Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2015: Abschluss-Tabellen 2014/2015
Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Januar 2015
die aktuellen Meldungen von damals




Sonntag, 25.01.15:
2.Damenmannschaft verliert zweimal in Titting -
B-Junioren belegen Platz 6 unter 8 Teams bei der "Oberbayrischen" in Aschau


MTV-B-Jugend-Angreifer Daniel Nothnagel in Aktion gegen den TSV Bad Endorf

Kreisliga 1 Damen, in Titting:
Damen 2 - DJK Titting
Damen 2 - MBB Manching

0:3 
2:3 

Oberbayrische Meisterschaft B-männlich in Aschau a.Inn:
Vorrunden-Vierergruppe:
B-männlich - TuS F´feldbruck
B-männlich - ASV Dachau
B-männlich - TSV Bad Endorf
Überkreuz-Spiel Gruppen-Zweite gg Gruppen-Dritte:
B-männlich - MTV München
Spiel um Platz 5:
B-männlich - TSV Waldtrudering

0:2 (-15.-10)
0:2 (-6,-11)
2:0 (17,10)

0:2

0:2 (-15,-25)
Turnier-Abschluss-Tabelle:
1) ASV Dachau 
2) TSV Mühldorf
3) TuS F´feldbruck
4) MTV München

5) TSV Waldtrudering
6) 
MTV Pfaffenhofen
7) TSV Bad Endorf
8) TuS Holzkirchen

Damen 2: Deutlich unter Wert geschlagen kehrte die 2. Damenmannschaft von ihrem Spieltag aus Titting heim. Gegen die Heimmannschaft, der man im Hinspiel erst im Tiebreak unterlegen war, zeigte sich die Mannschaft um Kapitän Sabrina Penner in allen Spielbereichen etwas unkonzentriert und chaotisch. Vor allem die fehlende Absprache in der Annahme führte zu einem unsauberen Spielaufbau, so dass zu wenig Druck im Angriff ausgeübt werden konnte. So mussten sich die Mädels diesmal deutlich mit 25: 11,17 und 18 geschlagen geben.
Gegen den zweiten Gegner startete man dann hoch motiviert und aktiver in die Partie. So konnten die MTV-lerinnen den ersten Satz auch 25:13 für sich entscheiden. Anstatt nun „einfach“ die Leistung weiter abzurufen, traten wieder die Probleme aus dem ersten Spiel auf, so dass die Manchingerinnen wieder Hoffnung schöpfen konnten. So entwickelten sich auf beiden Seiten hart umkämpfte Sätze, bei denen keine Mannschaft sich vor Satzmitte wirklich absetzen konnte. In den Sätzen 2 und 3 zeigte Manching in der Endphase mehr Durchsetzungskraft, im 4. dann wiederum Pfaffenhofen. Im Tiebreak blieb es bis zum Seitenwechsel spannend, bis Manching nochmal eine Schippe drauflegen und das Spiel für sich entscheiden konnte.
Regi Kohlmeyer

Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Katrin Wolf, Laura Rauscher, Lisa Meidinger, Annika Rothenhäusler, Sabrina Penner, Verena Penner, Sarah Halbedl, Luisa Sondermeier



