Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2014: Abschluss-Tabellen 2013/2014
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Januar 2014
die aktuellen Meldungen von damals


Montag, 27.01.14
1.Damen verpasst Tabellenführung um einen Satz - 1.Herren scheiden im Kreispokal-Halbfinale aus
4.Platz bei der Oberbayrischen in Murnau:  Zum 1.Mal qualifizieren sich D-Junioren für die "Südbayrische" -
D-Jugend-Mädls belegen vorletzten Platz in eigener Halle



Kreispokal-Halbfinale Herren:
Herren 1 - TSV Neuburg
2:3  
Bezirksklasse OBB 1, in Ingolstadt:
DJK Ingolstadt - Damen 1
SSV Schrobenhausen - Damen 1
1:3
0:3
Oberbayrische Meisterschaft D-männlich in Murnau:
Vorrunden-Vierergruppe:
TuS Holzkirchen 2 - D-männlich

SV Inning - D-männlich
TSG Maisach - D-männlich
Überkreuz-Spiel Gruppensieger gg Sieger ÜK-Spiel Zweite-Dritte:
TSV Steingaden - D-männlich
Platzierungs-Vierergruppe um die Plätze 1-4:
TuS Holzkirchen 1 - D-männlich
TSV Grafing - D-männlich
ASV Dachau - D-männlich

0:2
(21,14)
0:2 (13,14)
0:2 (11,11)

0:2
(12,14)

2:1
(20,-15,-8)
2:0 (-12,-6)
2:0 (-12,-18)
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) TSV Grafing
2) ASV Dachau
3) TuS Holzkirchen 1
4) MTV Pfaffenhofen
5) MTV München
6) TSV Unterhaching
7) TSV Steingaden

8) TSG Maisach
9) TSV Mühldorf
10) TSV Murnau
11) SC Freising
12) TuS Holzkirchen 2
13) SV Inning
14) TSV Gars
Oberbayrische Meisterschaft D-weiblich in Pfaffenhofen:
Vorrunden-Vierergruppe:
D-weiblich - TSV TB München 1

D-weiblich - SV Aschau
D-weiblich - SV Inning
Platzierungs-Vierergruppe um die Plätze 13-16:
D-weiblich - TSV Iffeldorf
D-weiblich - TSV Hohenbrunn-Riemerling
D-weiblich - SV Germering

0:2
(-13,-9)
0:2 (-22,-14)
0:2 (-14,21,-7)

1:2
(24,-16,-7)
0:2 (-15,-19)
2:0 (6,6)
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) SV Lohhof 1
2) TSV TB München 1
3) MTV Rosenheim
4) TV Lenggries
5) TS Jahn München
6) SV Lohhof 2
7) SV Aschau
8) SV Inning

9) TSV TB München 2
10) TV Planegg-Krailling
11) SV Wettstetten
12) TSV Neuburg
13) TSV Hohenbrunn-Riemerling
14) TSV Iffeldorf
15) MTV Pfaffenhofen
16) SV Germering


Herren 1:  Bereits am vergangenen Freitagabend war zum Kreispokalhalbfinale der TSV Neuburg zu Gast bei den 1.Herren. Hatte man das Ligaspiel zwei Wochen zuvor noch mit 1:3 verloren, so war jetzt die Maßgabe, Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage zu betreiben und die aufsteigende Form aus dem Spiel gegen den SC Freising zu bestätigen.

Und gleich im ersten Satz schien sich dieser Vorsatz zu bewahrheiten. Während die Gäste aus Neuburg noch ihren Spielfluss suchten, konnten die Ilmstädter mit platzierten Aufschlägen und eigenem ruhigen Spielaufbau den Gegner immer wieder unter Druck setzen. Verdient gewannen die Pfaffenhofener den ersten Satz mit 25:17.
Nun aber zeigten die MTV’ler wieder ihre zweite Seite. Von Beginn an mit lascher Einstellung und demzufolge mit hoher Fehlerquote ließ die Heimmannschaft gleich zu Satzbeginn den Gegner ziehen und konnte diese Differenz bis zum 16:25-Satzverlust nicht wieder aufholen. Im folgenden Satz agierten die Ilmstädter zwar schon etwas engagierter, dennoch war die Fehlerquote vor allem im Angriff immer noch zu hoch, sodass auch dieser Satz mit 27:25 an den TSV Neuburg ging.
Erst im vierten Satz gewann die Mannschaft die nötige Sicherheit, um diesen Durchgang mit 25:22 zu gewinnen und eine Entscheidung im Tie-Break herbeizuführen.
Dieser wurde von beiden Seiten dann äußerst ausgeglichen gestaltet, sodass sich erst beim Stand von 12:12 die Neuburger das entscheidende Quäntchen absetzten. Mit dem denkbar knappsten Ergebnis gewannen die TSV’ler diesen Satz mit 15:13.
 
Fazit: mit dieser Niederlage ist die Mannschaft jetzt aus dem Kreispokal ausgeschieden. Das Team zeigte wieder ihre beiden Seiten – momentan fehlt es der Mannschaft am Biss, nach einem guten Spielbeginn noch einmal nachzulegen und so einem Gegner frühzeitig das Wasser abzugraben. Diesen Schlendrian auszutreiben, wird für die kommenden Ligaspiele die große Aufgabe für die 1. Herrenmannschaft.
Max Krönauer


Damen 1:   In Kürze


D-männlich:  Die diesjährigen D-Junioren haben bei der Oberbayrischen Meisterschaft in Murnau exakt ihren 4.Platz der letztjährigen E-Jugend-Meisterschaft verteidigen können, konnten aber dennoch eine Premiere feiern: Erstmals überhaupt konnte sich eine männliche Jugendmannschaft der Abteilung zur südbayrischen Meisterschaft weiter-qualifizieren als eine von nur vier Qualifikanten. Bisher war dies nur bei E- und F-Jugend gelungen, wo sich jedoch immer acht Mannschaften weiter-qualifizieren.
Für Trainer Uwe Lessel ist dieser Erfolg daher auch etwas ganz Besonderes: "Nicht nur der 4.Platz unter 14 Mannschaften ist ein Riesen-Erfolg. In mittlerweile gut 3 Jahren seit Bestehen der Trainingsgruppe war das Turnier in Murnau auch dasjenige, innerhalb dessen sich jeder Einzelne der MTV-Spieler am meisten weiterentwickelt hat".
Dies zeigte vor allem das Überkreuz-Spiel gegen Steingaden, in dem die Ilmstädter ihr bestes D-Jugend-Spiel überhaupt zeigten. Schade nur, dass diese Leistung, die auch noch einen Satz lang gegen den altbekannten Gegner aus Holzkirchen anhielt, von einer Minute auf die andere ins Gegenteil umschlug. Urplötzlich mental





ausgelaugt wirkten einige Spieler und schafften es nicht mehr, ihre leeren Blicke noch einmal zu focussieren auf das Spielgeschehen. Vielleicht kam auch so etwas wie "Angst vor der eigenen Courage" auf, denn das so sehr ersehnte Ziel, sich mit dem 3.Platz endlich einmal einen der drei Medaillen-Ränge zu sichern, wirkte dann doch eher belastend als motivierend. Dass man abschließend gegen die beiden Top-Favoriten aus Grafing und Dachau klar unterlegen war, war anschließend nicht das Problem. Aber insbesondere an der mentalen Stärke und Coolness über einen längeren Zeitraum kann und muss in Zukunft noch gearbeitet werden.
Uwe Lessel

Es spielten:  Max Niedermayr, Andreas Weiß, Felix Eberhardt, Vincent Roth, Korbinian Weber



D-weiblich:  Nachdem sich schon das eigene Team „U14-weiblich“ für die Teilnahme an der diesjährigen Oberbayerischen Meisterschaft qualifiziert hatte, hatte die Abteilung am Mittwoch Abend nun in einer Hauruckaktion mit lediglich zwei Tagen Vorbereitungszeit auch noch die Ausrichtung dieses zweitägigen Wettkampfs mit 16 Mannschaften übernommen. Andernfalls wäre das Turnier nämlich ersatzlos gestrichen worden, der Lohn für die Vize-Meisterschaft im Ligabetrieb wäre ausgeblieben.

Im Turnierverlauf zeigte sich aber bald, dass einige Mannschaften eine Nummer zu groß waren, allerdings verkauften sich die Pfaffenhofenerinnen auch oftmals unter Wert; mit einem weniger nervösen und unentschlossenen Auftritt wäre mehr drin gewesen als der letztlich dennoch leistungsgerechte 15. Platz.

Schon in der Vorrunde war erkennbar, dass die Mädchen vom MTV viel zu viel Respekt vor den meist technisch versierteren Gegnerinnen hatten, aber mit etwas mehr Biss wäre gegen den SV Inning mehr als die




FOTOS: Frank Stolle (www.fotofeelingfrank.de)

1:2-Niederlage zu holen gewesen. Bei den beiden 0:2-Niederlagen gegen SV Aschau und den späteren Turnierzweiten TSV Turnerbund München mußten sich die Gegnerinnen sogar nicht einmal sonderlich anstrengen wegen der katastrophalen Eigenfehlerquote beim MTV.

Dies schien am Sonntag dann besser zu werden, als der erste Satz gegen den TSV Iffeldorf knapp mit 26:24 nach Pfaffenhofen ging. Der Optimismus bei den Zuschauern verflog aber schnell, als sich die Mannschaft nun plötzlich wieder jede Menge Fehler selbst bei leichtesten Bällen leistete und keinerlei Kampfgeist und Siegeswillen mehr erkennen ließ. Die logische Folge: Verlust von Satz 2 und 3 und damit des Spiels.

Eine kleine Standpauke und der deutliche Appell an ihre Volleyballerehre zeigten im anschließenden Spiel gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling ihre Wirkung, so dass es zunächst gut gelang mitzuhalten. Lediglich zum Satzende hin zeigte das Team aus dem Münchner Südosten die intelligentere Angriffstaktik, so dass auch dieses Match 15-25 und 19-25 abgegeben werden mußte. Ausgerechnet im letzten Spiel dann machten die Spielerinnen ihrer Trainerin Katharina Ilmberger die größte Freude, als es gegen Germering um den 15. Platz ging. Mit beeindruckender Konstanz und Spielsicherheit dominierten die MTV-Mädchen das Geschehen und fuhren mit ihrem deklassierenden 25:6, 25:6 den höchsten aller Siege des gesamten Wochenendes ein. Damit wurde im letzten Augenblick verhindert, als Ausrichter die oberbayerische Meisterschaft mit der roten Laterne zu beenden. Zum einen gelang damit ein versöhnlicher Abschied, zum anderen zeigten die Mädchen, dass noch Potential in der Truppe steckt.

Die Abteilungsleitung muss an dieser Stelle allerdings auch noch ein Riesen-Lob und -Dankeschön aller beteiligten Mannschaften sowie von Bezirks-Spielwart Heinz Hesse (war zur Siegerehrung angereist) und Bezirks-Jugendwart Klaus Rackebrandt an alle Helfer und Helferinnen weitergeben. In solch kurzer Zeit eine Meisterschaft mit 16 Mannschaften incl. ausreichender Verpflegung auf die Beine zu stellen, dazu bedarf es durchaus einer gehörigen Portion Zusammenhalt innerhalb der gesamten Abteilung. Dass dieser derzeit unschlagbar ist, hat das Wochenende überdeutlich gezeigt. Genauso großer Dank gilt aber auch den Gastmannschaften selbst, die mit ihren zahlreichen Kuchenspenden ebenso zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Manfred Buchberger

Es spielten: Hanna Werther, Anna Eckert, Emily Buchberger, Caroline Brinck, Christina Grochowina, Alina Feistle





Donnerstag, 23.01.14

Oberbayrische Meisterschaft D-Jugend-weiblich am kommenden Wochenende in Pfaffenhofen
Herren 1 empfangen Freitag Abend Neuburg im Kreispokal-Halbfinale



Erstmals seit fünf Jahren findet am kommenden Wochenende wieder eine oberbayrische Volleyball-Jugendmeisterschaft in Pfaffenhofen statt. Nach einem spontanen Kurz-Beschluss durch die Abteilungsleitung am gestrigen Mittwoch Abend, ohne den diese Meisterschaften wohl ersatzlos ausgefallen wären, starten die diesjährigen Bezirks-Titelkämpfe der U14-D-Juniorinnen am Samstag und Sonntag in der Dreifachhalle des Schyren-Gymnasiums. Auch die Juniorinnen des MTV, die sich durch die Vizemeisterschaft in der Staffel Nord für diese Meisterschaften qualifiziert hatten, nehmen als eine von insgesamt 16 Mannschaften teil.
 
Bei diesem Saison-Highlight in heimischer Halle gehören die jungen Pfaffenhofenerinnen zwar nicht zu den Favoriten-Teams,
werden jedoch mit Sicherheit jede Chance im Kampf um die vier Qualifikations-Plätze zur Südbayrischen Meisterschaft suchen, zumal vor heimischer Kulisse auf lautstarke Unterstützung gehofft werden darf. Bereits in der Vorrunden-Gruppe trifft das Team um Trainerin Kathi Ilmberger auf die starken und etablierten Teams vom Turnerbund München (Meister Staffel München) und vom SV Inning (Vizemeister Staffel West), einzig der SV Aschau (Dritter Staffel Chiemgau) gehört zu den unbekannteren Gegnern.

Spielbeginn der Vorrunde am Samstag ist um 10:30 Uhr, die Platzierungsrunde am Sonntag startet um 10:00 Uhr.

Auch die D-Junioren haben sich als Kreis-Meister für die Oberbayrische qualifiziert, müssen jedoch an beiden Tagen des Wochenendes nach Murnau am Staffelsee. Gegner des MTV sind dort in der Vorrunde TSG Maisach, TuS Holzkirchen 2 sowie ebenfalls der SV Inning.

Kreispokal-Halbfinale der Männer
Im Halbfinale der diesjährigen Kreispokal-Runde empfängt die 1.Herrenmannschaft am Freitag Abend ab 20:30 in der Gymansiums-Halle den Bezirksliga-Konkurrenten TSV Neuburg. Bei einem Sieg wären die MTVler im Finale und ebenfalls bereits für den Bezirkspokal qualifiziert, im Bezirksliga-Duell-Hinspiel musste man vor knapp 2 Wochen jedoch eine schmerzliche 1:3-Niederlage einstecken. Trainer Patrick Sprung hofft, dass die aufsteigende Form der letzten Partie gegen Tabellenführer Freising weitergeführt werden kann.

Die 1.Damenmannschaft kämpft währenddessen am Samstag im Fern-Duell mit Lohhof um den Bezirksliga-Aufstieg. Gastgeber DJK Ingolstadt sowie Schlusslicht Schrobenhausen sind vom Papier her lösbare Aufgaben, allerdings müssen die MTVlerinnen in Rumpfbesetzung antreten und u.a. auf die verletzte Mittelblockerin Caro Kohlmeyer verzichten.





Sonntag, 19.01.14
Drei Tie-Break-Niederlagen in vier Spielen: Herren 1 und Damen 2 werden nicht belohnt
B-männlich und F-männlich landen auf Platz 3
Weibl. F-Jugend vor großem Coup:
Nach 8 Siegen in 9 Partien ist Tür zur Oberbayrischen weit offen



Am Ende wurde der große Einsatz sowie die beste Saison-Leistung bisher um Haaresbreite doch nicht belohnt: Mit 17:19 unterlag die 2.Damen gegen den neuen Tabellenführer aus Neuburg, hatte zuvor jedoch den alten Tabellenführer Eching 3:0 besiegt.

Bezirksliga OBB West, in Ingolstadt:
MTV Ingolstadt 2 - Herren 1
SC Freising 2 - Herren 1
3:2 
3:2 
Kreisklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - SC Eching
Damen 2 - TSV Neuburg 4
3:0 (20,18,17) 
2:3 (-24,-22,22,17,-17)
in Freising:
SC Freising - B-männlich
SV Wettstetten - B-männlich
TuS F´Feldbruck 2 - B-männlich
MTV Ingolstadt - B-männlich
0:2 (10,13)
2:1 (23,-23,-6)
2:0 (-21,-14)
2:0 (-10,-16)
in Eitensheim:
TSV Kösching - F-männlich
SV Eitensheim 1 - F-männlich
1:2 (19,-20,7)  
2:0 (-18,-14)
in Pfaffenhofen:
F1-weiblich - SV Wettstetten 2
F1-weiblich - TSV Kösching 1
F1-weiblich - SSV Schrobenhausen 3
F2-weiblich - SV Wettstetten 2
F2-weiblich - TSV Kösching 1
F3-weiblich - MBB Manching 2
F3-weiblich - TSV Kösching 2
F3-weiblich - SSV Schrobenhausen 1
F3-weiblich - SSV Schrobenhausen 2
2:0   
2:0
2:0
2:0
2:1
0:2
2:0
2:0
2:0

Herren 1:  Mit erneut zwei ärgerlichen Niederlagen, wenn auch aufgrund der Leistung im zweiten Spiel besserer Stimmung, kehrte die 1. Herrenmannschaft vom Auswärtsspieltag in Ingolstadt zurück.

Im Rückspiel gegen den MTV Ingolstadt II, gegen den man im Hinspiel eine Woche zuvor noch 3:1 gewonnen hatte, entschieden die Ilmstädter den ersten Satz mit einer bestenfalls noch als solide einzustufenden Leistung mit 25:21 für sich. Doch nun folgte eine typische Reaktion der Ilmstädter: anstatt noch eine Schippe drauf zu legen, schaltete die Mannschaft einen Gang zurück. Ohne druckvolle Aufschläge und noch dazu mit einer miserablen Quote holten die Ilmstädter den Gastgeber zurück ins Spiel, so dass der zweite Durchgang völlig unnötig mit 24:26 abgegeben wurde. Zwar gewann die 1. Herren noch den dritten Satz mit 25:22, doch der Bruch im Spiel der Pfaffenhofener war bereits deutlich sichtbar. Ohne große Gegenwehr gaben die Ilmstädter die folgenden beiden Sätze völlig unnötig mit 25:18 und 15:9 ab.
Dass der Stachel dieser Niederlage saß, zeigte dann der erste Satz gegen den Tabellenführer SC Freising II. Obwohl im Gesamtniveau deutlich besser, konnten die Pfaffenhofener das Spiel ausgeglichen gestalten, mussten aber aufgrund einiger entscheidender Unsicherheiten den ersten Durchgang mit 25:19 abgeben. Nun zeigte das Team um Kapitän Felix Bauer Reaktion und präsentierte sich konstant und in allen Bereichen verbessert. Mit guten Aufschlägen und einer sehr guten Annahmeleistung seitens der Pfaffenhofener entwickelte sich eine heiß umkämpfte Partie, bei der die MTV’ler konstant ihr Niveau durchzogen und mit 25:23 gewannen. Auch im folgenden Satz gelang es, diese Leistung abzurufen, so dass die Ilmstädter diesen Durchgang mit 25:20 für sich entschieden. Leider verschliefen die Pfaffenhofener den Beginn des vierten Satzes, so dass das Team zwischenzeitlich einem 8-Punkte-Rückstand hinterherlaufen musste. Trotz einer aufopferungsvollen Aufholjagd ging dieser Durchgang mit 25:22 an die Freisinger, was sich im TieBreak nun bitter rächte. Immer noch hoch motiviert, aber nun mit Pech in den entscheidenden Momenten, verloren die MTV’ler auch den zweiten TieBreak (10:15).
 
Fazit: Die Annahmeleistung war im ersten Spiel der einzige Lichtblick – der Rest war geprägt von individuellen Fehlern, mit denen die Mannschaft immer wieder ihren Gegner aufbaute.
„Im zweiten Spiel hat die Mannschaft zum ersten Mal ihr eigentliches Potential angedeutet. Trotz einiger Abstimmungsprobleme in der Abwehr war dieses Spiel gut, aber immer noch nicht das, was eigentlich möglich ist. Ziel muss es jetzt sein, diese Spielweise auch gegen andere Mannschaften abzurufen.“ So Trainer Patrick Sprung nach dem Spiel.
Zwei Niederlagen im TieBreak sind ärgerlich, und anstatt sechs möglicher müssen sich die Ilmstädter nun mit zwei Punkten begnügen – trotzdem sollte die Leistung im zweiten Spiel der Mannschaft Auftrieb geben, diese Leistung auch in den kommenden Partien abzurufen.
Max Krönauer
 
Es spielten: Felix Bauer, Niklas Weiß, Philipp Langmaier, Alex Hoffmann, Stefan Barth, Sebastian Stachowski, Stefan Schauer, Benny Lukas, Philipp Thaller, Alexander Heckert und Max Krönauer


Damen 2: Einen spannenden Spieltag erwartete die 2. Damenmannschaft des MTV, da man in heimischer Halle als Tabellen-Vierter sowohl den Ersten als auch Zweiten der Tabelle empfing.
Gegen Tabellenführer Eching starteten die Mädels auch noch etwas zurückhaltend. Mit einer „schlampigen“ Annahme verbaute man sich selbst die Chance, die Überlegenheit am Netz konstant auszunutzen und sich entsprechend abzusetzen. Erst zu Ende des ersten Satzes zogen die Mädels um Mannschaftsführerin Sabrina Penner an und setzten sich mit einem konstanten Spiel ab. Auf den gewonnen ersten Satz folgten dann zwei eher unspektakuläre gewonnene Sätze, die mit druckvollen Aufschlägen und sauberem Spielaufbau eigentlich nie in Gefahr waren.
Das zweite Spiel sollte nun – zumindest der Tabelle nach – das leichtere Spiel werden, dies entpuppte sich aber schon in den ersten Ballwechseln als falsche Vermutung. Ein sowohl mental als auch körperlich sehr anstrengendes Spiel entwickelte sich, bei dem sich jede kleine Unkonzentriertheit und fehlende Laufarbeit seitens der Pfaffenhofenerinnen als Nachteil herausstellte. Trotz einer extrem starken Annahmeleistung gegen die scharfen Neuburger Aufschläge konnte man sich am Netz nicht immer durchsetzen und so den gegnerischen Spielaufbau entsprechend stören. So entwickelten sich zwei sehr knappe Sätze, welche erst im Endspurt durch so einige „Schweinereien“ der drei erfahrenen Neuburgerinnen aus der Hand gegeben werden




mussten. Doch nun sah man die große (mentale) Reifung der MTV-lerinnen im Vergleich zur Vorsaison – trotz Rückstand Anfang des dritten Satzes kämpften sich die Mädels Punkt um Punkt zurück in die Partie und brachten durch eine wahnsinnige Abwehrleistung die Gegnerinnen zur Verzweiflung. Wieder entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel – nun mit dem glücklicheren Ende für Pfaffenhofen! Im vierten Satz knackte man zwischendurch Neuburg 4, gegen die nun plötzlich mit einigen Angaben-Assen, starker Blockarbeit und guter Abwehrleistung agierenden Pfaffenhofenerinnen konnten diese zuerst kaum etwas entgegensetzen – dies zeigte sich in einem Zwischenstand von 17:9 Punkten. Nur einer kleinen Schwächephase seitens des MTV fiel das Ergebnis nicht noch deutlicher aus. Nun im Tiebreak – alles wieder auf „Null“ – musste man an die Leistung der beiden vorigen Sätze anknüpfen. Doch mit zu viel Respekt und einiger Unkonzentriertheit, und dem daraus resultierenden Chaos, lief man anfangs einem 4:0-Rückstand nach. Doch mit viel Ehrgeiz und Kampfwillen arbeiteten die MTV-lerinnen diesen Rückstand ab und es entwickelte sich ein sehr starkes Spiel, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Beim eigenen Matchball versagten dann doch etwas die Nerven und ein unruhiger und chaotischer Spielaufbau ließ die abgebrühteren Neuburgerinnen wieder ausgleichen. Es konnte noch eine weitere Chance auf den Sieg erarbeitet werden, doch schlussendlich hatten die Mädels das Nachsehen und mussten den Sieg mit 19:17 leider noch abgeben.

Trotzdem war dies – mit Abstand – die stärkste Leistung der Saison. Vor allem eine Verbesserung der Laufarbeit und eine sehr konstante Annahmeleistung waren durchgehend zu erkennen. Besonders hervorgehoben werden muss  die Leistung von Claudia Schiebel, die erstmals als Libera eingesetzt wurde und mit ihrer konstanten Annahme viel Sicherheit in den „ersten Ball“ brachte. 
Und ein großes Lob und vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die vor allem im zweiten Spiel durch ihr lautstarkes Anfeuern die Mädels gepusht und unterstützt haben!!
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Kathrin Huber, Lisa Meidinger, Lena Stanglmayr, Sabrina Penner, Verena Penner, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Claudia Schiebel und Katrin Wolf


B-männlich: Auf einem guten 3.Platz beendete die B-Jugend männlich heute nach dem erst zweiten Spieltag ihre sehr kurze Saison. In Begleitung von Aushilfs-Coach Martina Holzmayr mussten die von B-Jugend bis D-Jugend-Alter buntgemischten MTVler erneut gegen alle ihre vier Staffel-Gegner antreten, und nur bei einem Spiel unterschieden sich die Resultate zu denen des 1.Spieltags im Oktober. Während man nämlich den körperlich weit überlegenen Spielern aus Fürstenfeldbruck und vom MTV Ingolstadt klar unterlegen war, und gegen das Schlusslicht von Gastgeber Freising erneut 2:0 gewann, musste man sich diesmal - im Gegensatz zum Hinspiel - mit 1:2 dem SV Wettstetten geschlagen geben: Nach zwei denkbar knappen ersten Sätzen (25:23,23:25) im Tie-Break dann doch recht klar. Grund dafür war hauptsächlich ein sehr unkonstantes Auftreten der Pfaffenhofener, die den zahlreichen starken Spielphasen zu oft größere Schwächephasen




Gegen Spieler von über 2 Meter Größe (wie hier gegen FFB) hatten die MTVler als jüngste B-Jugend-Mannschaft der Liga dann doch einen sprichwörtlich unübersehbaren Nachteil.

folgen ließen. Zudem musste Kapitän und Mittelblocker Benny Lukas, der tags zuvor zehn Sätze als 1.Herren-Libero absolviert hatte, seiner Belastung doch ein wenig Tribut zollen, und 2.Herren-Angreifer Adrian Yakin war nach einer langen Party-Nacht gar nicht erst mitgefahren.
Ihren Zweck als Zusatz-Praxis im 5-1-System hat die B-Jugend-Runde jedoch auf jeden Fall erfüllt, und nun können sich die Jungs auf die nun kommenden drei oberbayrischen Meisterschaften in der C-/D- und E-Jugend vorbereiten.
Uwe Lessel

Es spielten: Moritz Buchberger, Tim Wagner, Benny Lukas, Jannis Rothenhäusler, Fabian Witzel, Max Niedermayr, Christoph Hummler, Daniel Nothnagel, Sascha Shakirin



F-männlich: Einen positiven Saison-Abschluss hatte die männl. F-Jugend heute beim Staffel-Finale in Eitensheim. Zwar musste das Stamm-Duo Florian Berger/Florian Maier diesmal auf die Unterstützung ihrer weiblichen Kolleginnen verzichten, dafür hatten drei der 8-jährigen Youngsters aus der Anfänger-Gruppe diesmal die Möglichkeit, ihren allerersten Punktspieltag zu absolvieren, wenn auch hauptsächlich "nur" zum "reinschnuppern" und anfeuern.
Dass Letzteres bereits hervorragend klappte bzw. wirkte, zeigte sich in der ersten Partie gegen den TSV Kösching. Die dritt-platzierten MTVler hatten das Hinspiel gegen den Tabellen-Zweiten noch klar 0:2 verloren, diesmal jedoch zeigten die beiden Florians eine tadellose Leistung, speziell im Tie-Break nach zwei



Die beiden Florians (vorne) im Spiel gegen Eitensheim

umkämpften ersten Sätzen. Die besseren Aufschläge und die verbesserte Laufarbeit sorgten für ein klares 15:7 in diesem Satz, so dass man zunächst mit Kösching punktemäßig gleichziehen konnte und der OBB-Quali-Platz 2 theoretisch noch hätte erreicht werden können.
Während sich Kösching jedoch gegen Schlusslicht Eitensheim 2 einen klaren Sieg holte, mussten die MTVler gegen Tabellenführer Eitensheim 1 ran, und diese Aufgabe war dann erwartungsgemäß eine Nummer zu groß. Gegen die weit eingespielteren Eitensheimer zeigte man zwar erneut eine couragierte Leistung, an eine Siegchance war jedoch nicht zu denken, so dass mit Maxim Bogacev zumindest einer der drei Youngsters sein Punktspiel-Debüt geben und seine ersten ca 10 Ballwechsel miterleben durfte. Trotz der folglichen



Sorgten für Dauer-Anfeuerung gegen Kösching: Die drei Youngsters Leo Ritzenthaler, Maxim Bogacev und Dominik Adolf (v.l.)

Niederlage können die Ilmstädter um Trainer Uwe Lessel jedoch zufrieden mit dem Spieltag sein, denn die drei Youngsters haben sich super integriert und verstehen sich prima mit ihren zukünftigen Mannschafts- Kollegen, den Florians.
Uwe Lessel

Es spielten: Florian Berger, Florian Maier, Maxim Bogacev
Lautstark mit dabei: Leo Ritzenthaler, Dominik Adolf



F-weiblich: Die drei Mannschaften der weiblichen F-Jugend durften am heutigen Sonntag einen Heimspieltag erleben, den man sich kaum besser wünschen konnte. Vor zahlreichen Zuschauern durften die Mädels ihr Können unter Beweis stellen.
Und so gelang eine beinahe makellose Bilanz: Die „alten Hasen“ der ersten Mannschaft mussten nicht mal einen Satz ihrer drei Spiele abgeben und stehen dank dieser brillanten Leistung mit einem Bein in der Oberbayerischen Meisterschaft. Mit sehr viel Routine und zu keiner Zeit gefährdet spielten die Mädchen die Gegner an die Wand.
Genauso unaufgeregt gewann die zweite Mannschaft alle ihre zwei Spiele. Lediglich ein Satz musste gegen Kösching abgegeben werden. Die Spielweise war allerdings ebenso konstant wie vorzeigbar.
Die dritte Mannschaft hatte dagegen ein hartes Los an diesem Tag: mit gleich vier Spielen war von Anfang an klar, dass  Konzentration und Ausdauer entscheidend sein würden. Anerkennend ist daher zu berichten, dass lediglich ein Spiel - noch dazu gegen den Tabellenzweiten Manching 2 - abgegeben werden musste. Grundsätzlich ist aber zu bemerken, dass vor allem die Aufschlagleistung bei allen drei Teams herausragend war. Und auch spielerisch waren einige Fortschritte erkennbar.

Ein großer Dank geht noch an alle Eltern und Helfer! Ohne die vielen Hände beim Aufbau, Abbau und Verkauf, sowie bei der Unterstützung und Motivation der Mädels, wäre der Tag nur halb so schön gewesen.
Babsi Seidel

Es spielten: Larissa Garst, Leonie Weser, Sandra Seemüller, Klara Maier, Aylin BenSaid, Svetlana Shakirin, Antonia Huber, Vanessa Iaquinta, Coco Westenthanner, Paulina Müller



Sonntag, 12.01.14
1.Damen eröffnen Aufstiegs-Zweikampf gegen Lohhof -
1.Herren starten mit Sieg und Niederlage in die Rückrunde
Rekord geknackt!! Nach Quali der C-Junioren fahren erstmals in der Abteilungsgeschichte fünf MTV-Jugend-Teams zur Oberbayrischen



Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - TSV Neuburg
Herren 1 - MTV Ingolstadt 2
1:3 (20,-23,-18,-19)
3:1 (15,-25,11,20)
Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 1 - TSV Erding
Damen 1 - SC Freising 2
3:0 (18,13,15) 
3:0 (15,15,17)
in Pfaffenhofen:
C-männlich - SV Stammham
C-männlich - SC Freising
C-männlich - ASV Dachau
C-männlich - TSV Utting
2:0 (13,9)
2:0 (15,11)
0:2 (-15,-25)
2:1 (-24,3,3) 
in Stammham:
SV Stammham - E-männlich
SV Eitensheim - E-männlich
TSV Kösching - E-männlich
MTV Ingolstadt - E-männlich
1:2  
2:0 (-22,-23)
0:2 
0:2 (9,7) 


Herren 1: Licht und Schatten zeigten die 1.Herren beim Heimspieltag am gestrigen Samstag. Zu Gast waren der TSV Neuburg und der MTV Ingolstadt II, beide sich in der Tabelle hinter den Pfaffenhofenern befindend. War die Mannschaft um Kapitän Felix Bauer vor Spielbeginn aufgrund des intensiven Trainingswochendes eine Woche zuvor noch recht optimistisch, so war dieser Eindruck spätestens mit Beginn des zweiten Satzes gegen den TSV Neuburg verflogen. Zwar gewannen die Pfaffenhofener den ersten Durchgang mit 25:20, doch anstatt an die Leistung anzuknüpfen, wurde das Zusammenspiel immer ungenauer und fahriger. Vor allem die Fehlaufschlagquote und die Chancenverwertung am Netz sorgten hier immer wieder für Sorgenfalten bei

Trainer Patrick Sprung. Folgerichtig verloren die Ilmstädter die folgenden drei Sätze mit 23:25, 18:25 und 19:25. „Die Mannschaft ließ nicht erkennen, dass sie das Spiel überhaupt gewinnen wollte und war in allen Teilen zu schlampig. Hoffentlich bleiben die Zuschauer trotzdem noch für das zweite Spiel.“ schimpfte Patrick Sprung nach dem ersten Spiel.

Zudem verschlechterten sich für das zweite Spiel gegen den MTV Ingolstadt die Voraussetzungen, nachdem Annahme-Außen Niklas Weiß bereits im ersten Spiel angeschlagen agierte und für das zweite Spiel passen musste. Doch nun zeigten sich die Ilmstädter von ihrer besseren Seite und zogen ihr Spiel konzentriert zum 25:15-Satzgewinn auf. Nur im zweiten Satz verfielen die Pfaffenhofener Herren wieder in ihr altes Leiden und schafften es eine 23:19-Führung zu einer 25:27-Satzniederlage zu verspielen. Nach dieser Warnung verschärfte die Heimmannschaft wieder das Tempo und gewann nun die folgenden beiden Sätze ungefährdet mit 25:15 und 25:20.
 
Trotz des versöhnlichen Spieltagendes war das Trainergespann Patrick Sprung/Adam Bielicz enttäuscht. Mit einer normalen Leistung über beide Spiele hinweg wäre auch der TSV Neuburg zu knacken gewesen. Doch hierzu fehlt momentan noch die nötige Konstanz und manchmal auch der nötige Biss, um in solchen Spielen wie gegen den TSV Neuburg wieder zurück zu kommen und den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen.
Max Krönauer
 
Es spielten: Niklas Weiß, Philipp Langmaier, Stefan Barth, Stefan Schauer, Sebastian Stachowksi, Felix Bauer, Alex Hoffmann, Benny Lukas, Philipp Thaller und Max Krönauer




Damen 1:
 Bis in den späten Abend saß die 1. Damenmannschaft am gestrigen Samstagabend beim traditionellen Chili-Essen bei Trainer Hannes Berger zusammen und genoss sichtlich das Gefühl, einen perfekten Spieltag hingelegt zu haben – naja: Fast perfekt! Rein sportlich gesehen gibt es an den beiden Partien gegen den TSV Erding und den SC Freising eigentlich nichts auszusetzen. In eigener Halle dominierte das Team um Mannschaftsführerin Simone Schachtner beide Begegnungen praktisch nach Belieben und feierte zwei klare wie hochverdiente 3:0-Siege.
Lediglich im 1.Spiel gegen Erding verhinderte eine zeitweise etwas zu schlampige Ballannahme einen echten Kantersieg. Doch auch so gab es weder gegen den TSV noch in der 2. Partie gegen den SC Freising den

geringsten Zweifel am Sieg der Gastgeberinnen. Mit einer geradezu erdrückenden Präsenz am Netz ließen sie den Kontrahentinnen kaum Luft zum Atmen. Aufmerksam und präsent im Block sowie selbstbewusst und effizient im Angriff zeigten sie ihre bislang beste Saisonleistung und ließen sich auch durch die Verletzung von Mittelblockerin Caro Kohlmeyer nicht aus dem Tritt bringen, sodass zwei klare wie hochverdiente 3:0-Siege resultierten.
Dank dieser zwei Erfolge konnte der MTV nach Punkten zum Tabellenführer SV Lohhof aufschließen und belegt nur aufgrund des um einen Satz schlechteren Satzverhältnisses den 2.Rang, der zur Aufstiegsrelegation berechtigen würde.
Hannes Berger

Es spielten: Katha Ilmberger, Martina Holzmayr, Caro Kohlmeyer, Jessica Vitt, Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner, Melly Röder, Kathrin Huber, Maggy Bach, Susi Neumeyer, Sabrina Penner, Lisa Stanglmayr und Laura Rauscher.



Nach zwei 3:0-Siegen sichtlich gute Laune beim traditionellen Chilli-Essen der 1.Damen bei Trainer Hannes Berger daheim

C-männlich: Einen (schon wieder) denkwürdigen Spieltag - diesmal in voll besetzter heimischer Gymnasiums-Halle - erlebte die männl. C-Jugend beim heutigen finalen Staffel-Turnier des Kreises Nord/West mit insgesamt neun Mannschaften. Drei der vier anstehenden Spiele mussten von den MTVlern gewonnen werden, um den 2.Tabellenplatz zu behalten und sich so sicher für die Oberbayrische zu qualifizieren.

Zunächst planmäßig lief es dann auch gleich in den ersten beiden wichtigen Partien gegen Stammham und Freising. Gegen beide Gegner reichte eine konzentrierte Leistung, ohne an die Grenzen gehen zu müssen, um zwei sicherer Siege einzufahren. Vor allem eine überragende Aufschlagsqualität, sowie das immer besser funktionierende 5-1-System machten den Unterschied aus, im ersten Spiel unter der Spielleitung von Zuspieler Jannis Rothenhäusler, danach von Haupt-Zuspieler Tim Wagner, der bis mittags verhindert war. Damit waren die zwei wichtigeren Siege auf dem Weg zur Oberbayrischen eingefahren, und etwas entspannter konnte man nun in die beiden letzten Saison-Spiele gehen: Ohne große Erwartungen gegen den übermächtig scheinenden amtierenden deutschen (!) Meister dieses Jahrgangs, Tabellenführer Dachau,.... sowie abschließend vom Papier her selber großer Favorit gegen das bisher sieg- und sogar satzlose Schlusslicht TSV Utting.
Dass Volleyball allerdings so wunderbar unberechenbar ist - manchmal zumindest - folgte nun in zwei hoch-emotionalen Spielen, und die zahlreich anwesenden Zuschauer konnten danach ihr Kommen kaum bereuen, so viel sich zu wundern gab es dabei, leider allerdings nicht nur im positiven Sinn.

Eine "Kür", bei der man nun endlich einmal richtig zeigen kann, was man drauf hat, und mit Spaß am Spiel sich nicht unterkriegen lassen,...das war zunächst die Vorgabe von Trainer Uwe Lessel an sein Team gegen Dachau. Durchaus couragiert ging die Sechs um Kapitän Daniel Nothnagel dann auch in den ersten Satz, und auch wenn Dachau vor allem mit der unglaublichen Ausgeglichenheit auf hohem Niveau aller Spieler in allen Bereichen immens beeindruckte, vermochten die MTVler nun tatsächlich ihr eigenes Können auf relativ hohem Niveau zu präsentieren. Druckvolle Aufschläge und vor allem eine überdurchschnittlich gute Abwehleistung gegen die dauerhaft starken Angriffe der Dachauer, dazu eine wirklich intelligente Zuspiel-Leistung von Tim Wagner gepaart mit immer selbsbewussteren eigenen Angriffsaktionen. Das Alles führte zu einer für Trainer Lessel bereits jetzt äußerst zufriedenstellenden Leistung und einem im Rahmen gehaltenen 15:25-Satzverlust...zu einem Zeitpunkt, an dem noch niemand ahnen konnte, was nun im 2.Satz folgen sollte.

Und zwar...schlicht und ergreifend das Beste, was die junge Mannschaft seit ihres 3 1/2-jährigen Bestehens bisher zeigte....und ein Satz, der noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. Erstmals durfte man beim Stand von 3:2 gegen Dachau eine Führung feiern, und auch während des kompletten Satzes konnte sich Dachau nun nicht wie gewohnt absetzen, im Gegenteil. Die MTVler hatten spätestens jetzt jeglichen Respekt vor dem

Favoriten abgelegt, und während Dachau sich von Ballwechsel zu Ballwechsel immer sichtlicher beeindruckt zeigte und sogar - verstärkt durch die bemerkenswert lautstarke Unterstützung der MTV-Anhänger - sogar phasenweise übernervös agierte (und das will schon etwas heißen)...spielten die Ilmstädter nun fast schon in einem Rausch, zeigten Angriffszüge, die selbst den Trainer staunen ließen, und kämpften auch in der Abwehr um jeden Zentimeter. Zwei Satzbälle beim Stand von 24:22 und ein weiterer wenig später (25:24) ließen den - dann nicht weniger als sensationell zu bezeichnenden - Lohn für das tolle Spiel in Reichweite kommen, nun zeigte sich aber dann (leider) doch, dass die Dachauer Qualität trotz Nervosität so automatisiert ist, dass drei platzierte Sprungaufschläge nun reichten, um das Spiel doch noch für sich zu entscheiden.
Kein Lohn zwar in Form eines Satzgewinnes, aber standing ovations von der Tribüne dürften für die MTV-Youngsters allemal ein Riesen-Erlebnis bleiben.

Dass allerdings in diesem Alter und speziell bei dieser Sportart
innerhalb einer Stunde emotionale Euphorie in pure Verzweiflung umschlagen kann, dürfte wohl ebenfalls noch lange in Erinnerung bleiben. So geschehen im ersten Satz gegen Schlusslicht Utting.
Umgestellt auf vier Positionen, noch dazu mit der unbeabsichtigt falschen Vorgabe vom Trainer, keinen Satz verlieren zu dürfen, um Zweiter zu bleiben, gingen die MTVler von Anfang an mit einer Kombination aus "Das gewinnen wir, ist doch klar" und "Das Spiel wird eh langweilig, also brauch ich nix tun" in die Partie. Eine urplötzlich unerklärlich katastrophale Aufschlagquote, absolut fehlende Laufarbeit und eine bereits peinliche Fehlerquote bei den 90% gegnerischen Dankebällen hielten den eigentlichen Underdog aus Utting nicht nur im Spiel, sondern sorgten parallel auch für eine stetig steigende Nervosität in den eigenen Reihen. Bis zum Stand von 24:24 war Trainer Lessel zudem nur mit Glück einer gelben Karte wegen verärgertem Ballprellen entgangen, und auch ein paar wenige Auswechslungen ließen die Nervosität nicht weniger werden. So musste es dann auch zwangsläufig passieren, dass Utting wenig später den ersten Satzgewinn der Saison feiern durfte, und in den Augen der Spieler die erwähnte pure Verzweiflung zu lesen war, angesichts ihrer Annahme, mit diesem groben Fauxpas nun die Oberbayrische verspielt zu haben.
In der Hoffnung wie auch in dem eigenen Wissen, dass diese Schlappe einen langfristigen Lern-Effekt haben wird, ließ sich Trainer Lessel mit der "Entwarnung" noch etwas Zeit,...die Felsbrocken, die dann jedoch bei der Auflösung von den Spielern vor Erleichterung abfielen, waren wahrscheinlich auch kilometerweit noch zu hören. Erleichtert und jetzt sichtlich entschlossen, das Spiel trotzdem noch zu gewinnen, auch mit weiterhin variierenden Aufstellungen, sorgten schließlich dafür, dass man in den nächsten beiden Sätzen nur noch insgesamt 6 gegnerische Punkte zuließ, was den Wermutstropfen dieser katastrophalen Leistung im 1.Satz leider aber nur bedingt abschwächte. 
Für den Trainer überwog dennoch die Freude über die sensationelle Leistung gegen Dachau, denn dort konnte man erkennen, was in der Mannschaft steckt.
Und der erhoffte Rekord ist auch endlich geknackt: Zum ersten Mal in der Abteilungsgeschichte fahren fünf MTV-Teams zur Oberbayrischen, so viele wie nie.
Abschließend ein Riesen-Dankeschön an alle Helfer dieses großen Heimspieltages, denn alle Spieler-Eltern ohne Ausnahme beteiligten sich bei Aufbau, Abbau, Durchführung und vor allem Verpflegungs-Verkauf während des Turniers. Erfahrungsgemäß keine Selbstverständlichkeit! Vielen Dank!
Uwe Lessel


Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Tim Wagner, Daniel Nothnagel, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Christoph Hummler, Sascha Shakirin, Vincent Roth, Emily Buchberger, Andreas Weiss



E-männlich: Die E-Jugend um die beiden Aushilfs-Coaches Hannes Berger und - erstmals - Annika Rothenhäusler hat die Staffel-Runde als Tabellen-Zweiter beendet und beim letzten Spieltag in Stammham ihre bisherige Tabellenführung leider noch verspielt. Trotz "Sonder-Trainings" am Samstag Nachmittag konnte man den Schwachpunkt des letzten Spieltags - mäßige Aufschlagquote und zu unplatzierte Angriffsaktionen - nicht ausreichend verbessern, so dass man (nach den eingeplanten Siegen gegen Stammham, Kösching und Ingolstadt) gegen den ebenfalls bereits qualifizireten Rivalen Eitensheim erneut mit 0:2 unterlag, allerdings mit 22:25 und 23:25 denkbar knapp. Damit hat man zwar als Tabellen-Zweiter die Oberbayrische erreicht, erwartet dort nun aber stärkerer Gegner als man sie als Kreismeister zugelost bekommen hätte. Dennoch eine seher zufriedenstellende Saison der vier MTV-Yongsters, insbesondere auch aufgrund der nahtlosen Integration von "Neuling" Florian Maier, der beim heutigen Spieltag erneut seine Einsatz-Zeit merklich ausdehnen durfte.
Uwe Lessel

Es spielten: Felix Eberhardt, Korbinian Weber, Florian Berger, Florian Maier.
















^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)