Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2017 Abschluss-Tabellen 2016/2017
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik November 2017
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 26.11.17
Herrenmannschaft auch nach drei Spieltagen ungeschlagen - 1.Damen verdirbt sich gute Block- und Angriffsleistung durch Aufschlagquote und Annahme


Stark im Angriff, aber - wie die gesamte Mannschaft - zu oft Probleme in der Annahme: Außenannahme Claudia Kuntscher

Herren, Bezirksklasse OBB 1, in Freising:
Herren  - SC Freising III
Herren  - TSV Neuburg II

3:1 (-20,15,20,23)
3:1 (-18,25,14,12)        
Damen 1, Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Damen 1  - PSV München
Damen 1  - DJK SB-München-Ost III

0:3 (-20,-21,22,-12)
1:3 (-21,-19,19,-19)        

Herren:  (pl) Am dritten Saisonspieltag fuhren die Herren um Trainer Tom Suchanek nach Freising. Hier warteten der bereits bekannte und aus dem Hinspiel eher als Pflichtaufgabe einzuschätzenden Freising III und der eher als stark eingeschätzte Gegner Neuburg II.
Aus diesem Grund entschied sich Trainer Thomas Suchanek im ersten Spiel der Jugend den Vortritt zu lassen, um auch diesen wichtige Spielanteile zu geben. So kam Andreas Weiß zu seinem Debüt in einem Pflichtspiel in der 1.Herren. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die Nervosität bei allen Neuzugängen dominierte. Ein stark fehlerbehaftetes Spiel mit deutlichen Mängeln in der Annahme war die Folge. Die hieraus resultierenden weiten Wege für Zuspieler Tim Wagner, welcher ebenfalls ein Neuzugang aus eigener Jugend ist und nach der Verletzung von Jannis Rothenhäusler der letzte gelernte Zuspieler im Kader des MTV ist, resultierten in ungenauen Pässen. Auch der Wechsel von Florian Weber beim Stand von 20:24 konnte an der Niederlage des ersten Satzes nichts ändern.
Aus diesem Grund beschlossen die Verantwortlichen des MTV die Aufstellung grundlegend zu ändern. Es spielten ab dem zweiten Satz ausschließlich die erfahrenen Kräfte, um Zuspieler Tim die notwendig stabile Annahme und damit verbundene Sicherheit zu geben. Wie sich zeigen sollte, ging der Plan auf und man konnte in einem unaufgeregten Spiel die folgenden drei Sätze zu 15, zu 20 und zu 23 gewinnen.
Im zweiten Spiel gegen den TSV Neuburg II startete man wieder mit einem Neuzugang aus eigener Jugend, Fabian Witzel. Fabian hatte sich den Einsatz aufgrund guter Trainingsleistung in den vergangenen Wochen, auch gegen einen vermeintlich starken Gegner verdient. Leider konnte auch er bei diesem Einsatz aufgrund großer Nervosität nicht zeigen, was eigentlich in
ihm steckt. So war man erneut gezwungen, beim Stand von 17:22 zu wechseln und Mannschaftskapitän Philipp Langmaier zu bringen. Dieser sollte in erster Linie der Mannschaft den fehlenden Zusammenhalt zurückgeben. Leider gelang dies im ersten Satz nicht mehr und man verlor 18:25. Im darauffolgenden Satz startete man so, wie man zuvor aufgehört hatte und siehe da, man konnte wieder mithalten. In einem richtig stark umkämpften Satz, bei zwischenzeitlichem Rückstand von 21:24 und damit Satzball für den TSV Neuburg, gelang aufgrund von eisernen Willens das Comeback und man konnte mit 27:25 gewinnen. Mit diesem Sieg hatte man auch den Willen des TSV gebrochen. Die zuvor sehr stabile Annahme und Abwehr zeigte nach und nach Schwachstellen und man konnte die darauffolgenden Sätze 25:14 und 25:12 gewinnen.

Fazit: Der SC Freising war stärker als erwartet, wodurch man die Jugend nicht wie gewollt einbinden konnte. Jedoch kommen noch weitere Gegner, bei dem dies gelingen sollte. Mit dem Sieg gegen TSV Neuburg hat man ein Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg setzen können und zugleich konnte man sich die Tabellenführung zurückholen.

Es spielten: Philipp Langmaier, Tim Wagner, Florian Weber, Sascha Shakirin,Niklas Weiß, Patrick Burkhard, Eric Heinecke, Sebastian Stachowski, Andreas Weiß, Fabian Witzel, Maximilian Niedermayr und Daniel Nothnagel.


Damen 1:
 (hb) Auch an ihrem 2. Heimspieltag der noch jungen Saison konnte die 1.Damenmannschaft den Bock nicht umstoßen: Gegen den PSV München und die DJK München Ost setzte es im heimischen Schyren-Gymnasium die Niederlagen 5 und 6 in Serie. Und wie schon in den Partien zuvor verkaufte sich das MTV-Team dabei unter Wert und versäumte es, aus den durchaus gegebenen Möglichkeiten Zählbares für die Tabelle zu machen. Dabei stellten beide Gastmannschaften keinesfalls unüberwindliche Hürden dar. Doch war es in der 1.Begegnung gegen den PSV noch eine zeitweise absurde Quote an Fehlauschlägen und einfachen Fehlern in der Ballannahme, die die Gastgeberinnen nicht in Rollen kommen ließen, so ging dem MTV besonders gegen Ende des 2.Spieles gegen die DJK München Ost schlicht etwas die Kraft aus.

Wie bisher in jedem Spiel deutete das Heimteam aber sein Potenzial immer wieder an. Besonders im Block und meist auch im Angriff ist es den Kontrahentinnen durchaus ebenbürtig. So zeigte besonders Außenangreiferin Claudia Kuntscher eine


bärenstarke Leistung im Angriffsspiel. Auch die erst 17-jährige Sarah Halbedl konnte auf der Liberaposition überzeugen. Was fehlt ist die Konstanz im Spielaufbau. Zu häufig werden Phasen mit überlegt und konsequent gespielten Ballwechseln durch einfache Fehler und Schlampereien unterbrochen, sodass kein Spielfluss zustande kommt. Logische Konsequenz am Samstag: Zwei weitere 1:3-Niederlagen.

Fazit: Langsam wird es eine Kopfsache! Es wird die Aufgabe der Trainer Max Krönauer und Hannes Berger sein, in den nächsten Trainingseinheiten das Selbstvertrauen und die spielerische Leichtigkeit wieder herauszuarbeiten, damit er endlich platzt, der Knoten!

Es spielten: Katha Geretshauser, Martina Holzmayr, Vroni Holzmayr, Laura Rauscher, Sarah Geier, Sarah Halbedl, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Annkatrin Oswald, Claudia Kuntscher und Aileen Beeskow.






Sonntag, 19.11.17
Herrenmannschaft bleibt ohne Satzverlust - 1.Damen warten weiter auf ersten Sieg
U16-Jungs und 1.Mannschaft der U13-Mädls fahren fünf Siege in fünf Spielen ein



"Freie Bahn" für Mittelblocker Flo Weber nach gelungenem schnellen Zuspiel durch Tim Wagner, der gegen Eitensheim für den zuvor gegen Inchenhofen verletzten Jannis Rothenhäusler einsprang








Herren, Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Herren  - TSV Inchenhofen
Herren  - SV Eitensheim

3:0 (14,17,25)
3:0 (18,14,17)        
Damen 1, Bezirksliga OBB West, in München:
Damen 1  - TSV Turnerbund München III
Damen 2  - SV Esting II

0:3 (-14,-5,-16)
1:3 (-21,17,-19,-13)        
Damen 2, Kreisliga OBB 2, in Reichertshausen:
Damen 2  - TSV Reichertshausen
Damen 2  - SC Freising III

1:3 (-13,-21,21,-11)
3:0 (0,0,0)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Manching:
Damen 3  - MBB Manching II
Damen 3  - ESV Ingolstadt III

0:3 (-11,-15,-23)
0:3 (-13,-15,-19)        
U20-männlich, Oberbayernliga, in Vierkirchen:
U20-männlich - SC Freising
U20-männlich - SV Germering
U20-männlich - SC Vierkirchen
U20-männlich - VC DJK München-Ost/TSV Herrsching II
0:2 (0,0)
0:2 (0,0)
0:2 (0,0)
0:2 (0,0)
U20-weiblich, Staffel Nord, in Ingolstadt:
U20-weiblich - ESV Ingolstadt
U20-weiblich - SG Moosburg
3:2 (-14,-24,17,20,7)
3:0 (16,16,18)        
U16-männlich, Staffel Nord, in Eitensheim:
U16-männlich - MBB Manching
U16-männlich - SG Moosburg
U16-männlich - SV Stammham
2:0 (12,21)      
2:0 (19,8)      
2:1 (19,-15,9)             
U16-weiblich, Staffel Nord, in Wettstetten:
U16-weiblich 1 - SV Wettstetten
U16-weiblich 1 - TSV Kösching
0:3 (0,0,0)
0:3 (0,0,0)
U16-weiblich, Staffel Nord, in Lenting:
U16-weiblich 2 - TSV Lenting
U16-weiblich 2 - MBB Manching
3:0 (4,4,19)
3:0 (12,25,20)        

U13-weiblich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U13-weiblich 1 - SC Freising
U13-weiblich 1 - SV Wettstetten 2
U13-weiblich 2 - SV Wettstetten 1
U13-weiblich 2 - SSV Schrobenhausen
U13-weiblich 2 - SV Wettstetten 2
2:0 (20,11)
2:0 (13,24)
0:2 (-14,-24)
2:0 (24,15)
0:2 (-16,-20)  

Herren:  (pl) Am Samstagnachmittag war es wieder soweit, Volleyball in der Gymnasiumturnhalle war angesagt.
Und mit den Mannschaften aus Inchenhofen und Eitensheim standen der Mitabsteiger aus der Vorsaison und eine etablierte Mannschaft dieser Klasse als erste härtere Prüfung für die MTV ́ler auf dem Programm..
Durch eine souveräne Ausgangslage aus dem 1. Spieltag und viel Selbstbewusstsein aus dem gewonnen Pokalspiel gegen Lenting fing der 1. Satz gegen Inchenhofen auch gleich gut an. Beim Stand von 20:13 für den MTV nahm der Gegner eine Auszeit – der Satz ging trotzdem mit 25:14 an den MTV. Mit diesem Schwung lief der 2. Satz ebenso sehr gut an. Beim Stand von 8:3 dann jedoch der Schock – Zuspieler Jannis Rothenhäusler verletzte sich und konnte nicht mehr weiterspielen. Ein neuer

Zuspieler musste her – allerdings befanden sich die beiden Alternativen Felix Bauer und Tim Wagner nicht im anwesenden  Kader. So kam zunächst der Routinier Sebastian Stachowski zu seiner Zuspieler-Premiere und machte seine Sache sehr gut. Nach den ersten Umstellungsproblemen konnte der Satz, auch auf Grund der vorher herausgespielten Führung, mit 25:17 gewonnen werden. Für den 3. Satz stellte man jedoch komplett um und es kam Eric Heinecke zu Zuspielerehren. Dass diese Umstellung nicht sofort funktionieren würde war klar, beim Stand von 6:12 musste eine Auszeit her. Die Mannschaft fing sich wieder – trotz so mancher „schwieriger“ Schiedsrichterentscheidung. Punkt für Punkt wurde aufgeholt und so war es an Inchenhofen bei 21:21 eine Auszeit zu nehmen. Tom Suchanek musste die Seinen dann noch beim Spielstand von 21:23
zu sich rufen und die erhitzen Gemühter wieder einnorden. Endergebnis: 27:25!
So konnte wieder ein 3:0 Sieg, trotz sehr gewöhnungsbedürftiger Aufstellung, verbucht werden.

Zum 2. Spiel des Tages war dann der eilig herbeigerufene Zuspieler Tim Wagner rechtzeitig vor Ort. Die Aufstellung wurde wieder stark variiert und trotzdem ging das Team kompakt geschlossen und souverän ans Werk. Eitensheim wehrte sich nach Kräften musste aber den 1. Satz mit 18:25 „einstecken“. Durch die rege Trainingsbeteiligung konnten die Spieler Fabian Witzel und Tim Wagner ihre Talente unter Beweis stellen und fügten sich sehr gut ins Team ein. Die Sätze 2 und 3 wurden ebenso deutlich mit 25:14 und 25:17 gewonnen.
Bleibt zu hoffen dass die Verletzung von Jannis Rothenhäusler nicht allzu schwer ist – in den kommenden Wochen warten große Aufgaben auf die Herren des MTV.

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Tim Wagner, Florian Weber, Sascha Shakirin, Sebstian Stachowski, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Philipp Langmaier, Patrick Burkart, Eric Heinecke, Rafal Dombrowski

Damen 1:  (mk) Fast in Vollbesetzung (Katha Ilmberger und Simone Kiermeier fehlten) trat dieses Wochenende die 1. Damenmannschaft gegen den Tabellenzweiten TSV TB München III und den Tabellensechsten SV Esting II an.
In der Partie gegen den TB München verkaufte sich die Damenmannschaft die ersten beiden Sätze deutlich unter Wert. So gingen diese, ohne jemals wirklich zum eigenen Spiel gefunden zu haben mit 14:25 und gar mit 5:25 an die
Münchener. Erst im dritten Satz legten die Ilmstädterinnen den Respekt ab und so entwickelte sich bis zur Satzmitte eine ausgeglichene Partie. Erst in der zweiten Satzhälfte schlichen sich vor allem in der Annahme wieder ein paar Ungenauigkeiten mehr ins Spiel des MTV. So ging dann auch dieser Satz mit 16:25 an den TB München.
Ganz anders dann der Auftritt gegen den SV Esting II – von Beginn im Spiel und ohne jeglichen Respekt spielten die Ilmstädterinnen wie aus einem Guss undsetzten Esting mit platzierten Angaben intelligenten Angriffen unter Druck. Es
entwickelte sich eine sehenswerte Partie mit wuchtigen Angriffen und spektakulären Abwehraktionen. Erst gegen Ende des 1. Satzes wurde das Angriffsspiel des MTV etwas weniger konsequent, sodass Esting sich absetzte und diesen Satz mit 25:21 gewann.
Völlig unbeeindruckt davon legten die MTV’lerinnen im zweiten Satz noch eine Schippe drauf. Mit überragender Block- und Abwehrarbeit gegen die beiden Hauptangreiferinnen der Estinger und im Gegenzug intelligent vorgetragenen Angriffen zogen die Pfaffenhofenerinnen diesen Satz bis zum 25:15 durch. Auch im folgenden Satz zeigten die MTV’ler sehenswertes Volleyball – nur verschliefen die Pfaffenhofener den Satzbeginn und gerieten schnell mit 0:5 in Rückstand. Diesen konnte Mannschaft um Kapitän Martina Holzmayr nicht mehr aufholen und verlor folgerichtig mit 19:25. Sichtlich angeschlagen von diesem Satz wurde nun die Gegenwehr der 1. Damen immer weniger und gab diesen Satz unter Wert mit 13:25 ab.

Fazit: Schade – an diesem Spieltag wären durchaus die ersten Punkte möglich gewesen – für die kommenden Partien muss die Damenmannschaft den unnötigen Respekt vor den Gegnern ablegen und gleichzeitig lernen, mit Satzbeginn voll da zu sein,
um unnötige Rückstände und langwierige Aufholjagden zu vermeiden.

Es spielten:
Martina Holzmayr, Vroni Holzmayr, Michi Lerchl, Laura Rauscher, Sarah Geier, Sarah Halbedl, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Annkatrin Oswald, Claudia Kuntscher, Aileen Beeskow und Melly Röder

Damen 2:  (ss) Gestern traf die 2.Damenmannschaft im Lokalderby auf den TSV Reichertshausen.
Im ersten Satz fand Pfaffenhofen nur langsam ins Spiel.
Reichertshausen verunsicherte die MTVlerinnen in diesem Satz vor allem durch viele Lops und kurze Bälle, wodurch man den Satz mit 13:25 abgeben mussten. Im zweiten Satz fand Pfaffenhofen zu seiner gewohnten Stärke. Insbesondere durch die druckvollen Aufschläge von Zuspielerin Lena Stanglmayr konnte man sich sogar mit 8:1 von Reichertshausen absetzen. Es folgte ein ziemlich ausgeglichener Spielabschnitt mit viel Selbstbewusstsein bei den Pfaffenhofnerinnen. Fehlende Konzentration in der Annahme und viele Eigenfehler sorgten dann aber dafür, dass man sich in diesem Satz mit 19:25 als geschlagen geben musste. Wie es sich schon im 2. Satz angedeutet hatte ging Pfaffenhofen mit viel Selbstbewusstsein in den dritten Satz. Durch druckvolle Aufschläge und gute Annahme brachte man die Damen aus Reichertshausen zeitweise sehr ins Wanken. Besonders durch Annika Rothenhäusler, die zum Ende des Satzes durch sehr guten Angriff glänzte, ließ man sich den Satz nicht mehr nehmen, er endete mit 25:21. Im vierten Satz gelang es Reichertshausen durch gute Aufschläge die Annahme von Pfaffenhofen zu verunsichern. Eigenfehler und zu wenig Kommunikation sorgen dafür, dass die Ilmstädterinnen den Satz mit 11:25 abgeben mussten. Die Partie endete somit mit 3:1 für Reichertshausen.

Das zweite Spiel des Tages wurde von Freising III abgesagt und ging demnach mit
3:0 Sätzen an den MTV Pfaffenhofen.

Es spielten:
Anna Eckert, Lisa Meidinger, Verena Penner, Kathrin Huber, Annika Rothenhäusler, Susi Appel, Lena Stanglmayr, Paula Schneider, Sabine Schaubeck, Johle Sigl und Maria Sigl

Damen 3: (jh) Mit einem Kader von nur 6 Spielerinnen und ohne Diagonalangreiferin ging es am vergangenen Samstag für die 3. Damenmannschaft nach Manching. So übernahm kurzerhand eine der Mittelblockerinnen die fehlende Position.

Im ersten Spiel trafen die MTVlerinnen auf die Gastgeber, welche sich derzeitig auf dem 2.Tabellenplatz befinden. Eingeschüchtert durch die teils schwer annehmbaren Aufschläge der Zuspielerin von Manching und aufgrund mangelnder Absprache gab man die ersten beiden Sätze mit 11:25 und 15:25 an die Gegner ab. Erst im dritten Satz zeigten die Mädels,





was sie drauf haben. Durch gute Absprache, die richtige Besetzung der Abwehrpositionen und durchdachte Spielzüge fanden die Ilmstädterinnen endlich ins Spiel. Leider ging dieser Satz dann mit 23:25 ebenfalls an die Gegner.

Im zweiten Spiel gegen den ESV Ingolstadt machte sich jedoch die geringe Anzahl an Spielerinnen bemerkbar. Die Konzentration nahm ab, die Spielerinnen hatten teilweise keine Energie mehr und es gab keine Auswechselmöglichkeit
. Die ersten beiden Sätze des Spiels wurden somit mit 13:25 und 15:25 an die Gegner abgegeben. Im letzten Satz versuchten die Mädels vom MTV noch einmal ihr Bestes zu geben. Leider wurde dieser Satz auch mit 19:25 verloren.

Fazit: Trotz der beiden 0:3 Niederlagen, können die Mädels der 3. Damenmannschaft auch ein wenig stolz auf sich sein, denn einige der Spielerinnen haben auf Anweisung von Co-Trainerin Katha Geretshauser erstmals an einem Spieltag ihre Aufschläge "von oben" gemacht und das mit überraschend guter Quote. Es bleibt nur zu hoffen, dass beim nächsten Spieltag wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Es spielten: Anna Schönbach, Jasmin Hoffelner, Lucie Bauer, Sonja Schmalzl, Sophia Hujer und Emilia Kisters



U20-weiblich:
 (km) Bei ihrem zweiten Spieltag der Saison holten die Mädels der U20 in Ingolstadt erneut einen Doppelsieg.
Das erste Spiel des Tages gegen die nicht zu unterschätzende Heimmannschaft ESV Ingolstadt mussten sich die Schützlinge von Trainer Patrick Burkart jedoch hart erkämpfen. Der erste Satz des Spiels ging leider durch viele Eigenfehler, vor allem ausgelöst durch Verwirrung auf der Spielfeldhälfte der Pfaffenhofener, verloren. Die Mannschaft musste aufgrund mangelnder Anzahl an Außenspielerinnen auch Mittelblockerinnen auf dieser Position einsetzen. Dies führte sowohl im ersten als auch im zweiten Satz zu Absprachefehlern, wohingegen im Verlauf des zweiten Satzes routinierter gespielt wurde. Der erste Satz ging mit 14:25 an die Ingolstädter verloren. Die schwer erarbeitete Routine im System der Pfaffenhofener zeigte sich sofort im Spielverlauf: „Danke-Bälle“ waren kein großes Problem mehr und auch die Absprache der MTVlerinnen untereinander




verbesserte sich. Dennoch konnte der zweite Satz nicht für den MTV gewonnen werden. Den geringen Abstand beim Ergebnis des verlorenen zweiten Satzes (24:26) wollten sich die Mädels der U20 Mannschaft aber nicht gefallen lassen. Von Ehrgeiz gepackt und zum Ärger der Heimmannschaft konnten sie den dritten Satz mit einem Ergebnis von 25:17 für sich entscheiden. Nach dem gewonnenen dritten Satz waren die MTVlerinnen noch motivierter, die zu Beginn häufig vorkommenden individuellen Fehler wurden zur Seltenheit und der Spielaufbau gestaltete sich immer besser, sodass auch der vierte Satz mit 25:20 gewonnen wurde. Beim letzten Satz waren die Ambitionen, dieses Spiel zu gewinnen, spürbar.Tatsächlich: Mit acht Punkten Vorsprung holte sich die Mannschaft des MTV den entscheidenden Tiebreak und somit einen Sieg im ersten Duell des Spieltages mit einem Ergebnis von 3:2.
Nach diesem Sieg ging die Mannschaft um Trainer Patrick Burkart motiviert an ihre zweite
und letzte Begegnung des Spieltages. Diesmal galt es, den Gegner SG Moosburg zu besiegen, um so den ersten Platz der Tabelle zu verteidigen. Gleich zu Beginn des Spiels war die Mannschaft auf Hochtouren, doch auch dieser Gegner war nicht zu unterschätzen. Nachlassender Konzentration der MTVlerinnen geschuldet, schenkten die Mädels am Ende des ersten Satzes einige Punkte her. Dennoch konnten sie diesen Satz mit 16:25 gewinnen. Auch den zweiten Satz konnte der MTV trotz Leichtsinnsfehlern ebenfalls mit 16:25 für sich entscheiden. Nach dem dritten Satz dieses Spiels (25:18 für den MTV) ging man schließlich mit einem verdienten 3:0-Sieg vom Feld.

Es spielten: (Foto v.l.: Caro Brinck,
Katja Mayr, Sophia Hujer, Lucie Bauer, Pauli Hofbauer,Theresa Zwingler und Anna Schönbach)

U16-männlich:  (sp) Am heutigen Sonntag startete die männliche C-Jugend hochmotiviert in den 2.Spieltag der Saison in Manching.
Zunächst traf man auf die Heimmannschaft. Mit gut platzierten Aufschlägen und guter Kommunikation auf dem Feld untereinander gelang es dem jungen Team aus Pfaffenhofen das Spiel mit 2:0 für sich zu entscheiden. Besonders Jonathan Schneider zeigte eine starke Leistung als Zuspieler. Er verteilte die Bälle gut, wodurch den MTVlern mehrere Optionen im Angriff ermöglicht wurden.
Kurz darauf spielten die Jungs gegen die bisher unbekannten Gegner aus Moosburg. Hier war die Herausforderung, die gute Kommunikation auf dem Feld beizubehalten und vor allem „schlaue“ Punkte zu machen. Besonders Simon Satzger baute druckvolle und platzierte Lobbs in das Spiel ein, sodass schließlich beide Sätze erneut gewonnen werden konnten.
Der letzte Gegner war Stammham. Durch Überlegenheit im Angriff konnte man im ersten Satz von Anfang an zeigen, wer das stärkere Team ist (25:19). Durch Unkonzentriertheit machten die Jungs im 2.Satz vor allem beim Aufschlag aber unnötige Fehler, sodass sie letztendlich ihre Stärken nicht ausspielen konnten (15:25). Im Tiebreak aber wollte man nochmal an die gute Leistung des Tages anknüpfen und schaffte ein 15:9, also einen weiteren Sieg für die Pfaffenhofener.

Fazit: Speziell an diesem Spieltag zeigten die Jungs Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Mut, um auch mal neue Spielaktionen auf dem Spielfeld auszuprobieren. So kamen beispielsweise die ersten Rückraumangriffe zustande. Selbst wenn man kurz in Rückstand geriet, verlor keiner die Hoffnung und man kämpfte sich wieder in Führung. Das war in der letzten Saison nicht selbstverständlich. Auch gegnerische Trainer waren von einzelnen Aktionen, der guten Kommunikation sowie dem gut funktionierenden 5:1 System begeistert.
Es spielten: Quirin Bauer, Florian Berger, Florian Maier, Simon Satzger, Thomas Vukelic, Maxim Bogacev, Jonathan Schneider und Emil Hofbauer



U16-weiblich:  (sh) An diesem Sonntag hatte die 1.Manschaft der U16w einen Spieltag in Wettstetten, den die Mädels leider wegen zu wenig Spielerinnen (Krankheitsbedingt) verloren geben mussten. Jedoch wurden die Spiele trotzdem dank zweier Spielerinnen aus der 2.Manschaft ausgespielt. 

Das 1.Spiel gegen Wettstetten hatten die Pfaffenhofener Mädels Schwierigkeiten mit der Konzentration, so dass der 1.Satz 16:25 für Wettstetten ausging. Im 2.Satz rissen sie sich dann zusammen und konnten durch eine starke Leistung diesen mit 25:17 für sich entscheiden. Leider tauchten in den nächsten Sätzen wieder einige Unstimmigkeiten in der Annahme auf, so dass sie diese mit 9:25 und 20:25 abgeben mussten. 
Das 2. Spiel gegen Kösching gewann die 1.Manschaft mit einer sehr guten Leistung mit 3:0 (25:10; 25:15; 15:20). In diesem Spiel konnten die Mädels in allen 3 Sätzen mit einer guten Aufschlagpuote punkten. 
Es spielten: Klara Maier, Michaela Lanzl, Corinne Westenthanner, Jenni Zadrima, Blessing Kabadi, Eileen Kruppa, Johanna Hujer


(ae) Die 2.Mannschaft traf in Lenting auf den Gastgeber sowie Manching. Das erste Spiel verlief bis auf den dritten Satz sehr gut für Pfaffenhofen. Satz 1 und Satz  2 wurden mit jeweils  25:4 souverän gewonnen. Durch fehlende Konzentration und das gesteigerte Selbstbewußtsein der Gegnerinnen wurde der letzte Satz sehr knapp. Jedoch gewannen die MTV-Mädels auch diesen mit 25:19. 

Das zweite Spiel startete ebenfalls gut für Pfaffenhofen. Der erste Satz gegen Manching endete mit 25:12. Dies lag vor allem an der hohen Konzentration und der guten Absprache der Mädels. Jedoch unterschätzten die Pfaffenhofnerinnen im folgendem Satz die Gegnerinnen und gerieten in Rückstand. Durch neuen erlangten Ehrgeiz kämpfte man sich aber wieder an die Spitze und gewann den Satz mit 27:25. Durch den knappen Sieg waren die Mädels umso motivierter und gewannen den letzten Satz des Tages mit 25:20.

Es spielten:  Angelina Tushi , Sofie Krablicher, Lena Rojer, Nina Pomberger, Helena Rohrmann , Lach-Chi Nguyen , Eva Klostermair 


U13-weiblich:  (ps) Auch am heutigen Sonntag legten die E-Jugend Mädels wieder einen erfolgreichen Spieltag hin - diesmal in Pfaffenhofen. Die erste Mannschaft konnte mit zwei klaren Siegen gegen Freising und Wettstetten 2 die heimischenZuschauer begeistern. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Emma Leizinger, die mit tollen Einsätzen einen großen Teil zu den Siegen beitrug!
Mit diesem Ergebnis bleibt die erste Mannschaft weiterhin auf dem zweiten Platz der Tabelle. Aber die MTVlerinnen haben ihr Ziel klar vor Augen: Tabellenführer. Deshalb sind sie bereits jetzt voller Motivation, was den



nächsten und gleichzeitig auch schon letzten Spieltag der Saison im Dezember betrifft. Wenn sie eine ähnlich gute Leistung zeigen, wie an diesem Sonntag sollte dieses Ziel aber durchaus möglich sein!
Die zweite Mannschaft tat sich dagegen etwas schwerer. Die ersten zwei Spiele gegen Wettstetten 1+2 mussten sie trotz mehrmaliger Aufholjagd verloren geben. Doch die Mädels ließen sich nicht unterkriegen und gingen mit großer Motivation in ihr letztes Spiel gegen Schrobenhausen. Mit „Freuen und Abklatschen“ nach jedem Punkt, schüchterten die MTVlerinnen die Gegner ein und konnten damit vor allem im ersten Satz die wichtigen Punkte für sich entscheiden. Der zweite Satz war etwas eindeutiger, weshalb die Spielerinnen diesen Spieltag mit einem 2:0 Sieg abschließen konnten. 

Es spielten: Laura Abdelaal, Lena Diemer, Emma Leizinger, Nele Franke, Lina Franke, Jana Berger, Lara Feistner, Anna Diemer









Sonntag, 12.11.17

Drei Siege aus vier Spielen für Damen 2 + 3 beim Doppel-Heimspieltag
- U12-Jungs feiern die ersten zwei Siege ihrer Volleyball-Karriere




Damen 2, Kreisliga OBB 2, in Pfaffenhofen:
Damen 2  - SG Moosburg
Damen 2  - SC Freising III

3:2 (-18,19,21,-22,13)
3:0 (0,0,0)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 3  - DJK Titting II
Damen 3  - SV Stammham II

3:0 (18,12,22)
0:3 (-24,-20,-20)        

U12-männlich, Staffel Nord, in Kösching:
U12-männlich  - TSV Kösching
U12-männlich  - SV Eitensheim 1
U12-männlich  - SV Eitensheim 2
U12-männlich  - ESV Ingolstadt
2:1 (22,-21,11)
0:2 (-19,-9)
2:1 (21,-16,9)
0:2 (-11,-14)       


Damen 2:  (sa)  Erfolgreicher Spieltag am Samstag für die zweite Damenmannschaft des MTV Pfaffenhofens!
Das erste Spiel gegen Freising war schnell gewonnen da diese gar nicht erst angetreten waren. Somit gingen automatisch alle 3 Sätze 25:0 an Pfaffenhofen. Das zweite Spiel gegen Moosburg forderte schon etwas mehr Aufwand für die MTVlerinnen.
Ein schwacher Start, der sich vor allem durch fehlende Konzentration und viele Eigenfehler auszeichnete, schenkte Moosburg den ersten Satz 18:25. Das ließ Pfaffenhofen aber so nicht auf sich sitzen und man holte sich den zweiten Satz mit deutlich stärkeren Angriffen und Aufschlägen 25:19. Die Souveränität des zweiten Satzes ließ im darauffolgenden Satz leider wieder nach. Nur mühsam entschied die zweite Damen den dritten Satz 25:21 für sich. Im vierten Satz baute der Gegner wieder Druck am Netz mit starken Angriffen und Aufschlägen auf, und besiegte Pfaffenhofen 22:25.
Der fünfte Satz schließlich war nichts für schwache Nerven. Beide Teams gaben alles, letztendlich setzten sich die Pfaffenhofnerinnen mit grosser Erleichterung 15:13 durch und holten somit den Heimsieg gegen Moosburg!


Damen 3:  (jh)  Der 3. Damenmannschaft gelang es endlich einen 3:0 Sieg einzufahren.

Höchst motiviert starteten die MTVlerinnen das Spiel in eigener Halle gegen die Zweite von Titting. Durch eine konzentrierte Annahme konnte man leicht ins Spiel finden und gute Angriffe aufbauen, weshalb der erste Satz mit 25:18 gewonnen
wurde. Zu Beginn des zweiten Satzes verloren die Mädels leider etwas an Konzentration, konnten sich aber schnell wieder fangen, einige „Danke-Bälle“ gut ausspielen und somit den zweiten Satz mit 25:12 und den dritten Satz mit 25:22 für sich
entscheiden.
Im zweiten Spiel trafen die Ilmstädterinnen auf den SV Stammham. Da man am vorherigen Spieltag nur sehr knapp gegen Stammhamm verloren hatte, wusste man, dass dieses Spiel machbar sein kann. Mit dieser Einstellung konnte im ersten Satz sogar ein Satzball abgewehrt werden, jedoch ging dieser Satz mit 24:26 an die Gegner.
Die beiden darauffolgenden Sätze waren geprägt von Höhen und Tiefen. Immer wieder schaffte es die 3. Damen Punktrückstände aufzuholen, die Führung konnte aber leider nicht gehalten werden. So verlor das Team des MTV die beiden Sätze
mit je 20:25.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mannschaft von Trainer Patrick Burkart an ihre Leistung und Konzentration vom ersten Spiel anknüpfen sollte, damit Eigenfehler vermieden und weitere Siege in dieser Saison erspielt werden
können.
Es spielten: Anna Schönbach, Emilia Burghold, Sophia Hujer, Pauli Hofbauer, Jasmin Hoffelner, Katja Mayr, Lucie Bauer und Sonja Schmalzl


U12-männlich: (ul) Bei ihrem ersten Spieltag vor wenigen Wochen gingen die drei U12-Jungs, die erst seit Juli im Training sind, noch leer aus. Bereits am zweiten Spieltag gelang ihnen jedoch das erhoffte Erfolgserlebnis, und das gleich zweifach.

Denn gleich im ersten Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer von Gastgeber Kösching gelang den jungen Pfaffenhofenern die bisher beste Leistung im MTV-Trikot. Zeitgleich konnte Kösching nicht an die Souveränität des Auftakt-Spieltags anknüpfen, und mit teilweise sehr schönen Aktionen sicherten sich die Ilmstädter im Tie-Break den ersten Sieg ihres Volleyballer-Lebens. Während man im Anschluss gegen die 1.Mannschaft aus Eitensheim nur 10 Minuten lang gleichwertig mithalten konnte und im 2.Satz enorme Probleme mit den gegnerischen Aufschlägen hatte, sah man im 3.Spieldes Tages gegen die Eitensheimer Zweite wieder mehr Land. Diesmal schafften es vor allem Dennis Bandy und Maxi Stahl wie bereits kurzzeitig beim ersten Spieltag erneut, ein konstantes 3x-Spielen aufzuziehen, was letztendlich die Hauptursache für den zweiten Tie-Break-Sieg war.
Im vierten und letzten Spiel gegen den ESV Ingolstadt schwanden abschließend jedoch sictlich die Kräfte, und nur mit ihren konstanten Aufschlägen konnten die Donaustädter den MTVlern den Zahn ziehen.
Trotzdem ein historischer Tag für die MTV-Youngsters, die jetzt natürlich Blut geleckt haben und beim nächsten Spieltag Anfang Dezember einen weiteren Schritt in Technik und Spielaufbau machen wollen.

Es spielten: Dennis Bandy, Maxi Stahl, Jonas Schottenheim

Dennis Bandy (rechts) und Maxi Stahl nach dem Sieg über Eitensheim II.