B-männlich: Die erste von insgesamt vier Oberbayrischen Jugend-Meisterschaften, an denen Teams der Abteilung in diesem Jahr teilnehmen, endete für die B-Junioren mit einem 6.Platz unter 8 Mannschaften beim Turnier in Aschau a. Inn. Als mit Abstand jüngstem Team des Turniers (nur Diagonalangreifer Daniel Nothangel hat das B-Jugend-Alter bereits erreicht) gelang damit eine bessere Platzierung, als Trainer Uwe Lessel es erwartet hatte, denn mit einem fast um ein ganzes Jahr jüngeren Altersdurchschnitt als die zweitjüngste anwesende Mannschaft waren die MTVler eigentlich nur angereist, um Spielpraxis und Erfahrung im 5-1-System gegen stärkere Gegner zu sammeln. Dass dies auch absolut zufriedenstellend mit einem großen weiteren Entwicklungsschritt gelang, macht große Hoffnung auch für die nächsten Turniere und Spielzeiten.
In der Vortunden-Viergruppe sah man sich zunächst zwei übermächtigen Gegnern gegenüber, die sich nicht nur rund 2 Jahre älter, sondern vor allem auch qualitativ auf höchstem Niveau präsentierten. Sowohl der ASV Dachau als auch der TuS Fürstenfeldbruck hatten sich aufgrund der Erfolge der letzten Jahre durch eine Wildcard qualifiziert, Dachau trat gar als amtierender deutscher Vizemeister (!) der letztjährigen C-Jugend an. Gegen beide Mannschaften war also nicht viel zu holen, aber gerade gegen Dachau fanden die MTVler durch eine verbesserte Annahme von Sprungaufschlägen sowie stärkerer Laufarbeit in ihr Spiel. Dieser Fortschritt erwies sich schließlich im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Bad Endorf als ausschlaggebend, zusammen mit hervorragenden eigenen, fast ausnahmslos auch als Sprungflatter-Version eingesetzten Aufschlägen. Musste man im Vorjahr gegen diesen Gegner noch mit 1:2 den Kürzeren ziehen, gelang diesmal ein fast schon ungefährdeter und klarer 2:0-Sieg (25:17,25:10).
Dass man in den Vorrunden-Spielen jedoch bereits an der Leistungsgrenze spielen musste und sich zudem zu 7. quasi kaum Auswechsel- bzw Erholungsmöglichkeiten boten, zeigte sich anschließend im dritten - ohne Pause direkt aufeinanderfolgenden - Überkreuz-Spiel gegen den MTV München. Sichtlich platt von der Vorrunde, und gegen den mit

zwei 2-Meter-Riesen körperlich größten Gegner ging in diesem Spiel fast gar nichts. Mental und körperlich ausgelaugt fruchtete nun auch nicht die motivierende Aussicht, mit einem Sieg für die Südbayrische qualifiziert zu sein. Mit einer klaren 0:2-Niederlage verpasste man diese Chance und ging nun - nach einer gottlob etwas längeren Pause - ins abschließende Spiel im Platz 5 gegen den TSV Waldstrudering.
Was sich jetzt hier wiederum entwickelte, ließ bei Trainer Uwe Lessel schließlich einen vollends zufriedenen End-Eindruck seiner Mannschaft aufkommen. Scheinbar wieder erholt und mit der besten Leistung des Turniers rang man nach anfänglichem 2:10-Rückstand im 1.Satz den von Größe und Spielanlage überlegenen Münchnern alles ab. Erneut sehr gute Aufschläge, ein endlich konsequentes und konstant gutes Zuspiel von Tim Wagner und eine bemerkenswerte Angriffsleistung insbesondere von Daniel Nothnagel führten nach vergeblicher Aufholjagd im Ersten (15:25) zu einem Krimi, den man im 2.Satz schließlich zwar 25:27 verlor, der aber absolut sehenswert war. War man im Vorjahr noch chancenlos gegen Waldtrudering, sah man sich diesmal zumindest im 2.Satz bereits auf Augenhöhe.
Eine insgesamt also absolut positive Leistung der jungen Mannschaft, die nun natürlich umso motivierter zur C-Jugend-Oberbayrischen am 07./08.Februar nach Mühldorf fährt.
Uwe Lessel

Es spielten: Tim Wagner, Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr, Daniel Nothnagel, Fabian Witzel, Andreas Weiß, Vincent Roth










Sonntag, 18.01.15
Fast perfektes Wochenende für Erwachsenen- und Jugendteams:
1.Herren machen Riesenschritt in Richtung Wieder-Aufstieg
C- und F-Junioren qualifizieren sich für "Oberbayrische"
A-weiblich und C-männlich sind Kreismeister


Die weibl. A-Jugend ist seit Sonntag ungeschlagener Kreismeister der Staffel OBB-Nord. Beim Liga-Finale zeigte insbesondere Annika Rothenhäusler  (hinten) eine starke Partie auf zwei verschiedenen Angreifer-Positionen.
FOTO: Stolle (www.fotofeelingfrank.de)

Bezirksklasse 1 Herren, in Lenting:
Herren 1 - TSV Lenting
Herren 1 - SSV Schrobenhausen

3:1 (18,23,-23,23) 
3:0 (17,24,15)
Bezirksklasse 1 Damen, in Garching:
Damen 1 - VFR Garching
Damen 1 - ESV Ingolstadt

0:3 (-18,-21,-18) 
3:2 (-23,20,24,-16,12)
A-weiblich Staffel Nord, in Freising:
A-weiblich - SC Freising 
A-weiblich - SG Moosburg

3:0 (17,19,23) 
3:0 (19,17,21)
C-männlich Staffel Nord, in Pfaffenhofen:
C-männlich - SV Lohhof
C-männlich - SC Freising

3:0 (9,16,17) 
3:1 (18,-19,18,20)
F-männlich Staffel Nord, in Kösching:
F1-männlich - F2-männlich
F1-männlich - TSV Kösching
F1-männlich - SV Eitensheim 2
F1-männlich - SV Eitensheim 1
F2-männlich - TSV Kösching
F2-männlich - SV Eitensheim 2
F2-männlich - SV Eitensheim 1
2:0 (11,23)
2:0 (16,22)
0:2 (-19,-16)
1:2 (-20,15,-8)
2:0 (13,27)
0:2 (-20,-25)
0:2 (-18,-16)

Ein Wochenende, wie es besser kaum hätte laufen können, absolvierten die fünf Mannschaften, die gestern und heute im Einsatz waren. Während die 1.Herren mit zwei wichtigen Siegen gegen die direkten Verfolger einen Riesenschritt in Richtung Wieder-Aufstieg machten, setzte die 1.Damen ihre Serie von mittlerweile fünf Spieltagen in Folge mit je einem Sieg und einer Niederlage fort.
Bei den heutigen Jugend-Spieltagen schafften nach den A-Juniorinnen und B-Junioren nun auch die C- und F-Junioren die Qualifikation zur Oberbayrischen Meisterschaft, den C-Jugend-Jungs gelang sogar quasi in "letzter Sekunde" der Sprung auf Platz 1 und die damit verbundene Kreismeisterschaft.


Herren 1: Vergangenen Samstag fuhr die 1.Herrenmannschaft zum Verfolger TSV Lenting. Mit einer Kaderstärke von 9 Mann, ohne den Langzeitverletzten Stefan Barth und viel beschäftigten Sebastian Stachowski, konnte Trainer Max Krönauer auf die gewohnte Mannschaft bauen. Nach seiner Ansprache eine Woche zuvor aufgrund mangelnder Motivation seitens der Spieler wollten diese nun beweisen, dass man erst recht gegen den Zweit- und Drittplatzierten der Liga keinerlei Schwäche zeigen wollte.

Das 1.Spiel gegen den TSV Lenting begann demnach auch sehr gut aus Sicht des MTV. Die Spieler um Max Krönauer fanden wie gewohnt recht gut in die Partie. Einige kleine Ungenauigkeiten in Annahme und Abwehr gestalteten den Satz jedoch knapper als es die Leistung des TSV erwarten ließ. Folgerichtig gewannen die Herren mit 25:18. Der zweite Satz verlief ähnlich, wobei die Ungenauigkeiten zunahmen und man so den TSV immer wieder gefährlich nahe kommen ließ. Zur Mitte des Satzes konnte dieser an den Pfaffenhofnern sogar vorbeiziehen. Der Satzgewinn gelang den Herren des MTV zwar trotzdem, zurückzuführen ist das jedoch nur auf sehr großes Glück und mangelnde Gegenwehr gegen Ende des Satzes. Im 3.Durchgang fehlte dieses Glück und der MTV musste sich aufgrund gleicher Probleme wie zuvor und hinzukommender Angriffsschwäche knapp geschlagen geben. Nach einer motivierenden Ansprach durch den Trainer, der vehement darauf hinwies, keinen Ti-Break spielen zu wollen, gelang es dem MTV wieder Fahrt aufzunehmen und den Gegner mittels verbesserter Leistung in allen Bereichen des Spiels mit 25:23 zu besiegen.

Das Spitzenspiel der Herren des MTV an diesem Tag war gegen den Tabellen-Zweiten SSV Schrobenhausen. Sichtlich erledigt durch das nerven- und kraftaufreibende Spiel gegen Lenting, konnte die Mannschaft jedoch nicht das zeigen, was man sich zu Beginn so fest vorgenommen hatte. Ungenauigkeiten in allen Teilen des Spiels, beginnend bei Annahmeproblemen über schwankendes Zuspiel bis hin zu drucklosen Angriffen war alles dabei. Hinzukamen zu allem Überfluss auch noch einige direkte Aufschlagfehler und diese meistens bei sehr engen Spielständen, wodurch der gerade erlangte Spielfluss sofort wieder unterbrochen wurde. Sehr großes Glück hatten die Herren des MTV jedoch trotzdem, da SSV-Zuspieler Thorsten Wohlfarth auf der Bank bleiben musste, um dem zweiten mitgereisten Steller Platz zu machen. Dies hatte ein langsameres Spiel des SSV zur Folge, was wiederum dem Block des MTV sehr zu Gute kam. Hinzu kam, dass den Herren von Schrobenhausen das vorherige Spiel ebenfalls sichtlich in den Knochen steckte. Demnach gewann die erste Herren diesen Satz zu 17. Im zweiten Satz verfiel man wieder in gewohnte Muster. Konzentrationsprobleme und folgende Probleme im Spielaufbau waren die Folge. Der Satz verlief ohne große Highlights bis zum Punktestand von 23:19 für den SSV. Ab diesem Zeitpunkt zeigte die gesamte Mannschaft wieder Ehrgeiz und Siegeswillen und mittels eines Kraftaktes konnte man 26:24 gewinnen. Nach dieser hart umkämpften Aufholjagd hatte man Schrobenhausen gebrochen und gewann den letzten Satz des Tages deutlich 25:15.

Fazit: Die vorgenommen Ziele konnte die Mannschaft nicht über die volle Distanz des Spieles zeigen. Im Spiel gegen Lenting war zwar eine deutliche Steigerung zu spüren, gegen Schrobenhausen gelang dies jedoch nur selten. Nichtsdestotrotz haben die MTVler jetzt eine sehr gute Ausgangslage. Als einziges Team ohne Niederlage, mit 9 Punkten Vorsprung und lediglich 6 Spielen Restprogramm, ist anzunehmen, dass die Jugendspieler ab jetzt noch deutlich größere Spielanteile erhalten weden können.
Philipp Langmaier

Es spielten: Niklas Weiß, Felix Bauer, Philipp Thaller, Florian Weber, Alexander Heckert, Stefan Schauer, Stefan Stehle, Benny Lukas, Philipp Langmaier



Damen 1: Die 1. Damenmannschaft bleibt ihrer Linie treu: Auch am 5. Spieltag der Saison gelang ihr ein Sieg aus zwei Spielen. Aufgrund einer Änderung im Spielplan musste das diesmal von Co-Trainer Patrick Sprung betreute MTV-Team zunächst gegen den Tabellendritten ESV Ingolstadt antreten. In einer zeitweise dramatischen und von beiden Seiten verbissen geführten Partie forderten die Pfaffenhofenerinnen dem vermeintlichen Favoriten alles ab. Besonders dank einer zeitweise hervorragenden Leistung im Angriff lagen sie nach drei knappen Sätzen sogar mit 2:1 in Führung, ehe sie beim Stand von 16:15 im 4.Durchgang kurzzeitig komplett den Faden verloren. Zehn Punkte in Serie für den ESV und damit der Satzausgleich waren die Folge (-23; 20; 24; -16).

Im dann folgenden Tiebreak zeigte sich einmal mehr die schon mehrfach erwähnte Stärke des Teams um Mannschaftsführerin Martina Holzmayr: Auch durch einen anfänglichen 0:4-Rückstand ließ es sich nicht aus der Ruhe bringen, holte Punkt um Punkt auf und gewann mit 15:12.

Leider konnte der MTV in der 2. Begegnung des Tages gegen den gastgebenden VfR Garching nicht mehr an die vorangegangene Partie anknüpfen. Etwas zu zögerlich und nicht mit dem nötigen Selbstbewusstsein trug er seine Aktionen vor und zog relativ klar und verdient mit 0:3 Sätzen den Kürzeren (-18; -21; -18).
Hannes Berger

Es spielten: Simone Mayr, Martina und Vroni Holzmayr, Claudia und Sabine Kuntscher, Sarah und Alicia Geier, Sabine Schaubeck, Katrin Huber, Katrin Lachermeier, Melly Röder, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger sowie Katharina Geretshauser


A-weiblich:  Mit 10 Siegen in 10 Partien und nur einer einzigen Satzniederlage gegen den Tabellenzweiten hat die weibliche A-Jugend ihre Spielrunde beendet.

Hierbei traf sie am letzten Spieltag auf Gastgeber Freising und den SG Moosburg. Da die Qualifikation zur Oberbayerischen Meisterschaft bereits vor dem Spieltag geschafft  war, wurden die beiden Spiele dafür genutzt, möglichst viele verschiedene Aufstellungen zu testen und einige Spielerinnen auf anderen Positionen auszuprobieren und anzulernen.
So zeigte sich in beiden Spielen ein ähnliches Bild: Aufgrund der stark durchwechselnden Mannschaftszusammensetzungen dauerte es am Satzanfang zuerst einige Punkte, bis die Laufwege abgesprochen waren und die Kommunikation auf dem Feld „funktionierte“. Doch zur Satzmitte stabilisierte sich die Ordnung auf dem Feld und


 FOTO: Stolle (www.fotofeelingfrank.de)

es konnten schöne Spielzüge aufgebaut werden. Vor allem Angreiferin Annika Rothenhäusler zeigte sowohl als Mittelblockerin als auch im Außenangriff eine starke Leistung in Angriff und Abwehr und konnte damit auch zwischenzeitliche Schwächephasen der Mannschaft durch ihre Präsenz auf dem Spielfeld wieder ausgleichen.
Alles in allem eine gute Leistung, bei der in einzelnen Spielzügen immer wieder das Können der einzelnen Spielerinnen zum Vorschein kam – jetzt muss in den verbleibenden Wochen hauptsächlich noch an der Kommunikation auf dem Feld gearbeitet werden, um die zwischenzeitlich chaotischen Phasen abstellen zu können. Am 31.1./1.2. geht es dann zur Oberbayerischen nach Germering, auf der man es dann allerdings mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun haben wird.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Veri Penner, Katrin Wolf, Lisa Meidinger, Annika Rothenhäusler, Laura Rauscher, Sarah Halbedl, Sabrina Penner, Claudia Schiebel, Steffi Huber

C-männlich: Die männl. C-Jugend hat beim heutigen Heimspieltag in der neuen Halle der Mittelschule einen kaum noch für möglich gehaltenen Erfolg gefeiert: Mit zwei klaren Siegen über den Tabellen-Letzten Lohhof sowie den Verfolger und Tabellen-Dritten SC Freising sicherte man sich nicht nur die angestrebte Qualifikation zur Oberbayrischen Meisterschaft am 07./08.Februar in Mühldorf. Durch eine relativ unerwartete 2:3-Niederlage des bisherigen Tabellenführers Eitensheim gegen den SC Freising sprangen die MTVler quasi in "letzter Sekunde" auch noch auf Platz 1 und sicherten sich dadurch die Kreismeisterschaft im Volleyballkreis Nord. Dass dies am Ende sogar noch wichtig gewesen sein könnte, teilte Staffelleiter Helmut Horsch mit der Bemerkung mit, dass es gut sein kann, dass nur der Erste bei den Bezirksmeisterschaften antritt.
Einen maßgeblichen Erfolg an den beiden Siegen der Gastgeber - so Ersatz-Coach Benny Lukas - waren die teilweise hervorragenden (Sprungflatter)Aufschläge der meisten Spieler, die am Freitag noch einmal ausgiebig trainiert worden waren. Vor allem die etwas angriffsstärkeren, weil körperlich größeren Freisinger hatten damit große Probleme. Bemerkenswert vor allem eine Aufschlagserie von Mittelblocker Sascha Shakirin, der beim Stand von 2:1 und 15:20 im 4.Satz gegen Freising 10 sehr gute Aufschläge zum Matchgewinn machte.
Ein Dank auch wieder einmal an die Eltern der C-Junioren, die quasi in Eigenregie die Orga und den Verpflegungsverkauf des Spieltages übernommen hatten und problemlos bis zum Ende durcführten.
Uwe Lessel

Es spielten: Tim Wagner, Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Sascha Shakirin, Christoph Hummler, Andreas Weiß, Vincent Roth, Korbinian Weber



F-männlich: 
Gleich in ihrer ersten Saison hat die neue und noch sehr junge erste Mannschaft der F-Junioren als Kreis-Zweiter die Qualifikation zur Oberbayrischen Meisterschaft am 07./08.Februar in Mühldorf geschafft. Auch wenn man sich beim Final-Spieltag heute in Kösching - wie bereits beim letzten Spieltag - beiden Eitensheimer Teams aufgrund der etwas schwächeren Aufschlagquote geschlagen geben musste, reichte es am Ende zu Platz 2. Trotz des letzten Platzes in der Abschluss-Tabelle hatte aber auch die 2.Mannschaft Grund zum Jubeln: Zusammen mit Co-Coach Katha Geretshauser gelang ihr gegen den Gastgeber Kösching der allererste rein sportliche Sieg im noch jungen Volleyballer-Leben, der natürlich ebenfalls überschwenglich bejubelt wurde.
Uwe Lessel

Es spielten:
F1: Maxim Bogacev, Ruslan Mann, Leo Ritzenthaler, Elisabeth Muster
F2: Thomas+Michael Vukelic, Artjom Ljulin, Gina Röseler





Höchste Konzentration bei den Spielern sowie angespanntes und regelrecht körperliches Mitfiebern herrschte bei Co-Coach Katha Geretshauser und den
Ersatzspielern kurz vor dem allerersten Saisonsieg der zweiten F-Jugend-Mannschaft gegen Gastgeber Kösching.





Montag, 12.01.15
Ballspielgruppe für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren startet am Donnerstag



Es ist endlich soweit: Am kommenden Donnerstag, den 15.01., startet unsere lang geplante Ballspielgruppe für Jungs und Mädls zwischen 5 und 7 Jahren. Ziel der Trainingsgruppe ist es, Spass an Bewegung und Spielformen aller Art mit Bällen verschiedenster Art zu haben. Übungen zum Volleyball werden nur peripher angeschnitten, es geht auf gut deutsch einfach nur ums rennen, springen, werfen, fangen schießen, rollen usw. usw.

Die Trainingseinheit wird 1x wöchentlich, donnerstags von 17:00-18:00 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule stattfinden unter Leitung von Lena Stanglmayr (Zuspielerin Damen 2 und A-weiblich). Zugang zur Turnhalle ist über den Fußweg am Gerolsbach entlang (zwischen Kapellenweg und Niederscheyrerstr.), in Höhe der kleinen Fußgängerbrücke ist der Eingang zur Turnhalle der Hauptschule.

Wer Kinder hat oder kennt, die in diese Altersgruppe passen und Interesse haben könnten, bitte einfach vorbeibringen und reinschnuppern!





Sonntag, 11.01.15
1.Damen- und 2.Herrenmannschaft starten mit jeweils einem Sieg ins neue Jahr
Weibl. C-Jugend verpasst mit Platz 3 bei Kreismeisterschaft die Quali zur "Oberbayrischen" um einen Platz



Bezirksklasse 1 Damen, in Freising:
Damen 1 - SC Freising 2
Damen 1 - MTV Ingolstadt 2

0:3 (-15,-10,-17) 
3:1 (18,22,-22,18)
Kreisliga 1 Herren, in Pfaffenhofen:
Herren 2 - SV Buxheim
Herren 2 - TSV Neuburg 3

2:3 (-24,21,-24,23,-9)
3:0 (22,19,20)
C-weiblich Kreismeisterschaft, in Neuburg:
Vorrunden-Dreiergruppe:
C-weiblich - TSV Neuburg
C-weiblich - SV Stammham
Zwischenrunde:
C-weiblich - SC Freising
Spiel um Platz 3:
C-weiblich - SV Wettstetten


0:2

2:0

1:2

2:1

Damen 1: Die 1. Damenmannschaft bleibt sich treu: Zum 4. Mal in Folge kehrte sie mit einem Sieg und einer Niederlage von einem Spieltag heim und liegt somit weiterhin absolut im Soll.

Aufgrund einer Spielplanänderung traf der MTV am gestrigen Samstag zunächst auf den Namensvetter aus Ingolstadt, den man kurz vor der Weihnachtspause noch mit 3:1 hatte besiegen können. Und das Rückspiel nahm einen praktisch identischen Verlauf: Von Anfang der Partie an profitierten die Pfaffenhofenerinnen von ihrem ausgewogenen und auf allen Positionen gleich stark besetzten Kader und konnten ihre Kontrahentinnen so einem konstanten Druck aussetzen. Wie schon im Hinspiel führte dies zu einer verdienten 2:0-Satzführung (25:18; 25:22), wobei aus einer zwar nicht brillant, aber sehr sicher und kompakt agierenden Mannschaft Außenangreiferin Vroni Holzmayr herausstach. Sie zeigte ihre bislang stärkste Leistung im MTV-Trikot und setzte in einer von beiden Seiten verbissen geführten Partie mit einigen sehenswerten Angriffen spielerische Highlights.

Doch wie auch schon vor einigen Wochen gelang es den Pfaffenhofenerinnen nicht, mit dieser 2:0-Führung im Rücken das Spiel ruhig und sachlich nach Hause zu bringen. Immer mehr leichte Fehler schlichen sich ein, immer weniger zwingend wurden die Angriffsaktionen. Zwar gelang nach zeitweise deutlichem Rückstand noch der Ausgleich zum 20:20, jedoch ging dieser 3. Durchgang letztlich verdient an die Schanzerinnen. Im folgenden Satz zeigte sich erneut eine echte Stärke im Team um Mannschaftsführerin Martina Holzmayr. Scheinbar unbeeindruckt durch diesen Rückschlag konnte es das Spiel erneut an sich reißen und ließ den Kontrahentinnen faktisch keine echte Siegchance mehr. Unaufgeregt und sachlich spielend ging man früh im Satz mit einigen Punkten in Führung und baute diese Punkt für Punkt bis zum erlösenden 25:18 aus.

Der 2. Gegner des Spieltages war der gastgebende Tabellenführer vom SC Freising. Das mit einigen landes- und bayernligaerfahrenen Spielerinnen besetzte Team erwies sich schnell als noch eine Nummer zu groß für die Pfaffenhofenerinnen. Doch trotz teilweise offensichtlicher spielerischer Unterlegenheit erwies sich der MTV zumindest streckenweise als unangenehmer Gegner für den Aufstiegsfavoriten. Mit beherzten Angriffen basierend auf einer mehr als soliden Leistung in Annahme und Zuspiel zwang man den SC Freising nach Aussage dessen Trainer zur bislang besten Saisonleistung und gestaltete die Begegnung offener, als es die nackten Zahlen vermuten lassen, was jedoch nichts am verdienten 3:0-Sieg für Freising änderte (15:25;10:25;17:25).
Hannes Berger

Es spielten: Simone Mayr, Martina und Vroni Holzmayr, Claudia und Sabine Kuntscher, Sarah Geier, Sabine Schaubeck, Katrin Huber, Katrin Lachermeier, Melly Röder, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger sowie Katharina Geretshauser



Herren 2: 
Mit einer beeindruckenden Leistung in heimischer Halle ist die 2.Herrenmannschaft gestern an ihrem bereits vorletzten Saison-Spieltag ins neue Jahr gestartet. Obwohl Ersatz-Coach Uwe Lessel auf ca ein Drittel des Kaders verzichten musste, und obwohl man sich im 1.Spiel gegen den routinierten SV Buxheim, der zuvor erst ein Spiel abgegeben hatte, klar in der Außenseiterrolle befand, entwickelte sich unverhofft eine von Beginn an völlig ausgeglichene und in jedem einzelnen Satz extrem spannende Partie.
Eine große Rolle sollte dabei die sehr gute Umsetzung der teils technischen, teils taktischen Vorgaben spielen, denn dadurch wurde die Eigenfehlerquote in allen Spielbereichen erfreulich niedrig gehalten, und zum anderen führte das dadurch

im Verlauf der ersten vier Sätze stetig wachsende Selbstbewusstsein auch zu immer mutigeren Aktionen, insbesondere durch steigende Aggressivität an der Netzkante. Während sich jedoch in diesen ersten vier Sätzen überlegene und schwache Phasen stets bis zum letzten Ballwechsel die Waage hielten (24:26,25:21,24:26,25:23), sorgte ausgerechnet im Tie-Break ein schwacher Start, der zudem nicht mehr aufgeholt werden konnte, für die Spielentscheidung (9:15). Dennoch zeigten sich alle Beteiligten mehr als zufrieden: Nicht nur über den zuvor wohl eher nicht eingeplanten Punktgewinn gegen Buxheim, auch die Stimmen der Zuschauer ("...das war das Beste von den Jungs, was wir zumindest hier in Heimspielen gesehen haben..") und sogar des 1.Schiris aus Neuburg ("Das beste Spiel, das ich in der laufenden Saison in der Liga gesehen hab") machen Hoffnung auf eine sehr gute weitere Entwicklung jedes einzelnen Spielers.
Der 3:0-Sieg im zweiten Spiel gegen den Tabellen-Vorletzten TSV Neuburg III muss dann eher als Arbeitssieg abgehakt werden, aber auch das muss positiv bewertet werden. Nach dem sehr kräftezehrenden ersten Spiel litt nun zwar merklich der Spielfluss und die Genauigkeit der Aktionen, aber der weiterhin stark vorhandene Siegeswillen machten eine weitere Energieleistung möglich. Alles in allem ein sehr positiver Spieltag mit einer Leistung in die richtige Richtung!
Uwe Lessel

Es spielten: Philipp Thaller, Benny Lukas, Yannick Mester, Daniel Nothnagel, Tobias Zagler, Lukas Neugschwender, Daniel Kisker, Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr

Bereits in seiner ersten Herren-Saison aus der 2.Mannschaft nicht mehr wegzudenken und eine feste Größe: B-Jugend-Youngster und Diagonalangreifer Daniel Nothnagel


C-weiblich: Die Kreismeisterschaft am Sonntag wurde mit einem lachenden und weinenden Auge beendet. Aufgrund der vielen C-weiblich Mannschaften in diesem Jahr, wurde die Liga in zwei Gruppen eingeteilt. Die jeweils 3 besten Mannschaften durften dann am letzten Sonntag an der Kreismeisterschaft teilnehmen und um die zwei Plätze für die Oberbayerischen Meisterschaften kämpfen.

Nach einem – mal wieder – sehr nervösen Start gegen den Tabellen Dritten der „anderen C-Jugend-Liga“ - SV Stammhamm - zeigten die Pfaffenhofener Mädels ein durchaus ansehnliches Volleyballspiel, das durch eine gute Annahme und meist mutige Angriffe überzeugte. Dieses Spiel ging verdient und deutlich mit 2:0 an den MTV. Das nächste Spiel gegen den Tabellen Ersten der anderen Liga – Neuburg – gestaltete sich als eine viel größere Herausforderung. Die Neuburger Spielerinnen beeindruckten bereits beim Einspielen durch ihre Größe, saubere Technik und auch druckvollen Angriffe. Sie beherrschten bereits das 5-1-System und spielten auch schon einige Aufsteiger-Bälle. Trotz der doch klaren Unterlegenheit der MTV-Mädels zeigten diese aber mitunter ihr bis dahin bestes Volleyballspiel welches sowohl der Trainerin als auch die Spielerinnen selbst viel Freude und Spaß bereitete – und das, obwohl spontan eine andere Aufstellung in Abwehr und im Block eingeführt wurde –. Erwartungsgemäß konnten die Pfaffenhofenerinnen jedoch den Sieg Neuburgs nicht gefährden, so dass die Gruppenphase als Gruppenzweiter beendet wurde.

In der anschließenden Zwischenrunde gegen den SC Freising ging ist um die Qualifikation für die Oberbayerische Meisterschaft – alles oder nichts. Nachdem man noch vor wenigen Wochen gegen genau diese Mannschaft seine einzige

Niederlage der Saison hinnehmen musste, und diese auch noch deutlich, waren die Hoffnungen auf einen Sieg nicht ganz so groß. Vielleicht war aber gerade dies der Schlüssel zum Erfolg … zumindest im ersten Satz. Durch eine wirklich tolle Leistung in Annahme, Angriff und den druckvollen Angaben haben die MTV Mädels den Satz absolut dominiert und verdient gewonnen. Im zweiten Satz geriet man durch druckvolle Angaben einer Freisingerin aber schnell in einen 0:7 Rückstand, welcher die MTV-lerinnen vllig aus der Bahn warf. Es gelang so gut wie gar nichts mehr, so dass dieser Satz und auch der anschließende Tie Break sehr schnell und deutlich an den SC Freising gingen und die Qualifikation für die Oberbayerische nun ebenfalls verloren war.

Völlig demotiviert starteten die Mädels – in einer komplett anderen Aufstellung – in das Spiel um Platz 3 gegen Wettstetten, eine dem MTV gut bekannte Mannschaft, gegen die man weder in der E-Jugend noch D-Jugend gewonnen hatte. Dies sollte sich nun ändern, auch wenn das im ersten Satz überhaupt nicht zu sehen war. Auf dem Feld wurde nicht geredet, es wurde sich nicht bewegt und vor allem kein Volleyball gespielt. Ein Satz zum Vergessen (5:25). Gegen Mitte des zweiten Satzes drehte sich das Spiel, da die Mädels gemeinsam wieder die Freude am Spiel und ihre Motivation fanden und um jeden Punkt kämpften. Nach einem nervenaufreibenden Finish ging dieser Satz letztendlich doch mit 29:27 an die MTV Mädels, die nun wieder Ehrgeiz zeigten und den anschließenden Tie Break klar gewannen.

Mit einem absolut zufriedenstellenden dritten Platz hat man zwar die Oberbayerischen Meisterschaften verpasst, aber die Mädels haben bei diesem Turnier sicherlich viel gelernt, das sie spätestens in der nächsten Saison umsetzen können.
Katha Geretshauser

Es spielten: Emilia Burghold, Caroline Brinck, Theresa Zwingler, Johanna Sigl, Anna Eckert, Alina Feistle, Hanna Werther, Susi Appel, Paula Schneider und Emily Buchberger.



^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto