Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2014: Abschluss-Tabellen 2013/2014
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik November 2014
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 23.11.14
Sieg und Niederlage für Herren 2 und Damen 2
Geglückte Revanche der C-Junioren gegen Eitensheim  -  Weibl. E1-Jugend belegt nach drei Siegen Platz 3 in der Abschluss-Tabelle

Kreispokal 1.Runde Herren, in Wettstetten (Donnerstag):
Herren 2 - SV Wettstetten
3:1
Kreisliga 1 Herren, in Eitensheim:
Herren 2 - SV Eitensheim
Herren 2 - SV Wettstetten
0:3 
3:1 
Kreisliga 1 Damen, in Aresing:
Damen 2 - BC Aresing
Damen 2 - TSV Lenting
3:0 (17,17,14)
0:3 (-11,-22,-14)
A-weiblich Staffel Nord, in Pfaffenhofen (Freitag):
A-weiblich - SC Freising
3:0 (17,8,14)
C-männlich Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
C-männlich - SV Eitensheim
C-männlich - SV Stammham
3:2 (17,-24,-17,23,10)
3:0 (9,9,15)
E-weiblich Staffel Nord, in Eichstätt:
E1-weiblich - SSV Schrobenhausen 2
E1-weiblich - MTV Ingolstadt
E1-weiblich - E2-weiblich
E2-weiblich - SSV Schrobenhausen 1
E2-weiblich - VFB Eichstätt
2:0 (0,0)
2:0 (23,21)
2:0 (14,21)
1:2 (-17,15,-13)
2:0 (-22,-17)

Herren 2: Das erste Spiel am Samstag haben wir relativ knapp gegen den Gastgeber 3:0 verloren. Nach dem wir ins Spiel gefunden hatten, lieferten wir eine zwar leider nicht ausreichende aber nicht allzu schlechte Leistung ab. Es ergaben sich mehrere schöne Chancen und Angriffe die teils sehr schön ausgenutzt wurden und zu einigen Punkten führten. Allerdings machten wir zu viele eigene Fehler, die uns dann in Verbindung mit den Punkten des Gegners das Spiel kosteten. So schafften wir es beispielsweise häufig nicht den Ball auf den Boden zubekommen oder mit Druck anzugreifen, was den Gegnern wieder rum die Chance auf eigene Punkte gab. Technisch waren die Gegner uns zwar nicht stark überlegen, allerdings fehlt bei uns häufig noch der Wille das Spiel zugewinnen und dafür zu kämpfen. Am Ende des 3. Satzes stand es 15:24 für die Gegner, als wir uns noch einmal zusammen gerissen haben und noch 4 weitere Punkte gemacht haben. Leider war dies nicht ausreichend, jedoch zeigt das, dass wir in der Lage gewesen wären das Spiel zu gewinnen, bzw. zumindest mehr Punkte zu machen. Besonders starke Spieler waren Alexander Heckert, der mehrere starke Angriffe verwandelte, sowie Jannis Rotenhäusler der als Libero viele schwere Bälle rettete.

Im zweiten Spiel spielten wir gegen Wettstetten und siegten mit 3:1. Das Spiel begann sehr stark, jedoch hatten wir häufig Einbrüche was eigene Fehler anbelangt, weshalb wir schließlich auch den zweiten Satz 24:26 verloren. Gegen Ende des Spiels begann Wettstetten auch mehrere eigene Punkte zu machen, was auf Erschöpfung und mangelnde Konzentration zurückgeführt werden kann. Sehr positiv war die Quote der Angaben, die bei vorherigen Spieltagen teilweise miserabel war. Das einzige Manko war, dass wir zeitweise Schwierigkeiten hatten den Ball tot zu machen, weshalb wir viele Punkte verloren, da der Gegner den Ball irgendwie immer zurück spielen konnte und wir anschließend auf Grund von unsauberer Annahme, Zuspiel und Angriff den Ball verloren. Sehr positiv bei diesem Spiel war der Zusammen halt in der Mannschaft, sowie die Stimmung auf und neben dem Feld.

Für den kommenden Spieltag bleibt zu hoffen, dass, trotz eines stark verkleinerten Kaders, die Leistung nicht stagniert, sondern im Gegenteil sich noch verbessert und wir es schaffen aus unseren Fehlern zu lernen, die Moral und Kampfgeist oben halten und hoffentlich gewinnen.
Daniel Kisker

Es spielten: Lukas Neugschwender, Benny Lukas, Alex Heckert, Tobias Zagler, Philipp Thaller, Daniel Nothnagel, Jannis Rothenhäusler, Daniel Kisker, Yannick Mester und Moritz Buchberger


Damen 2: In Aresing traf die Damen 2 auf den Gastgeber sowie die Mannschaft aus Lenting. Wegen eines deutlich reduzierten Kaders musste man diesmal – sehr zum Leidwesen der Mittelblockerinnen - auf eine Libera verzichten.

