Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2014: Abschluss-Tabellen 2013/2014
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik März 2014
die aktuellen Meldungen von damals



Montag, 24.03.14
2.Herrenmannschaft verliert in Rumpfbesetzung auch die letzten beiden Saison-Spiele
A-Juniorinnen belegen Platz 2 beim Kreispokal in Schrobenhausen


FOTO: Barth

Kreisliga OBB 1, in Buxheim:
SV Buxheim - Herren 2
SSV Schrobenhausen - Herren 2
3:0
3:1 
Kreispokal A-weiblich, in Schrobenhausen:
ESV Ingolstadt - A-weiblich
BC Aresing - A-weiblich
SSV Schrobenhausen - A-weiblich
TSV Neuburg - A-weiblich
0:2
0:2
2:0
1:2 

Herren 2: Am Samstag beendete die 2.Herrenmannschaft die Saison 2013/14 mit 2 weiten Niederlagen. Allerdings war das Ergebnis versöhnlicher als es wieder den Anschein hat, denn so konnte die Mannschaft unter Trainer Stefan Barth und Martina Holzmayr zumindestens gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Schrobenhausen einen Satz holen. Dem SV Buxheim (Tabellenvierter) war dies zuvor nicht gelungen, ungeachtet der Aufstellung von Schrobenhausen. Erschwerend kam hinzu, dass die Mannshaft auf einige Stammspieler verzichten musste, die durch schulische Aktivitäten oder Skiunfälle verhindert waren. Aus der Not heraus durfte C-Jugend-Diagonalangreifer Daniel Nothnagel seine Premiere im Erwachsenen-Bereich feiern und bot dabei eine wirklich gute Leistung. Auch Tobias Zagler stellte sich an diesem Spieltag als Abwehr-As heraus und zeigte einige schöne Aktionen.

Dass diese positiven Aspekte (und noch einige mehr) nicht ausreichten, Schrobenhausen zu besiegen oder eine konstant gute Leistung gegen Buxheim abzurufen, zeigt das Ergebnis deutlich. Trotzdem lässt der Spieltag erneut hoffen, dass die nächste Saison mehr Erfolg verspricht, und endlich der Groschen fällt um die nötigen Punkte zu erzwingen die so oft psychologisch die Entscheidung bringen.
Ein Dank geht noch an Jochen Friedl, der der Mannschaft aushalf, obwohl er nur kurz aus Singapur zu Besuch war.
Stefan Barth

Es spielten: Moritz Buchberger, Tobias Zagler, Tobias Offermanns, Sebastian Wagner, Jochen Friedl, Daniel Kisker, Dominik v.Iperen, Daniel Nothnagel



A-weiblich: Zum Abschluss der Saison trat die weibliche A-Jugend am Sonntag beim Kreispokal der U20 in Schrobenhausen an. Da nur 5 Mannschaften gemeldet waren, wurde der Spielmodus so gewählt, dass jeder gegen jeden auf zwei Gewinnsätze spielt. Die Mädels durften gleich in den ersten 4 Spielrunden aufs Feld und hatten somit erst ganz am Ende spielfrei. Über den Tag verteilt zeigte die Mannschaft eine sehr unterschiedliche, aber im Großen und Ganzen auch sehr zufriedenstellende Leistung.

Gegen alle Mannschaften außer dem SSV Schrobenhausen konnte ein Sieg eingefahren werden, was abschließend zum 2.Platz führte. Solange die Mädels ihren eigenen Spielaufbau klar gestalten und mit Druck am Netz und bei den Aufschlägen agieren konnten, hatten sie immer einen deutlichen Vorsprung. Es konnten auch einige sehr schöne Blockpunkte erreicht werden und auch in der Abwehr wurden Bälle schön herausgeholt und dann in einen Punkt verwandelt. Leider waren diese schönen Spielzüge immer wieder gepaart mit schlampiger Bewegung zum Ball und fehlender Absprache, sodass die Sätze dann doch nicht so deutlich an Pfaffenhofen gingen wie es möglich gewesen wäre. Einzig gegen den SSV Schrobenhausen hatten die Mädels Probleme, ihre Bälle unterzukriegen und somit hatten die Gegner in beiden Sätzen vor allem zu Beginn einen großen Vorsprung. Vor allem im 2. Satz aber holten die MTVlerinnen mit einigen starken Aktionen auf, doch leider kam diese Aufholjagd etwas zu spät und auch dieser Satz ging an den späteren Pokalsieger. Nichtsdestotrotz war der Kreispokal ein schöner Saisonabschluss und die Mädels sind sehr stolz auf ihren kleinen Silberpokal und ihre gelungene Saison (Kreismeister 2014).
Caro Kohlmeyer
Es spielten: Lena Stanglmayr, Kathrin Wolf, Marie Kirchner, Lisa Meidinger, Annika Rothenhäusler, Laura Rauscher, Claudia Schiebel, Verena und Sabrina Penner





Sonntag, 16.03.14
1.Herren rettet sich in "letzter Sekunde" durch zwei Siege über Lohhof und Würmtal  auf den Relegationsplatz -
Auch beide Damenteams feiern beim Saisonfinale verdienten Doppelerfolg



Bezirkskliga OBB West, in Lohhof:
SV Lohhof 3 - Herren 1
VSG Würmtal - Herren 1
1:3 (18,25,-21,19)
1:3 (23,-23,-23,19)
Bezirksklasse OBB 1, in München:
PSV München 3 - Damen 1
SV Haimhausen - Damen 1
0:3 (10,24,13)
2:3 (-21,-23,18,22,9)
Kreisklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - TSV Neuburg 3
Damen 2 - SV Buxheim
3:1 (11,13,-19,23)
3:0 (7,10,14)

Besser hätte das Saison-Liga-Finale für die 1.Herren- und beide Damenmannschaften nicht laufen können, trotzdem bleibt es spannend, denn endgültig vorbei ist die Saison für die beiden "Ersten" nun erst am 05.(Damen) bzw. 06.April (Herren):
Mit durchaus unverhofften zwei Siegen über Bezirksliga-Schlusslicht Lohhof 3 sowie den Tabellen-Dritten VSG Würmtal hat die 1.Herren um Trainer Patrick Sprung quasi in letzter Sekunde den rettenden Strohhalm gepackt und sich vom vorletzten auf den 8.Platz geschoben, der nun die Abstiegs-Relegation am 05.April gegen die beiden Zweiten der Bezirkklassen 1+2 (SF Harteck 2 und ASV Dachau 4) bedeutet. Wie wichtig auch der letzte Sieg gegen Würmtal war, zeigte das Parallel-Spiel des Konkurrenten MTV Ingolstadt 2, der Neufahrn schlug und dadurch selbst die Relegation erreicht hätte, hätten die Pfaffenhofener nur ein Spiel gewonnen.
Die 1.Damenmannschaft feierte zwei - wenngleich unbedeutende - Siege gegen PSV München und Haimhausen, und bestreitet als Tabellen-Zweiter der Bkl 1 die Aufstiegs-Relegation zur Bezirksliga gegen VFB Eichstätt und TV Planegg-Krailling 3.
Einzig die 2.Damenmannschaft hat nach ihren beiden Abschluss-Erfolgen im Heimspiel gegen Neuburg 3 und Buxheim und dem damit erreichten 4.Platz die Saison endgültig abgeschlossen.


Herren 1: Zum großen Showdown reisten gestern die 1.Herren zum Auswärtsspieltag gegen den Tabellenletzten SV Lohhof III und den Tabellendritten VSG Würmtal. Die Ausgangslage war klar – sich auf Tabellenplatz 9 und damit auf einem direkten Abstiegsplatz befindend, war die Vorgabe, aus den zwei Partien des Tages mindestens fünf Punkte zu holen, um bei gleichzeitig mindestens einem Patzer des MTV Ingolstadt II den direkten Sprung auf den Relegationsplatz 8 doch noch zu schaffen.

Dass die Situation nicht spurlos an der Mannschaft vorübergegangen war, zeigte dann auch das erste Spiel gegen den Gastgeber SV Lohhof III: während die Ilmstädter im ersten Satz ihr Spiel noch einigermaßen durchbrachten (25:18), wurde in den folgenden Durchgängen der Spielaufbau immer fahriger und nervöser. Viele leichte Annahme- und Angabefehler ließen zu keinem Zeitpunkt Spielfluss aufkommen, während zunehmende Probleme in der Verwertung von Dankebällen das Spiel immer enger werden ließen. Ging der zweite Durchgang noch knapp mit 27:25 an die Pfaffenhofener, drohte das Spiel nach dem verlorenen dritten Durchgang (21:25) nun zu kippen. Auch zu Beginn des vierten Satzes liefen die MTV’ler einem Rückstand hinterher. Erst zur Satzmitte hin stabilisierten die Ilmstädter ihr Spiel und erspielten sich sogar einen 5-Punkte-Vorsprung. Diesen gab das Team um Kapitän Felix Bauer nicht mehr her (25:19) und gewann das Spiel mit 3:1.
Nun war aber erst die halbe Miete eingefahren, wobei vor allem das nervöse Auftreten im ersten Spiel für die Partie gegen den Tabellendritten VSG Würmtal wenig Hoffnung schürte. Doch wie so oft in dieser Saison, präsentierte die Herrenmannschaft nun ihr zweites Gesicht. Wie ausgewechselt agierte nun die Mannschaft des Trainergespanns Patrick Sprung/Adam Bielicz, mit druckvollen Aufschlägen störte sie von Beginn an den Spielaufbau der Würmtaler und konnte in Block und Abwehr immer wieder die Angriffe des Gegners entschärfen. Im Gegenzug konnten die Ilmstädter immer wieder aus einer stabilen Aufschlag- und Dankeballannahme heraus immer wieder geschickt das Spiel aufziehen. Da auch die Würmtaler nicht aufsteckten, entwickelte sich ein rassiges Spiel, bei dem sich keine Mannschaft auf Dauer absetzen konnte. Während die MTVler den ersten Durchgang mit 25:23 gewannen, glich Würmtal im zweiten Durchgang postwendend aus (23:25). Auch im dritten Durchgang zog keine der Mannschaften zurück und gab keinen Ball verloren. Wie die Sätze zuvor, endete auch dieser mit nur zwei Punkten Unterschied, diesmal wieder zu Gunsten der Pfaffenhofener (25:23). In den vierten Satz startete das Team nun mit dem kleinen psychologischen Vorteil, dass mindestens ein Punkt eingefahren war und somit die Mission Relegationsplatz somit immer wahrscheinlicher wurde. Dennoch wogte auch hier das Spiel hin und her, erst beim Stand von 15:15 schafften die Ilmstädter eine kleine Serie vier Punkten. Diesen Vorsprung ließen sich die MTV’ler nehmen und gewannen den Satz mit 25:19 und das Spiel mit 3:1.
 
Fazit: das Mindestziel ist erreicht, nun hat die Mannschaft am 6.April in der Relegation gegen die SF Harteck II und ASV Dachau IV den Nichtabstieg in der eigenen Hand. Auch an diesem Spieltag zeigte das Team wieder seine beiden Seiten. Positiv ist jedoch, dass die Mannschaft, die im ersten Spiel noch von der Drucksituation beeindruckt war, diese im zweiten Spiel von sich abschüttelte und ihre Leistung abrufen konnte.
Nun gilt es, bis zur Relegation im Training noch einmal Gas zu geben, da diese gegen zwei motivierte Aufstiegsaspiranten sicher kein Selbstläufer wird.
Max Krönauer
 
Es spielten: Niklas Weiß, Felix Bauer, Philipp Langmaier, Alexander Hoffmann, Stefan Barth, Stefan Schauer, Sebastian Stachowski, Stefan Stehle, Benny Lukas, Jochen Friedl und Max Krönauer

Alle Ergebnisse und Abschluss-Tabelle


Damen 1:  Mit zwei für die Abschlusstabelle zwar völlig unbedeutenden,  aber dennoch extrem wertvollen Siegen gegen den gastgebenden PSV München und den SV Haimhausen ist die 1.Damenmannschaft gestern von ihrem letzten Spieltag der regulären Saison nach Hause zurückgekommen. Da seine Mannschaft bereits vor den beiden Begegnungen als Vizemeister feststand, nutzte Trainer Hannes Berger den Spieltag, um sein Team nach 7-wöchiger Pause vor der Anfang April anstehenden Aufstiegs-Relegation wieder an den Spielrhythmus heranzuführen und auch um ein wenig zu testen.  

Die Geschichte der 1. Partie gegen die Gastgeberinnen ist schnell erzählt: Ohne wirklich glänzen zu müssen,  jedoch durchaus konzentriert hatte der MTV die Begegnung gegen den feststehenden Absteiger stets fest im Griff. Ohne auch nur einmal ernsthaft in Bedrängnis geraten zu sein, konnte er alle drei Sätze für sich entscheiden (10; 24; 13). Dabei konnte es sich Trainer Hannes Berger sogar erlauben, im 3. Satz Zuspielerin Martina Holzmayr vom Feld zu nehmen und diese von Diagonalspielerin Regi Kohlmeyer vertreten zu lassen, um für den Ernstfall einer Verletzung von Holzmayr zu testen.  

Als eine ganz andere Hausnummer sollte sich der 2.Gegner SV Haimhausen herausstellen, der nach großen Verletzungssorgen zu Beginn der Saison zuletzt immer besser in Tritt gekommen war und sich mittlerweile in die Spitzengruppe der Tabelle vorgearbeitet hat. Und wie schon so häufig in der Vergangenheit,  entwickelte sich auch diese Partie gegen Haimhausen schnell zu einem echten Spitzenspiel, das jedoch zunächst der SV dominierte. Mit mutigen Angriffen und aufopferungsvollem Kampf brachte er die Pfaffenhofenerinnen geradezu zur Verzweiflung. Immer wieder entschärfte die Haimhausener Abwehr teils beste Angriffsaktionen des MTV, der zusehens verzweifelte und die beiden ersten Sätze knapp abgeben musste (-21; -23). Als sich das Bild auch im 3. Durchgang zunächst nicht änderte, war es eine kurze Auszeitpredigt von Coach Berger, die sein Team aufweckte. Ab diesem Moment übernahm Pfaffenhofen die Kontrolle über das Spiel. Endlich effektiv in Block und Angriff dominierten die Ilmstädterinnen den keineswegs nachlassenden Gegner jetzt vor allem am Netz und setzten sich letztlich verdient im Tiebreak durch (18; 22; 9).  

Fazit: Der perfekte Spieltag zur Vorbereitung auf die am 5. April anstehende Relegation: Physisch und mental extrem fordernd und erfolgreich.
Hannes Berger 

Es spielten: Martina Holzmayr,  Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner, Caro Kohlmeyer,  Susi Neumeyer, Katha Ilmberger,  Maggy Bach und Kathrin Huber

Damen 2:  Den letzten Damenspieltag der Saison durften die Mädels der 2.Damenmannschaft noch einmal zu Hause ausrichten. Mit dem Meister Neuburg 3 und Tabellenvorletzten Buxheim hatte man zwar zwei sehr unterschiedlich starke Gegner vor sich, konnte sich aber in beiden Partien ohne größere Probleme durchsetzen.
Gegen Neuburg 3  - den abschließenden Meister der Saison – zeigten die MTV-Mädels von Anfang an eine konzentrierte Leistung. Mit druckvollen Aufschlägen und gezielten Angriffen in die langen Ecken brachte man die Neuburgerinnen des öfteren um einen sauberen Spielaufbau, den die Mädels dann wiederum für sich nutzen konnten. Einzig die doch recht wenig trainierte – da bisher selten benötigte – Blockarbeit zeigte hier nun einige Schwächen auf, die die Neuburgerinnen gut ausnutzen konnten. Dadurch ließen sich die Pfaffenhofenerinnen aber nicht aus der Ruhe bringen und gingen deutlich mit 2:0-Sätzen in Führung. Erst im dritten Satz kam dann das „gewohnte“ Problem auf – nun sich in Sicherheit wähnend, wurde die Absprache auf dem Feld immer weniger, die fehlende Konzentration zog sich durch den gesamten Spielaufbau durch und setzte die Gegnerinnen damit zu wenig unter Druck. Folglich konnten diese nun ohne große Mühe den Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz konnte sich nun keine Mannschaft wirklich absetzen, zwar wieder etwas konzentrierter spielend, aber doch immer noch mit einigen Flüchtigkeitsfehlern im Spielaufbau behaftet, konnten die MTVlerinnen nicht davonziehen. Erst ab dem Stand von 21:21 zeigten die Mädels ihre Nervenstärke und spielten nun ruhig und konzentriert den Satz und das Spiel fertig.

Gegen die zweiten Gegner war von Anfang an klar, dass dies vor allem mental ein anstrengendes Spiel werden würde, da man gegen Buxheim schnell in die Gefahr gerät, sich von der Spielweise „einlullen“ zu lassen.
Zwar zeigten die MTV-lerinnen hier kein hochklassiges Volleyball, doch zumindest ohne große Probleme konnte man die eigenen Punkte runterspielen. Einzig im dritten Satz zeigte sich am Anfang das angesprochene „Problem“ – nun ohne Absprache auf dem Feld und total chaotisch spielend ließ man die Buxheimerinnen mitspielen und ließ diese, die das „Gewurschtel“ besser können, sogar etwas davon ziehen. Doch mit einer Ansprache kamen die Mädels wieder zurück in ihr konzentriertes Spiel und ließen den Buxheimerinnen nun keine Chance mehr – mit 15 Aufschlägen am Stück machte Mannschaftsführerin Sabrina Penner den Satz zu.
Ein großes Dankeschön an Uwe und Philipp, die die Mädels an ihrem Heimspieltag gecoacht haben!
Damit belegten die MTV-Mädels in der Abschlusstabelle Platz 4 – zwar etwas hinter den Erwartungen bzw. Hoffnungen vor der Saison, allerdings zeigten die Mädels, dass sie durchaus mit allen Mannschaften locker mithalten konnten (wie der heutige Sieg über den Tabellenersten Neuburg 3 bewies). Dies wird auch durch den geringen Unterschied von nur 3 Punkten zwischen Platz 1 und 4 verdeutlicht. Das größere „Problem“ lag wohl eher daran, dass durch einige überschneidende Spieltage oft ein Ersatzcoach (insgesamt 6 verschiedene Coaches in der Saison) mitfahren musste, der die Mannschaft kaum kannte. 
Nun gilt es über die Saisonpause weiter an der Spielweise zu trainieren, damit man nächstes Jahr voraussichtlich in der Kreisliga antreten kann.
Regi Kohlmeyer
Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Katrin Wolf, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Lisa Meidinger, Verena Penner, Sabrina Penner, Claudia Schiebel





^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto