Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2018 Abschluss-Tabellen 2017/2018
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Februar 2018
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 25.02.18:
Ersatzgeschwächte 1.Damen fällt auf direkten Abstiegsplatz zurück
Damen 2 schlägt TSV Isen


Damen 1, Bezirksliga OBB West, in München:
Damen 1  - PSV München
Damen 1  - TSV TB München III

2:3 (20,-22,-18,21,-9)
1:3 (18,-19,-19,-15)        
Damen 2, Kreisliga OBB 2, in Hallbergmoos:
Damen 2  - VFB Hallbergmoos
Damen 2  - TSV Isen

1:3 (22,-26,-15,-15)
3:0 (19,20,16)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Manching:
Damen 3  - MBB Manching II
Damen 3  - SSV Schrobenhausen

0:3 (-16,-14,-15)
0:3 (-16,-11,-22)        

Damen 1:  (hb) Auf der sprichwörtlich allerletzen Rille hat sich die 1.Damenmannschaft am gestrigen Samstag durch ihren Spieltag beim PSV München gekämpft. Mit nicht weniger als 5 durch Verletzungen oder Grippe angeschlagenen Spielerinnen – neben den 3 Langzeit-Ausfällen – reiste das Team in die Landeshauptstadt, um im Fernduell gegen die VC DJK München Ost den Relegationsplatz in der Bezirksliga West zu verteidigen. Auch mit voll besetztem und gesundem Kader wären die beiden Münchener Gegnerteams vom PSV und vom Turnerbund durchaus anspruchsvolle Aufgaben gewesen – so hatte der MTV beide Hinspiele relativ klar verloren.

Insofern ist das Resultat, eine 2:3-Niederlage gegen den PSV und ein 1:3 gegen den Turnerbund absolut bemerkenswert. Besonders in der Partie gegen die Gastgeberinnen zeigte der Außenseiter aus Pfaffenhofen über 4 Sätze eine engagierte Partie absolut auf Augenhöhe, geprägt von großem Kampf und dem Willen, dem extrem abgeklärt und souverän agierenden Kontrahentinnen Punkte abzutrotzen. Erst im entscheidenden Tiebreak kam es aufgrund der dann doch nachlassenden Kräfte zu einem kurzen Einbruch und einem 1:7-Fehlstart, den der PSV sicher und unaufgeregt in ein 15:9 umzumünzen verstand.

Auch zu Beginn der zweiten Partie verstand es der MTV die Gegner und Zuschauer zu beeindrucken und überrollte den Turnerbund förmlich. Nach wenigen Minuten stand es bereits 11:1, sodass der 1. Satz sicher eingefahren werden konnte (25:18). Mitte des bis dahin ausgeglichenen 2. Durchganges kam dann aber leider der Mann mit dem Hammer: Die Aktionen der Pfaffenhofenerinnen wurden aufgrund der jetzt doch massiv nachlassenden Kräfte fahriger und weniger zwingend. Trainer Hannes Berger versuchte noch, durch verschiedene Aufstellungsvarianten, auch die letzten Reserven aus seinem Team herauszukitzeln. So fand sich Zuspielerin Martina Holzmayr sogar für einige Ballwechsel auf der Annahme-Außen-Position wieder – allein, es half nichts. Durch die 1:3-Niederlage ging man gegen den Turnerbund leer aus und liegt somit einen Punkt hinter der VC DJK München Ost auf dem vorletzten Tabellenrang.

Zwar kann man somit nicht mehr aus eigener Kraft den Relegationsplatz zurückerobern, jedoch wäre es nicht das erste Comeback des MTV in dieser Saison. Da ist noch alles drin!



Damen 2: In Kürze


Damen 3: In Kürze






Donnerstag, 22.02.18
Herrenmannschaft ist Kreispokalsieger 2018!

Herren, Kreispokal-Finale, in Pfaffenhofen:
Herren - ESV Ingolstadt (BZL)
3:1 (20,-18,20,18)

(jr) Am Montag bestritt die Herrenmannschaft - ihres Zeichens frisch gebackener Bezirksklassen-Meister und Aufstieger in die Bezirksliga -  in heimischer Halle das Kreispokalfinale gegen den Bezirksligisten ESV Ingolstadt. Der erste Satz wurde relativ konstant gespielt und die Pfaffenhofener gewannen diesen 25:20. Im zweiten Satz mangelte es vor allem an Aufschlägen, wodurch der MTV deutlich 18:25 unterlag. Dies besserte sich wieder im 3.Satz, wodurch es den Gastgebern gelang, diesen mit 25:20 zu gewinnen. Nun war der Kreispokalsieg nur noch einen Satz entfernt. Der vierte Satz war anfangs sehr knapp, wurde jedoch gegen Ende doch noch recht eindeutig zu 25:18 gewonnen, womit der MTV Kreispokalsieger ist und in den Bezirkspokal am 17.März einzieht.






Dienstag, 13.02.18:
Bericht über Sigi Feuhsner, unseren Volleyball-Abteilungs-"Papa", auf der Homepage des BVV


Einen äußerst interessanten Artikel gibt es seit gestern auf der Homepage des BVV zu lesen. Es wird die Volleyball-Lebensgeschichte von Sigi Feuhsner portraitiert, der von 1982-1991 maßgeblich dafür verantwortlich war, dass unsere damalige Volleyball-"Abteilung" eine Entwicklung einschlug, die sie zu dem macht/e, was sie heute ist. Er war in dieser Zeit nicht nur Trainer von Jugend-, Herren- und Damenmannschaften in unserer Abteilung (u.a. trainierten zwei Drittel unserer aktuellen Abteilungsleitung als Jugendspieler unter ihm), er war auch einige Jahre Abteilungsleiter und organisierte in den 80ern auch diverse Abteilungs-Trainingslager in Norddeutschland und im Bayrischen Wald.
Es war nicht immer ganz einfach mit ihm ;-), aber an dieser Stelle können wir uns durchaus ein wenig bedanken bei ihm...dafür, dass er den Volleyball-Virus in Vielen von uns eingepflanzt hat.
Merci, Sigi!

ZUM BERICHT AUF DER BVV-SEITE

P.S.: Im Bericht das unterste der drei Fotos (= Foto oben rechts) ist nicht eine Lohhofer Mannschaft, sondern unsere 1.Damenmannschaft Ende der 80er.







Sonntag, 11.02.18
3.Damenmannschaft ohne Chance bei Tabellenführer Ingolstadt

Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Ingolstadt:
Damen 3  - MTV Ingolstadt III
0:3 (-12,-12,-9)        

Damen 3: In Kürze







Sonntag, 04.02.18
Herrenmannschaft ist zurück in der Bezirksliga!!
Damen 1 schlägt Jahn München, lässt aber Punkte liegen - 2.Damen kassieren zwei Niederlagen
U14-Jungs belegen 11.Platz bei der Oberbayrischen in Holzkirchen



Die U14-Jungs im Überkreuz-Spiel gegen den späteren Turnier-Fünften Bad Endorf

Herren, Bezirksklasse OBB 1, in Inchenhofen:
Herren  - TSV Inchenhofen
Herren  - SSV Schrobenhausen

3:2 (17,-16,-16,23,8)
3:1 (13,-21,15,14)        
Damen 1, Bezirksliga OBB West, in München:
Damen 1  - VC DJK München Ost-Herrsching III
Damen 1  - TS Jahn München

0:3 (-20,-18,-17)
3:2 (-19,-15,19,18,17)        
Damen 2, Kreisliga OBB 2, in Unterföhring:
Damen 1  - TSV Unterföhring
Damen 1  - TSV Wartenberg

2:3 (-21,-24,14,21,-12)
0:3 (-22,-18,-17)        

Oberbayrische Meisterschaft U14-männlich in Holzkirchen:
Vorrunden-Vierergruppe:
U14-männlich - ASV Dachau
U14-männlich - VC DJK München Ost-Herrsching II
U14-männlich - TSV Grafing
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweiter gg -Dritter:
U14-männlich - TSV Bad Endorf

Viertelfinale um die Plätze 9-16:
U14-männlich - TS Jahn München
Halbfinale um die Plätze 9-12:
U14-männlich - TSV Mühldorf II
Spiel um Platz 11:
U14-männlich - VC DJK München Ost-Herrsching II
Endstand:
1.) TSV Mühldorf
2.) TuS Holzkirchen
3.) TSV Grafing
4.) SV Lohhof
5.) TSV Bad Endorf
6.) TSV Unterhaching
7.) VC DJK München Ost-Herrsching
8.) ASV Dachau
9.) MTV München
10.) TSV Mühldorf II
11.) MTV Pfaffenhofen
12.) VC DJK München Ost-Herrsching II
13.) ASV Dachau II
14.) MTV München II
15.) TS Jahn München
16.) TuS Obermenzing


0:2
(-9,-21)
2:1 (16,-22,13)
0:2 (-11,-14)

0:2 (-17,-11)

2:0
(14,24)

0:2 (-18,-13)

2:1 (-19,13,14)








 
 
U12-weiblich, Staffel Nord, in Schrobenhausen:
U12-weiblich 1 - U12-weiblich 2
U12-weiblich 1 - SV Eitensheim
U12-weiblich 1 - SV Wettstetten II
U12-weiblich 1 - TSV Kösching
U12-weiblich 2 - SSV Schrobenhausen
U12-weiblich 2 - SV Wettstetten
U12-weiblich 2 - TSV Neuburg
0:2 (22,21)
2:0 (0,0)
0:2 (-12,-16)
0:2 (-3,-7)
2:0 (22,18)
0:2 (--12,-22)
1:2 (23,-4,-1) 

Herren: (pl) Am vergangenen Samstag war es soweit für die Herrenmannschaft:
Es stand der letzte Spieltag an – nicht weniger als die Chance, die Meisterschaft und somit den direkten Wieder-Aufstieg in die Bezirksliga zu sichern. So waren die Trainingseinheiten vorher fast vollzählig besucht und entsprechend konzentriert wurde trainiert. Die spezielle „Hallenhöhe“ und „Hallenbreite“ in Inchenhofen wollte gemeistert werden.
So konnte – gut vorbereitet – der 1. Satz gegen die Gastgeber begonnen werden. Inchenhofen war der 2.Mitabsteiger aus der Vorsaison und entsprechend gefährlich. Die Ilmstädter um Kapitän Philipp Langmaier gingen das Spiel furios an und fuhren den 1.Satz mit 25:17. souverän nach Hause.
Aus unerklärlichen Gründen wurde man dann im 2.Satz nervös und lag schnell mit 1:8 zurück. Trainer Tom Suchanek blieb nichts anders übrig, als die 1.Auszeit zu nehmen und die Gemüter zu beruhigen. Danach wurde das Spiel zwar wieder besser, doch spielte der Gegner mit 110% und fuhr den Satz mit 16:25 heim. Daraufhin wurde 2x gewechselt – es mußten min. 4 Punkte her um den ersten Platz sicherzustellen. Durch das Einwechseln von erfahrenen Kräften sollte wieder Ruhe ins Spiel der MTV´ler einkehren. Allerdings hatte man in dieser Konstellation so noch nie spielen können und der Gegner konservierte seine überragende Form aus dem 2.Satz. So endete der 3. auch mit 16:25.

Der Trainer vertraute im vierten und quasi schon vorentscheidenden Satz noch einmal dem Team und das zahlte sich aus. Zurück zu alter Stärke und Ruhe war das Motto und bis zum 22:20 waren die Ilmstädter immer min. 2-3 Punkte vorne. Die letzten Punkte in diesem Satz waren Streß pur – mit dem besseren Ende für PAF: 25:23 - Tiebreak !! Inchenhofen zeigte nun Schwächen und verlor klar mit 8:15 – die Meisterschaft war zum Greifen nah!

Nächster Gegner - der SSV Schrobenhausen - war bis zum vorletzten Spieltag Verfolger Nr. 1 der MTV´ler. Doch konnte der Schwung aus dem Tiebreak mitgenommen werden und man gewann 25:14. Somit wurde im 2. Satz leicht rotiert und – die Nervosität war zurück. Ergebnis: 20:25. Doch mit zunehmender Spieldauer fingen sich die Männer auf dem Platz und angefeuert von den Kameraden wurde der 3.Satz wieder gewonnen. Der 4. Satz war dann die Krönung der Saison – der Gegner wurde nach Belieben beherrscht und die letzten Punkte bis zur Meisterschaft mit entsprechender Lockerheit eingefahren.

Der Trainer ist sehr stolz, mit der vor der Saison frisch zusammengestellten Mischung aus Jugend (der Libero ist erst 16!) und Erfahrung (Diagonalangreifer ist 32 Jahre jung), die Meisterschaft mit viel Freude und Einsatz „gesafet“ zu haben!

Es spielten: Andreas Weiß, Benjamin Lukas, Daniel Nothnagel, Fabian Witzel, Florian Weber, Jannis Rothenhäusler, Maximilian Niedermayr, Niklas Weiß, Patrick Burkart, Philipp Langmaier, Sascha Shakirin, Sebastian Stachowski, Tim Wagner und Vincent Roth und die Trainingsbesucher Felix Bauer, Stefan Barth, Benno Brandstetter, Rafal Dabrovski undLukas Neugschwender.





Damen 1: (hb) Dass eine Mannschaft an einem Spieltag mal zwei Gesichter zeigt, ist sicher nichts ungewöhnliches, die 1. Damenmannschaft hat aber am gestrigen Spieltag bei der DJK München-Ost-Herrsching sicher den Vogel abgeschossen.
Voraussetzung vor dem ersten Ballwechsel war ein 2-Punkte-Vorsprung des MTV auf den gastgebenden Tabellenvorletzten, den man mit einem Sieg somit weiter distanzieren und selbst zumindest den Relegationsplatz stabilisieren konnte. Aber mit „stabil“ war das so eine Sache gestern...

Die Partie gegen die DJK begann eigentlich ganz vielversprechend. Gegen die aufopferungsvoll um ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt kämpfenden Gastgeberinnen agierten die Pfaffenhofenerinnen cool und abgeklärt, ohne das ganz große Feuerwerk abzubrennen. Trotzdem lag man schon nach kurzer Zeit mit 15:11 in Front und hatte die Partie im Griff, ehe sich Diagonalspielerin Larissa Eichinger bei einer Blockaktion an der Hand verletzte und für den Rest des Spieltages ausfiel. Ab diesem Zeitpunkt fand der MTV eigentlich nicht mehr statt. Zu unbeweglich und ungeschickt in der Feldverteidigung und zu harmlos am Netz musste man das Spiel der DJK über sich ergehen lassen und nach nur einer Stunde Spielzeit die verdiente 0:3-Klatsche (20:25; 18:25; 17:25) akzeptieren.

Welche Chance man da liegen gelassen hatte, zeigte sich in der 2. Partie des Spieltages, in der die DJK im Derby gegen die TS Jahn München von diesen mit relativ einfachen Mitteln aus dem Konzept gebracht werden konnte und mit 1:3 unterlag. Somit bot sich dem MTV unverhofft doch noch die Chance mit einem Punktgewinn gegen die TS Jahn wieder auf den Relegationsrang 8 vorzurücken. So forderte Trainer Hannes Berger eine Trotzreaktion seiner Mannschaft und diese gab sich alle Mühe. Jetzt um einiges engagierter und zielstrebiger hielt man in den ersten beiden Sätzen jeweils zumindest bis zur Satzmitte mit, brach dann aber beide Male gegen den um Revanche für 0:3-Niederlage im Hinspiel bemühten Tabellenvierten ein (19:25; 15:25). Dennoch war den Pfaffenhofenerinnen auch schon in dieser Phase ein großes Engagement nicht abzusprechen, ein Engagement, das in den beiden folgenden Sätzen endlich auch Früchte tragen sollte. Jetzt war es nämlich der MTV, der die Big Points machte und sich im 3. und 4. Satz jeweils durch eine starke Aufschlagserie von Mittelblockerin Laura Rauscher absetzen konnte, zum umjubelten Satzausgleich (25:19; 25:18) und somit zum erhofften Punktgewinn kam.

Noch nicht genug Drama? Bitteschön: Im Tiebreak kam der MTV-Motor etwas ins Stottern. Ein paar kleine Wackler der Pfaffenhofenerinnen nutzte die TS Jahn konsequent aus, setzte sich Punkt für Punkt ab und hatte beim Stand von 14:9 sechs Matchbälle am Stück. Aber offensichtlich war der MTV mit der Partie noch nicht fertig. Mit einem letzten Aufbäumen und beeindruckendem Kampfgeist und Nervenstärke wehrte er insgesamt 7 Matchbälle ab, eher er seinen dritten zum nicht mehr für möglich gehaltenen und umso lauter gefeierten 3:2-Sieg (19:17) verwandeln konnte.

Fazit: Offensichtlich braucht das Team den Druck. Insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass der Kampf um den Relegationsplatz wahrscheinlich erst im allerletzten Saisonspiel entschieden wird.

Es spielten: Sarah Halbedl, Martina Holzmayr, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Laura Rauscher, Anka Oswald, Michi Lerchl, Claudi Kuntscher, Vroni Holzmayr, Aileen Beeskow und Katha Geretshauser.



Damen 2: (vp)  Die 2. Damenmannschaft war am Samstag zu Gast beim TSV Unterföhring. Da man bereits in der Hinrunde einen klaren Sieg erzielen konnte, unterschätzten die Pfaffenhofener zu Beginn den Gegner. Sowohl Angaben und Angriffe waren nicht variabel und konsequent genug, um Unterföhring unter Druck zu setzen. Somit verlor man die ersten beiden Sätze recht knapp. Erst in den weiteren Sätzen bewiesen die Mädels ihre technische Überlegenheit. Im Tiebreak schwächelte die Annahme seitens der Pfaffenhofener aber wieder, so dass das Spiel mit 2:3 an die Gastgeberinnen abgegeben werden musste.

Gegen den TSV Wartenberg zeigten die Pfaffenhofener Mädels ihre beste Leistung des Tages. Hatte man in der Hinrunde noch Probleme mit den scharfen Angaben und Angriffen des Gegners, so konnte die Mannschaft nun diese in den Griff bekommen. Auch mit platzierten Angriffen und einer guten Blockarbeit konnten sie die Tabellen-Zweiten in Schach halten. Am Ende jedoch war die Annahme zu inkonsequent, um die wichtigen Punkte gegen den TSV Wartenberg zu gewinnen. Somit verlor man am Ende mit 0:3, wobei man dem Gegner den Sieg nicht kampflos überließ.
Zu loben ist auch Anna Huber, die ihren ersten Spieltag für die Pfaffenhofener Damenmannschaft absolvierte. In beiden Spielen konnte sie ihr Können zeigen und auch die anfängliche Unsicherheiten mit dem System meistern.

Es spielten: Anna Eckert, Lisa Meidinger, Susi Appel, Verena Penner, Hannah Werther, Paula Schneider, Annika Rothenhäusler, Kathrin Huber, Anna Huber, Johle Sigl, Maria Sigl und Selina Sievers




U14-männlich: (ul) Einen absolut leistungsgerechten 11.Platz unter 16 Teams erreichte die männl. U14 bei der Oberbayrischen Meisterschaft gestern und heute in Holzkirchen. Als eines der jüngsten Mannschaften angereist (nur zwei der sechs Spieler des MTV stellten den U14-Kern-Jahrgang 2005) und erneut ohne den krankheitsbedingt weiterhin fehlenden Stammspieler Marvin Betzler zogen sich die Pfaffenhofener gut aus der Affäre, wenngleich die überdurchschnittliche Form des letzten Wochenendes bei der U13-Oberbayrischen nicht erreicht werden konnte.

Der Unterschied zeigte sich gleich in der ersten Turnier-Begegnung gegen den ASV Dachau. Vor einer Woche ging man noch als 2:0-Sieger vom Platz, diesmal reichte gegen den mit fast identischem Kader angetretenen Favoriten aber eine nur 10-minütige Top-Phase im 2.Satz nicht, um eine 0:2-Niederlage zu verhindern. Auch gegen die 2.Mannschaft des VC DJK München Ost-Herrsching feierte man allenfalls einen denkbar knappen Arbeitssieg, um nach der klaren 0:2-Niederlage gegen einen der Turnier-Favoriten, den TSV Grafing, als Gruppen-Dritter das Überkreuz-Spiel zu erreichen. Auch hier musste man der körperlichen Überelegenheit des letztjährigen Oberbayrischen U13-Vizemeisters aus Bad Endorf Tribut zollen, und somit ging man am Sonntag in die Platzierungsrunde um die Plätze 9-16.

Auch an diesem zweiten Tag sollte die Tagesform nicht über einen Normalwert ansteigen, dennoch konnte man immerhin noch zwei Siege feiern, 2:0 über den TS Jahn München sowie im abschließenden Spiel um Platz 11 erneut denkbar knapp im Tie-Break gegen den Vortags-Gruppengegner aus Herrsching.

Zum Ende hin merkte man dann aber auch, dass den U13-Spielern nach zwei langen Volleyball-Wochenenden hintereinander dann doch Kraft und Spritzigkeit abhanden kamen. Erwähnenswert dennoch die Leistung von Maxim Bogacev, der mittlerweile eine tolle Konstanz und Härte bei seinen Sprungaufschlägen und Angriffen zeigt.
Nach der kommenden, wohl verdienten Faschingsferien-Pause geht es dann ab übernächster Woche aber wieder in die Vollen bei der Vorbereitung auf die U13-Südbayrische.

Es spielten: Maxim Bogacev, Simon Krumböck, Jannick Thurm, Markus Dombrowski, Titus Possenriede, Michael Vukelic




U12-weiblich: (ps) Der letzte Spieltag dieser Saison startete mit einem Pfaffenhofen-Derby. Die zweite Mannschaft setzte sich in einem knappen Match gegen die erste Mannschaft durch.
Pfaffenhofen 1:
Da Eitensheim nicht antreten konnte, gewannen sie dieses Spiel automatisch. In den nächsten zwei Spielen gaben die Mädels alles, da aber die Spielgegner stark waren und die Mädels ohne Auswechselspieler, reichte es leider nicht für einen Sieg.
Damit schlossen die Mädels die Saison mit einem 9. Platz ab.
Pfaffenhofen 2:
Die Mädels gewannen mit vollem Einsatz den ersten Satz gegen Neuburg 1. Im zweiten und im dritten Satz wurden die Neuburger immer besser, was zu einem 2:1 für Neuburg führte. Obwohl sie müder wurden, meisterten die Mädels das nächste Spiel gegen Schrobenhausen souverän und gewannen hier 2:0. Im letzten Spiel gegen Wettstetten 1 gaben sie nochmal alles, aber es reichte leider nicht zu einem Sieg. Insgesamt muss man die Leistung von Lina Franke loben, die mit sicheren Angaben und Annahmen zu dem Erfolg beigetragen hat. Pfaffenhofen 2 erreichte diese Saison den 8. Platz.

Es spielten:
Paf 1: Anja Schweigard, Emilia Tollari
Paf 2: Jana Berger, Lina Franke, Judith Grieser