die zweite Kreispokal-Runde ein. Durch druckvolle Aufschläge und eine über weite Strecken konzentrierten Abwehrarbeit bei zurückkommenden Dankebällen zeigte sich die klare Überlegenheit der MTV-Mädels – so konnten die ersten beiden Sätze 25:6 und 25:8 gewonnen werden. 
Doch dass auch ein vermeintlich leichter Gegner bei eigenem unkonzentriertem Spiel zur Gefahr werden kann, mussten die Pfaffenhofenerinnen dann im dritten Satz feststellen. In allen Ballaktionen zu wenig konsequent, ließ man Etting immer mehr ins Spiel kommen und so stand es zu großem Erstaunen aller plötzlich 16:16. Doch selbst dieser Stand führte noch zu keinem Weckruf im MTV-Team, s
ondern man spielte weiterhin „brav“ mit. Erst beim Stand von 22:23 für Etting änderte sich die Präsenz der Mädels auf dem Feld und mit nun wieder auf den Punkt gebrachten Spielaktionen konnte auch dieser Satz noch knapp mit 26:24 zugunsten von Pfaffenhofen entschieden werden.

Es spielten: Anna Eckert, Lena Stanglmayr, Lisa Meidinger, Annika Rothenhäusler, Paula Schneider, Kathrin Huber, Verena Penner, Susi Appel





U12-männlich: (ul) Kann man trotz vier Niederlagen in vier Spielen als Trainer zufrieden sein? "Absolut! Sogar mehr als erwartet!", so die lapidare und völlig ernst gemeinte Antwort von Trainer Uwe Lessel auf die Frage der teilweise mitgereisten Spieler-Eltern. Denn was die drei U12-Youngsters, die alle drei erst seit Anfang Juli im Volleyball-Training sind, an ihrem ersten


MTVler Dennis Bandy beim Aufschlag gegen Kösching

Spieltag überhaupt leisteten, darf durchaus als beachtlich angesehen werden. Vor allem das Duo Dennis Bandy/Maxi Stahl machte speziell im Spiel gegen Eitensheim 1 den erhofften "nächsten Schritt", indem beide iher Aufschlagquote auf ca 90% schraubten und erstmals regelmäßig das 3x-Spielen schafften. Belohnung war der erste gewonnene Satz ihrer Volleyball-Karriere und die Erkenntnis, dass zusätzlich die mit nur zwei oder drei Punkten Unterschied verlorenen Sätze Anlass zur berechtigten Hoffnung geben, dass der erste Sieg vielleicht nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird....zumal in der zu früheren Spielzeiten vergleichsweise mäßigen U12m-Liga sich MTVler Dennis Bandy als einziger Spieler überhaupt mit Aufschlag von oben präsentierte und keine der gegnerischen Mannschaften - obwohl teilweise schon sehr viel länger trainierend -  bisher das 3x-Spielen beherrscht.

Es spielten: Dennis Bandy, Maxi Stahl, Jonas Schottenheim




Sonntag, 08.10.17
Gelungener Saison-Auftakt für die ersten MTV-Teams
Fünf Mannschaften starten als Tabellenführer in die Saison




Herren, Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Herren  - TSV Reichertshausen
Herren  - SC Freising III

3:0 (7,13,6)
3:0 (12,14,15)        
Damen 2, Kreisliga OBB 2, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - TSV Unterföhring
Damen 2 - VFB Hallbergmoos

3:0 (14,23,19)
3:1 (21,-24,24,17)     
U20-männlich, Oberbayernliga, in Mü-Neuperlach
U20-männlich - FTM Schwabing
U20-männlich - VC DJK München-Ost/TSV Herrsching II
U20-männlich - SC Vierkirchen
2:0 (13,12)
0:2 (-23,-24)
2:0 (13,13)        
U16-männlich, Staffel Nord, in Eitensheim:
U16-männlich - MBB Manching
U16-männlich - SV Eitensheim
U16-männlich - TSV Kösching
2:0 (9,16)
0:2 (-8,-17)
2:1 (21,-22,10)      
U16-weiblich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U16-weiblich 1 - U16-weiblich 2
U16-weiblich 1 - MBB Manching
U16-weiblich 2 - MBB Manching
1:3 (24,20,-24,19)
3:1 (10,6,-27,9)
3:1 (-28,16,15,23)        
U13-männlich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U13-männlich 1 - U13-männlich 2
U13-männlich 1 - SC Freising
U13-männlich 1 - TSV Kösching
U13-männlich 1 - SV Stammham
U13-männlich 2 - SC Freising
U13-männlich 2 - TSV Kösching
U13-männlich 2 - SV Stammham
2:0(19,14)
2:0 (10,6)
2:0 (19,8)
2:0 (12,15)
2:1 (18,-25,6)
0:2 (-22,-23)
1:2 (16,-26,-7)        
U13-weiblich, Staffel Nord, in Freising:
U13-weiblich 1 - U13-weiblich 2
U13-weiblich 1 - SSV Schrobenhausen
U13-weiblich 1 - TSV Kösching
U13-weiblich 2 - SC Freising
U13-weiblich 2 - TSV Kösching
2:1 (11,-24,8)
2:0 (12,16)
2:1 (22,-22,10)
2:0 (12,12)
1:2 (18,-25,-8)        


Als äußerst gelungen darf das vergangene erste Saison-Wochenende für die insgesamt 10 in die Saison gestarteten Mannschaften angesehen werden. Nicht nur die Herren- und 2.Damenmannschaft sind nach den ersten Spieltagen ihrer Ligen Tabellenführer, ebenso die U16-Juniorinnen sowie die Jungs und Mädls der U13-Teams.

Herren: (dn) Am gestrigen Samstag bestritt die Herrenmannschaft im Schyren-Gymnasium ihren ersten Saisonspieltag und auch gleichzeitig den ersten Spieltag, seitdem die zwei letztjährigen Herrenteams im Sommer zu einer zusammengelegt worden waren. Somit war also dieser erste Spieltag eine wichtige Prüfung, deren Ergebnis zeigen sollte, ob sich die Zusammensetzung gelohnt hatte. Nachdem mit Tom Suchanek auch noch ein neuer Trainer dazugekommen war, ergab das für die Volleyballer eine doch relativ neue Situation, mit welcher sie nach ihrem Abstieg in die Bezirksklasse in die neue Spielzeit gingen, was die Motivation der Spieler aber in keinster Weise einschränkte.
Das erste Spiel startete gegen den Aufsteiger TSV Reichertshausen. Diese bestanden aus einigen unerfahrenen jüngeren Spielern und aus dem genauen Gegenteil, nämlich eher älteren, sehr erfahrenen Spielern. Hier wollte man zuerst Sicherheit ins eigene Spiel bringen, was auch direkt zu Anfang gelang. Sichere doch nicht zu harte Aufschläge machten dem Gegner sehr zu schaffen und somit konnte direkt eine relativ hohe Führung erspielt werden. Auch die Annahme funktionierte sehr gut, was
Zuspieler Jannis Rothenhäusler zahlreiche Anspielmöglichkeiten bot. Deshalb war auch die Harmonie mit ihm und dem


Blockfrei gespielt in luftiger Höhe! Mittelblocker Sascha Shakirin beim Angriff gegen Freising.

Mittelblocker Sascha Shakirin von Anfang an ein zentraler Punkt in der Offensive der Pfaffenhofener. Der erste Satz endete dann mit nur sieben Punkten für die Reichertshausener, wobei vier davon Eigenfehler der Ilmstädter waren. Der zweite und dritte Satz waren ähnlich, abgesehen von einem kleinen Tief in Satz zwei, bei dem der MTV dreizehn Punkte zuließ. Wieder waren
aber ein Großteil dieser gegnerischen Punkte Eigenfehler. Deshalb wollte man diese im letzten Satz des Spiels noch einmal so gering wie möglich halten, was mit sechs Punkten für den Gegner auch gelang. Nach 46 Minuten Spielzeit zeichnete sich deshalb bei Trainer Thomas Suchanek sowie bei der Mannschaft große Zufriedenheit ab.

Ein relativ ähnliches Bild bot das zweite Spiel gegen des SC Freising III, die allerdings mehr Punkte selbst erspielen konnten. Problematisch wurde es vor allem im dritten Satz, als man kurzzeitig keinen Punkt bekommen konnte und dadurch Suchanek die erste Auszeit für Pfaffenhofen nehmen musste. Danach fingen sich die Spieler allerdings schnell wieder und konnten den Satz mit fünfzehn Punkten für den Gegner abschließen. Durch die beiden Satzgewinne davor (25:12, 25:15) war auch dieses Spiel in unter einer Stunde fertig gespielt.
Der gelungene Grundstein für den angestrebten sofortigen Wieder-Aufstieg in die Bezirksliga ist somit gelegt
. Wenn die MTVler so weiterspielen, immer genug Spieler an den Spieltagen Zeit haben und sich niemand verletzt, sollte das auch zu schaffen sein. Ausruhen darf man sich allerdings nicht, es gibt trotzdem noch zahlreiche Dinge an denen gearbeitet werden muss, jetzt vor allem als nächstes Ziel der Sieg im Pokalspiel gegen Lenting am Freitag den 13.10.

Es spielten: Phillip Langmaier, Florian Weber-Rubeck, Sascha Shakirin, Max Niedermayr, Daniel Nothnagel, Jannis Rothenhäusler, Fabian Witzel, Tim Wagner, Patrick Burkart, Eric Heinecke, Sebastian Stachowski



Damen 2: (vh) Im ersten Spiel der neuen Saison traf die 2.Damenmannschaft auf den TSV Unterföhring. Durch starke Aufschläge und platzierte Angriffe ging der erste Satz mit 25:14 deutlich an Pfaffenhofen. Im zweiten Satz jedoch ließ der Druck bei den Aufschlägen der Pfaffenhofenerinnen etwas nach, sodass die gegnerische Mannschaft besser in das Spiel fand. In der Mitte des Satzes kippte das Spiel schließlich aufgrund vermehrter Annahmefehler zu Gunsten der Unterföhringer. Die daraufhin 

eingewechselte Sabine Schaubeck verhalf der Mannschaft jedoch in der Annahme wieder zu mehr Ruhe, sodass der Rückstand aufgeholt werden konnte und man selbst die Führung übernahm. Doch als beim Spielstand von 23:18 der Druck der MTV-Damen erneut leicht nachließ, nutzten die Gegnerinnen diese Gelegenheit um sich heran zu kämpfen. Erst beim Stand von 23:23 schien der Kampfgeist der Pfaffenhofenerinnen wieder geweckt und der Satz konnte mit 25:23 gewonnen werden. Auch der dritte Satz verlief sehr ausgeglichen. Der 2. Damenmannschaft fiel es vermehrt schwer, die Angriffe in Punkte zu verwandeln, da die Gastmannschaft aus der Aufholjagd zum Ende des zweiten Satzes neue Energie gewonnen hatte. Wie auch in den vorangegangenen Sätzen waren es unter anderem die platzierten Angriffe der diese Saison in die Mannschaft zurückgekehrten Annika Rothenhäusler, welche letzten Endes den Sieg für die Pfaffenhofenerinnen brachte.

Auch im zweiten Spiel gegen den VfB Hallbergmoos überzeugte die 2. Damenmannschaft vor allem
durch gezielte Angriffe. Druckvolle Aufschläge der Gegnerinnen sorgten jedoch während des ganzen Spiels immer wieder für deutliche Annahmeschwierigkeiten. Nachdem der zweite Satz mit 24:26 knapp an den VfB ging, schienen die Pfaffenhofenerinnen etwas an Elan verloren zu haben. Der dritte Satz verlief anfangs sehr schleppend und durch viele Dankebälle gelang es den Gästen sich einen 7-Punktevorsprung zu erspielen. Erst zur Mitte des Satzes kamen die MTV-Damen langsam wieder in Fahrt und kämpften sich zu einem 19:19 heran. Nach einer erneuten Aufschlagserie der Gegner schien der Satzsieg für diese zum Greifen nahe, doch es gelang den Pfaffenhofenerinnen drei Satzbälle abzuwehren und letzten Endes den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden. Nun waren es die Gäste, denen die knappe Satzniederlage im vierten Satz noch zu schaffen machte. 

Zuspielerin Anna Eckert und "Rückkehrerin" Annika Rothenhäusler beim Spielaufbau

Die MTV-Damen verstanden es, diese Situation für sich zu nutzen und konnten mit einem klaren 25:17 den zweiten Sieg des Tages für sich verbuchen. Insgesamt zeigte die Mannschaft über weite Strecken, dass sie durch druckvolle Aufschläge und platzierte Angriffe in der Lage ist, den Gegnern den Spielaufbau zu erschweren. Nun gilt es die Schwächephasen, in denen die Annahme sowie auch die Druck auf den Gegner nachlassen, weitestgehend zu reduzieren.en. 

Es spielten: Susanna Appel, Anna Eckert, Kathrin Huber, Lisa Meidinger, Verena Penner, Annika Rothenhäusler, Sabine Schaubeck, Paula Schneider, Selina Sievers, Johanna Sigl, Maria Sigl, Hanna Werther




U16-männlich: (sp) Am heutigen Sonntag legte die männliche C-Jugendmannschaft einen bemerkenswerten Saisonauftakt in Eitensheim hin. Für die beiden Neuzugänge Maxim Bogacev und Thomas Vukelic aus der D-Jugend war dies ihr Debut auf dem großen 9x9-Spielfeld. Ziel des MTV war es, das in den vergangenen Wochen intensiv geübte 5:1-System langsam ins Rollen kommen zu lassen und die neu trainierten Sprungaufschläge im Spiel anzuwenden.

Das Team um Mannschaftsführer Maxim startete mit einem souveränen 2:0 Sieg gegen die außer Konkurrenz spielenden Jungs aus Manching. Besonders Artjom Ljulin machte seinen Job als fester Zuspieler auf dem Feld sehr lobenswert.

Kurz darauf traf man auf den Gastgeber, welcher als Favorit für die Oberbayrische Meisterschaft gilt. Vor den technisch und körperlich überlegenen Eitensheimern gingen die Jungs mit viel Respekt auf das Feld. Durch zu viele Eigenfehler ging der 1. Satz deutlich an den Gegner. Mit einer neuen Aufstellung und mehr Selbstvertrauen bauten die Pfaffenhofener Jungs mit einer starken Doppelblock sowie platzierten Angriffen Druck auf. Besonders Mittelblocker Simon Satzger konnte seine ersten direkten Blockpunkte erzielen. Letztendlich ging der Satz mit 17:25 an die Heimmannschaft, wobei die Jungs in diesem Satz ihre beste Leistung erbrachten.

Das Spiel gegen den TSV Kösching lief aufgrund von Unkonzentriertheit und Trägheit der Pfaffenhofener unnötig auf 3 Sätze hinaus. So wie in der vergangenen Saison konnten sie aber schließlich doch wieder einen sicheren Sieg mit nach Hause nehmen.

Es spielten: Emil Hofbauer, Quirin Bauer, Jonathan Schneider, Florian Maier, Simon Satzger, Artjom Ljulin, Maxim Bogacev und Thomas Vukelic



U16-weiblich: (ae, sh) Heute begann die Saison für die U16 weiblich. Im ersten Spiel trafen die 2 Mannschaften aus Pfaffenhofen  aufeinander, außer Konkurrenz angetretene "Zweite" behielt mit 3:1 die Oberhand. Trotz dem Altersunterschied zwischen den Teams waren es sehr knappe Sätze. 


Auch das zweite Spiel ( PAF 1: Manching)  lief  sehr gut für Pfaffenhofen. Der erste Satz würde mit 25:10 und der zweite mit
25 :6 gewonnen. Im 3. Satz scheiterte es dann aber sehr viel an der Absprache und so musste der Satz mit einem



Schlussergebniss von 27:29 an die Manchinger abgegeben werden. Im daraufvollgenden Satz sprachen sich unsere Mädels wieder frühzeitig ab und der Satz könnte mit 9 Gegenpunkten gewonnen werden. 
Das letzten Spiel ( PAF 2 : Manching ) endete ebenfalls mit einem 3:1 Sieg für Pfaffenhofen.

Allgemein kann man sagen, dass die Mädels sich gut in der Annahme und Abwehr abgesprochen und sich gegenseitig motiviert haben. Nur das selbständige Nachdenken in welche Löcher man beim Gegner spielen könnte, fehlte noch teilweise.




U13-männlich: (ul) Einen Saisonstart nach Maß legten die beiden Teams der U13-Junioren beim Heimspiel im Gymnasium hin. Die vier Spieler der "Ersten", die im Mai noch auf der U12-"Bayrischen" angetreten waren, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und blieben ohne Satzverlust. Erfreulich neben der technischen Weiterentwicklung war vor allem die Tatsache, dass mittlerweile 


Simon Krumböck beim Angriffs-Lobb gegen Kösching

alle vier Spieler ihre Sprungflatteraufschläge nahezu permanent erfolgreich durchziehen können. Zudem beeindruckte das neu trainierte Rückwärts-Zuspiel auf die Position 2 und die daraus resultierende größere Variabilität im Angriff.

Auch die 5 Spieler der 2.Mannschaft zeigten sichtbare Fortschritte und konnten gegen Freising auch ihren ersten Saisonsieg einfahren. Gegen Stammham verlor man zwar knapp mit 1:2, bekommt das Spiel dennoch auch als 2:0-Sieg angerechnet, da Stammham außer Konkurrenz mit älteren Spielern antrat. Seine erfolgreiche Premiere im MTV-Trikot gab zudem U12-Youngster Dennis Bandy, der auch dank einer starken Aufschlag-Leistung qualitativ kaum hinter den älteren Spielern abfiel.

Es spielten: E1: Marvin Betzler, Simon Krumböck, Markus Dombrowski, Titus Possenriede
E2: Michael Vukelic, Julian Schuster, Julian Hörskens, Bene Hujer, Dennis Bandy




U13-weiblich: (ps,kz) Einen äußerst gelungenen Saisonstart legten die E-Juniorinen heute beim ersten Spieltag in Freising hin. Als erstes traf die E1 auf Schrobenhausen und gewann durch sehr gute und sichere Aufschläge das Spiel ohne große Probleme. Anschließend trafen sie auf relativ starke Gegner, doch die Mädels blieben ruhig und konnten damit das Spiel gegen Kösching mit einem 2:1 für sich entscheiden. Zu erwähnen ist Lena Diemer, die an ihrem ersten Spieltag schon sehr gut mit den anderen mitspielen konnte, weshalb sie bereits maßgeblich zu den Siegen beitrug.

Das letzte Spiel war gegen unsere zweite E-Jugend Mannschaft. Der erste Satz ging sehr eindeutig an die E1, doch im zweiten Satz waren diese sich zu siegesicher und der Satz ging dadurch an die E2. Im dritten Satz hat sich die erste Mannschaft nach Anfangsschwierigkeiten wieder konzentriert und gewann auch dieses Spiel 2-1.

Unsere zweite Mannschaft trat zwar außer Konkurrenz an, ließ sich davon aber nicht beirren. Bei dem ersten Spiel gaben unsere neuen Spielerinnen Anna Diemer, Lara Feistner und Emma Leo ihr Debüt und fuhren, ebenfalls durch sichere Aufschläge, gleich ihren ersten Sieg gegen Freising ein. Ganz euphorisch ging die Mannschaft dann in ihr nächstes Spiel gegen die starken Köschingerinnen. Durch sehr gute Einsätze von allen Mädels, aber vor allem von Lara Feistner konnten sie den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielten sie genauso gut weiter, doch die Gegner wurden stärker und das Glück stand nicht mehr so auf unserer Seite, weshalb die Mädels diesen Satz mit 25:27 verloren. Im dritten Satz waren die Köschinger wieder überlegen, weshalb wir auch diesen Satz, trotz toller Leistung unserer Mädls, abgeben mussten.
Alles in allem schlugen sich die Mädls sehr gut und das liefert natürlich einen super Ausblick auf die kommende, noch junge Saison!

Es spielten: E1: Nele Franke, Laura Abdelaal, Luisa Büchner, Emma Leinzinger, Lena Diemer
E2: Anna Diemer, Lisa Promberger, Emma Leo, Lara Feistner







Dienstag, 03.10.17
2 Siege und eine Niederlage für 1.Damen beim Vorbereitungsturnier im heimischen Gymnasium


MTV-Annahme-Außen Claudia Kuntscher beim Angriff                                                                                                                         FOTO: Krönauer

Die 1.Damenmannschaft kommt langsam ins Rollen: Beim Vorbereitungsturnier in eigener Halle zeigte das Team um Mannschaftführerin Martina Holzmayr über weite Strecken sehenswertes Volleyball, trotz einer im Vergleich zur Vorsaison auf zahlreichen Positionen veränderten Aufstellung. Zur Freude der Trainer Max Krönauer und Hannes Berger fügen sich die Neuzugänge aber völlig problemlos ins MTV-Spiel ein und auch Regi Kohlmeyer macht auf der für sie neuen Zuspielerposition einen extrem guten Eindruck. 
Basierend auf einem stabilen Spielaufbau wusste das Team auch im variantenreicher gewordenen Angriffsspiel zu überzeugen und kam zunächst zu zwei sicheren 3:0-Erfolgen gegen die MTV-Zweite und den letzjährigen Ligakonkurrenten SV Lohhof 4. Lediglich gegen den PSV München - Gegner der Relegation im März diesen Jahres - setzte es zum Abschluss eine 1:2-Niederlage.
Hannes Berger
 
Es spielten: Regi Kohlmeyer, Ankatrin Oswald, Martina Holzmayr, Sarah Geier, Sarah Halbedl, Katha Geretshauser, Claudia Kuntscher, Aileen Beeskow, Vroni Holzmayr und Mone Kiermeier