Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2015: Abschluss-Tabellen 2014/2015
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik September 2015
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 27.09.15
A1-Juniorinnen starten mit zwei 3:0-Siegen

A-weiblich, Staffel OBB Nord, in Ingolstadt:
A1-weiblich - ESV Ingolstadt
A1-weiblich - MBB Manching
3:0 (15,9,18)  
3:0 (6,15,18)

A1-weiblich: Zum  Saisonbeginn der Jugendrunde reiste die A1-weiblich heute zum Spieltag nach Ingolstadt, um gegen den gastgebenden ESV und die Mannschaft aus Manching anzutreten. Das Team musste zwar auf die beiden Stammspielerinnen Lena Stanglmayr und Sabrina Penner verzichten, erhielt dafür aber Unterstützung durch fünf Nachwuchsspielerinnen, die großenteils sogar noch dem C-Jugendkader angehören.
Durch die notwendig gewordene Spielsystemumstellung begann die Mannschaft um Marie Kirchner anfangs etwas zögerlich und „unroutiniert“, doch von Punkt zu Punkt kam mehr Sicherheit ins Spiel. Vor allem die druckvollen Angaben und eine gute Angriffsquote machten den ESV-lerinnen das Leben schwer, so dass der Satz letzten Endes ungefährdet an Pfaffenhofen ging.
Den zweiten Satz kann man  unter dem Begriff „Mittelblocker-Show“ verbuchen – die Ingolstädterinnnen verzweifelten schier an den starken Angaben von Laura Rauscher  oder den zu Punkten verwerteten Blocks der zweiten Mittelblockerin Annika Rothenhäusler.
Im dritten Satz durfte nun Nachwuchs-Stellerin Anna Eckert von Beginn an die Bälle auf ihre Angreiferinnen verteilen und meisterte diese Aufgabe  überraschend souverän.
 
Mit viel Selbstbewusstsein  startete man anschließend in das Spiel gegen Manching. Durch eine starke  Serie von 13 Angaben in Folge  legte Annika Rothenhäusler bereits die Grundlage für den Gewinn des ersten Satzes, so dass die Trainerin  zwischenzeitlich sogar insgesamt vier Youngsters aufs Feld stellen konnte. Vor allem Nachwuchs-Libera Susi Appel zeigte nun eine sehr konstante Annahme- und Abwehrleistung und organisierte eindrucksvoll „ihre“ Hinterzone.
Besonders aber in Satz zwei und drei zeigte sich dann auch die mentale Stärke der doch sehr jungen Mannschaft. Sowohl ein Rückstand in Satz zwei als auch die Verletzung von Laura Rauscher im dritten Satz brachten das Team nicht aus dem Konzept. Mit einer sehr konzentrierten Leistung erkämpften sich die Mädels Punkt für Punkt  und zeigten deutlich, dass sie sich den Sieg nicht nehmen lassen wollten. So bezwangen die Pfaffenhofenerinnen beide Gegner des Spieltages  mit einer soliden Leistung  deutlich.
Alle  fünf Youngsters zeigten eine beachtenswerte Leistung, besonders Paula Schneider, die als Außenangreiferin durchgehend eine große Stütze für die Mannschaft bildete.
Am Heimspieltag am 18.10. wird man nun auf die 2. Mannschaft aus Pfaffenhofen und den SV Stammham treffen.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Marie Kirchner, Anna Eckert, Annika Rothenhäusler, Laura Rauscher, Hannah Werther, Sarah Halbedl, Paula Schneider, Verena Penner, Johle Sigl, Susi Appel



Sonntag, 20.09.15
Jugendteams starten unterschiedlich in die neue Saison



A-weiblich, Staffel OBB Nord, in Pfaffenhofen:
A2-weiblich - SC Freising
A2-weiblich - SG Moosburg
0:3 (-5,-5,-6)  
0:3 (-14,-19,-18)
D-männlich, Staffel OBB Nord, in Pfaffenhofen:
D-männlich - MTV Ingolstadt
D-männlich - TSV Kösching
D-männlich - MBB Manching
D-männlich - SC Freising
2:0 (0,0)  
0:2 (-22,-16)
2:0 (15,23)
2:1 (16,-20,6)

Der Heimspieltag der weibl. A2-Jugend sowie der männl. D-Jugend im Gymnasium zum Auftakt der neuen Saison 2015/2016 brachte für die beiden MTV-Teams unterschiedliche Ergebnisse. Während die 2.Mannschaft der A-Juniorinnen zwei klare 0:3-Niederlagen hinnehmen musste, schnitt die männl. D-Jugend unverhofft erfolgreich ab.


A2-weiblich: 
Der erste Spieltag der noch jungen A-Jugend weiblich II des MTV Pfaffenhofen durfte zur Eingewöhnung zu Hause in Pfaffenhofen ausgetragen werden. Mit einem großen Kader von 11 Spielerinnen, jedoch davon 5, welche erst seit einer Woche in der Mannschaft spielen, startete man in den Spieltag.

Im ersten Spiel gegen den SC Freising musste man sofort feststellen, dass das fehlende Training während der kompletten Sommerferien deutlich zu spüren war. Mangelnde Ballkontrolle in allen Belangen, vor allem deutlich spürbar in der Annahme, machte einen kontrollierten Spielaufbau nahezu nie möglich. Aus diesem Grund verlor man das Spiel sehr deutlich mit 0:3.

Das zweite Spiel gegen die etwas schwächere SG Moosburg versuchten die Mädels des MTV von Beginn an mit maximaler Motivation und Konzentration zu beginnen. Es gelang am Anfang auch einige gute Spielzüge zu spielen. Aufgrund einer jedoch guten Abwehrleistung von Moosburg konnte man viele dieser Angriff nicht zum Punkt verwandeln. Somit gelang es den Mädels de MTV auch nicht, sich abzusetzen, sondern man musste nach und nach den Gegner davon ziehen lassen und verlor aus diesem Grund den ersten Satz mit 14:25. Der zweite Satz wurde anfangs etwas knapper gestaltet. Mit teils guten Aktionen konnte man einen Zwischenstand von 9:10 erarbeiten. Leider reichte es auch hier am Ende nicht, um den Satz zu gewinnen. Der dritte verlief sehr ähnlich dem ersten und so musste man auch das zweite Spiel an diesem Tag mit 0:3 abgegeben-
Philipp Langmaier

Es spielten: Anne Richardt, Charlotte Weber, Helena Meinersmann, Kristin Urbatzka, Lucie Bauer, Alina Fesitle, Emilia Burghold, Sophia Hujer, Jasmin Hoeffelner, Stefanie Huber und Gioia Bellanca.




D-männlich:  Die durch zwei Neu-Einsteiger im Sommer sehr gut ergänzte männl. D-Jugend startete beim heutigen ersten Turnier-Spieltag im heimischen Gymnasium durchaus unverhofft erfolgreich in die neue Saison. Während das Team um Mannschaftsführer Florian Berger sowohl gegen den außer Konkurrenz angetretenen MTV Ingolstadt sowie den bereits letztes Jahr in der E-Jugend überlegenen TSV Kösching zweimal unterlag (wobei man gegen Ingolstadt einen 2:0-Sieg gewertet bekommt), feierte man gegen Manching (2:0) und Freising (2:1) zwei verdiente und so nicht ganz erwartete Siege. Vor allem gegen Manching, gegen die man letzte Saison noch zweimal verloen hatte, bewiesen die MTVler große Fortschritte in Aufschlag und Spielaufbau. Im 4.Spiel gegen den bis dahin sieglosen SC Freising tat man sich aufgrund aufkommender Müdigkeit zwar schwerer, zeigte aber ausgerechnet im Tie-Break eine hervorragende Aufschlagquote. Bemerkenswert über den gesamten Spieltag hinweg die nahtlose Integration der beiden "Neuen", Quirin Bauer und Simon Satzger, die sich gleich bei ihrem ersten Spieltag im MTV-Trikot Stammplätze sicherten.
Uwe Lessel

Es Spielten: Florian Berger, Florian Maier, Quirin Bauer, Simon Satzger, Ruslan Mann, Artjom Ljulin, Maxim Bogacev


Mannschaftsführer Florian Berger bei der Ballannahme, "eingerahmt" von den beiden Debütanten im MTV-Trikot,
Simon Satzger (Nr.29) und Quirin Bauer (21)




^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto