Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2018 Abschluss-Tabellen 2017/2018
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Januar 2018
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 28.01.18
1.Damenmannschaft setzt Aufholjagd auch im neuen Jahr fort
U13-Jungs erreichen mit Rumpf-Trio und herausragender Leistung Platz 7 bei der Oberbayrischen und fahren zur Südbayrischen
- U20-Juniorinnen verpassen Oberbayrische um einen Platz


Die drei U13-Jungs der 1.Mannschaft (v.l. Markus Dombrowski, Simon Krumböck, Titus Possenriede) bei der Siegerehrung mit dem Bezirks-Vorsitzenden
Heinz Hesse (links) und Turnier-Organisator Markus Siegel vom Ausrichter des 2.Wettkampf-Tages in Grafing


Damen 1, Bezirksliga OBB West, in Germering:
Damen 1  - SV Germering
Damen 1  - TS Jahn München

1:3 (-23,25,-23,-23)
3:0 (18,20,23)        
U20-weiblich, Quali-Turnier zur OBB-Meisterschaft, in Freising:
Vorrunden-Vierergruppe:
U20-weiblich - VFB Eichstätt
U20-weiblich - SSV Schrobenhausen
U20-weiblich - TSV Neuburg II
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweiter gg -Dritter:
U20-weiblich - SC Freising
Spiel um Platz 3:
U20-weiblich - VFB Eichstätt

Endstand:
1.) TSV Neuburg I
2.) SC Freising
3.) MTV Pfaffenhofen
4.) VFB Eichstätt
5.) SSV Schrobenhausen
6.) TSV Neuburg II
7.) ESV Ingolstadt
8.) SG Moosburg



2:0 (21,9)
2:0 (14,16)
2:0 (14,14)

0:2 (-22,-23)

2:0 (19,22)









       

Oberbayrische Meisterschaft U16-männlich in München-Obermenzing:
Vorrunden-Dreiergruppe:
U16-männlich - SF Harteck
U16-männlich - TuS Holzkirchen
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweiter gg -Dritter:
U16-männlich - TSV Vaterstetten
Platzierungs-Vierergruppe um die Plätze 9-12:
U16-männlich - TSV Bad Endorf
U16-männlich - VSG Isar-Loisach
U16-männlich - TuS Obermenzing
Endstand:
1.) TuS Holzkirchen
2.) TSV Mühldorf
3.) ASV Dachau II
4.) SF Harteck
5.) VC DJK München Ost/Herrsching
6.) TSV Vaterstetten
7.) TSV Grafing II
8.) SV Eitensheim
9.) VSG Isar-Loisach
10.) TSV Bad Endorf
11.) MTV Pfaffenhofen
12.) TuS Obermenzing


0:2 (-8,-9)   
0:2 (-10,-16)

0:2
(-12,-19)

0:2 (-16,-16)
0:2 (-18,-17)
2:1 (18,-22,12)








 
 

Oberbayrische Meisterschaft U13-männlich in Lohhof + Grafing:
Vorrunden-Vierergruppe:
U13-männlich1 - SV Lohhof
U13-männlich1 - TS Jahn München
U13-männlich1 - ASV Dachau
Vorrunden-Vierergruppe:
U13-männlich2 - TSV Grafing
U13-männlich2 - TSV Mühldorf II
U13-männlich2 - MTV München II
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweiter gegen -Dritter:
U13-männlich1 - TSV Mühldorf II
Viertelfinale um die Plätze 1-8:
U13-männlich1 - TSV Unterhaching
Viertelfinale um die Plätze 9-16:
U13-männlich2 - ASV Dachau

Halbfinale um die Plätze 5-8:
U13-männlich1 - TSV Mühldorf
Halbfinale um die Plätze 13-16:
U13-männlich2 - TS Jahn München
Spiel um Platz 15:
U13-männlich2 - SV Inning

Spiel um Platz 7:
U13-männlich1 - TSV Grafing II

Endstand:
1.) TSV Grafing
2.) TSV Unterhaching
3.) VC DJK München-Ost/Herrsching
4.) SV Lohhof
5.) TSV Mühldorf
6.) MTV München
7.) MTV Pfaffenhofen
8.) TSV Grafing II
9.) ASV Dachau
10.) MTV München II
11.) ASV Dachau II
12.) SV Lohhof II
13.) TS Jahn München
14.) TSV Mühldorf II
15.) SV Inning
16.) MTV Pfaffenhofen II


0:2
(-20,-25)
2:0 (19,14)
2:0 (16,14)

0:2 (-6,-11)
0:2 (-23,-20)
0:2 (-15,-12)

2:0
(18,18)

0:2 (-16,-19)

0:2 (-10,-10)

0:2 (-15,-12)

0:2 (-15,-12)

1:2 (-20,17,-11)

2:1 (19,-24,14)








 
 

Oberbayrische Meisterschaft U13-weiblich in München-Neuperlach:
Vorrunden-Vierergruppe:
U13-weiblich - TSV TB München
U13-weiblich - MTV Roseneheim
U13-weiblich - SV Lohhof
Viertelfinale um die Plätze 9-16:
U13-weiblich - TSV TB München II
Halbfinale um die Plätze 13-16:
U13-weiblich - TSV Eintracht Karlsfeld
Spiel um Platz 15:
U13-weiblich - ESV Neuaubing
Endstand:
1.) SV Lohhof
2.) SV Inning
3.) MTV Rosenheim
4.) TuS Holzkirchen
5.) TSV Gars
6.) TV Lenggries
7.) TSV Unterhaching
8.) TSV Eiselfing
9.) TSV TB München
10.) TSV TB München II
11.) SV Lohhof II
12.) SV Wettstetten
13.) ESV Neuaubing
14.) MTV Pfaffenhofen
15.) TSV Eintracht Karlsfeld
16.) TV Markt Schwaben


0:2
(-15,-9)
0:2 (-7,-5)
0:2 (-10,-5)

0:2
(-16,-16)

2:1 (22,-21,9)

0:2 (-22,-13)








 
 


Damen 1: (hb) Sicher nicht als Favorit fuhr die 1.Damenmannschaft am Samstag zum Auswärtsspiel nach Germering. Denn zum einen traf man neben dem souveränen Tabellenführer SV Germering auch auf den Tabellenvierten TS Jahn München, zum anderen war der eigene Kader erheblich dezimiert: So gab es für die gesundheitlich angeschlagene Zuspielerin Regi Kohlmeyer keinen Ersatz, gleiches galt für die beiden Mittelblockerinnen Laura Rauscher und Anka Oswald. Umso bemerkenswerter war der Auftritt des MTV:

In der ersten Partie gegen den gastgebenden SV lieferte das Team aus Pfaffenhofen vom ersten bis zum letzten Ballwechsel einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. In einer völlig ausgeglichenen und teilweise geradezu hochdramatischen Partie waren am Ende die beiden sehr groß gewachsenen Mittelblockerinnen der Gastgeberinnen das Zünglein an der Waage zu deren denkbar knappen 3:1-Sieg (23:25; 27:25; 23:25; 23:25).

Eine echte Reifeprüfung bestand das MTV-Team dann in der 2. Begegnung gegen die Vertretung der TS Jahn München. Schon während deren Partie gegen Germering war zu erkennen, dass es Jahn meisterhaft versteht, den Ball im Spiel zu halten und die Gegner durch großen Einsatz zu zermürben. Dementsprechend gab Coach Berger seinem Team mit auf den Weg, die Ballwechsel durch mutige Angriffe und Aufschläge möglichst kurz zu halten und sich nicht auf das Spiel der Gegnerinnen einzulassen. Und der Plan ging auf: Hochkonzentriert und bemerkenswert effizient spielend setzte sich der MTV früh im ersten Satz einige Punkte ab und verstand es im Anschluss, den Vorsprung sicher ins Ziel zu retten (25:18). Mit Beginn des 2. Durchganges verflachte die Partie jedoch zusehends: Die Pfaffenhofenerinnen ließen für einige Minuten die Konzentration schleifen und zwangen die TS praktisch zurück in die Partie: Beim Zwischenstand von 14:16 hatte sich der MTV bereits 8 (!!!) Fehlaufschläge geleistet und war dabei, das Spiel aus der Hand zu geben. In dieser Phase war es Außenangreiferin Claudia Kuntscher, die ihre Mannschaft wieder aufweckte. Zunächst mit einer Serie starker Aufschläge, dann mit einigen beherzten Angriffen brachte sie ihr Team zurück auf Kurs, sodass dieses 11 der folgenden 15 Ballwechsel für sich entscheiden konnte und mit 2:0 in Front ging (25:20).

Mitte des dritten Durchganges schien dem MTV dann etwas die Luft auszugehen und diesmal war es Mannschaftsführerin Regi Kohlmeyer, die einen 10:14-Rückstand mit einer Aufschlagserie in einen 18:14-Vorsprung drehte, den ihr Team dann gerade noch zum viel umjubelten 25:23 ins Ziel retten konnte.

Fazit: Das Team scheint gefestigt und mittlerweile extrem gut eingespielt und wird sicherlich in allen 6 verbleibenden Partien der Saison eine Chance auf Zählbares haben. Aufgrund des doch üppigen Abstandes auf den rettenden 7. Tabellenrang, dürfte der Relegationsplatz 8 das zunächst realistischste Ziel sein. Obwohl – dem Team ist in dieser Form einiges zuzutrauen.

Es spielten: Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Laura Rauscher, Anka Oswald, Michi Lerchl, Claudi Kuntscher, Vroni Holzmayr, Aileen Beeskow und Katha Geretshauser.



U20-weiblich: (rk) Mit dem dritten Platz knapp verpasst haben die A-Juniorinnen die Qualifikation zur Oberbayerischen Meisterschaft beim Qualifikationsturnier in Freising.

In der Gruppenphase traf man auf Eichstätt, Neuburg II und Schrobenhausen. Für alle drei Spiele galt die gleiche Vorgabe:  mit einer konzentrierten Leistung und platzierten Angriffen den jeweiligen Gegner unter Druck setzen und „ausschalten“.  Gestaltete sich der Beginn der Sätze immer etwas zögerlich, so drehten die MTV-Mädels nach kurzer Zeit auf, setzten die Gegnerinnen mit starken Angaben und platzierten Angriffen zunehmend unter Druck und sicherten sich so am Ende alle Sätze und damit den ersten Gruppenplatz . Im Überkreuzspiel hieß der Gegner Freising, der sich in der anderen Gruppe Platz zwei gesichert hatte. Hier entwickelte sich ein spannendes und eng umkämpftes Spiel, in dem die Pfaffenhofenerinnen leider etwas zu viel Zeit benötigten, um die starke Mittelblockerin der Freisinger in den Griff zu bekommen. So wurde um jeden Punkt gekämpft, bis sich die Gastgeberinnen mit dem Publikum im Rücken im Endspurt der Sätze jeweils einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnten, den sie dann knapp ins „Ziel“ retteten.

Enttäuscht trat man im Spiel um Platz drei nochmals gegen Gruppengegner Eichstätt an. Während bei den MTV-lerinnen mittlerweile die Kraft und Konzentration etwas nachließ, ging Eichstätt hochmotiviert in die Partie, sodass sich das Spiel lange ausgeglichen gestaltete. Erst in der Endphase übernahm Außenangreiferin Sarah Halbedl das Zepter und sicherte mit jeweils einer starken Angabenserie den Sieg für Pfaffenhofen.




U16-männlich: (sp) Dieses Wochenende ging es für die männliche U16-Jugend zum „Highlight der Saison“, der Oberbayrischen Meisterschaft nach Obermenzing.
Am Samstag spielten die Jungs in 3er-Gruppen jeder gegen jeden auf zwei Gewinnsätze. Mit den Teams SF Harteck und TUS Holzkirchen hatte man zwei Mannschaften in der Gruppe, die in den Punktspielrunden der Kreise München und Süd jeweils den ersten Platz belegt hatten. 
Zuerst traf Pfaffenhofen auf Harteck. Von Anfang an merkte man den Pfaffenhofenern an, dass sie weder die Aufschläge, noch die Angriffe der Gegner in den Griff bekommen. Durch zu viel Aufregung und Selbstzweifel schafften sie es nicht, eigene Punkte zu erzielen. Erst im zweiten Satz traute sich die Mannschaft schon deutlich mehr zu. Dennoch verlor sie beide Sätze klar 8:25 und 9:25.
Auch gegen den starken Gegner und späteren Turniersieger Holzkirchen machten die Jungs zu viele Eigenfehler, sodass auch dieses Spiel recht schnell mit 0:2 verloren ging.
Beim folgenden Überkreuzspiel traf man auf den Gruppen-Zweiten TSV Vaterstetten. Hier konnten die MTVler um Einiges mehr mithalten. Dennoch fehlte die nötige technische Sicherheit und das Selbstvertrauen, um die guten Leistungen dauerhaft abrufen zu können und sich gegenüber dem TSV durchzusetzen.
Am Sonntag ging es nun um die Platzierungsspiele 9. – 12. Gegen die beiden Mannschaften Bad Endorf und Isar-Loisach machte hauptsächlich die Spielerfahrung den entscheidenden Unterschied. Sie waren den Pfaffenhofenern zwar nicht technisch überlegen, allerdings sehr wohl hinsichtlich des sicheren Zusammenspiels. Erst gegen den Gastgeber Obermenzing konnte sich die Mannschaft beweisen und konnte das Spiel mit 2:1 gewinnen.

Es spielten:
Jonathan Schneider, Maxim Bogacev, Artjom Ljulin, Emil Hofbauer, Florian Maier, Florian Berger, Simon Satzger, Quirin Bauer und Thomas Vukelic




U13-männlich: (ul) Rund 35 überregionale Jugendmeisterschaften durfte Trainer Uwe Lessel als Betreuer bisher begleiten, die Oberbayrische Meisterschaft seiner U13-Jungs an diesem Wochenende in Lohhof (Samstag) und Grafing (Sonntag) gehört aber mit Sicherheit zu den bemerkenswertesten bisher überhaupt. Denn zum einen durften er und Co-Betreuer Konrad Hörskens erstmals überhaupt mit zwei Mannschaften zu einer Bezirksmeisterschaft anreisen, zum anderen aber wurde er von seiner 1.Mannschaft mit einer derart herausragenden Leistung belohnt, dass er wohl selten "so stolz auf sie" war, wie an diesem Wochenende.
Der Grund für das eigentlich Bemerkenswerte war die Tatsache, dass nach dem ersten Vorrunden-Spiel gegen den "Angstgegner" Lohhof (im letzten Jahr hatte man bei allen drei großen Meisterschaftsturnieren klar den Kürzeren gezogen), bei dem sich bereits andeutete, dass man einen großen Leistungschritt gemacht hatte (den 2.Satz verlor man unglücklich mit 25:27), Leistungsträger und Stammspieler Marvin Betzler aufgrund plötzlich aufkommender starker Kopfschmerzen und Unwohlseins von seinen Eltern abgeholt werden und die Mannschaft ab diesem Zeitpunkt zu dritt und damit ohne Ersatzspieler weiterspielen musste. Zudem befand sich Titus Possenriede nach einem Fingerbruch und einer 2-monatigen Zwangspause erst seit Kurzem wieder im Mannschaftstraining, und so war das weitere Abschneiden nun als völlig unvorhersehbar einzuschätzen.
Was die Mannschaft aber im Anschluss über die gesamte Dauer des Turniers nun leistete, darf man ohne Zweifel als herausragend bezeichnen. Zunächst setzte man sich in der Vorrunde nicht nur gegen den TS Jahn München klar durch, auch gegen den ASV Dachau, immerhin Vierter der letztjährigen Bayrischen U12-Meisterschaft, schaffte das verbliebene Rumpf-Trio den ersten Paukenschlag. Mit 25:16 und 25:14 wurde der eigentliche Favorit abgefertigt, und erstmals präsentierten die MTVler eine Lauf- und Abwehrbereitschaft, die Trainer Lessel nie zuvor gesehen hatte und die zudem ausschlaggebend für das letztendlich erfolgreiche Abschneiden war. Denn im anschließenden, entscheidenden Überkreuzspiel gegen die 2.Mannschaft des TSV Mühldorf hatte man nun die Spielsicherheit und auch das Selbstvertrauen, auch ohne Ersatzspieler ehrgeizig in jedes Spiel zu gehen und sich bis zum Ende völlig zu verausgaben. Der 2:0-Sieg über Mühldorf bedeutete dann auch bereits am Ende des ersten Turnier-Tages die durchaus unerwartete, erneute Qualifikation zur Südbayrischen Meisterschaft Anfang März.

War bereits der erste, mit vier Spielen schon sehr anstrengende Tag somit ein voller Erfolg, so konnten die drei Spiele am zweiten Tag in Grafing sogar noch eins "draufsetzen". Denn ihre Leistung vom Dachau-Spiel konnten die MTVler im Viertelfinale gegen den letztjährigen Bayern-Dritten aus Unterhaching sogar noch toppen, wenngleich es hier nicht zu einem Sieg reichte. Völlig unbeeindruckt von der körperlichen Überlegenheit des Gegners liefen die Ilmstädter jedem auch noch so unerreichbarem Ball nach und warfen sich in jeden Hachinger Angriff, so dass auch hier der 2.Satz lange Zeit völlig offen schien. Erst als die Atemluft am Ende doch etwas knapp wurde, musste man sich geschlagen geben, und mit der Aussage "Ich kann nicht mehr" beschrieb Titus Possenriede nur allzu treffend den körperlichen Zustand der Mannschaft nach dieser Partie.
Eine zu erwartende Auszeit "gönnte" man sich im Anschluss gegen den letztjährigen Bayrischen Meister aus Mühldorf. Hier musste man die noch größere körperliche Überlegenheit anerkennen, denn alle Mühldorfer Spieler setzten ihre Größe zunehmend und als einzige Mannschaft des Turniers in konsequente Angriffschläge um...so dass man hier zwar einige schöne Punkte machen konnte, letztlich aber eine berechtigte klare Niederlage einstecken musste.
Wie sich herausstellen sollte, war dies nun aber nur die Ruhe vor dem abschließenden "Sturm", denn im letzten Turnier-Spiel um Platz 7 traf man auf die 2.Mannschaft von Gastgeber Grafing,...und hier machten die drei MTVler nun nochmal einen riesigen Entwicklungsschritt, diesmal jedoch in erster Linie mental. Trotz des bereits langen Wochenendes konnten sie nämlich hier nicht nur ihre Laufbereitschaft um ein weiteres Mal toppen, auch mussten sie eine mentale Achterbahn der Gefühle durchstehen. Nach einem relativ souveränen Sieg im ersten Satz hatte man auch im 2.Satz bereits drei (!) Matchbälle, bevor man diesen Durchgang unter den mittlerweile tosenden Anfeuerungsrufen der Grafinger Zuschauer für ihre Mannschaft doch noch mit 24:26 abgeben musste. Nun musste der Tie-Break entscheiden, und da alle anderen Platzierungsspiele bereits beendet waren, versammelte sich nun die komplette Grafinger Anhängerschaft in der engen Halle, um ihr Team noch stärker zu unterstützen. Und zunächst sollte sich der nicht mehr zu überhörende Heimvorteil tatsächlich als solcher erweisen, denn beim Stand von 8:4 für Grafing wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Nun jedoch krönten die Pfaffenhofener ihre tolle Leistung vom Wochenende mit den wohl besten 10 Minuten, die sie jemals zuvor gespielt hatten. Mit der Vorgabe, die Pause zwischen jedem einzelnen Ballwechsel bewusst zum durchschnaufen zu nutzen, ganz ruhig weiterzuspielen und den Lärm der gegnerischen Fans völlig auszublenden, schaffte man es erneut an seine Grenzen zu gehen. Mit unglaublichen Lauf- und Abwehraktionen holte man Punkt für Punkt auf, schaffte zum 12:12 den Ausgleich und schließlich einen hochverdienten 16:14-Tie-Break-Erfolg. Die Grafinger waren verstummt, der Jubel in Reihen der Pfafenhofener aber nur kurz ganz groß, denn wenig später lagen alle Spieler völlig ausgepumpt auf dem Boden und konnten noch gar nicht fassen, was geschehen war,.. was übrigens auch auf ihren Trainer zutraf. "Großer Sport" nannte er das Erlebte, und Simon Krumböcks Beschreibung "Das Spiel zum Schluss jetzt war echt krank!" bedarf denn auch keiner weiteren Beschreibung.

Die 2.Mannschaft konnte zwar nicht den angestrebten EINEN Sieg beim Turnier einfahren, und musste auch in der letzten Partie gegen Inning knapp mit 1:2 den Kürzeren ziehen. Hier durften alle Spieler aber erstmals die durchaus nicht zu verachtende Erfahrung bei einem solch großen Meisterschaftssturnier sammeln. Vor allem die U12-Youngster Dennis Bandy sowie Michael Boljahn wissen nun, wie stark in diesem Alter Volleyball gespielt werden kann, was vielleicht einen Schub in den nächsten Trainings bewirken könnte.

Es spielten: Simon Krumböck, Markus Dombrowski, Titus Possenriede, Marvin Betzler, Julian Schuster, Michael Vukelic, Julian Hörskens, Dennis Bandy, Michael Boljahn








U13-weiblich:
(kz) An diesem Wochenende hatten die MTVlerinnen ihre Oberbayerische Meisterschaft, zu der sie sich im Vorfeld erfolgreich qualifiziert hatten. Jedoch trafen sie aufgrund der Setzliste gleich in der Vorrunden-Gruppe auf drei der stärksten Gegner: Lohhof, Rosenheim und München. Durch Aufschläge von oben, teilweise sogar Sprungaufschläge und geschickte Angriffe machten es die Gegnerinnen unseren Mädels ziemlich schwer, selber zum spielen zu kommen. Am Ende der Gruppenphase hatten die E-Jugend Spielerinnen damit alle Spiele relativ eindeutig verloren und belegten damit den letzten Platz in ihrer Gruppe.

Die Mädels haben trotzdem nicht aufgegeben und haben Punkt für Punkt gekämpft, leider ohne große Erfolge denn sie wurden 14.










Montag, 22.01.18:
Herrenmannschaft besiegt Bezirksligist Kösching im Kreispokal-Halbfinale -
Ein Sieg aus vier Spielen für Damen-Reserve-Teams
C-Juniorinnen fahren Siege ein


Die 2.Mannschaft der U16-Juniorinnen nach ihem Sieg über Wettstetten


Herren, Kreispokal-Halbfinale, in Pfaffenhofen:
Herren - TSV Kösching (BZL)
3:1  
Damen 2, Kreisliga OBB 2, in Reichertshausen:
Damen 2  - TSV Reichertshausen
Damen 2  - TSV Neufahrn

1:3 (20,-22,-18,-23)
3:0 (22,19,21)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 2  - SSV Schrobenhausen
Damen 2  - MTV Ingolstadt 3

0:3 
0:3         
U16-weiblich, Staffel Nord, in Kösching:
U16-weiblich 1  - TSV Lenting
U16-weiblich 2 - SV Wettstetten

3:0 (13,14,18)
3:2 (-22,19,22,-19,9)        


Herren:
(jr) Am Montag bestritt der MTV das Kreispokal-Halbfinale gegen Bezirksligisten Kösching. Den ersten Satz gewannen die MTVler souverän mit 25:13 und ließen den Gegner wenig eigene Punkte machen. Im zweiten Satz mangelte es an der Annahme und die Mannschaft unterlag den Köschingern 17:25. Im 3.Satz fanden sie sich wieder und gewannen diesen 25:17. Im entscheidenden Satz machte der MTV nach einer Schwächephase in der Mitte des Satzes den Sack zu und gewann diesen mit 25:18. Nun ziehen die Pfaffenhofener in das Pokalfinale ein und hoffen, dieses auch zu gewinnen.


U16-weiblich:
C2: (sh)
Am heutigen Sonntag traf die 2.Mannschaft in Kösching auf Wettstetten.
Da allen bereits klar war, dass dies kein einfaches Spiel werden würde, gingen die Spielerinnen  mit höchster Motivation und Kampfgeist in den ersten Satz. Dieser musste jedoch wegen der starken Aufschläge der Gegnerinnen und der daraus folgenden Nervosität der Mädels knapp mit 22:25 abgegeben werden.
Die Pfaffenhofenerinnen gewannen den nächsten Satz durch zahlreiche guten Aufschläge, Annahmen und Angriffe 25:19.
Diese Einstellung hielt auch bis ans Ende des dritten Satzes, wodurch auch dieser mit 25:22 gewonnen werden konnte.
Jedoch waren nicht nur wir, sondern auch die Gegner sehr motiviert, um jeden Punkt zu kämpfen. Im darauf folgendem vierten Satz erkämpfte sich das gegnerische Team jedoch gleich zu Anfang viele Punkte. Wegen den anfänglichen Absprachefehlern in der Annahme musste der Satz mit 19:25 abgegeben werden. Der 5 Satz wurde durch hohe Konzentration mit einem Endergebnis von 15:8 gewonnen werden.
Insgesamt kann man sagen, dass man sehr stolz auf die gesamte Mannschaft sein kann, da diese sich gegenseitig immer motiviert haben und viel Spaß am Spiel gezeigt haben.

Es spielten: Angelina Tushi, Sofie Krablicher, Lena Rojer, Nina Pomberger, Helena Rohrmann, Lan-chi Nguyen, Eva Klostermair, Johanna Hujer, Eileen Kruppa





Sonntag, 14.01.18
Herrenmannschaft macht Riesenschritt in Richtung Wieder-Aufstieg
U14-Jungs beenden Saison auf Platz 1 - Hobby 1 setzt Siegesserie fort


Marvin Betzler bei der Ballannahme beim abschließenden U14-Spieltag in Freising


Herren, Bezirksklasse OBB 1, in Schrobenhausen:
Herren  - SSV Schrobenhausen
Herren  - TSV Reichertshausen

3:0 (6,20,15)
3:0 (16,14,10)        
U14-männlich, Staffel Nord, in Freising:
U14-männlich  - SC Freising
U14-männlich  - SV Stammham 2
U14-männlich  - SV Stammham 1
2:0 (17,14)
2:0 (13,12)
1:2 (23,-27,-8)        
Freizeit-Mixed 1, Freizeit-Liga A, in Pfaffenhofen:
PAF 1 - MTV Ingolstadt
3:0 (18,17,21)


Herren:
 
(jr) Am vergangenen Samstag traten die MTV-Herren in Schrobenhausen an. Ein Sieg gegen den Gastgeber war extrem wichtig, da es ein „6-Punkte Spiel" im Duell um den ersten Platz war. Der MTV startete souverän in den ersten Satz und ließ Schrobenhausen beim Satzergebnis von 25:6 keine Chance. Der zweite Satz war teils durchwachsen, wurde jedoch, nach kurzzeitigem Gleichstand von 20:20, doch noch mit 25:20 gewonnen. Den entscheidenden dritten Satz gewann die Mannschaft nach anfänglichem Schwächeln  doch noch recht eindeutig mit 25:15. Diese wichtigen drei Punkte bauen die Führung des MTV aus und festigen ihre Position an der Spitze der Bezirksklasse. 

Das zweite Spiel ging gegen den Tabellenletzten TSV Reichertshausen. Zu dieser Pflichtaufgabe rotierten die Pfaffenhofener etwas durch und gewannen den ersten Satz mit 25:16. Die Leistung an sich war aber noch nicht überzeugend, da Pfaffenhofen zu viele eigene Fehler machte. Im zweiten Satz startete die Mannschaft sehr unkonzentriert in die Partie, gewann aber, nach einer zwichenzeitlichen knappen Führung von 10:9, doch noch sehr deutlich mit 25:14. Diese starke Leistung vom Ende des zweiten Satzes wurde mit in den dritten genommen. Beim Stand von 22:7 kam es jedoch zu einer kuriosen Szene, da Außenangreifer Daniel Nothnagel bei seiner Auswechslung kommentarlos die Halle verließ. Diese Verwirrung der Mannschaft hinderte sie aber nicht daran, den Satz zu 25:10 zu gewinnen.

Insgesamt war es ein überzeugender und erfolgreicher Spieltag und der Wiederaufstieg ist schon in greifbarer Nähe.



U14-männlich:  (ul) Beim letzten Staffel-Spieltag in Freising konnte die männl. U14 erstmals in Komplett-Besetzung antreten. Rein sportlich ging es um nichts mehr, da man bereits zuvor in dieser Mini-Liga den ersten Tabellenplatz und somit auch die Quali für die Oberbayrische Meisterschaft am 03./04.Februar in Holzkirchen sichergestellt hatte. Somit konnte ersrtmals mit allen sieben Spielern etwas durchrotiert werden.
Wie bereits an den Spieltagen zuvor gelangen dabei gegen den einzigen regulären Gegner aus Freising sowie die 2.Mannschaft der beiden a.K.-Teams aus Stammham klare 2:0-Siege. Gegen die körperlich überlegene weil ebenfalls zu alte Mannschaft von Stammham 1 musste man zwar erneut mit 1:2 den Kürzeren ziehen, lieferte sich in den ersten beiden Sätzen diesmal aber einen regelrechten Krimi mit absolut ausgeglichenen und teilweise sehr sehenswerten Ballwechseln. Im 2.Satz hatten die MTVler sogar bereits zwei Matchbälle, vergaben diese jedoch beidemale mit unnötigen Leichtsinnsfehlern. Nach dem 27:29-Satzverlust war dann - wie so oft - im entscheidenden Tiebreak die "Luft raus" und man unterlag auch in der Höhe verdient mit 8:15.
Dennoch freut sich die Mannschaft nun auf die nächsten drei Wochen in denen intensiv für die beiden Bezirksmeisterschaften am 27./28.Januar (U13) und 03./04.Februar (U14) trainiert wird.

Es spielten: Maxim Bogacev, Thomas Vukelic, Jannick Thurm, Marvin Betzler, Simon Krumböck, Titus Possenriede, Markus Dombrowski


Hobby 1:  (az) Am Freitag hatten wir in der Spielrunde die Mannschaft des MTV Ingolstadt zu Gast. Nach den letzten Spielen hatten wir den Tabellenplatz 2 erreicht und gefestigt. Jetzt wollten wir den Angriff nach oben starten, dazu mussten wir aber weiter konzentriert und konsequent unsere Spielweise dem Gegner aufzwingen. Schon im ersten Satz merkten wir, dass der Aufsteiger Ingolstadt zwar ein ernst zunehmender Gegner ist, wir aber die entscheidenden Aktionen setzen konnten. Folglich ging der der erste Satz mit 25:17 an uns. Auch im 2. und 3. Satz konnten wir weiter unser gutes Angriffsspiel durchsetzen. Wir sind diese Saison in unserer Mannschaftsleistung so gefestigt und stabil, dass auch die ins Spiel gebrachten Einwechselspieler sich nahtlos in die Spielweise der Mannschaft einfügen. Dadurch konnten wir auch die Sätze 2 und 3 gewinnen. Durch diesen Sieg konnten wir zunächst die Tabellenspitze der Liga einnehmen. Leider nur für kurze Zeit, da Böhmfeld auch ein Spiel hatte, das sie zwar mit 1:2 verloren, aber aufgrund der bisher mehr absolvierten Spiele die Tabellenführung wieder übernahmen. Im nächsten Spiel am 26.01. kommt mit dem TSV Pförring ein bekannt starker Gegner zu uns nach Niederscheyern in die Halle.

Es spielten: Lenz, Daniel, Tom, Reno, Erika, Laura, Krissy und Alex

Am Samstag fand in Wolnzach das jährliche Neujahrsturnier statt. Dieses Mal fuhren wir mit einer gemischten Mannschaft aus Erster und Zweiter dorthin. Es waren 12 Mannschaften am Start und es wurde nach dem Schweizersystem gespielt. Dadurch entstehen nach den ersten Runden immer sehr ausgeglichene Spiele. Nach sehr harten und aufreibenden Spielen konnten wir am Ende den 3. Platz erreichen und hatten dem späteren Sieger 6 in einem Feld, den 
einzigen Satzverlust beigebracht. Zufrieden und platt traten wir den Heimweg an.

Es spielten: Gabi, Gabor, Alex, Krissy, Tom, Dietmar, Erika, Lenz und Charly
6 in einem Feld: SC Forstenried, TSV Biessenhofen, MTV Pfaffenhofen, MTV Ingolstadt, TSV Wolnzach I, TSV Gaimersheim, SV Ilmmünster, SV Karlskron, DJK Ingolstadt, SV Buxheim, TSV Baar-Ebenhausen, TSV Wolnzach II





Donnerstag, 11.01.18:
Neue Ballspielgruppe für Jungs und Mädls zwischen 5 und 7 Jahren startet wieder
Nach einem halben Jahr Pause startet am morgigen Freitag, den 12.Januar, die neue gemischte Ballspielgruppe wieder. Jungs und Mädls im Alter zwischen 5 und 7 Jahren haben in dieser einstündigen Trainingseinheit die Möglichkeit, in verschiedensten Spiel- und Übungsformen mit unterschiedlichen Bällen sowohl ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen, als auch ihre koordinativen Fähigkeiten beim werfen und fangen zu trainieren. Ein direkter Bezug zum Volleyball wird dabei nur peripher hergestellt, der Spaß an der Bewegung mit dem Ball im weitesten Sinne steht im Vordergrund.

Das Training findet ab sofort jeden Freitag von 17:00 bis 18:00 in der Dreifachhalle des Schyren-Gymnasiums (Niederscheyrerstr. 4) statt. Zugang zur Halle ist am Eingang zum Radlkeller, gegenüber Bäckerei "Breznhaus", über den Schulhof zum Hallen-Eingang. Von dort die Treppen hinauf zu den Umkleidekabinen.

Die ersten "Schnuppertrainings" sind völlig unverbindlich. Mitzubringen sind Hallen-Turnschuhe, bequeme Sportkleidung, individuell ausreichend Getränke und natürlich Spaß an der Bewegung mit Bällen. Auf viele neue Jungs und Mädls freuen sich jedenfalls die Betreuer und Betreuerinnen Uwe, Sabine, Netti, Emilia und Caro.

Bei dringenden Fragen vorab bitte Jugendleiter Uwe Lessel kontaktieren (0176-21519307).