Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2015: Abschluss-Tabellen 2014/2015
Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik März 2015
die aktuellen Meldungen von damals

Montag, 30.03.15
Beachplatz wird für die Landesgartenschau 2017 umgestaltet



Da blutet das Herz jedes Beachvolleyballfreundes: Wo sich seit 2005 am "Michael-Fleischmann-Platz" eine der schönsten Beachvolleyballanlagen unserer Region befand, bietet sich derzeit das trostlose Bild einer Großbaustelle. Der Sand ist entfernt und zu einem großen Haufen aufgeschüttet, das Drainage-Kiesbett liegt frei, kein Webebanner, kein Rasen, zahlreiche Bäume sind gefällt. Wie allseits bekannt wird das gesamte Gelände derzeit für die "kleine Landesgartenschau 2017" überarbeitet und im Rahmen dessen der Beachplatz um 90° gedreht und etwas nach Süd-Osten verschoben.
Daher trafen sich am Samstag einige Abteilungsmitglieder, um die letzten mobilen Reste unserer Netzanlagen



(Pfostenverankerungen) und die Rohrgestelle für die Werbebanner zu entfernen und mußten feststellen, dass entgegen der Absprache mit der Stadt die Bauarbeiten schon längst begonnen hatten. Somit gab es nicht mehr viel zu tun: Charly Kaufmann konnte die freigelegten Pfostenverankerungen mit schwerem Gerät schnell von den Betonfundamenten trennen, sodass rasch zum gemütlichen Teil übergegangen wurde: Denn das für die Helfer ausgelobte Weißwurst-Frühstück fand natürlich trotzdem statt.




Montag, 23.03.15
A-Juniorinnen holen Kreispokal
1.Herren unterliegt im Kreispokal-Finale Schrobenhausen 1:3


Strahlende Sieger: Die A-Juniorinnen nach dem Gewinn des Kreispokals am vergangenen Sonntag                                                        FOTO: Penner

Kreispokal-Finale OBB Nord Herren, in Schrobenhausen:
Herren 1 - SSV Schrobenhausen
1:3 (18,-12,-13,-15) 
Kreispokal-Finale A-weiblich, in Pfaffenhofen:
A-weiblich - SC Freising
A-weiblich - SG Moosburg
A-weiblich - TSV Neuburg
3:2 
3:x 
3:x   

Herren 1: Zum letzten Pflichtspiel der Saison reiste die 1.Herrenmannschaft am vergangenen Freitag Abend zum bisherigen Ligakonkurrenten Schrobenhausen, gegen den die Mannschaft von Trainer Max Krönauer in der vergangenen Saison noch 3:2 und 3:0 gewinnen konnte.

Der erste Satz ging mit 25:18 an die Ilmstädter, die mit einem Rumpfkader von 8 Spielern antraten, und somit musste die Start-Sechs auf einigen Positionen geändert werden.
Dies machte sich in den folgenden drei Sätzen deutlich bemerkbar - große Abstimmungsprobleme in allen Mannschaftsteilen war u.a. die Folge.
Hinzu kam, dass der MTV ab Satz 2 den Spielbetrieb komplett einstellte, sodass die Sätze zwei bis vier deutlich an den SSV gingen (12:25, 13:25, 15:25).
"Die Trainingspause von knapp drei Wochen darf nicht als Entschuldigung für diese Leistung genommen werden, wir werden das intern bei der noch ausstehenden Mannschaftsbesrpechung thematisieren", so äußerte sich Max Krönauer abschließend zur Leistung seiner Mannschaft.
Felix Bauer
 
Es spielten: Philip Thaller, Sebastian Stachowski, Florian Weber, Alexander Heckert, Benjamin Lukas, Stefan Schauer, Niklas Weiß und Felix Bauer



A-weiblich: Einen krönenden Saisonabschluss feierte die weibliche A-Jugend am vergangenen Sonntag mit dem Gewinn des Kreispokals. In heimischer Halle dauerte es im ersten Spiel gegen Freising noch seine Zeit, bis sich das Team in dieser Besetzung eingespielt hatte und die eigenen Stärken besser genutzt werden konnten, doch dann lief es wie am Schnürchen. Nach dem Tiebreaksieg gegen Freising entschieden die Pfaffenhofenerinnen die Spiele gegen Moosburg und Neuburg deutlich für sich und sicherten sich damit den Sieg beim Kreispokal 2015. So war der Jubel bei der Pokalübergabe sehr groß –  vor allem, da man sich letztes Jahr noch knapp geschlagen geben musste.
Regi Kohlmeyer

Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Kathrin Wolf, Lisa Meidinger, Laura Rauscher, Sabrina Penner, Sarah Halbedl, Steffi Huber, Verena Penner






Sonntag, 08.03.15
Geglücktes Saisonfinale 2014/2015:
1.Herren schaffen ohne sportliche Niederlage Wieder-Aufstieg in die Bezirksliga
1.Damen landen auf Platz 5, 2.Damen auf Platz 6



Bezirksklasse 1 Herren, in Ingolstadt:
Herren 1 - ESV Ingolstadt
Herren 1 - MBB Manching

3:0 (16,11,9) 
3:0 (0,0,0)
Bezirksklasse 1, Damen, in Haimhausen:
Damen 1 - SV Haimhausen
Damen 1 - ESV Ingolstadt

1:3 (23,-15,-24,-21)   
3:2 (-17,-21,19,20,7)
Kreisliga 1, Damen, in Eitensheim:
Damen 2 - SV Eitensheim
Damen 2 - MBB Manching

1:3 (-21,-16,17,?)
3:1 (21,18,-15,17)

Herren 1: Zum letzten Spieltag der Saison traf die 1.Herrenmannschaft auwärts in Ingolstadt auf den ESV und die MBB Manching - bei beiden Gegner ging es noch gegen den Abstieg.

Ohne Erfolgscoach Krönauer, der aushilfsweise die 1.Damenmannschaft bei Ihrem wichtigen Spieltag in Haimhausen betreute, fertigte die Mannschaft um Ersatz-Coach Niklas Weiß die Ingolstädter klar in drei Sätzen (25:16, 25:11, 25:9) ab. Das zweite Spiel der MTV´ler konnte aus Verletzungsgründen auf Manchinger Seite nicht stattfinden. Somit ging das letzte Spiel der Saison kampflos an die Ilmstädter.
Somit steht für den MTV nur noch das Kreispokalfinale gegen den SSV Schrobenhausen auf dem Plan. Ob die Mannschaft am Bezirkspokal teilnimmt, steht noch nicht fest.
Nun gilt es für Mannschaft und Trainer die rein sportlich gesehen durchaus erfolgreiche Saison zu analysieren und die richtigen Schlüsse für die anstehende Bezirksliga-Saison zu ziehen. Den zwei Niederlagen (diese mussten kampflos aus Verletzungsgründen abgegeben werden) stehen 16 Siege gegenüber, der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Lenting beträgt zehn Punkte.
Felix Bauer
 
Es spielten: Stefan Schauer, Florian Weber, Stefan Stehle, Benjamin Lukas, Niklas Weiß, Philipp Langmaier, Alexander Heckert und Felix Bauer



Damen 1: Es ist geschafft!
Die im Sommer kurzfristigst völlig neu formierte 1.Damenmannschaft hat alle Saisonziele nicht nur erreicht sondern größtenteils übertroffen: Sie hat ihr Leistungsniveau seit letztem Sommer kontinuierlich gesteigert und stabilisiert. Sie hat nicht nur wacker in der Bezirksklasse mitgespielt, sondern „nebenbei“ 10 der 18 Saisonspiele gewonnen und über weiter Strecken sehenswerten Volleyball gezeigt. Sie konnte die Verletzung von zwei Mittelblockerinnen im Saisonendspurt kompensieren und unter Erfolgsdruck mit Laura Rauscher ein Mittelblocker-Talent aus der eigenen Jugend ins Team integrieren. Sie hat letztlich mit dem Erreichen des 5.Ranges sogar einen Platz in der oberen Hälfte der Abschlusstabelle und NATÜRLICH den Klassenerhalt geschafft – auch wenn Trainer Hannes Berger (anders als zeitweise in den Medien dargestellt) letzteren nie als Kriterium für Erfolg oder Misserfolg definiert hatte.

Ganz zum Schluss dieser Spielzeit war das MTV-Team dann aber doch froh um ein klein wenig Hilfe von Extern: Vor dem abschließenden Spieltag beim SV Haimhausen ergab sich nämlich die groteske Situation, dass abgesehen von Meister Freising und Vizemeister Pförring sämtliche Mannschaften rechnerisch noch zumindest auf den Relegationsplatz abrutschen konnten. So fehlte den Pfaffenhofenerinnen genau 1 Punkt - also das Erreichen eines Tiebreaks - zum sicheren Klassenerhalt.

Dieser eine Zähler sollte am besten gleich in der ersten Partie des Tages gegen den gastgebenden SV geholt werden und der MTV begann beeindruckend: Stoisch und von der Kampfkraft der Kontrahentinnen unbeeindruckt zog er sein Spiel auf und ging schnell deutlich in Führung (18:12). Erst in der Endphase des 1.Satzes geriet der MTV-Motor etwas ins Stocken, sodann man sich letztlich etwas glücklich mit 25:23 ins Ziel retten konnte. Jetzt war allerdings die Partie gekippt. Ohne jemals Zugriff auf das Spiel zu bekommen mussten die Pfaffenhofenerinnen den 2.Durchgang mit 15:25 abgeben. Im folgenden Satz war der so wichtige Punkt zur Vermeidung der Relegation schon in Griffweite: Der MTV führte souverän mit 22:16, nur um dann 7 Punkte in Serie abzugeben. Trotzdem schlug das Team um Mannschaftsführerin Martina Holzmayr wenige Minuten später beim Stand von 24:23 doch noch zum Klassenerhalt auf, verlor den Durchgang aber letztlich mit 24:26 und damit endgültig den Faden. Während Haimhausen nämlich im 4. Satz seelenruhig einen kleinen Vorsprung verteidigen konnte, wurden die Aktionen des MTV fahriger und immer weniger zwingend, sodass nach einem schmucklosen 21:25 Haimhausen mit 3:1 gewonnen hatte und der Relegations-Verhinderungs-Punkt wieder in weiter Ferne war. Entsprechend enttäuscht und leer waren die Blicke der MTV-Truppe beim üblichen Match-Debriefing durch Coach Hannes Berger.

So gesehen kam die eingangs erwähnte Hilfe von außen genau zur rechten Zeit: In einem regelrechten Thriller besiegte der ESV Ingolstadt in der dann folgenden Partie den SV Haimhausen und sicherte damit dem MTV endgültig den Klassenerhalt.

Diesem steckte jedoch zu Beginn der abschließenden Partie gegen den ESV offensichtlich noch der Schreck der verpassten Chance in den Knochen. Jetzt vom kurzfristig als Coach eingesprungenen Max Krönauer betreut, begann er die Begegnung unkonzentriert und fahrig und hatte in den beiden ersten Sätzen mit 17:25 und 21:25 das Nachsehen. Mit Beginn des 3. Durchganges jedoch taute das Team aus Pfaffenhofen mehr und mehr auf, fand zu seinem konsequenten Angriffsspiel zurück und bog mit 25:19, 25:20 und 15:7 die Partie tatsächlich noch um.

Somit fand eine rundum beeindruckende Leistung in einer bemerkenswerten Saison letztlich doch noch ihren Ausdruck in nackten Zahlen: 10 Siege, 5.Platz, 16 Spielerinnen sowie 3 Trainer und Coaches saustolz. Zurecht!
Hannes Berger

Es spielten: Laura Rauscher, Sabine Schaubeck, Kathrin Huber, Sarah Geier, Mone Mayr, Claudia Kuntscher, Martina und Vroni Holzmayr, Katha Geretshauser sowie Regi Kohlmeyer.



Damen 2: 
An ihrem letzten Saisonspieltag traf die 2. Damen auf den Gastgeber SV Eitensheim und den MBB-SG Manching.
Gegen Eitensheim hatten die Mädels anfangs mit vielen Eigenfehlern, v.a. in der Annahme, zu kämpfen. Erst nach der Hälfte des Satzes fanden sie ins Spiel, sodass der Rückstand zwar aufgeholt werden konnte, aber es nicht mehr zum Satzgewinn reichte (21:25). Der 2. Satz verlief ähnlich wie der Erste. Es kam zu vielen Aufschlag- und Annahmefehlern, sodass man die Überlegenheit der Mädels am Netz nicht ausnutzen konnte und der Satz 16:25 an Eitensheim abgegeben werden musste. Der 3. Satz war der beste Satz des Tages. Durch viele druckvolle Angaben sowie gut platzierte Schläge am Netz gingen die Mädels in Führung. In der Annahme bewegten sie sich viel und schafften es, fast jeden Ball zu einem guten Angriff umzuwandeln. Der Satz ging also verdientermaßen mit 25:17 an die MTVlerinnen. Im 4. Satz konnte jedoch nicht mehr an die vorherige Leistung angeschlossen werden, sodass man sich den Eitensheimerinnen geschlagen geben musste.

Im 2. Spiel hatte man ein klares Ziel vor Augen, nämlich nicht noch einmal -so wie im Hinspiel - gegen den Tabellenletzten zu verlieren. Gleich zu Beginn des 1. Satzes kam es zu einem ständigen Rückstand durch Eigenfehler, doch durch eine konsequent gute Annahme konnte man mit starken Angriffen die Manchinger selber zu Fehlern zwingen. Der Satz ging mit 25:21 an Pfaffenhofen. Der 2. Satz begann so, wie man den letzten Satz beendet hatte, sodass man mit einem ständigen Vorsprung auch diesen Satz mit 25:18 gewinnen konnte. Erst im 3. Satz schwächelten die Mädels wieder durch wenig druckvolle Angriffe, sowie eine hohe Aufschlagfehlerquote am Ende des Satzes, sodass dieser Satz mit 25:15 an die Manchingerinnen ging. Höchst motiviert gingen die Mädels aber in den 4. und letzten Satz, da sie so schnell wie möglich mit einem Sieg nach Hause wollten. Durch eine gute Annahme schafften es die Angreiferinnen, Manching mit platzierten Bällen auszuspielen und entschieden den Satz mit 25:17 für sich.
Fazit: Trotz des Fehlens einiger Spielerinnen hat die Mannschaft ihre Spielkompetenz zeigen können, wobei besonders Außenangreiferin Sonja Schmalzl hervorzuheben ist, die eine sehr gute Leistung bei ihrem 3. Spieltag bringen konnte. Die Saison wird nun mit einem relativ erfolgreichen 6. Platz beendet.
Verena Penner

Es spielten: Annika Rothenhäusler, Lena Stanglmayr, Kathrin Wolf, Luisa Sondermeier, Claudia Schiebel, Sarah Halbedl, Sonja Schmalzl, Sabrina Penner





Sonntag, 01.03.15
1.Damen verpasst Vorentscheidung - 1.Herren steht im Bezirkspokal-Finale
2.Herren feiert zwei Siege, 2.Damen unterliegt den Favoriten




Kreispokal-Halbfinale Herren, in Pfaffenhofen (Freitag):
Herren 1 - TSV Kösching (BZL West)
3:1 (14,-23,17,22)  
Bezirksklasse 1, Damen, in Pfaffenhofen:
Damen 1 - TSV Reichertshausen
Damen 1 - VFR Garching

3:0 (19,16,-19,19)  
1:3 (15,-20,-24,-20)
Kreisliga 1, Herren, in Wettstetten:
Herren 2 - SV Wettstetten
Herren 2 - SV Buxheim

3:0   
3:0 (0,0,0)
Kreisliga 1, Damen, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - TSV Neuburg
Damen 2 - SV Eitensheim

1:3 (-12,-16,16,-20)  
1:3 (26,-23,-21,-18)


Herren 1: 
Am Freitag ging es für die 1.Herren gegen den Bezirksligisten TSV Kösching um den Einzug in das Finale des Kreispokals. Aufgrund einer enorm hohen Zahl an Ausfällen war das Team gezwungen in einer absoluten Rumpfbesetzung ohne Auswechselspieler aufzulaufen. Um die Zuspielerposition zu besetzen musste Coach Max Krönauer die Knieschoner aus dem Keller holen und sein Comeback auf dem Volleyballfeld feiern.
Das improvisierte Team fand zu Beginn gut ins Spiel und schaffte es im ersten Satz trotz einiger Fehler im Service einen komfortablen Punktevorsprung aufzubauen und diesen bis zum Ende des Satzes zu halten (25:14). Der zweite Satz


FOTO: Stolle (www.fotofeelingfrank.de)

begann ähnlich und man erarbeitete sich mit solidem Volleyball einen komfortablen Vorsprung. Beim Stand von 17:9 zeigte sich jedoch das Problem, welches die Mannschaft seit Längerem beschäftigt und offenbar immer noch nicht ausgemerzt ist. Im Bewusstsein eines vermeintlich bereits sicher gewonnenen Satzes schaltete man einige Gänge zurück und stellte den Spielbetrieb nahezu ein. Folglich sah man tatenlos zu, wie der Gegner ausglich, vorbeizog und schließlich den Satz mit 23:25 gewann. In der Folge schaffte man es nicht komplett den Schalter wieder umzulegen, dennoch gelang es den folgenden Satz relativ ungefährdet zu gewinnen (25:17). Der vierte Satz gestaltete sich ähnlich, die Pfaffenhofener spielten höchstens mittelmäßiges Volleyball, der Gegner setzte sich jedoch kaum zu Wehr. Das Ergebnis war der dritte gewonnene Satz (25:22) und damit der Einzug in das Finale des Kreispokals 2014/2015. Dort wird man innerhalb der nächsten Wochen auf den Sieger aus der Partie des TSV Neuburg gegen den SSV Schrobenhausen treffen. Ausserdem ist man bereits mit dem Einzug ins Kreispokal-Finale für den Bezirkspokal am 21.März qualifiziert.
Niklas Weiß

Es spielten: Max Krönauer, Niklas Weiß, Philipp Langmaier, Alexander Heckert, Stefan Schauer, Florian Weber


Damen 1:  Vier Punkte aus zwei Spielen wäre die Ideallösung für die 1. Damenmannschaft am vorletzten Spieltag in eigener Halle gewesen. Mit vier Punkte hätte man bereits eine Woche vor Saisonende zumindest den 7. Tabellenplatz sicherstellen können und wäre somit auch rechnerisch am rettenden Ufer angekommen. Nach einem zeitweise dramatischen Spieltag wurden es jedoch „nur“ 3 Zähler. Somit droht bei der derzeit herrschenden völlig verrückten Tabellensituation – ein Spieltag vor Saisonende sind nur die beiden erstplatzierten Mannschaften der Bezirksklasse sicher - theoretisch noch das Abrutschen auf den Relegationsplatz 8.

ZUM VIDEO

Erster Gegner des Tages war der bereits als Absteiger feststehende TSV Reichertshausen, den man vor einer Woche unspektakulär aber auch ungefährdet 3:0 besiegen konnte. Entsprechend forderte Trainer Hannes Berger von seinem Team eine konzentrierte Vorstellung, um mit einem Sieg zumindest einen direkten Abstieg endgültig ausschließen zu können. Und das Team setzte die Vorgabe zunächst hervorragend um. Konzentriert und engagiert dominierte man Reichertshausen





über weite Strecken. Während es der MTV aber im ersten Satz noch verpasste sich frühzeitig deutlich abzusetzen und diesen relativ knapp mit 25:19 für sich entschied, begann er den 2. Durchgang fulminant: 12:0 und wenig später sogar 22:7 lag er in Führung, ehe ohne jede Vorwarnung durch einige starke Aufschläge des TSV der Faden im Spiel der Gastgeberinnen riss. Zwar konnte man sich im 2. Satz noch mit 25:16 ins Ziel retten, die kurz zuvor noch herrschende Selbstsicherheit und das kompakte Auftreten waren jedoch dahin. In einer jetzt zerfahrenen und zeitweise dramatischen Partie sicherte sich Reichertshausen den 3. und Pfaffenhofen den 4. Durchgang jeweils mit 25:19, womit der MTV auch rechnerisch nicht mehr auf den zum direkten Abstieg führenden Platz 9 abrutschen konnte.

In der zweiten Partie des Tages hatte man dann die Chance, mit dem Erreiche des Tiebreaks gegen den VfR Garching auch einen sicheren Abstand zum Relegationsplatz 8 sicherzustellen. Und das Spiel begann vielversprechend: Mit beachtlicher Effizienz im Angriff basierend auf einem extrem sachlichen Spielaufbau dominierten die Gastgeberinnen Garching zunächst nach Belieben und gingen nach 25:15 Punkten verdient mit 1:0 Sätzen in Führung. Doch mit Beginn des 2. Durchganges begann die Partie zu kippen. Plötzlich bei Weitem nicht mehr so sicher in Annahme und Abwehr und somit ohne den notwendigen Druck im Angriff gab der MTV mehr und mehr Spielanteile an den VfR ab, ohne dass dieser restlos überzeugen musste. Zudem erstickte eine zeitweise indiskutable Aufschlagquote jede Chance auf eine Punktserie im Keim, sodass die folgenden 3 Sätze eines zwar umkämpften, jedoch nicht besonders hochklassigen Volleyballspieles mit 25:20, 26:24 und 25:20 an Garching gingen.

Somit ist der vorzeitige sichere Klassenerhalt zwar noch nicht erreicht, dies soll aber am kommenden Samstag beim Gastspiel in Haimhausen nachgeholt werden.
Hannes Berger

Es spielten: Laura Rauscher, Sarah Geier, Mone Mayr, Regi Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Sabine Schaubeck, Sabine und Claudia Kuntscher, Katrin Lachermeier, Katha Geretshauser sowie Vroni und Martina Holzmayr.

Herren 2: Am vergangenen Samstag bestritten die 2.Herren ihren letzten Saisonspieltag gegen den gastgebenden SV Wettstetten und den SV Buxheim. Das Spiel gegen Buxheim wurde jedoch aufgrund deren zahlreicher Verletzungen abgesagt.
Bevor das verbliebene einzige Spiel des Tages gegen Wettstetten richtig angefangen hatte, brachten sich die Pfaffenhofener durch falsche Positionen in der Aufstellung selbst aus dem Konzept. Der erste Satz verlief dementsprechend hektisch und in allen Elementen unsicher. Die Mannschaft konnte jedoch in der Mitte des Satzes ihren Faden finden und gewann diesen etwas glücklich mit 26:24. Der Verlauf der beiden darauffolgenden Sätze ist schnell beschrieben: Wettstetten konnte die Ilmstädter weder durch Aufschläge noch durch Angriffe genügend unter Druck setzen, so dass ein ruhiger Spielaufbau möglich war und beide Sätze deutlich ausfielen. Am Ende stand ein glanzloser, aber verdienter 3:0 Erfolg.
Die Mannschaft bedankt sich bei 1.Herren-Diagonalangreifer Stefan Schauer, der die Mannschaft an diesem Tag gecoacht hat, und bei Trainerin Martina Holzmayr für die erfolgreiche Saison.

Benny Lukas

Es spielten: Daniel Nothnagel, Jannis Rothenhäusler, Patrick Burkart, Simon Markgraf, Max Niedermayr, Lukas Neugschwender, Alex Heckert, Tobias Zagler, Daniel Kisker, Benny Lukas




Damen 2: Mit einer bislang noch nie gespielten Aufstellung musste die 2. Damenmannschaft bei ihrem gestrigen Heimspieltag antreten, da aus Verletzungsgründen auf einige Stammspielerinnen verzichtet werden musste.

Das erste Spiel gegen den TSV Neuburg I begann aus Sicht der MTVlerinnen sehr verhalten. Die Mädels agierten auf dem Feld beinahe verschlafen. Jede Bewegung zum Ball war etwas zu langsam und ungenau und zudem passierten viele unnötige Eigenfehler (verschlagene Angaben, Netzfehler, ins Aus oder ins Netz gebaggerte Bälle etc.), die den starken Neuburgerinnen gleich zu Beginn einen großen Vorsprung einbrachten. Gegen Ende des Satzes wachten die Mädels etwas auf und konnten noch einmal dagegen halten, doch der Satz ging trotzdem deutlich mit 25:12 an Neuburg. Leider fanden die Pfaffenhofenerinnen auch im nächsten Satz noch nicht wirklich ins Spiel. Sie spielten mit Neuburg mit, bauten aber keinerlei Druck auf und somit hatten die Gegner ein einfaches Spiel. Im dritten Satz wechselte nun Babsi Seidel, die an diesem Spieltag in der 2. Damen aushalf, auf die Zuspielerposition und Lena Stanglmayr auf Diagonal. Die Mannschaft spielte nun wie ausgewechselt. Viel Bewegung und Kampf bei Annahme und Abwehr, sehr schön im gegnerischen Feld platzierte Angriffe und druckvolle Angaben lies die Mannschaft in Führung gehen. Diesen bereits am Anfang herausgeholten Vorsprung, hielten die Mädels bis zum Schluss und konnten nun ihrerseits zeigen, was in ihnen steckt und den Satz deutlich für sich gewinnen (25:16). Auch im vierten Satz spielten die Mädels stark auf und konnten gut mit den favorisierten Neuburgerinnen mithalten. Es entwickelten sich viele spannende und hart umkämpfte Ballwechsel. Doch leider behielt der Gegner die Oberhand und konnte den Satz für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz zeigten die Mädels in den letzten beiden Sätzen eine starke Leistung und haben bewiesen, dass sie auch mit dem favorisierten Tabellenzweiten Neuburg mithalten können.
Anschließend traf man auf den SV Eitensheim. Zu Beginn zeigten die Pfaffenhofenerinnen noch eine konstante Leistung in der Annahme, so dass ihre Überlegenheit am Netz ausspielen konnten. Zu Mitte des Satzes ließ die Konzentration dann allerdings nach – durch eine ungenaue Annahme wurde folglich auch der Druck im Angriff geringer. Mit 28:26 konnen die MTV-lerinnen den ersten Satz zwar noch knapp für sich entscheiden, mussten dann aber die weiteren Sätze  zu 23,21 und 18 an Eitensheim abgeben.
Ein großes Dankeschön noch an Babsi Seidel, die aus ihrem „Volleyballruhestand“ zurückgekehrt ist und an diesem Spieltag ausgeholfen hat!
Regi Kohlmeyer

Es spielten: Lena Stanglmayr, Babsi Seidel, Luisa Sondermeier, Annika Rothenhäusler, Lisa Meidinger, Sarah Halbedl, Sonja Schmalzl, Steffi Huber, Sabi Penner, Claudi Schiebel                               





^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto