Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2018 Abschluss-Tabellen 2017/2018
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Dezember 2018
die aktuellen Meldungen von damals


Montag, 31.12.18
Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019 !!

Volley-Mix 2018


Zum Video



Sonntag, 23.12.18
Die MTV-Volleyballer wünschen Allen ein schönes, friedliches
und erholsames Weihnachten!!
Fackelwanderung und Weihnachtsfeier in der "alten Eiche" läuten Jahreswende ein



Wanderführerin Aileen Beeskow (Dritte v.rechts) und ihre unerschrockene Heerschar im "Alten Wald"


Viel zu tun hatte der Nikolaus beim Belohnen der zahlreichen Mannschaften für ihren unermüdlichen Einsatz in Trainings und Punktspielen.

Ein wenig Gruseln im Dunkeln, ein wenig Singen und Feiern,....und viel dazwischen!
Die alljährliche Weihnachtsfeier der Volleyball-Abteilung am vergangenen Freitag Abend war wie immer eine willkommene Abwechslung zum sonstigen, alltäglichen Baggern und Pritschen, sowie ein buntes Aufeinandertreffen von Groß und Klein, Alt und Jung, Kindern und Eltern, Trainern und Spieler/innen. 
Gestartet wurde der lange Abend mit der traditionellen Fackelwanderung der Jugend-Mannschaften, die diesmal durch den schneelosen, dafür umso dunkleren westlichen Stadtwald führte, in dem es so manch geheimnisvolle Geschichte zu hören gab. Erstmals unter Führung von Aileen Beeskow, der seit diesem Jahr neuen Jugend-Event-Organsiatorin der Abteilung, besuchte man zunächst Baumbart, die "alte Eiche" im hintersten, dunklen Winkel des "Alten Waldes", bevor man schließlich nach gut zwei Stunden die "alte Eiche" in der Ingolstädterstr. erreichte und sich dort endlich bei Punsch, Glühwein und Würstln stärken durfte.
Für den weiteren Abend incl. hervorragendem Abendessen, kleiner Quiz-Show sowie dem diesmal wirklich vielbeschäftigten Nikolaus zeichnete sich schließlich dieses Mal die 2.Damenmannschaft verantwortlich,.. und nach vielen Stunden teils gemütlichem, teils ausgelassenem Beieinandersein, dürften vielen Anwesenden die kurzen, aber in diesen Zeiten wichtigen Worte von Abteilungsleiter Hannes Berger vielleicht am längsten in Erinnerung bleiben:
Er zeigte sich stolz auf unsere gar nicht mehr so kleine (Volleyball-)Gemeinschaft, weil sie - im Gegensatz zu mittlerweile viel zu vielen anderen - KEINEN Unterschied zwischen Menschen macht, sondern - im Gegenteil - sie gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten zusammenführt!!
In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten allen Abteilungsmitgliedern sowie ALLEN anderen, egal wo und wer sie sind!

 





Sonntag, 16.12.18
1.Damenmannschaft geht ungeschlagen ins neue Jahr - Herren 2 übernimmt Tabellenführung
U13-Mädls rücken auf Quali-Platz zur Oberbayrischen vor - U16-Jungs feiern zum Abschluss ersten Saisonsieg
Jugend-Weihnachtsturnier mit Rekord-Teilnehmerzahl


Grund zum Jubeln: Die 2.Herrenmannschaft übernimmt zumindest vorerst die Tabellenführung in der Kreisliga OBB 1


Eine Rekord-Teilnehmerzahl von 42 Spielern und Spielerinnen der Abteilung trafen sich am Freitag Nachmittag zum traditionellen Jugend-Weihnachtsturnier der Altersstufen U14 und jünger


Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Kösching:
Damen 1  - TSV Kösching
Damen 1 - TSV Erding

3:1 (-20,23,21,21)
3:0 (13,24,17)       
Herren 2, Kreisliga OBB 1, in Pfaffenhofen:
Herren 2  - MBB Manching
Herren 2 - TuS Oberding II

3:0 (23,26,22)
3:0 (0,0,0)       
Damen 2, Kreispokal-Viertelfinale, in Pfaffenhofen:
Damen 2 (KL OBB 1)  - ESV Ingolstadt (BZL OBB West)
0:3 (-11,-19,-18)       
U16-männlich, Staffel Nord, in Stammham:
U16-männlich - SG Moosburg
U16-männlich - SV Eitensheim
U16-männlich - SV Stammham
0:2 (-21,-16)
0:2 (-11,-27)
2:0 (24,22)            
U13-weiblich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U13-weiblich 1 - SV Eitensheim
U13-weiblich 1 - SV Wettstetten
U13-weiblich 1 - TSV Kösching

U13-weiblich 1 - U13-weiblich 2
U13-weiblich 2 - SV Wettstetten
U13-weiblich 2 - TSV Neuburg 
U13-weiblich 2 - SV Wettstetten 2
2:1 (21,-19,8)
2:1 (10,-21,12)
0:2 (-9,-17)
2:0 (21,15)
0:2 (-24,-22)
0:2 (10,20)
2:0 (0,0)

Das Volleyball-Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu, eines der Anzeichen dafür -  neben den letzten Liga-Spieltagen des Kalenderjahres - war an diesem Wochenende, genauer gesagt am Freitag-Nachmittag in der Gymnasiums-Halle, das traditionelle Jugend-Weihnachtsturnier. Aufgrund der in den letzten Monaten zahlreich dazugekommenen neuen jungen Spielern und Spielerinnen wurde das Turnier erstmals auf die Altersstufen U14 und jünger begrenzt,...und trotzdem nahm eine Rekord-Zahl von insgesamt 42 Spielern und Spielerinnen der Jahrgänge 2006-2011 teil und hatte großen Spaß, vor allem auch beim Kennenlernen der Abteilungskollegen und -Kolleginnen, die man ja sonst eher selten trifft. Auf insgeamt 7 Kleinfeldern wurde aufgeschlagen, gepritscht und gebaggert, und ebenfalls erstmals gab es bei der abschließenden Siegerehrung keine Team-Wertung, sondern - jeweils bei Jungs und Mädls - eine Einzelwertung, die zuvor im Kaiserturnier-Modus ermittelt worden war. 


Am kommenden Freitag wird es schließlich - mehr oder weniger ;-) - besinnlich, bei der Jugend-Fackelwanderung sowie der anschließenden großen Weihnachtsfeier im Lokal "Alte Eiche", den Jahres-Abschluss bildet dann eine Woche später das abteilungsinterne Jahresabschluss-Mixed-Turnier.


Damen 1
:  (hb) Die 1.Damenmannschaft behält auch nach dem 4.Spieltag ihre weiße Weste. Beim Auswärtsspieltag in Kösching zeigte das Team erneut seine mannschaftliche Geschlossenheit und spielerische Reife und lieferte über weite Strecken der beiden Partien eine überzeugende Leistung ab.

Nur zu Beginn der Partie gegen das junge aber talentierte Team des gastgebenden TSV Kösching stotterte der MTV-Motor noch etwas. Der TSV agierte von Beginn an hochmotiviert, überraschte immer wieder mit durchdachten und sicher vorgetragenen Angriffsaktionen und beeindruckte durch aufopferungsvollen Kampf. Und so dauerte es etwas länger als einen Satz, bis der Favorit aus Pfaffenhofen das Spiel in den Griff bekam. Nach verlorenem 1.Durchgang (20:25) wurde das MTV-Spiel sicherer und damit auch druckvoller, was den jungen Kontrahentinnen nach und nach den Zahn zog. Zwar versäumte es der MTV auch in den folgenden 3 Sätzen, sich jeweils früh im Satz abzusetzen und sich somit gegen die durch zahlreiche Zuschauer lautstark unterstützen Kontrahentinnen etwas Luft zu verschaffen, doch verstand er es, sich jeweils zur Chrunchtime auf seine Stärken zu besinnen und mit klar und selbstbewusst vorgetragenen Aktionen die Oberhand zu behalten (25:23; 25:21; 25:21).

Zweiter Gegner des Tages war mit dem TSV Erding ein Mitabsteiger, der nach den Ergebnissen der vorangegangenen Spieltage – 1 Sieg aus 4 Spielen - offensichtlich nur schwer in die Saison gefunden hatte. Jedoch hatte der TSV seine Begegnung gegen Kösching klar und hochüberlegen mit 3:0 für sich entschieden und dabei besonders mit druckvollem Angriffsspiel überzeugt. Der MTV war also gewarnt und reagierte perfekt. Nach etwas holprigen Spielbeginn und einem 4:9-Rückstand zeigte das Team seine spielerische Klasse. Dank einer Serie von 15 starken Aufschlägen von Annahmespielerin Karo Böttcher und einer drückenden Überlegenheit im Blockspiel konnte es den zeitweise etwas übermotiviert wirkenden TSV in die Schranken weisen. Auch über weite Strecken der beiden folgenden Sätze verstand es die Mannschaft aus Pfaffenhofen, das Aufbauspiel der Erdingerinnen durch intelligentes Angriffsspiel und variantenreiche Aufschläge im Keim zu ersticken und wäre der MTV nicht in der Endphase des 2. Durchganges etwas zu früh vom Gas gegangen, wäre das Resultat sich noch deutlicher ausgefallen (25:13; 26:24; 25:17).

Fazit: 7.Sieg im 7.Spiel, keinen einzigen Punkt abgegeben. Die nackten Zahlen spiegeln die in der Hinrunde gezeigten Leistungen wieder. Das Team hat offensichtlich trotz des Abstiegs aus der Bezirksliga in der letzten Saison extrem viel dazugelernt und überzeugt durch selbstbewusste und überlegte Spielweise. Zudem erweist sich die außerordentliche Leistungsbreite im Kader als absolute Stärke, sodass auch verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert werden können.

Es spielten: Anka Müller, Regi Kohlmeyer, Sarah Halbedl, Laura Rauscher, Vroni Holzmayr, Aileen Beeskow, Karo Böttcher, Sarah Geier sowie Bine und Claudia Kuntscher.

Damen 2:  (vh) Im Viertelfinale des Kreispokals traf die 2.Damen (Kreisliga 1) am Freitag Abend in heimischer Gymnasiums-Halle auf den Bezirksligisten ESV Ingolstadt. Das Spiel begann holprig und mit einigen Schwierigkeiten in der Annahme. Trotz einiger guter Aktionen am Netz fanden die Pfaffenhofenerinnen nur mühsam ins Spiel. Nach dem doch sehr deutlichen ersten Satz (11:25) zeigten die Mädels dennoch weiterhin guten Kampfgeist. Durch die Aufschläge von Hanna Werther wurde der Gegner aus dem Tritt gebracht und man konnte sich bis auf ein 15:17 heran kämpfen. Die daraufhin folgenden Aktionen waren jedoch nicht konsequent genug, um das Spiel gänzlich zu Gunsten der Gastgeberinnen zu drehen (19:25). Eine ungewöhnliche Häufung von Aufschlagfehlern und Ungenauigkeiten bei den Ingolstädterinnen und platzierte Angriffe von Außenangreiferin Paula Schneider führten im dritten Satz zu einem 13:4-Vorsprung. Doch ein paar Punkte später zeigte der Bezirksklassen-Meister der letzten Saison wieder seine spielerische Stärke und setzte den MTV ziemlich unter Druck. 12 Punkte lang scheiterte es abwechselnd an Annahme und Angriff, sodass der Vorsprung verpuffte und auch dieser Satz an den ESV ging (18:25).


Es spielten: Anna Eckert, Pauline Hofbauer, Lisa Meidinger, Verena Penner, Paula Schneider, Johanna Sigl, Maria Sigl, Hanna Werther, Katrin Wolf




U16-männlich
:  (az) Zum letzten Spieltagsturnier fuhr die männl. C-Jugend heute nach Stammham, entschlossen, in den letzten drei Saison-Spielen mindestens einen ersten Satz-Gewinn zu holen. Leider musste man mit Marvin Betzler auf einen Leistungsträger verzichten. 
Das erste Spiel gegen Moosburg begannen die MTVler auch hoch motiviert und entschlossen. Bis zum Ende des ersten Satzes konnten sie gut mithalten, leider verlor man zum Satzende aber den Mut und dieser musste mit 21:25 abgegeben werden. Durch den Satzverlust schwand danach leider das Selbstvertrauen und der zweite Satz wurde etwas klarer verloren. 
Im zweiten Spiel gegen Tabellenführer Eitensheim wurde das neue System mit festen Angreifern und Zuspielern ausprobiert. Am Anfang zeigten sich einige Unstimmig- und Unsicherheiten, was sich aber schnell legte. Der erste Satz ging klar an den Gegner, im Zweiten aber entwickelte sich ein sehr aufregendes und kämpferisches Spiel. Leider mussten die Ilmstädter das Spiel mit einigen ungenützten Satzbällen 27:29 verloren geben. Aber man sah, dass auch gegen starke Gegner einiges möglich ist.

Gegen den Tabellennachbarn Stammham sollte jedoch endlich ein Satz her. Man startete wieder hoch motiviert und konnte lange immer wieder eine Führung herausspielen. Es zeigten sich jetzt auch die Vorteile des neuen Systems. Zum Ende des Satzes schien es wieder, als ob dieser doch noch abgegeben werden müsste. Aber die MTVler kämpften, hatten dann auch endlich etwas Glück und gewannen diesen unter großem Jubel. Nach diesem Erfolg hatte man schließlich Blut geleckt und ließ nichts mehr anbrennen. Somit machten die Jungs von Betreuer Alex Zaisch im letzten Spiel der Saison ihren ersten Sieg fix.

Es spielten: Simon Krumböck, Titus Possenriede, Bene Hujer, Max Müller, Jannick Thurm, Jakob Hujer, Artjom Ljulin, Thomas Vukelic und Maxim Bogacev



U13-weiblich:  
1.Mannschaft:
(ps) Heute fand der Spieltag für die weibl. E-Jugend in Pfaffenhofen statt. Ihr erstes Spiel gegen Eitensheim begannen die Mädels ein wenig verschlafen: durch einige leichte Eigenfehler, vor allem Aufschlagfehler verschenkten sie zu viele Punkte, weshalb sich die Gegner sehr schnell einen Vorsprung von 10 Punkten erkämpft hatten. Doch nach einer Auszeit wurden die Spielerinnen endlich wach und zeigten den Zuschauern, was sie können. Die Aufschläge gingen nun ins Feld und die Mädels kämpften um jeden Ball, weshalb sie ihren Rückstand sehr schnell aufholen, in Führung gehen und den Satz für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz war das Ziel, von Anfang an konzentriert zu sein und da weiter zu machen wo sie im letzten Satz aufgehört hatten. Doch das gelang ihnen leider nicht: Durch viele verschlagene Aufschläge gingen die Gegner schnell wieder in Führung. Im Laufe des Satzes verbesserten sich die Pfaffenhofenerinnen wieder, doch ihnen gelang es nicht, erneut aufzuholen. Damit musste dritte Satz entscheiden. Diesmal zeigten die MTVlerinnen bereits zu Beginn des Satzes Siegeswillen, machten weniger Eigenfehler und holten sich mit einem 15:8 den ersten Sieg des Tages.
Das nächste Spiel gegen die Vereinskolleginnen der E2 war ebenfalls nicht leicht zu gewinnen, da diese an diesem Tag sehr gut spielten. Vor allem die Angaben von Jana Berger setzten die Mädels der E1 unter Druck. Beide Sätze waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch die E1 setzte sich in beiden Sätzen durch.
Das nächste Spiel gegen Wettstetten fing sehr gut an. Durch druckvolle Aufschläge setzte die E1 die Gegnerinnen stark unter Druck, weshalb dieser Satz sehr klar an die Pfaffenhofenerinnen ging. Doch im zweiten Satz schliefen die Mädels wieder, weshalb dieser an Wettstetten ging. Auch im dritten Satz spielten die Mädels zu Beginn sehr verhalten und lagen bereits zu Beginn um 5 Punkte zurück. Doch nach einer Auszeit, wurden sie wieder wach und zeigten den Zuschauern, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen, was ihnen dann auch gelang.
Das letzte Spiel war gegen die ungeschlagenen Köschingerinnen, die sehr sehr gut spielen. Zu Beginn taten sich die Mädels mit den harten Angaben und den kurz gelegten Bällen der Gegner sehr schwer, doch sie wurden im Laufe des Spieles immer besser, weshalb sie im zweiten Satz sogar in Führung gingen. Leider erkämpften sich die Köschinger auch diesen Satz noch.
Trotzdem war auch dieser Sonntag ein sehr erfolgreicher Tag für die Spielerinnen und sie können auf jeden Fall sehr stolz auf ihre Leistung sein. Zudem verdrängte man erstmals den bisherigen Tabellen-Dritten Eitensheim und rückte selbst auf diesen ersten zur OBB-Quali berechtigten Platz vor.

Es spielten: Laura Abdelaal, Anna Diemer, Zoe Fischer, Emma Leo


2.Mannschaft: (kh) Die zweite U13-Mannschaft spielte heute mit Personalnot in heimischer Halle. Da einige Spielerinnen keine Zeit hatten, konnte man nur durch Aushilfe der U12-Spielerin Judith Grieser antreten. Die Mädls starteten gegen Neuburg 1 in den Spieltag, welche durch lange Angaben viele Punkte erzielen konnten und so musste der MTV den Satz mit 10:25 abgeben. Im zweiten Satz präsentierten die Mädls aus Pfaffenhofen, vorallem Jana Berger, sehr schöne Angaben. Sie nahmen auch die Bälle besser an, aber es reichte leider nicht ganz zum Satzgewinn (20:25).
Als es im nächsten Spiel gegen die eigene erste Mannschaft ging, waren die Mädls hochmotiviert. In beiden Sätzen konnten Jana Berger und Emilia Tollari durch ihre Angaben punkten, während die erste Mannschaft viele Angabenfehler machte, sodass die


Zoe Fischer aus der "Ersten" beim Aufschlag im Derby gegen die "Zweite"

beiden Mannschaften teilweise gleichauf lagen. Die Mädels der ersten Mannschaft konnten die Bälle dann allerdings geschickter platzieren und so mussten beide Sätze trotz einer sehr lobenswerten Abwehrleistung abgegeben werden. In diesem Spiel ist vor allem das gute Zusammenspiel der drei Mädls und das gegenseitige Aushelfen bei misslungenen Bällen hervorzuheben.
Der letzte Gegner des Tages hieß Wettstetten 1. Der Spielbeginn glückte den Gegnerinnen besser, aber nach einer kurzen Aufwärmphase entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und die MTVlerinnen hatte der Ehrgeiz gepackt. Alle drei Mädls überzeugten mit ihren Angaben und fast keine wurde verschlagen. Die Pfaffenhofenerinnen kämpften um jeden Ball, zeigten wieder gute Annahme- und Abwehraktionen und fuhren mit Dreimalspielen Punkte ein. Leider ging der Satz mit 24:26 an die Mädls aus Wettstetten, obwohl sie sich den Satz durch ihren Einsatz verdient gehabt hätten. Im zweiten Satz wurde bemerkbar, dass keine Ersatzspielerin zur Verfügung stand. Die MTVlerinnen wurden müde und unkonzentrierter. Auch das Anfeuern durch Spielerin Jana Berger half gegen Ende des Satzes leider nichts mehr und der zweite Satz ging an Wettstetten. In diesem Spiel wäre mit einem größeren Kader definitiv mehr drin gewesen.
Die zweite Mannschaft aus Wettstetten war nicht angetreten, deshalb wurde dieses Spiel noch als Sieg für Pfaffenhofen gewertet.

Es spielten: Jana Berger, Emilia Tollari, Judith Grieser







Sonntag, 09.12.18
Herren 2 rückt durch Sieg über Titting auf Platz 2
U14-Jungs "fix" und U12-Mädls "so gut wie" für Oberbayrische Meisterschaft qualifiziert


Bester Spieler der "Ersten" beim Abschluss-Spieltag der U14 in Dachau: Titus Possenriede (beim Aufschlag)


Herren 2, Kreisliga OBB 1, in Manching:
Herren 2  - DJK Titting
3:1 (27,-18,28,21)
U18-männlich, Staffel Nord/West, in Manching:
U18-männlich - MBB Manching
U18-männlich - TSV Kösching
2:0 (7,14)
2:0 (20,16)
U18-weiblich, Staffel Nord, in Lenting:
U18-weiblich - DJK Ingolstadt
U18-weiblich - SC Freising
U18-weiblich - SV Wettstetten
U18-weiblich - TSV Lenting
2:1 (23,-21,15)
2:0 (0,0)
2:1 (19,-19,12)
0:2 (18,7)
U14-männlich, Staffel Nord/West, in Dachau:
U14-männlich 1 - SC Freising
U14-männlich 1 - ASV Dachau 1
U14-männlich 1 - TuS F´feldbruck
U14-männlich 2 - ASV Dachau 2
U14-männlich 2 - ASV Dachau 1
U14-männlich 2 - SC Freising
U14-männlich 2 - SV Stammham
2:0 (0,0)
0:2 (-16,-12)
2:0 (16,15)
0:2 (-6,-17)
0:2 (-8,-10)
2:0 (0,0)
2:1 (9,-23,13)
U14-weiblich, Staffel Nord, in Freising:
U14-weiblich - TSV Kösching
U14-weiblich - SV Wettstetten 3
U14-weiblich - SC Freising
1:2 (-21,24,-10)
2:0 (20,16)
2:0 (17,6)
U12-weiblich, Staffel Nord, in Kösching:
U12-weiblich 1 - SSV Schrobenhausen
U12-weiblich 1 - SV Eitensheim
U12-weiblich 1 - U12-weiblich 2
U12-weiblich 2 - TSV Kösching
U12-weiblich 2 - TSV Neuburg 2
U12-weiblich 2 - SSV Schrobenhausen
2:0 (10,13)
2:1 (-19,20,10)
2:0 (16,11)
2:0 (22,21)
2:0 (12,12)
2:0 (10,19)


Herren 2
:  In Kürze


U18-männlich:  (fb) Heute bestritten die Jungs der B-Jugend ihren vorletzten Saisonspieltag. Der erste Gegner war Gastgeber Manching, der den Pfaffenhofenern chancenlos mit 0:2 unterlag. Die Heimmannschaft hatte den starken Aufschlägen nichts engegenzusetzen und konnte selbst nur durch verschlagene Aufschläge des MTV punkten.
Das zweite Spiel gegen die etwas stärkeren Köschinger sah ähnlich aus. Doch diesmal kam zumindest teilweise ein Spielfluss zustande, sodass auch Kösching aus dem Spiel heraus einige Punkte erspielen konnte, was aber nichts daran änderte, dass
auch in diesem Spiel der MTV mit einem 2:0 Sieg vom Spielfeld ging.



U18-weiblich
:  In Kürze



U14-männlich:  Mit einigen Personalproblemen reisten die beiden U14-männlich-Teams heute zum letzten Staffel-Spieltag nach Dachau. In der "Ersten" musste nicht nur Michael Vukelic ganz absagen, auch bei Marvin Betzler entschied sich erst in "letzter Minute", dass er nach gerade überstandener Magen-Darm-Infektion mitfahren konnte. In der "Zweiten" fehlten mit Julian Hörskens und Julian Schuster gleich zwei der insgesamt 5 Spieler. So sah sich Coach Uwe Lessel gezwungen, einige Veränderungen vorzunehmen: U13-Leistungsträger Michael Boljahn rückte von der zweiten in die erste Mannschaft auf, die "Zweite" wurde mit zwei U14-Debütanten komplettiert: U13-Youngster Erik Mosig und U12-Neuling Markus von Cetto durften zum 1.Mal die höhere Qualität der nächsten Altersstufe kennenlernen. Schlussendlich für alle eine neue, lehrreiche und nicht zu unterschätzende Erfahrung.

Recht unterschiedlich fielen demnach natürlich aber die Leistungen beider Teams aus. Die 2.Mannschaft hatte gegen die beiden favorisierten Dachauer Teams keine Chance und verlor auch gegen Freising knapp. Da Freising jedoch mit einem älteren Spieler


U12-Youngster Markus von Cetto beid er Ballannahme, ganz links der zweite U14-Debütant Erik Mosig


Markus Dombrowski beim Angriff gegen den TuS FFB

angetreten war, wurde den Pfaffenhofenern dennoch ein 2:0-Sieg zugesprochen. Auch im finalen Spiel gegen den Tabellen-Letzten aus Stammham hatte man nur im 1.Satz keine Probleme, danach jedoch bescherte man Stammham den ersten und einzigen Satzgewinn der Saison, feierte im Tie-Break jedoch den viel umjubelten 2:1-Sieg. Ein Dank an dieser Steller noch einmal an die während der ganzen Saison als Spieltags-Betreuerin eingesprungene Spieler-Mama Laura Bandy!

Auch die erste Mannschaft hatte an diesem Tag gegen den späteren ungeschlagenen Staffel-Meister Dachau1 vergleichsweise wenig entgegenzusetzen, Deutlich merkte man dem Favoriten große Fortschritte im Angriff an, so dass die MTVler bei schwächerem eigenen Angriffsdruck in der Abwehr sehr ins Schwimmen gerieten. Dennoch konnte man, speziell in den beiden siegreichen Partien gegen Freising und Fürstenfeldbruck, einige wichtige Lichtblicke entdecken: Michael Boljahn empfahl sich auch für die Zukunft als Stammspieler der 1.Mannschaft, und insbesondere Titus Possenriede stach einerseits durch verbesserte Sprungaufschläge und Angriffsschläge hervor, andererseits zeigte er die mit Abstand beste Variabilät in den Netzaktionen, die zudem fast immer der genau richtigen Situations-Entscheidung folgten.
Damit hat sich die Mannschaft als Staffel-Zweiter fix für die Oberbayrische Meisterschaft Ende Januar qualifiziert und wird bis dahin noch das ein oder andere Spiel-Element verstärkt in Angriff nehmen.

Es spielten:
1.Mannschaft: Simon Krumböck, Titus Possenriede, Marvin Betzler, Markus Dombrowski, Michael Boljahn
2.Mannschaft: Bene Hujer, Dennis Bandy, Erik Mosig, Markus von Cetto




U14-weiblich: (kh) Am letzten Spieltag des Jahres ging es für die weibliche U14-Mannschaft nach Freising. Das erste Spiel fand gegen die bisher ungeschlagenen Mädels aus Kösching statt. Die Pfaffenhofenerinnen starteten den Satz etwas verhalten und hatten Schwierigkeiten mit den kurz gelegten Bällen der Gegnerinnen, wodurch sich Kösching einen Vorsprung erarbeiten konnte. Lena Diemer zeigte sehr schöne Angriffsschläge - die Köschingerinnen konnten ihren Vorsprung aber leider trotzdem bis zum Ende hin halten (21:25). Im zweiten Satz gönnten sich die Mädels aus Pfaffenhofen zu Beginn wieder eine kleine Pause. Die Absprache untereinander fehlte und zu viele Bälle fielen ins eigene Feld. Nach der zweiten Auszeit bei einem Spielstand von 10:20 wurden die MTV-Mädels aber wach. Sie holten nun die kurz gelegten Bälle heraus und brachten ihrerseits wiederum die Gegnerinnen mit abwechselnd kurz und lang gespielten Bällen in Bedrängnis. Sie kämpften sich Punkt für Punkt heran, Kösching hatte einen Matchball, aber die Pfaffenhofenerinnen ließen sich die Punkte nicht mehr nehmen und gewannen den Satz in einem sehr spannenden Krimi mit 26:24. Nun war es laut Sätzen ausgeglichen und sie mussten den Tie Break spielen. In diesem waren sie von Anfang an dabei und kämpften um die Bälle, so dass sich ein sehr schönes Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Da sich dann gegen Ende des Satzes aber doch zu viele eigene Fehler auf Seiten des MTV einschlichen, musste man leider den Satz (10:15) und das Spiel 1:2 abgeben.

Die nächste Begegnung lautete Pfaffenhofen gegen Wettstetten 3. Auch in diesem Spiel war die Motivation der Mädels hoch, sie zeigten eine gute Abwehrleistung und besonders Emma Leizinger überzeugte mit ihren Angaben. Damit ging der erste Satz mit 25:16 und der zweite Satz mit 25:20 an Pfaffenhofen.
Das letzte Spiel des Tages bestritt der MTV gegen den Gastgeber Freising, welcher einige junge Spielerinnen im Team hatte. In beiden Sätzen waren die Mädels aus Pfaffenhofen spielerisch überlegen und gewannen mit 25:17 und 25:6 und konnten damit zwei Siege auf ihr Konto verbuchen.

Alle Spiele waren sehr sehenswert, und wenn man die eigenen Fehler und Unaufmersamkeiten noch besser und schneller in den Griff bekommt, kann man durchaus mit den Gegnern an der Tabellenspitze konkurrieren.

Es spielten: Luisa Büchner, Carolina Hutzl, Nele Franke, Lena Diemer und Emma Leizinger


U12-weiblich
:
1.Mannschaft: (ph)
Die F1 spielte am Sonntag in Kösching, wo sie nur zu zweit antraten.
Zuerst spielten sie gegen den SSV Schrobenhausen (a.K.). Das Ziel war natürlich, trotzdem zu gewinnen. Obwohl die Mädls im ersten Spiel noch nicht sehr konzentriert waren, gewannen sie beide Sätze mit Hilfe von starken Aufschlägen und platzierten Annahmen deutlich.
Das zweite Spiel gegen die eigenen Vereinskolleginnen der F2 war nicht ganz so leicht zu gewinnen. Da die F2 an diesem Spieltag wirklich in sehr guter Form war, mussten sich die Spielerinnen der F1 vor allem im ersten Satz anstrengen. Sie konnten aber auch hier beide Sätze gewinnen.
Bis dahin in jedem Satz ungeschlagen, gingen die Mädls im dritten Spiel recht unbeschwert in den ersten Satz. Es stellte sich aber schnell heraus, dass Eitensheim ein stärkerer Gegner war, als angenommen. Sie machten den Spielerinnen das Leben mit guten, platzierten Aufschlägen und mit sehr gut platzierten Annahmen schwer. Erst zum Ende des Satzes konnten die MTVlerinnen ihre Souveranität wiedergewinnen. Trotzdem ging der erste Satz mit 25:19 an den SV Eitensheim.
Im zweiten Satz kämpften die Mädls weiter, konnten sich diesmal aber mit ebenfalls gut platzierten, langen Annahmen mit 25:20 durchsetzen. Das setzten sie im dritten Satz erfolgreich fort. Diesen gewannen sie ebenfalls (15:10).
Beide Spielerinnen haben hervorragend gespielt und konnten den ersten Tabellenplatz ungeschlagen verteidigen.


Es spielten: Anna Diemer, Lina Franke

2.Mannschaft:
(ps) Auch an diesem Sonntag übertrafen die Mädels der zweiten F-Jugendmannschaft die Erwartungen, sowohl ihre eigenen, als auch die ihrer Trainer. 

Der Spieltag begann mit einem Spiel gegen Kösching, einen sehr starken Gegner, weshalb das Ziel vorerst nur war, möglichst viele Punkte zu machen und eventuell sogar einen Satz zu gewinnen. Doch im Laufe des ersten Satzes wurde klar, dass die Mädels durchaus mithalten konnten und dadurch war das Ziel nun der Sieg. Das Match war die ganze Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende setzten sich die MTVlerinnen mit einem 25:22 und 25:21 durch und fuhren ihren ersten Sieg des Tages ein. Das nächste Spiel war gegen die F1 aus Pfaffenhofen, doch die Mädels waren leider extrem nervös, weshalb es nicht für einen Satzgewinn bzw. für einen Sieg reichte. Dafür gaben die sie in den nächsten zwei Spielen wieder alles: Mit schönen und sicheren Aufschlägen, überlegtem Spielen und hoher Motivation ließen sie den Gegnern keine Chance und beendeten den Tag erfolgreich mit drei Siegen.

Die Leistung der beiden Spielerinnen Leonore Meunier und Rebecca Flacke ist auf jeden Fall hervorzuheben, da sie obwohl sie nur zu zweit waren und vier Spiele hatten, keine Müdigkeit zeigten und die ganze Zeit top motiviert waren.


Es spielten: Leonore Meunier (links), Rebecca Flacke









Sonntag, 02.12.18
Herren 1 und Damen 1 setzen Siegesserien fort
U13-Jungs qualifizieren sich vorzeitig für Oberbayrische Meisterschaft


Sind bereits nach zwei von drei Spieltags-Turnieren Kreismeister und Teilnehmer an der "Oberbayrischen":
Die 1.Mannschaft der U13-Jungs (hintere Reihe stehend)
(hinten v.l.: Maxi Stahl, Erik Mosig, Dennis Bandy, Michael Boljahn
vorne v.l.: Manuel Promberger, Vincent Müller, Josua Flacke, Markus von Cetto)


Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Ingolstadt:
Herren 1  - ESV Ingolstadt
Herren 1  - FTM Schwabing III

3:1 (20,21,-22,22)
3:2 (-24,22,-23,14,12)        
Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Garching:
Damen 1  - VFR Garching
Damen 1 - PSV München III

3:1 (22,-18,19,17)
3:1 (-20,17,23,18)       
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Stammham:
Damen 3  - SV Stammham
Damen 3 - DJK Titting II

0:3 (-12,-13,-9)
0:3 (-19,-20,-19)      
U20-weiblich, Staffel Nord, in Freising:
U18-weiblich - VFB Eichstätt
U18-weiblich - DJK Ingolstadt
2:0 (23,24)
0:2 (-22,-20)        
U12-männlich, Staffel Nord, in Kösching:
U13-männlich 1 - ESV Ingolstadt
U13-männlich 1 - SV Eitensheim
U13-männlich 1 - U12-männlich 2
U13-männlich 2 - ESV Ingolstadt
U13-männlich 2 - SV Eitensheim
2:0 (22,10)
2:0 (23,17)
2:0 (13,20)
0:2 (-10,-7)
0:2 (-11,-10)
Herren 1(jf)  Am gestrigen Samstag war die 1. Herrenmannschaft nach Ingolstadt in die Paul-Wegmann Halle gereist, und dort traf sie auf zwei Mannschaften, die man in vorherigen Begegnungen bereits bezwungen hatte. Mit dabei waren wieder zahlreiche Fans, die die Pfaffenhofener lauthals unterstützten und so die Halle teilweise wie bei einem Heimspiel des MTV erschienen ließen. Im ersten Spiel der Ilmstädter wurde gegen den Gastgeber ESV Ingolstadt gespielt. Im Gegensatz zu dem Treffen im Pokalwettbewerb zu Beginn der Saison, das der MTV noch klar mit 3:0 gewonnen hatte, war der ESV auf einigen Positionen verstärkt. Ein enges und teilweise nervöses Spiel entwickelte sich, bei dem sich die Pfaffenhofener nie deutlich absetzen konnten. Auch wenn die MTVler spielerisch überlegen waren, mussten sie sogar einen Satz abgeben. Die Sätze endeten 25:20, 25:21, 22:25 und 25:22.

Das zweite Spiel war das Rückspiel gegen FTM Schwabing III. Während die Einstellung der MTV-Herren stimmte, fehlte über weite Strecken die Durchschlagskraft von der Außenangriffsposition. Dies wurde eklatant deutlich, als man am Ende des ersten Satzes den Ball nicht beim Gegner auf den Boden bekam, und so trotz komfortabler 23:20 Führung noch 24:26 verlor. Über weite Strecken der beiden folgenden Sätze kompensierte Jung-Diagonalangreifer Florian Kallinger dieses Manko und zeigte Druckvolle Angriffe. Trotzdem konnte nur einer dieser beiden Sätze von den MTVlern gewonnen werden, sie endeten 25:22 und 23:25. Im vierten Satz entschied sich Coach Camilo Glober für eine taktische Umstellung, die den besten Satz der Pfaffenhofener ermöglichte. Angefeuert von Auswechselspielern und Zuschauern dominierten die Pfaffenhofener ihren Gegner und gewannen deutlich mit 25:14. Mittelblocker Sascha Skakirin vereitelte in dieser Phase nahezu alle gegnerischen Angriffe und lehrte den Schwabingern so das Fürchten. Im entscheidende fünften Satz ist Aussenangreifer Eric Heinecke hervorzuheben, der die Pfaffenhofener mit einigen guten Aktionen in Führung brachte. Der Satz endete 15:12 für den MTV und der Jubel war groß.

Wie schon am letzten Wochenende, konnte die 1. Herrenmannschaft des MTV Pfaffenhofen Volleyball zwei Siege an einem Spieltag verbuchen. Damit verbessert der Aufsteiger seine Bilanz auf fünf Siege in sechs Spielen. Beeindruckend war der Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit, die die beiden Siege ermöglichten.



Damen 1(hb)  Bei weitem nicht wie geplant, deshalb aber nicht minder erfolgreich verlief der gestrige Spieltag der 1. Damen- mannschaft in Garching. Zwar hatte man das Team in den letzten Wochen schon souveräner agieren gesehen, jedoch machen die Umstände, unter denen die beiden verdienten 3:1-Siege zustande kamen, diese umso wertvoller.

Schon am Freitagabend hatte sich der krankheitsbedingte Ausfall von Annahmespielerin Karo Böttcher abgezeichnet. Doch nach dem Aufwärmprogramm vor der ersten Begegnung gegen den PSV München musste mit Aileen Beeskow auch die zweite Annahmespezialistin aufgrund einer Verletzung passen, sodass Coach Hannes Berger mit Claudia Kuntscher und Vroni Holzmayr nur 2 Spielerinnen für die extrem wichtigen Positionen der beiden Annahme-Außen zur Verfügung standen. Doch die beiden zeigten im Verbund mit Libera Sarah Halbedl über insgesamt 3,5 Stunden Spielzeit von wenigen kurzen Wacklern abgesehen eine hervorragende Leistung in Annahme und Abwehr und steuerten am Netz zudem reichlich wichtige Angriffsaktionen bei.

Zusätzlich zu dieser Personalnot stand das Team unter einem nicht unerheblichen Zeitdruck, da neben Coach Hannes Berger auch die auf dieser Position erst jüngst angelernte Diagonalspielerin Laura Rauscher schon am frühen Abend private Termine wahrzunehmen hatten. Die Maßgabe war also, unter ungünstigen Bedingungen konsequent und zielstrebig möglichst rasch zum Erfolg zu kommen.

Das klappte nicht auf Anhieb. Gegen den technisch und körperlich eigentlich unterlegenen PSV machte sich das MTV-Team das Leben zunächst selbst schwer: Eine Mischung aus zahlreichen Eigenfehlern und einer seltsam zurückhaltenden Spielweise erlaubte es den Gegnerinnen das Spiel zeitweise zu dominieren. Mit unbändigem Kampfgeist raubten die Münchenerinnen dem Favoriten aus Pfaffenhofen den Nerv und verführten ihn zu unbedachten Aktionen mit der Folge, dass der 1. Satz verdient an den PSV ging (20:25).

Doch mit Beginn des 2. Spielabschnittes stabilisierte sich das Spiel des MTV zusehends. Der Speilaufbau wurde ruhiger, die Netzaktionen zwingender und die Aufschläge druckvoller, sodass letztlich ein verdienter, wenn auch nicht glanzvoll herausgespielter 3:1-Sieg zu Buche stand (25:17; 25:23; 25:18).
Eine gänzlich andere Partie entwickelte sich im Anschluss gegen den gastgebenden VfR Garching. Der Tabellendritte aus dem Münchener Norden war bis dahin aus 6 Spielen 5-mal als Sieger hervorgegangen und zeigte vom ersten Ballwechsel an seine Qualitäten besonders in der Feldverteidigung und im Mittelangriff. Doch dieses Mal war der MTV schnell auf Betriebstemperatur. Nach und nach zogen die Pfaffenhofenerinnen durch ganze Serien gelungener Blockaktionen dem Angriffsspiel der Gastgeberinnen den Zahn und dominierte die Partie. Lediglich eine kurze Schwächephase Mitte des 2. Satzes führte nach gewonnenem 1. Durchgang (25:22) zum vorübergehenden Satzausgleich (18:25). Danach war der MTV in den entscheidenden Spielsituationen immer Herr des Geschehens. Zwei weitere sichere Satzsiege (25:19; 25:17) bescherten ihm einen - gerade angesichts der eingangs geschilderten Probleme - verdienten 3:1-Sieg in einer dann durchaus ansehnlichen Bezirksklassenpartie.

Fazit: Obwohl das Team diesmal kein großes spielerisches Feuerwerk abbrennen konnte, sind diese beiden Siege nicht hoch genug einzuordnen. Angesichts der prominent besetzten Verletztenliste resultieren sie zum einen aus der beachtlichen Ausgeglichenheit des Kaders, zum anderen aus seiner ganz offensichtlichen spielerischen Reife.

Es spielten: Regi Kohlmeyer, Bine und Claudia Kuntscher, Laura Rauscher, Sarah Geier, Sarah Halbedl, Anka Müller, Vroni Holzmayr sowie Melly Röder



U13-männlichMit erneut drei 2:0-Siegen am zweiten U13-Spieltag in eigener Halle hat die erste Mannschaft der männl. E-Jugend heute vorzeitig die Qualifikation zur Oberbayrischen Meisterschaft sichergestellt, und das, obwohl noch ein Spieltag im Januar aussteht.  Zwar konnte Leistungsträger und Stammspieler Michael Boljahn aus familiären Gründen diesmal nur im ersten Spiel gegen den ESV Ingolstadt mit von der Partie sein, dafür rückte der von einer Schlüsselbein-Fraktur genesene Maxi Stahl ins Team und sorgte für eine tadellose Leistung, sowohl bei sich selbst mit seinen verbesserten Aufschlägen, als auch mit dem Team insgesamt.
Die 2.Mannschaft durfte sich diesmal über U13-"Schnupperling" Josua Flacke freuen, konnte aber den Sieg über Eitensheim vom ersten Spieltag nicht wiederholen, da der Erzrivale der MTVler diesmal mit verstärktem Kader auflief. Die gute Leistung vom Freitags-Training konnte zudem nur bedingt in den Spieltag hinüber gerettet werden.

Es spielten:
1.Mannschaft: Maxi Stahl, Erik Mosig, Dennis Bandy, Michael Boljahn
2.Mannschaft: Manuel Promberger, Vincent Müller, Josua Flacke, Markus von Cetto