Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

2018 Abschluss-Tabellen 2017/2018
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik November 2018
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 25.11.18
Spieltag ohne Niederlage für Herren- und Damenteams
Auch U18-Mädls und U14-Jungs erfolgreich




Herren 1, Bezirksliga OBB West, in München:
Herren 1  - TSV Forstenried
Herren 1  - ASV Dachau IV

3:1 (14,22,-19,22)
3:2 (-17,17,-16,23,12)        
Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 1  - TSV Neuburg
3:0 (13,20,16)     
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 2  - SSV Schrobenhausen
Damen 2  - TSV Neuburg II
3:2 (-20,21,-20,15,4)
3:2 (-20,14,25,-22,5)        
U18-weiblich, Staffel Nord, in Freising:
U18-weiblich - MBB Manching
U18-weiblich - TSV Neuburg
U18-weiblich - SV Eitensheim
2:0 (10,19)
2:0 (23,21)
0:2 (-17,-15)        
U14-männlich, Staffel Nord/West, in Stammham:
U14-männlich 1 - SV Stammham
U14-männlich 1 - SC Freising
U14-männlich 1 - U14-männlich 2
U14-männlich 2 - SC Freising
U14-männlich 2 - ASV Dachau
U14-männlich 2 - ASV Dachau 2
2:0 (8,5)
2:0 (13,14)
2:0 (10,13)
2:1 (21,-21,12)
0:2 (-16,-11)
0:2 (-17,-26)
U12-männlich, Staffel Nord, in Kösching:
U12-männlich 1 - TSV Kösching
U12-männlich 1 - SV Eitensheim
U12-männlich 1 - U12-männlich 2
U12-männlich 1 - U12-männlich 3
U12-männlich 2 - TSV Kösching
U12-männlich 2 - SV Eitensheim
U12-männlich 2 - U12-männlich 3
U12-männlich 3 - TSV Kösching
U12-männlich 3 - SV Eitensheim
0:2 (-20,-18)
0:2 (-15,-16)
2:0 (23,12)
2:0 (15,15)
0:2 (-10,-6)
0:2 (-12,-15)
1:2 (23,-22,19)
0:2 (-18,-8)
0:2 (-9,-12)

Herren 1(eh) Am Samstag begegnete der MTV an seinem 2.Punktspieltag dem TSV Forstenried und dem ASV Dachau IV. Dieser begann, indem die Pfaffenhofener das Schiedsgericht stellten und dadurch die Möglichkeit hatten, die beiden bevorstehenden Kontrahenten und deren Spielweisen genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach ca. zwei Stunden stand der erste Sieger des Spieltages fest. Dachau holte mit einem 3:1 drei Punkte gegen die deutlich jüngere Truppe des TSV Forstenried.

Anschließend musste nun auch der MTV gegen den Gastgeber bestehen. Mit einer sehr guten Leistung auf den beiden Außenangriffspositionen - besetzt von Niklas Weiß, Rafal Dobrowski sowie Jochen Friedl - und einem starken Diagonal Florian Kallinger gingen die ersten beiden Sätze mit 25:14 und 25:22 an den MTV. Im dritten Satz der Partie wurde der Gastgeber deutlich stärker und konnte sich mit druckvollen Aufschlägen und geschicktem Ausspielen des Pfaffenhofener Blocks bereits früh eine 5-Punkte-Führung erspielen. Diesen Rückstand holte der MTV bis zum Satzende nicht mehr auf. Somit ging es für beide Mannschaften in Satz Vier. Dieser Durchgang wurde mit der gleichen Aufstellung begonnen wie der Erste, und dies sollte auch belohnt werden. Zuspieler Felix Bauer traf viele richtige Passentscheidungen und überzeugte, wie schon in den Sätzen vorher durch eine hohe Passqualität. Diese Sicherheit im Zuspiel verdankte er ebenfalls einer nahezu fehlerfreien Leistung des Liberos Philipp Langmaier. Mit 25:22 und somit einem Endstand von 3:1 ging der Gastgeber Forstenried an diesem Tage leer aus und der MTV Pfaffenhofen holte seinen 2.Punktspielsieg der Saison.

Nun standen sich im letzten Spiel des Tages die beiden Sieger gegenüber und spielten das „kleine Finale“ des Punktspieltages aus. Die Aufstellung des ASV Dachau wies jedoch eine bedeutende Veränderung auf. Ein neuer sehr erfahrener Außenangreifer mit der Nummer 8, Herr Pomerabe, welcher beim Spiel gegen Forstenried noch nicht aufgestellt wurde, setzte die Mannschaft um Kapitän Felix Bauer gehörig unter Druck. Sowohl seine Aufschläge, als auch die Verwertung seiner Pässe auf die Außenposition waren derart druckvoll, dass der MTV im ersten Satz eine gewisse Zeit benötigte, um diesem erstarkten Gegner Widerstand zu leisten. Schon früh holte sich Dachau eine 5- bis 6-Punkte-Führung, die die Pfaffenhofener nicht mehr aufholten konnten. Somit ging der erste Satz mit 17:25 an Dachau. Im zweiten Satz wandelte sich das Bild völlig. Obwohl nur ein Wechsel auf der Außenposition durchgeführt wurde (Niklas Weiß nun von Beginn an für Rafal Dobrowski), zeigte sich der MTV viel selbstsicherer und konnte die gesammelten Eindrücke des ersten Satzes in eine bessere Leistung auf allen Positionen umsetzen. Der MTV gewann ebenfalls mit 25:17 Satz Zwei. Allen Beteiligten wurde spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, dass hier ein Duell auf Augenhöhe stattfand und eine Entscheidung im 5. Satz recht wahrscheinlich wurde. Genauso sollte es kommen. Satz 3 ging an Dachau (16:25) und die Pfaffenhofener gewannen Satz 4 mit 25:23. Trainer Camillo Glober setzte häufig auch auf einen Doppelwechsel der Zuspiel- und Diagonalposition. Dabei wurde der im Hinterfeld stehende Diagonal (Florian Kallinger) gegen den Zuspieler (Jannis Rothenhäusler) ersetzt, um wieder drei Angreifer am Netz anspielen zu können. Im entscheidenden letzten Satz des Tages wurde aus der Begegnung zweier starker Mannschaften ein wahrer Krimi. Immer wieder kam es zum Punktausgleich und auch der Seitenwechsel erfolgte bei einem denkbar knappen 8:7 für Pfaffenhofen. Beim Stand von 11:11 kochten die Dachauer Gemüter derart hoch, dass sich das Schiedsgericht aufgrund unsportlichen Verhaltens zu zwei Sanktionen mit jeweils einem Punktgewinn für den MTV gezwungen sah. Ausgangspunkt war eine vermeintliche Fehlentscheidung aus Dachauer Sicht. Der MTV zeigte in dieser emotionalen Phase Nervenstärke und einen beeindruckenden Teamzusammenhalt und nutze die gewonnene 13:11-Führung. Schließlich setzten sich die Pfaffenhofener mit 15:12 durch und gewannen somit zwei weitere wichtige Punkte.

Bereits am kommenden Samstag, den 01.12.2018, steht nun der dritte Punktspieltag an. Dann trifft der MTV auf Gastgeber ESV Ingolstadt sowie - bereits im Rückspiel - den FTM Schwabing III.



Damen 1: (hb) Einen relativ unaufregenden Nachmittag hatten die 1.Damenmannschaft sowie zahlreiche Zuschauer bei der Heimspielpremiere am heutigen Samstag. Nachdem die Partie gegen den TSV Pförring unter der Woche ins neue Jahr verschoben wurde, blieb dem MTV-Team nur die Begegnung gegen den TSV Neuburg.

Trainer Hannes Berger stellte die Aufstellung im Vergleich zu den beiden ersten Begegnungen auf einigen Positionen um: So übernahm Laura Rauscher erstmal bei einem Pflichtspiel die Position der Diagonalspielerin, während Aileen Beeskow auf die Annahmeposition rückte, dazu kamen Zuspielerin Bine Kuntscher und Karo Böttcher zu ihren Startsechs-Debuts. Und die Gastgenerinnen begannen hochkonzentriert, nutzen ihre spielerische und athletische Überlegenheit aus und dominierten das Spiel beinahe nach Belieben. Bine Kuntscher setzte ihre Angreiferinnen geschickt ein und diese sorgten mit konsequentem Angriffsspiel für ein hochverdientes 25:13 im ersten Satz.


Hoch (und) überlegen......


....sowie hochkonzentriert feierte die 1.Damenmannschaft gegen Neuburg den 3.Sieg im 3.Saison-Spiel

Auch zu Beginn des 2.Durchganges änderte sich daran wenig. Ein ums andere Mal hatte der MTV die bessere Antwort, bot den Kontrahentinnen keinerlei Schwäche an und lag schon ohne glänzen zu müssen mit 22:11 in Front, ehe sich zunehmend Konzentrationsschwächen ins Pfaffenhofener Spiel einschlichen, sodass Neuburg für einige Ballwechsel die Partie offen gestalten konnte. Allein – am schmucklosen 25:20 änderte das nichts.

Nach einigen weiteren Umstellungen konnte das Heimteam schon früh im 3. Satz vorentscheidend absetzen und einen ungefährdeten 3:0-Sieg (25:16) einfahren, ohne noch einmal das Niveau des ersten Satzes zu erreichen.

Fazit: Ein sicherer Arbeitssieg – nicht mehr aber auch nicht weniger! Erfreuliche Erkenntnis für das Trainerteam: Die Mannschaft versteht es immer mehr, sich in engen Situationen zu sammeln und das Tempo – wenn nötig – wieder anzuziehen. Für die noch kommenden Top-Gegner der Liga wird das aber auch dringend notwendig sein!

Es spielten: Laura Rauscher, Aileen Beeskow, Melly Röder, Anka Müller, Bine Kuntscher, Regi Kohlmeyer, Sarah Halbedl, Karo Böttcher, Vroni Holzmayr und Claudia Kuntscher.



Damen 2: (vh) Ein Spieltag mit Höhen und Tiefen liegt hinter der 2.Damenmannschaft. In heimischer Halle traf man auf den SSV Schrobenhausen und den TSV Neuburg 2 und konnte beide Spiele erst im Tiebreak für sich entscheiden.

Die MTVlerinnen starteten etwas schwerfällig in die Partie gegen den SSV Schrobenhausen. Hauptsächlich machten sie sich mit mangelnder Konzentration selbst das Leben schwer und zeigten dennoch immer wieder bei einzelnen Ballwechseln, was sie eigentlich leisten könnten: druckvolle Aufschläge, tolle Blockarbeit und starke Angriffe. Diese Lichtblicke wurden jedoch immer wieder von fehlender Absprache und vielen Netz- und Aufschlagfehlern überschattet. Dieses Auf und Ab wiederholte sich während der ersten drei Sätze mehrere Male (20:25, 25:21, 20:25). Erst ab Satz 4 gelang es den Pfaffenhofenerinnen ihre eigene Leistung konstanter zu zeigen. Eine Aufschlagserie von Paula Schneider gleich zu Beginn des Satzes verschaffte den Pfaffenhofenerinnen einen guten Vorsprung, den sie sich den ganzen Satz über nicht mehr nehmen ließen. Auf den deutlichen Satzgewinn (25:15) aufbauend ging es in den Tiebreak. Hier machten die Ilmstädterinnen kurzen Prozess und entschieden das Spiel mit 15:4 für sich. Einziger Wehrmutstropfen bei diesem tollen Satzergebnis: Zwei der vier Punkte des SSV waren eigene Aufschlagfehler der MTVlerinnen.
Das Spiel gegen des TSV Neuburg 2 verlief im ersten Satz ähnlich wie der Beginn des ersten Spiels. Durch Ungenauigkeiten auf der eigenen Feldhälfte gelang es dem MTV nur sehr mühsam eigene Punkte zu machen (20:25). Erst im zweiten Satz zeigten die


