Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2014: Abschluss-Tabellen 2013/2014
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik September 2014
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 28.09.14
Jugendteams starten holprig in die Saison


Zwei Punktspiel-Debütanten in der männl. E-Jugend: Leo Ritzenthaler (Nr.23) und Maxim Bogacev (27), die sich von den älteren Gegnern bzw. Gegenspielern kaum beeindrucken ließen

A-weiblich Staffel Nord, in Ingolstadt:
ESV Ingolstadt - A-weiblich
TSV Neuburg - A-weiblich
0:3 (8,13,17)
0:3 (9,20,16)
B-männlich Staffel Nord, in Ingolstadt:
MTV Ingolstadt - B-männlich
SC Freising - B-männlich
3:0 (-22,-6,-8)
0:3 (17,6,10)
B-weiblich Staffel Nord, in Schrobenhausen:
SpVgg SOB/Aresing - B-weiblich
MBB Manching - B-weiblich
3:1 (22,-16,-15,-11)
3:1 (-12,-15,19,-23)
E-männlich Staffel München/Nord, in München-Harteck:
SF Harteck - E-männlich
TuS Holzkirchen - E-männlich
2:0 (-17,-19)
2:0 (.17,-11)

Drei Siege in acht Spielen gab es zum Saison-Auftakt 2014/2015 für vier unserer Jugendmannschaften zu holen, und nur den A-Juniorinnen gelangen dabei zwei klare Siege, die ihre diesjährige Favoritenrolle unterstrichen. Alle anderen Teams starteten weniger erfolgreich in die Saison, größtenteils allerdings erwartungsgemäß angesichts der Platzierungen der letzten Spielzeit.

A-weiblich: Die Saison der A-Jugend wurde mit einem großen Spieltag mit allen an der Runde teilnehmenden Mannschaften in Ingolstadt eröffnet. Der MTV Pfaffenhofen traf hierbei auf die Heimmannschaft sowie den „Dauerrivalen“ Neuburg.
Das Spiel gegen die Ingolstädterinnen vom ESV  zeigte sich als ein guter Einstieg in die Turnierphase der Saison. Mit einer Aufschlagserie von 15 Punkten brachte Mannschaftsführerin Sabrina Penner im ersten Satz ihr Team weit in Führung, so dass man die relativ selten zurückkommenden Bälle sauber zum Angriff aufbauen konnte. Auch in den beiden folgenden Sätzen war erkennbar, dass bei druckvollen Angaben kaum Gegenwehr vom Gegner zu erwarten war. Einziger Schwachpunkt in dem Spiel waren ungenaue Annahmen, wenn von den Ingolstädterinnen ein Ball zurückgespielt wurde - ein schöner Spielaufbau war so meist unterbunden. Mit viel Druck und Mut im Angriff wurde dieses Manko aber wieder wettgemacht. So war der Sieg gegen den ESV mit 25:8,13 und 17 nie in Gefahr.
Das zweite Spiel gegen den TSV Neuburg sollte  eine durchaus höhere Herausforderung darstellen. In der letzten Saison wurden gegen den TSV immer eng umkämpfte Spiele sowohl in der Jugend- als auch in der Erwachsenenrunde geführt, so dass hier von Anfang an volle Konzentration gefordert war. Dies zeigten die Mädels vor allem im ersten Satz mit nahezu „Bilderbuch-Volleyball“ – mit früher Absprache in der Abwehr, einer sauberen Annahmeleistung und viel Mut im Angriff. So ließ man den TSV-lerinnen in keinem Moment die Chance, einen sauberen Spielaufbau durchzuführen, so dass man – falls Dankebälle zurückkamen – diese spätestens im zweiten Versuch zu einem Punkt umwandelte. Der 1.Satz ging damit überraschend deutlich mit 25:9 an Pfaffenhofen. Im zweiten und dritten Satz schlichen sich dann leider die üblichen Fehlerchen wieder ins MTV-Spiel ein – die konsequente und frühe Absprache in der Abwehr ließ nach, so dass vor allem für Zuspielerin Lena Stanglmayr die Annahme selten sauber ans Netz kam. Dadurch wurde auch der Druck  im Angriff reduziert, was einen deutlich besseren Spielaufbau und Angriffschancen von Neuburg ermöglichte. Sobald man die Schwachstelle in der Kommunikation aber wieder behoben hatte, kehrten die Mädels zu ihrem sauberen Volleyballspiel zurück und beendeten routiniert ihr Spiel.
Besonders lobend hervorzuheben ist Sarah Halbedl, die – direkt aus der C-Jugend kommend – ihr Debüt in der A-Jugend gab und mit einer hervorragenden Leistung bereits in beiden Spiele die Mannschaft unterstützen konnte.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Lisa Meidinger, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Sabrina Penner, Verena Penner, Sarah Halbedl, Steffi Huber, Claudia Schiebel, Katrin Wolf

B-männlich:  Im ersten Satz gegen Gastgeber MTV Ingolstadt haben wir einigermaßen gut gespielt,ein paar eigene Punkte gemacht, und auch mal den Gegner durch bessere Aufschläge zu Fehlern gezwungen. Den Satz aber dann doch verloren, weil wir selber zu viele Fehler gemacht haben und Ingolstadt durch ihre 2 Spieler, die um die 1.90m groß sind, auch ein paar mal einfach voll durchgezogen haben. Der 2.Satz war der Schlechteste an dem Tag, viel zu viele Fehler in der Annahme, und somit brauchten die Ingolstädter nur ihren kleinsten aber besten Spieler annehmen zu lassen, um dann einfach auf einen der beiden Großen zu spielen, für die es ja bei unserem kleinen Block keine Kunst ist, einigermaßen hart
durchzuziehen. Ähnlich hat es dann auch im dritten Satz ausgesehen, in dem wir nur einige Punkte mehr machen konnten, aber auch wieder zu viele Fehler in der Annahme gemacht haben.
Gegen den 2.Gegner Freising mussten wir uns erst einmal
stabilisieren, waren im ersten Satz aber genauso schlecht wie gegen Ingolstadt, Annahmen kamen nicht, und wir haben keine guten Angriffe hinbekommen. Im zweiten Satz haben wir dann aber ein stabiles 25:6 erspielt, Angriffe und Annahme haben sich relativ gut erholt, aber die Freisinger haben auch sehr viele Fehler gemacht. Auch im dritten Satz hat es so ungefähr ausgesehen, also konnten wir im Nachhinein doch noch in drei Sätzen relativ souverän Freising besiegen. Alles in allem war es ok ,könnte aber um Längen besser sein.
Daniel Nothnagel




B-weiblich: Mit großen Verletzungs- und Krankheitsproblemen startete die weibl. B-Jugend heute in Schrobenhausen, in die Saison 14/15. Im ersten Spiel durfte man gegen den Gastgeber SSV Schrobenhausen zeigen, ob man trotz mangelnder Vorbereitung und Unterbesetzung aus den vergangenen Monaten zehren konnte. Leider war das nicht der Fall. Mit nur einer Zuspielerin, da 2 von 3 krankheitsbedingt fehlten und sogar Kristin Urbatzka angeschlagen war, fehlte ein kontrollierter ruhiger Spielaufbau. Zur Folge hatte dies, dass nur selten ein Angriff überhaupt versucht werden konnte, da man aufgrund fehlenden Trainings diese doch schwere Technik noch nicht richtig festigen konnte. Zudem kam erschwerend hinzu, dass die Annahme oft unkontrolliert und oftmals sogar direkt zum Gegner gespielt wurde. Somit verlor man das Spiel leider verdient mit 3-1 (22-25; 25-16; 25-15; 25-11).

Im zweiten Spiel des Tages trat man gegen den MBB SG Manching 2 an. Nachdem die Mannschaft aufgrund des zuletzt verlorenen Satzes zu 11 gegen Schrobenhausen deutlich frustriert war, war ein erneutes motivieren sehr schwer. Die gleichen Probleme wie im Spiel zuvor waren auch hier maßgeblich. Eine unkontrollierte Annahme, ein instabiles Zuspiel und bedingt dadurch ein nahezu wirkungsloser Angriff waren die Folge. Nachdem nach 2 Sätzen auch die einzige Zuspielerin aus der B-Jugend die letzten Kräfte verlor, setzte Trainer Philipp Langmaier auf die beiden mitgereisten Verstärkungskräfte aus der C-Jugend, Susanna Appel und Anna Eckert im Zuspiel . Mit neuer Motivation und Spielfreude startete man den 3. Satz und konnte diesen sogar für sich entscheiden. Mit meist etwas höherem Zuspiel konnte der Spielaufbau kontrolliert werden und ein paar Angriffe waren erfolgreich durchsetzbar. Auch im 4. Satz zeigte sich kaum Veränderung. Die Mädels des MTV waren mit Spaß bei der Sache. Leider entschieden am Ende einzelne individuelle Fehler über den Ausgang des Satzes und man verlor auch das zweite Spiel mit 3-1 (25-15; 25-15; 19-25; 25-23).
Philipp Langmaier

Es spielten: Kristin Urbatzka, Helena Meinersmann, Sarah Pritschet, Susanna Appel, Anne Richard, Veronika Reim, Anna Eckert

E-männlich: Die neue männliche E-Jugend reiste an diesem Sonntag mit ihrem Ersatz-Coach Babsi Seidel zu ihrem ersten Saison-Spiel nach München. Dabei durften sich neben zwei „alten Hasen“ (Flori Berger und Flo Maier) auch zwei Neulinge beweisen (Maxim Bogacev und Leo Ritzenthaler). Doch bereits beim Aufwärmen wurde klar, dass das Niveau der anderen Mannschaften durchweg sehr hoch war. Das bestätigte sich auch in den beiden Spielen der jungen Mannschaft: Konsequentes 3x-Spielen, starke (teilweise Sprung-)Aufschläge und schnelle Bewegung zum Ball, brachte den gegnerischen Mannschaften Harteck 1 und Holzkirchen die entscheidenden Vorteile. Trotzdem schafften es die Pfaffenhofener Jungs immer wieder ihre Gegner auch zum Schwitzen zu bringen. So fiel das Spiel gegen Harteck 1 lange nicht so deutlich aus, wie es zu erwarten gewesen wäre (zu 19 und zu 17). Vor allem das auffällig wache Verhalten am Netz und eine konstante Aufschlagleistung sind zu loben. Im Spiel gegen Holzkirchen ging es in weiten Strecken dagegen um Schadensbegrenzung. Die harten Aufschläge und das platzierte Spiel der Gegner brachte unsere Jungs immer wieder aus dem Tritt. Das Fazit muss allerdings wirklich positiv ausfallen: Trotz Rückstand wurde zu keiner Zeit Motivation und Spielbegeisterung verloren – und ab und zu durften auch mal die Gegner schwitzen. Und trotz altersbedingter Rückstände zeigten auch die beiden 2005er-Youngsters (eigtl noch jüngeres F-Jugend-Alter) ein tolles Debüt.

Besonders zu loben ist auch der Einsatz der Jungs als Schiedsrichter bzw. Anschreiber. Zu jeder Zeit aufmerksam und sicher führten Flo Berger und Leo Ritzenthaler durch die Partien.
Babsi Seidel

Es spielten: Flori Berger, Flo Maier, Leo Ritzenthaler, Maxim Bogacev




Montag, 22.09.14
Schweiß und Spaß beim Jugend-Trainingslager 2014



Ein anstrengendes, aber auch sehr lustiges Wochenende haben unsere Jugendmannschaften hinter sich: Beim diesjährigen Saison-Vorbereitungs-Trainingslager in heimischer Gymnasiums-Halle arbeiteten fünf Trainingsgruppen hart, um für die demnächst beginnende Punktspiel-Saison gewappnet zu sein. Das einzige Testspiel mit vier Sätzen absolvierte dabei die männl. C-Jugend gegen einen Mix aus 1. und 2.Herrenmannschaft.
Neben den schweißtreibenden Trainingseinheiten kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Am Samstag Abend wurde auf dem Pausenhof ein großer Grillabend veranstaltet, und im Anschluss daran - als Ausklang des ersten Tages - das fast schon traditionelle Hallen-Kino mit zwei Filmen am Stück.
Die Abteilungsleitung wünscht nun allen Jugendteams einen guten und hoffentlich auch erfolgreichen Start in die Saison. Bereits am kommenden Sonntag müssen die weibl. A- und männl. B-Jugend in Ingolstadt, sowie die männl. E-Jugend in München antreten.




^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto