Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2018 Abschluss-Tabellen 2017/2018
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik März 2018
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 18.03.18
U20-Mädls holen sich Kreispokal - U16-Teams beenden Saison mit Derby-Sieg für jüngere "Erste"


U20w-Kreispokalsieger 2018:
oben v.l.: Trainerin Vroni Holzmayr, Paula Schneider, Susi Appel, Anna Eckert, Hannah Werther, Pauline Hofbauer
vorne v.l.: Johle Sigl, Sarah Halbedl


Herren, Bezirkspokal, in Geretsried:
Herren  -  ESV Ingolstadt
Herren  -  SV Lohhof
Herren  -  VSG Isar-Loisach
Herren  -  SC Vierkirchen
1:0
1:0
0:1
0:1
Damen 1, Bezirkspokal, in Weil:
Damen 1  -  ?
Damen 1  -  ?

x:x
x:x
U20-weiblich, Kreispokal, in Pfaffenhofen:
Vorrunden-Dreier-Grupppe:
U20-weiblich  - DJK Ingolstadt
U20-weiblich - SSV Schrobenhausen
Überkreuz-Spiel Gruppen-Erster gegen -Zweiter:
U20-weiblich 1 - U20-weiblich 2
Finale:
U20-weiblich - VFB Eichstätt

2:0

2:0

2:0

2:0
U16-weiblich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U16-weiblich 1  - U16-weiblich 2
U16-weiblich 1  - TSV Kösching
U16-weiblich 2  - TSV Kösching
3:2 (18,-16,-14,22,11)
3:0 (9,17,15)
3:0 (7,9,10)          


Herren:  (dn) Der Bezirkspokal sollte für die Herrenmannschaft noch einmal die Möglichkeit sein, die Aufstiegs-Saison zu zelebrieren und sich gegen Mannschaften zu beweisen, die zum Großteil in der Bezirksliga spielen. Ein Spiel bestand bei dem Turnier in der Vorrunde aus nur einem Satz, weshalb es wichtig war, sofort auf einem hohen Niveau zu spielen.
Das gelang im ersten Spiel gegen Kreispokalfinalgegner ESV Ingolstadt und man konnte unter Beweis stellen, dass der Sieg in diesem Finale nicht nur ein Zufallsprodukt war, denn auch beim Bezirkspokal wurde das Spiel gewonnen. In der zweiten Partie gewann man dann erneut, diesmal gegen den SV Lohhof, welcher am Ende des Turnieres als Letztplatzierter nach Hause fahren musste.
Leider sank die Leistung der MTVler daraufhin kontinuierlich. Gegen Isar-Loisach und auch gegen Vierkirchen verlor man relativ deutlich. Aufgrund der Siege zuvor reichte es jedoch für das Halbfinale und damit für die sichere Qualifikation zum Landespokal. Letztendlich musste man sich dann aber doch mit dem vierten Turnierplatz zufriedengeben.
Trotzdem war die Zufriedenheit bei der Mannschaft sehr groß, denn so konnte die erfolgreiche Saison mit einem „Gaudi“-Spieltag beendet werden, wie auch der am Ende zufriedene Trainer Thomas Suchanek sagte. Und als Belohnung gibt es dann im September auch noch als Vorbereitungsturnier den Landespokal.



Damen 1:  In Kürze



U20-weiblich 1:  (ph) Der Kreispokal, der in Pfaffenhofen stattfand, startete mit einer Gruppenphase. Die Mädels traten ohne Auswechselspielerinnen an. Bei den Gruppenspielen am Anfang gewannen die Spielerinnen deutlich gegen den DJK Ingolstadt. Auch den SSV Schrobenhausen besiegten sie mit 2:0. Deshalb mussten sie im Überkreuzspiel gegen Pfaffenhofen 2 spielen. Mit voller Motivation gewannen sie auch dieses Spiel. Im Finale gegen den VfB Eichstätt mussten sich die Spielerinnen nochmal zusammenreißen und anstrengen, denn die Gegner waren um einiges stärker als die bisherigen. Es musste um jeden Punkt gekämpft werden. Am Ende gewannen sie das Spiel knapp und damit auch den Kreispokal.

Es spielten: Anna Eckert, Johle Sigl, Sarah Halbedl, Paula Schneider, Susanna Appel, Hannah Werther, Pauline Hofbauer




U16-weiblich:  (vp) Am letzten Spieltag der Saison war der TSV Kösching zu Gast in Pfaffenhofen.
C-weiblich 1
Beim ersten Spiel traf man auf den Tabellenführer Pfaffenhofen 2. Durch konsequente Angaben und schlaues Ausspielen der Gegner konnte eine Führung ausgebaut und bis zum Ende gehalten werden. Erst in den nächsten beiden Sätzen schwächelten die Mädels in Annahme und Abwehr, sodass sie schnell mit 1:2 an Sätzen zurücklag. Mit neuer Motivation konnte die Mannschaft wieder ihre Leistung aus dem 1. Satz aufrufen und konnte so den 4. sowie anschließend den letzten entscheiden 5. Satz




gewinnen. Die Mädels freuten sich sehr über den Sieg gegen die bisher ungeschlagene 2. Mannschaft aus Pfaffenhofen.
Gegen Kösching war die Mannschaft spielerisch und technisch deutlich überlegen, sodass dieses Spiel schnell mit 3:0 gewonnen werden konnte.

Es spielten: Svetlana Shakirin, Jennifer Zadrima, Karla Maier, Corinne Westenthanner, Michaela Lanzl, Emma Leizinger, Nele Franke, Romy Leizinger

C-weiblich 2

Die Mannschaft trat gegen die 1. Mannschaft aus Pfaffenhofen ohne Trainer an. Zunächst hatten die Mädels Probleme mit Annahme und Angriff. Erst in Satz 2 und 3 war man dem Gegner mit platzierten Angriffen und Aufschlägen überlegen. Doch schon im 4. Satz war man sich zu sicher über einen möglichen Sieg, sodass zu viele Eigenfehler passierten. Im Tiebreak hatten die Pfaffenhofenerinnen erneut Probleme in der Annahme, sodass sie das 1. Spiel dieser Saison verloren.
Im Spiel gegen Kösching waren die Mädels klar überlegen und konnten einen deutlichen 3:0 Sieg im letzten Spiel der Saison sicherstellen.

Es spielten: Angelina Tushi, Sofie Krablicher, Lena Rojer, Sophia Lüers, Lach-Chi Nguyen, Eva Klostermair, Eileen Kruppa







Sonntag, 11.03.18
3:0 gegen Inning reicht nicht: 1.Damen steigt wieder in Bezirksklasse ab
Damen 3 feiert am letzten Spieltag ersten Doppel-Erfolg
U13-Jungs belegen bei der "Südbayrischen" in Steinach Platz 11


Die U13-Jungs bei der "Südbayrischen" in Steinach


Damen 1, Bezirksliga OBB West, in Esting:
Damen 1  - SV Esting II
Damen 1  - SV Inning

0:3 (-12,-23,-22)
3:0 (13,21,12)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Ingolstadt:
Damen 3  - ESV Ingolstadt III
Damen 1  - DJK Titting II

3:2 (-18,22,19,-16,9)
3:0 (18,24,22)        
U16-weiblich, Staffel Nord, in Manching:
U16-weiblich 1  - MBB Manching
U16-weiblich 1 - SV Wettstetten

3:0 (21,13,22)
2:3 (-17,22,-12,22,-11)        

Südbayrische Meisterschaft U13-männlich in Steinach:
Vorrunden-Vierergruppe:
U13-männlich - TV Bad Grönenbach
U13-männlich - TSV Unterhaching
U13-männlich - MTV München II
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweiter gegen -Dritter:
U13-männlich - ASV Dachau
Viertelfinale um die Plätze 9-16:
U13-männlich - ASV Dachau II

Halbfinale um die Plätze 9-12:
U13-männlich - TV Bad Grönenbach

Spiel um Platz 11:
U13-männlich - MTV München II

Endstand:
1.) TSV Grafing
2.) TSV Mühldorf
3.) TSV Unterhaching
4.) MTV München
5.) SV Lohhof
6.) ASV Dachau
7.) TSV Grafing II
8.) Wilde Wespen Steinach
9.) TV Bad Grönenbach
10.) VC DJK München Ost-Herrsching
11.) MTV Pfaffenhofen
12.) MTV München II
13.) ASV Dachau II
14.) TSV Plattling
15.) TV Bad Grönenbach II
16.) TSV Niederviehbach


2:0
(23,16)
0:2 (-14,-15)
2:0 (15,22)

0:2
(-25,-20)

2:1 (-23,13,14)

0:2 (-15,-27)

2:1 (-20,20,11)









 
 

Damen 1:  (hb) Es hat leider nicht gereicht! Nach nur einer Saison muss das Abenteuer Bezirksliga der 1.Damenmannschaft erneut Pause machen. Zwar konnte das MTV-Team die erhofften 3 Punkte gegen den Tabellenletzten SV Inning in einer souverän und sicher geführten Partie einfahren, hatte aber in der ersten Begegnung des Tages gegen den gastgebenden SV Esting nicht für den überraschenden Punktgewinn sorgen können. Somit belief sich die Ausbeute des letzten Spieltages auf 3 Punkte und die waren zu wenig, um den 1-Zähler-Vorsprung des VC DJK München Ost–Herrsching aufzuholen. Diesem gelang nämlich im Fernduell um den Relegationsplatz nach einer Tiebreak-Niederlage gegen den VfB Eichstätt ein – sagen wir mal: doch recht überraschender - 3:1-Sieg gegen den PSV München. Somit kam der VC auf 4 Zähler und festigte im letzten Saisonspiel den Relegationsplatz vor dem MTV, der nun in der kommenden Saison wieder in der Bezirksklasse 1 antreten muss.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch die Tatsache, dass unsere Damen bekanntlich mit einem kapitalen Fahlstart in ihre erste Bezirksligasaison seit Jahren gestartet waren und nach 7 Spielen noch ohne jeden Zähler den letzten Platz innehatten. Dieser frühe Punkterückstand war letztlich eine zu große Hypothek für den Rest der Saison, obwohl das Team seit Oktober eine beachtliche Leistungssteigerung vorzuweisen hat. In einer reinen Rückrundentabelle belegt das Team einen sicheren 7. Tabellenrang.

So fällt auch – trotz der ersten Enttäuschung – das Fazit der beiden Trainer Max Krönauer und Hannes Berger alles andere als trist aus: So ist es gelungen, mit Michi Lerchl, Anka Oswald, Aileen Beeskow und Sarah Halbedl 4 neue Spielerinnen ins Team zu integrieren, Regi Kohlmeyer wußte nach ihrem Wechsel von der Diagonal- auf die Zuspielposition auf dieser voll und ganz zu überzeugen, jede einzelne Spielerin des Kader konnte ihr Leistungsvermögen deutlich ausbauen und nicht zuletzt wurde der langfristige Ausfall von 3 Mittelblockerinnen kompensiert. Außerdem steht man erneut im Finale des Kreispokales. Es hat sich also durchaus eine Menge getan – schad´ is´ trotzdem.

Es spielten: Anka Oswald, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Martina Holzmayr, Sarah Halbedl, Katha Geretshauser, Laura Rauscher, Mich Lerchl, Vroni Holzmayr, Aileen Beeskow und Claudi Kuntscher.



Damen 3:  (pb) Die 3.Damenmannschaft wurde im ersten Spiel vom ESV Ingolstadt empfangen, der sich in der Tabellen-Mitte angesiedelt hat. Das Hinspiel musste man mit 0:3 an Ingolstadt abgeben, für das Rückspiel galt es also sich nach Kräften zu wehren und ein solides Spiel abzuliefern. Gleich nach dem ersten Ball jedoch war klar, da ist noch mehr drin, auch wenn man den ersten Satz 18:25 verlor. Die Mädels aus Pfaffenhofen hatten jedoch gesehen, dass es durchaus möglich war, den ESV zu besiegen. So konnten sie durch gute Annahmen, die der Stellerin Anna Schönbach mal ausnahmsweise nicht einen halben Marathon pro Spiel abverlangten, und druckvolle Angriffe von allen drei Angriffspositionen, den nächsten Satz erkämpfen). Auch im 3.Satz gelang es der Mannschaft des MTV noch einmal, die Ingolstädter in Schach zu halten, und sie mit einem noch etwas deutlicheren Sieg in den 4. Satz zu begleiten. In diesem war die Luft der Pfaffenhofenerinnen jedoch wieder raus, es wurden mehr Eigenfehler gemacht und letzten Endes der Satz deutlich an den ESV abgegeben. Nun ging es in den Tie-Break, den Ingolstadt zunächst kräftig dominierte, so dass bis kurz nach dem Seitenwechsel der MTV mit 3 Punkten Abstand hinter dem ESV her hechelte. Der letzte Punkt der Ingolstädter war jedoch der 9., danach konnte der MTV mit einer Serie von 8 Punkten aufholen, die nicht zuletzt auch den starken und guten Aufschlägen von Marie Plöckl geschuldet waren, und den Satz für sich gewinnen. Zwar sind die beiden Punkte nicht mehr ausschlaggebend für die Platzierung in der Tabelle, setzen allerdings nochmal ein Zeichen darüber, wozu die Mädels aus der 3.Mannschaft des MTV dann doch fähig sind!
Das 2. Spiel gegen Titting ging man relativ locker an, die Mädels hatten sehr viel Spaß, bis dieser Spaß in Angst umschlug, als Titting im 2. Satz auf einmal fast den Spieß umkehrte und der Satz mit Ach und Krach zu 24 gewonnen werden konnte. Trotz mehrerer Ermahnungen seitens des Trainers konnten die Pfaffenhofenerinnen auch im 3. Satz nicht mehr so konzentriert auftreten, wie es vielleicht wünschenswert gewesen wäre. Mehr oder weniger souverän wurde jedoch auch dieser Satz gewonnen, sodass das letzte Spiel der Saison mit einem 3:0 Sieg besiegelt werden konnte.
Insgesamt war der letzte Spieltag mit zwei Siegen ein schöner Abschluss der Saison. Der Trainer Patrick Burkart bedankt sich bei seiner Mannschaft, den Eltern und vor allem der Co-Trainerin Katha Geretshauser, für den Einsatz in der Saison.

Es spielten:  Caro Brink, Emilia Burghold, Pauli Hofbauer, Jasmin Hoffelner, Steffi Huber (C), Sophia Hujer, Marie Plöckl, Anna Schönbach  



U16-weiblich:  In Kürze


U13-männlich:  (ul) Diverse Wechselbäder der Gefühle erlebte wieder einmal die männl. U13 bei der Südbayrischen Meisterschaft in Steinach im Bayr.Wald. Der letztendliche 11.Platz unter 16 Teams ist zwar leistungsgerecht, mit etwas mehr Glück in einigen Sätzen wäre aber der ein oder andere bessere Platz "drin gewesen".
Das beste Spiel des Turniers zeigten die jungen MTVler gleich in der ersten Vorrunden-Partie gegen den schwäbischen Meister und eigentlichen Favoriten (letztjähriger Fünfter bei der "Bayrischen" U12) aus Bad Grönenbach. Hochkonzentriert und mit vielen starken Aktionen gelang zunächste ein knapper Satzerfolg im 1.Durchgang. Im 2.Satz spielte man die Schwaben dann zu Beginn sogar regelrecht an die Wand, als man mit hervorrenden Aufschlägen und guter Abwehr 13:0 (!) in Führung ging, um im Anschluss den Satz und somit den Sieg sicher nach Hause zur bringen. 
Der erwarteten klaren 0:2-Niederlage gegen den überlegenen Oberbayern-Vize aus Unterhaching folgte zum Abschluss der Vorrunde ein klarer 2:0-Erfolg gegen die "Zweite" des MTV München, und somit hatten die Ilmstädter damit etwas unerwartet Platz 2 in der Vierergruppe erreicht und mussten nun im entscheidenden Überkreuz-Spiel um den Einzug zur Bayrischen Meisterschaft gegen den Gruppen-Dritten ASV Dachau antreten. In der wichtigen Partie musste der MTV jedoch auf Markus Dombrowski verzichten, der zum Firmungs-Vorbereitungs-Abend abgeholt wurde, und in Rumpf-Besetzung konnte man zwar den Sieg von der Oberbayrischen nicht wiederholen, zeigte aber zumindest im 1.Satz einen regelrechten Nerven-Krimi. Der besseren Technik und Laufarbeit der MTVler standen diesmal aber auch die körperlichen Vorteile von Dachau gegenüber, der im Gegensatz zu vor wenigen Wochen diesmal die körperlich größte Mannschaft des Turniers präsentierte. Während im 1.Satz ein völlig ausgeglichenes Spiel entstand und die Pfaffenhofener erst nach einem eigenen Satz- und zunächst zwei abgewehrten gegnerischen Satzbällen dann doch mit 25:27 den Kürzeren zogen, verzweifelte man im 2.Durchgang zunehemend an der Größe der Dachauer, die es nun immer öfter verstanden, sehr dicht ans Netz zuzuspielen, um ihre großen Spieler so erfolgreich in Szene zu setzen, die mit platzierten Lobbs den Ausschlag gaben für die letztliche 0:2-Niederlage des MTV.
Chance vertan, aber keineswegs enttäuscht ging man anschließend in den 2.Turniertag, denn immerhin hatte man im letzten Jahr ebenfalls im Überkreuz-Spielv verloren, dann jedoch noch den 9.Platz erreicht, der schließlich das Einspringen als Nachrücker zur "Bayrischen" ermöglicht hatte. Dass man dieses nun ausgegebene Ziel jedoch nicht noch einmal wiederholen konnte lag an der ingesamt mäßigen Tagesform dieses zweiten Tages. Zwar konnte man zwei Tie-Break-Siege gegen die zweiten Mannschaften von Dachau und MTV München einfahren, im erneuten Duell mit dem Schwaben-Meister Bad Grönenbach fehlte im Gegenatz zum Vortag jedoch die Höchstkonzentration, die nötig gewesen wäre, um einen erneuten Sieg einzufahren. Zwar ging es im 2.Satz noch einmal in einen Marathon-Krimi, zwei unglückliche Angriffe ins Netz besiegelten aber den 27:29-Satzverlust und die Niederlage Im Halbfinale um die Plätze 9-12.
Dennoch darf den vier Youngsters erneut eine hervorragende Saison bescheinigt werden, in der man auf drei großen Meisterschafts-Turnieren erneut eine Menge dazu lernen durfte.

Es spielten: v.l.:Titus Possenriede,
Simon Krumböck, Markus Dombrowski, Marvin Betzler






Sonntag, 04.03.18
1.Damen folgt Herren ins Kreispokal-Finale
U20-Jungs verpassen bei den Oberbayrischen in Mühldorf Quali zur Südbayrischen um einen Platz


Damen, Kreispokal-Halbfinale, in Moosburg:
Damen 1 - SG Moosburg (KL)
3:1 (-15,15,21,20)

Oberbayrische Meisterschaft U20-männlich in Mühldorf:
Vorrunden-Vierergruppe:
U20-männlich - TuS Holzkirchen
U20-männlich - TSV Unterhaching II
U20-männlich - SV Germering
Überkreuz-Spiel Gruppen-Erster gg -Zweiter:
U20-männlich - TSV Mühldorf

Spiel um Platz 3:
U14-männlich - TuS Holzkirchen
Endstand:
1.) VC DJK München Ost-Herrsching
2.) 
TSV Mühldorf
3.) TuS Holzkirchen
4.) MTV Pfaffenhofen
5.) SV Germering
6.) TSG Maisach
7.) TSV Unterhaching II
8.) FTM Schwabing


2:0
(21,14)
2:0 (19,22)
1:1 (23,-17)

1:2 (11,-25,-15)

0:2 (-17,-14)








 
 
U16-weiblich, Staffel Nord, in Kösching:
U16-weiblich 2  - TSV Kösching
U16-weiblich 2 - 
TSV Lenting
3:0 (15,23,12)
3:0 (17,16,5)        

Damen 1:  (hb) Im Endspiel um den Kreispokal kommt es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales: Die 1. Damenmannschaft trifft auf den Ligakonkurrenten vom VfB Eichstätt und hat damit die Chance, sich für die 1:3-Niederlage aus 2017 zu revanchieren.

Allerdings war der Weg ins Endspiel etwas holpriger als gedacht. In der Halbfinalpartie beim Kreisligisten SG Moosburg musste der MTV erst durch ein verdientes 15:25 wachgerüttelt werden, um auf Touren zu kommen. Völlig uninspiriert und viel zu lethargisch hatte man gegen die engagierten Gastgeberinnen begonnen, ehe sich die Ballannahme stabilisierte und somit mehr Druck auf die SG ausgeübt werden konnte. Sicher, aber schmucklos entschied der MTV daraufhin die folgenden 3 Sätze für sich (25:15; 25:21; 25:20), siegt somit mit 3:1 Sätzen und hat sich darüber hinaus erneut für den Bezirkspokal qualifiziert.

Fazit: Das Team hat souverän ein Problem gelöst, das es eigentlich gar nicht haben sollte.

Es spielten: Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Sarah Geier, Laura Rauscher, Aileen Beeskow, Michi Lerchl und Sarah Halbedl.




U20-männlich:  In Kürze




U16-weiblich:  In Kürze