Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2018 Abschluss-Tabellen 2017/2018
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik September 2018
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 23.09.18
1.Herren scheidet im Halbfinale des Landespokals aus -
2.Damen belegen Platz 3 beim Vorbereitungsturnier in Manching


Gute Platzierung beim Turnier in Manching: Die 2.Damenmannschaft

Herren 1: (jf) Am heutigen Sonntag trat die 1.Herrenmannschaft zum ersten offiziellen Turnier der Saison an, dem Landespokal Südbayern West bei Ausrichter DJK Augsburg-Hochzoll. Nach dem Aufstieg in der letzten Spielrunde hatte sich die Mannschaft durch einige Spieler verstärkt. So konnten Mittelblocker Stefan Stehle und Philipp Oeltze im Sommer auf der Beachvolleyball-Anlage rekrutiert werden, Diagonalspieler Florian Kallinger stieß vom ehemaligen Konkurrenten TSV Neufahrn zur Mannschaft, und Außenangreifer Jochen Friedl kehrte nach langer Abwesenheit zurück. Nachdem das Testspiel in der vergangenen Woche gegen den TSV Kösching erfolgreich bestritten worden war, war die Mannschaft um Kapitän Felix Bauer motiviert die Lehren der intensiven Saisonvorbereitung im ersten echten Test umzusetzen.

Mit etwas Losglück umgingen die Pfaffenhofener die Schwergewichte ASV Dachau (3. Liga) und FTM Schwabing (Landesliga) in der ersten Runde und man hatte es stattdessen mit dem ESV Ingolstadt zu tun. Bei dieser Mannschaft handelt es sich um einen direkten Konkurrenten in der Bezirksliga Oberbayern West, und somit war sie ein idealer Gegner, um sich am Anfang der Saison einzuordnen. Auch wenn bei den Aufschlägen und der Koordination noch Luft nach oben ist, konnten die Pfaffenhofener das Spiel relativ souverän mit 25:16 und 25:8 für sich entscheiden. Damit war das Halbfinale des Pokals erreicht.

Dort trafen die Volleyballer aus Pfaffenhofen auf die Mannschaft des Gastgebers DJK Augsburg-Hochzoll (Bezirksliga Schwaben). Im ersten Satz setzten die Aufschläge und eine geschlossene Mannschaftsleistung der Schwaben die MTVler so unter Druck, dass man den Satz bei geringer Gegenwehr verloren geben musste. Ganz anders im zweiten Satz. Alle Mannschaftsteile steigerten sich enorm und ließen das Potenzial der neu-formierten 1. Herren erkennen, die Pfaffenhofener gewannen mit 25:20. Im entscheidenden Tie-Break hätte man das Finale des Landespokals erreichen und sich somit für das Bayerische Pokalfinale qualifizieren können, nur leider konnte man das spielerische Niveau des zweiten Satzes nicht mehr erreichen und der DJK gewann verdient mit 7:15
Trotz der Niederlage zogen Trainer und Mannschaft ein positives Resümee. Jetzt gilt es an den aufgezeigten Schwächen zu arbeiten bis Ende Oktober die Punktspielrunde beginnt.

Es spielten: Felix Bauer, Sascha Shakirin, Daniel Nothnagel, Eric Heinecke,
Philipp Langmaier, Niklas Weiß, Stefan Stehle, Philipp Oelze, Jochen Friedl, Florian Kallinger, Benny Lukas.


Damen 2: (vh) Im Rahmen der Saisonvorbereitung nahm die 2.Damenmannschaft am 20. Keltencup in Manching teil. In der ersten Begegnung des Turniers gegen den SV Stammham hatten die Pfaffenhofenerinnen noch zu sehr mit Eigenfehlern zu kämpfen. Vor allem Ungenauigkeiten in der Annahme sowie fehlende Durchsetzungskraft im Angriff führten zu einem klaren Sieg für die Gegnerinnen. Im darauffolgenden Spiel gegen TSV Kösching gelang es den Spielerinnen besser die Trainingsinhalte der letzten Wochen umzusetzen. Vor allem durch platzierte Angriffe konnte hier der erste Sieg des Turniers verbucht werden. Im letzten Spiel der Vorrunde traf man auf den MBB-SG Manching II. Hier gelang es den 2. Damen die Gegner mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen, sodass ein deutlicher Sieg möglich war. Mit zwei Siegen und einer Niederlage ergab sich der zweite Platz in der Gruppe, sodass man im Überkreuzspiel auf den SV Eitensheim traf. Die gegnerische Mannschaft verstand es von Beginn an, die Pfaffenhofenerinnen mit ihren Aufschlägen und Angriffen unter Druck zu setzen. Obwohl das Spiel verdient an die Eitensheimerinnen ging, konnte die 2. Damenmannschaft einige gute Ansätze erkennen lassen. Insbesondere die Abwehr ist hier positiv hervorzuheben, welche jedoch die zu zahlreichen Eigenfehler im Aufschlag und in der Annahme nicht ausgleichen konnte. Somit ging es im Platzierungsspiel um Platz 3 gegen die MBB-SG Manching I, welcher sein Überkreuzspiel gegen den SV Stammham sehr knapp verloren hatte. Auch hier konnte man anfangs über starke Aufschläge punkten. Nachdem die Gegnerinnen jedoch ins Spiel gefunden hatten, war es ein sehr knappes und spannendes Match. Und obwohl einige von ihnen bereits das ganze Turnier durchgespielt hatten, gelang es den Spielerinnen, sich durchzusetzen und so den dritten Platz zu erreichen.

Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Turnier, an dem man sich letztenendes nur dem Erst- und Zweitplatzierten geschlagen geben musste. Nun gilt es für die Spieltage, die guten Ansätze im Angriff weiter auszubauen und vor allem in der Annahme eine konstante Leistung zu erreichen.

Endplatzierungen:
1) SV Eitensheim
2) SV Stammham
3) MTV Pfaffenhofen 2
4) MBB-SG Manching 1
5) ESV Ingolstadt 2
6) TSV Kösching
7) MBB-SG Manching 2
8) TV Riedenburg

Es spielten: Katrin Wolf, Pauline Hofbauer, Anna Eckert, Paula Schneider, Hanna Werther, Johanna Sigl, Kathrin Huber, Verena Penner und Lena Stanglmayr





Samstag, 22.09.18
1.Herrenmannschaft schlägt im ersten Testspiel Kösching mit 3:0

(eh) Die 1. Herrenmannschaft befindet sich aktuell drei Wochen vor dem Start in die Saison 2018/19. Nach einem erfolgreichen Trainingslager am vergangenen Wochenende fand nun am Donnerstag ein Testspiel gegen den Bezirksliga-Absteiger TSV Köching statt. Das Spiel fungierte als erster Test des neu formierten Teams, und es gelang ein vorzeigbarer, aber auch ausbaufähiger Auftakt. Mit 25:10, 25:15, und 25:23 konnte sich der Bezirksliga-Aufstieger auf dem Papier deutlich durchsetzen und wichtige Spielerfahrung sammeln. Wie üblich bei einem Testspiel wurden verschiedene Besetzungen und Aufstellungen getestet, um optimale Lösungen zu finden und den Trainingsbedarf der Mannschaft zu ermitteln. Gerade hinsichtlich Aufschlag, Passauswahl und Schnellangriff gibt es noch Verbesserungspotential. Die gesammelten Themen werden nun in die ausstehenden Trainings einfließen.

Am morgigen Sonntag findet nun die Runde A des Landespokals in Augsburg statt, für den sich der MTV in der letzten Saison qualifizieren konnte. Dort stehen dem Team höherklassige Gegner gegenüber und das Turnier dient ebenfalls zur Vorbereitung der anstehenden Saison. Spielbeginn ist gegen 10:30 Uhr und gespielt wird im KO-System bis der Pokalsieger feststeht.




Sonntag, 02.09.18
1.Ferienpass-Schnuppertag mit 16 Kindern ein voller Erfolg


Die 16 ehrgeizigen Schnuppertag-Kinder bei ihrem ersten Aufschlag-Training, die dabei auch gleich das nagelneue zweite Langnetz einweihten.

Ein voller Erfolg war der gestrige Volleyball-Schnuppertag, der erstmals in dieser Form im Rahmen des Ferienpass-Programmes angeboten und durchgeführt wurde. Insgesamt 16 Teilnehmer/innen (von 20 ursprünglich angemeldeten) im Alter zwischen 7 und 10 Jahren durften zum 1.Mal ihr Talent im Volleyball testen, und einige zeigten auch gleich in ihren ersten beiden Trainings riesiges Potential. Unterbrochen von einer Pizza-Mittagspause und abgeschlossen von gemeinschaftlichem Grillen im Pausenhof hatten sowohl die Kinder als auch ihre Betreuer Uwe,Verena,Patrick,Daniel,Vroni und Philipp viel Spaß,....was schließlich sogar eine der Spielerinnen zur Aussage veranlasste "Das war das tollste Schnuppertag-Programm dieses Jahr!"
Als Mischung aus den früheren Beachvolleyball-Zeltlagern und den einzelnen Schnuppertrainings im Frühjahr wird wohl ein Schnuppertag dieser Form auch in den Sommerferien der nächsten Jahre das geeignete Event darstellen. 


Die 16 teilnehmenden Kinder und ihre Betreuer beim Schnuppertag