Damen wieder ihre eigentliche Stärke in Aufschlag und Angriff (25:14). Doch dann schlich sich wieder die Unkonzentriertheit in die Mannschaft ein und führte zu einer hohen Eigenfehlerquote. Zum Satzende hin kämpften sich die Pfaffenhofenerinnen bis auf ein 20:24 heran. Hier verhinderten die Aufschläge von Sabine Schaubeck auf den letzten Metern des Satzes die Satzniederlage (27:25). Im folgenden Satz merkte man so langsam, dass es sich bereits um den 9. Satz des Tages handelte. Die schwankende Spielweise des gesamten Spieltages setzte sich fort und für einen furiosen Endspurt wie im dritten Satz fehlten die Kräfte (22:25). Wie auch im Spiel gegen Schrobenhausen mobilisierten die Spielerinnen um Mannschaftskapitänin Lena Stanglmayr im Tiebreak nochmal ihre letzten Reserven und konnten auch dieses Spiel gewinnen (15:5).

Dass sie tollen Volleyball spielen können haben die Damen 2 durch zahlreiche Spielaktionen gezeigt. Leider waren an diesem Wochenende die Konzentration und Absprache nicht optimal, sodass sich die Mannschaft oft selbst im Weg stand.

Ein herzliches Dankeschön auch an Martina Holzmayr, die im ersten Spiel das Coaching übernahm und den Spieltag treffend beendete: „Lieber zweimal knapp gewinnen als knapp verlieren.“

Es spielten: Anna Eckert, Pauline Hofbauer, Kathrin Huber, Verena Penner, Annika Rothenhäusler, Sabine Schaubeck, Paula Schneider, Johanna Sigl, Maria Sigl, Lena Stanglmayr, Hanna Werther, Katrin Wolf



U18-weiblich(sh) Heute fuhr die U18-weiblich zu ihrem 3.Spieltag nach Freising. Das erste Spiel bestritten sie gegen den MBB-SG Manching. Da man auf dem letzten Spieltag schon gegen Manching gewonnen hatte, ging man mit großen Erwartungen in dieses Spiel. Obwohl die Pfaffenhofenerinnen etwas wacher auf dem Spielfeld hätten sein sollen, gewannen sie den ersten Satz dennoch mit 25:10. Im zweiten Satz konnten sie trotz Ansagen der Trainerin Sarah Halbedl ihre Aufmerksamkeit nicht verbessern, weshalb sie den Gegnern diesmal mehr Punkte schenkten, aber dennoch mit 25:19 gewannen. 

Beim zweiten Spiel stand der TSV 1862 Neuburg als Gegner auf dem Spielfeld. Da diese Mannschaft relativ gleich stark ist, wie die Pfaffenhofener Mannschaft, konnte man damit rechnen, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird. Und genau dies bestätigte sich in den beiden Spielsätzen, zum Leiden der Nerven aller Spielerinnen und Trainer. Doch die MTVlerinnen waren sich alle in einer Sache einig: Sie wollten dieses Spiel gewinnen. Somit gaben sie bis zum Schluss ihr Bestes und haben letztendlich die ersten beiden Sätze gewonnen (25:23 ; 25:21). 

Als Letztes musste gegen den Tabellenersten SV Eitensheim gespielt werden. Die Mädls gingen mit großer Motivation an dieses Spiel heran, doch man wusste schon vorher, dass es nicht einfach werden würde, gegen diese Mannschaft zu gewinnen. Dennoch gaben die Pfaffenhofenerinnen alles. Vermehrter Mut zu guten Angriffsschlägen, und auch die Annahme konnte sich bei den starken Aufschlägen der Gegner sehen lassen. Nichtsdestotrotz musste man, trotz des harten Kämpfens, die zwei Sätze relativ klar abgeben (17:25 ; 15:25).

Im Ganzen ist zu sagen, dass die U18-weiblich sehr zufrieden mit dem Spieltag sein kann. Besonders in Annahme und Angriff konnte man gute Fortschritte erkennen. 

Feedback der Trainerin Sarah Halbedl:
Insgesamt kann man sagen, dass dieser Spieltag ziemlich der Beste der U18w war. Man konnte bei jeder einzelnen Spielerin einen großen Fortschritt zu den letzten Jahren erkennen. Besonders stachen an diesem Sonntag die Spielerinnen Angelina Tushi und Johanna Hujer am Netz mit guten Block und Angriff Aktionen heraus. Jedoch konnten sich Sofie Grabichler und Lan-Chi Nguyen in der Abwehr sowie mit guten Schlägen stark durchsetzten.

Es spielten: Hujer Johanna, Krabichler Sofie, Kruppa Eileen, Lanzl Michaela, Maier Klara, Nguyen Lan-Chi, Promberger Nina, Rohrmann Helena, Rojer Lena, Shakirin Svetlana, Tushi Angelina, Westenthanner Corinne





U14-männlich(vp) Am heutigen Sonntag waren die beiden U-14 Mannschaften zu Gast beim SV Stammham.
1.Mannschaft:
Die 1. Mannschaft hatte diesmal ein leichtes Spiel. Gegen den Gastgeber, die 2. Mannschaft aus Pfaffenhofen sowie den SC Freising konnten die Jungs mit druckvollen Angaben und platzierten Angriffen schnell in Führung gehen. Auch wenn gegen Spielende die Konzentration oft nachließ, konnten alle Sätze recht deutlich gewonnen werden.

Es spielten: Marvin Betzler, Markus Dombrowski, Simon Krumböck und Titus Possenriede

2.Mannschaft:
Die 2. Mannschaft dagegen traf auf die stärkeren Gegner der Liga. Gegen den SC Freising mussten die Jungs zunächst ins Spiel finden. Erst im Tie-Break konnten sie mit guten Abwehraktionen sowie platzierten Angriffen am Netz die Gegner dominieren. Auch gegen Dachau 2 zeigten sie viele gute Spielaktionen am Netz und in der Abwehr. Am Ende wurde die Pfaffenhofener Mannschaft für ihre gute Leistung nicht belohnt und musste nur knapp den 2. Satz an die Dachauer abgeben. Die beiden Spiele gegen die 1. Pfaffenhofener Mannschaft sowie den ASV Dachau verliefen recht deutlich. Durch zu viele Eigenfehler in der Annahme und im Angriff gingen die beiden Spiele ebenfalls verloren.

Es spielten: Bene Hujer, Julian Hörskens, Julian Schuster, Michael Boljahn und Dennis Bandy




U12-männlich: (ul) Ihren zweiten Saison-Spieltag absolvierten die drei Teams der U12-Jungs heute in Kösching und mussten sich dabei erneut den älteren und erfahreneren Teams aus Kösching und Eitensheim geschlagen geben. Dennoch zeigten die MTVler durch die Bank Fortschritte beim Aufschlag und 3x-Spielen, und im letzten der drei Pfaffenhofener Derbys - "Zweite" gegen "Dritte" - kam es dabei auch zum ersten Mal zu einem regelrechten Volleyball-Krimi. Die "Zweite" musste dabei auf ihren abwesenden Youngster Josua Flacke verzichten, und nach vier Spielen ohne Ersatzspieler schwanden am Ende etwas die Kräfte, vor allem aber die Konzentration. Denn während die "Zweite" sich vor ein paar Wochen noch 2:0 durchgesetzt hatte, ging es diesmal in einen nervenzehrenden Tie-Break, den die "Dritte" schließlich mit 21:19 und somit mit 2:1-Sätzen für sich entschied.


Die 7- und 8-jährigen MTV-Volleyballer beim "Aufschlagspiel" gegeneinander (hier Luis Fottner)





Sonntag, 18.11.18
1.Mannschaft der U13-Mädls feiert vier Siege - Siegloses Wochenende für U20-Mädls und U16-Jungs


Oft noch körperlich unterlegen, aber auf einem sehr guten spielerischen Weg: Die U16-Jungs, hier mit Maxim Bogacev beim Angriff gegen einen
Eitensheimer Block.

U20-weiblich, Staffel Nord, in Ingolstadt:
U20-weiblich - MTV Ingolstadt
U20-weiblich - TSV Kösching
U20-weiblich - TSV Neufahrn
0:2 (-24,-22)
0:2 (-7,-13)
0:2 (-12,-20)     
U16-männlich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U16-männlich - SV Stammham
U16-männlich - SV Eitensheim
U16-männlich - SG Moosburg
0:2 (-21,-18)
0:2 (-16,-24)
0:2 (-24-16)       
U13-weiblich, Staffel Nord, in Neuburg:
U13-weiblich 1 - MBB Manching
U13-weiblich 1 - TSV Neuburg II
U13-weiblich 1 - SV Wettstetten
U13-weiblich 1 - SV Wettstetten II
U13-weiblich 2 - MBB Manching
U13-weiblich 2 - MTV Ingolstadt
U13-weiblich 2 - TSV Kösching
U13-weiblich 2 - SSV Schrobenhausen
2:1 (7,-17,15)
2:1 (11,-21,3)
2:0 (16,19)
2:0 (19,12)
0:2 (-9,-17)
2:0 (22,21)
0:2 (-9,-5)
2:0 (0,0)       

U16-männlich: (vp) Am heutigen Sonntag hatte die C-männlich ihren Spieltag zu Hause in Pfaffenhofen. Auch diesmal waren wieder neue U14-Spieler dabei, die ihre ersten Spiele auf dem Großfeld absolvierten.
Gegen den SV Stammham mussten sich die Jungs – wie auch beim letzten Spieltag – zunächst wieder „einspielen“. Beide Sätze waren geprägt von zu vielen Absprachefehler im Spielaufbau sowie eigenen Aufschlagsfehlern. Auch wenn die Mannschaft mit platzierten Angriffen punkten konnte, ging das Spiel an die Gegner mit 21:25 und 18:25.

Gegen den SV Eitensheim starteten die Pfaffenhofener zunächst mit einer Aufschlagsserie von Simon Krumböck und konnten mit 5:0 in Führung gehen. Erst ab dem Spielstand 13:11 hatte die Heimmannschaft ebenfalls mit druckvollen Angaben seitens der Gegner in der Annahme zu kämpfen und mussten so den Satz schnell mit 16:25 abgeben. Im zweiten Satz waren viele gute Abwehraktionen sowie Angriffe dabei. Leider konnte die Leistung der Pfaffenhofener nicht bis zum Ende des Satzes beibehalten werden. Eine Führung von 23:18 Punkten hat am Ende nicht mehr für den Satzgewinn gereicht.


Das Spiel gegen den SG Moosburg verlief sehr ähnlich wie gegen den SV Eitensheim. Die Mannschaft hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen, hatte allerdings phasenweise wieder eine gute Abwehr sowie platzierte Angriffe.

Fazit: Das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft hat sich im Vergleich zum letzten Spieltag verbessert. Gegen die beiden Favoriten der Spielrunde war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Auch wenn am Ende kein Satz gewonnen werden konnte, konnten die Jungs in vielen Spielzügen ihr Potential zeigen.

Es spielten: Artjom Ljulin, Thomas Vukelic, Maxim Bogacev, Max Müller, Simon Krumböck, Markus Dombrowski, Marvin Betzler, Titus Possenriede, Jakob und Bene Hujer.

Neues Mannschaftsfoto




U13-weiblich
1.Mannschaft:  In Kürze
2.Mannschaft:  (kh) Diesen Spieltag ging es für die zweite weibliche U13-Mannschaft nach Neuburg. Das erste Spiel bestritten sie gegen die außer Konkurrenz antretenden Manchingerinnen. Den ersten Satz begannen die Mädels etwas verschlafen und verschenkten zu viele Punkte durch Eigenfehler. Einerseits wurden Angaben reihenweise verschlagen, andererseits stand man in der Annahme wie festbetoniert und so ging der Satz mit 9:25 an Manching. Den zweiten Satz ließen die Mädels ebenfalls gemächlich angehen. Die Angaben funktionierten nun aber besser, Bälle vom Gegner fielen jedoch immer noch einfach so in die eigene Spielfeldhälfte, ohne dass sich jemand groß bewegte. Erst gegen Mitte des Satzes wurden die Mädels wach und zeigten was sie eigentlich drauf haben. Dieses Erwachen kam leider zu spät und der Satz musste mit 17:25 abgegeben werden.
Der Aufschwung vom ersten Spiel wurde dann aber in das zweite Spiel gegen den MTV Ingolstadt mitgenommen. Nun konnten die Mädels ihre Leistung abrufen. Sie zeigten schöne Spielzüge - des öfteren auch mit dreimal spielen - und es wurde fast keine

Angabe verschlagen. Mit diesem Auftreten fuhren die Pfaffenhofenerinnen ihren ersten Sieg des Tages ein (25:22 und 25:21).
Der nächste Gegner hieß Kösching, der Tabellenführer ist. Dass sie dies nicht unverdient sind, mussten die MTVlerinnen bitter feststellen. Die Mädels aus Kösching machten sehr lange Angaben, was den Mädels aus Pfaffenhofen das Leben erschwerte. Sie versuchten ihr möglichstes und kämpften um jeden Ball, aber die Angaben waren zu schwierig um daraus punkten zu können. Auch wussten die Köschingerinnen nur zu gut wie man selbst Punkte macht. Sie spielten sehr kurze Bälle oder nah an die Seitenlinien. Damit hatten die Mädels des MTV Probleme und konnten ihr eigenes Spiel nicht aufbauen. Nichtsdestotrotz muss man einige schöne Abwehraktionen auf Seiten von Pfaffenhofen loben. Die Sätze gingen mit 9:25 und 5:25 an Kösching. Ein kleiner Trost ist es, dass Schrobenhausen nicht angetreten ist und man deshalb mit zwei Siegen vom Spieltag heimfahren konnte.
Die Mädels zeigten im Spiel gegen Ingolstadt und teilweise auch gegen Manching, dass sie sich mit ihrem spielerischen Können nicht verstecken brauchen. In den kommenden Trainings muss jedoch geübt werden wie man mit schwierigeren Bällen umgeht, damit man auch gegen starke Gegner Punkte machen kann.

Es spielten: Jana Berger, Emilia Tollari, Anja Schweigard und Luisa Feistner








Sonntag, 11.11.18
1.Damenmannschaft startet mit zwei Siegen in die Saison
Jugendteams "räumen ab" und holen 19 Siege aus 23 Spielen



Gegen den angriffsstarken Favoriten aus Dachau vergab die "Erste" der U14-Jungs (Vordergrund) zwei Satzbälle, bevor sie knapp unterlag.


Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Eitensheim:
Damen 1  - SV Eitensheim
Damen 1  - TSV Pförring

3:0 (14,12,16)
3:1 (18,25,-19,16)        
Herren 2, Kreisliga OBB 1, in Vierkirchen:
Herren 2  - SC Vierkirchen II
Herren 2  - TuS Oberding II

0:3 (-21,-20,-21)
0:3 (-16,-25,-21)        
Damen 3, Kreisklasse OBB 1, in Manching:
Damen 3  - MBB Manching II
0:3 (-15,-13,-19)        
U18-männlich, Staffel Nord/West, in Fürstenfeldbruck:
U18-männlich - TSV Kösching
U18-männlich - ASV Dachau II
U18-männlich - TuS Fürstenfeldbruck
2:0 (21,22)
0:2 (-10,-19)
1:2 (18,-18,-5)        
U18-weiblich, Staffel Nord, in Manching:
U18-weiblich - TSV Neuburg
U18-weiblich - DJK Ingolstadt
U18-weiblich - SC Freising
U18-weiblich - MBB Manching
2:1 (-23,19,13)
2:0 (16,21)
2:0 (0,0)
2:0 (11,9)       
U14-männlich, Staffel Nord/West, in Freising:
U14-männlich 1 - TSV Kösching
U14-männlich 1 - TuS Fürstenfeldbruck
U14-männlich 1 - ASV Dachau I
U14-männlich 1 - ASV Dachau II
U14-männlich 2 - SV Stammham
U14-männlich 2 - TuS Fürstenfeldbruck
U14-männlich 2 - TSV Kösching
2:0 (0,0)
2:0 (17,13)
0:2 (-19,-24)
2:0 (16,22)
2:0 (14,14)
2:1 (24,-21,9)
2:0 (0,0)   
U14-weiblich, Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
U14-weiblich - ESV Ingolstadt
U14-weiblich - SV Wettstetten II
U14-weiblich - MTV Ingolstadt
2:1 (13,-18,10)
0:2 (-21,-17)
2:0 (9,12)    
U12-weiblich, Staffel Nord, in Schrobenhausen:
U12-weiblich 1 - TSV Neuburg II
U12-weiblich 1 - TSV Neuburg I
U12-weiblich 1 - TSV Kösching
U12-weiblich 2 - SSV Schrobenhausen
U12-weiblich 2 - TSV Neuburg I
U12-weiblich 2 - SV Eitensheim
2:0 (17,12)
2:0 (17,19)
2:0 (15,24)
2:1 (-25,19,10)
2:1 (17,-15,12)
2:0 (18,21)        

Damen 1: (hb) Einen Saisonstart nach Maß erwischte die 1.Damenmannschaft am gestrigen Samstag bei ihrem Auswärtsspieltag in Eitensheim. Ein halbes Jahr nach seinem Abstieg aus der Bezirksliga wurde das MTV-Team seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sowohl gegen den gastgebenden SV als auch gegen den TSV Pförring dreifach punkten.
Die erste Partie des Tages verlief relativ einseitig. Gegen die mit 4 Siegen aus 5 Partien stark in die Saison gestarteten Gastgeberinnen geriet das Team um Mannschaftsführerin Regi Kohlmeyer zu keinem Zeitpunkt in Schwierigkeiten. Konzentriert und abgeklärt im Spielaufbau und bärenstark am Netz agierte es wie aus einem Guss, hatte die Begegnung jederzeit fest im Griff und ging nach exakt einer Stunde Spielzeit verdient mit 3:0 Sätzen vom Feld (25:14; 25:12; 25:16).
Auch zu Beginn der zweiten Partie gegen den TSV Pförring änderte sich am Spielverlauf nichts: Der MTV beschäftigte einerseits die aufopferungsvoll kämpfenden Kontrahentinnen durch ein variantenreiches Angriffsspiel und ließ andererseits in der Feldabwehr nur sehr wenig zu. Erst als nach klar gewonnenem ersten Satz (25:18) gegen Ende des Durchganges die Zielstrebigkeit der Pfaffenhofenerinnen etwas nachließ, kam Pförring besser ins Spiel. Mit Geschick und Nervenstärke rettete sich der MTV mit 27:25 ins Ziel. Jetzt allerdings war die Partie auf hohem Bezirksklassenniveau absolut ausgeglichen. Beide Mannschaften verlangten sich alles ab und zeigten ganze Serien sehenswerter Ballwechsel. Während Pförring jedoch praktisch fehlerlos agierte, leistete sich die Pfaffenhofenerinnen gegen Satzende ein paar wenige Unkonzentriertheiten und gab diesen folgerichtig mit 19:25 ab. 
Mit Beginn des vierten Spielabschnittes hatte der MTV wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Während jetzt der TSV einige wenige Ungenauigkeiten anbot, erhöhte Pfaffenhofen nocheinmal den Druck und griff zu: Mit 25:16 ging der Satz zum verdienten 3:1-Sieg an das Team aus der Kreisstadt. 
 
Fazit von Trainer Hannes Berger: Ausschlaggebend für den absolut sehenswerten Vortrag war neben der beachtlichen mannschaftlichen Geschlossenheit die in der letzten Saison in der Bezirksliga trotz des Abstieges gewonnenen Souveränität sowohl im Spielaufbau als auch am Netz. Nun gilt es den hervorragenden Eindruck in zwei Wochen vor eigenem Publikum zu bestätigen. 
 
Es spielten: Regi Kohlmeyer, Bine und Claudia Kuntscher, Laura Rauscher, Sarah Geier, Sarah Halbedl, Anka Müller, Vroni Holzmayr, Aileen Beeskow sowie Karo Böttcher



Herren 2: (kw) Die 2.Herrenmannschaft hatte ihren 2.Spieltag in Vierkirchen, verlor aber beide Spiele 0:3. Mit diesem Spieltag hat die Mannschaft Ihren wahrscheinlich stärksten Gegner hinter sich.

In ihrem ersten Spiel hat die Mannschaft gegen den Gastgeber Vierkirchen II gespielt und hat mit einem sehr eingeschränkten Kader die Sätze zu 21, 20 und 21 Verloren.

Im zweiten Spiel ginge es gegen die souveränen Oberdinger die im Spiel gegen die Mannschaft aus Pfaffenhofen ein sehr agilen Angriff hatten und wir gegen die Ideen sehr wenig zu bieten hatten. Wir haben die Sätze zu 16, 25 und 21 Verloren. 
Zusammenfassend war es ein sehr knapper und anstrengender Spieltag, an dem die Pfaffenhofner ihren beengten Kader sehr effektiv nutzten. 
 
Es Spielten: Tim Wagner, Max Niedermayr, Jakob Hujer, Florian Berger, Jonathan Schneider, Korbinian Weber, Patrick Burkart, Emil Hofbauer

Damen 3: (sh) Am Samstag war die 3.Damenmannschaft in Manching zu Gast. Dort trafen die MTVlerinnen auf die Mannschaft MBB-SG Manching II, gegen die man erst am letzten Spieltag einen Sieg feiern konnte. Allerdings konnte man aufgrund der schlechteren Ausgangsbedingungen nicht ohne Weiteres von einem erneuten Spielgewinn ausgehen. Die Damen 3 konnte leider nur mit sechs Spielerinnen, von denen wiederum einige gesundheitlich angeschlagen waren, auf den Spieltag fahren.  Insbesondere fehlten der Mannschaft die Stamm-Zuspielerin Chiara Boser und eine weitere Außenangreiferin.

Trotzdem startete die Mannschaft zuversichtlich und mit viel Motivation in die Partie, weshalb man zu Beginn des ersten Satzes einige Punkte für sich gewinnen konnte. Im weiteren Verlauf des Satzes kam es jedoch immer wieder zu unkontrollierten Annahmen, wodurch der Ersatz-Zuspielerin Emilia Burghold ihre Arbeit sehr erschwert wurde und der Ball teilweise nur noch gebaggert die eigene Spielhälfte verließ. Die unsaubere Annahme war oftmals auf eine fehlende Absprache und die ungewöhnliche Aufstellung der Spielerinnen zurückzuführen. Wenn allerdings die MTVlerinnen Angriffe ausführten, waren diese druckvoll und gezielt, weswegen nahezu jeder zu einem Punkt für Pfaffenhofen führte. Letztendlich musste man den ersten Satz mit 15:25 an die MBB-SG Manching II abgeben.
Der zweite Satz verlief ähnlich wie bereits der Erste. Man konnte wiederum zu wenig Druck auf die gegnerische Mannschaft ausüben. Dazu kam, dass sich die gesundheitliche Angeschlagenheit einiger Spielerinnen bemerkbar machte. Aufgrund fehlender Konzentration landeten vermehrt Aufschläge im Netz und die Motivation sank. Schließlich ging dieser Satz mit 13:25 an die gegnerische Mannschaft.
Im dritten Satz gab das Team nun alles und versuchte das Spiel noch für sich zu drehen. Mit mehr Begeisterung und Konzentration startete es in diesen Satz und den Zuschauern wurde mit längeren und geordneteren Spielzügen der beste und spannendste Satz der Partie geboten. Folglich fiel das Satzergebnis mit 19:25 knapper als bei den vorherigen Sätzen aus.

Insgesamt betrachtet konnten die Pfaffenhofenerinnen mit der gegnerischen Mannschaft mithalten, leisteten sich aber zu viele Eigenfehler, um einen erneuten Sieg einzufahren.

Es spielten: Emilia Burghold, Jasmin Hoffelner, Stefanie Huber, Sophia Hujer, Katja Mayr, Marie Plöckl


U14-männlich: Ihren zweiten Spieltag in der Staffel Nord/West absolvierten die beiden U14m-Teams in Freising mit den Betreuern Uwe Lessel und Laura Bandy. Ihrer Mitfavoriten-Rolle gerecht wurde die 1.Mannschaft um Kapitän Simon Krumböck. Nach unerwartet klaren Siegen gegen Dachau II und Fürstenfeldbruck kam es im Anschluss erstmals zum Duell gegen Dachau I, eine Mannschaft, die man bereits sehr gut von der letztjährigen U13-Oberbayrischen und -Südbayrischen kannte. Während man bei den Bezirksmeisterschaften klar gewonnen und bei der Südbayrischen klar verloren hatte, kam es diesmal zu einem engen Match. Im 1.Satz musste man erst die letzten 7-8 Punkte eine kurze Schwächephase durchgehen, bevor man diesen Durchgang verlor. Im 2.Satz schafften es die MTVler sogar bis zum 24:22, einen durchgehenden Vorsprung zu halten. Aber selbst zwei Satzbälle reichten diuesmal nicht zum verdienten Erfolg, denn durch ungenaue Annahmen und drucklose Angriffe musste man doch noch den Satz und somit das Spiel abgeben. Die Mannschaft spielt aber in den meisten Phasen auf Augenhöhe mit dem Favoriten, im Rückspiel kommt es nun zur jetzt bereits heiß erwarteten Revanche.



Titus Possenriede bei der Annahme


Die größere Überraschung gelang dieses Mal jedoch der 2.Mannschaft um Betreuerin und Spielermama Laura Bandy. Neben dem kampflos erworbenen Sieg gegen nicht angetretene Köschinger konnte die MTV-Reserve nicht nur gegen Schlusslicht Stammham klar siegen. Auch gegen den höher gehandelten TuS FFB gelang ein unverhoffter 2:1-Sieg, und mit Platz 4 ist man zumindest theoretisch auch noch im Kampf um die Quali-Plätze zur Oberbayrischen dabei.

Es spielten:
1.Mannschaft: Marvin Betzler, Simon Krumböck, Markus Dombrowski, Titus Possenriede, Michael Vukelic
2.Mannschaft: Bene Hujer, Julian Schuster, Michael Boljahn, Dennis Bandy, Julian Hörskens



U14-weiblich: (ph) Der Heimspieltag der U14 weiblich heute im Gymnasium startete mit der Partie gegen den ESV Ingolstadt. Die Spielerinnen konnten durch eine vorrausschauende Spielweise und sichere Aufschläge den ersten Satz mit 25:13 gewinnen. An die im zweiten Satz eingewechselten Spielerinnen des ESV konnten sich die Mädchen zuerst nicht gewöhnen und verloren diesen zweiten Satz zu 18. Erst im dritten Satz kam dann die anfängliche Sicherheit zurück und der MTV gewann mit 15:10.
Das zweite Spiel gegen die Spielerinnen des MTV Ingolstadt gewannen die Mädls deutlich mit 25:9 und 25:12. Das Spiel hätte aber mit weniger Aufschlagfehlern unsererseits noch deutlicher ausgehen können.
Im dritten Spiel traten die Spielerinnen gegen Wettstetten 2 und damit ihre stärksten Gegner des Spieltages an. Obwohl zwischendurch immer wieder die Führung erreicht werden konnte, reichte es letztendlich nicht zum Sieg. Die Mädls verloren, trotz sehr guter Spielzüge, mit 21:25 und 17:25.
Man kann insgesamt auf einen sehr erfolgreichen und spannenden Spieltag zurückblicken.

Es spielten: Lena Diemer, Hanna Emrich, Nele Franke, Carolina Hutzl und Emma Leizinger


Neue Trikots für die U14-U12-Mädls. Vielen Dank an Sponsor Johannes Diemer von der Vermögensverwaltung Diemer!

U12-weiblich: 
1.Mannschaft: (ps)
Mit 3 Siegen von 3 Spielen kann man von einem sehr erfolgreichen Spieltag der F1 reden.
Die ersten zwei Spiele gegen Neuburg 1 und Neuburg 2 waren für die Mädels der ersten Mannschaft kein Problem. Durch schöne Aufschläge, vor allem von Anna Diemer, die das erste Mal nur von oben aufschlug, und schöne Annahmen bewiesen sie, wer die bessere Mannschaft war. Beide Spiele gingen sehr klar an den MTV. Das dritte Spiel war gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Köschinger. Im ersten Satz spielten die Mädels die Gegner durch abwechselnd kurze und lange Bälle aus und gewannen so diesen Satz relativ deutlich. Im zweiten Satz wurde es etwas spannender: Es war die ganze Zeit über von den Punkten her ausgeglichen und am Ende hatten die Köschinger sogar einen Satzball. Doch die Mädels blieben ruhig und konnten so auch diesen Satz gewinnen. Damit übernehmen die MTVlerinnen nun die Tabellenführung!

Es spielten: Lina Franke, Anna Diemer, Lara Feistner


2.Mannschaft:
(kh) Zum zweiten Spieltag der Saison ging es für die weibliche F-Jugend nach Schrobenhausen. Die Heimmannschaft war auch gleich der erste Gegner des Tages. Der erste Satz des Spieles verlief sehr ausgeglichen, beide Mannschaften zeigten gute Aufschläge und einige schöne Spielzüge. Bis zum Satzende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Der Satz endete leider mit 25:27 für Schrobenhausen. Im zweiten Satz gelang den Pfaffenhofenerinnen durch starke Angaben ein besserer Start. Zwischendurch ließen sie die Zügel etwas schleifen und den Gegner besser ins Spiel kommen, konnten den Punktevorsprung vom Start aber ins Ziel bringen. Der Satz endete mit 25:19 Punkte. Für den dritten Satz waren die MTVlerinnen hochmotiviert, kämpften noch besser um die Bälle und zeigten einige starke Abwehraktionen. Der Satz ging mit 15:10 an Pfaffenhofen und die Mädls wurden mit einem Sieg belohnt.
Das nächste Match spielten die Mädls gegen Neuburg 1. Der erste Satz startete vielversprechend. Die Pfaffenhofenerinnen brachten fast jede Angabe übers Netz und waren bei Bällen, die vom Gegner kamen, wachsam und setzten sich somit deutlich ab. Es gelang ihnen zu diesem Zeitpunkt so gut wie alles. Das Satzergebnis liest sich jedoch nicht so klar, da gegen Ende des Satzes die Gegnerinnen mehr ins Spiel fanden und noch punkten konnten bevor der Satz mit 25:17 an Pfaffenhofen ging. Im zweiten Satz sah man ein ähnliches Bild jedoch mit vertauschten Rollen. Die Neuburgerinnen setzten die Mädls aus Pfaffenhofen mit sehr kurzen oder sehr langen Angaben unter Druck und es fiel ihnen schwer mitzuspielen. Auch hier würde man ein klares Ergebnis erwarten, aber wie im Satz zuvor fanden nun die MTVlerinnen spät ins Spiel und der Satz ging mit 15:25 Punkten an Neuburg. Das hieß man musste wiederum einen Tie-Break spielen. Im dritten Satz waren nun beide Mannschaften im Spiel angekommen und es gestaltete sich auf Augenhöhe. Die Mädls konnten sich hier mit 15:12 durchsetzten und den zweiten Sieg einfahren.
Das letzte Spiel ging gegen Eitensheim. Auch dieses Spiel war von einer hohen Motivation der Mädls und einer guten Aufschlagquote geprägt. Die Gegnerinnen spielten gut mit, es kamen ein paar längere Ballwechsel zu Stande, doch schließlich gewannen die MTVlerinnen den nächsten Satz mit 25:18. Auch der zweite Satz des Spieles war sehr zufriedenstellend und die Mädls zeigten was sie in den letzten Trainings geübt hatten. Einzig das laute Anfeuern der gegnerischen Fans verunsicherte die Mannschaft etwas und führte zu einigen verlorenen Punkten. Aber auch diesen Satz holten sich die Pfaffenhofenerinnen mit 25:21 Punkten und fuhren somit den dritten Sieg des Tages ein.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr erfolgreicher Spieltag war. Einerseits natürlich durch die drei Siege, andererseits aber auch durch die deutlich erkennbare spielerische Weiterentwicklung der Mädls.
Weiter so!

Es spielten: Leonore Meunier, Rebecca Flacke und Luisa Feistner