Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2018 Abschluss-Tabellen 2017/2018
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Oktober 2018
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 28.10.18
Sieg und Niederlage beim Bezirksliga-Auftakt der 1.Herren
Freizeit-Mixed-Team feiert zwei Siege zum Saisonstart


Mittelblocker Sascha Shakirin beim Angriff gegen den Turnerbund, vor den zahlreich erschienenen Zuschauern


Herren 1, Bezirksliga OBB 1, in Pfaffenhofen:
Herren 1  - TSV Turnerbund München
Herren 1  - FTM Schwabing III

1:3 (-23,-22,19,-27)
3:0 (24,15,19)        
Freizeit-Mixed, Liga 1 Nord:
PAF - SSV Schrobenhausen
TSV Etting - PAF

3:0 (18,17,21)
0:3 (17,12,21)        

Herren 1: (jf) Am gestrigen Samstag bestritt die 1.Herrenmannschaft ihre ersten Spiele der neuen Saison in heimischer Gymnasiums-Halle. Zu Besuch waren die beiden Spitzenreiter der Bezirksliga Oberbayern West, TSV Turnerbund München und FTM Schwabing III. Obwohl somit schwere Gegner anreisten, waren die Pfaffenhofener optimistisch; Während der Saisonvorbereitung unter dem neuen Ex-Bundesliga Trainer Camilo Glober hatte der große Kader von 14 Spielern sich intensiv auf die neue Saison vorbereitet. Unterstützung von Außen erhielten die Pfaffenhofener von den zahlreichen Zuschauern und von DJ Patrick Burkhart (Glober: “ich dachte, ich wäre noch in Haching! so viele Zuschauern habe ich nicht erwartet!"), der jede erfolgreiche Aktion auf dem Platz mit fetziger Musik feierte.
Ideale Vorzeichen also für das erste Spiel des Tages gegen den TSV TB München. Im ersten Satz mussten sich etwas nervöse MTVler knapp 23:25 geschlagen geben. Auf drei Positionen verändert fand man im zweiten Satz besser ins Spiel, verlor jedoch ebenso mit 22:25. Libero Philipp Langmeier zeigte im gesamten Spiel eine herausragende Leistung in der Annahme und war in der Defensive der Rückhalt seines Teams. Im dritten Satz schien dann endlich der Knoten geplatzt, angetrieben von den lautstarken



Jubel nach dem ersten Satzgewinn der neuen Saison. Foto: Eventfotografie Frank Stolle.


Diagonal-Angreifer und Neuzugang vom VFB Hallbergmoos: Florian Kallinger.
Foto:
Eventfotografie Frank Stolle.

Zuschauern konnte die Pfaffenhofener den ersten Satzgewinn der neuen Saison verbuchen, mit 25:19 schlug man die Gäste aus München. Der vierte Satz entwickelte sich zu einem Volleyball-Krimi. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in einem Satz auf hohen Niveau einen Vorteil erspielen. Zuspieler Felix Bauer verteilte die Bälle klug an seine Angreifer, Daniel Nothnagel zeigte starke Netzaktionen über der Diagonalposition und Mittelblocker Stefan Stehle brachte den Gegner mit Aufschlägen unter Druck. Leider reichte es am Ende nicht, die Pfaffenhofener mussten sich denkbar knapp mit 25:27 geschlagen geben.

Die Geschichte des Spiels gegen FTM Schwabing III ist schnell erzählt. Die Mannschaft aus Pfaffenhofen zeigte relativ guten Volleyball, während die Gäste mit sich selbst zu kämpfen hatten. Das führte dazu, dass ein Spieler der Schwabinger bereits im ersten Satz eine rote Karte kassierte, und später sogar vom Platz gestellt wurde. Die Sätze endeten 26:24, 25:15 und 25:19 für den MTV.
Am Ende des Spieltages zog Trainer Camilo Glober eine positive Bilanz. Die verlorenen Sätze waren knapp, und speziell die jungen Spieler, Florian Kallinger, Daniel Nothnagel und Sascha Shakirin, hätten ihr enormes Potential gezeigt. Nach der bisherigen Vorbereitung sei die Mannschaft bereits sehr verbessert. Man habe 4 Wochen bis zum nächsten Spiel, und man werde sich gut vorbereiten, um dort die 6 Punkten zu holen.

Die gesamte Mannschaft möchte sich herzlich bei den zahlreichen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung bedanken.

Es spielten: Felix Bauer, Rafal Dabrovski, Jochen Friedl, Camilo Glober, Florian Kallinger, Philipp Langmeier, Daniel Nothnagel, Philipp Oelze, Jannis Rothenhäuser, Sascha Shakirin, Stefan Stehle, Niklas Weiß.



Freizeit-Mixed: (az) Am Freitag, den 19.10 und am Dienstag, 23.10 fanden die ersten Spieltage der Freizeit-Mixed-Mannschaft statt. Leider konnten wir dieses Jahr zum Spielbetrieb aus Spielermangel nur eine Mannschaft melden, diese spielt in der ersten Liga des Kreises Oberbayern Nord.
Vor unserem ersten Spieltag gegen Schrobenhausen konnten wir die neuen Trikots in Empfang nehmen. Herzlichen Dank an Sponsor und Mitspielerin Lisa und der Küchen Breitsameter OHG.
Gegen den Aufsteiger aus Schrobenhausen konnten wir mit 8 Spieler/innen antreten. Kleinere Abstimmungsprobleme und einige leichte Fehler auf unserer Seite brachten den oft überraschend spielenden Gegner zwar immer wieder ins Spiel, aber letztlich konnten wir immer wieder die Oberhand behalten. So ging das Spiel verdient mit 3:0 Sätzen an uns.

Es spielten: Erika, Uschi, Andrea, Tom, Lenz, Michael F., Reno und Alex

Am Dienstag fuhren wir dann nach Etting, den zweiten Aufsteiger. Dieser Gegner zeigt eine ganz andere Spielweise als Schrobenhausen, diese war weniger überraschend dafür viel angriffsstärker. Wir konnten aber durch besseres Zusammenspiel und immer wieder starke Abwehraktionen, denen starke Angriffe folgten, locker mithalten und alle 3 Sätze ungefährdet für uns verbuchen. So kann es in den nächsten Spieltagen weitergehen.




Sonntag, 21.10.18
Herren 2, Damen 2 und U13-Jungs erspielen sich Tabellenführung


Die neue 2.Herrenmannschaft konnte sich mit zwei 3:0-Erfolgen gleich am ersten Spieltag die Tabellenführung in der Kreisliga 1 sichern


Herren 2, Kreisliga OBB 1, in Neuburg:
Herren 2  - TSV Neuburg 3
Herren 2  - MBB Manching

3:0 (15,19,13)
3:0 (15,19,20)        
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Manching:
Damen 2  - MBB Manching
Damen 2  - MTV Ingolstadt 3

3:0 (21,21,23)
3:1 (14,18,-20,21)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Ingolstadt:
Damen 3  - MBB Manching 2
3:1 (-18,14,24,23)       
U20-weiblich, Staffel Nord, in Ingolstadt:
U20-weiblich - ESV Ingolstadt
U20-weiblich - DJK Ingolstadt
U20-weiblich - VFB Eichstätt
2:0 (15,15)
2:0 (21,22)
0:2 (-16,-24)
U16-männlich, Staffel Nord, in Moosburg:
U16-männlich - SG Moosburg
U16-männlich - SV Eitensheim
U16-männlich - SV Stammham
0:2 (-13,-22)
0:2 (-13,-18)
0:2 (-20,-19)
U13-männlich, Staffel Nord, in Eitensheim:
U13-männlich 1  - SV Eitensheim
U13-männlich 1  - ESV Ingolstadt
U13-männlich 1  - U13-männlich 2
U13-männlich 2  - SV Eitensheim
U13-männlich 2  - ESV Ingolstadt
2:0 (16,14)
2:0 (14,12)
2:0 (13,15)
2:1 (25,-24,11)
1:2 (22,-7,-15)
U13-weiblich, Staffel Nord, in Manching:
U13-weiblich 1  - SSV Schrobenhausen
U13-weiblich 1  - MTV Ingolstadt
U13-weiblich 1  - TSV Kösching
U13-weiblich 1  - TSV Neuburg
U13-weiblich 2  - SV Eitensheim
U13-weiblich 2  - TSV Neuburg 2
U13-weiblich 2  - SV Wettstetten 2
U13-weiblich 2  - SV Wettstetten
2:1 (-22,13,9)
2:0 (19,7)
0:2 (-9,-12)
1:2 (24,-13,-11)
0:2 (-13,-14)
2:0 (14,17)
2:0 (19,20)
0:2 (-14,-19)

Herren 2: (pl) Die 2.Herrenmannschaft um Kapitän Patrick Burkart konnte am vergangenen Samstag ihr Debüt in der Kreisliga OBB Nord mit zwei 3:0 Siegen feiern. Für einen sehr jungen Kader von im Durchschnitt nur 17,4 Jahren und einer am Spieltag noch jüngeren Mannschaft eine beachtliche Leistung.

Der Gastgeber Neuburg III, angetreten mit vielen erfahrenen Spielern, hatte im ersten Spiel den präzisen Aufschlägen nicht viel entgegen zu setzten. Taktisch klug agierende Pfaffenhofner konnte ihr individuelles Defizit durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aufheben und so gewann man in drei schnellen Sätzen souverän zu 15, 13 und 19.

Im zweiten Spiel traf man dann auf die bereits zuvor siegreichen Manchinger, die mittels zweier stärker agierenden Mittelangreifer, deutlich mehr Gegenwehr entgegenbrachten. Teils wuchtigen Angriffen hatte die Abwehr des MTV selten etwas entgegenzusetzen. Nichtsdestotrotz hatte auch der MBB-SG seine Schwäche in der Annahme. Mit erneut taktisch klug gesetzten Aufschlägen konnte man so den Spielaufbau des Gegners stören, wodurch die anfangs so gut auftretenden Mittelangreifer selten in Szene gesetzt wurden. Aufgrund eines eigenen soliden Spielaufbaus konnte man somit den Gegner mehr und mehr zu eigenen Fehlern zwingen, wodurch man auch dieses Spiel klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die sehr junge Mannschaft in punkto Spielaufbau und Spielidee den erfahrenen mehr als nur das Wasser reichen kann. Mit weiteren effektiven Trainingseinheiten kann man an den individuellen Fähigkeiten arbeiten, um eine noch kompaktere Mannschaft zu werden.

 

Es spielten: Tim Wagner, Max Niedermayr, Quirin Bauer, Jakob Hujer, Andreas Weiß, Florian Berger, Jonathan Schneider, Korbinian Weber, Patrick Burkart



Damen 2: 
Liga-Spieltag:
(vh) Bei ihrem zweiten Spieltag der Saison traf die Damen 2 auf Gastgeber MBB-SG Manching 1 und den MTV Ingolstadt 3.
Das erste Spiel gegen Manching war geprägt von Unruhe auf dem Feld. Die Manchinger Damen kämpften um jeden Ball und machten so den Pfaffenhofenerinnen das Punkten schwer. Hinzu kam eine zu hohe Eigenfehlerquote, welche es zusätzlich erschwerte, den Druck auf den Gegner zu erhöhen. Dennoch gelang es dem MTV nach einem Gleichstand bei 21:21 sich durchzusetzen (25:21). Nachdem in der Satzpause die vergleichsweise gute Annahme gelobt wurde, kam es wie es kommen musste: ein totaler Annahmeaussetzer zu Beginn des zweiten Satzes! Erst nach einem 0:7-Rückstand fingen die Damen des MTV wieder an, bei dem Spiel mitzuspielen. Nun galt es, sich wieder mühsam heranzukämpfen. Durch viel Kampfeswillen konnte man mit 16:15 wieder die Führung übernehmen. Eine Aufschlagserie der ehemaligen Pfaffenhofener Spielerin Sonja Schmalzl auf Seiten von Manching machte dem jedoch ein jähes Ende und führte zu einem erneuten deutlichen Rückstand (21:16). Doch anscheinend benötigte der MTV Pfaffenhofen an diesem Tag einfach etwas Druck um ordentlich zu spielen. Dank einer Aufschlagserie von Lisa Meidinger und beherzten Aktionen in Angriff und Abwehr holte man den Rückstand auf und verbuchte auch diesen Satz für sich (25:21). Im dritten Satz der Partie war es weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen beider Mannschaften, welches Pfaffenhofen abermals erst auf den letzten Metern für sich entscheiden konnte (25:23). Der erste 3:0-Sieg der Saison war geschafft.

In der zweiten Begegnung des Tages ging es gegen den wieder aus der Kreisklasse zurückgekehrten MTV Ingolstadt 3, welcher im vorangegangenen Spiel gegen Manching bereits einen 3:1-Sieg für sich verbucht hatte. Trotz kräftezehrender langer Ballwechsel gelang es dem MTV Pfaffenhofen sich ohne einen klassischen Durchhänger im ersten Satz deutlich durchzusetzen (25:14). Möglichweise aufgrund des eindeutigen Ergebnisses des vorangegangenen Satzes ließ die Konzentration im zweiten Satz deutlich nach. Die Aufschlagfehler häuften sich und Bälle fielen zwischen den Spielerinnen mangels Absprache auf den Boden. Hier machte eine Aufschlagserie von Kathrin Huber zum Ende des Satzes das Ergebnis zugunsten der Pfaffenhofenerinnen, deutlicher, als es


die Spielweise erwarten hatet lassen (25:18). Die vielen kleinen Ungenauigkeiten konnte man leider auch im dritten Satz nicht abstellen, sodass sich der spannende Kampf mit dem MTV Ingolstadt aus dem zweiten Satz fortsetzte. Hier konnte man sich jedoch am Ende nicht durch eine Aufschlagserie retten und musste den Satz nach einem 20:20-Gleichstand zerknirscht an die Gegnerinnen abgeben (20:25). Die Hektik der letzten Punkte des dritten Satzes übertrug sich nun auf den vierten Satz und führte abermals zu vielen Eigenfehlern. Erneut ergab sich ein sehr spannungsvolles Spiel zwischen den beiden Mannschaften. bei dem sich keiner klar absetzen konnte. Der MTV Pfaffenhofen schaffte es jedoch mit viel Kampfgeist sich letzten Endes als Sieger der Partie durchzusetzen (25:21).

Die MTV-"Zweite" konnte somit ihren ersten Doppelsieg der Saison verbuchen. Konzentrationsschwächen und Unruhe auf dem Feld machen den Spielerinnen jedoch weiterhin das Leben schwerer, als es nötig wäre. Sehr positiv anzumerken ist, dass vor allem in der Blockarbeit und der Variabilität des Angriffes Fortschritte erkennbar sind.

Es spielten: Anna Eckert, Pauline Hofbauer, Kathrin Huber, Lisa Meidinger, Verena Penner, Sabine Schaubeck, Paula Schneider, Johanna Sigl, Maria Sigl, Lena Stanglmayr, Hanna Werther, Katrin Wolf


1.Runde Kreispokal:

(vh) In der ersten Runde des Kreispokals trafen die MTVlerinnen am Montag auf den SC Freising 2 aus der Parallel-Kreisliga OBB 2. Das Spiel diente zum weiteren Üben und Vertiefen der bisherigen Trainingsinhalte. Insgesamt verlief die Partie unspektakulär, aber solide. Vor allem in Sachen Konzentration bei Dankebällen und Aufschlag ist noch Verbesserungspotenzial erkennbar gewesen. Aber wie bereits beim letzten Spieltag stach vor allem der Kampfgeist bei engen Situationen am Satzende positiv hervor. So konnten sowohl Satz 1 als auch Satz 2 nach 22:22- bzw. 24:24-Gleichstand gewonnen werden. Nachdem der 3. Satz mit einem 25:18 ebenfalls an Pfaffenhofen ging, haben die Damen erfolgreich die zweite Runde des Kreispokals erreicht.

Es spielten: Anna Eckert, Pauline Hofbauer, Kathrin Huber, Lisa Meidinger, Verena Penner, Sabine Schaubeck, Paula Schneider, Johanna Sigl, Maria Sigl, Lena Stanglmayr, Hanna Werther, Katrin Wolf





Damen 3: (km) Am Samstag traf die 3.Damenmannschaft in Ingolstadt in ihrem dritten Spiel der Saison auf den MBB-SG Manching II. Das einzige Spiel dieses Spieltags bot eine große Möglichkeit für die Ilmtalerinnen, einen Sieg nach Hause zu fahren, und dies wussten die Mädels um Co-Trainer Jannis Rothenhäusler auszunutzen.

Dennoch verlief das Spiel nicht so rund wie ursprünglich geplant. Nach vereinzelten Aufschlag-Fehlern mussten die MTVlerinnen einige Punkte an den Gegner abtreten, woraufhin sich die Spielerinnen über sich selbst ärgerten und in ein Motivationstief fielen. Folglich gelang es den Mädels nur erschwert mit dem Gegner mitzuhalten. Letztendlich mussten sie den ersten Satz des vier Sätze dauernden Spiels mit dem Ergebnis 18:25 an die gegnerische Mannschaft abgeben.

Im 2.Satz war dank der Ansprache des Co-Trainers Jannis Rothenhäusler und der Satzpause die Motivation von Anfang an konstant vorhanden. Die Gegner wurden durch die Stimmung der Pfaffenhofener Mädls und dem daraus folgenden Anstieg der Spielleistung kalt erwischt und Manching gelang es nicht mehr die Ilmtalerinnen einzuholen. So ging der zweite Satz mit einem Vorsprung von 9 Punkten an den MTV.

Die Motivation, die schon im vorangegangenen Satz der Schlüssel zum Erfolg war, behauptete sich auch im vorletzten Satz des Spiele. Jedoch waren die davor überraschten Gegner nun wieder aufmerksam und kämpften um den Gewinn des Satzes, welcher trotz Kommunikationsschwierigkeiten in der eigenen Annahme durch gezielte Angriffe in das gegnerische Spielfeld mit einem Ergebnis von 26:24 an die Schützlinge von Co-Trainer Jannis ging.

Den letzten Satz galt es für die Ilmtalerinnen schwer zu erkämpfen, denn nun ging es auch bei der gegnerischen Mannschaft dem MBB-SG Manching um alles oder nichts. Folglich erhöhten auch die Spielerinnen aus Pfaffenhofen ihr Einsatzbereitschaft. Es galt das Motto „all in“. Dies machte sich auch am Spielverlauf bemerkbar, die Annahmen kamen nun gezielt bei Zuspielerin Chiara Boser an und Leichtsinnsfehler wurden minimiert. Als Belohnung für ihren Einsatz gewannen die Mädels den letzten Satz und entschieden somit das gesamte Spiel für sich. Der erste Sieg in der noch jungen Saison.

Es spielten: Lucie Bauer, Caro Brinck, Chiara Boser, Jasmin Hoffelner, Steffi Huber, Katja Mayr, Marie Plöckl, Sophia Hujer



U20-weiblich: Der erste Spieltag dieser Saison war von vielen Höhen aber auch Tiefen geprägt. Im ersten Spiel schafften es die Mädels, nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die Aufstellung, da einige Spielerinnen auf für sie neuen Positionen spielten, durch eine Angabenserie von Sarah Halbedl und viel Eigenmotivation den ersten Satz gegen den ESV Ingolstadt souverän mit deutlich weniger Eigenfehlern als zu Beginn, zu gewinnen. Im zweiten Satz klappte die Aufstellung deutlich besser, und der MTV begann mit entsprechend Selbstvertrauen, jedoch konnten die Ingolstädter durch verringern der Eigenfehler aufholen. Chiara Boser wurde nun als Stellerinn immer sicherer, die Absprache klappte immer besser und einige gute Angriffe bauten den Vorsprung wieder aus, sodass auch dieser Satz mit 25:15 gewonnen werden konnte und die Mädels hiermit auch ihren ersten Sieg nach Hause holten.
Im zweiten Spiel gegen den DJK Ingolstadt ging es Trainer Patrick Burghart mehr darum die Aufstellung und Laufwege zu festigen, was zum größten Teil sehr gut funktionierte, allerdings schwächelte nun die Abwehr und Steller und Diagonalangreifer hatten einige Abspracheprobleme, jedoch konnten die MTVlerinnen auch diesen Satz mit 25:21 knapp für sich entscheiden. Für den zweiten Satz hat Trainer Patrick Burghart der Mannschaft nochmal klar gemacht, dass Bälle auch mal reinfallen dürfen, solange das Prinzip stimmt und jeder seinen Job übernimmt. Dennoch spielten die Mädels anfangs mit deutlich weniger Leistung, obwohl die Spielzüge sicher ausgeführt wurden, und entschieden den zweiten Satz mit 25:22 für sich und gewannen somit auch ihr zweites Spiel.
Im dritten Spiel gegen den VfB Eichstätt tauschte Trainer Patrik Burghart Diagonal und Steller, Anna Eckert durfte nun stellen und Chiara Boser feierte ihr Debüt als Diagonalangreiferin, um mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Dies gelang Anfangs sehr gut, die MTVlerinnen führten sogar, jedoch wurde dann die Annahme schlechter, die Angaben kamen nicht mehr alle ins gegnerische Feld und sie fielen in ihr berühmtes Loch, aus dem sie sich auch durch anfeuern nicht mehr hochziehen konnten, so mussten sie diesen Satz mit 16:25 an den VfB abgeben. Mit deutlich mehr Motivation starteten sie in den zweiten Satz, führten diesen sogar mit 21:12, jedoch lies langsam die Kraft nach, die Annahmen kahmen nicht mehr sauber nach vorne, sodass kein druckvoller Angriff entstehen konnte und die Mädels mussten auch diesen Satz sehr knapp mit 24:26 an die Eichstätter abgeben.

Alles in allem kann man jedoch sagen, dass hinter den Mädels ein erfolgreicher Sonntag liegt, an dem sie zum ersten Mal in dieser Konstellation spielten und an dem einige Mädels Positionen spielen mussten, die sie sonst nicht spielen. Trotzdem gewann man zwei Spiele und verlor das dritte nur knapp.

Es spielten: Chiara Boser, Anna Eckert, Sarah Halbedl, Pauline Hofbauer, Sophia Hujer, Katja Mayr



U16-männlich: (vp) Am heutigen Sonntag absolvierte die U16-männlich ihren ersten Spieltag der Saison in Moosburg. Für die meisten Spieler war dies das Debüt auf dem Großfeld.

Gegen den Gastgeber hatten die Jungs um Mannschaftsführer Jakob Hujer gleich mit vielen eigenen Problemen zu kämpfen. Die Aufschläge sowie die Absprache auf dem Feld funktionierten nicht. Zwar konnte man im zweiten Satz phasenweise einen guten Angriff aufbauen, aber gegen die eingespielten Moosburger, die auch in der B-Jugend in ähnlicher Konstellation spielen, reichte dies nicht. In den nächsten beiden Spielen gegen den SV Eitensheim sowie den SV Stammham konnten die Pfaffenhofener zwar mit druckvolleren Aufschlägen punkten, waren allerdings im Angriff unterlegen. So mussten diesmal alle 3 Spiele an die Gegner abgegeben werden.

Auch wenn dies kein sonderlich erfolgreicher Spieltag war, ist die Abwehrarbeit der Mannschaft zu loben. Der Angriffsaufbau sowie die generelle Kommunikation im Team müssen in den nächsten Trainings geübt werden. Zu erwähnen ist auch Max Müller, der seinen ersten Volleyball-Spieltag erfolgreich absolvierte.

Es spielten: Max Müller, Jannick Thurm, Jakob Hujer, Michael Vukelic, Thomas Vukelic, Maxim Bogacev, Artjom Ljulin und Simon Krumböck



U13-männlich: Einen durchaus unerwartet erfolgreichen Start in die Saison feierten die beiden Mannschaften der männl. U13 heute in Eitensheim. Zwar konnten beide Teams aufgrund von Verletzungen nur ohne einen einzigen Ersatzspieler antreten, zeigten aber eine sehr ansprechende Leistung. Bemerkenswert u.a. deshalb, weil 5 der 6 Spieler erst seit weniger als einem Jahr im Training sind, und drei Spieler sogar ihr Punktspiel-Debüt gaben.
Ohne Satzverlust in drei Spielen blieb die 1.Mannschaft um Kapitän und Leistungsträger Michael Boljahn. Sowohl gegen die eigene "Zweite" als auch gegen den ESV Ingolstadt sowie Gastgeber Eitensheim gelangen ungefährdete Siege. Insbesondere Michael Boljahn sorgte mit einer starken Leistung beim Aufschlag und den ersten Angriffsschlägen für Stabilität, und neben Dennis Bandy überzeugte auch Neuling Erik Mosig bei seinem allerersten Spieltag im MTV-Trikot.
Gleich drei Debütanten traten in der 2.Mannschaft an: Vincent Müller und Manuel Promberger absolvierten ebenfalls ihren ersten


Eine Reihe von Sprungaufschlag-Sertien gelang Michael Boljahn, Leistungsträger der 1.Mannschaft, und das, obwohl er erst seit vergangenem Dezember trainiert.