Gegen den BC Aresing entwickelte sich im ersten Satz ein ausgeglichenes Spiel, in welchem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Erst bei einem Punktestand von 16:16 zog der MTV davon – angetrieben von einer starken Aufschlagserie von Verena Penner – und entschied schließlich den Satz noch deutlich für sich. Die Euphorie vom Satzende nahmen die Pfaffenhofenerinnen dann in den zweiten Satz mit, bis sich dann ab der Satzmitte wieder ein gleichmäßiges Dahinspielen einstellte. Zum Ende hin zogen die MTV-lerinnen dann wieder an und ließen schließlich auch im dritten Satz nichts mehr anbrennen.
Gegen den Tabellenzweiten aus Lenting hatte man es im Anschluss mit einem deutlich schweren Gegner zu tun – und das bei reduziertem Kader! Mit viel zu großem Respekt vor dem Gegner wollte den Pfaffenhofenerinnen im ersten Satz nahezu nichts gelingen – als Folge für die passive Annahme konnten fast nur noch „Dankebälle“ zurückgespielt werden, was die Lentingerinnen direkt für sich nutzten. Im zweiten Satz wendete sich dann das Blatt – die Mädels vom MTV bäumten sich auf, zeigten eine starke Leistung gegen den Tabellenzweiten und konnten vor allem durch einige Blockpunkte von Laura Rauscher den Gegner immer wieder zur Verzweiflung treiben. Erst zum Satzende hin musste man dann doch wegen einiger unglücklichen Fehler bzw. glücklichen Aktionen der Gegnerinnen abreißen lassen. Im dritten Satz war dann die Luft raus; zögerlich in der Ballannahme ließ sich folglich  nur wenig Druck im Angriff machen, so dass die Lentinger verdient den Sieg mit nach Hause nehmen konnten.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Sabrina Penner, Verena Penner, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Sarah Halbedl, Luisa Sondermeier



A-weiblich: An ihrem zweiten Einzelspieltag innerhalb von 8 Tagen traf unsere A-Jugend in heimischer Halle auf den SC Freising. Dieser ließ mit Tabellenplatz 3 und bisher einer einzigmen-Libeen (Tiebreak-) Niederlage auf einen recht ebenbürtigen Gegner schließen. So starteten die MTV-Mädels voll motiviert in das Spiel. Mit einer konstant guten Annahmeleistung und vor allem viel Druck bei den eigenen Angaben machte man es den Freisingerinnen sichtlich schwer, einen sauberen Spielzug aufzubauen. Nur durch eigene Absprache“schwächen“ erschwerten sich die MTVlerinnen selbst das Spielen, machten  Flüchtigkeitsfehler und der Druck im Angriff ließ ein wenig zu wünschen übrig.
Insgesamt jedoch eine souveräne Leistung in allen drei Sätzen, die zu 17, zu 8 und zu 14 gewonnen werden konnten.
Regi Kohlmeyer

Es spielten: Marie Kirchner, Verena Penner, Lena Stanglmayr, Sabrina Penner, Claudia Schiebel, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Lisa Meidinger, Sarah Halbedl, Steffi Huber



C-männlich:
 Nach einem erneuten absoluten Krimi ist den C-Junioren um Coach Uwe Lessel heute beim ersten Heimspiel in der neuen Halle der Mittelschule gegen den Erzrivalen aus Eitensheim zwar eine vielumjubelte Revanche für die 1:3-Hinspiel-Niederlage geglückt. Aufgrund des 3:2-TieBreak-Erfolges dürfte jedoch der verlorene Punkt am Ende dafür sorgen, dass der derzeitige 1.Platz am Saisonende und die damit verbundene bessere Setzlisten-Platzierung für die Oberbayrische Meisterschaft kaum gehalten werden dürfte (Eitensheim hat bislang zwei Spiele weniger).

Dennoch: Das Spiel gegen den bereits jahrelangen Dauer-Rivalen in allen Altersstufen dürfte erneut noch länger in Erinnerung bleiben, ging es doch wie im Hinspiel durch eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Nach einem hochkonzentrierten Beginn gelang den MTVlern zunächst ein klarer erster Satzgewinn, und gegen einen gleichwertig starken Gegner zeigte man trotz des Fehlens des 1.Zuspielers Tim Wagner und des damit verbundenen Fehlens von Ersatz-Steller Jannis Rothenhäusler im Angriff überlegen in allen Bereichen. Dies setzte sich auch fort bis zum Stand von 24:19 im 2.Durchgang, ehe ein unerklärlicher Bruch in der Absprache der Abwehrreihe zum Verlust von 7 (!) Punkten in Folge führte und völlig unerwartet doch noch der Satzausgleich hingenommen werden musste. Dies setzte sich leider auch im 3.Satz fort, in dem noch nie dagewesene Absprache-Fehler weiterhin dazu führten, dass unzählige einfache Danke-Bälle auf den Boden fielen und Trainer Lessel der Verzweiflung nahe schien. Erst eine etwas lautere Ansprache beim 1:2-Satz-Rückstand sorgte jedoch erneut für eine Wende im Spiel, diesmal jedoch zum Guten. Was die Pfaffenhofener nämlich nun plötzlich an Lauf- und Abwehrarbeit zeigten, war so zeimlich genau das Gegenteil der beiden Sätze zuvor. Aufopferungsvoller Kampf und zahlreiche fast schon verloren geglaubte Bälle wurden mit letztem Einsatz noch geholt, so dass Eitensheim nach knappem Satzgewinn im Vierten anschließend im Tie-Break kaum noch Land sah. Großer Jubel schließlich nach dem alles in allem hochverdienten 3:2-Sieg, der auch durch einen Mini-Eklat nach Spielende nicht getrübt wurde, als sich Diagonalangreifer Max Niedermayr und Eitensheims Trainer Elm unnötig gegenseitig provozieren ließen.

Ein völlig ungefährdeter 3:0-Sieg gelang im Anschluss gegen den SV Stammham, bei dem vor allem einige sehenswerte Aufschlagserien beeindruckten, wie z.B. eine Serie von 10 Sprungflatter-Aufschlägen in Folge durch Max Niedermayr, der diese Serie auch noch mit seinem ersten echten Sprungaufschlag und einem lupenreinen As krönte. Auch die Youngsters Korbi Weber, Vincent Roth und Felix Eberhardt zeigten hier eine ruhige und konzentrierte Vorstellung.
Uwe Lessel

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Christoph Hummler, Sascha Shakirin, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Anreas Weiß, Felix Eberhardt, Vincent Roth, Korbi Weber 


E-weiblich: Am heutigen Sonntag durften sich die beiden weiblichen Mannschaften der E-weiblich auf ihrem letzten Spieltag dieser Saison in Eichstätt beweisen.

Dabei erwischte die erste Mannschaft einen überaus glücklichen Tag. Da eine der drei gegnerischen Mannschaften gar nicht erst antrat (Schrobenhausen 2 musst wegen Spielermangel absagen), konnte bereits ein wichtiger Sieg an diesem Tage verbucht werden, bevor es überhaupt los ging. Auch in den beiden anderen Spielen des Tages lief alles positiv: die Mädchen zeigten sich durchweg von ihrer besten Seite. Extrem spielfreudig, wach und läuferisch Stark brachten sie zwei meist ungefährdete Siege mit nach Hause. Mit diesem positiven Ende verabschiedet sich die Mannschaft auf dem dritten Platz (knapp an der Oberbayerischen Meisterschaft vorbeigerutscht) bis zum nächsten Jahr.

Der zweiten Mannschaft dagegen fiel es an diesem Tag recht schwer ins Spiel zu finden. Viel zu langsam und meist vom Ball überrascht wurden viele unnötige Punkte verschenkt. Zwar wurde im Nachhinein eines der Spiele zu ihren Gunsten gewertet (Eichstätt spielte außer Konkurrenz), dennoch konnte an diesem Spieltag keine weitere Partie für sich entschieden werden. Mit etwas mehr Schwung und Mannschaftszusammenhalt ist mit Platz 6 von 10 in der Abschlusstabelle aber auch für Mannschaft zwei die Aussicht für nächste Saison positiv.
Babsi Seidel



Herren 2, Pokal: Die 1.Kreispokal-Runde am vergangenen Donnerstag in Wettstetten haben wir nach vier zeitweise guten, aber zeitweise auch schlechten Sätzen in der Endphase dann doch relativ eindeutig gewonnen. Der erste Satz war relativ durchbissen, es wurden zu viele Eigenfehler gemacht und die Konzentration war einfach nicht hoch genug. Die Gegner haben einfach nur Bälle rübergeschoben, die wir durch schlechte Annahmen und Dankebälle sowie unkonsequente Angriffe nicht zu Punkten verarbeiten konnten. Dadurch wurde der 1.Satz verloren. Im zweiten Satz schaffte man es jedoch, das Spiel zu stabilisieren, bis auf einen Durchhänger in der Mittelphase, der auch auf eine miserable Aufschlagquote zurückzuführen war. Zuspieler Phillip Thaller gelangen schöne Bälle durch die Mitte auf Alex Heckert und Tobi Zagler, die die beiden Mittelblockerlocker gut zu Punkten verarbeiten konnten. Auch im dritten Satz wurde viel über die Mitte gespielt, aber auch einiges über Außen, hauptsächlich Lukas Neugschwender durfte sich dabei mit gelungenen Aktionen auszeichnen. Benny Lukas, der nicht viel weniger als Option über die Außenposition genutzt wurde, spielte, obwohl er durch eine starke Erkältung angeschlagen war, sichere Bälle über das Netz. Der vierte Satz lief schließlich am besten, sowohl von den Aufschlägen als auch von der Annahme her, die durch Libero Jannis Rotenhäusler so gut wie immer zum Zuspieler gebracht werden konnten.
Daniel Nothnagel

Es spielten: Lukas Neugschwender, Benny Lukas, Alex Heckert, Tobi Zagler, Phillip Thaller, Daniel Nothnagel und Jannis Rotenhäusler




Sonntag, 16.11.14
Sieg und Niederlage für beide Damen-Teams beim gemeinsamen Heimspieltag
A-weiblich schlägt ESV Ingolstadt 3:0, B-weiblich siegt doppelt


1.Damen-Libera Katha Geretshauser in ihrem Element.....

Bezirksklasse 1 Damen, in Pfaffenhofen:
Damen 1 - SC Freising 2
Damen 1 - TSV Erding
0:3 (-13,-11,-13)
3:2 (18,-24,-24,15,9)
Kreisliga 1 Damen, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - TSV Neuburg 2
Damen 2 - DJK Titting
3:0 (24,17,21)
2:3 (-15,22,-12,23,-9)
A-weiblich Staffel Nord, in Pfaffenhofen (Freitag):
A-weiblich - ESV Ingolstadt
3:0 (17,11,16)
B-weiblich Staffel Nord, in Freising:
B-weiblich - SC Freising
B-weiblich - SC Eching
3:1 (-8,18,16,11)
3:0 (15,20,20)

Damen 1:
Die 1. Damenmannschaft des MTV hat auch ihren 2. Spieltag der noch jungen Saison ausgeglichen gestaltet: Nach einer klaren 3:0-Niederlage gegen den SC Freising gelang ihr gegen den TSV Erding ein verdienter, wenn auch unnötig knapper 3:2-Sieg.

Die Geschichte der ersten Partie ist schnell erzählt: Der mit einigen Bayernliga-erfahrenen Spielerinnen angetretene SC Freising kaufte den Gastgeberinnen mit seinem sehr selbstbewussten Auftreten von Beginn an den Schneid ab. Sichtlich beeindruckt agieren die Gastgeberinnen viel zu zögerlich und konnten somit die keineswegs stets sattelfesten Kontrahentinnen zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr bringen, wobei jedoch die nackten Zahlen die tatsächlichen Kräfteverhältnissen nicht korrekt widergeben (13:25; 11:25; 13:25).

Eine komplett andere Partie sollte sich im Aufeinandertreffen mit dem TSV Erding entwickeln: Der als Tabellenführer angereiste TSV ist seit Jahren als unangenehmer Gegner bekannt – eine klassische „Gummimannschaft“. Umso überraschender der Verlauf des ersten Satzes: Anders als noch in der 1.Partie des Tages agierte der MTV jetzt ruhig, sachlich aber auch zielstrebig, setzte sich früh im Satzverlauf ab und gewann problemlos mit 25:18. Im 2. Durchgang herrschten zunächst dieselben Kräfteverhältnisse. Der MTV lag ohne vollends überzeugen zu können stets deutlich in Führung, ehe beim Stand von 21:15 plötzlich der Faden riss. Einige wenige unglückliche Aktionen reichten aus, den Gegner wieder herankommen zu lassen, obwohl sich dieser schlicht auf Fehlervermeidung beschränkte. Letztlich ging dieser Satz mit 26:24 an die Gäste.
Auch im 3. Durchgang änderte sich am Verlauf zunächst nichts: Geradezu ängstliche Pfaffenhofenerinnen fanden auch wegen einer Vielzahl von individuellen Fehlern gegen ihre stoisch spielenden Gegnerinnen kein Rezept, sodass diese schnell mit 17:11 in Führung gehen konnten. Jetzt aber schlug die Stunde von Libera Katha Geretshauser: Sie hauchte mit einigen beherzten Abwehraktionen ihrem Team wieder Leben ein und brachte die gerade noch so selbstsicheren Kontrahentinnen mehrfach zur Verzweiflung. Und die MTV-Truppe ließ sich mitreißen: Nach toller

Aufholjagd ging der 3. Satz letztlich zwar doch noch knapp mit 26:24 an Erding, das Blatt hatte sich aber gewendet: Plötzlich wie befreit aufspielend sicherte sich der MTV völlig ungefährdet den 4. Durchgang (25:15) sowie den Tiebreak (15:9).

Fazit: Trotz des eigentlich unnötig verlorenen Punktes gibt es keinen echten Grund zur Unzufriedenheit, hatte das Team doch bewiesen, dass es sich auch aus schwierigen Situationen wieder herauskämpfen kann. Und eine alte Trainerweisheit besagt ja: Man muss seine schlechten Spiele gewinnen! Passt also!
Hannes Berger

Es spielten: Simone Mayr, Martina und Vroni Holzmayr, Claudia und Sabine Kuntscher, Sarah und Alicia Geier, Sabine Schaubeck, Katrin Huber, Katrin Lachermeier, Melly Röder, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger sowie Katharina Geretshauser    


"Mist!!"


"As!!"


"Autsch!!"


"Sieg!!"

Damen 2: Gestern traten die Damen2 des MTV in heimischer Halle gegen den TSV Neuburg 2 und den DJK Titting an.
Unter Leitung von Coach Philip Thaller zeigten die MTV-lerinnen ihre übliche „Schlaf“phase zu Spielbeginn, fanden dann aber immer besser in den Satz und setzten vor allem durch gute Aufschläge und platzierte Angriffe den Dauerrivalen unter Druck. So entwickelte sich das übliche „Kopf-an-Kopf-Rennen“ am Ende des ersten Satzes, den Mittelblockerin Annika Rothenhäusler mit 2 starken Angaben für den MTV entschied. Doch Neuburg ließ sich durch die knappe Satzniederlage nicht beeindrucken, sondern startete mit Power in den zweiten Satz, so dass sich nun von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte, in dem keine Mannschaft sich wirklich absetzen konnte. Zum Satzende packte die Heimmannschaft dann mit starken Angabenserien nochmals eine Schippe drauf und zog  deutlich davon. Doch Neuburg wäre nicht Neuburg, wenn es nicht auch im dritten Satz wieder den Gastgebern einiges abverlangen würde. So entwickelte sich wieder ein typischer Satz, wie schon bei den anderen 9 Sätzen in dieser Saison. Mit zwischendurch richtig starken Ballwechseln konnte sich die Heimmannschaft zwar nicht „freispielen“, doch am Ende setzte sich das MTV-Team gegen Neuburg durch.
Im zweiten Spiel gegen den DJK Titting traf man auf eine  erfahrene Kreisligamannschaft. Mit zu viel Respekt agierten die Pfaffenhofenerinnen von Beginn an zu zögerlich, so dass die Bälle mit zu wenig Risiko und Druck zu den Gegnerinnen gespielt wurden. Dies nutzte der DJK dementsprechend für den eigenen Spielaufbau und machte es dem MTV mit platzierten Schlägen schwer (15:25).
Mit dem Seitenwechsel änderte sich dann die Einstellung der Heimmannschaft. Nun richtig motiviert, gingen die


Mittelblockerin Laura Rauscher beim Block gegen Titting

MTV-lerinnen konzentriert ins Spiel, zeigten viel Einsatzwillen und eine starke Abwehr, so dass sie durchaus mit den Gegnerinnen mithalten bzw. sogar an diesen knapp vorbeiziehen konnten (25:22).
Doch leider konnten die Mädels  die Euphorie nicht mit in den dritten Satz nehmen, sondern fielen in ihr altes Muster aus dem 1. Satz zurück, was sich dann auch im Ergebnis widerspiegelte (12:25). Und abermals wendete sich das Blatt zum Seitenwechsel – nun wieder locker aufspielend und mit Spaß und Konzentration bei der Sache funktionierte wieder das Zusammenspiel. Angeführt von Mannschaftsführerin Sabrina Penner, die mit einer starken Angaben-/Abwehrleistung und intelligent gespielten Angriffen immer wieder Akzente setzte, entwickelte sich ein ähnliches Bild wie im zweiten Satz, den die MTV-Mädels noch etwas knapper mit 25:23 für sich verbuchen konnten.
So ging es in den entscheidenden 5. Satz. Hier musste man sich dann leider dem DJK Titting geschlagen geben – kräftemäßig nun doch etwas angeschlagen konnten die Pfaffenhofenerinnen das Niveau aus dem vorherigen Satz nicht nochmal abrufen (9:15).
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Emily Buchberger, Sarah Halbedl, Steffi Huber, Marie Kirchner, Lisa Meidinger, Sabrina Penner, Verena Penner, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Sonja Schmalzl, Lena Stanglmayr, Claudia Schiebel



A-weiblich: Am Freitag trat die weibl. A-Jugend im Einzelspiel gegen den ESV Ingolstadt in heimischer Halle an. Da man gegen den ESV im Hinspiel einen deutlichen 3:0-Sieg einfahren konnte,  war die Vorgabe, dieses Ergebnis zu wiederholen.

Von Anfang an spielten die MTV-Mädels konzentriert, aber nicht unbedingt glanzvoll und nutzen vor allem mit starken Angaben (z.T. in Serie) die Annahmeschwäche der Ingolstädterinnen aus. Im zweiten Satz gab dann Emily Buchberger ihr Debüt als Zuspielerin und konnte dabei ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen.
Trotz des zwischenzeitlich etwas schleppenden Spieles war der geforderte Pflichtsieg aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, so dass der MTV die Tabelle nun mit 4 Punkten Vorsprung anführt.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Marie Kirschner, Verena Penner, Lena Stanglmayr, Sabrina Penner, Emily Buchberger, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Lisa Meidinger, Kathrin Wolf, Sarah Halbedl, Steffi Huber

B-weiblich: Am 2. Spieltag dieser Saison fuhren die Mädels des MTV nach Freising, um dort in den Partien gegen den SC Freising und den SC Eching endlich Punkte zu holen. Mit einem deutlich größeren und stärkeren Kader im Vergleich zum 1.Spieltag in Schrobenhausen, war Trainer Philipp Langmaier auch guter Dinge, dass es dieses Wochenende gelingen sollte.

Im 1.Spiel gegen den SC Freising startet das noch Großteils unerfahrene Team jedoch sehr unkonzentriert. Aus einer extrem schlechte Annahme und einer mehr oder weniger nicht vorhandene Abstimmung untereinander resultierte ein 0 zu 10 Rückstand. Im laufenden Satz sollte sich hier auch nicht wirklich viel ändern. Somit verlor man diesen mit 8 zu 25. Um im zweiten Satz ein deutlich besseres Aufbauspiel zu gewährleisten, spielten ab diesem Satz Außenangreiferin Emily Bucherberger und Mittelangreiferin Charlotte Weber. Und ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Spiel der Pfaffenhofener auch deutlich besser. Die Annahme und Abwehr war fast zu jedem Zeitpunkt punktgenau am Netz und so konnten die Mädels des MTV auch viele ihrer Angriffe zu Punkten verwandeln. Mittels des sicheren Spielaufbaus konnten man schließlich die Sätze 2 bis 4 auch alle für sich entscheiden und gewann zu 18, zu 16 und zu 11.

Aus der vorangegangenen Begegnung des SC Freising und des SC Eching wussten die Pfaffenhofner bereits, dass der SC Eching deutliche Probleme im Spielaufbau hat und auch im Angriff, im Vergleich zum SC Freising, noch nicht so präzise und sicher ist. Aus diesem Grund vertraute der Trainer auch erneut der 1. Aufstellung aus Spiel Eins. Leider waren die gleichen Probleme wie im ersten Spiel die Folge. Eine erneut schlechte Annahme und kommunikative Probleme führten zu sehr vielen eigenen Fehlern. Da der SC Eching jedoch noch mehr Fehler machte, konnten die Mädels des MTV auch dieses Spiel mit 3 – 0 für sich entscheiden (-17, -11, -19).

Fazit: Im ersten Spiel war die Teamleistung, speziell im Spielaufbau nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr stabil und brachte letztendlich den Sieg. Im zweiten Spiel war der Spielaufbau zwar eher bescheiden, dafür drängten einzelne Spielerinnen mit sehr starken individuellen Aktionen in den Vordergrund. Hier sind Veronika Reim mit sehr gutem Block, Charlotte Weber mit sehr guter Leistung trotz 5 monatigem Auslandsaufenthalt und anschließender knapp 2 monatiger Verletzungspause und Helena Meinersmann mit herausragender Gesamtleistung in ihrem erst 2.Volleyballspiel klar herrauszustellen.
Philipp Langmaier

Es spielten: Helena Meinersmann, Charlotte Weber, Veronika Reim, Annika Häßler, Anne Richardt, Lucie Bauer, Emily Buchberger, Sabrina Penner und Sonja Fleck.

 




Sonntag, 09.11.14
1.Herren übernimmt Tabellenführung - Zwei Niederlagen für Damen 2
10 Siege aus 14 Spielen für Jugend-Teams



Bezirksklasse 1 Herren, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - MTV Ingolstadt 3
Herren 1 - SSV Schrobenhausen
3:0 (8,17,22)
3:2 (-21,23,27,-24,8)
Kreisliga 1 Damen, in Neuburg:
Damen 2 - TSV Neuburg
Damen 2 - TSV Lenting
0:3 (-12,-10,-20)
0:3 (-24,-21,-22)
A-weiblich Staffel Nord, in Neuburg:
A-weiblich - TSV Neuburg
A-weiblich - VFB Eichstätt
3:1 (19,-14,22,22)
3:0 (6,13,12)
C-männlich Staffel Nord, in Freising:
C-männlich - SC Freising
C-männlich - SV Stammham
3:1 (17,-21,8,12)
3:0 (10,14,10)
C-weiblich Staffel Nord, in Eichstätt:
C-weiblich - VFB Eichstätt
C-weiblich - SG Moosburg
3:0 (23,19,12)
3:0 (21,13,22)
E-männlich Staffel München/Nord, in Manching:
E-männlich - MBB Manching
E-männlich - MTV München 1
1:2 (-18,13,-11)
2:0 (20,21)
E-weiblich Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
E1-weiblich - SSV Schrobenhausen 1
E1-weiblich - MBB Manching 1
E1-weiblich - TSV Kösching
E2-weiblich - SV Wettstetten
E2-weiblich - SSV Schrobenhausen 2
E2-weiblich - MBB Manching 2
2:0 (13,16)
0:2 (-19,-20)
1:2 (19,-21,-8)
0:2 (-13,-17)
2:0 (9,10)
2:0 (17,19)

Herren 1: Den ersten Spieltag im Oktober hatte der MTV noch verletzungsbedingt mit nur 8 Spielern bestreiten können; durch die Genesung einiger Spieler und somit einem 12-Mann-Kader standen Trainer Max Krönauer beim gestrigen Heimspieltag diesmal jedoch deutlich mehr Optionen zur Verfügung.

Gleich im ersten Satz gegen die junge Mannschaft des MTV Ingolstadt 3 zeigten die Pfaffenhofener eine starke Leistung und gewannen diesen überzeugend mit 25:8. Obwohl Trainer Krönauer beim Seitenwechsel davor warnte, ließ die Konzentration im zweiten Satz deutlich nach. Trotzdem konnte die Mannschaft unter ihrem Kapitän und Zuspieler Felix Bauer auch den zweiten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Im dritten Satz kamen alle drei Jugendspieler, unter ihnen auch das Geburtstagskind Phillip Thaller, zum Einsatz. Sie zeigten phasenweise sehr guten Volleyball, konnten aber nicht ganz so konstant ihre Leistung abrufen wie ihre älteren Mitspieler. Ein 25:22 war das Resultat und somit stand der 3:0-Sieg fest.

Mit bisher 6 Punkten in der Tabelle und einer starken Mannschaft schickte im 2.Spiel der SSV Schrobenhausen einen ernst zu nehmenden Gegner auf das Feld. Gleich im ersten Satz zeigten die Schrobenhausener unter ihrem starken Zuspieler Thorsten Wohlfarth, warum mit ihnen zu rechnen war. Durch das schnelle Spiel des SSV entstanden zeitweise Lücken im Pfaffenhofener Block die zu einem 21:25 Satzverlust führten. Durch einige personelle Wechsel des Trainers


Gibt seit dieser Saison den Ton an: 1.Herren-Trainer Max Krönauer

stabilisierte sich im zweiten Satz die Leistung des MTV und die Mannschaft konnte ein 25:23 erspielen. Es entwickelte sich eine hochklassige und spannende Partie in der sich beide Mannschaften nichts mehr schenkten. Im 3. Satz bekamen die Zuschauer einen hart umkämpften Satz zu sehen, den der MTV auch mit 29:27 für sich entschied. Nach dem Seitenwechsel verpassten es die Pfaffenhofener, ihren 4. Satz zu gewinnen und verloren knapp mit 24:26. Im entscheidenden Tiebreak zog die Mannschaft um Kapitän Felix Bauer gleich zu Beginn mit 7:0 davon und ließ danach auch nichts mehr anbrennen. Mit dem 15:8 Endstand im Tiebreak gewann der MTV sein viertes Spiel in Folge und steht somit an der Tabellenspitze.

Nun gilt es für Trainer Krönauer im Hinblick auf die nächsten Spiele die Spannung weiter hoch zu halten, damit auch in Zukunft die Mannschaft an ihre guten Leistungen anknüpfen kann.
Stefan Stehle

Es spielten: Felix Bauer, Niklas Weiß, Stefan Barth, Philipp Langmaier, Stefan Schauer, Max Krönauer, Sebastian
Stachowski, Florian Weber-Rubeck, Philip Thaller, Benjamin Lukas, Alexander Heckert, Stefan Stehle


Damen 2: Einen „Hammer“-Spieltag erwartete die 2. Damenmannschaft an diesem Wochenende, da man samstags gegen zwei Aufstiegsfavoriten der Kreisliga – der TSV Neuburg 1 und der TSV Lenting – antreten musste und sonntags in der A-Jugend nochmal gegen den TSV Neuburg und die Mannschaft aus Eichstätt.

Wegen der bereits am Staffeltag angekündigten Favoritenrolle des TSV Neuburg 1 ging man gegen diesen mit geringen Erwartungen ins Spiel - überraschenderweise konnten die Mädchen im Angriff und Block gegen die im Durchschnitt mindestens einen Kopf größeren Gegnerinnen beachtlich stark mithalten. Als großes Manko in dem Spiel erwies sich allerdings die Annahme, da die Pfaffenhofenerinnen mit den scharfen Aufschlägen überfordert waren und zu respektvoll ans Werk gingen. Durch dieses wenig entschlossene Agieren konnte man daher auch nur bedingt Druck am Netz machen und gab somit den Gegnerinnen immer wieder die Chance zu punkten.
Das Spielergebnis mit 25: 13, 11 und 20 spiegelt somit nur bedingt die Leistung der Mädels wider – einzig in der Annahme musste man dem Gegner deutlich Tribut zollen.
Abschließend traten die MTVlerinnen noch gegen den TSV Lenting an, der zuvor erst im Tiebreak den Neuburgerinnen knapp unterlegen war.
Trotz der gezeigten Spielstärke der Mädels aus Lenting ging  man optimistischer in dieses Spiel, da die Spielweise der Gegnerinnen der eigenen entgegen kam.
Im ersten Satz entwickelte sich auch ein sehr ausgeglichenes Spiel mit heiß umkämpften Ballwechseln. Erst beim 24:24 verließ den MTV ein wenig das Glück bzw. der TSV hatte das Quäntchen Glück, um den Satz für sich zu entscheiden. Ähnlich eng verliefen auch die beiden anderen Sätze: bis zur Mitte konnten die Mädels gut mithalten, bis dann ein wenig die Kraft ausging und man sich knapp mit 25: 21 und 22 geschlagen geben musste.
Fazit: trotz zweier Niederlagen hat die Mannschaft eine sehr starke Leistung gezeigt. In ihrer ersten Saison in der Kreisliga bewiesen die Mädchen, dass sie zwischenzeitlich sogar den Favoriten  das Leben schwer machen und vor allem am Netz eine starke Präsenz zeigen konnten.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Emily Buchberger, Lisa Meidinger, Luisa Sondermeier, Annika Rothenhäusler, Steffi Huber, Sarah Halbedl, Sabrina Penner, Verena Penner, Claudia Schiebel




A-weiblich: Am Sonntag durfte man dann eine weiteres Mal in Neuburg gegen die dortige A-Jugend und die Mannschaft aus Eichstätt antreten. Unterstützt durch 1.Damenspielerin Alicia Geyer startete man ins Duell gegen Neuburg. Wie bereits in den letzten Jahren und auch im Hinspiel dieser Saison entwickelte sich ein sehr umkämpfter erster Satz mit starken (Abwehr-) Leistungen auf beiden Seiten. Zum Satzende hin konnte der MTV allerdings nochmal eine Schippe drauflegen und etwas davonziehen (25:19).

Doch anstatt den Schwung nun in den zweiten Satz mitzunehmen war plötzlich der Wurm drin und nichts lief mehr. Erst beim Stand von 4:10 fingen sich die Mädels allmählich wieder, doch das Glück blieb auf der Seite der Neuburgerinnen, die den Satz ohne große Probleme für sich entscheiden konnten (14:25).
Vom Ehrgeiz gepackt und neu motiviert drehten die MTV-Mädels in Folge wieder auf und zeigten druckvolle Angaben und eine starke Präsenz in der Feldabwehr. Wieder entwickelten sich zwei eng umkämpfte Sätze, in denen dann doch der MTV die Oberhand behielt (jeweils 25:22).
Gegen die Mädchen aus Eichstätt konnte man – nun langsam doch angeschlagen von den anstrengenden Spielen zuvor – etwas zurückfahren, da die gegnerische Mannschaft in ihrer ersten Volleyballsaison doch recht unerfahren und überfordert waren. Daher durfte Stellerin Lena Stanglmayr eine Pause einlegen und wurde durch Marie Kirchner, die bisher die Diagonalposition besetzt hatte,  vertreten. Mit druckvollen Angabenserien und einer konzentrierten Annahme- und Abwehrleistung ließ man die Eichstätterinnen nicht ins Spiel finden, so dass im zweiten und dritten Satz zwei weitere Stammspielerinnen geschont werden konnten. Trotz der langsam aufkommenden Müdigkeit zeigten die Mädels weiterhin eine konzentrierte Leistung und gewannen deutlich 25: 6,13 und 12.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Katrin Wolf, Alicia Geyer, Laura Rauscher, Annika Rothenhäusler, Sabrina Penner, Verena Penner, Sarah Halbedl, Claudia Schiebel



C-männlich: 
Mit zwei klaren Siegen hat sich die männl. C-Jugend am heutigen Sonntag beim Spieltag in Freising zumindest für zwei Wochen die Tabellenführung in der Staffel Nord geholt. Ohne größere Probleme konnten sowohl Gastgeber SC Freising mit 3:1 als auch der SV Stammham mit 3:0 besiegt werden,...und das, obwohl Coach Benny Lukas mit Zuspieler Tim Wagner sowie den Angreifern Andreas Weiß und Felix Eberhardt gleich auf drei etatmäßige Kräfte verzichten musste. Dafür wurden die MTVler wieder einmal von C-Juniorin Emily Buchberger verstärkt, die bereits in den vorangegangenen Jahren zum Stammkader des U14- und U13-Teams gehörte. Allerdings feierte sie dabei eine Premiere, denn neben ihrem Einsatz als Außenangreiferin gab sie für zwei Sätze auch ihr Debüt als Zuspielerin.
Ebenfalls eine Premiere feierte D-Junior Korbinian Weber, der erstmals im C-Jugend-Team zum Einsatz kam.
Beim Heimspieltag in zwei Wochen kommt es für die Pfaffenhofener nun zum entscheidenden Duell mit dem Erzrivalen aus Eitensheim um die Kreismeisterschaft. Die MTVler wollen dann Revanche für die unnötige 1:3-Hinspiel-Niederlage nehmen und Platz 1 verteidigen.
Uwe Lessel

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Max,Niedermayr, Fabian Witzel, Christoph Hummler, Sascha Shakirin, Vincent Roth, Korbinian Weber, Emily Buchberger




C-weiblich: So kann es weiter gehen! Die C-weiblich überzeigte am Wochenende wieder mit zwei 3:0 Siegen gegen Eichstätt und Moosburg. Der erste Satz des Tages gegen den Gastgeber Eichstätt begann zwar etwas holprig unsicher, nach einem knappen 25:23 Satzgewinn gewannen sie jedoch auch an Selbstvertrauen und Sicherheit und damit die nächsten beiden Sätze (25:19, 25:12).
Das zweite Spiel des Tages wurde gegen die außer Konkurrenz spielenden Moosburger Mädels ausgetragen. Obwohl diese durch ihr Alter (einige von ihnen sind im B-Jugend Alter), ihre Größe und auch gute Spielweise anfangs Eindruck schindeten, haben sich die Pfaffenhofenerinnen nicht einschüchtern lassen, sondern im Gegenteil,...sodass alle Sätze eindeutig an die Ilmstädterinnen gingen. Einzig mit den Aufschläge konnten sie nicht überzeugen, aber bis zum nächsten Spieltag wird auch daran noch gearbeitet.

Vielen Dank an dieser Stelle an den erfolgreichen Ersatzcoach (und Ex-Damen-Spielerin)  Irmi Sigl (ehem.Burkhardt)!
Katha Geretshauser

Es spielten: Susi Appel, Alina Feistle, Lina Einödshofer, Hanna Werther, Franzi Kraus, Paula Schneider, Theresa Zwingler, Johle Sigl, Anna Eckert, Caro Brinck)



E-männlich: Die bisher beste Leistung der Saison zeigte beim heutigen 3.Spieltag in Manching die männl. E-Jugend. Bisher war es der jungen, mit drei F-Jugend-Spielern antretenden Mannschaft, nicht gelungen, in vier Spielen einen Satz zu gewinnen...im heutigen 1.Spiel gegen den Gastgeber aus Manching sollte dies jedoch endlich gelingen. Vor allem mit einer durch das Training der letzten Woche stark verbesserten Aufschlag-Quote feierte man im 2.Satz mit 25:13 den Satzausgleich, und auch wenn der anschließende Tie-Break knapp verloren wurde, so präsentierten sich alle Spieler in aufsteigender Form.
Noch mehr zu Feiern gab es dann - durchaus etwas unverhofft - in der zweiten Partie gegen die "Erste" der beiden Teams


Großer Jubel über den ersten Saisonsieg gegen den MTV München                                                                                                 FOTO: Berger

vom MTV München. Gegen den etwas reiferen, aber auch merklich lustloseren Gegner kam in Reihen der Pfaffenhofener sogar noch einmal etwas mehr Ehrgeiz auf. Mit konstant guten Aufschlägen von oben (vor allem von Kapitän Florian Berger und Youngster Ruslan Mann) sowie einer verbesserten Laufarbeit konnten die Münchner zu jeder Zeit in Schach gehalten werden und der erste Saisonsieg in der neuen Mannschafts-Zusammenstellung war schließlich der Lohn der guten Tagesform.
Uwe Lessel

Es spielten: Florian Berger, Florian Maier, Ruslan Mann, Leo Ritzenthaler, Maxim Bogacev



E-weiblich: Vor heimischem Publikum (erstmals überhaupt fand ein Volleyball-Spieltag in der neuen Halle der Mittelschule statt) durften sich heute die zwei weiblichen E-Jugend-Mannschaften präsentieren.

Dabei war die Stimmung unter den Spielerinnen den ganzen Tag über merklich aufgeregt. Alles in allem überzeugten die Mädchen an diesem Tag aber trotzdem mit Spielfreude und Einsatz. Dank etwas leichterer Gegner an diesem Tag freute

sich die zweite Mannschaft über zwei starke Siege. Dabei hatte Iris Ben Said als jüngste Spielerin des Teams (Jahrgang 2006) die Chance, ihr Debüt zu feiern.

Die erste Mannschaft konnte an diesem Spieltag leider nur einen Sieg einfahren, hatte aber die wesentlich stärkeren Gegner vor der Brust. Die verlorenen Sätze wurden dabei aber auch immer nur knapp abgegeben. So kann man sagen, dass das Endergebnis nicht unbedingt die Leistung der Mannschaft wiederspiegelt. Ein wenig mehr Teamgeist als an diesem aufregenden Tag bringt beim nächsten Mal bestimmt die erhofften weiteren Siege.
Babsi Seidel





^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto