Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2014: Abschluss-Tabellen 2013/2014
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Dezember 2014
die aktuellen Meldungen von damals


Mittwoch, 31.12.14
Guten Rutsch ins neue Volleyball-Jahr 2015 !!!
Chronik 2014 ist komplett!



Das Volleyball-Jahr 2014 geht zu Ende, und unsere Abteilung wünscht Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015. Pünktlich zum Jahreswechsel ist auch die alljährliche Chronik des Jahres (HIER) komplett, dort könnt Ihr noch einmal alles Revue passieren lassen, was 2014 so passiert ist.
Guten Rutsch!!!!






Montag, 22.12.14
1.Herrenmannschaft geht als ungeschlagener Tabellenführer ins neue Jahr
2.Damen besiegt Neuburg und unterliegt Schrobenhausen
Weihnachtsfeier in der "alten Eiche" und Weihnachtsturnier fungieren als friedlicher Ausklang eines schwierigen Jahres



Stimmungsvolle Nachtwanderung der Jugendteams entlang des Biberwegs

Bezirksklasse 1 Herren, in Freising:
Herren 1 - SC Freising 3
Herren 1 - MBB Manching

3:0 (16,15,17)
3:0 (9,8,17)

Kreisliga 1 Damen, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - TSV Neuburg 2
Damen 2 - SSV Schrobenhausen

3:2 
0:3

E-männlich Staffel Nord/München, in Kösching:
E-männlich - TSV Kösching
E-männlich - MTV München 2

1:2 (14,-19,-13)
1:2 (14,-22,-14)

Weihnachtsfeier ein gelungener Ausklang nach einem unverhofft schwierigen Jahr: 
Im zweiten aufeinanderfolgenden Jahr fand die diesjährige Volleyballer-Abteilungsfeier am gestrigen Sonntag im Wirtshaus "zur alten Eiche" von Wirt Adi Descy statt,... und ebenso wie im Vorjahr wurde der lange Abend durch eine kurze Jugend-Feier eingeleitet. Diese wiederum startete mit einer Nacht-Fackelwanderung über den "Biberweg" nach Förnbach und zurück zum Wirtshaus, wo im dortigen Biergarten im Anschluss ein gemütliches Stockbrot-Grillen und Glühwein-Trinken auf dem Programm stand. Auch heuer hatte der wie aus dem Nichts plötzlich auftauchende Nikolaus und sein kleiner Krampusinho eine Menge Lob für die Jungs und Mädls der Abteilung übrig, so wie auch ein paar Geschenke für den Volleyball-Nachwuchs.
Ab 19:00 durften sich dann die Älteren im Inneren der Wirtsstube auf einen gemütlichen Abend niederlassen, und in seiner einleitenden Rede betonte Abteilungsleiter Hannes Berger, welch schwieriges Jahr 2014 hinter den Verantwortlichen steht, sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch bezüglich einiger unerwarteter und unbequemer Personal-Entscheidungen. Die Hoffnung auf ein wieder besseres Jahr 2015 bekräftigte anschließend der noch einmal zurückgekehrte Nikolaus in seinem zweiten Auftritt des Tages.
Neben einem von Wirt Adi Descy diesmal persönlich aufgetischten, hervorragenden Abendessen und der Auflösung des traditionellen Weihnachts-Quizzes stand der Abend ansonsten ganz im Rahmen eines gemütlichen und endlich entspannten Jahres-Ausklanges, der am heutigen Montag schließlich durch das alljährliche Weihnachtsturnier der Erwachsenen-Teams komplettiert wurde, welches im Übrigen erstmals in der neuen Halle der Mittelschule stattfand. Die Abteilungsleitung wünscht nun allen Abteilungs-Mitgliedern und diesmal explizit auch sich selbst ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest, durch das hoffentlich wieder alle Kräfte gesammelt werden können, um im kommenden Jahr mit vollem Akku wieder weiterarbeiten zu können....angesichts der anstehenden Aufgaben ein sicherlich notwendiges Unterfangen.     



So manch einer der jungen Volleyballer zweifelt noch, was da wohl auf ihn zukommt.......


.....während sich andere Nikolaus-Helfer  den Abend wohl anders vorgestellt hatten....;-)


Siegerehrung beim heutigen, abschließenden Weihnachts-Mixed-Turnier                                                                                           (FOTO: Kohlmeyer)

Herren 1: Nachdem sich Freising 3 im ersten Spiel des Tages den Sieg gegen Manching sichern konnte, ging es für Pfaffenhofen gegen den Gastgeber, der größtenteils noch aus sehr jungen und wenigen erfahrenen Spielern bestand.

Coach Max Krönauer konnte wieder nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen, so fehlten verletzungsbedingt Stefan Barth und Sebastian Stachowski. Diese wurden durch Stefan Stehle auf der Mittelblockerposition sowie Alexander Heckert auf Diagonal ersetzt.
Bis auf den erfahrenen Falk Ullmann auf der Annahme-Außenposition auf Seiten der SCler hatten die Ilmstädter den Gastgeber zu fast jeder Zeit des Spiels gut im Griff und überzeugten mit einer soliden Leistung. „Endlich hat sich die Mannschaft nicht mit einer durchschnittlichen Performance zufrieden gegeben, sondern ihr Potenzial über weite Stecken des Spiels abrufen können“, so der zufriedene Trainer zum ersten Spiel seiner Mannschaft.

Die Geschichte des Spiels gegen Manching ist relativ schnell erzählt: diese wurden ohne den Hauch einer Chance von den MTV´lern in den ersten beiden Sätzen überrollt, die ihre ansprechende Leistung gegen Freising nochmals steigern konnten. Dabei trafen sie auf ihre ehemaligen Mitspieler und nun auf Pfaffenhofener Seite spielenden Felix Bauer und Stefan Schauer, der nun Alexander Heckert auf der Diagonalposition ersetzte.

Im dritten Satz durfte Philip Thaller auf der Zuspielposition weitere wichtige Spielpraxis sammeln und überzeugte mit einer ganz unaufgeregten Leistung, auch Stefan Schauer zeigte dabei sein variables Angriffsspiel.
„Manching war in den ersten beiden Sätze heillos überfordert, erst im dritten Satz war es an der ein oder anderen Stelle etwas enger – was aber auch an der deutlich höheren Eigenfehlerquote auf unserer Seite lag. Nichtsdestotrotz, so kann es weitergehen!“ kommentierte Annahme-Außenangreifer Niklas Weiß das Spiel gegen Manching mit der Hoffnung, im neuen Jahr im Training und Spiel an diese Leistung anknüpfen zu können.
Felix Bauer

Es spielten: Philip Thaller, Alexander Heckert, Stefan Schauer, Stefan Stehle, Florian Weber, Benjamin Lukas, Niklas Weiß, Philipp Langmaier und Felix Bauer



Damen 2: In Kürze



E-männlich: Mit zwei Tie-Break-Niederlagen, wie sie knapper nicht hätten sein konnten, beendete am gestrigen Sonntag die männl. E-Jugend ihre diesjährige Punktspiel-Saison beim finalen Spieltag in Kösching. Sowohl gegen Gastgeber Kösching als auch gegen den MTV München II starteten die MTVler furios mit jeweils einem 25:14-Satzerfolg. Beidemale musste man den zweiten Satz wiederum abgeben, und ebenfalls beidemale entwickelte sich ein Tie-Break, der an Spannung kaum zu überbieten war. Zu Saisonbeginn hätte man noch beide Spiele sehr viel klarer verloren, eine großartige Laufarbeit und ein ehrgeiziges, mittlerweile fast durchgehend funktionierendes 3x-Spielen sorgte aber sowohl bei den drei


Besonderheit beim abschließenden Spieltag in Kösching: MTV-E-Junior Florian Berger (hinten) schlägt gegen seine beiden Cousins vom MTV München (Nr.19 und Nr.5 im Vordergrund) auf.                                                                                                                             (FOTO: Moeller)

F-Jugend-Youngstern in ihrer ersten Saison, als auch bei den beiden routinierteren Florians (Berger und Maier) für die beste Saisonleistung. Am Ende landeten die Pfaffenhofener zwar nur auf dem 7.Platz unter 9 Teams, dürfen sich angesichts der stark ansteigenden Form- und Entwicklungskurve aber schon jetzt auf ein spannendes und mit Sicherheit auch erfolgreiches neues Jahr freuen.
Uwe Lessel

Es spielten: Florian Berger, Florian Maier, Maxim Bogacev, Ruslan Mann, Leo Ritzenthaler




Samstag, 20.12.14
Jugend-Weihnachtsturnier läutet letztes Volleyball-Wochenende 2014 ein


Alle 9 Teams bei der Siegerehrung

Das traditionelle, alljährliche Jugend-Weihnachtsturnier am gestrigen Freitag von 15:00 bis 18:30 läutete das letzte Volleyball-Wochenende des Jahres 2014 ein. Insgesamt 27 Spieler und Spielerinnen von F- bis C-Jugend kämpften in neun 3er-Teams um den Turniersieg, und neben Spass und Spannung in größtenteil hart umkämpften und engen Partien sorgte der wichtigste Punkt bei allen Beteiligten für eine tolle Atmosphäre: Das Kennenlernen und gemeinsame Miteinander in bunt zusammengelosten Mannschaften brachte neue Erfahrungswerte und ungeahnten Teamgeist während der gesamten


Spaß und Spannung bei allen Beteiligten, im Vordergrund stand jedoch das Kennenlernen und MITEINANDER spielen und zurechtkommen. Das gelang auch Allen in vorbildlicher Weise.


Das Siegerteam mit 5 Siegen und einer Niederlage v.l.: Emily Buchberger, Florian Maier, Antonia Huber

Turnierdauer zu Tage. Im daher auch eher zweitrangigen Endklassement belegten schließlich Emily Buchberger (Cw), Florian Maier (Em) und Antonia Huber (Ew) den 1.Platz. Hier alle Platzierungen:

1) Emily Buchberger, Florian Maier, Antonia Huber
2) Susanna Appel, Florian Berger, Sandy Hofmann
3) Tim Wagner, Nina Promberger, Thomas Vukelic
4) Max Niedermayr, Leonie Weser, Ruslan Mann
5) Korbinian Weber, Klara Maier, Gina Röseler
6) Anna Eckert, Coco Westenthanner, Maxim Bogacev
7) Sascha Shakirin, Sandra Seemüller, Michael Vukelic
8) Marie Plöckl, Larissa Garst, Artjom Ljulin
9) Vincent Roth, Svetlana Shakirin, Elisabeth Muster

Das Weihnachtsturnier der älteren Altersstufen und Erwachsenen-Teams findet am kommenden Montag ab 17:00 in der neuen Halle der Mittelschule statt, vorher finden heute und morgen aber noch die letzten Spieltage des Jahres für Herren 1, damen 2 und E-männlich statt, und am morgigen Sonntag steigen auch noch Jugend- und Erwachsenen-Weihnachtsfeier im Wirtshaus zur alten Eiche.

 


Sonntag, 14.12.14
1.Herren bleiben in Pokal und Liga ungeschlagen


Kreispokal Herren, 2.Runde, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - Herren 2
3:0 (5,7,15)
Bezirksklasse 1 Herren, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - TSV Neuburg 2
Herren 1 - SV Lohhof 3

3:0 (21,22,21)
3:1
B-weiblich Staffel Nord 1, in Neuburg:
B-weiblich - TSV Neuburg
B-weiblich - VFB Pörnbach

0:3
1:3 

Pokal-Derby Herren 1 vs Herren 2:
Vergangenen Freitag kam es zum ersten Mal in der Abteilungshistorie zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Herrenmannschaften in der Pokalrunde.
Während die 1. Herrenmannschaft krankheitsbedingt nur mit einer Rumpfmannschaft antrat, kamen bei den 2. Herren die C-Jugendspieler Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr und Daniel Nothnagel zum Einsatz.
Gleich zu Beginn des Spieles wurde aber deutlich, dass die 2. Herren mit viel Respekt angetreten waren. Ohne jemals die Annahme unter Kontrolle zu bringen, gingen die ersten beiden Sätze deutlich mit 25.5 und 25:7 an die Herren 1.



Erst im dritten Satz beim Stand von 1:9  fasste sich die Mannschaft um Trainerin Martina Holzmayr ein Herz und kämpfte sich Punkt für Punkt ins Spiel. Dabei gelang es den 2.Herren immer wieder, bei Punktverlust den nächsten Ballwechsel wieder für sich zu entscheiden, so dass sich ein kurzweiliges Spiel entwickelte. Ohne den Vorsprung weiter ausbauen zu können, entschieden die 1.Herren den dritten Satz nun mit 25:15 und das Spiel mit 3:0 für sich.
Max Krönauer

Es spielten: Herren 1: Felix Bauer, Phillipp Thaller, Phillipp Langmaier, Stefan Stehle, Sebastian Stachowski, Benny Lukas, Alexander Heckert, Niklas Weiss
Herren 2: Lukas Neugschwender, Yannick Mester, Tobias Zagler, Simon Markgraf, Moritz Buchberger, Daniel Nothnagel, Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr


Herren 1: 
Nachdem die 1.Herren am Freitag ihr Pokalspiel bestritten hatte wurden am gestrigen Samstag der zweite Heimspieltag der Saison ausgetragen. Der Kader der Mannschaft von Trainer Max Krönauer war wieder einmal angeschlagen – einige waren krank oder verletzt –, dennoch war die Mannschaft kampfbereit und motiviert. Im ersten Satz gegen die relativ alte Truppe des TSV Neuburg 2 lag man allerdings aufgrund enorm vieler Eigenfehler am Netz und bei den Aufschlägen mit 11:16 zurück. Nach einer humorlosen Ansage von Trainer Krönauer in einer Auszeit gab sich die Mannschaft nochmal einen Ruck und konnte mit kleinen Serien am Gegner vorbeiziehen und den Satz mit 25:21 für sich gewinnen. Die Situation blieb in den nächsten Sätzen weitestgehend gleich – der Gegner führte wegen zu vieler Eigenfehler – doch jedes Mal gelang es den Pfaffenhofenern das Blatt umzukehren. Satz zwei und drei gingen mit 25:22 und 25:21 somit ebenfalls an den MTV.
Es folgte das Spiel gegen den SV Lohhof, der einen jungen und zahlreich besetzten Kader mitbrachte. Zunächst war das Spiel relativ ausgeglichen, jedoch immer mit einem leichten Rückstand des MTV. Besonders hervorzuheben ist hier die




Leistung des 2.Stellers Phillipp Thaller, der durch gute Pässe und eine starke Abwehr überzeugte. Der erste Satz wurde knapp mit 25:22 gewonnen. Im zweiten Satz gab es lange – für Zuschauer schön anzusehende – Ballwechsel, welche aber von beiden Mannschaften früher zum Punkt gemacht hätten werden müssen. Dass dies nicht möglich war, lag nicht etwa an einer überragenden Abwehrleistung, sondern eher an dem oft schwachen Angriff. Der hart umkämpfte Satz ging mit 21:25 an die Gäste aus Lohhof. Für große Verwunderung sorgte aber der dritte Satz im Spiel, denn obwohl der Gegner dieselben Spieler auf dem Feld hatte, ging der Satz nun mit 25:5 an Pfaffenhofen. Lustigerweise kamen jeweils nur vier der sechs Spieler überhaupt zum Aufschlag, so machte zum Beispiel Außenangreifer Stefan Schauer eine Serie von elf Punkten. Die nun mit zwei zu eins in Führung liegenden Pfaffenhofener konnten für den nächsten Satz ihre letzen Kräfte mobilisieren und so spielten sie diesen sicher mit 25:19 herunter.

Im Großen und Ganzen kann der Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft relativ zufrieden sein. Es ist zwar noch Luft nach oben, allerdings konnten sie auch heute wieder beide Spiele für sich entscheiden. In den kommenden Trainings wird versucht, die hohe Eigenfehlerquote zu senken, um nächsten Samstag in Freising ähnlich erfolgreich zu sein.
Alexander Heckert

Es spielten: Felix Bauer, Niklas Weiß, Philipp Langmaier, Stefan Stehle, Sebastian Stachowski, Philip Thaller, Alexander Heckert, Benjamin Lukas, Florina Weber, Stefan Schauer



B-weiblich: In Kürze







Montag, 08.12.14
C-Juniorinnen kassieren erste Saison-Niederlage - F-männlich bleibt trotz mässiger Tagesform dran


Die F-Junioren Ruslan Mann und Maxim Bogacev im Spiel gegen Kösching


C-weiblich Staffel Nord 1, in Freising:
C-weiblich - SC Freising
C-weiblich - SV Stammham 2

0:3 (-20,-22,-23)
3:0 (9,20,19)
F-männlich Staffel Nord, in Eitensheim:
F1-männlich - F2-männlich
F1-männlich - TSV Kösching
F1-männlich - SV Eitensheim 2
F1-männlich - SV Eitensheim 1
F2-männlich - TSV Kösching
F2-männlich - SV Eitensheim 2
F2-männlich - SV Eitensheim 1
2:0 (21,14)
2:1 
0:2 (-17,-12)
0:2 (-18,-20)
0:2 (-18,-23)
0:2 (-16,-23)
0:2 

C-weiblich: Am letzten Spieltag traf die C-weiblich auf den wohl stärksten Gegner dieser Gruppe, den SC Freising. Sichtlich beeindruckt von den Angriffen einer Freisinger Spielerin beim Einspielen startete die Mannschaft sehr unsicher in das Spiel und war schnell einige Punkte im Rückstand. Nach einer kurzen Auszeit, wendete sich das Blatt und das Spiel gestaltete sich zu einem wahren Krimi, der von leichten Fehlern auf beiden Seiten geschmückt war und am Ende knapp an die Freisinger ging (20:25, 22:25, 23:25).

Das zweite Spiel des Tages sollte dagegen ein Spaziergang werden, da die Stammhammer im Schnitt ca. 2 Jahre jünger und auch viel unerfahrener waren. Im ersten Satz spiegelte sich dieser Unterschied auch im Spielstand wider (25:9), aber nach einigen Auswechslungen waren die Pfaffenhofener Mädels total durch den Wind, machten sehr viele leichte Eigenfehler und die Angst vorm Verlieren zeigte sich in den Augen der Mädels. Leider konnte eine Niederlage nur durch einen erneuten Spielerwechsel verhindert werden obwohl nun auch den routinierten Spielerinnen Fehler unterliefen. Letztendlich war das ein wirklicher Arbeitssieg und ein Spiel, das man schnell vergessen sollte.

Für die Kreismeisterschaft am 11.01.2015, bei dem es um den Einzug in die Oberbayerischen Meisterschaften geht, muss vor allem an der Pritschtechnik – die oft zurecht als „gehalten“ abgepfiffen wurde - und den Angaben geübt werden. Trotzdem ist Trainerin Katha Geretshauser zuversichtlich, dass die Mädels ihre Form und ihr Selbstbewusstsein bis dahin wieder finden.
Katha Geretshauser


Es spielten: Susi Appel, Emily Buchberger, Paula Schneider, Anna Eckert, Hanna Werther, Johanna Sigl, Caro Brinck, Franzi Kraus, Emilia Burghold, Theresa Zwingler und Alina Feistle


F-männlich: Nicht ganz so erfolgreich wie beim 1.Spieltag schnitt die männl. F-Jugend beim 2.Spieltag in Eitensheim ab. Während die 2.Mannschaft ersatzgeschwächt antreten musste, allerdings trotz vier Niederlagen positiv überraschte mit teilweise hauchdünnen Satzverlusten, erwischte die 1.Mannschaft keinen guten Tag. Zwar konnte sie sich gegen die "Zweite" sowie den TSV Kösching durchsetzen, musste aber gegen beide Teams vom Erzrivalen Eitensheim teilweise klar den Kürzeren ziehen. Grund dafür war die eigene Schwäche bei den Aufschlägen, denn zahlreiche Phasen, in denen kein einziger Aufschlag übers Netz gehen wollte, wechselten sich zu oft ab mit besseren Phasen, wie gegen Eitensheim 1, als man nach 10:24 zurücklag und anschließend - leider zu spät - 10 Aufschlagpunkte am Stück machte. Einen Riesen-Fortschritt machten die Youngsters jedoch beim 3x-Spielen, und beim Saisonfinale im Januar in Kösching will man nun beides (Aufschläge UND Aufbauspiel) besser kombinieren, um den nun punktgleichen SV Eitensheim 1 wieder von der Tabellenspitze zu verdrängen.
Uwe Lessel

Es spielten:
Fm1: Leo Ritzenthaler, Ruslan Mann, Maxim Bogacev, Elisabeth Muster
Fm2: Thomas+Michael Vukelic, Artjom Ljulin






Montag, 01.12.14
1.Herren festigt ungeschlagen Tabellenführung - 1.Damen auch am 3.Spieltag mit Sieg und Niederlage
A-weiblich und B-männlich qualifizieren sich für die Oberbayrische Meisterschaft


B-Jugend-Zuspieler Jannis Rothenhäusler beim Aufschlag gegen die Mixed-Truppe aus Oberding

Bezirksklasse 1 Herren, in Oberding:
Herren 1 - TuS Oberding II
Herren 1 - ESV Ingolstadt
3:1 (20,-18,19,23)
3:0 (22,16,16)
Bezirksklasse 1 Damen, in Kösching:
Damen 1 - MTV Ingolstadt II
Damen 1 - SG TSV Kösching/SV Stammham
3:1 (21,26,-23,17)
0:3 (-17,-18,-21)
Kreisliga 1 Herren, in Neuburg:
Herren 2 - TSV Neuburg III
Herren 2 - SV Stammham
3:1
1:3
A-weiblich Staffel Nord, in Pfaffenhofen):
A-weiblich - VFB Eichstätt
A-weiblich - SG Moosburg

3:0 (8,8,11)
3:0 (0,0,0)
B-männlich Staffel Nord, in Oberding:
B-männlich - TuS Oberding
B-männlich - MTV Ingolstadt
3:0 (9,7,14)
0:3 (-23,-17,-14)

Herren 1: In Kürze


Damen 1:
 Alles wie gehabt: Mit je einem Sieg und einer Niederlage kehrte die 1. Damenmannschaft von ihrem 1. Auswärtsspieltag der Saison zurück. Aufgrund eines Tausches in der Spielreihenfolge war der MTV jedoch nicht wie sonst üblich zunächst gegen die gastgebende SpVgg Kösching/Stammham angetreten, sondern gegen den MTV Ingolstadt. Dieser war mit einigen Landesliga-erprobten Spielerinnen angereist und machte schon beim Warmmachen mächtig Eindruck. So dauerte es auch einige Ballwechsel bis die Pfaffenhofenerinnen realisierten, dass sie gegen die im Schnitt einen Kopf größeren Kontrahentinnen keineswegs aussichtslos waren. Nach zunächst zögerlichem Beginn und deutlichem Rückstand kämpften sie sich Punkt um Punkt ins Spiel und gewannen den 1. Satz nach einem 17:21-Rückstand auch dank einer tollen Aufschlagserie von Vroni Holzmayr noch mit 25:21.

In den folgenden 2 Durchgängen entwickelte sich ein enges und umkämpftes Match, in dem die Ingolstädterinnen zwar immer wieder Highlights setzen konnten, die Pfaffenhofenerinnen jedoch durch die reifere Spielanlage, die weitaus bessere Organisation und ihre konsequente Spielweise jederzeit auf Augenhöhe waren. Logische Folge: Der 2. Satz ging mit 28:26 knapp nach Pfaffenhofen, der 3. Durchgang mit 25:23 an die Schanzerinnen.

Mitte des 4. Satzes sollte sich die Partie jedoch endgültig zu Gunsten der Ilmstädterinnen neigen: Während ihre Kontrahentinnen immer häufiger versuchten, mit der berühmten Brechstange zum Erfolg zu kommen und ihre Angriffe dadurch immer unpräziser vortrugen, blieben erstere ihrer Linie treu, vermieden leichte Fehler und stellten mit platzierten Angriffen die gegnerische Abwehr immer wieder vor unlösbare Probleme. Ungefährdet und verdient ging dieser Satz mit 25:17 an die Pfaffenhofenerinnen.

In der Partie gegen die gastgebende SpVgg Kösching/Stammham konnte der MTV leider zu keiner Zeit an die tolle Leistung aus der 1. Partie anknüpfen. Aufgrund zahlreicher kleiner Schlampereien und Leichtsinnsfehler bekam er zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Partie. Den erfahrenen Gastgeberinnen reichte es häufig, Eigenfehler zu vermeiden und auf die des MTV zu warten, der trotz wechselnder Aufstellung in keinem Satz echte Aussicht auf Erfolg hatte und letztlich zu hoch, jedoch auch verdient mit 3:0 Sätzen unterlag (17:25; 18:25; 21:25).

Fazit: Die 1. Partie hat deutlich gezeigt, dass das neu formierte Team mittlerweile zu einer echten Einheit geworden ist und sich in den letzten Monaten volleyballerisch deutlich weiterentwickelt hat. Die klare Niederlage im 2. Spiel verdeutlicht aber, dass es auf diesem relativ hohen Niveau noch nicht ganz sattelfest ist. Ein Problem, das für Trainer Hannes Berger keines ist. „Man sieht, was in dem Team drinsteckt. Das rauszukitzeln, ist wesentlich leichter, als es erst anzutrainieren“.
Hannes Berger

Es spielten: Simone Mayr, Martina und Vroni Holzmayr, Claudia und Sabine Kuntscher, Sarah Geier, Sabine Schaubeck, Katrin Huber, Katrin Lachermeier, Melly Röder, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger sowie Katharina Geretshauser


Herren 2: In Kürze


A-weiblich: In Kürze


B-männlich: Den letzten Spieltag ihrer Staffel absolvierte die männl. B-Jugend am Sonntag in Oberding, und wohl selten zuvor hatte die Truppe um Kapitän Daniel Nothnagel unterschiedlichere Gegner vor der Brust. Beim ersten "Gegner", Gastgeber Oberding, sah man sich zunächst eher einer Mädchen-Mannschaft gegenüber. Bei den ersten beiden Spieltagen zuvor hatte Oberding aufgrund zu weniger Spieler bereits nicht antreten können, und auch diesmal musste man den Rumpfkader von 2 (!) Spielern mit 4 Mädls auffüllen. Noch dazu erwiesen sich selbige als mäßig erfahren, so dass die MTVler einen schnellen und klären 3:0-Sieg einfahren konnten. Von den insgesamt 30 Gegenpunkten schenkte man dabei die Hälfte her durch unkonzentrierte oder zu riskante Sprungaufschläge.
Ein völlig anderes Spiel folgte im Anschluss gegen den Favoriten MTV Ingolstadt. Die wesentlich älteren und vor allem körperlich größeren Donaustädter erwiesen sich wie im Hinspiel als eine Nummer zu groß für die MTVler, auch wenn man im ersten Satz eines der besten Spielphasen der Saison zeigte und nur knapp 23:25 unterlag. Aber trotz sehr guter Angriffsleistung und weiterhin couragierter Aufschlag und Abwehraktionen musste man in den folgenden Sätzen doch etwas klarer den Kürzeren ziehen. Trotzdem durfte man vor allem mit zahlreichen Einzelaktionen hochzufrieden sein, und mit dem abschließenden 2.Tabellenplatz hat man sich erstmals für B-Jugend-Oberbayrische qualifiziert.
Uwe Lessel


Es spielten: Daniel Nothnagel, Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Sascha Shakirin, Vincent Roth, Felix Eberhardt