"Debütanten"-(am)Ball in der 2.Mannschaft: U12-Youngster und Neuling seit Juni, Markus von Cetto (links), sowie die beiden Punktspiel-Debütanten Vincent Müller und Manuel Promberger

Punktspieltag, während Youngster Markus von Cetto zwar vor einer Woche bereits in der U12 debütiert hatte, nach nur vier Monaten Training aber nun bereits seinen ersten Einsatz auch in der U13 feierte.
Dem ersten knappen Saisonsieg gegen Eitensheim folgte danach ein Spiel mit Hochs und Tiefs gegen den ESV. Nach dem Sieg im 1.Satz und einem Konzentrations-Einbruch im zweiten Durchgang unterleg man im Tie-Break-Krimi erst mit 15:17.

Es spielten:
U13-1: Michael Boljahn, Dennis Bandy, Erik Mosig
U13-2: Vincent Müller, Manuel Promberger, Markus von Cetto:
 


U13-weiblich: (eh) Die 1.Mannschaft spielte heute beim Saisonauftakt in Manching im ersten Spiel gegen Schrobenhausen. Sie konnten durch zahlreiche kluge Bälle und guten Aufschläge das Spiel von Anfang an dominieren und so mit deutlichem Abstand gewinnen. Als nächstes mussten die nun motivierten Mädels gegen den MTV Ingolstadt spielen. Auch hier ließen sie den Gegnern keine Chance durch ein konzentriertes und souveränes Auftreten. Hier hatten die Mädels die Möglichkeit, auch einmal Aufschläge von oben zu machen, die teilweise schon sehr gut gelangen. Als Drittes spielten sie gegen Kösching. Da an diesem Spieltag nur wenig Mädels dabei waren und somit alle spielen mussten, war nur noch wenig Konzentration vorhanden... Dazu kam, dass Kösching sehr stark spielte. Im letzten Spiel ging es gegen die erste Mannschaft von Neuburg. Durch viele Aufschlag- und Leichtsinnsfehler verlor die Mannschaft das Spiel ganz knapp im 3. Satz.

Die zweite Mannschaft traf in ihrem ersten Spiel auf Eitensheim. Man merkte jedoch bereits zu Beginn, dass die Gegner um einiges stärker waren, weshalb das Ziel erst einmal war, möglichst viele Punkte zu machen. Außerdem nutzten die Mädels das Spiel, um ins 3-gegen-3 Spielsystem zu finden, da dieser Spieltag für drei der vier Mädels der erste Spieltag in dieser Altersklasse war. In das nächste Spiel, gegen Neuburg 2, starteten sie mit voller Motivation und dem Ziel ihren ersten Sieg einzufahren, was ihnen vor allem durch die sehr sicheren Aufschläge gelang. Das nächste Spiel verlief ähnlich: Durch wenige Aufschlagfehler, voller Konzentration und natürlich - nicht zu vergessen - lautem Anfeuern, konnten die Mädels gleich den nächsten Sieg, diesmal gegen Wettstetten 2, einfahren. Das letzte Spiel des Tages war noch einmal gegen Wettstetten, diesmal aber gegen die erste Mannschaft. Bereits zu Beginn merkte man den MTVlerinnen an, dass sie langsam die Kräfte schwanden. Auch die Konzentration ließ nach, weshalb der erste Satz ziemlich klar an die Gegner ging. Im zweiten Satz kämpften sich die Mädels nach einem hohen Rückstand noch einmal heran und machten den Satz damit noch einmal spannend, konnten ihn aber am Ende leider nicht gewinnen. Trotzdem können die Mädels auf ihre tolle Leistung und ihre zwei Siege sehr stolz sein.

Es spielten:
Paf 1: Romy Leizinger, Lara Feistner, Zoe Fischer
Paf 2: Luisa Feistner, Emilia Tollari, Anja Schweigard, Jana Berger




Sonntag, 14.10.18
U18-, U14- und U12-Teams eröffnen Rekord-Saison mit 16 gemeldeten Jugendteams und 16 Siegen in 27 Spielen


Die neu formierte 2.Mannschaft der männl. U14 beim Saisonauftakt in FFB


U18-männlich, Staffel Nord/West, in Germering:
U18-männlich  - MBB Manching
U18-männlich - SG Moosburg

2:0 
0:2         
U18-weiblich, Staffel Nord, in Ingolstadt:
U18-weiblich  - TSV Lenting
U18-weiblich - SV Wettstetten
U18-weiblich - SV Eitensheim
2:0 (10,18)
2:0 (5,14)
0:2 (-6,-9)               
U14-männlich, Staffel Nord/West, in F´feldbruck:
U14-männlich 1  - SV Stammham
U14-männlich 1  - ASV Dachau II
U14-männlich 1  - TSV Kösching
U14-männlich 1  - U14-männlich 2
U14-männlich 2  - TSV Kösching
U14-männlich 2  - TuS F´feldbruck
2:0 (11,17)
2:1 (17,-27,4)
2:0 (12,13)
2:0 (8,18)
2:1 (28,-14,6)
0:2 (-14,-17)    
U14-weiblich, Staffel Nord, in Ingolstadt:
U14-weiblich - SSV Schrobenhausen
U14-weiblich - SV Wettstetten I
U14-weiblich - SV Wettstetten IV a.K.
2:0 (13,20)
0:2 (-12,-24)
0:2 (-23,-24)
U12-männlich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U12-männlich 1  - SV Eitensheim
U12-männlich 1  - TSV Kösching
U12-männlich 1  - U12-männlich 2
U12-männlich 1  - U12-männlich 3
U12-männlich 2  - SV Eitensheim
U12-männlich 2  - TSV Kösching
U12-männlich 2  - U12-männlich 3
U12-männlich 3  - SV Eitensheim
U12-männlich 3  - TSV Kösching
1:2 (-11,24,-13)
0:2 (-15,-11)
2:0 (17,17)
2:0 (9,20)
0:2 (-9,-14)
0:2 (-7,-16)
2:0 (26,18)
0:2 (-8,-12)
0:2 (-9,-4)
U12-weiblich, Staffel Nord, in Eitensheim:
U12-weiblich 1 - SSV Schrobenhausen
U12-weiblich 1 - SV Eitensheim
U12-weiblich 1 - U12-weiblich 2
U12-weiblich 2 - TSV Neuburg II
2:0 (0,0)
2:0 (17,9)
2:0 (9,13)
2:1 (-26,11,12)

U18-männlich: In Kürze


U18-weiblich: (jh) Mit sehr großem Respekt startete unsere Mannschaft in Ingolstadt in die Volleyballsaison. Da wir ohne konkrete Erwartungen in das erste Spiel gegen den TSV Lenting gingen, war die Freunde um so größer, dass wir mit Hilfe einer Aufschlagserie von Jenny Zadrima mit einem klaren 2:0 dieses Spiel für uns entscheiden konnten. Danach ging es weiter gegen den SV Wettstetten (gegen die wir uns letztes Jahr sehr schwergetan haben). Also gab es vor dem Spiel eine Ansage unsere Trainerinnen Anna Eckert und Sarah Halbedl, die zur Folge hatte, dass wir den ersten Satz nach einer sehr guten Aufschlagserie von mindestens 18 Punkten von Michaela Lanzl mit 25:05 gewannen. Das gab uns enorme Motivation für den zweiten Satz, den wir mit 25:15 auch gewannen und somit auch das zweite Spiel für uns gewertet wurde. Nach zwei gewonnenen Spielen war unsere Stimmung also dementsprechend hoch und wir freuten uns auf unsere letzte Begegnung gegen den SV Eitensheim. Aber schon beim Einspielen merkten wir, dass diese Mannschaft um einiges stärker war als die vorherigen und wir waren schon vor Beginn des Spiels verunsichert. Dies nutzten die Gegner auch aus und wir kamen schnell in den Rückstand, da wir solche Aufschläge und Angriffe nicht gewohnt waren. Gegen Mitte des ersten Satzes wurde unsere Annahme besser, jedoch waren wir noch zu zaghaft und haben uns nicht getraut auch mal drauf zu hauen, was uns dann unsere erste Satzniederlage mit 06:25 bescherte. Doch wir motivierten uns gegenseitig und versuchten im zweiten Satz unsere Fehler wieder gut zu machen, was allerdings nur mittelmäßig gelang, da wir auf eigener Seite weitere Annahme- und Angriffsprobleme hatten. Daraufhin verloren wir auch den zweiten Satz mit 09:25 und somit das ganze Spiel. Jedoch kann man sagen, dass wir bis zum Ende motiviert waren und versucht haben, uns nicht unterkriegen zu lassen. Außerdem war eine deutliche Verbesserung zu letztem Jahr und zum Training zu sehen. Doch trotz dieser Niederlage waren wir nur ganz kurz betrübt, denn der Stolz, dass wir zum ersten Mal mit System gespielt (mit nur sehr wenig Training bei den meisten) und dann gleich zwei Spiele gewonnen haben und auch die neuen Laufwege und Änderungen gemeistert haben, hat überwogen.
Alles in allen lässt sich sagen, dass wir einen guten Saisonauftakt hatten, wir uns aber definitiv noch verbessern können.

Es spielten: Hujer Johanna, Klostermair Eva, Krabichler Sofie, Lanzl Michaela, Lüers Sophia, Maier Klara, Nguyen Lan-Chi, Rohrmann Helena, Rojer Lena, Shakirin Svetlana, Tushi Angelina, Westenthanner Corinna und Jenni Zadrima



U14-männlich: (vp) Am Sonntag waren die beiden Pfaffenhofener U-14 Mannschaften in FFB zu Gast.
Gleich zu Beginn kam es zum MTV-Derby. Die Jungs wussten aus mehrmaligem Aufeinandertreffen im vorherigen Jahr oder auch im Training bereits im Vornherein, dass das Spiel an die stärkere Mannschaft (PAF-1) aus Pfaffenhofen gehen würde. Beide Mannschaften nutzten das Spiel, um ins 4-gegen-4 Spielsystem zu finden.
U14-männlich 1
Im Spiel gegen den SV Stammham und TSV Kösching waren die Jungs um Mannschaftsführer Simon Krumböck sowohl technisch als auch spielerisch sehr überlegen. Durch druckvolle Aufschläge und platzierte Angriffen konnten sie die Spiele deutlich gewinnen. Erst gegen die 2.Mannschaft des ASV Dachau waren die Pfaffenhofener Jungs mehr gefordert. Zwar konnten sie die Gegner mit ihren Aufschlägen schnell unter Druck setzen, allerdings waren die Angriffe zu inkonstant. Erst im dritten Satz zeigte die Mannschaft ihre Stärken und konnte einen weiteren verdienten Sieg mit nach Hause nehmen.




Es spielten: Marvin Betzler, Simon Krumböck, Michael Vukelic, Titus Possenriede, Markus Dombrowski

U14-männlich 2
Gegen den TSV Kösching konnten sich die Jungs in einem langen 3-Satz Spiel ihren ersten Sieg der Saison sichern. Sobald die Konzentration bei den Aufschlägen und die Kommunikation in der Abwehr funktionierte, waren die Pfaffenhofener Jungs den Gegnern überlegen. Im Spiel gegen den Gastgeber FFB hatte das Team um Mannschaftsführer Benedikt Hujer jedoch mit einem starken Angriff der Gegner kämpfen. Durch zu viele Eigenfehler in der Abwehr und bei den Aufschlägen mussten die Jungs sich geschlagen geben. Danke an dieser Stelle an die Mutter von Dennis Bandy, die als 2.Coach aushelfen konnte.

Es spielten: Michael Boljahn, Benjamin Jany, Dennis Bandy, Benedikt Hujer und Julian Hörskens



U14-weiblich: (ps) Im ersten Spiel der neuen Saison trafen die Mädels auf Schrobenhausen. Durch sichere Aufschläge und schöne Einsätze konnten sie das Spiel ohne große Probleme mit einem 2:0 für sich entscheiden. Das nächste Spiel war gegen Wettstetten 4, die zwar außer Konkurrenz spielen, aber damit auch ein paar ältere und größere Spieler dabei hatten. Zu Beginn war es für die Mädels sehr schwer, in das Spiel hineinzufinden, da die Gegner viel stärker waren, als die Schrobenhausener zuvor. Gegen Ende des ersten Satzes konnten sie dann zwar sehr gut mitspielen und mit tollen Aufschlägen punkten, doch dies reichte leider nicht um aufzuholen. Im zweiten Satz machten sie dann da weiter wo sie im ersten Satz aufgehört hatten. Sie spielten fast immer dreimal, führten tolle Angriffe aus und versuchten die Gegner durch sehr schlaue Aktionen auszuspielen, was ihnen auch gut gelang. Somit lagen sie auch durchgängig vorne und hatten am Ende drei Satzbälle. Doch leider wurden die Mädels, nachdem sie den ersten Satzball nicht verwertet hatten, nervös, weshalb sie auch die nächsten Punkte durch leichte Fehler an die Gegner abgeben mussten. Das Spiel endete somit nach einem 24:26 2:0 für Wettstetten.
Im nächsten Spiel trafen sie erneut auf Wettstetten, doch dieses Mal auf die erste Mannschaft und damit nochmal auf sehr starke Gegnerinnen. Durch gute Wettstettener Aktionen und fehlende Absprache der MTVlerinnen zu Beginn des Spiels lagen die Mädels wieder weit zurück, weshalb es sehr schwer wurde die Punkte gegen Ende des Satzes noch aufzuholen. Trotzdem starteten die Mädels im zweiten Satz wieder top motiviert und machten durch sehr gute Aufschläge von Emma Leizinger und Carolina Hutzl viele Punkte. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem am Ende die MTVlerinnen erneut 24:22 vorne lagen. Doch leider wiederholte sich das „Drama“ vom Spiel zuvor und sie gaben auch dieses Spiel noch an Wettstetten ab.
Obwohl die Mädels zwei Spiele verloren haben, kann man von einem sehr erfolgreichen Spieltag reden. Hervorzuheben sind die tollen Leistungen von Hanna Emrich und Carolina Hutzl, für die das der allererste Spieltag war.

Es spielten: Nele Franke, Lena Diemer, Hanna Emrich, Luisa Büchner, Carolina Hutzl, Emma Leizinger




U12-männlich:
(ul) Auch nach über zwei Jahrzehnten als Jugendtrainer gibt es für U12m-Trainer Uwe Lessel immer noch manchmal Premieren. Nicht die, dass er am heutigen Sonntag nach spontanem Beschluss in der Vorwoche seine 9 Spieler erst zum 2.Mal überhaupt in drei statt in den zuvor geplanten zwei Teams in den ersten Saison-Spieltag in heimischer Gymnasiums-Halle schickte (das gab es bereits einmal vor 3 Jahren). Und auch nicht die, dass er mangels Co-Trainer zeitweise zwei oder sogar alle drei seiner Mannschaften in den Parallel-Spielen gleichzeitig coachen musste (das passiert öfters ;-).
Nein, diesmal kam es zum allerersten Mal vor, dass ALLE 9 Spieler, die heute für den MTV aufliefen, ihr Punktspiel-Debüt gaben und längstens seit Juni im Training sind, zwei davon sogar erst seit Anfang September. Aufgrund des "Pechs" der letzten zwei Jahre, in denen keine jüngeren Jahrgänge nachkamen, sind alle derzeitigen U12-Spieler "blutige" Anfänger, haben ihre Sache heute angesichts dieser Tatsache aber fast schon sensationell gut gemacht...und haben auch aufgrund der Jahrgangs-Breite (2008-2011)
möglicherweise eine große Zukunft vor sich.
Vor allem die 1.Mannschaft konnte sich - angeführt vom starken Mannschaftsführer Markus von Cetto - im Laufe des heutigen Spieltags so steigern, dass sie im letzten Spiel des Tages dem ungeschlagenen ersten Tabellenführer aus Eitensheim völlig unerwartet einen absolut ausgeglichenen Krimi abverlangte. Im 2.Satz konnte man erstmals richtig gutes Spiel-Niveau erkennen und nach langem hin und her gelang mit 26:24 der erste Satzgewinn gegen eine der beiden Gastmannschaften. Und auch im Tie-Break führte man bereits 12:10 und 13:12, ehe dann doch noch eine verständlicherweise aufkommende Nervosität den Überraschungs-Erfolg verhinderte und der entscheidende Satz mit 13:15 verloren wurde. 


Markus von Cetto beim Aufschlag im Krimi gegen Eitensheim


Die neuen U12-Youngsters: Oben v.l.: Tobi Wagner, Ben-Luca Fischer, Suleiman Wahdan, Markus von Cetto, Jan Bogacev
Unten v.l.: David Mutz, Maxi Skasa, Luis Fottner, Josua Flacke

Aber auch die anderen beiden MTV-Teams konnten sich steigern und Erfahrung sammeln, von allen drei Mannschaften am meisten dazulernen konnte sogar das Youngster-Team, bestehend aus Tobi Wagner (Jahrg. 2010) sowie den beiden "Minis" Luis Fottner und Josua Flacke (2011). Zu Beginn ihrer leider schon viert-letzten F-Jugend-Saison ;-) schafften es zum Ende hin die beiden "Küken" beachtlicherweise am öftesten, dreimal zu spielen und konnten gegen ihre Kollegen aus der "Dritten" verdientermaßen ihren allerersten Sieg feiern.
Ein guter vielversprechender Auftakt der jungen Truppe, und man darf gespannt sein, wie die Entwicklung weiter geht.

Es spielten:
U12m-1: Markus von Cetto, Ben-Luca Fischer, Suleiman Wahdan
U12m-2: Tobias Wagner, Josua Flacke, Luis Fottner
U12m-3: Jan Bogacev, Maxi Skasa, David Mutz



U12-weiblich:
 
U12-weiblich 1: (kh) Am ersten Spieltag der Saison ging es für die weibliche U12-Jugend nach Eitensheim. Das erste Spiel war "schnell gewonnen", da Schrobenhausen mangels Spielerinnen nicht antreten konnte. Das nächste Spiel bestritten die Mädels gegen die eigene zweite Mannschaft. Durch eine gute Aufschlagquote, wurden sowohl der erste als auch der zweite Satz und somit das Spiel gewonnen. Lediglich die Wachsamkeit bei Bällen, die von der zweiten Mannschaft zurück kamen, könnte noch etwas besser sein. Im zweiten Spiel des Tages, gegen Eitensheim, kamen die Aufschläge wieder gut und vorallem die sehr weiten Angaben brachten die Gegnerinnen in Bedrängnis. In diesem Spiel waren die Mädels konzentrierter und es kamen  einige sehenswerte und spannende Spielzüge zu Stande. Beide Sätze gingen an die Pfaffenhofnerinnen. Ingesamt kann man sehr zufrieden sein und von einem gelungenen Saisonauftakt mit 6 von 6 Punkten sprechen. Mit der nötigen Konzentration und einer weiterhin guten Aufschlagquote kann man sehr postiv auf die nächsten Spieltage blicken.

Es spielten: Lara Feistner, Lina Franke und Anna Diemer






Sonntag, 07.10.18
Vier Punkte aus vier Spielen beim Saisonstart von Damen 2 und Damen 3


Damen 3-Angreiferin Jasmin Hoffelner in Aktion gegen Garching

Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Lenting:
Damen 2  - TSV Lenting
Damen 2  - DJK Titting

2:3 (-19,13,8,-17,-10)
3:1 (-19,23,16,21)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 3  - ESV Ingolstadt II
Damen 3  - VFR Garching II

0:3 (-13,-18,-23)
0:3 (-22,-14,-22)        

Damen 2: (vh) In leicht dezimierter Besetzung startete die 2. Damenmannschaft in die neue Saison und traf hierbei auf den Gastgeber TSV Lenting und die DJK Titting.

Das erste Spiel gegen Lenting begann mit einer Aufschlagserie und einem daraus resultierenden 6-Punkte-Vorsprung. Leider konnte man sich nicht allzu lange an diesem erfreuen. Etliche Ungenauigkeiten in der Annahme, welche jedoch nicht dem Fehlen einer Libera zugerechnet werden können, führten zu einem raschen Aufholen der Gegnerinnen und letzten Endes auch zur Satzniederlage (19:25). Im zweiten und dritten Satz klappte die Abstimmung auf dem Feld nun deutlich besser und lange Aufschlagserien der Lentingerinnen konnten verhindert werden. Gleichzeitig wurde die eigene Fehlerquote bei den Aufschlägen reduziert und so der Druck auf die gegnerische Mannschaft hochgehalten, sodass beide Sätze deutlich an Pfaffenhofen gingen (25:13, 25:8). Im vierten Satz gelang es den MTV-Damen jedoch nicht, die Leistung aus den vorherigen Sätzen fortzuführen. Zu viele Ungenauigkeiten und Eigenfehler führten zu einem erneuten Erwachen des Kampfgeistes beim TSV Lenting, welchem die Pfaffenhofenerinnen nur wenig entgegenzusetzen wussten. Die Gegnerinnen verstanden es ihren Schwung aus dem gewonnenen vierten Satz (17:25) in den Tiebreak mitzunehmen und kämpften höchst motiviert um jeden Ball. Der MTV verpasste den Start in den Tiebreak leider und ließ erst zur Mitte des Satzes hin Siegeswillen erkennen. Der deutliche Rückstand konnte auf ein 8:10 reduziert werden, aber eine erneute Aufschlagserie der Gegnerinnen führte schließlich zur Niederlage des MTV (10:15).

Die zweite Begegnung des Tages ging gegen die DJK Titting. Auch hier legte der MTV einen eher holprigen Start hin. Vor allem die ungewohnte Abwehr des Gegners (vorgezogene 6) bereitete den Damen 2 im Angriff Schwierigkeiten, sodass man nur schwerlich Punkte sammelte und der Satz an Titting ging (25:19). Diese Problematik blieb auch im zweiten Satz das Hauptthema und führte zu vielen langen Ballwechseln, welche Energie und Nerven zermürbten. Eine Aufschlagserie von Pauline Hofbauer sorgte kurzzeitig für einen 6- Punkte-Vorsprung, doch wie bereits im ersten Spiel des Tages, gelang es den Pfaffenhofenerinnen nicht, diesen zu behalten. Nach einem Gleichstand bei 20:20 gelang es jedoch den MTV-Damen – auch mit Hilfe von etwas Glück – den Satz für sich zu entscheiden (25:23). Auch im dritten und vierten Satz hatten die Damen 2 ihre liebe Mühe mit den langen Ballwechseln, konnten diese aber immer mehr für sich entscheiden. Satz 3 ging hauptsächlich durch eine 8-Punkte-Aufschlagserie von Hannah Werther an den MTV (25:16). Im Satz 4 hatten leider wieder die Pfaffenhofennerinnen mit einer Aufschlagserie der Gegnerinnen zu kämpfen, konnten sich aber noch auf ein 25:21 retten und somit den ersten Sieg der Saison verbuchen.

Fazit: Ziel für die nächsten Spiele muss es sein, vor allem die langen Aufschlagserien der Gegner zu vermeiden und selbst konstant den Druck hochzuhalten. Hierfür gilt es die Eigenfehler bei Annahme und eigenem Aufschlag zu reduzieren und weiterhin an durchgängig konsequenten Angriffen zu arbeiten. Insgesamt war es ein Spieltag mit Höhen und Tiefen und den ersten 4 Punkten für den MTV. Dennoch: Da wäre mehr möglich gewesen!

Es spielten: Anna Eckert, Pauline Hofbauer, Verena Penner, Annika Rothenhäusler, Paula Schneider, Johanna Sigl, Maria Sigl, Hanna Werther


Damen 3: (jh)  Einen erfolglosen Saisonstart legte die 3.Damenmannschaft bei ihren beiden Heim-Saison-Auftakt-Spielen hin.
Im ersten Spiel der neuen Saison trafen die Mädels auf die zweite Mannschaft des ESV Ingolstadt. Durch verschlagene Angaben und Annahmefehler gingen die ersten beiden Sätze mit 13:25 und 18:25 an den ESV. Im dritten Satz zeigten die Spielerinnen des MTV, dass es durchaus möglich ist, durch eine schöne Annahme und durch gut platzierte Angriffe mit dem Gegner mitzuhalten. Jedoch entschied der ESV auch diesen Satz mit 23:25 für sich.
Relativ ähnlich verlief auch das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft des VFR Garching. Durch gezielte Angriffe galt es die Gegner zu verwirren, wodurch sich durchaus Punkte erzielen ließen. Jedoch ließen sich die MTV-Mädels bei verlorenen Punkten zu leicht demotivieren, sodass die einzelnen Sätze mit 22:25, 14:25 und 22:25 an Garching gingen und man somit beide Spiele mit 0:3 verlor.
Ein großes Lob geht jedoch an die beiden Neuzugänge Chiara Boser, die ihr Debüt als Zuspielerin in der 3.Damenmannschaft gab, sowie Maria Weiß, die als Außenangreiferin stets viel Einsatz in der Abwehr zeigte.

Es spielten: Chiara Boser, Marie Plöckl, Jasmin Hoffelner, Sophia Hujer, Katja Mayr, Maria Weiß, Stefanie Huber und Caro Brinck.